Perfektes Training

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mir jetzt ein scheues Glumanda mit 5 DVs (X auf Angriff, soll den Gluraknit Y bekommen) gezüchtet, ist also untrainiert auf Level 1.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um das bestmögliche Glurak zu erhalten? Also wie genau das EV-Training und wie am besten hochleveln?

  • Wenn du schon das Resort auf lvl 3 hast, würde ich das nehmen, wenn du viel Zeit hast. Eine Einheit gibt dir 4 EV. Mit 63 Einheiten sond 252 erreicht. Dort kannst du dein Glumanda EV-Trainieren lassen. Ein Standart-Split wäre 252 Sp. Atk und 252 Init. Die restlichen kannst du dir fast aussuchen. Ich weiß grad nicht ob Glurak einen ungeraden KP-Wert hat auf 50. Sonst investier in einen ungeraden Wert, dass du einmal öfter in Tarnsteine wechseln könntest...


    Wenn du es jetzt gerne trainiert hättest, dann würde ich SOS-Kämpfe vorschlagen. Zusammen mit den Machtitems. Dann gibt dir ein herbeigerufenes Pokemon (Nicht der erste Encounter) 8 EV.
    Init geben dir z.B. Wingull, oder Golbat. In der Finalhöhle lassen sich Golbat encountern. Ich meine die gaben jeweils 2 Basis-EV.
    Sp. Atk kriegst du von Magnetilo. Nimm dort nur etwas mit Überbrückung mit.
    Volle EV lassen sich im Bericht überprüfen. Drücke Y und die werden als Diagramm angezeigt. Glitzert so eine Spitze, ist der Wert voll. Ändert sich die Farbe zu hellblau, würden alle EV trainiert.


    Lvln kannst du über die letzte Route vor dem Kampfbaum rechr gut. Ansonsten die Liga durchrennen und einmal am Tag kannst du in der ersten Stadt am Kampfbüffet teilnehmen.

  • 2 Regenbogenbohnen in der Pokepause verfüttern, nach EV-Training - Glücksei geben, den täglichen Rückkampf in Akala machen (Gamefreak), ansonsten wie oben schon gesagt wurde. Festival Plaza Boing Boing Park, kann je nach Level auch bis zu 50% der Evs auffüllen (100 FM), geht aber nur einmal am Tag.

  • Also erst die EVs trainieren (habe auch Pokerus, dürfte ja dann noch schneller gehen) und wenn die komplett verteilt sind, das Glumanda ganz normal hochleveln? Ist das dann egal, ob es beim EV Training via SOS Kampf schon etwas levelt? Denke mal der EP Teiler muss ja an sein. Und kann ich es dann nach maximaler EV als Team Pokémon nie am Kampf teilnehmen lassen und nur mit EP Teiler leveln oder ist es besser wenn es die Gegner selbst besiegt?

  • Wenn alle EVs verteilt sind, ist es egal, wie das Pokemon an seine EP bekommt, da sich die EVs ja nicht mehr ändern. Egal ob es selber kämpft oder nur im Team dabei ist und durch den EP-Teiler seine EP bekommt. Selber kämpfen bringt dem Pokemon halt mehr EP.
    Und ob es beim EV-Verteilen schon levelt ist egal.

  • Da es hierher passt, ich habe heute 5 x Lvl 1 Pokis auf Init in der Finalhöhle mit den Golbats trainieren wollen. Da ich nur ein Machtitem für Init besitze, habe ich auch die Machtitems für Angriff und Spezialangriff an 2 Pokis verteilt und das vierte bekam das Glücksei, das eine ging leer aus, 5 Sterne in der Pokepause hatten alle. Dann 17 Golbats erledigt, dummerweise kamen heute auch noch 2 Iksbats (hatte ich noch nie) und die Überprüfung ergab, das Poki mit dem Init Machtitem war voll (Sterne leuchteten im Diagramm), aber auch das mit dem Angriff Machtitem leuchtete bei Angriff auf voll und ca halb voll bei Init, das mit Spezialangriff war ca 75% voll und bei Init auch ca halb voll, die beiden ohne Machtitems waren nur bei init halb voll. Pokerus hatte ich vergessen, war also nicht im Spiel, keine Vitamine vergeben, kein Extratraining in der Plaza - Lvl. der Pokis nach Training 35 -38( Glücksei).
    Verteilen die speziellen Machtitems auch dann EVs, wenn das Poki gar keine EVs für dieses Machtitem bereitstellt? Dann ist doch ein Spezialtraining (Magnetilo, Ganovil) eigentlich überflüssig und die Golbats völlig ausreichend als Gegner und guter Punktelieferant zum Leveln.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber falls ja: Machtitems geben immer 8 Punkte auf den Wert, den sie supporten. Es ist egal welches Pokemon du besiegst. In einer Chain verdoppeln sich die Punkte ganz normal.


    Wenn du nun Zubat nimmst, gibt das 1 EV für Initiative. Durch die Machtkette würde dir das Zubat 9 EVs bringen, in einer Chain dann entsprechend 18. Dadurch musst du 14 Zubats besiegen, um auf 252 EVs Initiative zu kommen, halb so viele mit Pokerus.


    Wenn du nun aber einen Machtreif anlegst erhältst du von einem besiegten Zubat 1 EV auf Initiative und 8 auf Angriff. In einer Chain also 2 auf Init und 16 auf Angriff. Würdest du "nur" 14 chainen hättest du somit 28 Initiative und 224 Angriff. Du musst also 16 Zubats besiegen um Angriff zu maximieren, da du somit auf 256 EVs kommen würdest (der Überschuss wird ja eh nicht berücksichtigt).


    Kurz: Ja, Machtitems gegen immer EVs für den jeweiligen Wert, auch wenn das Pokemon diese nicht geben würde. Daher ist es bei typischen 252/252 Splits, wenn einer davon Init ist, ein schneller Weg einfach Zubats/Digdas zu chainen und das Macht-Item zu wechseln.



    Edit: Es kann aber eigentlich nicht sein, dass das Pokemon mit der Machtlinse nicht 252 EVs bekommen hat. Wenn du 17, bzw. 16 Pokemon in der Chain besiegt hast muss es auch volle EVs auf Spezial-Angriff bekommen haben. Die einzige Möglichkeit, dass das nicht passiert wäre, wenn du bereits das EV Maximum erreicht hast durch Training in anderen Werten, da du ja insgesamt nur 510 EVs pro Pokemon verteilen kannst auf alle Werte.