Zeigt uns euren Lieblingsort!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zeigt uns euren Lieblingsort!



    Liebe Fotografie-Begeisterten,
    Ende März ging unser Wettbewerb #4: "Mein Lieblingsort" zu Ende und es wurden neun eurer Lieblingsorte gezeigt.


    Nicht aus jedem Foto kann man die passende Geschichte dahinter direkt verstehen, vielleicht war es auch nur ein Symbolbild, welches ihr ausgesucht hattet?
    Wir haben das Wettbewerbsthema bewusst letzten Monat laufen lassen und uns gefragt, wie oft würden wir ein Bett oder eine Couch zu Gesicht bekommen. Ihr habt uns überrascht, dabei würden viele Menschen sicherlich als Erstes ihren Rückzugsort nennen, der vermutlich bei so manchem das Schlafgemach ist.


    Doch was genau bewegte euch dazu, euer Foto als "Lieblingsort" ins Rennen zu schicken?
    Soll uns ein malerischer See an die Ruhe erinnern? Oder bedeutet eine Schafsherde noch viel mehr, als nur lautes Geblöke und vermutlich keinen angenehmen Geruch in der Luft?
    Genau dafür soll diese kleine Aktion sein. Teilt uns mit, warum euer Foto euren Lieblingsort repräsentiert.


    Natürlich sind alle User herzlich dazu eingeladen, uns ihren Lieblingsort zu präsentieren und kurz zu erläutern, warum ihr ausgerechnet diesen Ort bzw. dieses Foto gewählt habt. Ob ihr nun am vorherigen Wettbewerb teilgenommen habt, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Teilnehmer des Wettbewerbes können selbstverständlich auch ein anderes Foto bei dieser Aktion zeigen, uns würde jedoch auch die Geschichte hinter der jeweiligen Wettbewerbsabgabe interessieren.


    Die Aktion endet am 30.06.2017 um 23:59 Uhr, bis dahin habt ihr Zeit in diesem Topic eueren Lieblingsort mit kurzer Beschreibung zu posten.


    Alle Teilnehmer erhalten die Lv.-1-Medaille "Ran an den Auslöser!".


    Wir hoffen auf spannende und aufschlussreiche Geschichten.
    Euer Foto-Team

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    2 Mal editiert, zuletzt von Nortia ()

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :)


    Und vielen lieben Dank für das Feedback - man lernt ja nie aus. Tatsächlich habe ich für diesen Wettbewerb zum ersten Mal kleinere Bereiche eines Bildes aufgehellt - offensichtlich aber nicht genug. :D



    (auf Wunsch der Dame :3 )


    Meine Abgabe war die #1. Die dunkle Ecke liegt tatsächlich sehr genau Richtung Süden, dh. das Licht an sich wird da nicht besser. Ich habe das auch relativ bewusst nicht heller gemacht - euch ist ja auch schon aufgefallen, dass wir da für den Dachgarten keinen Blumentopf gewinnen (höhö). ^^ Tatsächlich stehen diese Töpfe da schon seit Jahren und das einzige, was da wächst, ist ein bisschen Unkraut. Das liegt auch daran, dass das keine offizielle Dachterrasse ist, sondern man aus unserer Wohnung als einziger Zugang zu dem Flecken Dach hat. Dafür müssen wir hier aber eine Leiter auf einen Tisch stellen, uns durch die Dachluke hieven, durch einen kleinen Dachbodenraum krabbeln und dann aus dem Fenster auf dem Foto raussteigen. XD


    Ich mags da oben sehr, weil niemand sonst da wirklich reingucken kann, und man einen schicken Überblick über einen kleinen Teil der Stadt hat. Und man dann auch mal über den Dingen stehen kann, durchaus auch ein wenig arrogant gemeint. :D


    Edit: Sorry, an den Aktionspost hab ich nicht mehr gedacht - mag einer mal meiner Geschreibsel dahin verschieben... :grin:

  • Das stimmt... Darüber hab ich auch gar nicht nachgedacht - wenn man Dinge so seit Jahren kennt, nimmt man das oft ja auch nicht mehr richtig wahr, mit frischem Blick. :)


    Den Blick selber wollte ich nicht drauf haben, weil das Bild dann nicht mehr anonym gewesen wäre und dann auch relativ klar ist, wo ich wohne. ;)

  • Weil ich im letzten Wettbewerb wieder einmal mit 0 Punkten rausgegangen bin, finde ich es sehr schön, dass ich jetzt meine Abgabe erklären kann.


    Pure Entspannung am Lieblingsort



    - Stark nachbearbeitet | 1/1000 sek | ISO 800 | F8 - |Objektiv: CANON ZOOM LENS EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 IS II


    Auf diesem Bild wollte ich darstellen, was ich am liebsten mag und wo ich am liebsten bin. Da meine Pferdekoppelbilder nicht so gut geworden sind, habe ich mich dann entschieden, zu einem Damm zu fahren, wo diese Schafe grasen. Problem war eigentlich nur, dass mir die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und deswegen kein blauer Himmel zu sehen ist, so wie eigentlich zu erst gedacht. Denn als ich von zu Hause mit dem Rad losgefahren war, schien die Sonne noch und als ich dann dort ankam, war die Sonne von dieser Wolkendecke verdeckt.
    Ursprünglich wollte ich ein Waldbild nehemn, aber dort gefielen mir die Lichtverhältnisse nicht so wirklich, auch wenn ich ziemlich viele Bilder dort gemacht hatte.


    Alle meine Lieblingsplätze hier nochmal in einer Collage.



    an diesen Bildern habe ich nichts dran bearbeitetet (nur in jpg umgewandelt)


    lg *Miro*

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und danke an die User die meine Abgabe so reichlich mit Punkten beschenkt haben. Das es am Ende noch für einen Stockerplatz gereicht hat - damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.


    (M)ein Lieblingsort - Grenzenlose Freiheit


    Ich habe im Titel bewusst die Klammer gesetzt da ich mich auf einen Ort oder Platz nicht so richtig festlegen wollte. Und wenn wir realistisch sind - im normalen Alltag ist vermutlich bei vielen die Couch oder das Sofa der Lieblingsort den man aufsucht um Entspannung zu suchen. Man kann ja nicht mal eben (ich zu mindestens nicht) in die Berge oder an die See fahren wo man sich vielleicht gerade lieber aufhalten würde. Von daher freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf meinen Urlaub in den Bergen Österreichs. 14 Tage Entspannung auf eine andere Art (weil kraxeln und haxeln kostet schon auch Kraft) und mal komplett den Kopf frei bekommen. Dazu nette Menschen, schöne Landschaften und gute, abwechslungsreiche Küche. Ich kann das jedem nur empfehlen der es noch nicht ausprobiert hat.


    Zum Bild selbst kurz ein paar Worte - es ist ein Ausschnitt (daher auch qualitativ eher schlechter) da auch ich sonst ggf. ertappt worden wäre wenn die Hütte mit im Bild gewesen wäre. Aber ich bin froh das daraus so eine Art Panoramaformat geworden ist und dadurch ggf. auch die Weite vermittelt wird. Dazu vegetative Übergänge und als Garnitur noch ein paar Kühe.


    Das war´s von mir - bin schon gespannt auf Eure Geschichten hinter der Bildern.


    LG
    Deoxys74

  • little home



    Mein Lieblingsort ist ein gemütliches Zuhause, in dem ich mich geborgen und heimisch fühle. Dieses Bild bzw. diese Wettbewerbs-Abgabe dient eher der Aussage, was denn einen Lieblingsort für mich auszeichnet, als dass es ein Ort ist, welchen ich täglich besuche - vielleicht träfe ich es besser, wenn ich sagen würde, dass ich einen solchen Ort täglich besuchen würde, wenn ich es könnte. Das Thema selbst nämlich fand ich nicht so einfach zu bewältigen, da ich an sich keinen festen Platz habe, von dem ich zwangsläufig behaupten würde, dass dies der eine Ort ist, an dem ich mich am wohlsten fühle. Jede idyllische Landschaft könnte den perfekten Platz darstellen, aber auch noch jede noch so kleine Scheune. Spielt es denn nicht auch mit rein, welche Erinnerungen mit einer Ortschaft verbindet? Was man dort - vor allem wohl mit wem - alles erlebt hat?


    Ich wollte anfänglich einen Traumfänger als meinen Lieblingsort präsentieren, der symbolisch für den Traum als Rückzugsort steht. Denn dort ist alles möglich und so mancher Traum hat doch eine tiefere Bedeutung, findet ihr nicht auch? Letzten Endes habe ich mich doch für dieses Bild entschieden, weil es - wie einige richtig vermutet haben - in einem Zoo, den ich mit meinen beiden besten Freunden besucht habe, entstanden ist. Ich fand die Einrichtungsgegenstände und diesen Jagdstil so toll, dass ich davon einfach ein Foto schießen musste. Ein Rückzugsort, den man doch gerne für sich - und seine (Seelen)verwandten - alleine hätte. Der Charme war also das, was mich so begeistert hat.


    Theoretisch hätte ich auch gerne einen Ort gewählt, der mich an meine Kindheit erinnert. Jener wäre aber entweder nicht mehr da oder aber zu weit weg, als dass ich ihn abfotografieren könnte. Nichtsdestotrotz bleibt jeder Ort, der des Menschen Herz berührt, auf ewig in diesem, selbst wenn es diesen Ort nicht mehr geben sollte - so lebt er in jenem Herzen und den Erinnerungen weiter.


    ~ Tai


  • skate and destroy



    Ich wünsche auch den beiden anderen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und bedanke mich an die Leute, die für mein Bild gevotet haben. Ich hätte um ehrlich zu sein nicht gedacht, dass ich den zweiten Platz belege, da es mein erster Wettbewerb war und es auch andere schöne Beiträge gab.



    Mein Lieblingsort ist (unter anderem) der Skaterpark. Für mich war es um ehrlich zu sein nicht einfach, mich für einen Lieblingsort zu entscheiden, da ich finde, dass jeder Ort perfekt werden kann, wenn die richtigen Personen dabei sind. Jedoch habe ich mich bewusst für den Skaterpark entschieden, da ich finde, dass er noch viel mehr als einen Lieblingsort darstellt. Er steht nämlich für eine ganze Jugendszene und einen Lebensstil. Ich war früher im Sommer mit einer Freundin da und habe dort auch verdammt schöne Erinnerungen gesammelt, die ich direkt mit dem Sommer verbinde. Und auch als ich zum fotografieren da war oder einfach so mit anderen Freunden, fühlte ich mich total wohl und war überrascht, wie freundlich und locker die Leute dort sind, obwohl sie "Fremde" sind. Ich bin nämlich nicht so oft da und habe auch nicht den größten Kontakt mit der Skaterszene und würde mich auch nicht als Mitglied identifizieren. Trotzdem fühle ich mich nicht wie eine Außenstehende und bin total gerne da. Abgesehen von meinen persönlichen Erinnerungen verbinde ich diesen Ort mit Selbstverwirklichung und Freiheit. Man kann seine Kunst und seine Ideen an die Wände sprayen und man vergisst den Alltag, der aus Ordnung und Normalität besteht. Darum habe ich auch den Titel "skate and destroy" ausgewählt, da der den Lebensstil von der Skater-Subkultur eigentlich ziemlich gut beschreibt. (Inspiriert wurde ich von der Skater Marke Thrasher, die auch für den Slogan bekannt ist.) Damit meine ich natürlich nicht, dass alle Skater anarchistisch sind und nur Vandalismus betreiben! Jedoch denke ich schon, dass vor allem die Jugendlichen dort eine Form von Rebellion und Antiautorität ausüben möchten.



  • Symbolbild.
    Das ist das Erste was ich zu dem Bild sagen muss, und schlampige Arbeit von mir, wie bereits einige im Wettbewerb angemerkt haben, ich habe aus dem Bild eine Person sehr, sehr schlampig rausretouschiert (bzw. auch das erste Mal :'D).


    Aber das Bild dient lediglich dazu, meinen Lieblingsort zu präsentieren, das Meer, bzw. das Wasser generell. Dabei ist es mir eigentlich sogar egal wo ich bin, ob im Schwimmbad, am Meer, an einem Pool oder auch an einem See, die Ruhe, die meistens dort herrscht (bzw. Schwimmbad ist bei mir dann eine Therme, da sind meistens kleinere Kinder nicht erlaubt :x) hilft mir zum Entspannen. Ich liebe Ruhe sowieso, bzw. die Einsamkeit, die solche Orte meistens ausstrahlen, da komme ich selber wieder zur Ruhe und finde zu mir selbst. :3
    Also wenn ich irgendwann mal austicke oder total überarbeitet bin, schleppt mich zum nächsten Wasser und mir geht es wieder gut. Vielleicht habe ich deswegen eine Neigung zu diesem Element. ♥




  • Im Sommer zu Hause auf der Terrasse/im Garten liegen, ein kaltes Getränkt schlürfen, sich sonnen und sonst NICHTS tun. Da kann ich einfach am Besten entspannen und fühle mich rundum wohl. Im Prinzip hab ich dann echt keine Sorgen. Sonnenschein macht mich direkt glücklicher. Ich liebe es. Lieblingsort: Zu Hause ♥

  • Endspurt ihr Lieben,


    ihr habt nur noch bis zum 30.06.2017 Zeit um hier euren Lieblingsort vorzustellen und uns zu präsentieren. (und 'ne Medaille abzustauben!)


    Also ran an die Kamera, das Handy oder euer Archiv und zeigt uns einen Teil eurer Welt.

  • @Mogelbaum - bei soviel Aufwand hätte man doch tatsächlich noch die Töpfe aus dem Bild entfernen und die Kissen ein wenig freundlicher arrangieren können. Offen gesagt hätte mir vielleicht eine andere Perspektive ("Blick in die weite Welt") besser gefallen können, das Dach natürlich mit einbezogen.

    Lustig, mir geht es fast gegensätzlich. Mir gefällt die Perspektive, sie lädt richtig schön zum Hinfläzen ein. Sogar oder vor allem die Blumentöpfe - wär zwar besser wenn da auch was blühen würde, aber ich finde sie machen das abgesehen vom Kissen sonst kahle Bild gemütlicher. Knofensa


    Eine Frage, darf man auch mehrere, zum Beispiel 2 Fotos als 1 Foto vorstellen? Wie bei *Miro*s Post.


  • Isolierter Frieden


    Hier seht ihr das Grundstück meiner Schwiegereltern. Eigentlich ist mein Lieblingsort zu Hause, aber 1. wir sind dabei uns ein Haus zu suchen, ich wusste auch von Anfang an dass wir nicht für immer bleiben werden und habe unsere Wohnung demnach nicht so aufgehübscht wie ich eigentlich würde, und 2. hat das Zuhause den Nachteil dass man mit Arbeit oft die gleiche Routine durchlebt, wodurch man wohl schlechter abschalten kann als wenn man etwas Abwechslung reinbringt und woanders hinfährt.
    Wie hier hin, zum Grundstück meiner Schwiegereltern, ab- und tiefer gelegen in einem Tal, mit schlechtem Handyempfang und wie auf diesem Bild mit Grillsession (und 3. ist das eigene Heim wohl bei den meisten der Lieblingsort).

    Ich weiß noch wie gestresst ich an diesem Tag war (so ähnlich wie heute, deswegen poste ich erst so spät), und nichts - auch nicht mein geliebtes Chillen und Zocken = Nichtstun zu Hause - hätte besser geholfen, als hier mit meinen lieben Schwiegereltern und meinem Freund zu sitzen, uns verwöhnen zu lassen, unseren Hunger zu stillen, zwischendurch in der Sonne ein Mützchen Schlaf nachzuholen, und die Natur um uns herum zu genießen. Auch das Gefühl "weg von allem" ist hier wichtig, dazu der mittlerweile ruinenhafte und bescheidene Charme der Architektur, meine liebsten Menschen um mich herum bei denen ich besser entspannen kann als mit sonst jemandem...


    Ich bin eigentlich nicht jemand der solche Collagen als Foto postet, aber für diese positive Wirkung hat ein Bild einfach nicht gereicht und wäre dem nicht gerecht geworden.

  • Ich hab mein Bett schon gezeigt :D aber das ist nicht mein einziger Lieblingsort.


    Ein weiterer ist für mich der Münchner Ostfriedhof. Er ist nicht nur ein Ort der Trauer für viele, sondern auch ein Ort der Ruhe, des Entspannens und gar des Lebens für andere. Man kommt sehr gut raus ins Grüne (ich muss dafür nur über die Straße gehen) und ist erst mal "raus aus der Stadt".
    Zudem gibt es dort viele Tiere, Vögel, Eichhörnchen und Igel und sogar Bienenstöcke - als Tierfotograf natürlich ein kleiner Traum, solange man die Trauernden nicht stört. Ich habe mich da gut angepasst und werde akzeptiert. Inzwischen kennen mich die Friedhofsangestellten und Friedhofsbesucher schon ganz gut.
    Neben dem Fotografieren dort hab ich auch meine Lieblingsorte, an denen ich gern verweile - sitze und in die Gegend starre oder Musik höre - und meist einfach die Ruhe genieße...




    Ich hab allerdings noch weitere Lieblingsorte, z.B. meinen Balkon oder eine Bank mit Aussicht auf dem Nockherberg. Es gibt mehrere Ort, die ich gerne aufsuch - meist, weil ich den jeweiligen Ort mit einer Person oder Erinnerung verbinde. Und auch mein Bett ist hier wichtig in der Liste - ich schlaf einfach zu gern :D

  • Und aus die Maus! :3


    Danke für die präsentierten Bilder eurer Lieblingsorte, da sieht man wieder wie unterschiedlich wir alle doch sind, aber in einem Hobby vereint.
    Die fehlenden Medaillen werden im Laufe der nächsten Wochen verteilt, keine Sorge wir vergessen die nicht (und wenn doch eine fehlt, bitte laut auf einer unserer Pinnwände oder per Konversation schreien).


    Liebe Grüße
    Garados