Hutes Deck rund um Silvarro?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Tear, :)


    Das sind leider nicht wirklich viele Angaben, wie und wo Du das Deck spielen willst.
    Wie Du wahrscheinlich schon gesehen hast, gibt es momentan zwei Silvarro Karten. zum einen Silvarro 11/149 und Silvarro GX (12/149).


    Wenn Du nicht nur mit Freunden, sondern auch gegen andere Spieler, also "competitive" spielen willst, kannst Du das erste Silvarro leider gleich wieder vergessen, da es einfach zu schwach ist um mit anderen Decks mitzuhalten. Silvarro GX hingegen ist sehr interessant und im aktuellen "Meta" recht stark.


    Dabei wird der Fokus auf die Fähigkeit "Federpfeil" gelegt, mit der Du einmal pro Zug 2 Schadensmarken auf 1 Pokemon deines Gegners legen kannst. Mit mehreren Silvarros auf dem Spielfeld kannst Du logischerweise also auch mehrere Federfall Fähigkeiten in einem Spielzug benutzen. Zudem hast Du die Möglichkeit für 3 Energien (1 Pflanze + 2 Farblosenergien) 90 Schaden zu machen, und sogar noch die Option Silvarros GX Atacke einzusetzten, mit der Du Dein Ablagestapel einmal pro Spiel nach 3 Karten durchsuchen kannst und diese auf Deine Hand nehmen.


    Jetzt musst Du natürlich noch entscheiden, für welches Format Du Dein Deck bauen willst. Standard (XY4 - SM) oder Erweitert (BW - SM).
    Da Silvarro hauptsächlich wegen Seiner Fähigkeit gespielt wird und es sich dafür auch auf Deiner Bank befinden kann, wird es sehr oft zusammen mit "Item-Lock" gespielt. Das heisst, dass Dein Gegner daran gehindert wird, Itemkarten von seiner Hand zu spielen. Dies soll seinen Aufbau, also "Set-Up" verlangsamen oder gar verhindern und Dir ermöglichen, möglicht früh und gezielt Schadenspunkte zu verteilen.


    Um diesen Plan im Expandet Format umzusetzen, wäre ein guter Partner für Silvarro beispielsweise Seismitaod EX (XY Fliegede Fäuste).
    Im Standard Format Giflor (XY Ewiger Anfang).


    Für Dein Deck solltest Du die üblichen Trainer und Supporter Karten benutzen, die Dir beim Aufbau und bei der Konstanz des Deckes helfen. Also Professor Platan, N, Trainers-Post, Hyperball usw. Du solltest versuchen, Deine Silvarros möglichst früh aufgebaut zu haben. Es gibt da aber unzählige Möglichkeiten, am besten bastelst Du einfach mal an einer Liste rum. :)
    Du solltest jedoch sicherlich 4 Exemplare der Stadiumkarte Wald der grossen Gewächse (XY Ewiger Anfang) spielen, da Dir diese Karte ermöglicht, Silvarro GX (oder optional auch Giflor) bereits im ersten Spielzug auf dem Feld zu haben.


    Als Imputs für andere "Techs" kann ich Dir schonmal folgende 3 Karten empfehlen: Lugia EX (XY Ewiger Anfang), Tauros GX (SM) und Mauzi (SM). Diese können jeweils für eine Doppelfarblos Energie angreifen und helfen Dir gegen verschiedene Pokemons weiter, während deine Silvarros auf Deiner Bank sind.


    Der Nachteil an Silvarro ist, dass Du dabei einen starken Unterschied merken wirst, ob Du (mehrere) Shaymin EX im Deck spielen wirst oder nicht. Shaymin EX hilft Dir bei diesem Deck enorm gut beim Aufbau. Leider ist die Karte momentan recht teuer.


    Ich hoffe diese Angaben helfen Dir weiter. Frag ruhig nach wenn Du sonst noch was zur Karte/dem Deck wissen möchtest.


    Grüsse
    Triplit

  • Omfg. Ich hatte mit allem, aber nicht mit so einer ausführlichen Antwort gerechnet


    Danke daher!!! :)


    Aber welche Rolle spielt das Shaymin eX denn?
    Ich sehe es überall in den Decks aber sehe nicht genau warum

  • Es gibt Varianten die spielen 4-4-4 wenn die Eule tatsächlich der Fokus sein soll, ansonsten 3-3-3 wenn du andere Angreifer drin haben möchtest (zb Psiana GX).


    Shaymin EX soll deinem Deck mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit geben. In einem 60 Kartendeck in dem alles zufällig durchmischt ist, ist es wichtig in jedem Spiel an die Karten für deine Strategie zu gelangen. Neben dem Ziehen am Anfang des Zuges und den Zieh-Trainerkarten, bietet Shaymin durch seine Fähigkeit eine weitere Möglichkeit weiter in deinem Deck zu buddeln. Wer schneller seine Strategie aufbauen kann, besitzt den Vorteil im Spiel, darum wird Shaymin in vielen Decks 1 bis 2 mal gespielt und ist so teuer, weil andere Pokemon welche Ziehsupport bieten oft nicht "so stark ziehen" wie Shaymin es kann.

  • Nein, momentan braucht man nichtzwingend ein Playset Shaymin's.
    Es gab/gibt immer wieder mal Decks, bei denen es üblich ist,4 Shaymin EX zu spielen. Dies war beispielsweise beim Nachtwanderung, «NightMarch» Deck oft der Fall (natürlich hat man auch dort viele verschiedene, erfolgreiche Listen gesehen).


    Wie Aigis bereits erwähnt hat werden momentan oft 1-2 Shaymins gespielt, wobei ich persönlich am liebsten mindestens zwei Shayminsspiele. Das kommt aber natürlich darauf an, ob man selbst Karten wie «Deponitox»spielt, um alle Fähigkeiten im Spiel zu verhindern.


    In Deinem Fall, das heisst bei Silvarro GX/Giflor würde ichDir jedoch 3 Shaymins empfehlen, da Du zusätzlich zu Silvarro's ,im erstenSpielzug auch ein Giflor mitt der Ausrüstungskarte «Leichtstein» aufgebauthaben solltest/möchtest und deshalb jede zusätzlich gezogene Handkartegebrauchen kannst. Du solltest die Liste aber auch mit 2 Shaymins zum Laufenbringen können.
    Mit Branawarz EX sollten zwei Shaymin EX gut reichen, da Dudort weniger Entwicklungen spielst.


    Ein kleiner Tipp meinerseits, zu einem etwas anderen Thema.Falls Du anfangen willst, competitive auf Turnieren zu spielen und Dir einenKartenpool anlegst, empfehle ich Dir zuerst ein Standard Deck zu bauen. Dies,da momentan mehr Turniere im Standard Format gespielt werden, und es für dieneuen Saison (nach August) wieder Rotierungen der spielbaren Set's geben wird.

  • Was genau wäre denn das Standard Format?
    Hab mal geschaut. An Shaymin und Branawarz kommt man schlecht ran.


    Wie viele Silvarro würde man brauchen? 3?


    Und wie schauts mit Giflor aus... es verbietet ja auch mir, item Karten zu spielen ...

  • Wie ich oben bereits erwähnt habe, darf man im Standard Format momentan alle Sets ab XY4 (Dampfkessel), bis zum aktuellsten Set Sonne und Mond spielen.
    Shaymin EX solltest Du für Dein Deck nach Möglichkeit zweimal besitzen. Du kannst es natürlich auch mal ohne, oder nur mit einem Exemplar versuchen, wirst aber wahrscheinlich bemerken, dass Du damit einen sehr langsamen aufbau hast.
    Als Alternative dazu könntest Du Octillery, aus XY Turbostart spielen, dass Dich einmal pro Zug handkarten ziehen lässt, bis Du 5 auf der Hand hast.


    Ich würde Dir eine 4-4-4 Silvarro GX Entwicklungskette empfehlen. Wenn Du aber dort auch etwas sparen möchtest, könntest Du auch 4-4-3, oder 3-3-3 versuchen. Beim Deckbau ist das Testen sehr wichtig, am besten findest Du selbst heraus, was für Dich gut passt und übernimmst nicht einfach eine Liste sondern bastelst mal an einer eigenen rum. :)


    Ja, Du hast richtig erkannt das Giflor auch Deine eigenen Itemkarten blockiert. Du versuchst in Deinem ersten Zug soviele Karten wie möglich auszuspielen, damit Du in den nächsten Spielzügen nicht zwingend Itemkarten benötigst. Das ganze soll Deinen Gegner am aufbau hindern.


    Ich habe das Deck selbst noch nie gespielt, kann Dir aber gerne mal eine "Skeletonlist" geben, mit der Du mal grob beginnen kannst.



    Bei der Liste oben hättest Du jetzt noch für 5 zusätzliche Karten Platz. Am besten würdest Du einige der oben genannten "Techs" wie Lugia EX, Tauros GX, Psiana GX oder sonst etwas, dass Dir gefällt spielen. Ausserdem müsstest Du schauen ob die Anzahl gewählter Energiekarten gut ist, wieviele und welche Supporterkarten Du spielen möchtest etc.


    Wenn beim Testen dann noch Fragen auftauchen, kannst Du Deine Liste ja gerne im Deckrateing Bereich posten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben weiterhelfen.

  • Vielen Dank für deine riesige Hilfe! :)


    Ich werd mal schauen, welche der Karten ich so ran karren kann.
    Derzeit sind es leider nur 3 Silvarros die ich habe xD


    Kann ich dir ggf auch eine PN schicken?
    :)