Wettbewerb 06: Review!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ahoy, me Mateys, und Willkommen zum sechsten Wettbewerb der Saison. In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf einen SCHATZ, WIE IHN NIEMAND ZUVOR JE- ... ähem, auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Ist es ein Comic? Ist es ein Buch? Ist es ein Spiel? Nein! Es ist ein Review dazu. In diesem Wettbewerb sollt ihr ein Review zu einem Buch, Comic, Manga oder Videospiel schreiben, das euch begeistert hat. Was hat euch am meisten gefallen? Was war vielleicht weniger gut? Wo könnte man etwas verbessern, und würdet ihr das Objekt weiterempfehlen? Ein Pokémonbezug ist dabei nicht verpflichtend.
    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Ihr könnt 5 Punkte verteilen, maximal 3 an eine Abgabe.




    Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 16.4.2017, um 23:59 Uhr.









  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF und das ePub wurden von @Jumin erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheberin deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    Für eine kurze Einführung könnt ihr euch den Guide "Wie bringe ich meine Geschichte auf einen eBook-Reader?" ansehen.

  • Dann wollen wir mal.
    Review als Wettithema ist einerseits sehr nice und andererseits schwierig — weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt und ich gerade keinerlei Ahnung habe, wie ich die verschiedenen Unterschiede in die Bewertung nehmen soll. Ein Review kann ja total unterschiedlich aufgebaut sein, je nachdem welches Medium behandelt wird oder in welchem Medium es erscheint. (Eine Buchrezension in einer Zeitschrift wird nie denselben Aufbau oder Stil haben wie eine Kundenrezension auf Amazon — nur so als Beispiel.)
    Egal, ich versuch mich trotzdem mal daran, diese fünf Punkte zu verteilen. (:


    02 — Fettlogik überwunden
    Buchrezension — nice. Zum einen, weil ich als Bibliotheksmaus ohnehin ständig auf der Suche nach Lesestoff bin — in einer wissenschaftlichen Bibliothek geben die Neuerwerbungen selten etwas für den privaten Gebrauch her. Schon gar nicht, wenn man in der chemischen Zweigstelle arbeitet. xD — und das Thema Gewicht tatsächlich so ein Kampfthema ist. Ich mochte den Aufbau dieser Rezension, der Einstieg hat mich neugierig gemacht und mich dazu gebracht weiterzulesen und darum geht es ja. Das weitergelesen wird und so ist es praktisch, dass das eigentlich behandelte Buch erst im zweiten Absatz erwähnt wird. Das Buch kannte ich nicht, weil ich mich selbst wenig mit dem Thema Ernährung oder Abnehmen beschäftige. Man hat aber in dem Review gemerkt, dass dieses Buch dem Rezensenten sehr wichtig ist und ich muss sagen, mir gefallen positive Reviews immer etwas besser als negative. Weil ich finde, etwas schlecht zu machen ist einfacher, als wie hier in einem sachlichen Ton zu sagen, was einem gefallen hat.
    Hat mir gefallen und mich durchaus neugierig auf das Buch gemacht — ich glaub, das könnte einen Platz in meiner Büchersammlung bekommen. Danke dafür!


    04 — Harry Potter und ein Riesenhaufen Drachenmist
    Zweite Buchrezension und wer nun annimmt, ich bevorzuge die Buchrezensionen der täuscht — ich find sie nur einfach sehr gut gemacht. ;) An der Stelle oute ich mich mal als unwissend: ich gehöre zu den wohl sehr wenigen Leuten die HP weder gelesen noch mit großer Begeisterung geschaut haben. Hoffentlich werd ich dafür jetzt nicht gesteinigt, aber der Hype hat mich damals einfach nicht interessiert.
    Was mich mit dieser Rezension trotzdem „verbindet“ ist die Tatsache, dass ich eine Fortführung des Haupthandlungsstranges — also der Story mit Harry als Prota — sehr, sehr problematisch finde. Denn selbst zu mir als Unwissende ist durchgedrungen, dass mit dem letzten Hauptband die Geschichte „beendet“ war. Natürlich kann man von der nächsten Generation — also den Kindern von Harry und Co. — erzählen und dagegen ist nichts einzuwenden. Nur, wer ist der Gegenspieler, nachdem seit Beginn der Harry Potter Bände immer „der dessen Name nicht korrekt genannt werden darf“ als Bedrohung schwebte. Und danach gab’s ja nix mehr. Oder doch?
    Aber zurück zur Rezension, die mir durchgehend gefallen hat. Im Grunde würde ich es nicht mal als solche bezeichnen, jedenfalls der Anfang liest sich fast mehr wie eine Kolumne, kommt aber dann doch bald wieder auf den Rezensionsteil zurück. Der Einstieg war jedenfalls gut, denn schon zu Beginn wurde klar: okay, derjenige macht keinen Hehl daraus, dass er das Buch nicht leiden kann. Was mir danach gefallen hat, war die gelungene Argumentation, in der die Schwächen des Buches gezielt herausgearbeitet wurden und auch gesagt wurde, warum das auch von einem objektiven Standpunkt her irgendwie nicht passen kann. Wenn Charas plötzlich „anders“ sind ist das schon weird und den Ärger darüber kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Was soll ich sagen? Ich mochte den Schreibstil der Rezension und die gute Argumentation. Wir wollen alle hoffen, dass JK sich, wenn schon Zaubereiuniversum, sich einfach den Amerikanern zuwendet. Da gab’s doch auch noch was oder nicht?


    So, nach den einzigen zwei Buchrezensionen — hab ich mich entschieden kommt als letztes noch eine der Gaming-Reviews dran. Da war die Wahl nicht gerade einfach, aber letztendlich wurde es …


    05 — Pong
    Was in aller Welt hab ich da gerade gelesen?! Da muss ich ja gleich auf die Datumsanzeige schauen, um sicher zu sein, dass ich noch im Jahr 2017 bin, weil das fühlte sich jetzt wie eine sehr, sehr merkwürdige Zeitreise an. Und das gerade nachdem es bei der Rezension davor um das neue HP Buch ging, das mit Zeitreisen zu tun hat. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass hier nicht doch ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum entstanden ist. Eines ist klar, diese Rezension ist … speziell.
    Ich kann noch nicht ganz sagen, ob die Review versucht eine Persiflage auf die damalige Werbung des Spiels zu sein — im Grunde kenne ich so alte Games nur dank des AVGN — oder ob jemand sich einfach gefragt hat, wie das Game wohl im Jahr seiner Erscheinung auf die Menschen gewirkt hat. Das Ganze wirkt jedenfalls nicht ganz ernst zu nehmen. Oder ich missverstehe den Stil. Egal, ich find’s lustig — vielleicht wollte der Rezensent darauf hinaus. Es ist interessant zu lesen, der Unterton gefällt mir und die Meinungen der „echten Gamer“ sind im Grunde die Krönung der Sache. Das „Bild“ ist auch sehr passend hier, simpel aber effektiv.
    Ich weiß eigentlich gar nicht was ich dazu sagen soll, es gefällt mir. Es wurde übermäßig angepriesen und vielleicht klappt das auch nur, wenn man sich tatsächlich in die siebziger zurückversetzt und das Game aus der Sichtweise von damals betrachtet. Diese Review liest sich jedenfalls eher wie eine Werbung, aber im Grunde ist das neben der kritischen Rezension auch eine Sparte der Review.
    Danke für diese Review, war wirklich genial!


    Okay, nachdem klar ist, dass die Review zu Pong in eine … sagen wir „eigene“ Richtung geht, doch noch eine andere Gaming-Review. Da war die Wahl etwas schwer für mich. 01 hat bei AC versucht durch fetten Text wichtige Stellen hervorzuheben, was gut in eine Gamingzeitschrift passt, ich jedoch hier schwierig zu lesen empfand. Meine Augen wurden einfach zu schnell abgelenkt.
    06 hat bei der Tales-Review das Problem, dass es ein bissl zu detailliert geworden ist. Als es um das Kampfsystem ging kam ich einfach nicht mehr mit. Da kann man sich jetzt drüber streiten, aber mich hätten eher die vom Rezensenten gesehen Vorteile und Nachteile des Systems interessiert, als eine so genaue Ausführung, wie es überhaupt funktioniert. Kann aber auch sein, dass das einfach für mich Noob zu hoch war.
    Deshalb blieb ich doch bei dem Spiel von „The company who doesn’t understand the meaning of the word „final“.


    03 — Final Fantasy VII
    Bei diesem FF-Titel gehen die Meinungen ja doch irgendwie auseinander, jedenfalls hab ich so das Gefühl. Manch einer sagt es so, andere, wie der Rezensent schon sagte, sind von diesem Game total angetan. Ich … hab mal wieder keine Ahnung worum’s geht, ich geb’s zu.
    Was ich an der Rezension mochte ist der kleine Abriss am Anfang zum Hintergrund von FFVII und die persönliche Ansprache der Leser. Das es dazu noch eine Zusammenfassung des Plots gibt, fand ich gut, weil … ja, ich hab das RPG nicht gespielt und keinen Plan worum’s geht. Obwohl … ich bei den FF-Games sowieso meist nach kurzer Zeit nicht mehr durchgeblickt hab, worum es eigentlich geht. Anyway!
    Die Review hat einen schönen persönlichen Touch, geht auf die Spielmechanik ein und vermischt positive und negative Aspekte gut miteinander. Dass beispielsweise das Random-Encounter System heutzutage nur noch in Pokémon angewandt wird — oder auch in Undertale — und deshalb nicht mehr wirklich dem heutigen Stand entspricht, ist natürlich klar. So ein bissl der Kern der Rezension ist aber nicht das Game an sich, sondern vor allem so ein bissl das „Drumherum“. Nachdem zu Anfang die Frage im Raum steht, ob FFVII wirklich SO GUT ist, wie viele sagen, hat’s mir gefallen, dass diese nicht aus den Augen verloren und am Ende noch behandelt wurde. Dass der Kern der ganzen Sache eigentlich Nostalgie ist und nüchtern betrachtet das Game alles andere als eine Perle ist. Jedenfalls nicht für jedermann. Da fand ich’s auch gut, dass am Ende eine persönliche Empfehlung rausgegeben wurde, was der Rezensent selbst als Alternative empfehlen würde und er als „besser“ ansieht als FFVII.
    Die ganze Rezension klingt schon recht professionell, wie etwas, was man in einem Gaming-Forum oder auch auf einem Youtube Kanal sehen würde. Fand ich gut gemacht und hat mir gefallen.



    Zum Schluss sei noch gesagt: hier fehlte definitiv die Vielfalt. Nur zwei(!) Buchreviews und die Gamingreviews hatten auch eher Titel zum Thema, die ich nicht erwartet hätte. (Wie ich jetzt im Infotopic lese waren Filme/Serien/Animes gar nicht erlaubt. Wait … what?!)
    Ich mein, dass kein klassischer Nintendotitel dabei war und kein Pokémon-Game, ja, damit kann ich leben. Aber keine Indietitel? Kein Titel, der vielleicht keine super Grafik hat, aber ein geniales Spielprinzip? Ich mein, ich hatte keine Erwartungen, aber komisch ist es schon. Und nein, ich glaube nicht, dass es am Thema lag.


    Jedenfalls, hier aber meine Punkteverteilung oder die tl;dr Variante.


    ID: 37201
    A02: 1
    A03: 1
    A04: 2
    A05: 1


    Bonuspunkt für A04, weil ich die Argumentation mochte und den Rage nachvollziehen konnte.

  • Wie jetzt, Deadline ist erst in ner Woche? Soll ich später wiederkommen? Awas, jetzt bin ich schon hier!


    Erstmal Gesamteindruck: Da Teile ich Cyndaquils Impression irgendwie nicht. Ich finde diesen Wettbewerb ganz wholesome. 6 verschiedene Teilnehmer haben aus allen Ecken der Literatur herausgekramt, was ihnen am Herzen liegt, jeder so wie er mag (oder eben auch nicht) und ich finde das irgendwie ganz schön. Dass das jetzt primär Videospiele sind, war ja ein bisschen zu erwarten in diesem Forum, finde ich aber auch völig ok, weils zumindest für mich nicht so die ganz offensichtliche Wahl war.
    Außerdem möchte ich den Teilnehmern zugute halten: Niemand ist in diesen Abgaben gestorben oder hat sich in Selbstmitleid gesuhlt! Ab jetzt bitte nur noch Sachtext-Wettbewerbe! ;):P


    Bevor ich meine Favoriten begründe, erstmal kurz ein bisschen sehr konstruktiv gemeinte Kritik an zwei Teilnehmer, die micht nicht ganz so überzeugen konnten (obwohl ihre Texte jetzt nicht per se schlecht waren):


    A01: Ich möchte mich Cyndaquil anschließen, dass die Formatierung zu überdenken ist. Ein Nachteil dieses Forums ist, dass es keine halben Leerzeichen macht nach Absätzen (wie die Word-Dokumente, auf die ich in letzter Zeit ständig starren muss), das hätte hier vielleicht geholfen. Es nützt aber auch nichts, wenn gefühlt jedes vierte Wort im Satz fett ist. Da muss vielleicht nur das wirklich wichtige hervorgehoben werden.
    Zudem finde ich die Darstellung nicht sehr ausgeglichen. Du begibst du am Ende sehr ins Negative, ohne das Positive am Spiel so wirklich überzeugend und ausführlich dargestellt zu haben. Dadurch liest sich das Fazit irgendwie "eigentlich fand ichs scheiße, aber ich muss wohl zugeben, dass es eigtl. n gutes Spiel ist" - als Leser verstehe ich nicht ganz warum und gehe eigentlich mit einem schlechten Eindruck des Spiels nach Hause.
    Wichtig ist übrigens auch, in der Darstellung ausreichend zu abstrahieren. Teilweise geht es doch ins unnötige Detail (ich habe da zum Beispiel die Stelle mit der Steuerung im Kopf), es ist aber nicht ganz so drastisch wie bei...


    A06: Auch hier möchte ich Cyndaquil zustimmen - der Text nimmt nicht genug Abstand vom Objekt und verrennt sich hier und da in viel zu ausführliche und unnötige Beschreibungen. Das liegt vielleicht an deiner Begeisterung für die Sache, aber als Laie hatte ich zwar keine Probleme, dem zu folgen, irgendwann jedoch keine Lust mehr. Ich wollte ja wissen, ob's n gutes Spiel ist und nicht, was man da alles im Detail machen kann. Ich glaube, in der Kürze hätte hier die Würze gelegen.


    Und damit zu meinen Favoriten:


    05 - Pong
    Ich lag gestern spät in der Nacht im Bett und musste mir ein Kissen über den Mund legen, um die Nachbarn nicht mit tosendem Lachen aus dem Schlaf zu reißen. Wir haben hier ja nichts. Nichtmal dicke Wände.
    Seien wir direkt mal knallhart ehrlich: Eigentlich ist diese Abgabe nur augenscheinlich eine Review. Eigentlicht es Satire im Reviewpelz. Und das ist großartig. Es ist der kreative Ausbruch aus einem Wettbewerb, dessen Grundlage (aus einem mir nicht ganz verständlichen Grund) viele nicht gut fanden. Es ist ein Verbiegen sinnloser Regeln wie "keine Bilder" (Tabellen und Auflistungen hätten diesem Wettbewerb btw auch gut getan, just saying). Und es ist dabei schrecklich lustig. Und das alles eben doch, ohne den Rahmen der Regeln und der Aufgabenstellung zu sprengen. Wer also dachte, ein Reviewwettbewerb sei langweilig und trocken, wer dachte, man müsse hier einen nicht-fiktiven Sachtext abliefern, wird widerlegt. Das kreative Genius findet eben doch Mittel und Wege, wenn es nur will und das muss unbedingt gewürdigt werden. In diesem Fall mit 2 Punkten. Würde gerne 3 geben, aber wir haben ja nichts...


    02 - Fettlogik überwunden.
    Unter den ernsthaften Reviews ist das mein Favorit (und stiehlt Pong seinen dritten Punkt). Sprachlich und sachlich sauber ausgearbeitet bekomme ich hier als Teilnehmer selbst das Gefühl, vom Rezensenten Ernst genommen zu werden. Diese "Einfühlsamkeit" des Buches schwappt also über bis hin in die Review und das tut ihr gut. Außerdem schadet es sicher nicht (in Abgrenzung zu anderen Reviews), dass der Teilnehmer hier auch gnadenlos von dem verfechteten Produkt überzeugt ist. Dadurch verhaspelt man sich nicht in "ich habe 3 Seiten lang gemeckert, muss aber sagen, dass das eigentlich ein gutes Buch ist". Umgekehrt könne man sagen, die negative Kritik käme jetzt kurz, aber irgendwie hab ich nach dem Lesen der Review das Gefühl: Es gab halt nix zu meckern - wir hatten ja nichts. 2 Punkte auch hierfür.


    04 - Harry Potter und ein Riesenhaufen Drachenmist
    In der Sache ist das 1 gute Review. Man muss drinstecken im Thema, glaube ich, um das wirklich verfolgen und würdigen zu können, aber das ist schon ok (zumindest für mich). Ich konnte auch ohne das Buch gelesen zu haben den Argumenten folgen und sie verstehen. Zwar hab ich das Gefühl, der Text hätte ein bisschen kürzer gedurft, aber das war nicht so tragisch.
    Kleine Abzüge gibt es von mir aber für den Stil. Im Vergleich zu anderen Abgaben (Fettlogik, Final Fantasy) liest sich dieser sehr persönliche Stil, der darauf abzielt, hier und da pointiert schon fast zu beleidigen weniger "professionell". Während andere Texte so auch in einer Zeitrschrift gedruckt werden könnten, gereicht dieser eher einem Forum oder vielleicht einem YouTube-Video. Das ist per se nicht unbedingt schlechter, weil das auch zahlreiche Abnehmer finden wird, die genau das wertschätzen und unterhaltsam finden werden - ich selbst bin nur einfach keiner davon. Es ist wohl eine Geschmacksfrage. Deshalb gibt es hier von mir weniger Punkte als für die anderen, nämlich nur einen (wir hatten ja nichts).


    Long story short:


    Punkte:


    ID: 79060
    A2: 2
    A4: 1
    A5: 2

  • FF Wettbewerb 06 - Review


    Weil ich es kann, kommt hier jetzt mein ultimativer Langer Vote



    Vote

    ID: 71168
    A1: 1 Punkte
    A5: 3 Punkte
    A6: 1 Punkt


    Das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Hallo!
    Schöne Abgaben, allerdings etwas schade, dass die meisten das Thema so direkt aufgefasst haben und nicht wirklich übermäßig kreativ geworden sind. Trotzdem mag ich eigentlich alle Abgaben und entsprechend fiel das voten auch nicht so leicht.


    ID: 125134
    A04: 2
    A05: 3


    Was, nur zwei Abgaben bepunktet? Ist das überhaupt erlaubt? Frage ich mich auch; bitte melden, falls dem nicht so ist! Ich begründe jetzt einfach in einem ganzen Text warum ich diese beiden ausgewählt habe und dabei auch, warum ich die anderen nicht bepunkten möchte.


    Zunächst mal stellt sich nicht die Frage nach dem warum nicht, sondern was macht die beiden so besonders für mich? Harry Potter und ein Riesenhaufen Drachenmist ist so humorvoll, dass das ganze Gehate wirklich überhaupt nicht ... böse rüberkommt. Viel eher trifft "sarkastisch-übertrieben gespielte Enttäuschung" auf diese Abgabe zu. Ich muss leider sagen, dass ich mir dieses Theaterstück nicht durchgelesen hab, allerdings sehe ich jetzt wirklich zu 100% davon ab, das noch nachzuholen. Inhaltlich besonders gut finde ich hier auch die Bezüge zu den alten Harry Potter Teilen und warum das alles zusammen nicht so gut funktioniert. Die Kritik an den Charakteren und der Story wirkt also sehr schlüssig und ist gut gelungen, weil sie die "Fehler" auf eine sehr lustige Weise darstellt. Den Spaß beim Lesen übertraft dann nur noch Pong. Stilistisch ähnlich, wenn nicht sogar etwas weniger anspruchsvoll geschrieben wie Abgabe 4, allerdings inhaltlich und von der Idee her noch mal um einiges interessanter. Was für ein Geniestreich einfach ein Review aus einem längst vergangenen Jahr zu schreiben; die Jokes, die dadurch entstehen konnten hat der Autor/die Autorin hier perfekt eingebracht und die ganze Abgabe ist mit einem sehr schön verstecktem Sarkasmus geschrieben; super!
    Warum jetzt also nur Punkte an diese beiden; warum nicht die anderen? Ich muss sagen, ich finde alle anderen auch gut. Vor allem herauststechen tuen für mich Fettlogik überwinden und Final Fantasy VII. Hier beispielsweise ist auch die Struktur der Abgabe sehr ansprechend, der Schreibstil ist ebenfalls gut und auch inhaltlich ist die Abgabe eigentlich gut; alles vorhanden, was man so braucht und gut erklärt. Allerdings fehlt mir hier das gewisse Etwas, dieser "Witz", der die anderen beiden Abgaben ausmacht. Auch Fettlogik überwinden ist, besonders thematisch, gut gelungen, allerdings auch relativ eintönig geschrieben. Es fehlen auch hier imo die spitzen Bemerkungen, der Sarkasmus. Man merkt also schon deutlich was ich lesen wollte bei diesem Wettbewerb. Deshalb möchte ich auch genau diese beiden Abgaben, die auf sehr kreative Weise genau diese Erwartungen erfüllt haben, belohnen. (:


    Zum Schluss möchte ich erneut etwas Kritik am Wettbewerbsthema äußern: Selbstverständlich braucht man auch einen guten Stil für Artikel, seien sie nun wirklich wissenschaftlicher Natur oder eben mehr auf diese Kolumnen-Weise wie die Reviews. Doch glaube ich, dass hier jeder mit den Achseln zucken würde, wenn ein Wettbewerb das Thema "Wissenschaftliche Arbeiten" aufgreifen würde (auch wenn ich persönlich da mega Lust drauf hätte, lol), einfach weil das nicht in dieses episch-literarische Bild des Fanfiction-Bereiches passt. Mit Lyrik greift man da bereits einen zweiten großen Teil auf und auch die Dramen wurden wohl in letzter Zeit häufiger eingebracht, allerdings zeichnet der Bereich (ich hab bisher außer meine beiden Texte mit mathematischem Bezug noch keine wirklichen "Artikel" im Bereich gesehen) und auch das Interesse sowie die Diskussionen an diesem Wettbewerb und auch seine letztliche Teilnehmeranzahl eine klare Richtung: Diese Form von Schreiben (um es ganz neutral zu formulieren) scheint nicht so gefragt zu sein. Wenn das viele Leute anders sehen habe ich überhaupt kein Problem damit auch in Zukunft solche Wettbewerbe hier zu sehen, allerdings scheint das für mich momentan anders zu sein; daher die Kritik.


    Ansonsten wünsche ich eine gute Woche!


    /e @Abgabe 3: Yeah ich wurde erwähnt! ^_^


    /e2 Da es tatsächlich mindestens drei bepunktete Abgaben geben muss, muss ich meinen Vote abändern und möchte zusätzlich Final Fantasy VII für seine Ausführlichkeit mit einem Punkt belohnen. Dafür müssen dann Pong und Harry Potter mit jeweils zwei Punkten gleichgestellt werden. Demnach nun folgender Vote:



    ID: 125134
    A03: 1
    A04: 2
    A05: 2



  • Der zweite Vote in Folge, den ich nicht bis zum letzten Drücker aufgeschoben habe! Was ist denn da los mit mir? Anyway, it’s vote time!





    ID: 44089
    A2: 1
    A3: 3
    A4: 1

  • So, ich wollte etwas aktiver bei den Wettbewerben werden, bei denen man mich sonst eher seltener findet, also fang ich einfach mal damit an ^-^


    Fettlogik überwunden.
    Auch wenn die Punkteverteilung noch kommt, muss ich einfach jetzt schon sagen, dass mir diese Abgabe am besten gefallen hat. Es hat durchgängig Spaß gemacht sie zu lesen und es wurd an keiner Stelle zu trocken oder ähnliches. Die eingestreuten Zitate machen Lust, mehr von dem Buch zu lesen zu bekommen, als nur die paar Brocken und unterstützen gleichzeitig die Aussage das es kein trockenes Buch sei. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass man eventuell auch kleinere Mankos anspricht, da meist nichts perfekt ist. Aber alles in allem macht diese Abgabe wirklich Lust, das Buch zu lesen und man bekommt einen recht guten Eindruck davon, um was für eine Art von Buch es sich handelt.


    Final Fantasy VII
    Mir gefällt die Idee des Aufbaus, dass man sich anlässlich eines aktuellen Ereignisses mit einem älteren Spiel befasst. Auch das Zusammenspiel aus „Ich guck es mir nochmal an“ und „Das hab ich damals schon so empfunden“ passt gut in die Idee und vermittelt einen runden Eindruck. Zudem wurden die wichtigen Punkte eines Reviews zu einem Spiel wie Grafik, Kampfsystem und Co behandelt und auch, wenn mir der Punkt Soundtrack noch etwas fehlt (ist ja doch meist kein unwesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses), hat mir die Abgabe insgesamt gefallen und auch das Fazit zum Schluss greift den Grund für das Review vom Anfang nochmal sehr schön auf.


    Harry Potter und ein Riesenhaufen Drachenmist
    Eigentlich mag ich solch doch recht durchgängig negativen Kritiken nicht, da selten wirklich komplett alles schlecht ist (ob das in dem Fall berechtig ist, weiß ich nicht, ich hab diesen zusätzlichen Teil nicht gelesen). Allerdings wird nachvollziehbar erklärt, warum der Autor das Buch kein bisschen mag. Auch die Vergleiche zwischen den positiven Punkten der ursprünglichen Reihe, und dem kritisierten Buch, bei dem sie fehlen, helfen ein besseres Bild zu bekommen, wenn man die Harry-Potter-Reihe gelesen hat. Ich hatte auch schon von anderen Seiten gehört, dass das Buch nicht so gut ist und wenn man ein Fan der Reihe ist, scheint man tatsächlich so wie hier der Autor enttäuscht zu werden. Diese Enttäuschung wurde auch gut rüber gebracht und wie schon gesagt, verständlich erklärt.


    Pong
    Diese Abgabe ist in gewisser Weise komplett anders, als die anderen. Auch wenn eigentlich wie bei dem Rest ein Review geschrieben wurde, zeigt spätestens die Kategorie „Echte Menschen – Echte Gamer!“, dass man es nicht ganz ernst nehmen kann. Es war auf jeden Fall sehr unterhaltsam mal einen kleinen Sprung in die Vergangenheit zu machen und die Begeisterung in der Abgabe über bestimmte Aspekte des Spiels im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten und Standards bei Spielen vor sich zu haben. Nur ein paar der Personen bei den Kommentaren waren mir zu überzogen dargestellt. Ansonsten hat mir diese doch eher satirische Abgabe gut gefallen.


    Punkteverteilung:
    ID: 74538
    A2: 2
    A3: 1
    A4: 1
    A5: 1

  • Na, dann opfere ich mal ein wenig meiner Urlaubszeit. Freut euch.





  • ID: 77823
    A5: 3 Punkte
    A2: 1 Punkt
    A4: 1 Punkt

  • Ich bitte darum, dass mehr Teilnehmer beim nächsten Wettbewerb mitmachen, damit ich mehr Punkte zum Verteilen habe…


    ID: 113459
    A2: 1
    A3: 1
    A4: 1
    A5: 2

  • Frohe Ostern, froher Vote!


    A3: Objektiv gesehen wohl mit der objektivste Beitrag, viele Fakten zum Spiel und der Community, die sich über die Jahre drumherum gebildet hat. Dass ich persönlich FFVII für ein schreckliches Spiel halte, ist dabei ja egal, die Haltung des Autoren wird hier sachlich verpackt und dadurch habe ich auch nicht so eine krasse Abneigung dagegen, wie es vielleicht bei einem hirnlosen In-den-Himmel-gelobe gewesen wäre. Die Länge ist auch schön, so könnte man das auch in einem Magazin veröffentlichen (mit den entsprechenden Bildern, die ja leider nicht gestattet waren :whistling: #mehrkreativefreiheit)


    A4: Ein glattes Gegenteil zu A3, hier ist eine so wunderbar subjektive Meinung verpackt, dass ich nur schmunzeln konnte (stört natürlich auch nicht, dass damit genau meine Meinung auch getroffen wurde hehe). Der Teil über den Inhalt nimmt hier vielleicht ein wenig überhand, aber damit kann ich Leben, der Text hat mich wunderbar amüsiert und mir aus der Seele gesprochen.


    A6: Quasi der kleine Bruder von A3, ebenfalls eine schön durch strukturierte Review, bei der mir besonders die Vergleiche mit anderen Titeln der selben Reihe gefallen haben. Ich selbst habe zwar nur Tales of Phantasia gespielt, aber konnte vieles daraus auch in diesem Text wiedererkennen. Im direkten Vergleich zu A3 verliert A6 aber leider im Aspekt des journalistischen Stils. Das ist jetzt für mich kein Muss bei Reviews, aber an irgendwas muss ich die unterschiedlichen Bepunktungen ja festmachen.


    Daher:


    ID: 20138
    A3: 2
    A4: 2
    A6: 1


  • ID: 44497
    A3: 1
    A4: 2
    A5: 2

  • ID: 123786
    A2: 1
    A3: 2
    A5: 2




  • Es war interessant, all diese Reviews zu lesen und ich hoffe, dass alle Spaß dabei hatten. Hier nun aber die Punkte:


    ID: 37843
    A2: 1
    A4: 1
    A5: 1
    A6: 2

  • Fettlogik überwunden.
    Zunächst mein Lieblingsreview, bis es sich schließlich den Platz mit FFVII teilen durfte. Aber dieses Review hat mich so als einziges dazu gebracht, mir das Produkt zumindest einmal anzusehen und daran zu denken, dass man es sich ja auch kaufen könnte. Ich weiß, einige Reviews wollten das auch gar nicht und vielleicht spielt die Tatsache, dass es ein Buch ist, da mit rein, aber ich finde es trotzdem beeindruckend. Ein durchweg (aufrichtig) sehr positives Review zu lesen war in diesem Wettbewerb zudem sehr angenehm. Das mag natürlich auch am gewählten Objekt liegen, aber dadu freie Wahl hattest, muss ich mich nur positiv dazu äußern. Du (oder der Ich-Erzähler, den du das Review hast schreiben lassen, das weiß man ja nie) scheinst sehr überzeugt von diesem Buch zu sein und das gibst du auch wunderbar wider.


    Final Fantasy VII
    Zunächst einmal: Ich liebe diese Einleitung. Du hattest mich quasi schon nach dem ersten Absatz. Ich war zwar etwas unsicher, ob du diese Begeisterung meinerseits aufrecht erhalten könntest, aber du hast einen so wunderbar schlüssigen Grund gegeben, dich gerade mit diesem Spiel auseinanderzusetzen, dass ich kaum noch wirklich enttäuscht hätte werden können. Und das wurde ich auch nicht. Nach einer übersichtlichen Aufzählung der Daten kommt eine Zusammenfassung des Inhalts (fast etwas zu viel, falls man nicht hätte gespoilert werden wollen) und schließlich gehst du auf verschiedene Teilaspekte ein. Ich hab dabei sogar ein neues Wort gelernt (bzw. ich habe versucht, es zu lernen, denn ich weiß immer noch nicht hundertprozentig, wass "Lokalisierung" bedeutet). Du (oder der Ich-Erzähler, den du das Review hast schreiben lassen, das weiß man ja nie) scheist das Spiel durchaus, wenn auch nur aus Nostalgiegründen, zu mögen und zeigst trotzdem offen und ehrlich seine Schwachstellen auf. Das gefällt mir.


    Ich hab lange überlegt, wem ich den letzten noch verbleibenden Punkt geben soll. ( @Galileo: I feel you. ) Ich fand es sehr schwer, mich zwischen den Texten zu entscheiden, weil sie alle auf ziemlich gleichem Niveau geschrieben waren, weshalb ich jetzt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen werde.
    Ich würde sagen, als erstes fallen Pong und Tales of Berseria recht schnell raus. Was, wie gesagt, eher an Kleinigkeiten liegt.
    Von Pong war ich zunächst sehr begeistert aufgrund der Tatsache, dass sich jemand dieses Spieleklassikers, einem der ursprünglichsten Spiele annahm. Auch die Tatsache, dass das Review zur Zeit der Veröffentlichung "spielt", empfand ich als schöne Idee. Dem Anfang stehe ich ein wenig kritisch gegenüber, weil ich nicht denke, dass eine solche Tennisbeschreibung sinnvoll in einem Review ist. Insgesamt ist dieser Text für mich ein wenig überspitzt. Klar, es ist eine sarkastisch-humoristische Sicht auf eine ehemals große Neuerung, die aus heutiger Sicht winzig erscheint, aber für mich hätte ein klein wenig mehr Ernsthaftigkeit dem Text nicht geschadet.
    Das Tales-Review hingegen besitzt diese Ernsthaftigkeit und zeigt das ganze Spiel augenscheinlich aus der Sicht eines echten Gamers. Gerade der Anfang gefällt mir dahingehend sehr gut, man kann positive sowie negative Punkte gut nachvollziehen, auch ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Wenn es dann allerdings zur Story übergeht, dann wirkt es auf mich etwas durcheinander. Du bringst eine Punkte immer noch verständlich rüber, aber es kommt mir so vor, als hättest du die klare Linie verloren. Vielleicht kann man besser folgen, wenn man das Spiel kennt, aber Reviews sind ja durchaus für "Unwissende" gedacht und irgendwas muss ich ja finden, um den letzten Punkt irgendwie verteilen zu können.
    Bleiben noch zwei. Und es wird nicht leichter. Und ich kann verstehen, dass das nicht unbednigt positiv aufgenommen werden muss, aber ich werde mich jetzt an nur einem Satz aufhängen:
    "Nun, nachdem jetzt hoffentlich jeder das Buch wegen der Charaktere hasst [...]" Wenn dieser Satz nicht wäre, hätte womöglich Harry Potter und ein Riesenhaufen Drachenmist meinen letzten Punkt bekommen, weil es gut zu lesen und nachvollziehbar geschrieben ist. Ich kenne das Buch nicht, war nie wirklich Harry-Potter-Fan, aber natürlich habe auch ich schon davon gehört. Es ist sicher schwierig, die wirklich hohen Erwartungen der Fans außerhalb der eigentlichen Hauptserie zu erfüllen und ich habe nichts dagegen, dass hier eine negative Meinung über das Buch abgebildet ist, aber dieser Satz ist zu viel. Es ist sogar nur ein Nebensatz, aber man sollte ein Review möglichst nichts in der Absicht schreiben, dass alle Leser die eigene Meinung annehmen, sondern sich einen Eindruck von deiner Ansicht verschaffen. Du darfst mich jetzt übrigens für den Rest des Monats hassen, weil ich mich an diesem Nebensatz aufgehalten habe, aber bitte nicht länger, das ist es dann auch nicht wert.


    Dementsprechend ist Assassins's Creed IV: Black Flag mein Gewinner und erhält den letzten Punkt meiner Liste. Die Kleinigkeit, die gegen dieses Review spricht (ja, auch hier gibt es eine solche), sind die vielen fetten Hervorhebungen, die das Lesen etwas erschweren. Manchmal hat man das Gefühl, es sei jedes dritte Wort hervorgehoben und das Gefühl sollte lieber nicht aufkommen. Das bezieht sich zwar mehr auf den Anfang als auf das Ende, aber nur so als kleine Anregung. Ansonsten konntest du mit diesem Review jemandem, der keine Ahnung von irgendwelchen Assassins's Creed-Teilen hat, die Welt ewas näher bringen; jetzt weiß ich endlich, was gemeint ist, wenn der Titel irgendwo steht. Ich denke zwar noch immer nicht, dass das ein Spiel für mich wäre, aber Reviews sind ja durchaus dafür gut, für sich selbst abzuwägen, dementsprechend hast du alles richtig gemacht und ich kann dir guten Gewissens diesen Punkt überlassen.


    ID: 57311
    A1: 1
    A2: 2
    A3: 2


    P.S. Ich hätte mir gar nicht so viele Sorgen machen brauchen, was mögliche Unwissenheit gegenüber den Titel anging. Die Texte waren sehr angenehm und schön zu lesen. Weiter so!

  • Okay, besser spät als nie...


    ID: 122366
    A2: 1
    A4: 2
    A5: 2



    Abschließend noch ein paar Worte:

    Fettlogik überwunden
    Gut strukturiert und der Anfang hat mich total zum Weiterlesen animiert! Für mich ist hier alles enthalten, was eine gute Review braucht. Ich würde das Buch jetzt zwar nicht lesen, aber die Review gefällt mir. Sie wirkt seriös.


    Harry...
    ...Ich hab mir nur den Drachenmist gemerkt...
    Okay. Also ich bin ein großer Fan der Buchreihe und hab mir irgendwie schon gedacht, dass eine Fortsetzung ein Klogriff werden könnte. Aber ich hätte nicht gedacht, dass meine Hand ausgerechnet Drachendung zu fassen bekommt....
    Die Review präsentiert sich intelligent und überaus witzig. Trifft meinen Humor und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Trotz der offensichtlich negativen Einstellung zu dem Skript bleibt das nötige Maß an Sachlichkeit bestehen und man bekommt nicht den Eindruck, hier hätte jemand nur Dampf ablassen müssen.


    Pong
    Diese Review ist unglaublich interessant gestaltet und irgendwie einzigartig! Ich hatte fast Lust, das Spiel zu spielen, weil ich die ganze Zeit lachen musste! Eine außergewöhnliche Review für einen Meilenstein. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Ahoy, Mateys. Ein weiterer Wettbewerb ist zum Ende gekommen, und interessanterweise hatte er mehr Voter als alle Wettbewerbe, die ich bisher leiten durfte. Danke an alle Autoren und vor allem für all die fleißigen Voter für ihren Einsatz, besonderen Glückwunsch an die Top drei!


    Platzierung

    Titel

    Autor

    Punkte

    1.

    Abgabe 5: Pong

    32

    Ja

    27.59%

    4 + 2 MP

    2.

    Abgabe 4: Harry Potter und ein Riesenhaufen Drachenmist

    27

    Ja

    23.28%

    3 + 2 MP

    3.

    Abgabe 2: Fettlogik überwunden.

    26

    Ja

    22.41%

    2 + 2 MP

    3.

    Abgabe 3: Final Fantasy VII

    26

    Ja

    22.41%

    2 + 2 MP

    5.

    Abgabe 6: Tales of Berseria

    9

    Nein

    7.26%

    1 + 2 MP

    6.

    Abgabe 1: Assassins Creed IV: Black Flag

    4

    Ja

    3.48%

    0 + 2 MP



    Für eventuelle Fehler wird selbstverständlich wie immer ein Deckaffe gelyncht.


    Man sieht sich beim nächsten Wettbewerb!

  • Ayy, ich hab was gewonnen! Danke an alle, die ich mit meinem Text nicht verschreckt habe :D
    Gratulation auch an @Thrawn und @Kiriki-chan für die anderen Podiumsplätze ^-^ (edit: und @Wenlok Holmes lol)


    Sehe mich jetzt aber abschließend noch einmal gezwungen, ein, zwei Worte zu dem "Ist das wirklich ein Review"-Thema zu verlieren, einfach weil das in zwei Votes doch so weit ging, dass es beinah schon als "Thema verfehlt" bezeichnet wurde.
    Vorweg: Klar, ich habe das ganze durch meinen doch recht sarkastischen Text aus dem letzten Jahrhundert ein wenig ausgereizt, aber streng genommen ist das alles noch im Rahmen:


    Entweder man feiert es als einen Versuch die Grenzen des Wettbewerbs zu sprengen, oder man Schüttelt den Kopf, weil man das Thema leicht verfehlt sieht.

    Das Problem ist nur, dass das, was er ist, sich dann doch ein wenig zu sehr vom Thema zu entfernen scheint. Er klingt sehr stark nach Werbung und ist so gesehen kein wirkliches Review mehr; die kritische Auseinandersetzung und Analyse fehlt quasi komplett

    Dazu würde ich euch erstmal an das Info-Topic zum Wettbewerb verweisen, in dem von @#shiprekt klairifziert wurde:

    Die völlig wissenschaftliche Variante ist hier nicht gefordert. Ich habe hier mal als Beispiel ein Mirrors Edge-Review von IGN, und meiner Meinung nach ist die hier gehaltene Ausdrucksweise völlig okay. Schon wichtig ist allerdings, dass gewisse Punkte erwähnt werden, zum Beispiel Hersteller, Erscheinungsjahr, Name, Genre, etc. Damit die Voter wissen, was sie da eigentlich vor sich haben.
    Ein Review ist in diesem Zusammenhang nicht dasselbe wie eine Rezension, da Rezensionen auf große Objektivität Wert legen, während Reviews auch subjektive Äußerungen zulassen.

    Insofern geht die fehlende Sachlichkeit, die da doch teilweise vorgeworfen wurde eigentlich gar nicht mal so sehr gegen das "Review"-Thema, vielleicht dachtet ihr aber auch an Rezensionen.
    Hersteller, Erscheinungsjahr, etc.: Alles drin. Die "kritische Außeinandersetzung" konnte in dem Kontext leider nicht gegeben werden, das es sich um eine (offensichtlich) bezahlte Review handelte - aber halt immer noch um eine Review, wie @Cyndaquil so treffend festgestellt hat:

    Diese Review liest sich jedenfalls eher wie eine Werbung, aber im Grunde ist das neben der kritischen Rezension auch eine Sparte der Review.

    Das Ganze hier einfach mal nur zur Klarstellung und um eine Lanze für die Kreativität zu brechen :D


    Und dann noch:

    Zuerst einmal googelt ein interessierter User wie ich den Namen Future Games und findet heraus, dass diese Firma erst 1996 gegründet worden ist und, dass das irgendwie mit dem Jahr 1972, in welchem wir uns in deiner Review befinden, nicht ganz passt - da würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen, da ich eventuell auch einfach die falsche Firma herausgesucht habe.

    Einfache Antwort: Ich habe mir Future Games ausgedacht und hätte nicht erwartet, dass es die Firma wirklich geben könnte (weil mal ernsthaft: Der Name ist schon in dem sarkastischen Kontext echt lächerlich).

  • Joa, das ist doch ganz gut gelaufen. Gratulation an @Nexy sowie @Kiriki-chan und @Wenlok Holmes. :) Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Schreiben der Abgabe besonderes Vergnügen bereitet hat, denn dieses elende Buch verfolgt mich schon seit einiger Zeit und ich hatte mir tatsächlich schon vor längerer Zeit überlegt, dazu einfach mal so zum Spaß und um Dampf abzulassen ein Review in diesem Stil zu schreiben. Schön, dass es dann zufällig mit einem Wettbewerb gepasst hat. :whistling: Obwohl... Ich glaube, ich habe die Wortgrenze selten so verflucht wie hier.


    Jedenfalls, danke an alle Voter und Autoren sowie noch einmal Glückwunsch an die Treppchenplätze. Man sieht sich.


    Edit:

    Abgabe 2: Fettkogik überwunden.

    Für eventuelle Fehler wird selbstverständlich wie immer ein Deckaffe gelyncht.

    Na dann, an die Arbeit, Captain!

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.