Update 04.04.17: Meloetta (Tanzform) und viele Wiederholungen + 05.04.17: Große Mechanik-Änderungen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @007


    Das hab ich bisher immer vergessen anzufügen, aber ich schätze eure Arbeit an den eigenen Shuffle-Datenbanken sehr. Gerade die Fähigkeiten-Seite nutze ich ganz gerne. Aber eben ist mir im Artikel zu Kraftpaket ein Fehler aufgefallen. Zuerst fiel mir nur der Satz "Auslösewahrscheinlichkeiten von Krafthieb" auf, was ja nur eine Kleinigkeit ist. Aber dann dachte ich, ich gleiche auch mal den Rest ab. Die nötigen PSBs sind anscheinend richtig, aber der Schadensbonus nicht.


    Vergleiche hier.
    _______________________________________________________________________________________________________________________



    Aber mal allgemein zum Kraftpaket: Auf SL5 ist der Bonus für die gesamte Kombo 12-fach. Selbst nicht sehr effektive Pokemon (Multiplikator x1/2) haben da einen am Ende einen Bonus-Faktor von 3-fach da stehen im Vergleich zu den sehr effektiven Alternativen (x2).


    Das ist vielleicht blöd ausgedrückt, daher suche ich mal ein Beispiel. Nehmen wir mal Machomei und Arktos, beide BP 125. Beide sollen das zweite Match der Kombo bekommen gegen den Typ Eis. Es soll ein 3er Match sein. Machomei ist sehr effektiv, Arktos ist nicht sehr effektiv gegen Eis.


    Schaden Machomei (ohne Relaxo): 125 * 2 * 1,1 = 275


    Schaden Machomei mit Auslösung von Lucarios Frontalangriff: 125 * 2 * 1,1 * 1,5 = 412,5


    Schaden Arktos mit Auslösung von Kraftpaket SL5: 125 * 12 * 0,5 * 1,1 = 825


    Wohlgemerkt, das ist der "normale" Effekt der Fähigkeit auf SL 5 ohne Bug. Dazu kommt, dass man nur 70 PSBs benötigt (genau wie AuA). Seht mal davon ab, dass man natürlich mit AuA im ersten Match besser fährt, wenn man keine Kombo erwartet. Aber in Zeitstages und nahezu störungsfreien Leveln kann man mit Ray oder am besten einem NVE Tapper-Mega richtig viel Schaden anrichten. Ich bin echt verwundert, dass da noch niemand drauf gekommen ist. Oder mache ich einen Fehler?


    Edit: Ich glaube, der größte Nachteil ist, dass man mal nicht mit einer 4er Relaxo starten kann (Auslöserate 50/100/100) und dann eben fast keinen Schaden anrichtet mit lauter NSE Pokemon.


    Ich werde für den Moment darauf verzichten, Relaxo zu boosten. Ich habe nur 20k Münzen und sowieso keine Level, wo ich's brauche. Aber Relaxo ist gerade ganz klar Priorität Nummer eins, wenn ich meinen Geldbeutel gefüllt habe.


    PS: Meint ihr der "Bug" ist Absicht der Entwickler, um Leute auf den Nutzen von Kraftpaket aufmerksam zu machen?

  • Ehrlich gesagt, würde es mich schon stören wenn das kein Bug ist.Wozu habe ich mühevoll Pokes gegrindet, wenn das dann durch sowas eher unwichtig wird.Um Missionskarten, Zusatzstufen,billig S-Ränge zu vervollständigen, ist das aber der perfekte Zeitpunkt.


    Mit Relaxo im Team ist der S-Rang bei Relaxo jetzt auch keine Hürde mehr.

  • […]

    Erstmal danke für den Hinweis! Ich setze mich gleich an die Reste von gestern, hab zeitlich leider nicht das ganze Update hochladen können, dann änder ich auch die Seite entsprechend ab. Weißt du zufällig, ob die Fähigkeit gestern verstärkt wurde? Falls ja, ist das der Grund für die falschen Zahlen, falls nein frage ich mich, wo ich die anderen Zahlen her habe …
    Aber wird in jedem Fall noch heute abgeändert!


    Ansonsten habe ich die Missionen zu Grillchita und Florges jetzt auch mit einem Normal-Team um Ohrdoch, Relaxo, Regigigas und Arceus gemacht und beide waren mit Mega-Start eigentlich sehr simpel. Mal schauen, was noch so geht, aber Kraftpaket macht sich im Moment in jedem Fall sehr attraktiv.

  • Erstmal danke für den Hinweis! Ich setze mich gleich an die Reste von gestern, hab zeitlich leider nicht das ganze Update hochladen können, dann änder ich auch die Seite entsprechend ab. Weißt du zufällig, ob die Fähigkeit gestern verstärkt wurde? Falls ja, ist das der Grund für die falschen Zahlen, falls nein frage ich mich, wo ich die anderen Zahlen her habe …


    Aber wird in jedem Fall noch heute abgeändert!

    Ich dachte spontan, dass sie nicht verändert wurde. Aber der ursprüngliche Faktor ist tatsächlich von 2x auf 3x gestiegen. Hier unter III.2.


    Jetzt, wo ich das sehe, ist Kraftpaket / Brute Force erst durch diesen neuen Boost überhaupt gut geworden. Ich merke gerade, das ich noch einen Fehler in meiner Betrachtung hatte. Das liegt daran, dass "sehr effektiv" und "nicht sehr effektiv" auf deutsch nicht eindeutig übersetzt sind. Denn eigentlich haben wir ja drei Arten, auf die eine Attacke wirken kann:


    * Sehr effektiv (z.B. Kampf gegen Eis) (englisch: super effective) Faktor 2x
    * Neutral (z.B. Kampf gegen Wasser) Faktor 1x
    * Nicht sehr effektiv (z.B. Kampf gegen Psycho) (englisch: not very effective) Faktor 0,5x


    Rein logisch von der Wortbedeutung her betrachtet, sind neutrale Attacken ja auch nicht "sehr effektiv" (nicht "super effective"). Trotzdem sind neutrale Attacken nicht "nicht sehr effektiv" (nicht "not very effective"). Da hat sich 1997 irgendein Übersetzer wohl gedacht, dass 20 Jahre später eh keiner mehr diesen Kinderquatsch mit komischen Tierchen spielt, also passt das schon so..


    Worauf ich hinaus will, ist, dass Kraftpaket auch "neutrale" Angreifer boostet. Das macht aus meinem vorigen Beispiel mit Machomei und Arktos, z.B. Zapdos und Lavados sogar noch mal doppelt so stark wie Arktos! Relaxo ist krass, auch ohne Bug.

  • Mauzi spiele ich nun auch erstmal mit Zwirrfinst. Meins ist erst auf zehn und da man bei Lutschern kaum noch sparen muss, werde ich es wohl auf fünfzehn bringen, die EPs kanns sich alle bei Mauzi verdienen. :D Man muss sich halt schon etwas umstellen und ich habe nur noch einen Geist im Team, dafür dürfen jetzt zwei weitere normaleffektive Pokemon mitleveln. SL3 (ist meins momentan) finde ich trotzdem etwas zu schwach. Aber gefühlt läufts bei mir ähnlich wie vorher.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin jetzt auch bei den gefürchteten 241+ angelangt.Mit S-Ray, Mewtu (opt.), Azumarill (opt.), Relaxo (SL 2) hatte ich 3 RZ.Möglichst vorher Azumarill und Mewtu matchen.Wenn das Board frei ist, kommt dann Relaxo zum Einsatz.
    Anm: Besser ist aber Mewtu mit Brutalanda auszuwechseln.


    @Gucky Mit den alten Werten konnt ich deutlich besser leben.Da hatte ich mit Zwirrfinst (SL 5) noch eine 2 Option falls keine 4er Meistagrifreihe zum Ende möglich war.

  • Mega Ray ist mein auf Mobile! MS und +5 als Items, da ich den Glitch gut nutzen muss. Mit Einfrieren kombiniert ging das richtig ab! Würde sonst nicht gehen. So muss ich nicht ewig für ein C-1 grinden. Man braucht eh nicht alle Zusatzstufen. Später kann ich mir dann leichter die S Ranks holen.


    Also wenn das so weitergeht, habe ich vor dem nächsten Update schon Mega Despotar. Mittlerweile bin ich bei 321 angekommen und Relaxo bringt mich durch alles. Dabei spiele ich noch nichtmal 3 Wochen!

  • Ist aber auch so schon dumm genug, dass Relaxo momentan so stark ist und sie daran nix ändern. Ich gönne das zwar jedem (hab ja selbst schon früher mal von sowas profitiert), trotzdem sollte sich das doch recht schnell beheben lassen. :|

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe gestern festgestellt, dass ich Zwirffinst doch schon auf Letzte Kraft gewechselt hatte und es SL 2 ist :smalleyes:
    Damit lässt sich gut arbeiten, ein 4er getriggert bringt 405dmg Punkte und ein 5er 540dmg.


    Dazu hatte ich 3 normale Pokis (Lavados 6, Flugrotom 9 und Ibitak 4) dabei und es ist gut aufgegangen :thumbup:
    Man muss sich freilich ein bisschen umstellen in seiner Spielweise. Bei Meistagrif konnte man auch mal auf ein 3er im letzten Zug gehen wenn gar nix anderes ging. Bei Zwirrfinst muss man in so einem Fall aufpassen, triggert es nicht (und entsteht keine kleine Combo) sind die Münzen weg. Aber das ist auch wieder reine Übungssache ;)


    Schön ist nun auch, dass man nicht mehr auf Geister angewiesen ist die den Schaden mit regulieren - mehr EP für andere Typen^^



    Voltolos ist garstig wie schon Demeteros letzte Woche. Durchgehend nur 1 Booster :|

  • Heute ist Freitag, also Zahltag der letzten Bewertungsstufe. Und joa, das wurd doch noch mal eng gegen Ende. Aber es hat gereicht! Platz 928, wobei der erste Rang bis 1000 läuft, brachte mir die vollen 5 MSU und 10 LvMax.


    Ich bin damit zum ersten Mal seit vielen Monaten an dem Punkt, dass ich mit 16 LvMax nun so viele angehäuft hab, dass ich nicht weiß wohin. Das ist sehr erfüllend. Ich werde erstmal nichts tun, auch wenn z.B Gelatwino auf 10 Lutscher wartet und ich auch gerne mal die Giftfrösche einsetzbar machen möchte.


    Wer weiß, was die nächsten Wochen bringen. Für die nächste Bewertungsstufe bin ich jedenfalls gerüstet.

  • Sorry für Doppelpost, aber ich benötige Aufmerksamkeit:



    Relaxo-Bug ist auf Mobile korrigiert worden! Möglicherweise wird das im nächsten, vielleicht auch schon heutigem Update auf dem 3DS auch der Fall sein! Erst denken, dann updaten!


    Edit: In Mobile kommt man sowieso nicht um das Update herum.

  • Ist aber auch so schon dumm genug, dass Relaxo momentan so stark ist und sie daran nix ändern. Ich gönne das zwar jedem (hab ja selbst schon früher mal von sowas profitiert), trotzdem sollte sich das doch recht schnell beheben lassen. :|

    Und es ist mit dem heutigen Update geändert worden. Relaxo ist jetzt wieder so stark wie es vor dem ersten Update war. :)

  • Im Discord Chat sagte jemand es gab erst 10000 Münzen und dann 30 Herzen auf dem 3DS. Soll gesplittet sein und nur wenige haben es bekommen. Ich hatte das Glück und bekam 10000 Münzen! Einen besseren Zeitpunkt konnte es nicht geben, denn so schaffe ich Max Coins bis zum Update. Dann kann wieder richtig gegrindet werden.


    Wird wohl die Entschädigung für den schlimmen Kraftpaket-Glitch sein :assi: