[Anfänger-Voting] 2. Wettbewerb 2017: Oliviana City war gestern... äh, morgen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen zum Voting des 2. Mapping-Wettbewerbs! Insgesamt haben wir 2 Abgaben für die Anfänger-Kategorie erhalten. Die Aufgabenstellung für beide lautete:


    Eure Aufgabe ist es, ein Retro-Remake zu erstellen! Doch was genau bedeutet das?
    Nehmt euch die Stadt Oliviana City vor. Wie ihr sehen könnt, handelt es sich bei der Map um eine Retro-Map. Eure Aufgabe ist es nun, diese Map als Vorlage für ein Remake zu nehmen! Mappt diese Map also neu, allerdings mit einem moderneren Tilesets. Falls ihr eine kleine Hilfestellung bei der Umsetzung oder Inspiration benötigt, könnt ihr ja mal bei den Abgaben aus dem letzten Jahr vorbeischauen...
    Eine Größenbregrenzung gibt es dieses Mal nicht.


    Preise

    Ihr erhaltet für diese Teilnahme Punkte in der Saisontabelle 2017 entsprechend eurer Platzierung am Ende des Wettbewerbs. Hier könnt ihr nachschauen, wie das funktioniert. Für die Teilnahme erhaltet ihr pauschal 2 Punkte.


    Voting

    Ihr könnt insgesamt 4 Punkte verteilen, wobei eine Map maximal 2 Punkte erhalten darf. Gebt euer Voting in diesem Topic ab. Deadline ist der 21.04.2017, 23:59 Uhr.


    Teilnehmer, die voten, erhalten ebenfalls einen Punkteaufschlag. Unter Punkt 4 könnt ihr nachlesen, wie dieser sich ergibt.




    @Flurmimon @Pseico @UnOvA @kohsek @Dragonfly.sots @TheBangerable @Silence @Sumpex @The Field US | Bisa @KaitoTemari @Mirai @dreifacheryoshi @Goomy @Lenessia @Kiriki-chan @Alexia @Wenlok Holmes @Nexy @Buxi @Echi @Trikeyyy @Dusk @Steampunk Mew @~Hydro @CherieJerry @Smaarty @Medea @Kleines_Fynx @yesterday @Virtual Headache @Azaril @*prime @Nasty Plot

  • Abgabe 1
    Hervorragende Abgabe. Genauso stelle ich mir Olivina City vor, eine kleine Stadt mit Hafen und großem Strand.Dafür steht die Stadt ja auch. Da ich in Kristall im Moment viel auf der M.S. Aqua trainiere, bin ich oft in Olivana City unterwegs. Du hast die 2. wichtigsten Punkte schon erfasst.Die Arena und den Leuchtturm. Vor allem der Turm spielt ja eine kleine Rolle in Jotho, da dort Ampharos lebt und im Spiel sogar erkrankt ist.
    Allerdings hast du den wichtigsten Punkt der Stadt vergessen, die M.S. Aqua. Sie ist die Wichtige Verbindung zwischen Kanto und Jotho. Du hast zwar an Boote gedacht, aber eben nicht das allerwichtigste. Schade.
    Kann man die Wege eigentlich bunter gestalten? Dieses Grau zieht sich so sehr durch deine ganze Map. Ich hätte es ein wenig aufgepeppt, denn sonst wirkt es sehr, sehr trist. Du hättest ruhig mehr Blumen auf die Wege setzen können.
    Du hast den dichten Wald rund um die kleine Stadt schön lebendig und belebt gestaltet, indem du dort Pokemon hingesetzt hast, eine gute Idee.


    Deine Abgabe ist große Klasse, besonders der Strand. Es fehlt nur noch ein Colossand, aber ich denke da kann man nichts einsetzen oder? Deine Map lädt zum Strandurlaub ein.
    Du hast bis auf das Schiff alle Punkte gut umgesetzt, weiter so.


    Abgabe 2
    Diese Abgabe ist zwar schön bunt, aber ich erkenne Oliviana City nicht mehr wieder. Die Stadt wirkt vollkommen verfremdet. Der Leuchtturm sieht mehr wie ein Glockenturm aus, durch dieses gelbe Ding da oben.
    Ich vermisse auch die Arena und die M.S. Aqua, sie gehört für mich einfach zu der Stadt hinzu.
    Warum setzt du die Häuser mitten auf die Straße und die Stände ordentlich an den Wegesrand? Häuser auf der Straße sehen seltsam aus.
    Dafür mag ich aber deine bunten Blumenkästen, die Idee ist klasse. Die Beerenbäume sind auch eine gute Idee.
    Du solltest beim nächsten Mal unbedingt die Häuser auf ein Grundstück setzen. Wenn es um ein Remake geht. fände ich gut, das du auch die wichtigsten Punkte der Stadt nicht vergisst, damit der Betrachter auch weiß, um was es sich handelt.




    Punkte:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Hi na!


    Abgabe 1
    Bei deiner Abgabe sieht man sofort, dass es sich um Oliviana City handeln soll. Der Aufbau und die Struktur der Stadt ist nahezu identisch zu dem Original aus Heart Gold und Soul Silver, das ich gerade vor mir liegen habe. Du hast den Aufbau und die Struktur aber nicht stur kopiert - du hast Oliviana City ausgebaut und mit mehr Leben gefüllt! Das gefällt mir wirklich sehr. An vielen Ecken hast du kleine Details eingefügt, Häuserblöcke erweitert oder eine ganze Strandpromenade erschaffen. Genau das wünsche ich mir eigentlich von einem "Remake" - wie das Original, nur besser. Aber nicht nur das schenkt Oliviana City neuen Glanz: du hast Pokémon und Menschen eingefügt, und die Stadt wirkt so sofort freundlicher und einladender. Eigentlich genau das, was ich mir unter einer knuffigen kleinen Hafenstadt vorstelle.
    Alles, was Oliviana City bislang ausgezeichnet hast, ist enthalten - Arena, Pokécenter, Pokémarkt und ein paar kleine Häuser, so wie ein schlicht gehaltener Hafen. Um diese kleinen Anhaltspunkte hast du eine ganze Map aufgebaut.
    Das einzige, was mir an deiner Abgabe ein bisschen missfällt ist der Boden. Bei Oliviana City gab es einen wirklich hübsch gemusterten Boden - persönliche Präferenzen versteht sich - und den vermisse ich ein bisschen bei dem einheitlichen grauen Steinboden.
    Abgesehen von dieser Kleinigkeit aber echt eine toll umgesetzte Map!


    Abgabe 2
    Also ich habe die Stadt durchaus als Oliviana City wiedererkannt, wobei mir hier wirklich der Hafen und die Arena gefehlt haben. Das Tileset ist schön gewählt, alles wirkt so farbenfroh und bunt, und ich habe mir wirklich die Zeit genommen mir jedes einzelne Element des Tilesets genau anzusehen, hast du wirklich hübsch ausgesucht/zusammengesucht. Ich bin auch immer ein großer Fan davon wenn man experimentiert, und so finde ich es nicht unbedingt schlecht, dass manche zentralen Elemente weggefallen sind. Wobei gerade der Hafen Oliviana City eben seinen Charme verliehen hat. Und auch wenn du eine Küstenpromenade eingebaut hast - Bänke, Straßenleuchten etc. - vermisse ich dieses Hauptelement, dieses wirklich markante Merkmal der Stadt. Auch die Arena hättest du vielleicht in irgendeiner Art und Weise umsetzen können. Konkret fällt mir jetzt nichts ein, aber ich bin mir sicher, dass du vielleicht auch auf eine gute Lösung kommen kannst!
    Wie bereits erwähnt - schönes Tileset und an sich auch gut ausgenutzt, allerdings ist im Gegenzug dafür ein bisschen von Oliviana City's Charakteristik verloren gegangen.


    Punkte:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • 01 - Strandurlaub
    Hübsche Map und man erkennt Oliviana City einwandfrei wieder. Den Leuchtturm hast du gut eingebunden und auch ansonsten machen die neuen Details wie etwa der Strand, die Schiffe und die detailreiche Umgebung einiges her. Der obere Abschnitt des Wassers wirkt hier aber merkwürdig, da er wie zum Meer zugehörig aussieht, obwohl er auf einer anderen Ebene ist. Da hätte es sich vielleicht angeboten, diesen Teil eher zu einem Wald zu machen. Darüber hinaus wären helle und dunkle Wassertiles, um tiefere Stellen zu kennzeichnen, eine Option gewesen, aber das fällt nicht so schwer ins Gewicht. Der gute Eindruck überwiegt.


    02 - Naturbelassen
    Im Vergleich zur anderen Map simpler, aber auch effektiv in dem, was du machen wolltest und du hast die genutzte Fläche ansprechend für Detailausarbeitung genutzt. Das hätte vielleicht ein paar dunkle Wassertiles vertragen, aber mein größtes Problem mit der Map ist wohl, dass einige Sehenswürdigkeiten einfach fehlen. Die Arena ist nicht da und der Leuchtturm wirkt nicht wie einer, sondern eher wie ein Glockenturm, was eigentlich schade ist. Wie erwähnt hast du dir aber Mühe gegeben und einige interessante Entscheidungen getroffen. Die Marktstände finde ich für eine Hafenstadt nämlich ideal.




    2 Punkte an Map 1
    1 Punkt an Map 2

  • Wohlan!


    Abgabe 01: Strandurlaub
    Alles in allem ist die Map schön und macht einen guten Eindruck. Alles wirkt durch die vielen Details recht lebedig (ich mag ja die Katze auf dem heißen Dach :D ). Allerdings sehe ich auch einige Schwächen: Zum einen, so etwas, das ich bei Anfängern beobachte: Es ist erstmal überall ein bisschen zu viel Platz da. Sprich da sind zu viele Leeräume, die unnatürlich wirken. Effektiv heißt das z.B., dass die Straßen zu breit sind. Dann: Details schön und gut, aber man kann es auch ein bisschen übertreiben. Zum Beispiel in dem Wald um die Stadt herum, wo an gefühlt jedem dritten Baum ein Smettbo hängt. Das ist ein bisschen zu viel. Weniger wäre hier mehr, behaupte ich.
    Zuletzt: Ich mag den Strand, allerdings ist er irgendwie neben den vielen Personen und Pokémon die einzige wirkliche Neuerung. Viel von dem, was der Rest der Map zeigt, lässt sich so sehr ähnlich bereits in HGSS wiederfinden. Das finde ich sehr schade, da hätte man innovativer rangehen können, finde ich.
    Trotzdem, weil es für einen Anänger eine gut gelungene Map ist (und ich sie gegenüber der Konkurrenz abheben möchte): 2 Punkte.


    Abgabe 02: Naturbelassen
    Sehr schnuckeliges kleinen Oliviana City. Egal, was die anderen sagen, ICH mag diesen Turm. Ja okay, man häte an dieser Glocke vllt schrauben müssen, aber so vom generellen feel hat er für mich viel mehr von einem Leuchtturm als dieses hässlich moderne Modell aus Gen.4, wenn ich ehrlich bin.
    Schade allerdings, dass eben die restlichen Wahrzeichen fehlen. Kein PokéCenter, keine Arena, kein Hafen... das hier ist keine City, sondern ein Dorf. Vllt war das die Intention, aber damit geht dem ganzen eben etwas der Charakter verloren. Schön finde ich aber die Hafenpromenade, die macht sich echt gut und ist eine schöne Addition.
    Konstruktiver Hinweis für die Zukunft: Ich weiß nicht, wie sehr sich das mit euren Mitteln umsetzen lässt, aber den Häusern fehlen Schatten. Das tun sie bei Map 1 auch, aber weil sie dort auf Gras stehen, fällt es nicht so stark auf. So wie es jetzt ist sehen sie leider ein wenig aufgesetzt aus.
    Weil diese Map schön ist, aber nicht ganz so ausgearbeitet wie die andere gibt es hier einen Punkt von mir.




    Abgabe 01: 2 Punkte
    Abgabe 02: 1 Punkt

  • Bei Abgabe 1 erkennt man deutlich die Stadt Oliviana City; der Aufbau und die besonderen Elemente (Leuchtturm, Arena sowie Hafen). Dazu wurden hier einige Details dazu genommen, wie Misty, Rot und natürlich einige Pokémon im Umfeld wie in der Stadt. Diesbezüglich gefällt mir die Map, allerdings denke ich, dass man innerhalb der Stadt noch ein paar mehr Details hätte setzen können; Blumen oder Bäume und vielleicht mehr Menschen, da die Stadt aktuell fast schon leer wirkt. Besonders gut gefällt mir dafür das Umfeld und der Strand; beides wurde sehr schön mit vielen Details ausgeschmückt.


    Bei Abgabe 2 fehlen leider wichtige Aspekte wie die Arena oder der Hafen und der Leuchtturm erinnert eher an eine Kirche. Das ist etwas schade, da man das Original nicht mehr wirklich erkennen kann. Dafür gefällt mir die Idee mit den Ständen am Hafen, das sieht man tatsächlich recht häufig. Schade, dass keine Personen verwendet wurden, um dem Ganzen mehr Leben einzuhauchen und auch ansonsten weniger Details verwendet wurden. Positiv hervoben möchte ich aber noch, dass tatsächlich kein Haus doppelt vorkommt, das sorgt für Abwechslung.


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt

  • Dann wollen wir mal!


    A1 Strandurlaub
    Im Vergleich gefällt mir diese Abgabe einen Tick besser, da ich Oliviana City sofort darin erkenne. Ich kann erkennen, was wo ist, so, wie ich es noch selber in Erinnerung habe. In meinen Augen soll eine Map mich dazu bewegen, dort alles erkunden zu wollen und das tut diese Abgabe. Was hier allerdings zu sagen ist: viel ist nicht immer besser. Die vielen Palmen und die vielen Bäume sind meiner Meinung nach etwas zu viel. Weniger hätte auch gereicht, allerdings finde ich die Abgabe trotzdem sehr gelungen und sehe jetzt auch keine groben Fehler darin. Wichtig ist sicher die Arena (und der Leuchtturm) und das kann ich beides erkennen :)


    A2 Naturbelassen
    Da hat es jemand sehr gut gemeint mit futuristischem Denken; ist das noch Oliviana? (Gut, wenn wir ans ORAS Remake denken, war Malvenfroh noch Malvenfroh? ^^) Allerdings erkenne ich keine Arena (oder sehe ich sie nur nicht?) und das ist natürlich nicht gut, denn die muss natürlich vorhanden sein. Allerdings muss man dir lassen, dass die Stadt nun sehr aufgeräumt und übersichtlich wirkt und das sagt mir, als Ordnungsfanatikerin, sehr zu. Es ist nicht mehr wirklich das Original, aber die Abgabe hat für mich dennoch etwas Gutes an sich. Schade, dass du keine Personen eingebaut hast. Mir gefällt die Idee aber, auch wenn Oliviana keine Stadt mehr wäre sondern ein Dorf (daher der Name?) und ich dir für das alles etwas Abzug gebe- dennoch eine gute Abgabe.


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt


    Viel Glück an alle ;)

  • Abgabe 1: 2 Punkte
    Hat Misty etwa schon wieder ein ohnehin zum Scheitern verurteiltes Date? Sie wird wohl niemals daraus lernen …
    Es ist auf jeden Fall mehr Strand hinzugekommen, was sicherlich etwas Gutes ist für eine so von der Sonne geküssten Stadt wie Oliviana City. Die Stadt erkennt man noch gut und der Aufbau ist stimmig, könnte im Spiel so vorkommen, ist jetzt nicht extravagant geformt oder so, hier und da gar ziemlich linear, aber insgesamt ein passendes Ergebnis. Allerdings frage ich mich, ob man nicht eine noch bessere Map hätte schaffen können, wenn man jede dritte Zeile entfernt hätte. Die Breite ist nämlich zwar sehr passend, die Höhe ist aber schon übertrieben und bietet kaum Abwechslung, sondern nur Wege, wenige Gebäude in einer Stadt, die viel Platz dafür hätte. So wirkt das einfach nicht wie der Städtebau einer Stadt, die generell etwas gedrungener ist. Oliviana könnte auch Oliviana Town sein, aber dafür sind es mir dann zu viele Steine, die auf der Fläche verbaut worden sind.
    Dennoch eine sehr gut gelungene Map der Anfänger und definitiv ein Zeugnis dafür, dass du bald schon in einer höheren Liga mitspielen könntest!


    Abgabe 2: 2 Punkte
    Die Bäume sind besser gesetzt als in Abgabe 1, sodass ich gerne einen Sonderpunkt geben will (normalerweise bin ich ja nicht so derjenige, der andere Votes miteinbezieht, hier möchte ich aber gerne die entstandene Lücke nicht noch weiter aufblähen, weil das sonst meiner Meinung nach nur unfair dieser Abgabe gegenüber wäre).
    Schade finde ich, dass die Stadt jegliches Wachstum in die Höhe verloren hat. Waren früher noch Gebäude auf Hügeln und kleinen Bergen und nur das Zentrum direkt auf Höhe des Meeresspiegels, ist nun alles nur sehr knapp über nN. Mir fehlen die Menschen und im Wasser hätte ich gerne hier oder dort einen Felsen gesehen, der einen Wechsel vom kalten Blauton schaffen kann. Das ist bei der Größe der Map allerdings kein größeres Problem, für diese Version wurde eine kleinere Map erstellt, die so auch ein Oliviana Town darstellen könnte. Ich würde dennoch empfehlen: Wenn man eine Map eher mit einer kleineren Gegend darstellt, sollte man nicht zu viel mit Boden-Tiles arbeiten und der Natur etwas mehr Platz lassen. Vor allem aber nicht diese Weges-/Straßen-Tiles, die den Häusern als Untergrund nichts Gutes tun.

  • So. Auch hier gibt es noch einen Vote.


    Vorher aber: Mir viel es hier nicht leicht mich zu entscheiden. Beide Werke sind gut, haben lustigerweise aber Gegensätzliche Probleme. So hat Abgabe 1 die Aufgabenstellung besser erfüllt hat aber qualitative Mängel. Abgabe 2 hingegen ist qualitativ gut, aber die Aufgabenstellung wurde nicht richtig umgesetzt. Dazu aber mehr im Feedback.


    Abgabe 1:
    Hier muss ich sagen, wurde sich stark an das Original gehalten. Was im allgemeinen immer eine Gute Sache ist. Auch das Tileset ist stimmig und sieht gut aus. Man erkennt sofort was wo ist und auch die Neuerungen sind gut gewählt. Auch die Zäune wurden passend gesetzt. Jetzt aber mein Problem. Technisch bzw qualitativ wurde das ganze an diversen Stellen etwas verhauen. So sind viele Linien bei den Bergen oder beim Strand viel zu geradlinig. Allgemein wirkt die Map doch viel zu gerade. Das kann zwar stellenweise schön sein, macht die Map aber weniger spannend und wirkt einfach nicht so schön. Angefangen bei dem Standbild. Dort wirken die Zäune zwar gut, aber doch etwas zu gerade, lang und Monoton. Einzelne Abbrüche oder Kurzen hätten hier sicher ein schöneres Bild erzeugt. Man merkt aber, dass duu viele gute Details und Ideen hattst. Das muss ich hier auch sagen. Doch gerade das Stadtbild wirkt an manchen Stellen (Beim hafen z.B) wirkt aber ziemlich leer und trostlos. Was auch nicht zuletzt an den der etwas zu großen Menge an den Grauen Steinplatten liegt. Diese erstrecken sich ja auch hinter den Zäunen und zusammen wirkt das schon etwas unnatürlich und vergrößert das Stadtbild. Dadurch wirkt das Ganze halt etwas leer und die Abstände zu groß. Gut, beim südlichen Stadtteil sind die Abstände etwas groß, aber das ist bei anderen Stellen in der Stadt weniger der Fall. Mir gefallen auch die einzelnen Grünstellen in der Stadt sehr gut und der Leuchtturm wirkt auch gut platziert. Doch das ganze Bild ist viel gerade und das senkt den Anblick leider etwas. Trau dich ruhig etwas aus der form rauszufallen und dich nicht an die geraden Linien des Original zu halten. Ein Gutes Remake besteht nämlich aus technisch guter Umsetzung, genug Wiedererkennungspotenzial und das reinbringen neuer Ideen. Problematisch sehe ich auch die Begrenzungen bei der Map. So wirkt der Südliche Teil der Map viel zu offen und leer. Gerade beim Strand fehlt es an Begrenzungen an der Seite und auch das Meer ist etwas leer und unten zu offen. Man kann im Prinzip die Map seitlich und vorne so verlassen. Was meist nicht umbedingt gut aussieht und auch ingame nicht helfen würde. Nun zu den Bäumen. Diese wirken eigentlich ziemlich gut. Ein paar mehr Überlappungen und das ganze würde gleich noch besser aussehen. Zuletzt stört mich auch Fluss auf der rechten Seite. Dieser wirkt etwas erzwungen und zu künstlich. Es wurde versucht sich hier ans Original zu halten, doch da hätte eine Änderung gut ausgesehen. Allgemein ist mir der See etwas zu nah an der Bergkante dran, was zusätzlich etwas komisch aussieht.
    Die Map ist ein sehr guter Anfang. Auch wenn ich viel "Gemeckert" hate ist die Map echt nicht schlecht. Das Werk hat positive Änderungen erhalten und ist sehr leicht wiederzuerkennen. Problem ist und bleibt aber das technische. So sind viele Linien zu gerade und die Map wirkt stellenweise etwas zu leer. Aber mach ruhig weiter, das ist schonmal eine ganz gute Map!
    Daher gibt es von mir einen Punkt.



    Abgabe 2:
    Technisch besser als Abgabe 1, jedoch ist mir hier das Original viel zu wenig wiederzuerkennen. Allgemein gefällt mir das Werk ganz gut und auch die Qualität ist nicht schlecht. Gerade die Baumsetzung gefällt mir sehr gut und auch das Tileset passt sehr gut. Das Stadtbild ist super und auch die Details passen. Insbesondere im Südlichen Bereich gefällt mir die Setzung der Details. Aber nun zu dem was ich kritisieren muss. Das ganze lässt sich in einen Satz zusammenfassen: Das ist nicht mehr Oliviana City. Die Map als eigenes ist echt gut geworden, aber es ist fehlt das original. Ich erkenne den Leuchtturm (wobei es eher einer Kirche ähnelt) und die grobe Struktur der Küste. Mehr vom Original ist leider nicht übrig. Aber alles nochmal detailiert. Wie bei Abgabe 1 gesagt braucht ein gutes Remake 3 Sachen: Technisch guter Umsetzung, genug Wiedererkennungspotenzial und das reinbringen neuer Ideen. So ist Punkt 1 und 3 erfüllt, aber der 2te halt nicht. Besonders ist dabei die Struktur mit den Häusern und den Straßen auffällig. Es fehlt zum einen die typische S-Kurve aus dem Original. Zum anderen erinnert die Häuser-Struktur leider nicht die von Oliviana City. Die Straßen finde ich prinzipiell eine gute idee, nur im Kombination mit der Setzung der Häuser wirkt das etwas komisch. So sind diese auch zu nah zusammen und das ganze wirkt etwas zu eng. Die Ecke mit dem Großen Baum finde ich auch gut, nur hätte man den Bereich etwas räumen können um Platz für die Häuser zu schaffen. Mir fällt auch auf, dass es kein Poke-Center gibt, was eigentlich typisch für Städte ist. Der Südliche Part ist wie gesagt gut. Allgemein hat die Stadt viele gute Details. Nur hätte man das Ganze doch etwas anders machen können. So gehört der Stadt-Part mit den Häusern vergrößert und der Bereich am Stadt-Rand kann so erhalten bleiben. So hätte man auch Strukturen des Originals reinbringen können wie z.b die typischen Zäune für die Stadt. Ein größeren Kritikpunkt habe ich allerdings noch. Der Rand des Wasser passt leider gar nicht. Für eine Stadt hätte ich das verstanden. Aber gerade da es am Meer ist und der Rand sich durch die ganze Map zieht, passt es doch nicht wirklich. Ein natürlicher Rand hätte hier besser gepasst. Zusätzlich ist dieser Rand doch etwas zu geradlinig geworden, was auch leicht unschön aussieht.
    Auch hier: Zusammengefasst ist die Map gut. Technisch und Qualitativ als eigenes Werk gut, aber weniger als Remake. Trotzdem gefallen mir die neuen Ideen. Auch hier sage ich weiter so! Nächstesmal einfach etwas mehr ans Original halten und das ganze wird auch besser laufen!
    Insgesamt gebe ich hier auch nur einen Punkt.


    Map 1: 1 Punkt
    Map 2: 1 Punkt


    Beide Maps sind gut und mir fällt es ehrlichgesagt schwer mich zwischen diesen zu entscheiden. Der Vote mag Sinnlos erscheinen, aber etwas Feedback schadet nie. Wie gesagt, es ist lustig das beide Teilnehmer die Probleme des jeweils anderen besser richtig machen.