Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uff, viel gleich am Anfang.


    Zuerst noch erwähnenswert: Es hat sich erst 1 Radio gemeldet. Sollte sich dabei um das Dorf handeln. Damit kennen wir zumindest mal seinen Schreibstil.


    Bitte um kurze Klarstellung, ob ich das alles richtig verstanden habe: Wir haben 2 Besuche (andre, Pikachamp) auf dem LM Gallileo. Janitor muss zusätzlich zum NK besuchen, um seine Fähigkeit auszulösen, darf den Kill also nicht anführen. (Wenn der zweite Satz nicht stimmt ist alles drunter hinfällig, habe das aber so verstanden)


    Wir haben keinen Toten, daraus ergeben sich dann folgende Möglichkeiten:



    1. Möglichkeit Maf is auf den BP gerannt und 2 Dorf-PR's haben Gallileo besucht. Dann kann Gallileo Maf- oder Dorf LM sein. Und wir haben ein Problem.



    2. Möglichkeit Maf is auf den BP gerannt und 1 Dorf + 1 Maf PR haben Gallileo besucht. Dann ist Gallileo Dorf LM und einer aus andre/Pikachamp Maf. Bezweifle nämlich, dass die Mafia ein Alola-Rattfratz besuchen würden.



    3. Möglichkeit 2 Mauzi-Alolas sind auf einen Mafiosi gerannt der zu ihrem Unglück LM war. Würde ich auch eher ausschließen, die Mafia wird ihre Münzen wohl eher an Hundemon schieben. Wir könnten morgen theoretisch schon den ersten Hundemonit gegen uns haben, nur zur Info. Wie wahrscheinlich ein weiteres Alola-Mauzi ist habe ich zwar nicht ausgerechnet, das ist aber definitiv während der ganzen Runde zu bedenken.



    4. Möglichkeit: andre und Pikachamp sind 1xMaf und 1xDoc und beide auf Gallileo. Halte ich für unwahrscheinlich, da der Janitor ja anscheinend zusätzlich mitgehen müsste und der im BB normal in N1 geused wird. (Könnte natürlich auch für später aufgehoben sein, macht mit häufigerer Attackmöglichkeit aber imo eher weniger Sinn, da bei einem nicht lohnenden Ziel einfach der Tote nicht mehr besucht wird)



    5. Möglichkeit Mafia hat NK ausgesetzt. Schließe ich zu 99,99999% aus.



    6. Möglichkeit 2 Maf PrRs sind auf den Dorf LM gelaufen, ohne ihn zu killen. Ebenfalls auszuschließen, da 2 Besuche der Maf auf eine Person in dem Setup in Nacht 1 keinen Sinn machen würden. (Wenn kein Kill dadurch entsteht)



    7. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die Mafia einen anderen Spieler als den LM oder den BP angegriffen hat und dieser vom Doc geschützt wurde. (Edit 1: Chili-San)




    Falls ich irgendwas übersehen habe, falls euch noch eine weitere (egal wie absurde) Möglichkeit einfällt oder falls bei meinen etwas nicht stimmt, bitte melden :pika:


    Wenn das alle Möglichkeiten sind, dann halte ich einen BP-Claim, wenn er denn gehittet wurde, für sinnvoll. (Edi 2: BP-Claim eher nicht sinnvoll)

  • Über fast 80 Beiträge ;)
    Was hältst du zum Beispiel davon, dass Impergator nicht wusste, wie Janitor hier funktioniert. Was ist mit den Anderen?
    Wie haben die sich deiner Meinung nach verhalten?
    Wie willst du das Spiel denn lösen? Warten, bis alle mafs geoutet sind? Wird schwer.


    Für mich sind das jetzt nicht wirklich Infos, die man verwerten kann. Dass Imp nicht wusste, wie der Janitor funktioniert, sagt auch überhaupt nix aus. Ich meine, was ist schon dabei? Man kann ja nicht von jemanden erwarten, gleich alles zu wissen. Bei den anderen ist mir auch nix aufgefallen, wieso, bei dir etwa schon?
    Explizit hast du meine Frage auch nicht beantwortet: Von welchen "sehr vielen Infos" redest du eigentlich? Zumal wir wirklich noch keine Erkenntnis haben. Hast du etwa zusätzliche, Mafinterne, Infos? ;)
    Nochmal. Das Spiel hat gerade erst begonnen, wir stehen noch ganz am Anfang. Da ist es nur normal dass meine (bzw. jedermanns) beteiligung eher Schwach ist. Wenn meine Beiträge für dich also Lückenfüller sind dann kann ich beim besten willen nix sagen. :D
    Wie ich das Spiel lösen will? Ich werde wie immer versuchen Mafs rauszureaden und währenddessen auf zusätzliche Infos warten, die wir verwerten können. Nur ist Reading in D1 nicht gerade einfach.

  • Ich habe hier ein paar Gedanken zum Münzamulett gemacht, da dies das wohl stärkste und gefährlichste Tool der Mafia ist:


    Zuerst einmal haben wir in dieser Dukatia-Runde den riesigen Vorteil, dass dieses Item der Mafia nur einmal zur Verfügung steht. Somit kann die Mafia nur einmalig einen Leader aus dem Inno-Zentrum konvertieren, sodass sich dieses nach der Benutzung des Items sicher neu zusammensetzen kann, ohne Risiko auf eine weitere Konvertierung.


    Sofern wir nicht Scherox Ziel lynchen, ist es theoretisch möglich, dass es bereits ab N3 welche gibt, (Rechnung: Ditto mit 2 Münzen in N0. Wird von Mauzi mit drei Münzen besucht + Münzregen = 6 Münzen D1. Wird wieder von Mauzi besucht + Alola-Mauzi = 8 Münzen D2. -> Münzamulett N3.) unter der Annahme, dass Ditto sich bereits in N0 in einen Mafiosi verwandelt hat. Jedoch ist das ziemlich unwahrscheinlich, da Mauzi dafür zwei mal hintereinander auf die selbe Person gegangen sein UND seine einmalige Fähigkeit, drei Münzen statt einer zu vergeben, so früh im Spiel auf eine random Person angewendet haben müsste. Münzregen-Wahrscheinlichkeit muss bei dieser Rechnung allerdings nur einmal berücksichtigt werden, da ja in dieser Rechnung angenommen wird, dass Ditto momentan schon zur Mafia gehört und in N2 dann Alola-Mauzi auf Ditto geht.
    (Ich gehe hierbei von nur einem Mauzi im Dorf aus, ansonsten wäre es noch früher möglich. Das ist mir jedoch erst jetzt kurz vor Ende meines Posts aufgefallen und ich will diesen Post endlich abschicken, sodass ich das nicht mehr korrigiere.)


    Für realistisch halte ich es, dass das Münzamulett der Mafia ab circa N8 zur Verfügung steht (Rechnung: Alola-Mauzi besucht Mafia-Mitstreiter x 8).
    Deshalb wäre es nützlich bis dahin ein möglichst großes und stabiles Inno-Zentrum aufgebaut zu haben. Aus diesem sollte sich ein Leaderals Sprachrohr anbieten, welcher das Dorf mit den nötigen Informationen (aka Lynch-Vorschlägen u.Ä.) versorgt. Ab ungefähr N8 sollte sich dieses Zentrum dann auflösen. Die Mitglieder dieses Zentrums können dann weiter mit den Personen zusammenarbeiten, von welchen sie ausgehen, dass diese nicht konvertiert sind.
    Doch jetzt stellt sich die Frage: Wie können wir möglichst schnell ein solches Inno-Zentrum aufbauen? Hierzu habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht:


    1. Option wäre der Bulletproof, da dieser einmal nicht sterben kann und somit zumindest eine Nacht lang sicher ist. CCt die Mafia, geht der Vigilante auf einen der beiden Spieler. Dabei sollte er auf die Person gehen, von welcher er eher vermutet, dass es sich bei dieser um den Mafiosi handelt, selbstverständlich. Der Doc darf hierbei auf keine der beiden Personen gehen, da er so den Vigilante davor abhalten könnte, den Mafiosi zu töten, während der Bulletproof die darauffolgende Nacht sowieso überlebt, sowohl mit als auch ohne Doc. Hier könnte der Watcher auch gut den Doc und/oder die Mafiosi, welche eventuell versuchen, den Bulletproof in der Nacht anzugreifen um seine Fähigkeit zu triggern, ausfindig machen. Es könnte jedoch auch sein, dass die Mafia den Bulletproof in Ruhe lässt und wen anders killt, da sie noch den Hundemonit haben, welchen sie mit etwas Glück bereits ab heute haben könnten (Rechnung: Hundemon mit 1 Münze in N0. Wird von Mauzi besucht + Alola-Mauzi = 3 Münzen D1. -> Hundemonit N2 ODER Hundemon mit 1 Münze in N0. Wird von zwei Alola-Mauzi besucht = 3 Münzen D1. -> Hundempnit N2.). Das würde den kompletten Plan zunichte machen, da so der Bulletproof auch mit seiner Fähigkeit nicht überlebt.
    -> Fazit: Unsicher, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia bereits Zugang zu einem Hundemonit hat, recht hoch ist.


    2. Option:

    Na, da sind @andre und ich wohl beide bei einem LM gelandet, ich frag andre mal, wen er besucht hat, dann können wir ggf. die LMs outen.

    Ist diese hier. Sollten Pikachamp und andre verschiedene LMs besucht haben, so haben wir in jedem Fall einen Mafiosi gefunden. Sollten beide den gleichen nennen, so können wir noch nicht wirklich was damit anfangen wenn ich so Recht überlege. Sollte diese Option allerdings gewählt werden, dann sollten Pikachamp und andre sich auf einen Zeitpunkt einigen, an dem sie beide möglichst gleichzeitig ihren Namen des LMs nennen. So kann, falls einer von ihnen zur Mafia und der andere von ihnen zum Dorf gehören sollte, und sie tatsächlich 2 verschiedene LMs besucht haben, der Mafiosi nicht abwarten, bis der Dörfler seinen Namen gepostet hat und diesen dann anpassen, sodass er nicht seinen Mafia-Kollegen in Gefahr bringt. Mir ist bewusst, dass auch wenn sie es zu einem möglichst gleichzeitigem Zeitpunkt posten, trotzdem die Möglichkeit des Betrugs besteht, aber sollte man hier einen längeren Abstand von der Zeit her zwischen den beiden Posts erkennen, so kann man daraus schließen, dass der letztere auf den Post des ersten gewartet hat.


    Weitere Optionen sind mir (noch) nicht eingefallen. Sollte mir noch etwas in den Sinn kommen werde ich es niederschreiben. Und nun entschuldigt, ich saß gefühlte Ewigkeiten an diesem Post und bin erleichter, dass ich ihn endlich abschicken kann. Selbstverständlich sind auch eure Gedanken zu meinen Gedankengängen gerne gesehen.

  • Zuerst noch erwähnenswert: Es hat sich erst 1 Radio gemeldet. Sollte sich dabei um das Dorf handeln. Damit kennen wir zumindest mal seinen Schreibstil.

    Wieso sollte es sich um das Dorf handeln? Habe ich was nicht bemerkt oder warum weißt du, dass es sich dabei um einen aus dem Dorf handelt?

  • Deshalb wäre es nützlich bis dahin ein möglichst großes und stabiles Inno-Zentrum aufgebaut zu haben. Aus diesem sollte sich ein Leaderals Sprachrohr anbieten, welcher das Dorf mit den nötigen Informationen (aka Lynch-Vorschlägen u.Ä.) versorgt.

    Damit könnte die Maf ein Mitglied des Inno-Zentrums konvertieren und wüsste damit über all unsere Aktionen Bescheid. Ich würde da eher zu einer loseren Struktur tendieren. Die ist zwar aufwändiger zu organisieren, aber sicherer in Hinblick auf das Münzamulett.

  • Damit könnte die Maf ein Mitglied des Inno-Zentrums konvertieren und wüsste damit über all unsere Aktionen Bescheid. Ich würde da eher zu einer loseren Struktur tendieren. Die ist zwar aufwändiger zu organisieren, aber sicherer in Hinblick auf das Münzamulett.

    Wie gesagt, ab einem bestimmten Zeitpunkt, ich sprach von circa N8 (je nachdem wie das Spielgeschehen läuft lässt sich das wohl besser einschätzen), soll sich dieses Zentrum auflösen. So kann die Mafia selbst nach dem Konvert nicht die nächsten Aktionen der PRs vorhersagen. Außerdem kennen sich alle Leute, welche im Zentrum sind, untereinander, das restliche Dorf jedoch nicht! Das heißt, die PRs können sich danach immer noch untereinander Koordinieren, nur gibt es keine Konvi o.Ä. mehr, in der alles in einer Gruppe abgesprochen wird. Dann kann auch wieder eine neue Person ausgewählt werden, welche das Dorf mit Informationen versorgt.

  • Für mich sind das jetzt nicht wirklich Infos, die man verwerten kann. Dass Imp nicht wusste, wie der Janitor funktioniert, sagt auch überhaupt nix aus. Ich meine, was ist schon dabei?

    Siehst du, du versuchst absolut nicht zu readen. Die Frage ist doch: Wusste es die Mafia zu diesem Zeitpunkt? Und wenn ja, ist Imp deshalb kein Maf. Dass du dir diese Gedanken nicht stellst, finde ich bedenklich.

    Explizit hast du meine Frage auch nicht beantwortet: Von welchen "sehr vielen Infos" redest du eigentlich? Zumal wir wirklich noch keine Erkenntnis haben. Hast du etwa zusätzliche, Mafinterne, Infos?

    Vielleicht sehen wir das einfach unterschiedlich. Ich persönlich sehe fast jeden Beitrag als Infoquelle an. Du dagegen versuchst rein nach scummy Dingen Ausschau zu halten. Man löst das Spiel aber einfacher, indem man Dorfis findet. Der letzte Satz ist btw echt schwach. Versuch's nochmal.

    Nur ist Reading in D1 nicht gerade einfach.

    Wird später nicht wirklich einfacher, wenn man gut spielt. Alles, was in Bezug auf Team später dazu kommt, ist genauso vorhanden. Die Maf ist bloß unvorsichtiger. Dafür hat man kaum Lynchdynamik.


    @Hallo Sprite Dennoch sind vorherige Infos vorhanden. Wirklich save ist es erst, wenn das Münzamulett verbraucht ist und anschließend Personen save sind. Das ist die Problematik in diesem Spiel.

  • Niemals wird das Münzamulett bis N8 warten, geht man davon aus, dass der von Alola-Mauzi besuchte Spieler die ganze Zeit einen Spieler besucht und der Spieler, der das Münzamulett kaufen muss, jede zweite Nacht vom Münzregen profitiert, muss man von N4 bis N5 ausgehen, bis die Mafia ihr Münzamulett hat. Deshalb würde ich den Dorfleader (und es sollte nach außen hin immer nur einen geben) tatsächlich regelmäßig lynchen und durch einen neuen ersetzen, auch wenn wir dadurch einen Kill verlieren und stattdessen einen Town töten; das ist aber m.E. nach bedeutend besser als zu riskieren, dass die Mafia alle Informationen des Dorfkerns zur Verfügung hat.
    Generell möchte ich aber anmerken, dass es kaum möglich ist, einen Dorfkern aufzubauen. Die einzigen, die sich wirklich confirmen können, sind Alola-Vulnoa und Dummisel, alles andere kann cc't werden, zudem kommt der Fakt, dass es mehrere unbekannte Rollen gibt, die auch einen sicheren Confirm verhindern. Deshalb halte ich, je mehr ich überlege, nicht wirklich etwas von einem Dorfzentrum, da die Mafia zu einer hohen Wahrscheinlichkeit schon im frühen Midgame ein Münzamulett haben kann. Deshalb stimme ich @Blackheart insofern zu, dass eine loserere Struktur besser ist und die investigativen Rollen ihre eigenen Netzwerke aufbauen sollen. Für die Dusselgurrs zumindest sollte dies kein Problem sein, sobald sie die Sanity haben, wobei man natürlich auch die Gefahr eines Düsterumhangs bedenken muss. Dennoch sollte zumindest Alola-Vulnona claimen, da eine Virgin wirklich gut sein kann, vor allem kombiniert mit dem Hagelsturm.


    Des Weiteren würde ich gerne noch einmal Hypocop vorschlagen, wodurch wir die investigativen Ergebnisse der Cops sichern können. Die Mafia wird die Cops nicht so schnell finden, da wir bei der großen Anzahl von non-mafsided Spielern viele mögliche Cops haben, zudem kommt noch hinzu, dass man die Mafia mit der Glaskugel auch erkennen kann und es sowohl sane als auch insane Cops gibt. Es dauert dementsprechend ziemlich lange, bis die Mafia die Cops rausgefiltet hat und das ist es imo wert, wenn wir dafür nach deren Tode die Ergebnisse haben.

  • @Coro: Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die Mafia einen anderen Spieler als den LM oder den BP angegriffen hat und dieser vom Doc geschützt wurde. Vor diesem Hintergrund halte ich einen Claim des BP, wenn er gehittet wurde, für gefährlich, weil er der Mafia Informationen gibt, die sie möglicherweise noch nicht hat. Oder wie seht ihr das? Ich sehe jedenfalls auf den ersten Blick keine großen Vorteile, die wir aus einem solchen Claim ziehen könnten, zudem wir dessen Echtheit kaum beurteilen könnten.



    @Hallo Sprite: Wir wissen bereits, dass Pikachamp und andre denselben LM (angeblich Galileo) besucht haben.
    Massclaim wäre theoretisch am Anfang denkbar, man müsste den Leader dann halt zwangsläufig schnell genug lynchen, bevor er konvertiert wird. Den BP gibt es mindestens zweimal, daher eignet der sich eher schlecht dafür. Jede andere Rolle außer Wiesor kann es aber theoretisch auch zweimal geben, wenn ich das richtig sehe... Ist wohl wirklich sinnvoller, über Kristallkugeln/Reports dezentral Kontakte zu knüpfen, oder hat jemand 'ne Idee, wie man möglichst früh möglichst sicher einen Massclaim realisieren könnte?

  • @Champi Das entnehme ich daher weil das Dorfradio an Tag 1 eigentlch posten sollte, der Mafia würde so ein Aktivitätspost wie in der Nachricht angesprochen eher weniger nützen denke ich. Habe das aber eher aus der letzten Dukatia City mitgenommen, da wurde gesagt, dass das Radio gleich Tag 1 schreiben soll^^


    und zum Münzamulett: Würde ich mir erst mal keine Sorgen drüber machen, so bald sollte die Mafia das nicht haben. Würde aber Dummisel vorschlagen das es claimt wenn ein Amulett gekauft wurde.

  • @Champi Das entnehme ich daher weil das Dorfradio an Tag 1 eigentlch posten sollte, der Mafia würde so ein Aktivitätspost wie in der Nachricht angesprochen eher weniger nützen denke ich. Habe das aber eher aus der letzten Dukatia City mitgenommen, da wurde gesagt, dass das Radio gleich Tag 1 schreiben soll^^

    Interessant, du machst keine eigenen Gedanken sondern sprichst das nach, was andere dir gesagt haben? Denk doch mal bitte 2 Minuten nach, Nietzsche wäre enttäuscht von dir.

  • Siehst du, du versuchst absolut nicht zu readen. Die Frage ist doch: Wusste es die Mafia zu diesem Zeitpunkt? Und wenn ja, ist Imp deshalb kein Maf. Dass du dir diese Gedanken nicht stellst, finde ich bedenklich.

    Und für mich ist das einfach pure Naivität. Ich verstehe schon auf was du hinaus willst, aber das muss nicht unbedingt stimmen. Vielleicht wusste die gesamte Mafia doch nicht beschaut? (Zugegeben, sehr unwahrscheinlich) Oder Imp spielt uns hier was vor. All dies sollte man schon noch bedenken. Skepsis muss auch mal sein.
    Aber ok. Ich will jetzt nicht zu viel Misstrauen über Imp sehen. Jeder hat seine eigene Meinung, unsere ist dann einfach unterschiedlich.


    Reading wird später btw sehrwohl einfacher: Man findet Widersprüche (gegenüber vorherigen Tage z.B), man hat generell mehr Readingmaterial, vorallem wenn wir weitere Erkenntnis haben.


    Der letzte Satz ist btw echt schwach. Versuch's nochmal.

    Und hier hab ich letztendlich genau das selbe gemacht wie du mit Silence. Merkst du was? ;)

  • Niemals wird das Münzamulett bis N8 warten, geht man davon aus, dass der von Alola-Mauzi besuchte Spieler die ganze Zeit einen Spieler besucht und der Spieler, der das Münzamulett kaufen muss, jede zweite Nacht vom Münzregen profitiert, muss man von N4 bis N5 ausgehen, bis die Mafia ihr Münzamulett hat.

    Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Dieser erhält eine Münze zusätzlich zum Münzregen, wird von diesem allerdings ausgeschlossen.

    Ich interpretiere das so, dass der Spieler, welcher vom Alola-Mauzi besucht wird, eben keine Münze mehr vom Münzregen erhalten hat, oder verstehe ich das falsch?



    Wir wissen bereits, dass Pikachamp und andre denselben LM (angeblich Galileo) besucht haben.

    Das habe ich wohl übersehen, entschuldige. Dann weiß ich, wie in meinem Post bereits erwähnt, auch noch nicht, was wir damit anfangen können.



    [...] zudem kommt der Fakt, dass es mehrere unbekannte Rollen gibt, die auch einen sicheren Confirm verhindern.

    :patsch: Wie konnte ich das nur vergessen. Ich habe so viel auf einmal geschrieben, dass mir total entfallen ist, dass es bis zu vier Bulletproofs geben kann.



    Die einzigen, die sich wirklich confirmen können, sind Alola-Vulnoa und Dummisel [...]

    Bei Dummisel stimme ich dir zu, dieses gibt es nur einmal und es kann nicht doppelt vorkommen. Jedoch ist Dummisel viel zu wichtig als das es einfach so claimen könnte. Aber würdest du mir jedoch kurz bei Alola-Vulona auf die Sprünge helfen? Ich sehe nicht ganz, wo sich diese Rolle confirmen könnte. Indem es Hagelsturm einsetzt? Wie soll das Dorf wissen, ob es seine Fähigkeit benutzt hat? In der Beschreibung steht, dass die Mafia es weiß, aber das Dorf? Ich hätte wenn dann Alola-Vulpix gesagt, vorausgesetzt es wird angesagt, dass in der nächsten Nacht keiner sterben kann falls wer stirbt, aber auch hier kann es bis zu 4 Stück geben, sodass ein Claim hier keinen Sinn macht. Bitte um Aufklärung.

  • Und für mich ist das einfach pure Naivität. Ich verstehe schon auf was du hinaus willst, aber das muss nicht unbedingt stimmen. Vielleicht wusste die gesamte Mafia doch nicht beschaut? (Zugegeben, sehr unwahrscheinlich) Oder Imp spielt uns hier was vor. All dies sollte man schon noch bedenken. Skepsis muss auch mal sein.

    Und bedenken ist für dich ignorieren? Natürlich muss man Vieles bedenken. Habe ich nie bestritten. Bin etwas enttäuscht. dass du diese Naivität von mir erwartest.

    Reading wird später btw sehrwohl einfacher: Man findet Widersprüche (gegenüber vorherigen Tage z.B), man hat generell mehr Readingmaterial, vorallem wenn wir weitere Erkenntnis haben.

    Widersprüche haben tatsächlich nur sehr selten etwas mit der Rolle zu tun. Des weiteren entsteht gutes Material vor allem durch vorangegangene Wertungen. Wenn man jetzt also wenig tut, steht man später an der gleichen Stelle. Klingt echt sinnvoll ;)

    Und hier hab ich letztendlich genau das selbe gemacht wie du mit Silence. Merkst du was?

    Richtig, das ist mir durchaus aufgefallen. War meine Aussage besser? Ich habe das gemacht, um eine Reaktion zu bekommen. Wie du auch. Was hat das zu heißen? Richtig. Gar nichts ;)

  • Ab ungefähr N8 sollte sich dieses Zentrum dann auflösen.

    Wie willst du vorher bereits übermittelte Informationen aus den Kopfen der Betroffenen löschen? Reicht ja schon, wenn die Mafia die Rollen kennt, die Aktionen sind dann halt zweitrangig, aber selbst die dürften die über ihre Kollegen dank Rollenkenntnis noch fishen können.
    Bzw this >

    @Hallo Sprite Dennoch sind vorherige Infos vorhanden. Wirklich save ist es erst, wenn das Münzamulett verbraucht ist und anschließend Personen save sind. Das ist die Problematik in diesem Spiel.


    Die einzigen, die sich wirklich confirmen können, sind Alola-Vulnoa und Dummisel, alles andere kann cc't werden, zudem kommt der Fakt, dass es mehrere unbekannte Rollen gibt, die auch einen sicheren Confirm verhindern.

    In den vorigen Runden wurde auch Mauzis 3 Münzen-Move zum Confirmen genutzt, dafür muss der Besuchte aber bereits safe sein und die Mafia weiß davon bestenfalls natürlich nichts (Sprich keine Ankündigung hier im Thema). Ein townsided Loudmouth, der von Mauzi besucht wird und daraufhin zu einem frühen Zeitpunkt bereits ein Item kaufen kann wäre aber ein Beispiel (Besucht werden kann ja eigentlich jede Townrolle, hier würde man Mauzi nur auch für das Dorf confirmen). Für solche Strategien ist die Diskussion um die aktuelle Situation auch ungemein wertvoll.

  • @Chili-San Das stimmt schon... Dachte, dass der angehittete BP kein so schlimmer Verlust wäre um die Möglichkeiten einzugrenzen... Allerdings werden wir sowieso die Tage sehen, welche Möglichkeit zutrifft und können anhand dessen was starten. Dementsprechend wäre das Opfer nicht sinnvoll genug. Hast mich überzeugt, nehme das zurück. Editiere die Möglichkeit auch noch rein.


    @Bällchen :patsch::patsch::patsch:

  • In den vorigen Runden wurde auch Mauzis 3 Münzen-Move zum Confirmen genutzt, dafür muss der Besuchte aber bereits safe sein und die Mafia weiß davon bestenfalls natürlich nichts (Sprich keine Ankündigung hier im Thema). Ein townsided Loudmouth, der von Mauzi besucht wird und daraufhin zu einem frühen Zeitpunkt bereits ein Item kaufen kann wäre aber ein Beispiel (Besucht werden kann ja eigentlich jede Townrolle, hier würde man Mauzi nur auch für das Dorf confirmen). Für solche Strategien ist die Diskussion um die aktuelle Situation auch ungemein wertvoll.

    Hier sei sogar noch ergänzt, dass derartige Plays im Earlygame mehr Sinn machen, da die Mafia ja erst ab N4(?) über den Thief verfügen kann - Es sei denn ein townsided Mauzi luckshottet mal random seinen Mafia-Kumpanen mit seinem Spezialmove.

  • Schlafen ist overrated yay :D


    Uns auf ein einziges Dorfzentrum zu verlassen wird btw wohl kaum die richtige Vorgehensweise sein, das wurde dem Dorf in den letzten beiden Dukatia City-Runden bereits zum Verhängnis. Eben wegen dem Münzamulett, auch wenn es generft wurde ist das Item noch sehr mächtig und kann Spielentscheident sein. Wie andere bereits gesagt haben können wir theoretisch ein Dorfzentrum aufbauen und sichern, indem wir den Townleader gelegentlich lynchen/abknallen, aber mal ganz im Ernst, ich fühl mich einfach sehr unwohl dabei, und auf dauer verschwendet das lediglich unsere Ressourcen und Zeit.


    Wir können aber sicher ein Dorfzentrum aufbauen (unabhängig davon, wie wir jemanden confirmen sollen, das klären wir nach dem Münzamulett-Problem) sobald wir wissen, dass die Mafia ihren Convert bereits aufgebraucht hat. Das kann aber nur DummiselDummisel wissen, daher: Soll Dummisel claimen wenn es merkt, dass das Münzamulett gekauft wurde? Dummisels wichtigste Aufgabe in diesem Setup ist es, uns Information über das Münzamulett zu geben. Wäre daher schon dafür, was meint ihr? Ggf. verlieren wir dabei nicht mal unser Dummisel, da es in der Lage ist, ein Testament zu schreiben und somit seine Fähigkeit weitergeben kann.
    Und wenn wir gerade dabei sind sollten wir gleich klären, wie Dummisel agieren soll. Um Luckshots vorzubeugen wäre ich dafür, dass Dummisel nächste Nacht bereits sein Testament schreibt, falls es das nicht schon getan hat.
    Wieso so früh schon? Na weil Dummisel später Ausschau auf seinem Laden halten muss, wegen dem Münzamulett. Außerdem sollten wir, wie bereits gesagt, Luckshots vorbeugen. Und später, sobald es sich eine Kristallkugel leisten kann und einen Inno gefunden hat, kann es sein Testament sicherheitshalber überschreiben.
    Aber was, wenn es die Mafia trifft? Tja, dann haben wir Pech gehabt. Aber überlegt mal, was kann die Mafia schon damit anfangen? Effektiv garnix. Die Kristallkugeln z.B werden beim Kauf sofoft genutzt, sodass die Mafia sich nicht mit Düsterumhänge schützen kann. Die Mafia kann höhstens erfahren, wann Alola-Vulpix und Alola-Sandan sich entwickeln, aber wen kümmert das schon? Ja, es ist zwar schade dass in diesem Fall kein Dörfler Dummisels Laden erbt, aber das würde auch zutreffen, wenn Dummisel überhaupt kein Testament schreibt (Note: Das Testament tritt erst nach Dummisels Tod in Kraft.)


    Aber nun zurück zu der Strategie mit dem Dorfzentrum. Zwar bin ich der Meinung, dass uns ein zentrales Dorfzentrum nichts bringen wird bzw. uns eher schaden wird (es sei denn wir erfahren, dass die Mafia ihren Convert bereits aufgebraucht hat, siehe oben), aber stattdessen können wir auf kleinere Innokreise zurückgreifen, welche meist aus 2 bis Spieler bestehen wird. Dafür sind die Kristallkugeln da. Und deshalb ist es von allerhöhster Wichtigkeit, Geld für Kristallkugeln zu farmen! Das gilt für alle Dorfbewohner, die keine andere (wichtige) Nachtaktion haben: Vorallem HydropiHydropi, Alola-DigdriAlola-Digdri, MauziMauzi, Alola-KokoweiAlola-Kokowei und FarbeagleFarbeagle sollten sich erstmal nur auf die Kristallkugeln konzentrieren. DummiselDummisel soll auch für eine Kristallkugel sparen um ein sicheres Testament zu schreiben. Alola-SandamerAlola-Sandamer und Alola-VulpixAlola-Vulpix besorgen sich erstmal ihren Eisstein, dann sparen auch sie für eine Kristallkugel. Schützer und Scharfzahn sind eher fürs Lategame (oder die anderen Rollen) wichtig. Diese Innokreise sorgen also dafür, dass wir Informationen via sprachrohr kriegen ohne ein Massclaim zu starten. Wie wir diese Infos dann umsetzen sehen wir dann. Und wir brauchen dabei keine Angst zu haben, dass diese Innokreise von der Mafia eingenommen werden, denn erstens kann, bei korrekten Plays, max. ein Innokreis eingenommen werden und zweitens erhält die Mafia dadurch eh keinen Mehrwert, max. erfahren sie nur eine Rolle + Report. Die Cops können, sobald die Sanity klar ist, theoretisch auch Innokreise aufbauen, nur ist hier oberste Vorsicht geboten, da Düsterumhänge (Note: Schwer zu benutzen) und FrosdedjeFrosdedje die Reports verfälschen können.


    Informationen können wir übrigens auch über das Dorfradio bekommen. Nur liegt das Problem hierbie, wie man das wichtige Radio finden kann. Hier kommt Alola-KokoweiAlola-Kokowei ins Spiel, was für unser Sieg eine wichtige Rolle einnehmen wird: Seine Aufgabe ist es, die beiden Radios zu finden und per Kristallkugel (oder ggf. andere Methoden) das Mafradio zu überführen. Dabei kann es auch mit dem echten Radio in Kontakt treten und ein weiteres Innokreis entsteht. Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn unser Radio eine PR ist und uns so sicher Reports übermitteln kann. Alternativ kann, falls es sich hierbei doch um keine Investigative Rolle handelt, z.B Cop Reports sicher weiterleiten. Daher: @Alola-Kokowei: Du bist wichtiger als du vielleicht denkt, versau es nicht! Lese dir die Radio-Beiträge gut durch und versuch so, per Reading + Ausschlussverfahren, den Radio-Spieler zu finden. Und claime öffentlich wenn du das Mafradio gefunden hast, denn dann ist deine Aufgabe schon vorbei.


    Ansonsten noch eine Nachricht an DittoDitto: Das Setup ist relativ Townsided, es liegt also in deinem Interesse zu uns zu stoßen, wenn du deine Siegeschancen maximieren willst. Am besten du sparst ebenfalls für Kristallkugeln damit du so Dorf-PRs finden kannst, in die du dich dann verwandeln kannst. Wenn du einen Maf findest, rate ich dir, lieber auf eine andere Gelegenheit zu warten und der Mafia nicht beizutreten.

  • Warum muss eigentlich der vermutliche LM auf jeder Seite noch mal genannt werden... Es bestand wenigstens eine minimale Chance dass die Mafia ihn besuchen könnte (falls andre und Pikachamp keine Mafia sind, bzw einer von ihnen). So hat vermutlich jeder mitbekommen wer genannt wurde außer @Coro. Der/Die vieles zusammen fasst aber ausgerechnet dass nicht mitbekommt? Auch @Hallo Sprite übersieht dass der angebliche LM bereits geoutet wurde (lustig übrigens dass ihr beide kurz hinter einander postet und es beide übersehen habt).


    Wenn sich nur ein Radio meldet direkt vom Town Radio auszugehen, halte ich erstmal auch für oberflächlich. Es kann genauso gut einer in N0 inaktiv gewesen sein (namentlich Town Radio). Die Mafia darf vermutlich ihre Nachtaktionen zusammen koordinieren, da bliebe deren Radio nicht still, selbst wenn der passende Maf inaktiv wäre. An D1 daher direkt von einem Town Radio bei nur einer Meldung auszugehen... naja, halte ich für fatal, bis wir nicht beide Radios gehört haben.

  • Und claime öffentlich wenn du das Mafradio gefunden hast, denn dann ist deine Aufgabe schon vorbei.

    Wird Kokowei gesagt, ob das Radio auf Dorf- oder Mafiaseite steht? In der Beschreibung steht nämlich nur, dass angezeigt wird, ob die Person Zugang zum Radioturm hat. Falls Kokowei einen Radiospieler findet, sollte es daher eine Kristallkugel benutzen, um zu erfahren, ob er auf Seiten der Mafia steht.


    Ansonsten noch ein paar Gedanken dazu, wie wir den Kauf des Münzamuletts erschweren können (komplett verhindern werden wir es wahrscheinlich eh nicht können):

    • Wir sollten Ausschau halten nach Personen, die das Ziel von dem bzw. den Scherox sein könnten. Wenn das Ziel gelyncht wird, kann die Mafia sich nämlich sofort ein Münzmulett leisten. Anzeichen für ein Ziel können sein, dass von mehreren Seiten stark gegen einen Spieler gepusht wird mit Argumenten, die darauf abzielen möglichst schnell einen Lynch auf der Person durchzukriegen.
    • Da das bzw. die Hundemon bereits einen Münzvorteil besitzen wäre es am besten, wenn wir bei einem Lynch diese erwischen, weil sie potentiell die Mafiamitglieder sind, die sich am schnellsten eins leisten können. Noch idealer ist es, wenn wir ein Alola-Mauzi erwischen und der Mafia damit komplett den Geldhahn abdrehen. Hundemon und Mauzi sind momentan übrigens die einzigen besuchenden Rollen der Mafia (neben dem Kill und solange Schneppke sich nicht entwickelt), sie können also mithilfe der Watcher und Tracker identifiziert werden.
    • Das bzw. die Mauzi sollten sich sehr gut überlegen, an wen sie Münzen verteilen. Jede Münze, die sie an die Mafia geben, kann im Verlaufe des Spiels fatal sein, weil sie sich so eher das Amulett leisten können. Die Fähigkeit, drei Münzen zu vergeben sollte offensichtlich nicht an irgendeinen Spieler erfolgen. Ich glaube, irgendjemand hier meinte, dass diese Fähigkeit auch genutzt werden kann, um Mauzi als solches zu confirmen, also sollte diese Fähigkeit vorerst aufgehoben werden.

    Wann wir mit dem Amulett frühestens rechnen müssen, hängt wohl auch davon ab, wie viele Alola-Mauzi es gibt. Wenn es eins gibt, benötigt die Mafia mindestens sieben Nächte (jeweils eine Münze pro Nacht wird an Hundemon gegeben). Sollten es zwei geben, dauert es mindestens vier Nächte (jeweils zwei Münzen pro Nacht werden an einen Mafioso gegeben). Glücklicherweise werden die von Alola-Mauzi besuchten Leute vom Münzregen ausgeschlossen, also kann der Prozess durch diesen nicht beschleunigt werden (was ich in meiner alten Rechnung übersehen hatte).


    Da ja auch gerade zur Debatte steht, wie am besten ein Dorfkern geformt werden kann... Am besten wäre es , wenn es eine Dorfgemeinschaft gibt, deren Mitglieder nicht öffentlich bekannt sind, denn dann können sie natürlich auch nicht konvertiert werden. Sie müssten dann ein Sprachrohr nutzen, um Informationen weiterzuleiten. Wie leicht sich das Ganze umsetzen lässt, sei jetzt mal dahingestellt.
    Ansonsten sind ja manche hier gerade für eine eher losere Struktur. Da bin ich mir aber nicht gerade sicher, wie das genau gemeint ist, also wie werden da Nachtaktionen koordiniert, etc. (reine Verständnisfrage, nichts zwangsweise Kritik an der Idee der loseren Struktur)?