Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn jemand hier einen Vorschlag macht, was das Dorfradio zu tun hat und dieser ist falsch, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass diese Person im Wissen darum bewusst einen falschen Vorschlag macht und dabei glaubt, der Vorschlag würde angenommen.

    Ähm.. das ist doch Common practice der Mafia / anderer 3rd parties in Mafia, nicth? Zumindest war das noch so vor den Monaten, wo ich noch Mafia gespielt habe.


    Deine Meinung zu kukkisa?

    Naja, was soll man da meinen? Hba ja meinen Teil schon geschrieben, kann aber gerne genauer eingehen:



    Das ist halt im Grunde auch ein Read für die Mafia, dass man nix hat (Falscher Besuch z.b. beim Watcher oder Doc; Eben keine PR sein). Also kann man es imo so oder so nur falsch machen. Man sollte sich halt auf das einigen, was fürs Dorf am besten ist.

    naja was soll man denn sonst machen? Fake-Reports? Vielleicht 3 Reports posten und dann nach einem weiteren Tag ne Zahl, um zu bestätigen, welcher der drei richtig ist? Ist doch auch doof


    .


    Wie genau soll eine PR mal keinen Report erhalten? Richtig, wenn es aus eigener Entscheidung (oder aus Vergesslichkeit) die Nachtaktion nicht begeht.

    Oder ist es eine PR, die nicht besucht (Bulletproof, Virgin, Doc). Wobei - nnent man das noch PR? Hab zu lange kein Mafia gespielt


    @Bällchen In jedem Fall wissen wir durch konsequente Aktivität des Dorfradios, dass dieses am Leben ist, was auch schon eine nutzbare Information ist

    Paradox - das Wissen, dass es lebt, hilft uns, aber dass es lebt, hilft uns nicht viel. Abr ich weiß was du meinst, gebe zu, dass ein Post mit irgendeiner Nachricht, dass man lebt gut ist - aber eben nicht mehr, das wäre bs.


    Ein einfacher "." als Nachricht, wenn das Radio nichts wesentliches mitzuteilen hat, wär doch ok. Wobei auch das Dorf ein Interesse daran hat, das Radio readen zu können

    +1
    Und ich finde nicht, dass das Dorf ein Inteesse daran hat, das Radio readen zu können - dann könnte es auch die Mafia tun und wir haben den Salat.

  • Und ich finde nicht, dass das Dorf ein Inteesse daran hat, das Radio readen zu können - dann könnte es auch die Mafia tun und wir haben den Salat.

    Dann bezieh dich wenigstens auf die komplette Aussage, ich hab ausdrücklich dazu geschrieben, dass Reading bis zur Identität eher im Interesse der Maf ist. Reading auf Differenzierbarkeit der Radios hingegen wär im Interesse der Town.

  • Ähm.. das ist doch Common practice der Mafia / anderer 3rd parties in Mafia, nicth? Zumindest war das noch so vor den Monaten, wo ich noch Mafia gespielt habe.

    Ist in meinen Augen ein Mythos. In großen Spielen wie diesem hier wird imo so viel diskutiert, dass eh eine gute Strategie gefunden wird. Definitiv falsche aufzuwerfen bringt der Mafia also nicht viel. Nur Nachteile.
    Das ist so, als wenn man schlechte Spieler lyncht, weil sie sich dadurch ja "verdächtig" machen, dass sie Quatsch erzählen.

    Naja, was soll man da meinen? Hba ja meinen Teil schon geschrieben, kann aber gerne genauer eingehen:

    Mit Meinung meine ich: Eher Dorf/Maf

  • Dann bezieh dich wenigstens auf die komplette Aussage, ich hab ausdrücklich dazu geschrieben, dass Reading bis zur Identität eher im Interesse der Maf ist. Reading auf Differenzierbarkeit der Radios hingegen wär im Interesse der Town.

    Ups xD Ich hab sogar den letzten Satz gelesen, aber die Klammer... Hupsi Wupsi.



    Naja, das ist mMn unmöglich. Der Stil kann verfälscht werden und da hier ja auch die Mafia im Spiel ist, wird er auch verfälscht werden. Vllt wird sich der Dorfcrier um Kontinuität bemühen, aber die Mafia wird wohl auch versuchen ihn nachzumachen



    Das ist so, als wenn man schlechte Spieler lyncht, weil sie sich dadurch ja "verdächtig" machen, dass sie Quatsch erzählen.

    Also das ist eigentlich common practice im BB lol. Das ist schon so oft passiert... Welcome to the BB!



    Mit Meinung meine ich: Eher Dorf/Maf

    Hab da jetzt nix, woran ich das fest machen könnte. Meine Excel-Tabelle zur Erfassung ist jetzt auch echt spärlich tbh

  • So, ich schreib hier auch mal ein bisschen ( sorry, hab gestern früh geschlafen und heute noch keinen wirklichen Anschluss gefunden c: )



    Ich finde die Idee mit der täglichen Nachricht nicht so gut, sollte man mit Vorsicht genießen. Was uns helfen kann, kann auch potenziell der Mafia helfen.


    Ich wäre auch für Testament pro Nacht bei Dummisel und für ein claim bei Münzamulett.

  • FoS @Blackheart. Aber nicht aus @Bällchens Grund, das war doch eher BS, sorry. ._. (Ja, auch das Dorf hat Interesse daran, das Radio zu readen. Siehe Alola-Kokowei.)
    Aus folgendem Grund, denn anscheinend hat sich hier jemand einen kleinen Scumslip erlaubt. :)


    Aber Aufruf ans Dorfradio: Spätestens ab jetzt solltest du immer eine Nachricht absenden.

    Mag zwar Interpretationssache sein, aber hier hört es sich so an als wüsstest du, dass es das Dorfradio war, dass ausgesetzt hast, was nur die Mafia wissen kann. In diesem Fall wäre das veröffentliche Radio dann von der Mafia, wovon ich sowieso ausgehe, denn vorallem die Mafia würde nie ein Radio aussetzen um unser Vertrauen zu gewinnen, immerhin hat die Mafia ein gesamtes Team hinter sich, da wäre es doch sehr unwahrscheinlich, wenn alle das Radio vergessen würden.
    Du kannst mir zwar sagen, dass das lediglich deine Vermutung ist, aber das kauf ich dir nicht ab, siehe hier:


    Das Radio halte ich tendentiell eher für Dorf, einfach aus der Tatsache, dass es sich um einen Aktivitätspost kümmert. Ein Dorfradio sollte sich immer melden, schon um anzuzeigen, dass es noch lebt - nur die Mafia könnte ein Interesse daran haben, den Tod eines Radios zu verschleiern. Aber es ist natürlich noch viel zu früh, um die Fraktion des aktiven Radios auch nur ansatzweise als sicher zu betrachten.


    Was ich letztendlich damit sagen will ist, dass @Blackheart vielleicht zusätzliche Informationen hat, die nur die Mafia wissen kann. Die Dazugehörigkeit des veröffentlichen bzw. ausgesetztem Radios (er geht davon aus, dass es das Dorfradio war, das ausgesetzt hat). Was meint ihr? Oder überinterpretiere ich hier nur mal wieder?



    Wird Kokowei gesagt, ob das Radio auf Dorf- oder Mafiaseite steht? In der Beschreibung steht nämlich nur, dass angezeigt wird, ob die Person Zugang zum Radioturm hat. Falls Kokowei einen Radiospieler findet, sollte es daher eine Kristallkugel benutzen, um zu erfahren, ob er auf Seiten der Mafia steht.

    Nein, wird nicht gesagt. Deshalb erwähnte ich auch die Kristallkugeln. Also, soll Kokowei claimen wenn es das Mafradio gefunden hat? Leider ist niemand darauf eingegangen.



    +1 Radios claimen ihre Rollen und setzen nie aus. Achja, und immer sagen, welches Radio man in der vorherigen Nacht war, das ist wichtig.
    Hypocop bin ich eher dagegen. Die Cops werden wir später brauchen um die Mafia mit Reports zu überrennen. Imo zumindest. Vorallem für die Innokreise wäre das wichtig.

  • Also das ist eigentlich common practice im BB lol. Das ist schon so oft passiert... Welcome to the BB!

    Weiß ich. Habe dafür mein erstes Spiel als Maf problemlos gewinnen können. Danke dafür. Ist trotzdem dämlich.


    @Sans Interpretierst du das Wort "spätestens" in dem Aufruf Bitte?
    Was ist, wenn die Cops trotzdem sterben? Ist dann auch ärgerlich, wenn man keinen Hypocop macht. Man kann die Scans natürlich auch verstecken, das lässt sich aber ebenso finden.
    Hältst du es für wahrscheinlich, das Spiel über die Cop-Reports zu gewinnen?

  • @Sans Ich denke du bist da etwas vorschnell. Wie du mit dem zweiten Zitat selbst hervorhebst, wäre meine Tendenz, dass das Radio town ist - wenn ich mich entscheiden müsste, ich hab aber auch mehrfach erwähnt, dass man da noch keine wrkliche Aussage treffen kann. Andere haben dann die Möglichkeit aufgeworfen, dass es aber auch ein Mafradio sein könnte, dass sich durch den Aktivitätspost als town darstellen kann, was natürlich vollkommen korrekt ist. Nun hat das Radio schon selbst gesagt, dass es vorhat, Aktivitätspost zu bringen, selbst wenn es nichts zu sagen hat. Wenn das Radio also town war, dann befolgt es meinen Aufruf eh schon. Wenn das Radio maf war, dann war der Aufruf eben ausdrücklich ans Dorfradio gerichtet - beachte auch das Wort "Spätestens". Dass ich Aktivitätspost vom Dorfradio als den korrekten Play betrachte, brauch ich glaub ich nicht weiter ausführen nach meiner Diskussion mit @Bällchen.

  • Ist mal wem aufgefallen dass sich unser angeblicher LM noch nicht einmal im Thema gemeldet hat, obwohl er indirekt geoutet wurde?


    Und das obwohl genug Diskussionsstoff geliefert wurde und es auch um seine oder ihre Haut geht.

  • Mit "Spätestens" habe ich ausgedrückt, dass, wenn du (gemeint ist das Dorfradio) die Radionachricht nicht verfasst hast, dann melde dich ab jetzt bitte konsequent. Wenn du die Radionachricht verfasst hast, super, weiter so. In genau dem Kontext hab ich das Wort dann auch in meiner Verteidigung verwendet.

  • @Torge sie hat sich 1. Hier schon gemeldet und 2. ist sie kein beinahe confirmter LM. Real Life mag ne Entschuldigung sein, kann aber auch einfach ne Ausrede sein. Zudem, was soll dieser Push aus dem Nichts?
    Und ob dus glaubst oder nicht, zwei Leute können das gleiche Argument haben und da unabhängig voneinander drauf gekommen sein. Unglaublich, was?

  • Nee, das Wort "Spätestens" hatte ich schon in meiner ersten Formulierung drin. Hab die dann aber umgeschrieben, um meine Intentionen hinter meinem Aufruf besser darstellen zu können, dabei ist zugegebenermaßen der Fokus etwas weggerückt von dem Wort. Hab mich aber trotzdem dazu entschieden, es drinzulassen, denn ich hatte es mit einer klaren Intention verwendet.

  • @andre hat dieselbe Person besucht wie ich, wir können also nur einen Namen nennen. Über diese Person wüssten wir dann sicher, dass sie LM ist, aber nicht, ob Alola-Digdri oder Alola-Rattikarl, es sei denn, einer von uns wäre ein Hundemon (was aber sehr unwahrscheinlich ist).

    Wer von euch hat den Namen des LM denn als Erster genannt? Der Zweite kann ja immer lügen und hab ich auch sagen, obwohl es nicht der Fall ist.

    Zuerst noch erwähnenswert: Es hat sich erst 1 Radio gemeldet. Sollte sich dabei um das Dorf handeln. Damit kennen wir zumindest mal seinen Schreibstil.

    Das Radio halte ich tendentiell eher für Dorf, einfach aus der Tatsache, dass es sich um einen Aktivitätspost kümmert. Ein Dorfradio sollte sich immer melden, schon um anzuzeigen, dass es noch lebt - nur die Mafia könnte ein Interesse daran haben, den Tod eines Radios zu verschleiern. Aber es ist natürlich noch viel zu früh, um die Fraktion des aktiven Radios auch nur ansatzweise als sicher zu betrachten.

    Wurde glaub schon erwähnt, aber aus ähnlichen Gründen würde ich genau vom Gegenteil ausgehen. Während ein einzelner Dörfler die Aktion eher vergessen oder es einfach nicht besser wissen kann, wird die Mafia tendenziell eher bemüht sein einen Post zu verfassen.


    Wieso sollte man als Dorfradio jede Nacht was liefern?

    Siehe z.B DCS für Gründe. Als Dorfradio auszusetzen bringt uns gar nichts, während die Mafia mit Glück davon profitieren kann. Hier wissen wir doch aus der Vergangenheit schon, dass es besser ist ein kurze neutrale Nachricht zu senden als nichts.
    Dementsprechend bitte immer eine Nachricht verfassen, am besten knapp halten und die persönliche Note so gut es geht vermeiden. Claim befürworte ich hier allerdings deutlich, da ich ihn aus der Vorrunde als positive Herangehensweise in Erinnerung habe.


    Wenn wir zwei Nachrichten haben, ist es unmöglich für uns zu wissen, welche das Townradio ist - geschweige denn welcher dieser Posts zu den vorigen Posts (also Nachrichten) gehört.

    Und wenn nur eine Nachricht kommt, dann wissen wir es besser? Bei zwei können wir zumindest vergleichen, abwiegen und vielleicht später schauen was stimmte.

    Jeder der hier zu Aktivitätsposts zum Dorfradio aufruft, bekommt nen dicken, fetten FOS für Phishing.

    Den FOS hast du hier verdient, weil das einfach mafsided ist.


    und zum Münzamulett: Würde ich mir erst mal keine Sorgen drüber machen, so bald sollte die Mafia das nicht haben. Würde aber Dummisel vorschlagen das es claimt wenn ein Amulett gekauft wurde.

    Sorgen muss man sich an d1 oder d2 noch nicht machen, das aber immer im Hinterkopf behalten. Den Claim nach dem Kauf sollte es immer geben, wenn Dumisel nicht wirklich sehr gute Gründe hat, warum es das nicht tut. Ansonsten würde ich nichtmal einen Claim festlegen, bei d5 kann auch ein Sprachrohr gefunden sein. Wichtig ist hier nur, dass die Info veröffentlicht wird. Wie ist eher zweitrangig.

    Wieso so früh schon? Na weil Dummisel später Ausschau auf seinem Laden halten muss, wegen dem Münzamulett. Außerdem sollten wir, wie bereits gesagt, Luckshots vorbeugen. Und später, sobald es sich eine Kristallkugel leisten kann und einen Inno gefunden hat, kann es sein Testament sicherheitshalber überschreiben.

    Den letzten Punkt aufgreifend: Kein Testament ist blöd, der Mafia einen Vorteil schenken aber auch. Es sollte euch schon, um einen guten Nachfolger bemühen, diesen aber aus Angst nicht auf Biegen oder Brechen bestimmen. Zumindest das Argument das Amulett verpassen zu können wir die nächsten Nächte noch nicht wirklich gelten. Ein Testament in N4 sollte normalerweise auch ausreichen, um diesen Punkt abzudecken. Luckshot lassen sich dennoch kaum vermeiden und da würde ich schon etwas pokern, dass es nicht sooo früh stirbt.


    Ansonsten bevorzuge ich zwecks Erfahrung der Vorrunden kleine Gruppen ohne sofortigen Anführer und würde deshalb auch Hypocop eher lassen. Wie mies das Enden kann wissen wir ja Recht genau. Und Outing des möglichen BP oder Docziels imo auch erstmal lassen.

  • @relinked Und? Muss ein LM hier mehr schreiben? Nö! Mal abgesehen davon: Wer heute ernsthaft das LM lynchen will, hat den Sinn nicht so recht verstanden.
    Und ja total unglaublich. Wenn du lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich mich auf die Formulierung beziehe.
    Des weiteren: Warum bringst du dich gerade jetzt dazu ein, anstatt Vernünftiges zu machen.
    Gerade von dir halte ich die Kritik, jemand solle sich gefälligst melden (übrigens 7h vor der Nacht) nicht gerade gerechtfertigt. Bisher kam von dir nämlich nicht gerade viel Sinnvolles.

  • Und? Muss ein LM hier mehr schreiben? Nö! Mal abgesehen davon: Wer heute ernsthaft das LM lynchen will, hat den Sinn nicht so recht verstanden.

    Also sagst du, dass ein Spieler nicht schreiben muss, weil er LM ist...?


    Und ich glaube du vergisst, dass es auch einen Maf-LM gibt. Oder wieso gehst du direkt davon aus, dass es der Dorf-LM ist?