Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • lol jetzt sehe ich es auch. Aber ich halte mich doch für klüger, als solche offensichtlichen slips zu machen.
    Ich meinte dass die Capslock-Strategie schon in einer vorigen Runde benutzt wurde, um das Radio unreadbar zu machen, und ich sehe die Chance höher, dass ein Spieler der Mafia in der Runde aktiv war als ein Townie, einfach weil die Mafia mehr Spieler hat.

  • Ja, schon klar. Ich denke aber, er meinte, dass die Mafia als Kollektiv mehr Leute hat, die zusammen an dem Eintrag arbeiten. Das Dorfradio besteht nur aus einer Person ohne weitere Hilfen.


    Edit: oh, überpostet. Kann dann von mir aus entfernt werden.

  • lol jetzt sehe ich es auch. Aber ich halte mich doch für klüger, als solche offensichtlichen slips zu machen.
    Ich meinte dass die Capslock-Strategie schon in einer vorigen Runde benutzt wurde, um das Radio unreadbar zu machen, und ich sehe die Chance höher, dass ein Spieler der Mafia in der Runde aktiv war als ein Townie, einfach weil die Mafia mehr Spieler hat.

    Ich hatte das hier vorgeschlagen, eben weil es ein Schutz ist, falls das Radio noch nicht so erfahren ist und womöglich keinen Vergleich zu Vorrunden ziehen kann - Ist also möglich, dass entweder Mafia, oder aber Townradio sich daran orientiert haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ahoy, me mateys, der captain ist da, und er bringt eine ganze Buddel voller schöner Zitate mit, die einige Dinge dokumentieren, die mir wichtig erschienen. Und oft besteht für mich auch Erklärungsbedarf, den ihr dann nach Möglichkeit liefern könntet. Wenn es keine Umstände macht.

    andre könnte Dorf sein, da er das Münzamulett nicht gelesen hat


    Sein Post war vorgefertigt und dahingehend völlig frei von Mafia/Dorfeinfluss. Man kann allgemein nicht von der Vorbereitung aus schließen, ob jemand zum Dorf oder zur Mafia angehört, lediglich darauf, ob dieser Jemand sich die Mühe machen möchte oder eben nicht.

    Wurde das bei euch in der Konvi nicht besprochen?


    Bei Torge ist mir innerhalb der letzten Spiele schon aufgefallen, dass er gerne mal speziell auf einzelne Spieler losgeht, um Reaktionen zu testen. Im Zuge einer Standardrunde hat er mir dann das Ergebnis seines Persönlichkeitstests verraten, ohne dass ich groß bitten musste. Dort kam dann ESTP heraus, und wie soll ich sagen, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, ist der halbe Krieg schon gewonnen. Ob wir tatsächlich in verfeindeten Lagern spielen, wird sich noch herausstellen.
    So. Der ESTP hat diverse Stärken und Schwächen, die mir dabei helfen werden, ihn besser einzuschätzen. Es bringt nichts, hier alles aufzulisten, aber im Großen und Ganzen ist seine kühne und direkte Art eine Stärke des ESTP's, während er (als Schwäche) oftmals zu risky agiert und das bigger picture übersieht.
    Darum würde ich sagen, du könntest am besten damit helfen, auf Veränderungen und "shifts" im Verhalten deiner Mitspieler zu achten. Details dahingehend sind Dinge, die einem ESTP schnell auffallen.
    Aus diesem Grund bin ich geneigt, dir in Bezug auf Nasty Plot zu glauben. Du sagst, er spielt sicherer, woran genau machst du das fest? Findest du nicht, dass man sich der Rolle gemäß anpassen sollte, was die Spielweise angeht?

    Potentiell Doc und Mafia?


    Wieso hab ich das zitiert? Ach ja, unten:

    Weil dann der Janitor den Kill angeführt hätte und es nur ein Besucher wäre?


    Mafia+Doc wären da aber trotzdem möglich.

    FOS auf dich dafür, dass du diese Frage öffentlich stellst.


    Pikachamp gegen Imp, nur für den Rekord.

    Davon bin ich nicht so überzeugt.


    Es haben sich neben Nasty Plot glaub ich nicht einmal 5 Leute zum Hypocop geäußert, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen, und eigentlich habe ich versucht, während des Lesens nicht allzu früh abzuschalten. Würde darum auch den Rest mal bitten, da ihren Senf dazu zu geben.

    Galileo? Willst du damit sagen, dass er der LM ist und ihr ihn schon anschriebt?


    Hab bei dem Beitrag ein ungutes Gefühl. Pikachamp hatte den Namen nur aus Versehen erwähnt, und es kam mir so vor, als hätte er den LM gern noch geheim gehalten. Shizumi hat dies nun zunichte gemacht.

    Und wenn einer von uns Maf ist? Der könnte problemlos Heiteira claimen, um den Watcher auf sich zu ziehen. Und was, wenn wir beide Heiteira sind?


    Wieso hab ich das zitiert? Egal, lass ich mal drin, wird schon wichtig sein. Irgendwann.

    Kann es nicht auch einfach sein, dass Sandamer gekillt werden sollte?


    Wie genau kamst du darauf?

    Eben nicht. Nicht vergessen, dass es auch einen Mafsided LM gibt. In diesem Fall würden wir der Mafia die Identität des Docs preisgeben ohne was davon zu gewinnen. Doc claimt bitte in keinem Fall.


    Sehe ich auch so. Vor allem, da jetzt weder Pikachamp noch andre gestorben ist, ist es wichtig, die Situation mal neu zu evaluieren. Wurden da aktiv PR's auf sie gezogen, um vom eigentlichen Ziel abzulenken? Wird man natürlich erst später wissen.

    Pikachamp liest nicht die Posts mit. Oder ist ein Idiot. Oder beides.


    Ahh, ja. Wie sehr habe ich es vermisst.

    Sollte sich dabei um das Dorf handeln. Damit kennen wir zumindest mal seinen Schreibstil.


    Hier ist der Punkt wichtig. Coro hat nirgends gesagt, dass es wirklich das Dorfradio ist, nur darauf hingewiesen, dass man sich den Schreibstil merken sollte. Dadurch, dass die Mafia solche Kommentare allerdings auch lesen kann, ist das nun hinfällig.

    Dass Imp nicht wusste, wie der Janitor funktioniert, sagt auch überhaupt nix aus.


    Gerade die sonst sehr erfahrenen Spieler bringen dann immer gern dieses "ja, auch ich bin nicht unfehlbar". Aber, mal ehrlich: Einer wie Imp wird wohl kaum "ich wusste nicht, wie Jani geht, ich kann nicht mafia sein" bringen. Mein erster Gedanke war, dass Imp als Mafia sich gerade für Mechaniken wie diese interessieren würde und damit eher Townie ist. Doch wie gesagt, ich entscheide nicht zu 100%.

    Für realistisch halte ich es, dass das Münzamulett der Mafia ab circa N8 zur Verfügung steht (Rechnung: Alola-Mauzi besucht Mafia-Mitstreiter x 8).


    Damit wäre ich immer vorsichtig. In Dukatia S habe ich eine ähnliche Rechnung angestellt, und PLOPP hatten die irres Münzenluck und noch ein Scherox sehr früh.

    Massclaim wäre theoretisch am Anfang denkbar,


    Okay. What?!

    Und für mich ist das einfach pure Naivität.


    Ja und nein. Einerseits ist es korrekt, dass wir keine 100%-Infos haben, abgesehen von den Investigativrollen, doch andererseits ist das Reading ein nicht eben kleiner Part des Mafiaspiels. Für gewöhnlich aber sind die, die Fehler machen, tendenziell eher Dörfler, da sich die Mafia (vor allem Neulinge innerhalb der Mafia) immer viel Zeit lässt und sehr, sehr wenig Ziel bietet. Wie Torge bereits sagte: Sie wollen townie wirken, um nicht über die Planke zu gehen. Leider hat sich diese Denkweise im BB eingebürgert, sodass viele übervorsichtig geworden sind.
    Dementsprechend gehört Reactiontesting und Ähnliches genauso dazu wie Theorycrafting. Ich finde es positiv, dass Torge das Gegenteil versucht, auch wenn es am nötigen Feinschliff fehlt.

    Ich schlage den Mauzi ein Spiel vor! Wer am längsten aushält, seine 3 Münzen nicht zu verwenden, wird am ehesten confirmed. Sollte die Mafia nämlich früh ihre 3 Münzen für sich nutzen


    Joa. Mafia liest mit.

    Finde die Herkunft eines FOS immer so niedlich.
    @Bällchen Kleine Quizfrage:
    Was ist die häufigste Ursache für fehlerhafte Spieltipps?
    a) Die Person glaubt das wirklich
    b) Die Person glaubt das Gegenteil und geht davon aus, dass keiner aus dem Dorf darauf kommt


    Gleichzeitig sollte man grobe Schnitzer aber nicht einfach so vergeben, weil eben manchmal auch ein Mafiosi sich einen Fehltritt leistet. Nicht mehr häufig, aber immerhin. Mache von denen kommunizieren nämlich nicht. In der letzten SR, zum Beispiel. Dort war es ebenfalls Williyoo, der sich die Fehler geleistet hat, die dann zu seinem Lynch führten.

    Also das ist eigentlich common practice im BB lol. Das ist schon so oft passiert... Welcome to the BB!


    Nein. Einfach nein.

    damit der Mafiacrier nachher nicht Towncrier spielen und uns manipulieren kann.


    Die Burschen sehen das doch! Wozu schreibt hier jeder, wie man die Mafia austricksen können soll? Dann schreiben die eben auch Punkte oder so etwas. Oder etwas Anderes, und fügen auch noch hinzu: "das mit dem Punkt war nur ein Trick, höhö!" Im Moment sehe ich echt nicht, wie uns die Crier überhaupt helfen sollen, denn solange der Mafcrier lebt, kann man ihnen de facto beiden nicht wirklich trauen.

    Wenn für mich jemand townsided ist, dann am ehesten @andre


    Ist notiert. Ist die von dir angesprochene Logik in andres Beiträgen der einzige Grund? Das hat er nämlich als Mafiosi genauso gut drauf.

    Mich würde total interessieren, was zum Beispiel @WilliYoo =) davon hält, gelyncht zu werden.
    Das Spiel deckt sich aktuell in etwa mit dem letzten (seinem ersten zugegeben)


    Hier wollte ich eigentlich darauf hinweisen, einen Reaktiontest nicht ganz so obvious zu machen, aber da es für die meisten hier wohl subtil genug war, ist das hinfällig.

    @Bällchen Wow, 2 Minuten vor der Deadline? Auf deine und @Torge 's Argumente bin ich ja mal gespannt.


    Der Boi hat Gray Ninja gelyncht. Das ist der Spielleiter. Da brauchst du nicht einmal hinzugucken und weißt, dass das n Scherz war.


    Im Zuge der Torge-Diskussion konnten eine Menge Mateys hier unter dem Radar durchtauchen und haben die Chance genutzt, einfach mal in die Inaktivität zu versinken und sich durchzulurken. Das Dumme daran ist nun, dass man ihnen das nicht einmal vorwerfen kann, ich meine, sogar ich fand das Mitlesen teilweise sehr hart, dabei wusste ich bereits, dass es eben zu Torge dazugehört und nicht persönlich zu nehmen ist. Dabei fällt mir manchmal schwer, zu unterscheiden, ob er tatsächlich auf hohem Niveau spielt - oder es nur vorspielt. Darum finde ich es immer sehr wichtig, Erkenntnisse durch Erklärungen zu belegen, weil es sonst eben schwer fällt, mitzumachen oder ihm zu glauben.


    Chili-Sans Massclaim. Wie genau hast du dir das vorgestellt? Irgendwie ist das ja dann wegen Torge komplett untergegangen. Ich hätte das echt gern noch ein wenig erläutert.


    Ach ja, gehen wir davon aus, dass Ryo Scherox-Ziel ist, wie würdet ihr den Lynch+Lynchvorschlag dann bewerten? Nur so als kleines Gedankenexperiment. Falls jemand dazu Lust hat.


    So, ich werd dann mal ein paar Seiten noch einmal lesen. Ich hab gern den Blick von oben aufs Ganze.


    Radio ist übrigens obv Manuel Neuer.


    Arrr.

  • Hab bei dem Beitrag ein ungutes Gefühl. Pikachamp hatte den Namen nur aus Versehen erwähnt, und es kam mir so vor, als hätte er den LM gern noch geheim gehalten. Shizumi hat dies nun zunichte gemacht.

    Dachte ich mir im Nachhinein auch und er hatte mich daraufhin auch angesprochen. Aber das dann zu editieren im Nachhinein, wäre dann doch auffällig gewesen, bzw. hinterfragt worden. Tut mir leid deswegen, aber als ich das schrieb bzw. schon gepostet hab, war es dann auch schon zu spät :(

    Ach ja, gehen wir davon aus, dass Ryo Scherox-Ziel ist, wie würdet ihr den Lynch+Lynchvorschlag dann bewerten? Nur so als kleines Gedankenexperiment. Falls jemand dazu Lust hat

    Um ehrlich zu sein, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Wenn Ryo tatsächlich der Town-LM ist und wir in der Nacht nun auch schon über den Lynch sprachen, könnte Scherox das tatsächlich ausgenutzt haben.
    Dann wäre ein Lynch sogar eher weniger sinnvoll, weil die Mafia dann 8 Münzen kassiert und somit gleich ein Amulett zur Konvertierung kaufen kann.
    Andrerseits würde uns der Lynch auch Infos bringen, bin jz nun etwas unsicher, was den Ryo-Lynch betrifft... (aber gut, dass du das ansprichst)

  • Hab bei dem Beitrag ein ungutes Gefühl. Pikachamp hatte den Namen nur aus Versehen erwähnt, und es kam mir so vor, als hätte er den LM gern noch geheim gehalten. Shizumi hat dies nun zunichte gemacht.

    Ich halte es hier für korrekt, solche Slips hervorzuheben. Die Mehrköpfigkeit der Mafia geht da nämlich voll zu ihren Gunsten und nehmen die Slips daher eher war als die Dörfler. Da ist es für das Dorf dann besser, wenn alle Bescheid wissen.


    Btw haben viele nicht diskutiert, wie man die Mafia austricksen kann, sondern wie man verhindern kann, dass die Mafia uns austrickst. Kleiner, feiner Unterschied.


    Dass Ryo Scherox-Ziel ist, ist halt möglich. Aber die Identität des LMs ist meines Erachtens nach unabsichtlich ins Spiel gekommen, deshalb mach ich mir da eher weniger Sorgen einer Manipulation.

  • Die Burschen sehen das doch! Wozu schreibt hier jeder, wie man die Mafia austricksen können soll? Dann schreiben die eben auch Punkte oder so etwas. Oder etwas Anderes, und fügen auch noch hinzu: "das mit dem Punkt war nur ein Trick, höhö!" Im Moment sehe ich echt nicht, wie uns die Crier überhaupt helfen sollen, denn solange der Mafcrier lebt, kann man ihnen de facto beiden nicht wirklich trauen.

    Und was bringt es der Mafia, das zu lesen? So lange das Town-Radio jeden Tag nur nen Punkt postet, wissen wir
    a) wie lange es lebt
    b) welches Radio während Lebzeiten das Mafradio ist (es sei denn, das Mafradio geht auch mit den Punkten mit, bringt denen aber auch nichts)
    c) kann das Mafradio nachher nicht auf Townradio machen


    Wir sind in einem Set-Up mit zwei Fraktionen, welche jeweils Zugang zum Radioturm haben, durch meinen Vorschlag verlieren wir zwar das Dorfradio, aber das Mafiaradio kann das ebenso nicht nutzen; gerade in dem Set-Up mit ein bis drei (drei ist sehr unwahrscheinlich) Scherox-Zielen kann die Mafia das Radio sonst benutzen, um gegen diese Ziele zu pushen - das hat in Dukatia City 2 übrigens auch geklappt iirc. Sprich: Wenn man Mafia- und Dorfradio aufwiegt, ist meine Meinung, dass der potentielle Nutzen des Dorfradios geringer ist als der potentielle Schaden, den das Mafiaradio verursachen kann.
    Ansonsten wie gesagt, erklär mir bitte, inwiefern es der Mafia schadet, diesen Post zu lesen? Wie gesagt, wenn das Town-Radio bis zum Ende Punkte spammt, ist das Mafiaradio useless.


    Dort kam dann ESTP heraus, und wie soll ich sagen, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, ist der halbe Krieg schon gewonnen. Ob wir tatsächlich in verfeindeten Lagern spielen, wird sich noch herausstellen.
    So. Der ESTP hat diverse Stärken und Schwächen, die mir dabei helfen werden, ihn besser einzuschätzen. Es bringt nichts, hier alles aufzulisten, aber im Großen und Ganzen ist seine kühne und direkte Art eine Stärke des ESTP's, während er (als Schwäche) oftmals zu risky agiert und das bigger picture übersieht.
    Darum würde ich sagen, du könntest am besten damit helfen, auf Veränderungen und "shifts" im Verhalten deiner Mitspieler zu achten. Details dahingehend sind Dinge, die einem ESTP schnell auffallen.

    Hallo, habe Psychologie nicht studiert und bin für ein Studium sowieso zu jung, muss ich googlen oder erklärst du mir das?


    Wie genau kamst du darauf?

    I guess er meinte, dass Sandan als BP hätte gekillt werden sollen. Macht halt auch nur Sinn, dass die Mafia in den Bulletproof oder in den Doc gelaufen ist, den Nightkill aussetzen bringt der Mafia ja nichts. Dementsprechend könnte Champi auch Alola-Sandan sein, da sie ohne den Janitor revealen würden, dass sie in N1 in den BP gelaufen sind.


    Ist notiert. Ist die von dir angesprochene Logik in andres Beiträgen der einzige Grund? Das hat er nämlich als Mafiosi genauso gut drauf.

    Danke für die Blumen :blush:


    Chili-Sans Massclaim. Wie genau hast du dir das vorgestellt? Irgendwie ist das ja dann wegen Torge komplett untergegangen. Ich hätte das echt gern noch ein wenig erläutert.

    +1


    Ach ja, gehen wir davon aus, dass Ryo Scherox-Ziel ist, wie würdet ihr den Lynch+Lynchvorschlag dann bewerten? Nur so als kleines Gedankenexperiment. Falls jemand dazu Lust hat.

    Finde das ziemlich interessant, vor allem da es ja aktuell keine Bemühungen seitens irgendwem gibt, den Ryo-Lynch wirklich akut zu verhindern, aber die Chance steht bei mir dennoch nicht mehr als 1/37 (oder 2/37 // 3/37 je nach Losglück seitens der Mafia), da ein Lynch auf Ryo recht nachvollziehbare Gründe die hat (die Ryo ja auch durchaus selbst sieht). Deshalb, kann natürlich sein, aber sehe die Wahrscheinlichkeit auch nicht als sonderlich hoch bzw höher als bei anderen Spielern an

  • Hallo, habe Psychologie nicht studiert und bin für ein Studium sowieso zu jung, muss ich googlen oder erklärst du mir das?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typenindikator, ESTP steht für Extraversion-Sensorik-Denken-Wahrnehmung.


    Etwas offtopic, aber ich finds ja nicht so toll, dass hier einfach (soweit ich sehen kann) ohne Erlaubnis ein fremdes Ergebnis eines Persönlichkeitstests öffentlich gepostet wird. Ich muss aber zugeben, dass es gut zu @Torges Verhalten passt und seine Aktionen auch ein wenig in einem anderen Licht stehen lassen. edit: War offenbar schon früher veröffentlicht worden, dann ist ok.

  • könnte Scherox das tatsächlich ausgenutzt haben.

    Shizu, du verplantes Ding. Scherox bestimmt sein Ziel nicht selber, es wird per random.org vom Spielleiter festgelegt. Dass Ryokun also Scherox-Ziel ist, ist gleich wahrscheinlich, wie jeder von usn das Scherox-Ziel ist.


    Wenn es schon Spezialisten gibt die erst im Nachhinein verstehen, dass ein NL keine Enthaltung ist traue ich der Runde alles zu. ^^'

    Wie du immer noch tust, als wärest du nicht diejenige / derjenige, der wie ein Bällchen in dem Moment gedacht hat! Pah.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Wenn Ryo tatsächlich der Town-LM ist und wir in der Nacht nun auch schon über den Lynch sprachen, könnte Scherox das tatsächlich ausgenutzt haben.Dann wäre ein Lynch sogar eher weniger sinnvoll, weil die Mafia dann 8 Münzen kassiert und somit gleich ein Amulett zur Konvertierung kaufen kann.
    Andrerseits würde uns der Lynch auch Infos bringen, bin jz nun etwas unsicher, was den Ryo-Lynch betrifft... (aber gut, dass du das ansprichst)

    Uhm, ich würde jetzt spontan sagen, je früher das Amulett weg ist, desto besser. Sie können mit dem Kauf zwar auch warten, aber damit riskieren sie, dass Sherox gelyncht wird.

  • Shizu, du verplantes Ding. Scherox bestimmt sein Ziel nicht selber, es wird per random.org vom Spielleiter festgelegt. Dass Ryokun also Scherox-Ziel ist, ist gleich wahrscheinlich, wie jeder von usn das Scherox-Ziel ist.

    Oh okay, ich bin wirklich verplant, danke Bällchen :(
    Dann bin ich immer noch für pro Ryo-Lynch, da dann die Chance doch sehr gering ist, haha. Sorry, das hab ich voll verpeilt, dass es mit random.org bestimmt wird.

  • Ach ja, gehen wir davon aus, dass Ryo Scherox-Ziel ist, wie würdet ihr den Lynch+Lynchvorschlag dann bewerten? Nur so als kleines Gedankenexperiment. Falls jemand dazu Lust hat.

    Das ist schwer zu sagen, da der Lynch an Ryo gerade das Sinnvollste ist. Sollte er sich als Scherox-Ziel erweisen, sollte man es daher der Person, die den Lynch als erstes vorgeschlagen hat, das nicht unbedingt vorhalten, weil es ja tatsächlich ein korrekter Spielzug war.
    Andererseits wäre es für die Mafia mehr als günstig, wenn Ryo ihr Scherox-Ziel ist, da sich der Lynch hier sehr leicht umsetzen lässt und man für das Pushen des Lynches nicht mafsided wirkt, weil es ja, wie gesagt, an sich ein guter Spielzug aus Dorfsicht ist.


    Da müsste man, wenn Ryo sich tatsächlich als das Ziel erweist, noch mal schauen, wer den Lynch genau gestartet hat (wenn ich mich recht entsinne, war das Sans oder Steampunk Mew) und sich dann näher damit beschäftigen.

    Etwas offtopic, aber ich finds ja nicht so toll, dass hier einfach (soweit ich sehen kann) ohne Erlaubnis ein fremdes Ergebnis eines Persönlichkeitstests öffentlich gepostet wird.

    Das Ergebnis wurde von Torge öffentlich in einer Standardrunde gepostet, wenn ich mich richtig erinnere. :D