Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erklärung: Radio-Nachricht 1 und 2a passen aus der Sicht des Dorfes nicht zueinander. Dieses "Ich war in N1 aktiv" ist völlig unnötig zu erwähnen, weil doch jeder sieht, dass die- oder derjenige in N1 aktiv war. Wenn also Nachricht 1 und 2a von einem Townie stammen würden, dann müsste die- oder derjenige nicht extra auf ihre oder seine Aktivität hinweisen.

    Ich habe btw sogar darum gebeten, dass es gesagt wird.
    Denn man sieht eben nicht, wer aktiv war.

    Es macht keinen Sinn, dass die Mafia in N1 keine Nachricht verfasst, aber in N2 plötzlich aktiv wird.

    Wieso nicht? Es gab die klare Aufforderung, der Dorfi sollte schreiben. Wenn die Mafs es N1 nicht für nötig gehalten haben oder der Radio-Maf nicht aktiv war, kann das auch passieren. In N2 schreiben sie dann aber auf jeden Fall.

    ich sitze grade mit einem Mädchen in der Cafeteria und Spiele Mafia
    Ich bin Digdri und versaue mir hardcore mein Liebesleben

    Mach dir nichts draus. Digdri ist toll <3

  • Btw, nur der vollständigkeithalber, da ich mich über den Lynch noch nicht geäußert habe, auch wenn das schon mehrmals gesagt wurde:

    • Möglichkeit 1: Ryo ist Maf. => Win
    • Möglichkeit 2: Ryo ist Town. ML, dafür "deaktivieren" wir aber den Mafsided LM und schützen somit unsere PRs. => Win

    Mehr oder weniger eine Win/Win Situation ohne wirkliche Drawbacks (schlimmstenfalls verlieren wir einen "schlechteren Blue").



    Damit der Tag nicht einfach so verloren geht können wir aber unser nächstes (potentielles) Lynchziel ausdiskutieren, wie wärs? (Hoffentlich finde ich heute noch die Zeit, etwas ausführlicheres zu bringen.)

  • @Sans zu deinem zweiten Punkt muss man finde ich noch dazu erwähnen das wir das Maf-LM aber auch nicht mehr so "leicht" finden, da es dann ja auch zu nem Maf ohne Fähigkeit (und ohne den Hang zu schlechten Haarschnitten) wird. Dennoch hast du mMn Recht das ein Ryo-Lynch imo die beste Entscheidung ist (Sorry Ryo <3), eben wegen dieser 50% Chance auf Maf und dem Schutz unserer PRs.

  • @relinked Ja, ich glaub das stand auch vorher schon in der Debatte. Aber im worst Case kennt dich Mafia schon 2 unserer PRs mit @Pikachamp und @andre (worst case = beide sind Town = Mafia kennt 2 PRs), die durch Hundemon schnell ausgeschaltet werden könnte (weshalb ich gelegentlich btw den Watcher Besuch auf einen der beiden begrüßen würde). Stell dir vor weitere PRs werden durch den Mafsided LM aufgedeckt, das müssen wir unbedingt vermeiden imo.

  • Kurze Verständnisfrage: Wenn @Ryo Maf-LM ist, sind dann @andre und @Pikachamp town und inno?

    Würde sie in ein sehr gutes Licht rücken, aber theoretisch ist es möglich, dass Hundemon(s) und/oder Mauzi(s) eines ihrer Nillas besucht hat/haben. Ob das so viel Sinn macht oder nicht ist jedoch eine andere Frage (es macht halt wirklich keinen Sinn).

  • Was soll das "Mhm" an der Stelle? Ist das ein Denken oder eine Provokation?
    Und ich habe dich halt anders spielend kennengelernt. Letztes Spiel warst du vollkommen anders. Mag an der Spielgröße oder deiner Zeit liegen, aber eben auch an der Rolle

    Provokation war das nicht, ich bin kein Typ, der Leute provoziert Dx
    Ja, das weiß ich doch. Aber das liegt auch an der Spielgröße diesmal und außerdem auch daran wie ich Zeit habe :3

    Dorfig

    (Iwie kann ich keine Zitate in Zitaten zitieren, lel)
    Jedenfalls schrieb ich: Ich fände es fairer gegenüber von Nasty Plot, wenn du sagst, wieso du sie scummy findest.
    Inwiefern ist das 'dorfig' nun gemeint? Meinst du Nasty?

    Meinst du den PR-Read? Denn ich war ja Maf.^^

    Mag schon sein, dass du Maf warst, aber trotzdem hast du mich als korrekterweise Doc gereadet

    Bin heute leider erst gegen 1900 am PC,

    Oje ich will nicht wissen, wie lange es dauert, bis es die Uhrzeit gibt :( :ironie:

    ich sitze grade mit einem Mädchen in der Cafeteria und Spiele Mafia
    Ich bin Digdri und versaue mir hardcore mein Liebesleben

    Das stelle ich mir total romantisch vor.

  • In diesem Spiel finde ich sie aktiver und offensiver bei der Strategieüberlegung, obwohl sie komplexer ist.
    Ich hätte es mir am ehesten damit erklärt, dass sie schon komplexere Ideen dazu gesammelt hat und Überlegungen diskutieren konnte (=Maf-Absprache)

    Kannst du dich noch an die erste Standardrunde erinnern, wo du in Nacht 1 gekillt wurdest? Da habe ich mir auch mehr Gedanken gemacht über Strategie, weil sich zu dem Setup nichts finden ließ und ich mögliche Ideen erläutert habe, um mir selber auch zu erklären, wie die beste Vorgehensweise sein könnte. Deswegen bin ich in meinen Überlegungen in dieser Runde auch aktiver, das Setup ist ja relativ komplex und es gibt auch keine Guides o.ä.

    Wieso? Man erfährt doch viel mehr über die Leute, die mir einfach so mit Einschätzungen hinterherlaufen und das dann nicht begründen können als über Leute, die sich einfach den Argumenten anschließen.

    So hatte ich darüber noch nicht nachgedacht.
    Aber eigentlich würde das doch in beiden Fällen viel Aufschluss geben, weil du ja auch meintest, die Argumente sind nur aus deiner Sicht nachvollziehbar bzw. kann man die nur nachvollziehen, wenn man mit mir bereits in einer Runde war. Jemand, der nie mit mir gespielt hat und sich dann ohne Begründung deinen Argumenten anschließt, läuft ja dann genau so genau so deinen Einschätzungen hinterher, ohne dass er sie begründen kann.

    Ist es nicht ohnehin gut möglich, dass die PRs bald sterben?
    Sollten sie vorher also für sich allein einen Mini-Hypo-Cop spielen?
    Ist es für die Auswertung nicht gleichgültig, wann Ryo stirbt? Relevant ist ja nur, dass man es irgendwann weiß.

    Also das kommt ganz darauf an, ob Ryo jetzt Dorf oder Mafia ist, denke ich. Sollte er sich als Mafia erweisen, sind die PRs natürlich eher in Gefahr (wenn beide dann tatsächlich Town sind), weil eine Mafia-PR auf dem Mafia-LM wenig Sinn macht (wurde ja schon mehrfach erläutert, warum) und ihnen damit eher vertraut wird. Da besteht dann natürlich Strongman-Gefahr, weswegen ein Watcher auf den beiden in dem Fall angebracht ist, wie Sans schon meinte. Wenn er Dorf ist, sind die beiden als Dorf- und Mafia-PR jeweils gleich wahrscheinlich bzw. zumindest höchstens einer als Mafia-PR, weil zwei Mafia-PRs auf der selben Person wenig Sinn ergeben (was du ja auch meintest), dadurch würden sie dann keine so große Gefahr für die Mafia vorerst darstellen.


    Was meinst du genau mit Mini-Hypo-Cop für sich allein? Also dass die beiden sich gegenseitig ihre Reports geben, damit der eine sie im Todesfall des anderen uns mitteilen kann? Da müsste man auch wieder aufpassen, dass die lebende PR dann nicht auf Seiten der Mafia steht und uns falsche Reports gibt. Solche Reports sind dann eher glaubhaft, wenn Ryo sich als Mafia herausstellt, weil dann beide als Dorf-PR wahrscheinlicher sind, aber eben auch nicht komplett verlässlich.


    Sollte einer bzw. beide Cops sein wissen sie ihre Sanity dann natürlich sofort und Reports, die sie in den folgenden Nächten erhalten, sind dann gleich eindeutig. Wenn ich es richtig sehe, stellt momentan Ryos Tod die einzige sichere Möglichkeit die Sanity herauszufinden.


    Edit: Ich vergesse irgendwie immer zu voten:


    Lynche Ryo

  • Da ich heute nicht so viel Zeit hab (und grade an der Uni in der langweiligsten und unnötigsten Übung ever sitze), bring ich einfach mal meinen Lynchvote und hoffe, dass ich vor der Deadline auch noch produktiv sein kann.


    Lynche Ryo


    Gründe wurden von genug Leuten genannt, ich spar mir mal Wiederholungen.

  • Man erfährt doch viel mehr über die Leute, die mir einfach so mit Einschätzungen hinterherlaufen und das dann nicht begründen können als über Leute, die sich einfach den Argumenten anschließen.

    Dem würde ich so auch zustimmen. Dadurch das einige vielleicht hinterhersheepen ohne wirkliche Begründungen zu liefern kann man daraus durchaus einen Maf readen der einen ML provozieren möchte. Deswegen kann ich die Intention die du bei dem Willi Lynch hattest durchaus nachvollziehen. Aber angenommen es wären enige aufgesprungen und der Lynch hätte sich als ML rausgestellt, dann wärst eben du es gewesen der diesen provoziert hat. Deswegen sollte man bei sowas immer vorsichtig sein.

    Auch über dich erhält man doch eher Infos, wenn man deine Reaktion begutachtet, solange du die Argumente gegen dich nicht kennst.

    Hatte er auf Nasty Plot bezogen. Wenn du einfach jemanden beschuldigst scummy zu sein, ist es nur logisch dass der Betroffene Gründe dafür haben möchte warum du das so siehst. Von dem her hätte ich da auch keine andere Reaktion erwartet.

    Du hast alles nachgelesen und kannst nur zu mir etwas sagen (bzw woanders ist dir nichts aufgefallen), obwohl du die letzten Seiten, wo eine Menge zu mir kam, nur überflogen hast? Wie kommt das?

    Wie gesagt, mir ist schon auf den ersten Seiten besonders aufgefallen dass du vieles hinterfragst und zu vielem eine Meinung wissen möchtest und eben auch eine agressive Spielweise hast, das sticht halt am meisten raus wenn man sich hier einliest. Und eben weil das nicht nur auf die letzten Seiten bezogen war sondern eigentlich durchgehen durch das Topic, habe ich es angesprochen. Zu den letzten Seiten habe ich dann explizit nichts mehr geschrieben um das nicht wieder weiter zu vertiefen.

    Teaming ist etwas, worauf ich beim Readen relativ wenig achte, einzige Ausnahme sind sehr extreme Fälle, beispielsweise beim gemeinsamen (übertriebenen) Pushen auf dieselbe Person oder wenn ein Mafiosi vor einem Lynch von jemandem über alle Maßen logischer Vernunft hinaus verteidigt wurde. Mag vielleicht ein durch subjektive Erfahrungen entstandener Fehler sein, aber ich bin bisher gut damit gefahren, die Leute lieber individuell zu betrachten und nicht in Relation zueinander zu stellen.

    Naja, ich würde schon sagen dass man darauf achten sollte, gerade was das Pushen betrifft, dass muss dann auch nichtmal übertrieben dargestellt werden. Da reichen dann auch schon Kleinigkeiten. Auch wenn sich natürlich nicht alle Mafiosi auf einen Spieler stürzen lohnt es sich meiner Meinung nach aber trotzdem nach einem ML mal zu schauen wer den angestoßen hat und wer sich diesem angeschlossen hat und dann kann man durch rereaden auch Infos dazu bekommen.

  • Das in der Klammer verstehe ich nicht so recht. Was würde ich nicht machen?

    Mir deine Gedanken per PN senden, anstatt sie in den Thread zu stellen.

    @Snow
    Erinnerung

    Danke. Ich meinte natürlich dann um 1900, du Vogel. Aber ich danke dir nochmal dafür, dass du Galileo gesubbt hast, obwohl du wusstest, dass er gleich gelyncht wird. Wäre irgendwie ironisch gewesen, wenn wir einen Loudmouth lynchen. ohne dass er ein Wort gesagt hat...

  • Fasse mich ungern kurz, tue es aber aus zeitlichen Gründen (verweise auf meinen letzten und bisher einzigen Beitrag, ab Donnerstag sollte es wesentlich besser sein): Sehe ebenfalls den Ryo-Lynch als sinnvoll an. Steampunk Mew und Sans haben neben anderen die Argumente dafür genannt, denen ich mich anschließe.


    Lynche Ryo

  • Oje ich will nicht wissen, wie lange es dauert, bis es die Uhrzeit gibt :( :ironie:

    Das stelle ich mir total romantisch vor.

    Kurze Frage an dich, Shizumi: Warum besteht die Hälfte deines Posts aus solch unnötigem Filling?


    Wenn ich es richtig sehe, stellt momentan Ryos Tod die einzige sichere Möglichkeit die Sanity herauszufinden

    Diese Aussage kommt mir seltsam vor. Entweder hast du dich unglaublich unglücklich ausgedrückt, oder du weißt mehr als wir, dass es sich bei Pikachamp und/oder andre sicher um einen Cop handelt.



    Ansonsten habe ich mir Gedanken gemacht, ob wir irgendwie die Sanity der Cops anders rausfinden können. Mir ist dabei eine Möglichkeit eingefallen, die uns zwar einen ML kostet, allerdings (glaube ich) recht sicher die Sanity der Cops bestimmen kann, mir fehlt dazu nur ein Mechanikwissen, deshalb die Frage an die Spielleitung @Gray Ninja @Luna: Wenn sich Schneppke in der Nacht einen Eisstein kauft und sich zum Framer entwickelt, kann es dann in der selben Nacht noch ein Ziel framen? Und wenn Vulpix sich in der Nacht einen Eisstein kauft, kann es direkt den Hailstorm entfachen, um der Mafia den Münzregen zu blockieren?


    Zur Idee: Es claimt ein Vulpix (welches im Idealfall bereits 2 Münzen besitzt). In der kommenden Nacht besuchen dieses Vulpix alle Cops. Wenn das/die Mauzi(s) bisher noch keine Münzen verteilt hat/haben, sollte die Mafia frühestens in N4 über einen Framer verfügen, welcher da in die Reports reingrätscht. Das Vulpix muss natürlich zeitnah gelyncht werden, um die Echthheit des Claims zu bestätigen und die Cops somit in der Sanity zu bestätigen. Der ML wäre auch nicht so fatal, da beim Virginlynch in der Folgenacht niemand sterben kann, wir also den Cops somit die "Checknacht" zurückgeben können. Ggf sollten wir mit dem Vulpixlynch allerdings noch solange warten, bis es seinen Hailstorm nutzen konnte, um somit der Mafia zweimal zu schaden. Wichtig dafür ist das Mechanikwissen über die Nutzbarkeit der Fähigkeiten nach Eissteinkauf.
    Meinungen dazu?



    Edit:


    Lynche Ryo

  • @Gray Ninja @Luna: Wenn sich Schneppke in der Nacht einen Eisstein kauft und sich zum Framer entwickelt, kann es dann in der selben Nacht noch ein Ziel framen? Und wenn Vulpix sich in der Nacht einen Eisstein kauft, kann es direkt den Hailstorm entfachen, um der Mafia den Münzregen zu blockieren?

    Nein. Die Entwicklung ist eine Nachtaktion, man kann also in derselben Nacht keine andere Nachtaktion ausführen.