Meinungs-Montag #24: Die Welt von Pokémon Ranger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun.


    In dieser Woche widmen wir uns der Nintendo DS-Reihe Pokémon Ranger. Was hat die Spiele von der Hauptreihe unterschieden und welche neuen Möglichkeiten haben sich durch das Spielprinzip ergeben? Sagt uns eure Meinung dazu!


    Meinungs-Montag #24: Die Welt von Pokémon Ranger


    Fangversuch los! So oder ähnlich hieß es im April 2007, als das erste Pokémon Ranger in Europa erschienen ist und eine ganz neue Spielmethode für die langjährige RPG-Reihe bereit hielt. Die Entwickler Creatures und HAL Laboratory behielten den RPG-Aspekt mit gesammelter Erfahrung für jedes Pokémon bei, änderten aber die Rundenkämpfe zu einem Echtzeitsystem, um ein neues Eingabesystem über den Touchscreen zu ermöglichen. Pokémon wurden nämlich nicht mehr mit Pokébällen gefangen, sondern mussten mittels eines FangKoms, dem Einsatzgerät der Ranger, eingefangen werden, indem Kreise auf dem Touchscreen des Nintendo DS um das Pokémon gezogen wurden. Fortan konnten sie als Partner dienen und den Ranger unterstützen.


    Wer sich erinnert, weiß, dass Pokémon Ranger durchaus einige neue Ansätze hatte, um die Pokémon-Welt aufzumischen. In Fiore, der Region des ersten Ranger-Spiels, und auch in den nachfolgenden Regionen Almia und Oblivia gab es nämlich keine Trainer, auch wenn sie von Nebencharakteren im Spiel für Referenzen erwähnt wurden. Somit war es also nicht möglich, ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Trainergruppen zu erzeugen. Die Ranger in der Hauptreihe stellten ja nach wie vor reguläre Trainer dar.
    Neu war für diese Ranger, dass sie außer einem bestimmten Partner-Pokémon, das sie permanent begleitet und unterstützt, keine eigenen Pokémon besitzen. Sie sind allerdings imstande, wilden Pokémon beim Fangversuch mit dem FangKom ihre Gefühle zu übermitteln, sodass sie ihnen im Anschluss helfen. Das hört sich vielleicht erst mal kitschig an und ist es tatsächlich auch. Für den Spielverlauf ist es kaum relevant, wird aber immer wieder erwähnt, um die Naturverbundenheit der Ranger hervorzuheben und natürlich auch, dass die Macht der Liebe und Emotionen den bösen Machenschaften der Gegenspieler standhalten und sie übertrumpfen kann. Das mag man nun oder mag man nicht. Jedoch muss man hervorheben, dass die Art und Weise des Fangens durchaus motivierend war, denn gefangene Pokémon konnte man bei weiteren Fangversuchen zu Hilfe rufen, um ihre Typfähigkeiten zu nutzen (ja, das Typenzusammenspiel existiert auch in Pokémon Ranger). Zusätzlich hatten viele Pokémon Arealfähigkeiten, die in der Overworld genutzt werden konnten, um Hindernisse zu überwinden und versteckte Pokémon zum Vorschein zu bringen. Jede dieser Fähigkeiten lässt sich nur einmal einsetzen und danach wird das Pokémon wieder in die Natur entlassen. Somit war es für den Ranger essentiell wichtig, immer wieder Pokémon zu fangen und so Unterstützung bei sich zu haben, um nicht irgendwann vor dem Problem zu stehen, nicht mehr weiterzukommen.


    community.bisafans.de/index.php?attachment/127088/
    Das Ukulelen-Pichu aus Spuren des Lichts stimmt ein Ständchen an


    Wo genau nun der RPG-Aspekt liegt, wenn die Pokémon freigelassen werden? Tatsächlich beim Ranger selbst, wobei es in dem Fall eher den FangKom betrifft. Jedes Pokémon bringt eine bestimmte Menge Erfahrungspunkte, die dem FangKom zugute kommt. Beim Level-Up verlängert sich nämlich zum einen die Linie des FangKoms, sodass größere Kreise möglich sind, und zum anderen erhöht sich die Energie, um mehr Treffer aushalten zu können. Wilde Pokémon sind nämlich nicht immer friedlich. Während einige Exemplare nur ängstlich auf dem Bildschirm umherlaufen, neigen andere dazu, schnell zu attackieren, wenn sie die Linie des FangKoms sehen und ein Treffer kostet Energie. Man könnte somit sagen, dass die wilde Natur der Pokémon hier entsprechend gut eingefangen wurde, da jedes Pokémon ganz anders reagiert und das gilt es nach Kampfbeginn erst einmal herauszufinden, bevor man sich ins Getümmel stürzt.
    Während im ersten Teil der Fangversuch noch in einem Zug durchgeführt werden musste, hatten die beiden Nachfolger eine Art KP-Leiste für die Pokémon, die gesenkt werden musste. Damit war es auch möglich, kurz abzusetzen und sich zu erholen, bevor es erneut daran ging, das Pokémon einzufangen.


    Wie steht es nun aber mit der Welt selbst? Hier kommt es ganz auf das Spiel und den Verlauf der Story an, wobei immer mindestens eine Rangerbasis im Spiel vorzufinden ist. Oblivia im dritten Teil bildete eine Inselkette, bei der auch der mythologische Aspekt der Pokémon und ein besonderes Inselflair eingearbeitet wurden. Alola lässt in dem Fall grüßen.
    In diesem Zusammenhang stehen natürlich auch die bereits aus der Hauptreihe bekannten gegnerischen Teams. Die Power-Rock-Bande aus Teil Eins hat es sich zum Ziel gesetzt, mithilfe eines gestohlenen Prototypen der Ranger diese Vereinigung zu übertrumpfen, während das Team Nachtschatten aus Teil Zwei die Kontrolle über jedes Pokémon erlangen möchte. Die Pokénapper aus Teil Drei wollen hingegen ganz klassisch die Weltherrschaft mithilfe einer antiken Maschinerie erlangen, was der Spieler am Ende jedoch immer zu vereiteln weiß. Immerhin steht ihm die Macht der Emotionen jederzeit bei. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Motive immer nachvollziehbar waren, während die Rüpel der jeweiligen Banden sehr humorvoll reagierten und sich teilweise auch gegenseitig niedermachten, sehr zur Freude des Spielers. So soll Teamzusammenhalt aussehen!


    Neben dem besonderen Markenzeichen der Fangversuche zeichnet die Ranger-Reihe allerdings auch die Gestaltung der Charaktere aus. So hat man jeweils einen relativ kleinen Cast, die alle ihre liebenswürdigen Eigenschaften wie auch ihre Macken mit sich bringen und so die Dialoge auflockern. Dabei kann es auch passieren, dass jemand über sich hinaus wächst und über den Verlauf der Geschichte mutiger oder erfolgreicher wird, wodurch auch die Charakterentwicklung gesichert ist. Als besonderen Bonus enthielt der dritte Teil ein mit einer Ukulele bewaffnetes Pichu, das nicht nur zufällig ein Ständchen anstimmen konnte, um die umliegenden Pokémon zu motivieren, sondern das auch seinen ganz eigenen Kopf hatte. So war es mitunter schwierig, sich rein auf seine Mission zu konzentrieren, wenn Pichu auf einmal in eine ganz andere Richtung lief und erst etwas anderes erledigen wollte. Dadurch konnte aber auch das ein oder andere Geheimnis aufgedeckt werden.


    Seit im November 2010 Spuren des Lichts erschienen ist, zog sich Pokémon Ranger allerdings etwas zurück. Die Reihe konnte durchaus mit Erfolg punkten und hatte über diese drei Jahre eine sehr treue Fangemeinde aufgebaut, die sich einen weiteren Titel wünschen würde. Die Erinnerungen an große Abenteuer als Ranger, das Bezwingen der Feinde, die aufkeimende Freude und Motivation beim Erledigen einer Mission und natürlich die farbenfrohe Welt der Spiele leben aber nach wie vor und laden selbst heute noch ein, sich mit seinem FangKom auf Reise zu begeben. Und wer weiß, vielleicht haben wir in einigen Jahren die Möglichkeit, erneut als Ranger durch eine Region zu ziehen und bei einem wilden Pokémon zu sagen: Fangversuch los!




    Weitere Artikel zum Meinungs-Montag sowie Aktionen aus dem Bisatainment-Bereich findet ihr auch bei uns auf Bisafans.
    [news='3634','meta'][/news]

  • Pokémon Ranger - Auch hier geht es um Freundschaft


    Die Spiele dieser Reihe mag ich besonders. Dies liegt an einigen verschiedenen Gründen.


    Grund 1
    Die Bindung zu den Pokémon


    In den Hauptspielen schenke ich den Pokémon, die mich in der Story und danach unterstützen, besondere Aufmerksamkeit. Man baut eine Bindung auf. Klar es sind nur Dateien, aber manche mag man eben mehr als andere. In den Ranger-Spielen bekomme sehr viele Pokémon diese Aufmerksamkeit, da besonders kleine Pokémon wichtigere Rollen bekommen. Ich denke da an die Partner-Pokémon und das Ukulelen-Pichu. Man muss sich mit jedem Pokémon erst anfreunden, bevor man seine Fähigkeit nutzen darf. Armes Touchpad... Und je weiter man vorwärts kommt, desto stärker werden die Pokémon und ihre Fähigkeiten. Man ist nicht so frei, sodass man quasi jedes Pokémon für die Story nehmen kann, sondern man braucht immer wieder bestimmte Fähigkeiten. Aber mir gefällt Pichu seit Spuren des Lichts viel mehr als vorher.
    Da man aber nach dem Nutzen die Pokémon wieder in ihre Natur entlässt, merkt man sich die Fundorte, so hat man ständig Zugang zu den Lieblingen.


    Grund 2
    Die besondere Einspannung der legendären Pokémon


    Ranger 3 hat mir besonders gefallen, weil man vielen legendären Pokémon begegnen konnte. Von Arktos und Co über Raubkatzen, bis hin zu Arceus. Ja, man hatte viel getan, damit die Legendären eine Rolle bekommen und nicht wie in den Spielen oft random auftauchen. Besonders Latios und Latias und der Flug Modus über die Region war toll. Auch die anderen Ranger hatten Legis, aber Ranger 3 war schon sehr stark von ihnen geprägt.


    Grund 3
    Eventpokémon und die Übertragungsmöglichkeiten


    Als fleißiger Sammler von Event-Pokémon und Fan von Ingame-Events sind die Ranger-Spiele richtige Highlights für mich.
    Man kann alle Events auf die 5 Hauptspiele der vierten Generation übertragen, jedoch sind für die Events in Ranger 2 und 3, Event-Missionen nötig, die man über das Internet herunterladen musste.


    Ranger 1 hatte nur das Manaphy-Ei, wobei nur etwas hart ist, schließlich ist es ein Generation 3 Spiel und Manaphy ist Generation 4.
    Dieses Ei gab es nur einmal nach der Story und nur einmal pro Spielmodul. Also ist es doch etwas besonderes.


    Ranger 2 hatte die erste legale Möglichkeit Darkrai auf die Spiele zu übertragen. Des Weiteren gab es erneut das Manaphy-Ei. Da gabs noch was, richtig?
    Ja, es gab noch ein besonderes Riolu. Man hat so die Möglichkeit, diese nach Johto/Kanto und Sinnoh zu schicken. Das Highlight der Events hier ist klar Darkrai. Das Almia Darkrai.


    Ranger 3 hatte Oblivia Shaymin und Oblivia Heatran, zudem gab es ein Deoxys aus dem Tempel in der Vergangenheit. Aber auch hier durfte das kleine blaue Ei nicht fehlen. Ich selber habe mich über die 3 Pokémon sehr gefreut, besonders Deoxys war toll, da man es noch nicht so einfach bekommen hatte wie in ORAS.
    Die Deoxys-Mission war nur im Multiplayer lösbar, aber genau da liegt auch ein Vorteil, da man es immer wieder übertragen kann, sobald man den Tempel erneut innerhalb der Zeit löst.

    Leider sind diese Missionen nicht mehr legal erhältlich. Ziemlich schade für die meisten Spieler.


    Das waren meine 3 Gründe. Für mich gehört Ranger zu dem Pokémon Dreieck,(nicht mit dem Wort Dreck verwechseln), zusammen mit den echten Spielen und Mystery Dungeon. Der einzige Unterschied aktuell ist, dass Ranger schon lange nicht mehr fortgesetzt wurde. Ich hoffe sehr, dass es das wird, immerhin gab es sie für Wii U als VR Titel. Ich habe meinen Spaß mit Ranger gehabt, aber ich möchte so gerne eine Fortsetzung.

  • Oh ja, ich habe mir damals Pokemon Ranger + DS geholt, also ein Bundle^^ (Hatte sonst kein Geld mehr für ein Spiel, nur für den DS.)
    Ich fand es richtig nice, zumal man sich auch so gut mit dem DS vertraut machen konnte. Und es war Pokemon mal anders. Allerdings habe ich es damals nie geschafft an Glurak vorbei zu kommen, habe es also auch nie durchgespielt und ja, das Manaphy ist immer noch auf dem Game^^" Aber das werde ich wohl mal nachholen^^


    Die anderen Games habe ich nur angespielt, aber ich war mit dem Partner und dem ewig langen Einstig, also der Geschichte bevor es losging, unzufrieden. (Und da beschweren sich alle über Sonne und Mond XD)


    Ich würde mir trotzdem wünschen wenn irgendwann noch ein Teil kommt, auch wenn ich sagen muss, egal wie gut man war oder eben wie schlecht, man wurde immer gelobt. Das hat mich schon ein wenig gestört.

  • ich fand ide Ranger teile echt gut, hatte damals mit Teil 2 angefangen gehabt, was mir echt spaß machte und hatte auch sehr lange spiel stunden drauf, teil 1 hatte ich aus den grund des Covers geholt (drachen) aber so richtig gut fand ich teil 1 nicht, war sogar nervig
    Teil 3 fand ich ein der besten teile, und ich würde mich echt auf ein 4. Teil freuen wenn es noch kommen würde ^^

  • Von der Idee ist Pokemon Ranger super/gut, doch fühle ich mich nicht angesprochen, da ich Rollenspiele nicht mag (und ja, Pokemon ist eigentlich eben kein! Rollenspiel) und die Strategie als spannender empfinde. So ignoriere ich Lets-plays von Ranger-Titeln vollkommen, die sich mir bei Youtube anbieten.


    Sollte eine Neuauflage kommen, dann tippe ich auf ein Release zeitnah zu einem Gen4-Haupteditionen-Remake (Diamant, Perl). Kaufen würde ich dann wohl sehr sicher wieder nicht, aber dennoch wenigstens wegen des "Ist neu"-Faktors ein paar wenige Minuten bei Youtube reinschauen. Ähnlich wie bei Super Mystery Dungeon, wo das Interesse aber sehr, sehr rasch nach entsprechendem Youtube-Konsum verschwunden ist.

  • Da man aber nach dem Nutzen die Pokémon wieder in ihre Natur entlässt, merkt man sich die Fundorte, so hat man ständig Zugang zu den Lieblingen.

    Das ist eigentlich ein ziemlich guter Punkt. Auch wenn man selten in ein anderes Gebiet gehen musste und die Fundorte erst nach der Hauptgeschichte wirklich relevant waren, um bestimmte Pokémon wiederzufinden, so ist es schon essentiell wichtig, da man nicht selten eine bestimmte PokéPower benötigt. Und dadurch definiert sich die Welt ebenfalls, denn in den Hauptspielen neigt man gerne dazu, ein Pokémon nur einmal zu fangen und es danach dabei zu belassen. Das hängt aber natürlich auch vom Spieler selbst ab.
    Ein anderer Punkt ist aber, dass wirklich jedes Pokémon wichtig sein kann, da die Fähigkeiten auch im Kampf als passive Fertigkeiten genutzt werden können. Es wirkt fast so, als hätten die Entwickler besonders darauf geachtet, dass jeder einmal zum Zug kommt.

    aber so richtig gut fand ich teil 1 nicht, war sogar nervig

    Gerade im Vergleich hat Finsternis über Almia deutliche Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil gemacht. Beim Replay letzte Woche ist mir erst wieder aufgefallen, wie schwierig manche Bosskämpfe waren, wenn man die Linie nie absetzen durfte und da hat es die KP-Leiste doch erleichtert.