Update 11.04.17: Mega-Hundemon, Diancie-Steigerungskampf, Ash-Quajutsu und tägliches Demeteros

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Traditionsgemäß bringt das Update am Dienstag neue Inhalte in das Spiel Pokémon Shuffle. Diese Woche gibt es allerdings nur Wiederholungen zu verkünden.


    Mit dem heutigen Tag startet wieder ein Steigerungskampf! Dieses Mal ist erneut Diancie an der Reihe. Beim Steigerungskampf erhöht sich das Level der Stufe mit jedem erfolgreichen Abschluss. Dadurch wird die Stufe schwieriger, indem das Pokémon mehr KP erhält und Störungen hinzugefügt werden, allerdings erhöht sich auch die Fangrate und beim Abschluss bestimmter Level können Items erhalten werden. Hierbei ist es auch möglich, Stufen zu überspringen, mögliche verpasste Preisen werden beim nachfolgenden Schwierigkeitsgrad vergeben. Folgende Belohnungen winken allen Spielern:
    Level 20: +5 Züge
    Level 30: Lv.MAX↑
    Level 50: Diancienit oder Mega-Beschleuniger
    Level 60: 1.000 Münzen
    Level 80: Fähigkeitenwechsler
    Level 100: Mega-Beschleuniger
    Level 130: Angriffsschub
    Level 150: Lv.MAX↑
    Level 200: Lv.MAX↑ (2)
    Level 250: Mega-Beschleuniger (2)
    Level 300: Lv.MAX↑ (3)
    Es stehen in dieser Stufe zu Beginn 16 Züge zur Verfügung. Diancie ist vom Typ Fee, hat eine Grundstärke von 70 und besitzt die Fähigkeit Barrierenbrecher+ (alternativ: Mega-Kraft+). Diancie ist bis zum 25. April um 08:00 Uhr verfügbar.


    Erneut verfügbar ist die Bewertungsstufe zu Mega-Hundemon! Eine genaue Auflistung der Item-Preise findet ihr in der folgenden Tabelle. Wer den Hundemonnit bereits besitzt, erhält stattdessen ein Lv.↑. Nach dem Ende der Bewertungsstufe läuft die Gewinnabholung vom 18. April bis zum 25. April jeweils um 08:00 Uhr. In dieser Zeit muss die Neuigkeiten-Funktion verwendet werden, ansonsten verfällt der Gewinn! In Shuffle Mobile läuft der Abholzeitraum vom 21. April bis zum 28. April.

    Belohnung Platzierung (3DS) Platzierung (Mobile)
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger (5)
    Lv.MAX↑ (10)
    1 — 100 1 — 1.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger (4)
    Lv.MAX↑ (8)
    101 — 300 1.001 — 3.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger (3)
    Lv.MAX↑ (6)
    301 — 500 3.001 — 6.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger (2)
    Lv.MAX↑ (4)
    501 — 900 6.001 — 10.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger (2)
    Lv.MAX↑ (2)
    901 — 1.800 10.001 — 20.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger
    Lv.MAX↑
    1.801 — 3.600 20.001 — 40.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger
    Fähigkeitenkraft+
    3.601 — 5.400 40.001 — 60.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Mega-Beschleuniger
    Störschutz
    5.401 — 7.200 60.001 — 80.000
    Hundemonnit Hundemonnit
    Angriffsschub
    7.201 — 9.000 80.001 — 100.000
    Angriffsschub
    Störschutz
    9.001 — 13.000 100.001 — 140.000
    Angriffsschub Ab 13.001 Ab 140.001



    Nach Boreos und Voltolos in den vergangenen Wochen startet heute das „Eine Chance pro Tag!”-Event mit Demeteros (Inkarnationsform). Da dieses für eine Woche, also bis zum 18. April verfügbar ist, sind insgesamt genau sieben Versuche gegen Demeteros möglich. Wer das Boden-Pokémon bereits gefangen hat, kriegt für den Sieg jeden Tag mindestens eine Demeteros-Fähigkeitenkraft geschenkt, mit etwas Glück folgt sogar noch eine zweite oder ein exklusiver Mega-Beschleuniger. Hierbei stehen 45 Sekunden zur Verfügung, Demeteros verfügt über 9.816 KP. Eine Herausforderung kostet hier weder Herzen noch Münzen!


    Ebenfalls erneut verfügbar ist die Rasante Herausforderung zu Ash-Quajutsu. In dieser stehen 45 Sekunden zur Verfügung, um die 21.060 KP des Gegners vom Typ Wasser zu überwinden. Nach Fang und erfolgreichem Abschluss kann außerdem mit etwas Glück personalisierte Fähigkeitenkraft gefunden werden. Die Fangrate von Ash-Quajutsu liegt bei 9%, diese erhöht sich bei drei Restsekunden jeweils um 8%. Dieses Event bleibt für zwei Wochen, also bis zum 25. April im Spiel.


    Eine weitere Wiederholung findet sich im Event „Das heutige Pokémon (#5)“. Bei diesem Event ist je nach Wochentag entweder Dummisel (dienstags), Baldorfish (mittwochs), Fermicula (donnerstags), Furnifraß (freitags) oder Maracamba (montags) verfügbar. Dieses Event läuft bis zum 25. April um 08:00 Uhr. Nach Fang und erfolgreichem Abschluss dieser Stufen können mit etwas Glück Geschenke im Wert von maximal 2.000 Münzen gefunden werden. Alle Daten zu diesen Pokémon könnt ihr auf unserer entsprechenden Seite auf Bisafans nachschlagen.

  • @Deoxys74
    Demeteros wird sogar deutlich mehr gespawnt als Quajutsu. Man könnte anscheinend auf Quajutsu verzichten, aber wozu das beste Pferd im Stall lassen?


    Natürlich ist Demeteros eigentlich schlecht, weil er keine Fähigkeit hat. Aber immerhin hat der einen guten Typen und ist da vielseitig einsetzbar (5 Mal SE). Definitiv das stärkste Boden-Pokemon. Von den Inkanrnationsformen war der für mich sowieso schon der sinnvollste. Ich hab genau 15 RML auf dem Konto. Wobei es auch irgendwie Quatsch ist, 15 auszugeben für die Chance 10 zu bekommen. Zumal wohl nur Quajutsu langfristig interessant ist.. Wenn ich nur 5 ausgebe und dafür vielleicht nur auf Rang 2 lande und 8 RML + 4 MSU bekomme, hab ich wohl mehr gewonnen. Mal sehen, wie ich Lust habe.


    Sonst halt alles alt. Diancie geht übrigens bis 300 mit 2 MSU auf 250 und 3 LvMax auf 300. @007



    Nächste Woche:


    Edit: Droprates für Ashjutsu sind da. 25/25/12.5 und damit etwa 0,625 PSBs pro Herz. Also braucht man für SL4 40/0,625 = 64 Versuche und für SL5 100/0,625 = 160 Versuche. SL4 mach ich definitiv. (Fähigkeit)

  • Na ihr macht mir ja Lust auf die BWS :S
    Ash-Qua habe ich zumindest schon auf 10, I-Deme dümpelt seit Ewigkeiten auf 6 rum. Also muss ich das wohl oder übel doch mal wenigstens gar auf 10 bringen. Lutscher bekommt das aber auf keinen Fall, wenn dann der Frosch... wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin.


    Diancie EB werde ich wahrscheinlich (wie die letzten auch) soweit spielen wie ich ohne den Einsatz von C-1 kommen werde.


    Da mir Voltolos und Boreos keinen einzigen MSU gegeben haben erwarte ich von Demeteros auch nichts in der Richtung :|


    So hört sichs aber nach einer relativ ruhigen Woche an. Das passt mir, dann muss ich über die Feiertage wenigstens nicht am 3DS kleben!

  • Dann nehm ich das mal zum Anlass, ein wenig Zahlen zu schieben.


    Viererkraft+ hat auf SL5 einen Faktor von 4,5 auf 4er-Reihen zu 80%. Damit ist die ganze Fähigkeit erklärt. Effektiv kommt man mit einer SE 4er-Reihe also auf einen Erwartungswert für 4er von

    • 110 (BP) * 2 (SE) * 1,5 (4er-Bonus) * 4,5 (Fähigkeit) * 0,8 (Auslöserate) = 1188
    • für's nicht auslösen: 110 * 2 * 1,5 * 0,2 = 66

    Dann nehme ich mal die Freundschaftskraft 4er-Reihe auf SL5 mit einem Faktor von 12 zu 40%.

    • 110 (BP) * 2 (SE) * 1,5 (4er-Bonus) * 12 (Fähigkeit) * 0,4 (Auslöserate) = 1584
    • für's nicht auslösen: 110 * 2 * 1,5 * 0,6 = 198

    Klingt besser, oder? Ach, und bei 3er und 5er-Reihen löst die Frendschaftskraft auch manchmal aus? Wow.

    • 3er: 110 (BP) * 2 (SE) * 12 (Fähigkeit) * 0,25 (Auslöserate) = 660
    • für's nicht auslösen: 110 * 2 * 0,75 = 165
    • 5er: 110 (BP) * 2 (SE) * 2 (5er-Bonus) * 12 (Fähigkeit) * 0,8 (Auslöserate) = 4224
    • für's nicht auslösen: 110 * 2 * 2 * 0,2 = 88

    Ich nehme das allseits beliebte AuA als Vergleich. Weil's mich intressiert. Für den Vergleich stellen wir uns Hoopa/Flambirex auf SL5 (durchschnittlicher Faktor 4,17, maximal 7,5) vor.

    • 3er: 110 (BP) * 2 (SE) * 4,17 (Fähigkeit) * 0,5 (Auslöserate) = 458,7 (maximal: 825)
    • für's nicht auslösen: 110 * 2 * 0,5 = 110
    • 4er: 110 (BP) * 2 (SE) * 1,5 (4er-Bonus) * 4,17 (Fähigkeit) * 0,7 (Auslöserate) = 963,3 (maximal: 1732,5)
    • für's nicht auslösen: 110 * 2 * 1,5 * 0,3 = 99
    • 5er: 110 (BP) * 2 (SE) * 2 (5er-Bonus) * 4,17 (Fähigkeit) * 1,0 (Auslöserate) = 1834,8 (maximal: 3300)

    Fassen wir das mal schön in eine Tabelle. Alle SL5 und BP 110 und SE.


    Viererkraft + Freundschaftskraft AuA im Schnitt AuA maximal
    3er

    220

    660 + 165 = 825

    458 + 110 = 568

    825

    4er

    1188 + 66 = 1354

    1584 + 198 = 1782

    963 + 99 = 1062

    1732

    5er

    440

    4224 + 88 = 4312

    1834

    3300


    Freundschaftskraft ist ziemlich ebenbürtig mit AuA maximal (!), aber wie oft bekommt man schon den Maximalwert?


    Ich kann natürlich verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man das selbe Pokemon zwei Mal farmen muss. Das war aber bei Mewtu schon so und da hat's keiner bereut. Bei Xerneas wird's nächste Woche noch mal die selbe Leier. So ist das Spiel halt, muss man nicht gut finden.


    edit: Ich hatte die Punkte für den Fall des nicht-Auslösens der Fähigkeit vernachlässigt. Das ist eigentlich falsch. Es hat nur zu wenigen Veränderungen geführt, aber Freundschaftskraft sieht nun noch besser aus als zuvor.

  • @Erdna37
    Klar, das Argument "ich hab eh nie Glück" geht bei Shuffle in jeder Situation. Glück kann keiner beeinflussen. Aber wir können die Gewinnchancen maximieren. Nur darum geht's. Was anderes tun wir nicht, wenn wir einen Skill boosten oder den Level trainieren. Da geht's immer nur um kleine Schritte.


    Ich könnte auch damit argumentieren, dass es blöd von mir war, Brutalanda auf SL5 zu bringen, weil's mich mit 90% auch schon oft im Stich gelassen hat. Aber mit 50% hätte es mich schon sehr viel häufiger enttäuscht, das weiß ich nur nicht, weil's nicht so weit kam. Du wirst außerdem mit Viererkraft+ garantiert einige Leute hinter dir lassen, die Freundschaftskraft nutzen. Aber es werden mehr mit gewechselter Fähigkeit vor dir stehen als hinter dir. *In die Glaskugel schauend geschrieben

  • Naja ich stehe jetzt mit Max Coins da, alle items mindestens 1 mal noch gratis und es ist keine Coin Stage zum verbraten da. Naja egal, muss ich mit leben. Mein Plan für 3DS ist klar: Kekse und RMLs für Ashninja, EB diese Woche beenden um dann nächste Woche hoffentlich Xerneas farmen zu können. Bitte gibt ihm RML Drops, sonst bekommt man ja kaum welche. Auf dem 3DS ist Herzmäßig ein Ashninja Grind mit EB und nächste Woche kaum schaffbar. Dann muss man ja für die Woche drauf auch noch gerüstet sein. Safari kommt auch noch dazu, also Kekse für Ashninja!


    Auf Mobile wird Ashninja auf mindestens SL4 gegrindet. Diancie mache ich da bis 80, weil meine Stahl Pokemon zu schwach sind.

  • An den KP von Demeteros wurde übrigens auch ordentlich geschraubt, über 5.000 Punkte sind das jetzt weniger! Ich weiß, dass die Stufe beim letzten Mal kaum ohne Items zuverlässig machbar war (iirc sind da manche sogar mit Angriffsschub rein, um gewinnen zu können), das dürfte jetzt also erheblich leichter sein. Ich selbst hab die Stufe aber noch nicht gespielt.

  • An den KP von Demeteros wurde übrigens auch ordentlich geschraubt, über 5.000 Punkte sind das jetzt weniger! Ich weiß, dass die Stufe beim letzten Mal kaum ohne Items zuverlässig machbar war

    Jap so ging es mir auch! Mit +10 Sek konnte ich meist ganz ganz knapp gewinnen. Dann sollte es jetzt mit +10 Sek sicherer machbar sein.
    Ich weiß noch ich bin mit M-Firno immer rein und das hat für mich am besten funktioniert. Aber da gab es glaube ich noch keim M-Bibor - oder ich hatte das da noch nicht gefüttert :blush:

  • Das sind sehr beeindruckende Berechnungen, aber wie sieht es mit dem Einfluss von Angriffsschub aus? Wenn ich mich nicht irre, würde Angriffsschub den Viererkraft+-Schaden verdoppeln. Gilt das auch für Freundeskraft oder wird bei dieser Fähigkeit nur der Basisschaden verdoppelt, so wie es wohl auch bei Allianz der Fall ist?

    Aber es werden mehr mit gewechselter Fähigkeit vor dir stehen als hinter dir. *In die Glaskugel schauend geschrieben

    Sehr gewagte Behauptung. ;)
    Ich denke mal, dass es @Erdna37 und andere Spieler/innen auch mit einem Viererkraft+ Ash-Quajutsu in die Top500 schaffen können, was gleichzeitig bedeutet, dass mindestens 14.000 Spieler schlechter platziert sein werden (grobe Schätzung der 3DS Teilnehmerzahl). Wenn davon nur 10 % die Fähigkeit gewechselt haben, sind deutlich mehr Spieler mit gewechselter Fähigkeit schlechter (unter der Annahme, dass alle besser platzierten Spieler die Fähigkeit gewechselt haben).


    Ich werde die Fähigkeit nicht wechseln und hoffe auf mein Komboglück, um die Schadensdifferenz zu Freundschaftskraft zu kompensieren.