EP in Gen.7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho!


    Ich hoffe folgendes ist jetzt kein Stuss: Die Erfahrungsberechnung in Gen 7 wurde ja verändert. Zumindest wirkt dies so, da low-levelled Pokémon mehr bekommen als welche auf einem hohen Level. In Gen 6 war das ja nicht so.
    Naja, jedenfalls ist meine Frage im Bezug auf die EP folgende: Bekommen unterentwickelte Pokémon (bspw. Flemmli, Quiekel, Gramokles, etc.) mehr EP als vollentwickelte Pokémon (bspw. Lohgock, Mamutel, Duregard, etc.) sobald sie sich bereits hätten entwickeln können? In Gen 6 bekamen eben solche Pokémon einen kleinen Boost von 1,5 oder so.
    Weitere Frage dazu: Würden, sofern der Boost noch existiert, Pokémon, welche sich durch einen Evolutionsstein entwickeln (bspw. Duokles, Fukano, etc.), welche sich durch eine besondere Attacke entwickeln (bspw. Keifel, etc.) oder durch was auch immer, jedenfalls nicht ab einem bestimmten Level, auch diesen Boost bekommen?


    Ich hoffe alles ist verständlich!



    Liebe Grüße!

  • Du hast es etwas kompliziert geschrieben, aber ich verstehe was du meinst. ^^
    Der EXP Boost für Babys sollte noch bestehen, jedenfalls soweit ich mich erinnere, hab das letzte Mal SuMo ausser zum Battlen vor 5 Monaten in der Hand gehabt. XD
    Bei den Attacken gibts das nicht, verlernst du sie bzw lässt sie erst garnicht erlernen, hast du Pech. ^^
    Bei Evosteinen gibts das schon garnicht, da wissen die Viecher doch garnicht wann du sie entwickeln willst, also können sie auch keinen "Spätzünder" Boost bekommen. :D


    Hoffe das war hilfreich, sollte ich Stuss geredet haben, bitte verbessern. °_°

  • In Gen 6 bekamen eben solche Pokémon einen kleinen Boost von 1,5 oder so.

    Eeecht? Hast du dafür ne Quelle?


    EDIT: Also mein ca. Level 60 Wablu bekam beim Geheimbasen-Training in Omega Rubin genau gleich viel EP wie mein Level 70 Mewtu und mein ca. Level 80 Quajutsu...

  • @Galladash


    Ich weiß leider nicht, warum es bei dir nicht klappt, aber die Behauptung stimmt. Pokemon bekommen tatsächlich einen Boost, wenn sie das Level zum Entwickeln erreicht haben, diese aber unterbunden wird. Diese Möglichkeit nutzte ich und bekam so mit dem Glücksei und der EP-Kraft 3, EP-Punkte in Höhe von 70.000 (pro Heiteira-Kill). Bei anderen Pokemon, die sich nur durch Freundschaft oder Items entwickeln, klappte das nicht. Sie bekamen unter gleichen Umständen 30.000 - 40.000 EP.


    Der Boost beträgt laut Pokewiki allerdings den Faktor 1,2. Hier kannst du es nochmal nachlesen: http://www.pokewiki.de/Erfahrung

  • @Galladash


    Ich habe eine Theorie, weshalb dein Wablu und dein Mewtu/Quajutsu die gleichen EP bekommen haben. Mag zwar ein wenig weit hergeholt sein, aber rechnerisch geht es auf.


    Die Formel für die EP ist laut dem PokéWiki ca. folgende: EP = (a*b*t*g*L*k*f*e)/7
    a = 1,5 weil du gegen einen Trainer gekämpft hast.
    b = 608 weil Heiteira diesen Wert als Standard-Wert hat für die EP.
    t = 1 bei Wablu, weil dieses deinen OT hat. Mewtu ist in ORAS nicht fangbar, deswegen hat es als Wert 1,5 (anderer OT, selbe Region).
    g = 1,5 da Wablu ein Glücks-Ei getragen hat, 1 bei Mewtu weil dieses nicht.
    L = 100 weil Heiteira wohl Level 100 war.
    k = 1 da ich für die Rechnung davon ausgehe, dass eine EP-Kraft deaktiviert war.
    f = 1 bei Wablu, da du in PokéMonAmi nicht damit gespielt hast. 1,2 bei Mewtu, weil es dich dort mit 2 Herzen mag.
    e = 1,2 bei Wablu, weil es sich noch entwickeln kann, 1 bei Mewtu weil obvious nicht.


    Wablu-EP = (1,5 * 608 * 1 * 1,5 * 100 * 1 * 1 * 1,2) / 7 = ca. 23451
    Mewtu/Quajutsu-EP = (1,5 * 608 * 1,5 * 1 * 100 * 1 * 1,2 * 1) / 7 = ca. 23451


    Kannst die Vermutungen ja mal bestätigen. Das ist eine logische Erklärung für dein Problem. Kann sein, dass zum Beispiel meine Vermutung bei der Ami falsch ist, allerdings muss dann an derer Stelle ein Faktor ausgeglichen werden, damit bei beiden die gleiche Rechnung rauskommt bzw. das gleiche Ergebnis.



    Mit freundlichen Grüßen,
    ~Vaas