Fatumknoten funktioniert nicht?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Fatumknoten:
    Ich habe mittlerweile 2 davon (via Mitnahme beim Pokedex-vollspamen) gefunden.
    Ich habe auch gleich eines davon meinem Ditto gegeben (4DV auf KP/Ang/SAng/SVert ~ sehrgut bei Vert, schlecht bei Init. mit VF Doppelgänger) gegeben. Jetzt versuche ich mir damit ein gutes Fukano zu züchten. Dazu habe ich ein Arkani (ohne Item) mit in die Pension (ich glaub des heist jetzt Hort .. aber seis drum) gegeben.
    Laut Internet müsste der Fatumknoten 5DVs vom Ditto garantiert übergeben. Ich habe mittlerweile +- 10 Eier ausgebrütet. Das "Problem" dabei: nur ein einziges der Fukanos hat 4DVs (und das eine Mal SehrGut), alle 9 anderen hatten teils sogar keinen einzigen 31er DV-Wert. Woran kann das liegen, mache ich irgendetwas falsch?


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Hallo BlueFirefly,


    der Fatumknoten übernimmt nicht nur die DVs von Ditto. Ja, er übernimmt 5 DV Werte, aber die sucht er sich zufällig von beiden Zuchtpartnern aus. Das heißt, dass es dir jetzt oft passiert ist, dass alle schlechten Werte von Fukano übernommen wurden. Nimm das 4 DV Fukano, was du gezüchtest hast und mach damit weiter ;)

  • ah, ok das erklärt die ganze Sache .. danke @Ravaiim
    War das in ORAS auch so?
    Ich bin ein absoluter neuling in Sachen züchten, deshalb frage ich :blush:


    Grüßle
    BlueFirelfly

  • danke @flug815 :)


    eine Frage hätte ich noch:
    Bringt es etwas dem 2ten Pokemon eines der Machtitems zu geben?
    Ich meine, dann hätte man einen 31er fix und noch 5 randoms dazu ... oder beißen sich die Items?


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Mit Machitem wird zwar ein DV-Wert sicher vererbt und die anderen 4 sind weiterhin zufällig von einem der Elternteile, aber dadurch kannst du das Wesen mit Ewigstein nicht mehr bestimmt und das ist eher suboptimal. Also nicht empfehlenswert.

  • Dazu muss noch gesagt werden das der Fatumknoten auch Werte 'überschreiben' kann. Wenn du bsp. 2x Pokemon mit 6*31 hast, kann es trotzdem passieren das du ein Pokemon mit 3*31 bekommst. Da der Fatumknoten von einem Pokemon 2 DV Werte nimmt und von dem anderen 3 DV Werte. IMMER!

    Beispiel :

    Pokemon A - 31/31/31/31/31/31
    Pokemon B - 31/31/31/31/31/31

    ---------------------------------------

    Pokemon C - 31/31/31/12/15/10


    Hier hat der Fatumknoten 2 Werte von den Eltern 'überschrieben' deswegen hat das Kind nur 3*31.


    Hier stand Müll.

  • Wo hast du das denn her? Das würde ja nur funktionieren, wenn von beiden Elternteilen der gleiche Statuswert vererbt wird (also z.B. Angriffs-Wert von Vater und Mutter). Und das funktioniert NICHT. Definitiv nicht. Ich züchte seit XY Unmengen an Pokemon und das ist mir noch nie passiert.
    Wenn man also 2 Pokemon mit 6*31er DVs in der Pension/im Hort hat, dann schlüpfen immer Pokemon mit 5*31er DVs, darunter ist nichts möglich.

  • Dann hast du entweder den Fatumknoten nicht vergeben, sodass nur 3 DV-Werte vererbt werden, oder mindestens eines der Elternteile hat keine 6*31er DVs. Hast du bei den Eltern die DVs mit Silber- oder Goldkronkorken aufgewertet? Wenn ja, dann musst du beachten, dass bei der Zucht die ursprünglichen DV-Werte berücksichtigt werden und nicht die scheinbaren 31.
    Wie gesagt, da muss ein Fehler vorliegen, das von dir geschilderte macht der Fatumknoten nicht. Wenn das der Fall wäre, wäre das viel verbreiteter.

  • Gerade Zuchtneulingen unterlaufen gerne mal kleinere Fehler...


    Da nimmt man das falsche Item, markiert ein Elternteil falsch oder bringt sonst etwas durcheinander, züchtet lange damit und schwups: Es dauert ewig und ist frustrierend...


    Aber mit ein wenig Übung geht es dir immer leichter von der Hand und dir fallen Fehler viel schneller auf ;)


    Falsche Rechnungen sind da übrigens immer noch meine Lieblinge, ich habe lange geglaubt, dass die Chance bei 2 5*31 Eltern 1 zu 32 steht ein 6*31 Mon zu erhalten, dabei ist das der Wert, wenn ein Elternteil 5*31 und das andere 6*31 hat^^ (So kommt es auch schnell zu Stande, dass Nachwuchs mit zu wenigen 31ern kommt, eben wegen Logikfehlern^^

  • OMG - Was ist an der Zucht nur so schwer, allein der Zufall macht es manchmal schwierig. Mal abgesehen von den individuellen Fehlern (vergessene Items, Unaufmerksamkeiten), gibt es klare Regeln die bei der Zucht mit Fatumknoten existieren. 6DV31 + 6DV31 Zuchteltern mit Fatumknoten ergeben immer mindestens 5DV31 Kinder, mit einer 1:32 Chance auf ein weiteres 6DV31 Kind. Die nächst bessere Zuchtkombo (wahrscheinlich auch die am häufigsten benutzte um CP-ready Pokis zu züchten) ist 6DV31 + 5DV31, hier sinkt die Chance ein weiteres 6DV31 Kind zu bekommen auf 1:55, insgesamt werden 41% 4DV31 und ca 58% 5DV31 Kinder entstehen.
    Die Annahme, dass die identische Zuchtkombo 5DV31 + 5DV31 ebenfalls eine Chance von 1:32 auf ein 6DV31 Kind hat ist zwar wünschenswert, bewirkt in der Zuchtrealität aber das komplette Gegenteil, die Chance auf ein weiteres 6DV31 Kind sinkt hier auf 1:192, da nur in einem Sechstel aller Fälle, der fehlende DV31 Wert neu generiert wird und dann in diesem Fall noch die 31 gesetzt werden muss. Alle anderen Zuchtkombos liegen irgendwo zwischen diesen Extremwerten, solange die Chance generell auf ein 6DV31 Kind besteht (mindestens 5 unterschiedliche DV31 Werte bei den Eltern).