TCG Decksammlung Standard (Tier List)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ARCHIV-Beitrag #01
    Diese Archiv-Beiträge werden erstellt, wenn durch Rotation oder ein tiefgreifendes Set das Format sich stark wandelt und es eine vielfache Verschiebung in den Stärken der Decks gibt.


    20. Mai 2017 - SM-02 Guardians Rising wird legal.


  • UPDATE:


    Seit dem letzten Update ist schon mehr als ein Monat vergangen und in der Zwischenzeit haben ein paar Events stattgefunden, wie das North American International Championship und ein paar Regionals!


    Folgende Änderungen setze ich an:


    Aufstieg (+)
    Decitales "SniperQueen" SilvarroAlola-Vulnona von [Tier 3] auf [Tier 2]
    Garbodor / Espeon GX von [Tier 2] auf [Tier 1] DeponitoxPsiana
    Greninja BREAK von [Tier 3] auf [Tier 2] QuajutsuAmphizelFroxy


    Abstieg (-)
    Metagross GX MetagrossAlola-Vulpix von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Passimian Mew QuartermakMew von [Tier 3] auf [Tier 4]
    Sylveon Feelinara von [Tier 3] auf [Tier 4]
    Turbo Darkrai Darkrai von [Tier 2] auf [Tier 3]


    Neu (*)
    Primal Groudon Proto-Groudon in [Tier 4] hinzugefügt


    ___________________
    Kommentar:
    Decitales hat sich jetzt öfter gezeigt, die Garbodor Espeon Variante war auf der International Championship das beliebteste Top-Deck. Quajutsu hat endlich ein paar Ergebnisse eingefahren. Quartermak und Feelinara sind überhaupt nicht zu sehen und rechtfertigen eine Platzierung im Tier 3 nicht. Metagross und Darkrai sind stark, aber nicht so beliebt. Möglicherweise könnte DeciPlume wieder ins Tier 1 und Vespiquen ins Tier 2, dazu hätte ich gerne weitere Meinungen.
    Primal Groudon wieder in die Liste hinzugefügt, weil es eine Platzierung im International Championship erreicht hat. Dennoch ein ungewöhnlicher Pick imo.


    Begründete Beiträge bzw. Vorschläge bezüglich eurer Einschätzung der Decks sind gerne gesehen. :)


    gez. Aigis

  • So lange Garbodor Tier 1 ist, würde ich Talonflame zumindest als Rogue listen.
    Ich finde das Deck nice (unanhängig davon, das es wohl aktuell das günstigste spielbare Deck überhaupt ist).

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • UPDATE:


    Letztes Update ehe die Rotation kommt und die ersten Tuniere der neuen Saison starten. Nach diesem Update folgt die Archivierung der momentanen Tierliste im September. Im Übrigen wird es kein Update der Tierliste auf das "Worlds-Format" geben, da es (mit dem Anaheim Open im selben Zeitraum) das einzige Großtunier sein wird, welches das Format "XY-05 Primal Clash - SM-03 Burning Shadows" haben wird. Zu den Verschiebungen gibt es nicht viel zu sagen, es sind nur kleine Anpassungen bzw. Korrekturen.


    Aufstieg (+)
    Alolan-Vulnona GX Alola-Vulnona von [Tier 2] auf [Tier 1]


    Abstieg (-)
    Vespiquen HonweiselWadribie von [Tier 1] auf [Tier 2]



    Neu (*)
    Talonflame BREAK Fiaro in [Tier 4] hinzugefügt



    ___________________


    gez. Aigis

  • Hey, wollt ihr erst nach den worlds neue Decks adden?
    Auf jeden Fall Guardevoir GX(/Galagladi) und God Tier
    Volcanion hat Hooh dazubekommen und mit Kiawe(Feuer Inselkönig) würde ich Tortunator höher ranken
    Eine "Marshadow Box" wird es evtl geben.
    Turbo Dark hat durch Darkrai GX noch einen kleinen Schub gekriegt.
    Evtl könnte man in die Snipe Box(Silvarro/Vulnona) noch kapu Riki und Necrozma hinzugefügten, da sie eine relativ große Rolle einnehmen
    Dies sind nur ein paar Anregungen (:
    LG!

  • @zoroakramurx


    Genau.. weil die Worlds nur so kurzlebig ist, nützt es nicht viel eine Tierliste zu erstellen, die direkt wieder archiviert wird.


    Gardevoir sieht wirklich stark aus, auch weil es durch die Rotation weniger schlechte MUs hat (Quajutsu scheint schwächer zu werden, Ray und Garados fliegen)


    Der nächsthöhere Rank für Volcanion wäre God Tier. Ob es diesen (wieder) erreichen wird, werden wir dann anhand der nächsten Tuniere sehen.


    Momentan schätze ich Darkrai nicht so stark ein und empfinde das GX nicht als stark genug.


    In die Vorschau für die Decks kommen nur Pokemon, die für alle Versionen des Decks unverzichtbar sind, also integraler Bestandteil - um die Übersicht der Decks zu sichern. Necrozma und Koko wären Techs, zudem möchte ich nicht zu viele Icons haben. Ansonsten müsste ich bei etwa Rayquaza oder Vespiquen auch jedes einzelne Mon auflisten, welches eine größere Rolle spielt und das soll nicht Sinn der Darstellung sein.

  • ARCHIV-Beitrag #02


    01. September 2017 - Die jährliche Rotation setzt ein.




    Kommentar:
    Wie zuvor erwähnt, gibt es keine extra Tier-List für das kurzlebige Worlds-Format. Der Weltmeister in der Master-Division wurde Gardevoir GX Guardevoir, welches sich in einem Feld voller Deponitox Varianten Deponitox durchsetzen konnte. Im Finale auch gegen das Golisopod GX Garbodor Deck TectassDeponitox.


    Im Startpost wird jetzt eine vorläufige Tier-List zum neuen Format erstellt. Pur basierend auf Spekulationen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, diese Platzierungen mit Argumenten zu diskutieren! Sobald das Bremen Regional stattgefunden hat, werden sehr wahrscheinlich einige Verschiebungen in der Tier-Liste geben.



  • UPDATE:


    Das neue Format festigt sich. Hier sind die Neuerungen gegenüber den ersten Spekulationen nach den Worlds mit den Regional-Ergebnissen aus Bremen und Hartford!


    Aufstieg (+)

    Garbodor / Drampa GX DeponitoxSen-Long von [Tier 2] auf [Tier 1]
    Golisopod GX / Garbodor TectassDeponitox von [Tier 2] auf [Tier 1]
    Greninja BREAK QuajutsuAmphizelFroxy von [Tier 3] auf [Tier 2]
    Xerneas BREAK Xerneas von [Tier 3] auf [Tier 2]
    Rainbow Road Xerneas Aktiver ModusVolcanionVoltula von [Tier 4] auf [Tier 3]


    Abstieg (-)
    Alolan-Vulnona GX Alola-Vulnona von [Tier 1] auf [Tier 3]
    Water Box LaprasManaphyPalkia von [Tier 3] auf [Tier 4]


    Neu (*)
    Volcanion EX / Tortunator GX VolcanionTortunator in [Tier 2] hinzugefügt
    SniperQueen SilvarroAlola-Vulnona in [Tier 3] hinzugefügt
    Solgaleo GX / Rayquaza SolgaleoRayquaza in [Tier 3] hinzugefügt


    gez. Aigis

  • Uff, hat Alola-Vulnona so schlechte Ergebnisse eingefahren? :/


    Finde ich schade, auf der Ladder im PTCGO fahre ich mit dem Deck bisher noch die besten Ergebnisse ein.
    Außer gegen Garbodor, das wird es meist eng wenn man die nicht früh genug wegsnipen kann.
    Bin auch gespannt ob es deswegen mehr silvarro Decks geben wird

  • Das Problem bei Ninetales ist etwas, das es bei den letzten grösseren Turnieren nie wirklich weit vorne anzutreffen war.
    Meiner Meinung nach immer noch recht solide, durch die Turnierergebnisse aber berechtigt Tier 3.
    Ninetales GX/Decidueye GX könnte ma auch auf Tier 2 erhöhen. Immerhin war es 2x in Top32 Regionals Hartford und auch bei Liga Cups kam es gemäss div. Personen auf Twittet oft in den Cut.

  • Update:


    London Internationals stehen vor der Tür! Mit dem neuen Set "Schimmernde Legenden" kommen Raichu GX Raichu und Zoroark GX Zoroark als Optionen in die Decks. Zoroark hat auch bereits in diversen League Cups gezeigt was es drauf hat. Alola-Vulnona Decks werden nun als Alola-Vulnona / Zoroark Decks bezeichnet, weil es die Form ist, welche sich momentan am stärksten zeigt.


    Zu London wird auch das neue Set "SM-04 Crimson Invasion" legal, welches einige interessante Karten / Ultra-Bestien wie Anego GX Anego, Voltriant GX Voltriant, Katagami GX Katagami, Masskito GX Masskitound Amigento GX Amigento.


    Spekulativ wird auch Masskito GX in die Tierlist hinzugefügt. Es ist die Karte, um die am ehesten (von den genannten) ein eigener erfolgreicher Decktyp gebaut werden kann. Anego, Voltriant und Katagami scheinen momentan nur für unterstützende Zwecke nützlich. Bei Amigento ist noch nicht offensichtlich, welche Kombination erfolgreich gespielt werden kann.


    Aufstieg (+)
    Volcanion EX / Turtonator GX VolcanionTortunator von [Tier 2] auf [Tier 1]
    Alolan-Ninetales GX / Zoroark GX Alola-VulnonaZoroark von [Tier 3] auf [Tier 2]


    Abstieg (-)
    Metagross GX MetagrossAlola-Vulpix von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Xerneas BREAK Xerneas von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Drampa GX / Zoroark BREAK Sen-LongZoroark [Tier 3] auf [Tier 4]
    Darkrai EX/GX Darkrai [Tier 3] auf [Tier 4]


    Neu (*)
    Buzzwole GX / Garbodor MasskitoDeponitox in [Tier 3] hinzugefügt
    Decidueye GX / Zoroark GX SilvarroZoroark in [Tier 3] hinzugefügt
    Crabominable Krawell in [Tier 3] hinzugefügt
    Golisopod GX / Zoroark TectassZoroark in [Tier 3] hinzugefügt
    Raichu GX Raichu in [Tier 4] hinzugefügt



    gez. Aigis

  • @Aurorios


    Hier hätte ich mal Ansätze von "Team Omnipoke". Das sind YouTuber und competitive TCG-Spieler. Zur Erklärung - erste Liste ist einfach nur eine Variantion von Sen-Long GX / Deponitox und zwar mit Masskito um stärker Entwicklungsdecks zu treffen. Die zweite Liste kombiniert Masskito, Zygarde und Fähigkeitensperre. Das Zygarde ist als Zweitangreifer im Deck, besonders um Sen-Long / Deponitox Decks zu besiegen, weil Masskito durch seine Psychoschwäche ein leichtes Opfer für Deponitox oder der nicht seltenen 1-1 Psiana GX Linie ist.



  • Update:


    Das London International ist vorbei! Auf dem großen Tunier mit 781 Spielern in der Masters-Division haben sich mehrere Karten aus den neuen Sets durchsetzen können! Tord Reklev gewann mit Zoroark GX / Golisopod GX ZoroarkTectass das Event. Zoroark GX hat das Tectass GX Deck übernommen; in der Tierliste ändert sich dementsprechend der Name "Golisopod GX / Zoroark" in "Zoroark GX / Golisopod GX"*. Der Grund liegt darin, dass das Deck einen wesentlich größeren Fokus auf Zoroark legt und nicht mehr als Tectass als Hauptangreifer nutzt.
    *[beide tauschen die Plätze, es ist kein Goli-Deck mehr, sondern klassifiziert sich als ein Zoro-Deck]



    Neben dem vorher schon viel antizipierten Zoroark GX, haben sich auch 2 Decktypen aus dem neuen Hauptset "Aufziehen der Sturmröte" durchsetzen können. Amigento GX in "Silvally GX / Metall Box" AmigentoKaguronKatagamiRegisteel erringte den zweiten Platz im Tunier, während Masskito GX in "Turbo Buzzwole / Lycanroc GX" MasskitoWolwerock Nachtform zwei Top 8 Plätze errungen hat! (Übrigens: Insgesamt gab es 5 Metall Box-Decks in den Top 32)



    Silvally Metall Box wird zunächst in Tier 2 gelistet. Dasselbe gilt für Turbo Buzzwole. Volcanion Volcanion zeigte verglichen größere Unbeliebtheit in London und war auch nur 1mal in den Top32 vertreten. Drampa Garbodor DeponitoxSen-Long genoß große Beliebtheit und war Rang 2 der meistgespielten Decks im Event [nach Gardevoir mit über 20%!]. Anders als Gardevoir Guardevoir drückte sich diese Beliebtheit nicht in den Platzierungen aus. Während Gardevoir 9mal in den Top32 vertreten war und damit auch das beliebteste Deck der Top-Platzierten war, erreichte nur 1 Drampa Garbodor Spieler die Top32. Außerdem wird Volcanion EX / Silvally GX VolcanionAmigento gelistet, welches das 300-Spieler-League-Cup-Event in London gewonnen hat und den 33ten Platz im Hauptevent erreicht hat. Dann noch das Furnifraß / Raichu Schock-Lock Deck FurnifraßRaichu, welches den 16ten Platz im International erreicht hat.




    Aufstieg (+)
    Decidueye GX / Zoroark GX SilvarroZoroark von [Tier 3] auf [Tier 2]
    Zoroark GX / Golisopod GX ZoroarkTectass von [Tier 3] auf [Tier 1]


    Abstieg (-)
    Buzzwole GX / Garbodor MasskitoDeponitox von [Tier 3] auf [Tier 4]
    Garbodor / Drampa GX DeponitoxSen-Long von [Tier 1] auf [Tier 2]
    Golisopod GX / Garbodor TectassDeponitox [Tier 1] auf [Tier 2]
    Ho-Oh GX / Salazzle GX Ho-OhAmfira von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Solgaleo GX / Rayquaza SolgaleoRayquaza von [Tier 3] auf [Tier 4]
    Tapu Bulu GX / Vikavolt Kapu-ToroDonarion von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Volcanion EX / Tortunator GX VolcanionTortunator von [Tier 1] auf [Tier 2]


    Neu (*)
    Shock-Lock FurnifraßRaichu in [Tier 3] hinzugefügt
    Silvally / Metall Box AmigentoKaguronKatagamiRegisteel in [Tier 2] hinzugefügt
    Turbo Buzzwole / Lycanroc GX MasskitoWolwerock Nachtform in [Tier 2] hinzugefügt
    Volcanion EX / Silvally GX VolcanionAmigento in [Tier 3] hinzugefügt




    gez. Aigis

  • Einige Zeit ist vergangen..


    Soo ein neues Jahr bricht an und die momentane Meta hat größere Verschiebungen erlebt. Angesichts des baldigen Eintreffens von SM-05 Ultra Prism im nächsten Monat wird dies das letzte Update vor dem mächtigen Set sein, welches Karten wie Abendmähne-Necrozma GX Necrozma-Abendmähne, Glaziola GX Glaziola und Folipurba GX Folipurba bringt.


    Drei große Events fanden vor über 2 Wochen statt! Memphis Regional (USA) das bis dato größte Regional überhaupt mit 999 Masters, das Special Event in Turin (Italien) mit 132 Masters und das Regional in Brisbane (Australien) mit 82 Masters.


    Die große Verschiebung liegt besonders beim Aufstieg von Wolwerock GX Wolwerock Nachtform und Masskito GX Masskito. Mit dem "Flordelis"-Effekt von Wolwerock trifft es besonders Phase-2 Decks wie Guardevoir schwer im Aufbau, während man selbst seinen Unterstützer für Zieh-Effekte von Platan oder N offen lässt.


    Aufstieg (+)
    Buzzwole GX / Lycanroc GX MasskitoWolwerock Nachtform von [Tier 2] auf [Tier 1]
    Volcanion EX / Silvally GX VolcanionAmigento [Tier 3] auf [Tier 2]
    Tapu Bulu GX / Vikavolt Kapu-ToroDonarion von [Tier 3] auf [Tier 2]

    Abstieg (-)
    Alolan-Ninetales GX / Zoroark GX Alola-VulnonaZoroark von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Silvally / Metall Box AmigentoKaguronKatagamiRegisteel von [Tier 2] auf [Tier 3]
    Necrozma GX SnipeBox NecrozmaKapu-RikiPsiana von [Tier 3] auf [Tier 4]


    Neu (*)
    Zoroark GX / Lycanroc GX ZoroarkWolwerock Nachtform in [Tier 1] hinzugefügt
    Wishiwashi GX / Hoopa Lusardin SchwarmformEntfesseltes Hoopa in [Tier 2] hinzugefügt
    Shining Genesect / Bisaflor Genesect (schillernd)Bisaflor in [Tier 3] hinzugefügt


    gez. Aigis

  • ARCHIV-Beitrag #03


    16. Februar 2018 - SM-05 Ultra-Prisma wird legal.




    Kommentar:
    Mit dem Leipzig Regional auf der DreamHack 2018 endet das letzte große Turnier im Standard-Format vor dem Release des Ultra-Prisma Sets, welches viele neue starke Pokémon und auch eine neue Spielmechanik einführt - und zwar die "Prisma-Karten".


    Sobald auf PTCGO die ersten Tests laufen, gibt es eine vorläufige Tier-Liste, die auf Spekulationen beruht.


    @EVO - Danke für die Vorschläge. :grin: Sie werden entsprechend notiert.