Finde das erlaubte Pokémon! - Rätselspaß zum Pokémon-Geburtstag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Davon ausgehend, dass sich Liebiskus auf einem Spiel der sechsten Generation befindet, ist diese Aussage korrekt. [...]


    Diese Aussage ist falsch, sofern das Liebiskus gezüchtet worden sein soll!
    Das habe ich, als ich das Liebiskus geprüft hatte, selbst in meiner W2 getestet. Ich hatte zwei Liebiskus Eltern, die Charme konnten und siehe da, das geschlüpfte Liebiskus konnte auch Charme! Es befindet sich im Pokéball, das ist klar. Aber wenn ich es so auf Gen 6 porten würde, wäre es laut deiner Aussage ein Cheat/Hack whatever.

  • Verstehe ich das richtig: Wenn man einen Basar fände, der dieses Deoxys in Gen 6 oder 7 anböte, wäre es dann also ein legaler Klon?

    Davon ausgehend, dass du von exakt diesem Deoxys mit diesen Werten sprichst: Nein, denn aufgrund der verlinkten Quellen ist ja bereits klar, dass es in seiner Ursprungsgeneration illegal geklont worden sein muss. Dadurch, dass ein illegaler Klon dann später noch einmal legal geklont wird, wird er ja nicht mehr zum legalen Klon.


    Diese Aussage ist falsch, sofern das Liebiskus gezüchtet worden sein soll!
    Das habe ich, als ich das Liebiskus geprüft hatte, selbst in meiner W2 getestet. Ich hatte zwei Liebiskus Eltern, die Charme konnten und siehe da, das geschlüpfte Liebiskus konnte auch Charme! Es befindet sich im Pokéball, das ist klar. Aber wenn ich es so auf Gen 6 porten würde, wäre es laut deiner Aussage ein Cheat/Hack whatever.

    Du hast vollkommen recht, ich habe vergessen zu berücksichtigen, dass auch Level Up-Attacken vererbt werden können. Wird sofort korrigiert, danke :)

  • Herzlich Willkommen zur vierten Runde von Finde das legale Pokémon!


    Diesmal gilt es, vier Pokémon zu überprüfen, die das erste Mal in der Sinnoh-Region aufgetaucht sind. Nachdem in den letzten Runden neben dem legalen Pokémon ausschließlich Cheats herauszufinden waren und das zuletzt nur noch die wenigsten vor ernsthafte Probleme gestellt hat, wird der Schwierigkeitsgrad nun ein wenig angehoben, indem auch Hacks oder illegale Klone vorkommen können. Seid ihr bzgl. der Definitionen dieser Begriffe noch unsicher, hilft ein Blick in unser FAQ und natürlich in den Guide zur Cheaterkennung. Im Mittelpunkt steht jedoch weiterhin die Frage: Welches der folgenden Pokémon ist legal?



    Ihr habt nun bis zum 23.7. Zeit, mir per Konversation mit dem Betreff Checking-Quiz eure Antworten zukommen zu lassen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich weiterhin im Startpost. Neben den dort aufgeführten Medaillen geht es diesmal nicht zuletzt um folgende Pokémon-Preise, von denen wie immer drei Pakete an alle, die die richtige Lösung herausfinden, verlost werden:




    Das Checking-Komitee wünscht viel Spaß und viel Erfolg!

  • Liebe Teilnehmer des Checking-Quiz'!


    auch die vierte Runde unserer Aktion ist nun beendet und eure Rückmeldungen sowie die Anzahl der Teilnehmer lassen darauf schließen, dass es diesmal wirklich kniffelig war. Dennoch hat knapp mehr als die Hälfte aller Teilnehmer auch in dieser Runde die korrekte Lösung eingesendet und auch der Rest war nicht weit davon entfernt. Das zeigt uns, dass die meisten von euch durchaus das Potenzial zum Hack-Checker haben! Doch bevor es zur Bekanntgabe der Gewinner geht, folgt wie immer zunächst die Auflösung:



    Auflösung

    • Magnezone (schillernd)Magnezone ist ein Cheat. Zunächst scheint verdächtig, dass sich der OT auf unserer OT/ID-Blacklist befindet, was bereits sehr viele von euch bemerkt haben. Das allein macht ein Pokémon allerdings noch nicht zwingend zu einem Cheat. Als solcher wird Magnezone erst durch den Fangball in Kombination mit dem Fangort enttarnt. Entfernter Ort ist dabei immer der Fangort eines Pokémon, das sich auf Pokémon X oder Y befindet, aber auf Omega Rubin oder Alpha Saphir gefangen wurde bzw. geschlüpft ist. Das liegt daran, dass die Orte und Routen von Omega Rubin oder Alpha Saphir, wie z.B. das Kampfresort, auf Pokémon X oder Y noch nicht einprogrammiert waren. An sich also erstmal nicht verdächtig - allerdings zeigt der Fangort auch, dass es aus einem Ei geschlüpft ist. Als geschlechtsneutrales Pokémon kann Magnezone sich in dem Fall eigentlich nur in einem Pokéball befinden, da diese Pokémon ihren Fangball erst ab der 7. Generation vererben können. Der Hyperball macht Magnezone somit zu einem Cheat!
    • Porygon-Z (schillernd)Porygon-Z ist legal. Zwar existiert es erst seit der vierten Generation, während das Herkunftssymbol aussagt, dass es ursprünglich aus der ersten Generation stammt, aber dieser scheinbare Widerspruch kann dadurch erklärt werden, dass Porygon erst übertragen und dann entwickelt wurde. Auch kann es durchaus schillernd sein, ebensowenig sprechen Level, Attacken oder andere Werte gegen die Legalität.
    • DarkraiDarkrai ist ein sogenannter Tweak, d.h. ein Pokémon, welches nur durch das Ausnutzen eines bestimmten Glitches in Pokémon Diamant und Perl Generation gefangen werden konnte. Dort war Darkrai auf Level 40 zwar theoretisch auf der Neumond-Insel fangbar. Das Item, das nötig war, um dorthin zu gelangen, wurde allerdings für diese Editionen nie verteilt, weshalb dieses Darkrai ausschließlich über besagten Glitch zu bekommen war. Pokémon, die nur durch das Ausnutzen eines Glitches erhältlich sind, gelten im BisaBoard als Cheat und sind dementsprechend verboten.
    • ArceusArceus ist datentechnisch zwar zunächst unauffällig, wurde allerdings bereits illegal geklont. Deutlich wird dies, wenn man gemäß des im Guide zur Cheaterkennung empfohlenen Schemas die Daten des Pokémon bei Google eingibt. So gelangt man zwangsläufig zu diesem Tauschangebot in einem Basar, wo besagtes Arceus (11059 Michina Arceus AUS Lax 11-06-2009 Likes To Relax HP356.pkm) als File angeboten wird. Da das Kopieren eines Pokémons im Format eines Files an sich schon einen Klonvorgang mithilfe externer Hardware ist, ist durch diesen Post bereits hinreichend belegt, dass Arceus illegal geklont wurde.


    Gewinner

    Sechs Teilnehmer haben in dieser Runde die korrekte Lösung eingesendet, nämlich @DrakeZet, @Frigimon, @gamillton, @Germignon, @Shadox und @Shinigami_Mewtu. @DrakeZet, @gamillton und @Shadox haben bereits zum dritten Mal die richtige Antwort geliefert und werden deshalb obendrein mit der Level 2-Medaille Pokémon-Experte belohnt! Über die Preise (die ich vergessen habe, nachzuzüchten, und auf die ihr deshalb noch ein paar Tage warten müsst ^^' ) dürfen sich in dieser Runde @Frigimon, @Shadox und @Shinigami_Mewtu freuen:



    Unklarheiten und Fragen

    Zitat

    Bei Magnezone würde ich dann auf Hack tippen, weil schillernd und passende Kraftreserve schon sehr unwahrscheinlich ist.

    Bei wilden Pokémon ist das in der Tat zumindest in Kombination mit perfekten DVs so unwahrscheinlich, dass man ruhigen Gewissens von einem Hack sprechen könnte (sofern kein RNG-Abuse möglich war). Bei gezüchteten Pokémon dagegen (was Magnezone ja laut Fangort ist) ist es dank Fatumknoten, Masuda-Methode und Schillerpin durchaus möglich, mit entsprechender Geduld solche Pokémon zu erhalten und es gibt auch den einen oder anderen User im BisaBoard, der das schon vollbracht hat ;)


    Zitat

    Magnezone ist ein Cheat, da sich sein OT mit seiner ID auf der OT/ID-Blacklist befindet.

    Dass sich der OT auf der entsprechenden Blacklist befindet, ist zwar korrekt, aber leider noch kein hinreichender Beweis für einen Cheat. Auf der OT/ID-Blacklist werden zwar bekannte Cheater dokumentiert. Allerdings ist ja nicht auszuschließen, dass auch diese mal ein legales und legitimes Pokémon gefangen und vertauscht haben. Somit sind die Pokémon mit diesen OT-ID-Kombinationen als Vorsichtsmaßnahme verboten, aber keineswegs automatisch als Cheat zu bezeichnen. Bei Magnezone ist stattdessen - wie bereits beschrieben - der Fangball im Zusammenspiel mit dem Fangort ausschlaggebend für einen Cheat.


    Zitat

    Wenn ein Pokémon zum Attacken-Erinnerer geht, können ihm alle Attacken beigebracht werden, die es per Level-Up jemals erlernen konnte (auch alle Level 1-Attacken), unabhängig davon, ob es sie selbst jemals gelernt hatte vorher?

    Der Attacken-Erinnerer kann im Austausch gegen eine Herzschuppe deinem Pokémon jede Attacke beibringen, die es durch Level-Up oder Entwicklung jemals erlernen konnte, unabhängig davon, ob das Pokémon diese Attacke auch wirklich bereits einmal erlernt hatte.


    Zitat

    Porygon-Z ist ein Cheat, da es Triplette erst ab Level 50 erlernen kann.

    Noch dazu kann der Attacken-Erinnerer seit der 7. Generation deinem Pokémon aber auch jede Attacke beibringen, die es in Zukunft durch Level-Up erlernen kann. So kann ein Porygon-Z durch den Attacken-Erinnerer auch auf Level 18 schon eine Attacke erlernen, die es unter normalen Umständen erst ab Level 50 beherrschen könnte. Dass Porygon-Z sich auf einem Spiel der siebten Generation befinden muss, ist dadurch offensichtlich, dass VC-Pokémon nur auf Pokémon Sonne und Mond übertragen werden können.


    Zitat

    Porygon-Z muss aus der Grünen Edition stammen, da das Fanglevel sonst zu gering wäre. Meines Wissens nach ist die Grüne Edition jedoch nur für Japan erhältlich.

    Das ist leider nicht korrekt: Auch auf der europäischen blauen Edition befindet sich Porygon auf Level 18, wenn man es als Preis in der Spielhalle abholt.



    Ausblick

    Wie ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir den Namen des Topics leicht angeändert, da einige Teilnehmer schon in dieser Runde bemerkt haben, dass er nicht mehr ganz passend war: Bereits hier waren mit Porygon-Z, Darkrai und Arceus je nach Auslegung bis zu drei Pokémon legal statt nur eines - jedoch war eines dieser Pokémon im BisaBoard verboten und eines ein illegaler Klon (und als solcher ebenfalls verboten). Da der Spielraum für Cheats, die ihr nicht sofort auf den ersten Blick erkennt, mit den nächsten Runden immer kleiner wird, können zukünftig deshalb vermehrt auch Pokémon vorkommen, die zwar datentechnisch legal sind, aber bereits illegal geklont wurden oder aus anderen gewichtgen Gründen nicht im BisaBoard vertauscht werden dürfen. Spätestens zu Beginn der nächsten Woche folgt dann die fünfte Runde des Quiz' mit Pokémon der Einall-Region. Bis dahin zögert nicht, uns hier euer Feedback oder offene Fragen mitzuteilen!


    Euer Checking-Komitee

  • Juhu :)


    ich dachte schon, dass ich bei der Denifition Definition von Darkrai wieder knapp an der Medaille vorbei gerutscht wäre, aber hey die Definition von Hack und Cheat finde ich in einigen Fällen wirklich extrem schwer (stand ja so auch in meiner Lösung :D )

  • Arceus hat mich hier echt zum verzweifeln gebracht. Hab anfangs viel gesucht aber nichts gefunden. Kurz vor DL hab ich Es dann endlich gefunden :D Die anderen drei waren mir sofort klar, musste nur ein bis zwei mal drüber schauen. Bin schon gespannt, welche Pokémon in der nächsten Runde drankommen. :thumbsup:

  • Hallo und herzlich Willkommen zur fünften Ausgabe des Checking-Quiz'!


    Wer die Aktion schon in den letzten Runden verfolgt hat, den wird es kaum überraschen, dass sich diesmal alles um die Pokémon der fünften Generation dreht. Dabei haben wir erneut versucht, ein breites Spektrum von Pokémon abzudecken: Von Events über Shinies bis zu DV-Pokémon ist alles vertreten. Darüber hinaus sollen aber auch die Eigenheiten der Spiele aus der fünften Generation berücksichtigt werden. Da stellt sich zum Beispiel die Frage, ob zu dieser Zeit legales Klonen möglich war, wie das mit der Versteckten Fähigkeit funktioniert(e), die ja in dieser Generation eingeführt wurde, und welche weiteren besonderen Pokémon es in diesen Spielen zu ergattern gab. Also findet es heraus: Welches dieser vier Pokémon darf im BisaBoard zum Tausch angeboten werden?



    Ihr habt nun bis zum 13.8. Zeit, mir per Konversation mit dem Betreff Checking-Quiz eure Antworten zukommen zu lassen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich weiterhin im Startpost. Neben den dort aufgeführten Medaillen geht es diesmal nicht zuletzt um folgende Pokémon-Preise, von denen wie immer drei Pakete an alle, die die richtige Lösung herausfinden, verlost werden:



    Das Checking-Komitee wünscht viel Spaß und viel Erfolg!

  • Liebe Teilnehmer des Checking-Quiz'!


    Zurück aus dem Urlaub darf ich euch frisch erholt die Auflösung des fünften Checking-Quiz präsentieren:



    Auflösung

    AdmuraiAdmurai ist legal:

    Hier sehe ich keinerlei Probleme. Man kann Admurai auf der Ebene von Poni fangen und mit dem Event Admurai paaren, um die Versteckte Fähigkeit zu bekommen.
    - mit VF Admurai ein VF Ottaro ♀ züchten, ein Admurai im Ultraball fangen und ein Ottaro ♂ züchten
    - beide Ottaros in die Pension geben und mit etwas Glück, gibt der Vater den Ball weiter, weil beide Pokémon der selben Spezies angehören (und die Mutter die VF)


    FlampionFlampion ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Cheat (für mögliche Einwände s. unten):

    Ns Pokémon sind Mons, die ursprünglich im Besitz von N (Pokémon Schwarz 2 + Weiß 2) waren. Jedes von ihnen hat den Finder N, die ID 00002 und besitzt auf jedem Statuswert genau 30 DVs. Man kann ihnen keinen Spitznamen geben, weil sie eben die Mons von N waren –was aber bei diesem Mon der Fall ist.


    Chillabell (schillernd)Chillabell ist ein Cheat:

    Da es in einem Premierball ist, muss es in einer Versteckten Lichtung gefangen worden sein (da Ball in Gen. 5 ja nicht vererbbar). Allerdings können Pokemon aus den Lichtungen niemals Shiny sein, daher ist das Chillabell ein Cheat.


    Kapuno (schillernd)Kapuno ist ein illegaler Klon:

    neoseeker.com/forums/36473/t17…vent-shop-massive-update/ der Basar bietet den Drachen an, außerdem steht dort literally in den Regel File Trade. Man kann davon ausgehen das dieses Kapuno ein Illegaler Klon ist.



    Gewinner

    Fünf Usern dürfen wir in dieser Runde zum Einsenden der korrekten Lösung gratulieren, nämlich @DrakeZet, @Frigimon, @Mimimi, @Rabenblau und @Shadox. Während @Frigimon bereits zum dritten Mal die richtige Antwort geliefert und sich deshalb zusätzlich über die Level 2-Medaille Pokémon-Experte freuen darf, gehen die Pokémon-Preise in dieser Runde an @DrakeZet, @Mimimi und @Shadox. Wegen folgender Einall-Starter werdet ihr von mir zeitnah kontaktiert:


    Unklarheiten und Fragen

    Zitat

    Admurai ist ein Cheat, da es sich im Ultraball befindet und somit auch keine Versteckte Fähigkeit haben kann.

    Seit den Spielen der siebten Generation ist es möglich, beispielsweise ein Ottaro mit Versteckter Fähigkeit im Ultraball zu erhalten, wenn man ein weibliches Ottaro mit VF (Ball egal) und ein männliches Ottaro im Ultraball (Fähigkeit egal) in die Pension gibt (s. z.B. hier).


    Zitat

    Es ist ja nicht unmöglich, dass ein Spieler die ID 00002 hat und sich N nennt. Dann kann er ja einfach ein Flampion fangen, bzw. RNGen mit den selben DVs wie das von N, (gibt ihm ein paar Sonderbonbons, da Flampion normal nicht auf Level 22 antreffbar sind, nur eben Ns). Daher wäre ein solches Flampion ja doch möglich. Und es gibt nichts, das dieses Flampion 100%ig als Ns identifiziert. Wenn es aber Ns Flampion ist (bzw sein soll), dann ist es ein Cheat aus oben genannten Gründen.

    Die Argumentation ist soweit richtig: Es muss sich nicht zwingend um Ns Flampion handeln und deshalb lässt der reine Datenabgleich nicht den Schluss zu, dass es sich bei diesem Flampion garantiert um einen Cheat handeln muss. Auflösen ließe sich das bloß per Hardware-Check. Angesichts der Umstände könnte man aber zumindest argumentieren, dass dann ein Betrugsversuch vorliegt und das Pokémon deshalb verbieten - auch wenn es sich womöglich um ein legales Flampion handelt.


    Zitat

    Chillabell darf nicht vertauscht werden, da es kaum möglich ist, ein schillerndes 6*31 DV-Pokémon zu fangen.

    Da RNG-Abuse in den Spielen der fünften Generation relativ einfach durchzuführen ist (s. z.B. hier), können schillernde Pokémon mit 6*31 DVs grundsätzlich durchaus legitim sein.


    Zitat

    Das Kapuno sollte ebenfalls ein Cheat sein. Laut Serebii und Bulbapedia wurde dieses Event als Ei verteilt, ohne "Schicksalhafte Begegnung". Da dieses jedoch eben diese hat (und die ja nicht einfach so erscheint), sollte das ein Cheat sein.

    Leider sind die Informationen von Serebii und Bulbapedia in diesem Fall zumindest unvollständig, da sich dieses Event insbesondere durch die Schicksalhafte Begegnung überhaupt erst als solches erkennen lässt - da es sich im Pokéball befindet, OT und ID des Spielers annimmt und kein Band trägt, wäre es sonst kaum von normalen Shinies zu unterscheiden.



    Ausblick

    In Kürze geht es weiter mit der sechsten Runde des Checking-Quiz, wo unsere Aufmerksamkeit dann natürlich den Pokémon der Kalos-Region gilt. Bis dahin hoffen wir auch angesichts zuletzt leicht zurückgehender Teilnehmerzahlen auf euer Feedback: Erscheint euch das Quiz zu leicht oder zu schwer? Was hindert euch möglicherweise an einer Teilnahme? Habt ihr Kritik oder erscheinen euch einzelne Punkte nicht nachvollziehbar? Dann lasst es uns wissen :)


    Euer Checking-Komitee

  • Erscheint euch das Quiz zu leicht oder zu schwer? [...] Habt ihr Kritik oder erscheinen euch einzelne Punkte nicht nachvollziehbar?


    Also der Schwierigkeitsgrad ist ganz gut werder zu schwer noch zu leicht, aber z.B. Ns Flampion ist ein großes Diskusionsthema, was (meiner Meinung nach) selbst Profis zu eventuell falschen Einschätzungen bringen kann. Wie schon beschrieben kann man es sich RNGn, ebenso die ID Nummer. Es besteht zwar nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dies jemand tut, aber trotzdem wäre es möglich. Genau so kann man sich die IDs der Event Pokémon aus Gen 4 und 5 RNGn kann und sie somit auch legal umbenennen kann. Ich würde einfach sagen, dass solche speziellen Pokémon mit Spitznamen generell verboten werden, weil die Cheat-/Hackgefahr dabei einfach zu hoch ist.

  • Okay, schade, zwar das richtige erlaubte Pokemon gefunden, aber bei einem anderen den falschen Grund für das Verbot angegeben.
    Wenn ich bei einem Pokemon einen Grund finde, der es zu einem Cheat macht, dann schaue ich ehrlich gesagt nicht weiter nach, ob es noch mehr Gründe gibt. Ich meine ich habe ja dann einen plausiblen Grund gefunden, der zu einem Verbot des Pokemon führt, warum nach weiteren suchen, das Pokemon wird dadurch ja nicht noch mehr zum Cheat. Und wenn mir 2 sonst vertrauenswürdige Seiten die gleichen Angaben liefern, woher soll ich dann wissen, dass beide unvollständig sind? Wären Serebii und Bulba vollständig gewesen, hätte ich diesen Anhaltspunkt nicht gefunden und hätte weiter gesucht und wäre am Ende zum gleichen Ergebnis gekommen, dass das Pokemon eben nicht erlaubt ist.
    Das ist (zumindest für mich) etwas unglücklich gelaufen, Bulba und Serebii sind beide als sichere Quellen für Event-Datenbanken im Guide zur Cheaterkennung gelistet, es wird geraten mehrere Datenbanke zu nutzen - was ich getan habe - und dennoch kam das falsche/nicht das gewünschte Ergebnis raus.
    Vielleicht kann man da bei den Zukünftigen Pokemon einfach mal schauen, was diese Seiten zu den Events sagen, dass nicht noch mal ein flug kommt und den falschen Schluss zieht.


    Und zu Flampion, besteht da wirklich mehr Cheatgefahr als bei anderen RNGten Pokemon? Ich meine es macht ja absolut keinen Sinn sich hinzustellen und zu behaupten, dass das wirklich Ns Flampion ist. Das kann es offensichtlich nicht sein. Es wird doch keiner behaupten, dass es gerade bei ihm möglich war, dem einen Spitznamen zu geben, das kann nur eine Lüge sein.
    Habe auch gesucht, aber ich habe keine Regel gefunden, die dieses Pokemon im Tauschbasar verbieten würde, weswegen ich verwirrt war, weil ich 2 (bisher) erlaubte Pokemon gefunden habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass an diese Variante nicht gedacht wurde und habe es als "nicht erlaubt" eingestuft.
    Ich weiß ja nicht, ob es jemanden gab, der Flampion als (zweites) erlaubtes Pokemon in seiner Lösung genannt hat, aber falls dem so ist, dann sollte die Lösung auch korrekt sein.



    Was die zurückgehende Teilnehmerzahl angeht könnt ich mir vorstellen, dass es sich für einige zu lange zieht. Die Aktion läuft ja schon fast 4 Monate und ist noch nicht beendet. Vielleicht haben nicht alle das Durchhaltevermögen oder haben keine Lust mehr, weil sie durch eine falsche Einsendung schon nicht mehr die letzte Medaille erhalten können oder sind durch die BBO schon beschäftigt genug. Oder sind einfach im Urlaub, ist ja immerhin Sommer.

  • Wie flug815 sagt, hindert mich persönlich die Zeit momentan an einer Teilnahme. Sommer, BBO und andere Projekte haben gerade Vorrang bei mir, aber ich denke, wenn ich die Zeit dazu finde, würde ich wieder daran teilnehmen, ist gerade nur ungünstig. :D

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen :)


    Also der Schwierigkeitsgrad ist ganz gut werder zu schwer noch zu leicht, aber z.B. Ns Flampion ist ein großes Diskusionsthema, was (meiner Meinung nach) selbst Profis zu eventuell falschen Einschätzungen bringen kann. Wie schon beschrieben kann man es sich RNGn, ebenso die ID Nummer. Es besteht zwar nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dies jemand tut, aber trotzdem wäre es möglich. Genau so kann man sich die IDs der Event Pokémon aus Gen 4 und 5 RNGn kann und sie somit auch legal umbenennen kann. Ich würde einfach sagen, dass solche speziellen Pokémon mit Spitznamen generell verboten werden, weil die Cheat-/Hackgefahr dabei einfach zu hoch ist.

    Und zu Flampion, besteht da wirklich mehr Cheatgefahr als bei anderen RNGten Pokemon? Ich meine es macht ja absolut keinen Sinn sich hinzustellen und zu behaupten, dass das wirklich Ns Flampion ist. Das kann es offensichtlich nicht sein. Es wird doch keiner behaupten, dass es gerade bei ihm möglich war, dem einen Spitznamen zu geben, das kann nur eine Lüge sein.
    Habe auch gesucht, aber ich habe keine Regel gefunden, die dieses Pokemon im Tauschbasar verbieten würde, weswegen ich verwirrt war, weil ich 2 (bisher) erlaubte Pokemon gefunden habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass an diese Variante nicht gedacht wurde und habe es als "nicht erlaubt" eingestuft.
    Ich weiß ja nicht, ob es jemanden gab, der Flampion als (zweites) erlaubtes Pokemon in seiner Lösung genannt hat, aber falls dem so ist, dann sollte die Lösung auch korrekt sein.

    Die Sache mit Flampion ist tatsächlich ziemlich blöd gelaufen, da ich die Möglichkeit, dass sich jemand durch RNG-Abuse einen Spielstand mit dieser OT-ID-Kombination erstellt, bei der Erstellung dieser Runde nicht auf dem Schirm hatte - das muss ich auf meine Kappe nehmen. Glücklicherweise war das aber bei keinem der Teilnehmer letztlich entscheidend, sonst hätte ich selbstverständlich so gehandelt wie von @flug815 angeregt. Das Ganze hatte somit zumindest keinen schädlichen Effekt (dass wir jetzt darüber diskutieren, ist ja an sich eher positiv :) ). Mit der Frage, ob eine solche Kopie von Ns Pokémon erlaubt oder verboten werden müsste, haben wir uns bisher (zumindest in meiner Anwesenheit) noch nicht wirklich auseinandergesetzt und in der Praxis ist sie wahrscheinlich auch wenig relevant, da es nicht besonders aufwändig ist, sich Ns Pokémon zu fangen und die Variante mit dem RNG-Abuse der Trainerdaten tendenziell schwieriger sein dürfte, da neben der TID (der sichtbaren ID) auch die SID rngt werden müsste, damit man dem Pokémon einen Spitznamen verpassen kann.


    Okay, schade, zwar das richtige erlaubte Pokemon gefunden, aber bei einem anderen den falschen Grund für das Verbot angegeben.
    Wenn ich bei einem Pokemon einen Grund finde, der es zu einem Cheat macht, dann schaue ich ehrlich gesagt nicht weiter nach, ob es noch mehr Gründe gibt. Ich meine ich habe ja dann einen plausiblen Grund gefunden, der zu einem Verbot des Pokemon führt, warum nach weiteren suchen, das Pokemon wird dadurch ja nicht noch mehr zum Cheat. Und wenn mir 2 sonst vertrauenswürdige Seiten die gleichen Angaben liefern, woher soll ich dann wissen, dass beide unvollständig sind? Wären Serebii und Bulba vollständig gewesen, hätte ich diesen Anhaltspunkt nicht gefunden und hätte weiter gesucht und wäre am Ende zum gleichen Ergebnis gekommen, dass das Pokemon eben nicht erlaubt ist.
    Das ist (zumindest für mich) etwas unglücklich gelaufen, Bulba und Serebii sind beide als sichere Quellen für Event-Datenbanken im Guide zur Cheaterkennung gelistet, es wird geraten mehrere Datenbanke zu nutzen - was ich getan habe - und dennoch kam das falsche/nicht das gewünschte Ergebnis raus.
    Vielleicht kann man da bei den Zukünftigen Pokemon einfach mal schauen, was diese Seiten zu den Events sagen, dass nicht noch mal ein flug kommt und den falschen Schluss zieht.

    Dein Ärger hier ist nachvollziehbar, macht die Antwort aber leider nicht richtig :S Ein möglicher Ansatz wäre vielleicht, in solchen Fällen die Forensuche zu bemühen und sein eigenes Ergebnis mit dem bereits bestehender Checks zu diesem Event abzugleichen. Das macht man aber natürlich nur, wenn man sich unsicher ist und dadurch einen Anlass hat, weshalb ich deinen Rat in Zukunft sicher beherzigen werde :)


    Was die zurückgehende Teilnehmerzahl angeht könnt ich mir vorstellen, dass es sich für einige zu lange zieht. Die Aktion läuft ja schon fast 4 Monate und ist noch nicht beendet. Vielleicht haben nicht alle das Durchhaltevermögen oder haben keine Lust mehr, weil sie durch eine falsche Einsendung schon nicht mehr die letzte Medaille erhalten können oder sind durch die BBO schon beschäftigt genug. Oder sind einfach im Urlaub, ist ja immerhin Sommer.

    Es ist gar nicht geplant, die Aktion nach der siebten Runde zu beenden, weshalb also durchaus noch jeder die Chance auf die Level 3-Medaille hat. Vielmehr ist es durchaus angedacht, die "Aktion" permanent laufen zu lassen, solange es sich hinsichtlich der Teilnehmerzahlen rentiert. Denn abgesehen vom Aufwand bietet sie ja nur Vorteile, und das nicht gerade wenige:

    • Dem Pokémon-Checking wird mehr Aufmerksamkeit zuteil
    • Die BisaBoardler, vor allem die Tauschbasar-Nutzer, werden über Hacks und Cheats aufgeklärt, was die Tauschumgebung im BB sicherer macht
    • Das Checking-Komitee wird auf potenzielle Mitglieder aufmerksam, die sonst vielleicht gar nicht auffallen würden
    • Umgekehrt entschießen sich User, deren Hemmschwelle vorher zu groß war, vielleicht doch für eine Bewerbung um einen Komiteeposten
    • Moderatoren und Komitee kommen mit (Bereichs-)Usern ins Gespräch und werden nicht zuletzt durch euer Feedback auf Probleme und Aspekte aufmerksam, die sonst vielleicht durchs Raster fallen würden
    • Es gibt was zu gewinnen und im besten Fall macht es allen Beteiligten Spaß^^
  • Hallo und herzlich Willkommen zur sechsten Ausgabe des Checking-Quiz'!


    In der sechsten Ausgabe gilt unsere Aufmerksamkeit natürlich den Pokémon der sechsten Generation, also jenen, die in der Kalos-Region beheimatet sind. Hierbei fallen mittlerweile viele Gründe, aus denen man in vorigen Runden illegale Pokémon identifizieren konnte, raus: Man kann uneingeschränkt legal klonen, illegale DV-Wesen-Kombinationen gehören der Vergangenheit an und dank der neuen Pokéball-Vererbung bieten sich auch hier viel mehr Möglichkeiten als zuvor. Dennoch gab es auch in der sechsten Pokémon Cheats, Hacks und Pokémon, die aufgrund zu großer Manipulationsvefahr vom Tauschbasar ausgeschlossen wurden - auch in dieser Runde finden sich drei solcher Pokémon. Findet ihr heraus, um welche es sich handelt?



    Ihr habt nun bis zum 10.9. Zeit, mir per Konversation mit dem Betreff Checking-Quiz eure Antworten zukommen zu lassen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich weiterhin im Startpost. Neben den dort aufgeführten Medaillen geht es diesmal nicht zuletzt um folgende Pokémon-Preise, von denen wie immer drei Pakete an alle, die die richtige Lösung herausfinden, verlost werden:



    Das Checking-Komitee wünscht viel Spaß und viel Erfolg!

  • Hallo zusammen und entschuldigt die erneut lange Wartezeit :blush:


    In der vergangenen Runde sollte der Fokus auf der Tatsache liegen, dass die Sprache des Spiels (und damit auch der Pokémon) mit den Spielen der sechsten Generation nicht mehr an die Sprachausgabe des Spiels gebunden war, sondern beim Spielstart frei gewählt werden konnte. Unter anderem den Event-Sammlern boten sich hierdurch neue Möglichkeiten, da die meisten Events nun in sieben verschiedenen Sprachen erhältlich waren. Abhängig von dieser konnten jedoch auch weitere Faktoren wie Name und OT des Pokémon variieren, zudem waren einige exklusive Events nur in bestimmten Regionen empfangbar. Alles zusammen scheint euch doch recht stark verwirrt zu haben, weshalb leider nur wenige Teilnahmen und noch weniger richtige Einsendungen zu verbuchen waren. Doch bevor ich in der nächsten Runde versuchen werde, den Schwierigkeitsgrad wieder teilnehmerfreundlicher zu gestalten, hier die Auflösung der letzten Runde:


    Auflösung

    QuajutsuQuajustu ist ein Cheat:

    Man trifft das Pokémon auf Lv. 5, daher muss es „Schicksalhafte Begegnung mit Lv 5“ heißen. Außerdem passen die DV-Werte bei diesem Pokémon nicht – das Event hat festgelegte Werte (20/31/20/31/20/31, also Gut/Sensationell/Gut/Sensationell/Gut/Sensationell) und das trifft auf dieses Pokémon nicht zu.


    Vivillon PokéballmusterVivillon ist ein Cheat:

    Hier musst ich echt ewig suchen bis ich irgendwas gefunden habe, was es als Cheat deklariert. Aber laut Bulba müsste dieses Event den OT "SOMMER 2014" haben, da das Spiel auf Japanisch eingestellt war beim Erhalt. Es hat aber den OT "SUM2014", den es nur bei einer englischen Spracheinstellung haben dürfte.


    Eguana (schillernd)Eguana ist ein verbotenes Pokémon:

    Vermutlich durch TSV-Abuse erhalten – siehe Auszug aus Bisaboard „Verbotene Pokemon“: „Bei schillernden Pokémon, die die Herkunft 'Linktausch' aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie durch TSV-Abuse erhalten wurden. Bei diesem Verfahren werden die Werte von Eiern und die Bedingungen, wann das zu schlüpfende Pokémon schillernd wird, ermittelt. In der 6. Generation ist hierfür zwingend der Einsatz zusätzlicher Hardware notwendig, in der 7. Generation zumindest wahrscheinlich, da es andernfalls schnellere Methoden gibt, schillernde Pokémon zu erhalten. Da der Einsatz externer Hardware als Cheating gilt, sind diese Pokémon aufgrund der hohen Cheatwahrscheinlichkeit verboten.“


    Diancie (schillernd)Diancie ist legal.
    Wenngleich es nur auf japanischen 3DS-Konsolen empfangen werden konnte, lässt sich auch auf diesen die Spielsprache auf Deutsch stellen, weshalb die Sprache des Pokémon nicht gegen seine Legalität spricht.


    Gewinner

    Tatsächlich hat nur @flug815 bei allen vier Pokémon die korrekte Lösung eingesendet. Allerdings war auch @Moony2000 in dieser Runde sehr nah dran und dass es nicht geklappt hat, lag wohl in erster Linie daran, dass ich bei Diancie anfangs ein illegales Datum ausgewählt habe und dies nicht rechtzeitig korrigiert habe, sodass @Moony2000 Diancie aus diesem Grund als Cheat bezeichnet hat. Das nehme ich natürlich auf meine Kappe, weshalb du ebenfalls mit den unten aufgeführten Preisen entlohnt werden sollst! Den dritten im Bunde habe ich aus allen anderen Einsendungen ausgelost, sodass sich auch @Raffel über ein Set an Kalos-Startern freuen darf:


    Unklarheiten und Fragen /Ausblick

    Ich glaube eigentlich, dass diesmal alle Unklarheiten mit den Erklärungen zu den einzelnen Pokémon erledigt sind. Sollte dem nicht so sein, würde ich euch ausnahmsweise bitten, mir eure Rückmeldungen privat zukommen zu lassen. Dieses Thema bleibt stattdessen geschlossen, damit ich euch nicht länger auf die nächste Runde warten lassen muss. Nachfragen, die für alle relevant sein könnten, werde ich dann nachträglich in diesen Post editieren. In der nächsten Runde hoffe ich dann wieder auf mehr richtige Lösungen und werde mich bemühen, meinen Teil dazu beizutragen^^'

    Klaus im Namen des Checking-Komitees

  • Hallo und herzlich Willkommen zur siebten Ausgabe des Checking-Quiz'!


    Um keine weitere Zeit zu verschwenden, geht es nun sofort weiter mit der siebten Ausgabe des Checking-Quiz. In dieser Runde schließt sich der Kreis, denn mit den Pokémon der siebten Generation als Thema sind wir in der aktuellen Spielgeneration angelangt. Seit dieser können auch männliche Pokémon unter Umständen ihren Fangball vererben, RNG-Abuse ist teilweise wieder möglich, zahlreiche Pokémon der ersten Generation erhielten eine Regionalform und durch das Super-Spezialtraining konnten erstmals DVs gezielt angehoben werden. Wenngleich legales Klonen praktisch nicht mehr möglich ist, tauchten auch in den aktuellen Spielen einige Glitches auf. So lassen sich per Time Travel-Methode diverse Features im Pokémon-Resort beschleunigen und im März sorgte die Meldung, dass bestimmte Pokémon im Schwerball nicht fangbar sind, für aufsehen. Das wisst ihr alles schon längst? Dann ist die aktuelle Ausgabe der Aktion Finde das erlaubte Pokémon sicher kein Problem!



    Ihr habt nun bis zum 1.10. Zeit, mir per Konversation mit dem Betreff Checking-Quiz eure Antworten zukommen zu lassen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich weiterhin im Startpost. Neben den dort aufgeführten Medaillen geht es diesmal nicht zuletzt um folgende Pokémon-Preise, von denen wie immer drei Pakete an alle, die die richtige Lösung herausfinden, verlost werden:



    Das Checking-Komitee wünscht viel Spaß und viel Erfolg!

  • Liebe Teilnehmer des Checking-Quiz',


    nachdem seit gestern auch die siebte Runde beendet ist, hier die Auflösung!


    Auflösung

    Alola-VulpixVulpix ist ein Cheat:

    Dieses Mon findet man auf der Blacklist des BB: Link! (es wurde durch fremde Hardware vervielfacht)
    Außerdem sollte bei "Fangdatum" das Abholdatum stehen, da es ja nicht auf eine andere Generation transferiert wurde.


    Alola-KokoweiKokowei ist legal:

    Würd ich mal als legal sehen. Nach den Angaben müsste es ja von den VC Titeln kommen und zumindest an die Attacken kommt es legal und die VC Mons haben ja auch alle ihre VF...


    QuartermakQuartermak ist ein Cheat:

    Quatermark ist ein Cheat, da es (noch) nicht mit seiner Versteckten Fähigkeit erhalten werden kann


    Kapu-KimeKapu-Kime ist ein Cheat:

    Kapu Kime ist ein Cheat weil es nicht im Schwerball gefangen werden kann.



    Gewinner

    Vier Usern dürfen wir in dieser Runde zum Einsenden der korrekten Lösung gratulieren, nämlich @flug815, @Moony2000, @Raffel und @Venelia. Da es ein wenig unfair erschiene, wenn von diesen vier nur drei die ausgeschriebenen Pokémon-Preise bekommen würden, dürfen sich diesmal alle vier über diese Alola-Starter für ihre Sammlung freuen:


    Unklarheiten und Fragen

    Zitat

    Vulpix müsste ein Cheat sein, da es kein Event gibt, welches ein Sonderband trägt.


    Die Begründung ist leider nicht richtig, denn es gibt tatsächlich ein solches Event: Pokémon Center Sapporo Alola-Vulpix. Ist man sich bei den Events nicht sicher, ist es immer hilfreich, den Bisafans-Eventdex zu Rate zu ziehen oder mithilfe der Suchfunktion die ID des Pokémon bei Bulbapedia zu suchen - so gelangt man in der Regel recht schnell an alle nötigen Informationen zu einem Event.


    Zitat

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob Owei sich nach dem hochporten in Alola-Kokowei entwickelt oder in ein normales, aber wird schon passen denk ich.


    Genau so ist es: Ein Pokémon, dessen Weiterentwicklung eine Alola-Form hat, wird sich in den Spielen in der Alola-Region auch immer zu dieser entwickeln - ganz egal, von welcher Edition es stammt.


    Ausblick

    Zum ersten Mal ist an dieser Stelle nicht bereits jetzt klar, wie es in Zukunft weitergeht - die ersten sieben Runden zu den sieben Pokémon-Generationen sind nun Geschichte und nach anfänglichem Erfolg geht die Teilnehmerzahl mittlerweile doch spürbar zurück. Daher stellt sich auch an euch die Frage: Wie soll es weitergehen? Möglich wären natürlich weitere Ausgaben zu anderen Themen, z.B. könnte man die verschiedenen Pokémon-Typen in den Fokus stellen oder je einzelne Aspekte für eine bestimmte Runde in den Blick nehmen: Fangbälle, illegale Klone, Attacken, Statuswerte, Fangort und Herkunft usw. Hierfür wäre vor allem eine Rückmeldung von euch hilfreich, welche Dinge euch interessieren würden.


    Auch stellt sich dann aber zwangsläufig die Frage, wie man die Aktion wieder attraktiver gestalten könnte, da sich der Aufwand für fünf oder weniger Teilnehmer nur noch bedingt lohnt. Dinge, die man anpassen könnte, wären z.B.:

    • Eine kürzere oder längere Bearbeitungszeit / Wartezeit zum nächsten Quiz
    • Der Schwierigkeitsgrad
    • Die Belohnungen und Preise
    • Das Format an sich: Sollten vielleicht einzelne Fragen gestellt werden, statt Pokémon checken zu lassen?
    • Man könnte natürlich auch mehr Werbung machen, zum Beispiel bei einer neuen Runde alle ehemaligen Teilnehmer highlighten
    • Und vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen :)

    Hier ist wirklich jedes Feedback hilfreich, weshalb ich an dieser Stelle auch einfach mal so frei bin, alle bisherigen Teilnehmer (die noch teilnehmen dürfen) zu highlighten und damit aufzufordern, ihre Meinung kundzutun - und wenn ihr nur kurz erklärt, warum ihr in den letzten Runden nicht mehr teilgenommen habt!


    Euer Checking-Komitee

  • Ich hatte mir fest vorgenommen, diese Runde wieder teilzunehmen - leider ist es mir aber erst am Montag danach wieder eingefallen :( Davor hatte ich leider keine Zeit, und auch bei den Runden davor war das mein größtes Problem. Bei der nächsten Runde wäre ich aber definitiv wieder dabei!


    Für zukünftige Runden würde ich mir definitiv wünschen, dass es eine Vielfalt an Cheat-Quellen gibt; sonst würde es wohl zu einfach und monoton werden, wenn man gleich weiß, dass man nur herausfinden muss, warum drei der vier Pokémon keine Versteckte Fähigkeit haben können...
    Aber nach den sieben Generationen könnte man durchaus als Nächstes durch die 18 Typen gehen. Das schafft erstmal langfristig Material für weitere Runden.


    Zur Frage der Attraktivität:
    Bearbeitungszeit: Zwei Wochen finde ich an sich in Ordnung, auch wenn ich jetzt leider etwas Pech hatte dass es doch etwas zu kurz war :/ Am meisten hängt es an einem selbst, ob man es in dieser Frist schafft. Wenn man sich nur am Abend vor der Abgabe Zeit dafür nimmt, wird es schon echt knapp und man macht aus dem Druck heraus womöglich mehr Fehler...
    Wartezeit zum nächsten Quiz: Zwei Wochen Quiz, eine Woche Auswertung und Diskussion. Den Turnus finde ich okay.
    Schwierigkeitsgrad: man könnte zwei Runden simultan ausrichten. Die eine ist leichter und die andere ist schwerer. Belohnungen gäbe es für beide Gruppen, aber die Belohnungen für die schwerere Auswahl könnten entsprechend besser sein. Wäre natürlich mehr organisatorischer Aufwand, aber ein "Easy Mode" könnte mehr Leute anlocken.
    Belohnungen und Preise: Pokémon in bestimmten Fangbällen und mit 5x31 DV sind eine schöne Trophäe für jede Box. Würde ich so lassen. Wüsste auch nicht, was man sonst noch gewinnen können sollte. Eventuell könnte man noch ein Shiny, das zufällig beim Breeding entsteht, in den Topf werfen und es an einen zufälligen Gewinner verlosen.
    Das Format an sich: Finde ich vollkommen in Ordnung. Die Idee hinter dem Wettbewerb ist ja, die Arbeit des Checking-Komitees hautnah zu erleben, vielleicht sogar weitere Leute für das Komitee zu begeistern. Als Komiteeler bekommt man nun einmal Pokémon präsentiert, die legal sind oder auch nicht. Einzelne Fragen würden mir da nicht weit genug gehen.
    Mehr Werbung: Bisherige Teilnehmer highlighten würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten könnte man den Wettbewerb auch außerhalb des Tauschbasars bewerben und eine Ankündigung etwa auf Bisafans oder in der Informationsbox auf der Startseite erstellen.