Finde das erlaubte Pokémon! - Rätselspaß zum Pokémon-Geburtstag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Lorblatt, wie es oben stand, wäre möglich, wenn es sich um Gen 7 gehandelt hätte. So aber konnte man den Fangball nicht vererben, weil es ja nur männlich aus Colosseum erhalten werden kann. Meine einzige Frage ist jetzt noch, wie man darauf kommen soll, wenn man Colosseum nicht selbst gespielt hat! Im Internet stand nix dazu!

    weil es keine rolle spielt, ob es männlich oder weiblich ist, beides geht nicht^^ hier meine begründung fürs quiz:

    Lorblatt (schillernd): CHEAT, da es im Nestball nur auf Colosseum zu bekommen ist und es sich noch auf GEN6 befindet, ist der Ball nur mit einem vererbar, die VF kann nur über das Bank-Meganie vererbt werden, allerdings kann ein nur seine VF mit einem Ditto weitergeben,weswegen beides zeitgleich somit nicht möglich ist.

    Aber nach meiner Argumentation hätte ich Celebi richtig gecheckt, wenn es sich auf Gen 6 befunden hätte. Wenn man nicht weiß, wo sich das Pokémon befindet kann man mit einer Arumentation einmal richtig und einmal falsch liegen, was hier mein Problem ist!!!


    PS: Ich verwende ein anderes Desing des Boards, da kann man die Herkunftssymbole nicht so gut erkennen/unterscheiden

    es spielt keine rolle, ob du das symbol erkennen kannst, es kann auch so nur gen7 sein, da diese herkunft nur auf gen7 überhaupt möglich wäre, zudem hätte es auf gen6 auch ein fangdatum, daher verstehe ich nicht, wie du das argumentieren willst^^

    NEIN, eben nicht! Kennst du Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd? Wenn man ein Pokémon von dort auf Gen. 6 holt (hier am besten X oder Y) steht genau dasselbe dort!

    das stimmt schon, ist aber hier ja wohl kaum der fall, da das celebi nur gen6 empfangbar war ;)

  • @Frigimon


    In dem Fall schon. Denn es handelt sich um das Pokébank Celebi, also ein Gen 6 Event. Und dieser Text erscheint nur nach einem Port auf eine neue Generation. Und da es noch keine Gen 8 gibt und Pokémon nicht rückwärts übertragbar sind (also von Gen 7 auf Gen 6 z. B.), trifft meine Aussage so zu. Bei z. B. Gen 3 Events hättest du natürlich Recht.

  • Meine einzige Frage ist jetzt noch, wie man darauf kommen soll, wenn man Colosseum nicht selbst gespielt hat! Im Internet stand nix dazu! Hätte ich das irgendwo gesehen, wäre ich nicht auf diesen Trugschluss gekommen.

    Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass man das im Guide zur Cheaterkennung nachlesen kann, aber scheinbar nichtmehr. Könnte schwören, dass es mal da drin stand. Sollte man definitiv nochmal reinbringen, weil es echt Unfair ist für die Leute, die den Thread nicht fast ganz auswendig können.
    _______________________________________________________________________________________________________________


    Zum Rätsel:
    Wow, wiedermal n echt gutes Rätsel, wobei ich das Rätsel schwerer fand als das erste. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht aufs Veröffentlichsdatum von OR/AS geschaut habe, aber was solls. :D Hab mir nur 2std den Kopf darüber zerbrochen, ob jetzt Celebi oder Despotar der Cheat ist. xD


    Freue mich sehr auf das 3'te Rätsel!

  • @Shichiro
    Glaub mir, den Guide zur Cheaterkennung habe ich während eines Checks stets in einem Tab offen, weil da echt viel Nützliches drinsteht. Auch vieles, was ich für die konkreten Fälle gar nicht brauche. Und manchmal muss man aufpassen, dort nicht in eine Falle zu tappen (ist mir in der ersten Runde fast passiert, weil mir der OT des Zapdos komisch vorkam, ich las im Thema nach und da stand was von maximal fünf Zeichen, dabei traf das nur auf Namen mit "gestreckten" Buchstaben zu, wie ich später feststellte). Aber in diesem Fall hat dort der entscheidende Hinweis darauf, dass Pokémon von Colosseum nur männlich sein und keine VF haben können, wirklich gefehlt (auch wenn das Geschlecht tatsächlich egal gewesen wäre). Bei 41 Bearbeitungen seit Erstellung kann sowas aber auch schon mal passieren. :P

  • Hab's diese Runde leider verpasst aber nächste dann hoffentlich wieder (: Celebi war aber mal kreativ :D



    Aber in diesem Fall hat dort der entscheidende Hinweis darauf, dass Pokémon von Colosseum nur männlich sein und keine VF haben können, wirklich gefehlt (auch wenn das Geschlecht tatsächlich egal gewesen wäre). Bei 41 Bearbeitungen seit Erstellung kann sowas aber auch schon mal passieren. :P

    Die Pokémon aus Colosseum können auch weiblich sein, versteckte Fähigkeiten wurden aber erst in der fünften Generation eingeführt und Colosseum ist ein Generation drei Spiel,

  • Die Pokémon aus Colosseum können auch weiblich sein, versteckte Fähigkeiten wurden aber erst in der fünften Generation eingeführt und Colosseum ist ein Generation drei Spiel,

    Aber in der Auflösung von @Klaus12000 steht:


    Zitat von Klaus12000

    Ein Lorblatt im Nestball war zwar in Pokémon Colosseum fangbar, allerdings nur ohne VF. Da dieses Lorblatt immer männlich war...

    Was stimmt denn nun? Kann mich jemand, der tatsächlich Colosseum gespielt UND eines der dort gefangenen Pokémon auf R/S/E/FR/BG übertragen hat, aufklären?

  • Was stimmt denn nun? Kann mich jemand, der tatsächlich Colosseum gespielt UND eines der dort gefangenen Pokémon auf R/S/E/FR/BG übertragen hat, aufklären?

    wie bereits gesagt, spielt es für die lösung selbst keine rolle, ich besitze colosseum und habe es auch durchgespielt, allerdings kp, ob sie tatsächlich nur männlich sein können, meine 3 starter sind es zumindestens gewesen, aber das beweist ja erstmal noch gar nix :D ;) ich biete diese sogar in meinem basar unter anderem an :D

  • @Germignon die können definitiv auch weiblich sein (mit üblicher 12,5% Wahrscheinlichkeit). Eventuell fand hier eine Verwechslung mit den Dream World Starter Events aus Gen. V statt, welche rein männlich waren und in Shopbällen gefangen werden konnten. Passiert und ändert wie bereits gesagt wurde nichts an am Ergebnis, da die Colosseum-Starter-Nachzuchten vor Gen. VII keine VF haben konnten.

  • Uff, es scheint viel Redebedarf zu geben^^'


    @Frigimon Zunächst mal danke für dein Feedback. In der nächsten Runde werden wir hinter das Herkunftssymbol noch einmal schriftlich vermerken, um was es sich handelt (blaues Pentagon, schwarzes Pentagon, schwarzes Kreuz), damit User, die den dunklen Forenstil nutzen, nicht benachteiligt werden. Auch werden wir fortan nochmal explizit dazu schreiben, ob sich das Pokémon auf der sechsten oder siebten Generation befindet. Zwar ging dies, wie bereits erklärt haben, auch aus den angegebenen Daten bereits hervor. Andererseits bekommt man diese Information auch im "richtigen" Test bei der Bewerbung und es kann ja kaum Sinn der Sache sein, dass das Quiz schwieriger wird. Ich bitte dennoch um Verständnis, dass das für die zurückliegende Runde nicht mehr berücksichtigt werden kann, zumal alle angegebenen Daten eindeutig waren. In der nächsten Runde bekommst du eine neue Gelegenheit, die Medaille zu ergattern, und da du wirklich nur knapp an der korrekten Lösung vorbei gerutscht bist, bin ich zuversichtlich, dich beim nächsten Mal unter den Gewinnern zu finden :)


    @Germignon Tut mir leid, die Behauptung, das Lorblatt aus Colosseum könne nur männlich sein, war falsch und wurde bereits korrigiert. Wie @Talula schon sagte, fand hier eine Verwechslung mit den Dream World Starter Events aus der fünften Generation statt, welche tatsächlich nur männlich sein konnten und ihren Fangball daher erst seit der siebten Generation vererben können. Das ändert aber auch nichts an der Lösung, im Gegenteil: Wäre es männlich gewesen, hätte es seinen Fangball gar nicht vererben können (weder mit VF noch ohne) und wäre erst recht ein Cheat gewesen. Und die Frage, ob und wie die VF vererbt werden kann, habt ihr ja mit der Hilfe von @Venelia, @RayGamer und @Frigimon bereits selbst beantwortet :)


    Meine einzige Frage ist jetzt noch, wie man darauf kommen soll, wenn man Colosseum nicht selbst gespielt hat! Im Internet stand nix dazu! Hätte ich das irgendwo gesehen, wäre ich nicht auf diesen Trugschluss gekommen.

    Gibt man bei Google "Pokéball Legality" ein, finden sich ein paar hilfreiche Informationen. Serebii bietet hier eine umfangreiche Liste aller möglichen Fangbälle sogar differenziert für die sechste und siebte Generation, unter diesem Link findet sich ein Projekt von reddit. Natürlich sind solche Informationen mit Vorsicht zu genießen, aber sie geben immerhin einen Anhaltspunkt und können dann unter Umständen relativ einfach überprüft werden.


    @Shichiro, es stimmt übrigens, dass es auch mal im Guide zur Cheaterkennung stand. Allerdings wurde die Passage mit der Begründung, dass man so gesehen ja alle möglichen Fangbälle dort thematisieren müsste, entfernt. Stattdessen arbeiten wir daran, langfristig selbst eine Fangball-Liste für Bisafans auf die Beine zu stellen.




    Ansonsten habt ihr Recht, dass das Quiz diesmal deutlich schwieriger war, was aber zum Teil auch eine bewusste Entscheidung war, da die erste Runde doch verhältnismäßig einfach schien. Die Tatsache, dass immerhin noch mehr als ein Drittel von euch die richtige Lösung eingesendet haben, zeigt aber auch, dass es definitiv machbar war - es soll ja auch nicht zu einfach werden und wenn plötzlich alle die richtige Lösung einsenden, ist es auch kein Rätsel mehr, sondern eher eine geschenkte Medaille :P


    Dennoch nehmen wir euer Feedback natürlich an und bemühen uns, in den nächsten Runden den optimalen Schwierigkeitsgrad zu treffen (wenn es sowas denn gibt). Bitte verzeiht uns auch, dass wir in der Durchführung solcher Aktionen noch nicht allzu viel Erfahrung haben und es daher nicht ganz einfach ist, Dinge wie den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen. Es bleibt jedenfalls festzuhalten, dass viele wirklich gute Einsendungen dabei waren und einige nur sehr knapp an der richtigen Lösung vorbei gingen - wir hoffen also, dass ihr euch davon nicht entmutigen lasst und in der nächsten Runde wieder dabei seid. Denjenigen, die das Rätsel sogar gelöst haben, sei noch gesagt, dass die Schwierigkeit des tatsächlichen Checking-Tests sich nicht wesentlich von diesem Rätsel unterscheidet, weshalb wir nur jeden interessierten User nur ermutigen können, sich auch an dieser Hürde zu versuchen :)

  • Ich fand den Schwierigkeitsgrad eigentlich sehr gut. Das Rätsel war nicht unlösbar (auch wenn ich übereilt eine falsche Lösung eingeschickt und den Fehler zu spät bemerkt habe), aber - wie man schon alleine hier sieht - auch nicht unbedingt ein Selbstläufer. Und wenn es Belohnungen gibt sollte es das ja auch nicht sein ;)

  • ich fande das Quiz diesmal ein bisschen schwieriger als das erste. Am ende bin ich doch schon noch am überlegen gewesen, ob jetzt Despotar oder Celebi der Cheat war. hab auch bestimmt so 5 mal drübergeschaut. Bei Raikou musste ich erstmal nachschauen, ob es überhaupt Konzentrator als VF hat. Kannte es nur mit Voltabsorber :dos: Das Lorblatt war eigendlich nicht wirklich schwer, hab es einmal geprüft und da war es mir sofort klar. Freu mich dennoch auf Runde 3 :D Ich glaube, da ist dann die 3. Generation dran :whistling:

  • Herzlich Willkommen zur dritten Runde von Finde das legale Pokémon!


    In dieser geht es - wer hätte das gedacht - um die Pokémon der Hoenn-Region. Auch hier finden sich unter den vier zu checkenden Pokémon drei Cheats, ein viertes dagegen ist echt. Bis zum 18.6. habt ihr Zeit, eure Antwort per Konversation mit dem Betreff Checking-Quiz an @Klaus12000 zu schicken. Alle weiteren Informationen und die Teilnahmebedingungen findet ihr im Startpost. Also auf geht's: Finde das legale Pokémon!




    Neben den Medaillen (siehe Startpost) gibt es auch diesmal Pokémon-Preise. Passend zur dritten Generation wird unter allen richtigen Einsendungen je dreimal folgendes Set an Starter-Pokémon der Hoenn-Region verlost:



    Das Checking-Komitee wünscht viel Spaß und viel Erfolg!

  • Liebe Teilnehmer und Interessenten,


    leider verzögert sich die Auswertung und Auflösung der dritten Runde aus privaten Gründen ein wenig und muss voraussichtlich aufs Wochenende verschoben werden. Natürlich haben wir weder die Aktion vergessen, noch werden irgendwelche Einsendungen übergangen, auch wenn ich einige PNs noch nicht geöffnet habe.


    Viele Grüße und danke für euer Verständnis :)

  • Liebe Teilnehmer des Checking-Quiz' und alle, die es werden wollen,


    vor einer Woche endete auch die dritte Runde der Aktion - bitte entschuldigt an dieser Stelle nochmals die späte Rückmeldung, ich gelobe Besserung! Zunächst bleibt festzuhalten, dass wir so viele korrekte Einsendungen erhalten haben wie noch nie. Das belegt einmal, dass viele von euch sich wirklich intensiv mit dem Checking auseinandersetzen und offensichtlich auch schon einiges dazu gelernt haben, was uns natürlich sehr freut. Dabei war diese Runde alles andere als einfach, weshalb diese Quote wirklich beeindruckend ist. Andererseits ist das aber wohl auch auf einen kleinen Fehler meinerseits zurückzuführen; mehr dazu lest ihr im Folgenden.


    Auflösung

    • LiebiskusLiebiskus ist ein Cheat, da sich gezüchtete Pokémon bis einschließlich zur fünften Generation nur im einfachen Pokéball befinden können. Grund dafür ist, dass der Pokéball (bzw. in diesem Fall der Traumball) bis dahin nicht bei der Zucht vererbt werden konnte. Einen Wildfang kann man aufgrund des Levels ausschließen, war Liebiskus doch wie die meisten Pokémon in der Dream-World frühestens auf Level 5 fangbar. Dass es aus der fünften Generation stammt, ist wiederum durch die Herkunft Einall-Region eindeutig.
    • RegisteelRegisteel ist ein Cheat, weil es über eine illegale DV-Wesen-Kombination verfügt. Berücksichtigt man die EVs, wird zunächst klar, dass Registeels DVs auf allen sechs Statuswerten 31 betragen. Dies ist laut Guide zur Cheaterkennung bei geschlechtsneutralen Pokémon, welche aus der dritten Generation stammen, allerdings nur in Kombination mit den Wesen Sanft, Still, Mäßig und Scheu möglich. Dass Registeel aus der dritten Generation stammen muss, erkennt man wiederum an der Herkunftsregion im Zusammenspiel mit dem fehlenden Herkunftssymbol. Hoenn-Region könnte zwar auch auf OR/AS als Ursprungsedition hindeuten, allerdings würde das Pokémon in dem Fall ein Pentagon als Herkunftssymbol tragen.
    • KyogreKyogre ist legal. Es konnte in Pokémon HeartGold gefangen werden, weshalb die Herkunftsregion durchaus legitim ist - auch der Köderball war in dieser Edition erhältlich. Da Kyogre auch sonst über keinerlei Auffälligkeiten verfügt und auch schillernd erhalten werden konnte, handelt es sich hierbei um das echte Pokémon.
    • DeoxysDeoxys ist eigentlich als illegaler Klon vorgesehen gewesen. Gibt man seine Daten nach dem Schema, welches auch der Guide zur Cheaterkennung empfiehlt (Deoxys Gamestp 06218 Gentle Loves to eat HP 120), in die Google-Suche, so gelangt man unter anderem zu folgenden Basaren:

      Das Datum der Posts lässt jeweils darauf schließen, dass der Basar zu Zeiten der fünften Generation betrieben wurde, wo legales Klonen nicht möglich war. Allerdings geben alle Basarbetreiber an, ihre Pokémon zu klonen (was dann zwingend illegal geschehen muss) oder aber File-Trading zu betreiben, was ebenfalls nur durch illegales Klonen möglich ist.
      Nun haben die meisten von euch aber bemerkt, dass ich bei Deoxys die Schicksalhafte Begegnung vergessen habe, die es jedoch haben müsste. Das macht Deoxys in der Form natürlich zu einem Cheat, womit beide Begründungen korrekt sind.


    Gewinner

    Zur richtigen Lösung dürfen wir diesmal gleich 14 Usern gratulieren: @DrakeZet, @flug815, @Frigimon, @gamillton, @Goomy, @iCore, @Mimimi, @Moony2000, @RayGamer, @Shadox, @Shichiro, @Shinigami_Mewtu, @Venelia und @Zorua~ haben alle Cheats herausgefunden und korrekt begründet. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von @flug815 und @Shinigami_Mewtu, welche in allen drei Runden die richtige Lösung eingesendet haben und sich deshalb über die Level 2-Medaille Pokémon-Experte freuen dürfen. Die Pokémon-Preise wurden diesmal @Moony2000, @Venelia und @Zorua~ zugelost - ihr werdet bezüglich der folgenden Gewinne zeitnah von mir kontaktiert:



    Unklarheiten und Fragen


    Zitat

    Liebiskus ist ein Cheat, weil es Charme in SW / S2W2 erst auf Level 4 erlernen konnte.

    Davon ausgehend, dass sich Liebiskus auf einem Spiel der sechsten Generation befindet, ist diese Aussage korrekt. Ab Pokémon Sonne und Mond ist beim Checking allerdings zu beachten, dass alle Attacken, die per Level-Up erlernt werden können, unabhängig vom aktuellen Level des Pokémon im Tausch gegen eine Herzschuppe vom Attacken-Erinnerer beigebracht werden können. Das stimmt natürlich so nicht, da auch Level Up-Attacken von den Eltern vererbt werden können, sofern beide Elternteile diese beherrschen. Davon ausgehend, dass dieses Liebiskus gezüchtet wurde (wofür ja zumindest der Level spricht), ist die Attacke Charme also durchaus legitim. Danke an @Frigimon für den Hinweis!


    Zitat

    Registeel ist ein Cheat, weil es über drei ungültige Statuswerte verfügt.

    Überprüft man die Statuswerte mitilfe eines DV-Rechners, ist immer auch zu berücksichtigen, dass das Pokémon EV-trainiert sein könnte. So ergeben sich auch bei Registeel sechs gültige Werte, wenn man von einer optimalen EV-Verteilung (252 HP / 4 Def / 252 SpD) ausgeht.


    Ausblick

    Während das Topic wie üblich einige Tage für Nachfragen, Rückmeldungen und Feedback geöffnet bleibt, beginnt in der nächsten Woche die vierte Runde - dann ganz im Zeichen der Pokémon aus der Sinnoh-Region. Da diesmal wirklich viele richtige Einsendungen dabei waren, werden wir den Schwierigkeitsgrad zum nächsten Quiz ein wenig anheben, um euch nicht zu unterfordern. :P
    Nachdem es eigentlich schon für diese Runde angedacht war, könnte sich in der nächsten Runde zum Beispiel ein illegaler Klon unter den vier Pokémon befinden...

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Registeel keine EVs bekommen hat, weil es keine Kronkorken erhalten hat... aber offenbar macht man das in Gen 7 nicht über Kronkorken. Nun gut.


    Wie stellt man denn fest, ob ein Pokémon EV-trainiert ist oder nicht, wenn die EVs nicht zurückgesetzt wurden? Probiert man da eine mögliche Verteilung nach der anderen durch, bis man von einem künstlich veränderten Pokémon ausgehen kann? Oder gibt es dafür auch Rechner? Die DV-Rechner von Synx und MetalKid haben mir nur gesagt, dass die Werte zwischen X und Y liegen müssten und deswegen ungültig. Der Bisafans-DV-Rechner sprach hingegen von 0-31.
    Letzteres hat in mir auch die Frage aufgeworfen, was der Bisafans-Rechner anders macht als die anderen beiden.

  • Hey @Germignon,


    EVs lassen sich ziemlich leicht mithilfe des Pokemon Showdown Damage Calculator herausfinden, wenn als DVs, jeweils 31 DVs eingetragen sind und die Statuswerte mit Deinem Check vergleichst, erkennst Du sofort das Registeel auf KP, Verteidigung und Spezial Verteidigung höhere Statuswerte hat, als sie bei 6x31 DVs möglich sein könnten, daraus kannst Du schließen das auf diese Statuswerten EVs verteilt sein müssen, danach müssen die EVs nur so lange erhöht werden, bis die Statuswerte zum Pokemon passen. Jetzt kannst Du Dir zu 100% sicher sein das auf KP und Spezial Verteidigung 31 DVs und 252 EVs sind / verteilt wurden, ansonsten würdest Du niemals diesen Statuswerte erreichen, jetzt fehlt noch Verteidigung, 4 EVs und 31 DVs ergeben genau diesen Statuswerte und da ein Pokemon nur 510 EVs haben kann, müssen alle anderen Statuswerte 31 DVs haben.