Platz 2 - Cardicuno Challenge Report

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cardicuno Challenge Tunierreport




    Die Cardicuno Challenge war das erste organisierte Online-Tunier an dem ich teilnehmen durfte. Es hat mir äußert viel Spaß gemacht und ich bedanke mich sehr bei der Leitung @Impergator & @achtanabl-ah!, den Mitspielern und dem Sponsor Cardicuno.de. Mit diesem Beitrag möchte ich allen Interessierten Einsicht in den Verlauf des Tunieres aus meiner Perspektive geben.


    Ein 2.Platz aus 12 Teilnehmern mag nicht sonderlich beeindruckend klingen, dennoch war es ein tolles Erlebnis und gibt Hoffnung auf weitere coole Online-Tuniere.


    Die Deckwahl Mega-Mewtu YDarkrai


    Vor dem Tunier musste man sich, wie bei einem Offline-Tunier, für ein Deck und 60 festgelegte Karten entscheiden, welche während des Tunieres nicht verändert werden durften. Die richtige Deckwahl war daher grundlegend. In meinen Gedanken habe ich mich schon auf zwei mögliche Decks festgelegt - Mega-Mewtu EX oder Darkrai EX. Ich habe definitiv Itemsperre erwartet und wollte Decks nehmen, die nicht chancenlos gegen Itemsperre waren und auch gegen andere beliebte Decks bestehen konnten.


    Garados fiel für mich aufgrund seiner Schwäche gegen Itemsperre aus. Solgaleo GX+Mantidea GX würde sehr viel Spaß machen, jedoch halte ich das Deck nicht für zuverlässig. Nachtara GX und/oder Psiana GX empfand ich nicht stark genug, auch wenn diese sich gegen Itemsperre durchsetzen könnten. Itemsperre wollte ich selbst nicht spielen, weil der Vertreter den ich in Betracht ziehen würde - Silvarro GX für mich nicht zuverlässig genug wäre und ich bei Weitem nicht genug Spielerfahrung mit dem Deck habe (plus ich habe nicht die Karten für das Deck lol).


    MMewtu EX und Darkrai EX erfüllte drei Sachen für mich - Simple Spielmechanik, schneller Aufbau und hohen Schaden. Bei meinen Testläufen hatte ich oft Ziehpech mit Mewtu und der Frust daraus mündete in meiner Entscheidung Darkrai EX zu nehmen, einfach weil ich maximale Zuverlässigkeit haben wollte. Mit der Deckwahl und den Karten bin ich sehr zufrieden und würde es rückblickend auch nicht verändern wollen.




    LunalaVORRUNDE LUNALA-GRUPPELunala


    2:0 vs. @Goomy (Volcanion EX + Glurak GEN)VolcanionGlurak


    Goomz war mein erster Gegner. Sein Deck basierte auf Feuertypen, wobei seine Deckgeschwindigkeit und die Synergie seiner Karten, nicht mit der meines Decks mithalten konnte. Er verband Volcanion EX mit Non-EX Glurak aus Generations und auch wenn ich Glurak liebe, kann man diese zwei Karten kaum effektiv im selben Deck spielen, da "Dampfdruck" von Volcanion EX nur die Angriffe Feuer-Basismons verstärkt. Auch die "Baby-Volcanion" passen nicht ganz zum Glurak, denn dieser benötigt für den Angriff "Abruf" lediglich eine Energie. Es waren zwei deutliche Siege, weil Goomz leider nie meinen Spielaufbau behindern oder meine Angreifer bedrohen konnte.



    2:0 vs. @Loof6 (Darkrai EX+Giratina EX)DarkraiGiratina


    Loof6 war mein zweiter Gegner, der Dank des Tunierformates endlich mal Standard spielte (anders als in der Liga ;P). Er spielte "Dark Dragons", welches Darkrai EX und Giratina EX kombiniert. Beide Spiele waren sehr knapp und gingen jeweils 0 zu 2 Preise für mich aus. Mit seinen Angreifern konnte er großen Druck auf mich ausüben, wobei mein Energiefluss besser ist als seines, sofern ich die Giratina EX (mit Doppeldrachenenergie) besiege. Giratina zu besiegen hatte mehrere Vorteile - zwei Preise waren sicher und der Schaden seiner Darkrai würden sich stark verringern, vor allem da die Doppeldrachenenergien nicht durch EP-Teiler gerettet werden. In unseren Spielen habe ich eben jenes durchziehen können und konnte den Preiskampf für mich entscheiden.



    2:0 vs. @BicycleLP (MGewaldro EX + Ariados + Plume)Mega-GewaldroAriadosGiflor


    BicycleLP war ein mir vor dem Tunier unbekannter Name. Er spielte Mega-Gewaldro GX in Kombination mit Ariados und Giflor. Eine recht interessante Idee, wobei das Deck für meinen Geschmack zu viele Entwicklungspokemon besitzt. In beiden Spielen startete er unglücklicherweise mit Shaymin EX und war dadurch gleich zu Anfang in einer schwierigen Lage. Er konnte ebenso nie die "Irritierenden Pollen" vom Giflor aufbauen und konnte kaum sein Mega-Gewaldro zum Angreifen bringen. Es wär sicher spannender gewesen, wenn er seine Strategie zum Laufen gebracht haben könnte, leider sollte es nicht so sein.



    2:1 vs. @PokemonTCGSammler (Mantidea GX + Plume)MantideaGiflor


    Erneut kam ein Pflanzendeck um die Ecke, aber dieses Mal gelangten die Pollen auch aufs Spielfeld. Der PKMTCGSammler nahm ein Deck ins Spiel, welches vor dem Release von Sonne&Mond als sehr starkes Deck gehandelt und gehyped wurde - Mandidea GX mit Giflor. Er brachte mir mit dieser Kombination die erste Tunierniederlage. Im ersten Spiel baute er in seinem ersten Zug, ehe ich noch irgendetwas machen konnte, Mantidea und Giflor auf. Zu meiner Erleichterung schaffte er es jedoch nicht einen Leichtstein unter dem Giflor zu platzieren. Mein Start war ideal um mich trotz der Itemsperre aufbauen zu können. Als Aktives Pokemon hatte ich Yveltal und auf der Bank Darkrai EX. Außerdem war ein Prof. Platan und eine Energie auf der Hand. Die Energie legte ich in den Ablagestapel und baute in den folgenden Runden meine Darkrai auf der Bank aus, während das Giflor nach einem Flordelis in der aktiven Position gestrandet war. Im zweiten Spiel schaffte er es wieder Giflor im ersten Zug aufzubauen, auch dieses Mal ohne den Leichtstein. Im Gegensatz zum ersten Spiel konnte ich nach einem Flordelis nicht meine Energien zum Laufen bringen und er überwältigte mich in einem von ihm sehr gut gespielten, zähen Kampf. Im letzten Spiel durfte ich starten und konnte dadurch zum ersten Mal in der Spielserie die Itemsperre im ersten Zug vermeiden. Während des Spielverlaufes baute er nie sein Giflor aus und ich konnte sehr viele Energien auf das Feld bringen und EP-Teiler verteilen, um den Schaden auch aufrechtzuerhalten.



    2:0 vs. @kourizi (Volcanion EX)Volcanion


    Mein letzter Gegner in der Vorrunde war kourizi, einen Spieler den ich aus der örtlichen Liga kenne und den ich zu diesem Online-Tunier eingeladen habe. Kennengelernt habe ich ihn bei einer League Challenge (bei seinem ersten Tunier und seinem ersten Spiel), welches er mit Volcanion EX bestritt. Damals habe ich unser Aufeinandertreffen mit Turbo Darkrai gewonnen. Es war also quasi ein Rematch mit denselben Decktypen. Im ersten Spiel hatte kourizi zunächst die Oberhand und besiegte schnell eines meiner Darkrai. Zu seinem Unglück konnte ich Halbstarke einsetzen, während er nur drei Karten in der Hand hatte, welche unter Anderem Prof. Platan und Pokemon Ranger beinhalteten. Aus dieser Situation konnte er sich nicht schnell genug erholen und ich konnte das Spiel drehen. Im zweiten Spiel konnte kourizi wieder seine Energie schnell auf das Spielfeld bringen, konnte dieses Mal sein energieloses Volcanion EX in der Aktiven nicht zurückziehen. Darkrai konnte als Erstes das kampfbereite Volcanion auf der Bank angreifenund den Vorteil daraus, konnte Volcanion nicht mehr ausgleichen.


    Mit diesem Sieg zog ich in die Top 4 als Gruppenerster der Lunala-Gruppe weiter.


    LugiaHALBFINALELugia


    3:1 vs. @Olddragoon (Wolwerock GX + Rocara)WolwerockRocara


    Im Halbfinale traf ich auf Olddragoon, dem Zweitplatzierten aus der Solgaleo-Gruppe. Dragoon kannte ich vor diesem Aufeinandertreffen noch nicht. Beim Preview-Screen rechnete ich mit dem Schlimmsten als ich den Typus seines Decks sah - Kampf. Es war jedoch nicht Quartermak oder Zygarde, welche einem Autoloss gleichkommen würden. Im ersten Spiel wusste ich noch nicht so recht, wie ich damit umgehen sollte - mein erster Gedanke war es sehr schnell zu sein und seine Wuffels früh zu besiegen, sodass er nicht die Chance haben würde, mich anzugreifen. Dies schaffte ich nicht und innerlich war ich fast am Aufgeben. Doch mein Gegner war langsamer als ich vermutet hätte - sein Wolwerock konnte den Darkrai EX und Yvetal großen Schaden zufügen, sie aber nicht jede Runde mit einem Schlag besiegen. Ich hatte folglich genug Zeit mich aufzubauen. Ein Wolwerock konnte ich in die Knie zwingen, ehe ich dann auf seine 2 Shaymin auf seiner Bank zielte und das Spiel knapp gewann. Dieser Sieg hat mich sehr überrascht und mir wurde bewusst, dass mein Deck nicht chancenlos war. Ich hatte die Geschwindigkeit auf meiner Seite und auch genügend Antworten für seine Rocara. Mit diesem Wissen konnte ich mit einem ruhigem Gemüt in die nächsten Spiele fortfahren.


    Im Zweiten Spiel konnte ich in den ersten beiden Runden jeweils ein kleines Wuffels früh besiegen und danach einem Wuffels die Energie mit einem Spezial-Hammer weghauen. Er kam dann dennoch zu seinem Spielaufbau, aber es kam zu einem Fehler bei Dragoon und er setze Shaymin EX auf die Bank während mein Silentiumlabor aktiv war. Er konnte seine Preise noch auf 1 reduzieren, worauf ich mit einem entscheidenden Flordelis das Spiel beenden konnte.


    Spiel 3 war eines der besonderen Art. Abgesehen von einem N am Anfang des Spiels durch Dragoon wurden keine Ziehsupporter mehr eingesetzt. Während er sein einziges Pokemon Regirock EX aufbaute, hatte ich 2 Darkrai und später 1 Yvetal dagegen aufgeboten. Es war ein langsamer Kampf, wobei er mit Regirock kurzen Prozess mit den Darkrai machte, meinen Schaden 2mal mit PKM-Center Lady entfernte und ich dann aufgeben musste, weil das Deck mir nichts brauchbares gab.


    Das letzte Spiel war ein Bilderbuch-Spielaufbau des Darkrai Decks. Schneller Spielaufbau (Pokemon, Energie, Ausrüstungen), früh Mini-Schaden verteilt, alle Elixire getroffen, alle seine wichtigen Pokémon am Aufbau abgehalten. Er hing weit zurück und konnte Dank der vielen Switch-Möglichkeiten meines Decks auch nicht lange mit Rocara um Zeit spielen.


    So ging es dann ins Große Finale gegen Underground, dem Erstplatzierten der Solgaleo-Gruppe, der vorher meinen Kollegen kourizi schlagen konnte.


    Ho-OhFINALEHo-Oh


    1:3 vs. @Underground (MRayquaza EX)Mega-RayquazaShaymin ZenitformBlitza


    Mein Gegner war Underground ein Kollege von @Triplit, der dessen Account für das Tunier benutzt. Mega Rayquaza EX mit Blitza EX waren meine Gegner, wobei Blitza nie zum Einsatz kam. Vor dem Deck an sich hatte ich keine Angst. Ich war überzeugt, dass mein Deck genügend gerüstet war, um es mit Ray aufnehmen zu können mit Karten wie - Hexe, Halbstarke, Silentiumlabor, Parallelstadt, Spezial-Hammer und EP-Teiler. Um die Serie kurz zusammenzufassen - mein Deck hat mir den Rücken gekehrt und warf nicht meinen Gegner, sondern mich in die tiefe Finsternis. Darkrai


    Im ersten Spiel durfte ich mit Hoopa EX starten, wobei mich das normalerweise nicht sonderlich stört. In den Folgezügen konnte ich jedoch kaum Energie auf das Feld bringen und gab mein Bestes seinen Schaden zu reduzieren, indem ich seine Stadien kickte mit Parallel / Silent Lab und Delinquent spielte. Underground schaffte es nicht Knock Outs zu kriegen und ich merkte wie Underground immer weiter durch sein Deck zog bis er nach der letzten Halbstarke und einem fehlenden Knock Out auf Hoopa EX nur noch 3 Karten in der Hand und 2 im Deck hatte. Mit einem N reduzierte ich sein Deck auf 0 und nahm so einen sehr ungewöhnlichen Sieg an mich.


    Im zweiten Spiel startete ich mit Shaymin. Dieses Mal war Hoopa geprized und sein Fehlen verlangsamte mein Spiel. Auch hier gelang es mir nicht Energie auf das Feld zu bringen. Ich konnte ebenso wenig Underground am Preise nehmen hindern, da die Shays nicht tanken konnten und ich nur 1 Darkrai auf dem Feld hatte. So schaffte er es rasch viele Preise zu nehmen. Mit Ns am Ende konnte ich etwas Zeit verschaffen, ehe er das Spiel mit Flordelis beendete.


    Das dritte und das vierte Spiel liefen beide gleich ab. Ich startete mit einem Pokémon, legte eine Ausrüstung und eine Energie an und musste passen. In beiden Spielen hatte ich das große Unglück absolut tot zu ziehen. Die Hände waren gefüllt mit Flordelis, Kampffahnder, Top-Elixir und Energien ohne das ich diese irgendwie effektiv nutzen konnte. In beiden Spielen schaffte Underground meine Pokémon mit einem Schlag zu besiegen, ehe ich irgendwie reagieren konnte.


    DarkraiDarkraiAbschlussworteDarkraiDarkrai


    So endete das Tunier für mich in einer enttäuschenden Spielserie. Meine einzige Reue ist, Underground keinen ordentlichen Kampf geliefert zu haben. Es war leider keine Spieleserie die einem Finale würdig gewesen wäre, aber es sollte nicht so kommen!


    Wie anfangs erwähnt, bin ich dennoch mit der Deckwahl zufrieden und sehe trotz des Ergebnis des Finalspieles keinen Grund am Deck zu zweifeln, nachdem es mich so erfolgreich ins Finale bringen konnte.


    Alles in allem bin ich zufrieden wie das Tunier verlief. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es gibt die Hoffnung, dass der PTCGO Bereich weiterhin solche Events unterstützt.


    Abschließend Vielen Dank an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, diesen Report zu lesen.


    gez. Aigis

  • Sehr schöner Bericht. Kann mich deinen Ausführungen, soweit ich das beurteilen kann, nur anschließen. Mir hat das Tunier auch sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es "nur" zu den Top 8 (von 12) gereicht hat. Es war mein erstes Tunier überhaupt und ich hatte nicht mit einem so erfolgreichen abschneiden gerechnet. Möchte mich auch nochmal bei dem Sponsor cardicuno sowie @achtanabl-ah! und @Impergator bedanken. Freue mich schon auf das nächste Tunier und vielleicht nehmen dann sogar noch mehr Leute teil.