Erste Schritte im VGC, ein guter Lauf und doch...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bulky Offense im Mixer


    Herzlich Willkommen bei einer ersten Teamvorstellung hier :)

    Als Neuling in der ganzen Thematik "VGC" habe ich Anfang April mein 3. und bisher erfolgreichstes Team entworfen. Einen Überblick über das Meta hatte ich mir bei Youtube bei u.a. Cypertron Zheng geholt.


    Ich hatte nach 10 Kämpfen mit 7 Siegen und 3 Niederlagen eine 8 Siege Street im Kampf-Plaza. Für mich ein guter Erfolg, fürs erste. Dennoch bin ich nicht 100 % zufrieden - kassierte ich doch danach am Stück eine (unglückliche) und zwei verdiente Niederlagen, Stand jetzt also 15 Siege 6 Niederlagen - haut mir also bitte gerne Korrekturen, Vorschläge und Tipps in die Kommentare und um die Ohren! *hust...ungesunder Ehrgeiz... :D hust*


    Das ganze ist streng genommen auch noch in der Testphase. Verzeiht auch, wenn ich nicht immer die richtigen Begrifflichkeiten etc verwende.


    Es geht um ein Team, dass auf Set-up und Stall setzt und möglichst unabhänig von bestimmten Strategien funktionieren soll. Mir war wichtig, es möglichst ausbalanciert aufzustellen. Tatsächlich war ich häufig abhängiger als geplant.


    Die Stärke des Teams ist sicher, dass es ordentlich einstecken/wechseln kann und nach dem ersten großen Knall den Gegner langsam einschnürrt und mit mehr Druck schließlich besiegt. Viele Pokemon sind Standardkost, mit wenigen Extrawürsten - werft bitte einen Blick drüber.




    Arkani|Porygon2| Kapu-Riki| Garados| Relaxo| Knakrack


    Das Team im Detail


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Arkani @ Das liegengelasse Mauerblümchen
    Fähigkeit:Bedroher
    EVs:
    KP 244, Vert 188 SpD 76
    Wesen Still (+SpD, -Atk) Item: Überreste
    - Standpauke
    - Morgengrauen
    - Turbotempo
    - Flammenwurf


    Beschreibung:
    Arkani ist hier das Standard Support Set mit defensiven Investment und Bedroher als Fähigkeit. Dieser soll die ohnehin "gute" Verteidigung verbessern und passiven Druck auf physische Angreifer ausüben. Auf spezieller Seite steht die Standpauke (+EV) parat, um die speziell offensiven Gewalten einzuschränken. Dies soll auch Wechsel bestrafen oder ein Set-up von Garados/Relaxo erleichtern. Morgengrauen gibt zusammen mit Überreste die nötigen Lebenspunkte zurück um Arkani lange fit zu halten und eine Möglichkeit zum stallen zu haben. Flammenwurf schädigt Katagami, Kaguron und Metagross mit der Option auf Verbrennungen. Der Damage-Output steht bei diesem Set aber nicht im Vordergrund. Mit Turbotempo haben wir die einzige Priorität im Team, ansonsten wäre Schutzschild ebenfalls eine Option gewesen. Zudem scared es oft Katagami schon in der Team Preview weg.


    Arkani ist auch das strittigste Pokemon im Team. Die Kämpfe die es bestritten hat, hat es gute Dienste geleistet. Allerdings habe ich sehr wenige Möglichkeiten gesehen es häufiger einzusetzen. Auch eine offensive Variante wäre nicht besser gewesen. Hier sind ausdrücklichst andere Pokemon als Alternative in den Kommentaren gewünscht.


    ____________________________________________________________________________




    Porygon2 @ Der Regisseur
    Fähigkeit:Download
    EVs:
    KP 244, Vert 140, SpA 28, SpD 96
    Wesen Locker (+Vert, -Init) Item: Evolith
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Genesung
    - Bizarroraum


    Beschreibung:
    Porygon2 ist im aktuellen Meta eines der stärksten(/besser wichtigsten) Pokemon. In dem Team soll es mehrere Aufgaben erfüllen:
    - Stallige Pokemon toxinisieren,
    - Rückenwind Teams mit Bizarroraum bestrafen und auf die Art und Weise auch Relaxo (und Garados) unterstützen
    - starke Angriffe abwehren
    - andere Trick Room Nutzer nach Bedarf aushebeln
    - fragile Pokemon und Pokemon wie Knakrack rausnehmen, wenn ein Boost mit der Fähigkeit abgestaubt wurde.


    Die EV und Wesen richten sich auf die KP/Verteidigung aus. Häufig wird es eher speziell defensiv gespielt. Hier konnte ich einige Male physische Angriffe besser tanken, als vom Gegner erwartet. Die spezielle Defensive übernehmen andere, dennoch ist auch diese durch den Evolith gut verstärkt. Ein paar Pünktchen für mehr Schaden.
    Als Regisseur mag ich es bezeichnen, da es häufig Kämpfe mit dem Trick Room zu meinen Gunsten drehte, in doppelter Hinsicht. Zusammen mit Relaxo hat es die Kämpfe häufig im Alleingang gewonnen. Daher auch die angesprochene Abhängigkeit.


    ____________________________________________________________________________


    Kapu-Riki @ Schönes Mauerblümchen 2.0
    Fähigkeit:Elektro-Erzeuger
    EVs: KP 4, SpA 252, Init 252 Note: durch nicht perfekte DV (Silberkronkorkentraining: war zu faul) nur 174 in Init....
    Wesen Mäßig (+SpA, -Atk) Item: Leben-Orb
    - Verhöhner
    - Kraftreserve Eis
    - Donnerblitz
    - Schutzschild (Ja, das kenne ich auch ^^)


    Beschreibung:
    Kapu-Riki hat nur zwei Aufgaben: den Verhöhner gegen eklige Taktiken rausbringen (Heitera mit Komprimator + Psycho-Plus Kapu Toro/Entoron).
    Fragile Teams mit großer Elektro Schwäche härter treffen. Das Elektrofeld bietet des weiteren einen (geringen) Schutz gegen Farbeagles Pilzspore.
    Häufig kam es nicht zum Einsatz. In der Team Preview hat es doch den einen oder anderen Gegner abgeschreckt.
    Es ist relativ fragil und leider langsamer als es sein könnte, mit Standard EV Splitt. Ein Scheues habe ich nicht. Seine Aufgaben hat es dennoch zufriedenstellend erledigt, meist. Ursprünglich habe ich an der Stelle ein Blitza mit dem Ghostium Z benutzt. Diesem fehlte jedoch trotz Leben-Orb die Durchschlagskraft, auch wenn es schneller war, zudem war es (noch?) fragiler.
    Togdemaru wäre soviel besser wenn es...defensiver/schneller wäre? Schöner Syngerie mit Garados aber Verhöhner ist mir wichtig.


    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Eine kleine Überraschung
    Fähigkeit:Bedroher
    EVs: KP 252, SpD 252, Init 4
    Wesen Sacht (+SpD, -SpA) Item: Gauvebeere
    - Kaskade
    - Eiszahn
    - Drachentanz
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Dieses speziell defensive Garados hat so manchen Gegner böse erschreckt; Warum macht das nur so wenig Schaden?! Dieses Garados (verwende ich auch gern im Einzel) soll ebenso wie Arkani mit Bedroher das physisch offensive Potential des Gegners senken. In günstigen Match-ups kann es auf den Drachentanz gehen und Druck aufbauen. Selbst in Situationen in denen ein normal investiertes eher Probleme bekommt. So überlebt es zum Beispiel zu 100 % eine Psychokinese von einem Leben Orb Lele. Durch das defensive Investment wird die Beere auch meist rechtzeitig getriggert. So kann Garados häufig 2 Drachentänze abschließen und großen Schaden anrichten. Aber auch ohne hilft es passiv den Gegner mit Bedroher unter Druck zu setzen und lenkt die Aufmerksamkeit vom häufigen Partner Porygon2 ab. Der dann auf Bizaroraum geht, in dem das Garados ohne DD (Dragon Dance) und mit sehr geringen Investment auch gut unterwegs ist. Auch Knakrack harmoniert gut. In der Theorie ist auch Arkani ein guter Partner.
    Es ist somit Supporter und Set-up Möglichkeit in einem. Mitunter habe ich den DD auch noch während des Bizarroraums eingesetzt, um dann hart und schnell zuschlagen zu können. Garados passt gut in das Team, tankt viele neutrale spezielle Angriffe und wird durch Relaxo, Porygon2 und Knakrack vor Elektro-Angriffen bewahrt. Nachteil ist, das es von defensiven Wasserpokemon wie Gastrodon (nur mit Toxin), Milotic und je nach dem Kapu Kime gewallt wird. (Siedewasser!) In Zukunft werde ich prüfen, welche Splitts noch möglich sind, dann etwas weniger Defensive und ein paar mehr Punkte in Ang/Init.


    ____________________________________________________________________________


    Relaxo @ Der Sumo-Star a la Markus Stadter
    Fähigkeit:Völlerei
    EVs: KP 88, Atk 44, Vert 120, SpD 252
    Wesen Pfiffig (+Vert, -SpA) Item: Yapabeere
    - Aufbereitung
    - Fluch
    - Fassade
    - Pferdestärke


    Beschreibung:
    Ganz fies von Markus (und gesehen bei Aaron "Cypertron" Zheng) abgekupfert (auch wenn ich den Splitt nicht kenne), ist dieses Relaxo der Star im Team. Etliche Siege gehen auf sein Konto, unterstützt vom fleißigen Porygon2. Der Splitt hier ist so ausgelegt, das man speziell defensiv soviel wie möglich aushält, ohne dafür ein Wesen zu verwenden bei dem man die Gauvebeere (Garados) benötigen würde. Die Vert wird durch das Wesen gesteigert, mit EV unterstützt, der Rest geht in KP und ein paar Pünktchen für mehr Schaden. Der Fluch sorgt dafür, dass Relaxo deutlich mehr physisch aushält und auch mehr austeilen kann. Aufbereitung und die Fähigkeit bieten eine wunderbare Synergie und Fassade bestraft Siedewasser, Irrlicht und Vergiftungen. Pferdestärke sorgt für eine angenehmere Coverage. Auf Plus 2 Verteidigung konnte sogar ein Turmkick von +1 Schabelle überstanden werden, vermutlich lag es am Investment des Gegners.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Alte Besen kehren auch gut
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: KP 4, Atk 252, Init 252
    Wesen Hart (+Atk, -SpA) Item: Wahlschal
    - Drachenklaue
    - Gifthieb
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Beschreibung:
    Ich bleibe ein Fan von Wahlschal Knakrack. Es bietet zwar weniger Flexibilität als das übliche Groudium Z Chomp und weniger staying Power als die Offensivwesten Variante. Es erfüllt aber folgende Aufgaben mit Bravour:
    - Late-Game Sweep durch angeschwächte Gegner
    - outspeeden gefährlicher Threads wie Lele, Koko (mal engl. mal dt, sorry^^)
    - ich sacri. es gern; es macht viel Schaden, geht unter und generiert einen freies Einwechseln
    Mit dem Split soll es soviel wie möglich Schaden machen. Die Initative Punkte könnte man verringern. Aber so ist es immerhin schneller als andere Chomps mit Wahlschal die ihre Punkte woanders verteilen.


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Probleme, Schwächen, Sonstiges






    - Das Team an sich hat eine relativ große Anfälligkeit für Kampf Angriffe. Insbesondere ein Lucario ist mir aufgefallen, bei einer meiner Niederlagen, das mit Fokustoß, Vakuumwelle und dem Kampf Z Move gearbeitet hat.
    - Auch Schabelle war gefährlich und ein seltener Grund Arkani zu bringen/wobei Garados damit auch zurecht kam.
    - Ein weiteres Problem ist die Abhängigkeit vom Bizarorraum in bestimmten Situationen.
    - Ein großes Problem hätte Elfun sein können. Mit Strolch, Zugabe u. ähn. immer eine Bedrohung.


    Verhöhner war tatsächlich kein Problem, die meisten Rückenwind Teams einschließlich Shoma Honamis Zepli Fala Kombination (sicher anders wenn er selbst spielt), die jetzt beliebt ist, auch nicht. Es gab kein besonderen Team wie Regen, Sonne, Sand, Hagel die Probleme bereitet hätten. Auch andere Trick Room Nutzer nicht. Einzigartige Sachen wie Kramurx mit Verzögerung und Rückwind + Strolch schon eher. Dieses Set hat mich einfach überrascht weil zu selten. Die doppelte Bodenschwäche (Riki, Arkani war fast nie ein Problem, weil seltener gespielt)


    Als Problematisch sehe ich außerdem an, dass es mir in nur wenigen Kämpfen möglich ist, Arkani mitzunehmen. Häufig werden nur 5 der 6 Pokemon benutzt.


    Problematische Pokemon sind definitiv:
    - Washakwil mit Siegeswille/Milotic Unbeugsamkeit - trotzdem leicht zu schlagen aber einschränkend beim Lead.
    - Sleimok mit Abschlag (anfällig sind Porygon2, Garados, Relaxo)
    - Lucario
    - Gastrodon unter Umständen
    - Alola Vulnona übt viel Anfangs Druck aus, lässt sich aber überwinden



    Die Liste lässt sich ohne weiteres Ergänzen.


    Ich hoffe, das war halbwegs lesbar. Eure Meinungen sind mir wichtig! :)



    Edit:

    Da ich die Entwicklung des Teams dokumentieren möchte, hier die Fortführung und das aktuelle Team:


    Anego
    Fähigkeit: Bestien Boost
    EVs: SpA 240, SpD 56, Init 212 Anmerkung: DV SpA 4/31; KP 14/31
    Wesen Mild (+SpA, -Vert) Item: Wahlschal
    - Juwelenkraft
    - Matschbombe
    - Zauberschein
    - Donnerblitz


    Beim Wesen hat sich doch noch etwas getan! Wir haben statt Still nun ein Mildes, da selbst mit vollen Investment bei meinem Anego der SpA unter der SpD lag (ungünstig für den Boost).


    Beschreibung:
    Kurz meine Gedanken dazu:
    Primär möchte ich ein schnelles Pokemon im Team haben, das wichtige Threads
    outspeeden kann. Gesondert geht es mir um Fala, Schabelle, Riki und die
    üblichen Verdächtigen. Dazu hat es mit dem Moveset eine akzeptaple
    Coverage
    Matschbombe ist STAB und super gegen die Kapus, Juwelenkraft hilft gegen Vögel und Feuer+Donarion.
    Zauberschein ist gegen Kampfpokemon und Drachen, Eis gegen Knakrack.
    Donnerblitz ist gegen Garados, Aerodactyl (das Vieh hat eigentlich
    richtig Potential...) und Pelipper.



    Die EV sind so verteilt, dass Schabelle (Froh) und Kapu-Fala
    (Mäßig)+Scarf überholt werden können. Der SpA wird maximiert um mehr
    Schaden machen zu können - der Rest geht in die KP.
    Kann als Late-Game Cleaner eingesetzt werden, dessen SpA nach einem Beastbonus schnell Wahlglas Schaden produziert.


    __________________________________________________________________________________________________________________



    Knakrack
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: Kp 64, Ang 156, Vert 36, Init 252
    Wesen Froh (+Init, -SpA) Item: Terrium Z
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Der Splitt wirft vielleicht Fragen auf; fangen wir mit dem leichten an: Initiative um zumindest im selben Speed Tier wie andere Knakrack zu sein und Arkani zu überholen. Generell fand ich das hier besser schneller zu sein, da das Team nicht sehr fix ist.
    Der Ang bringt Knakrack auf 170 Atk hoch. Mit dem Z-Angriff + gegf. Schwerttanz ist mir das völlig ausreichend. So besiegt es garantiert Sleimok und kann Arkani gut treffen. Die restlichen EV wollte ich in die Defensive stecken. Da ich speziell defensiv gut da stehe war die logische Konsequenz ein Investment in die Verteidigung. So überlebt es selbst sicher eine Tectonic Rage von einem Frohen Terrium Z Knakrack mit 252 in Ang.
    SD + Schutzschild und Erdbeben sind nicht erklärungsbedürftig.
    Feuerzahn soll vor allem gegen Kaguron nützlich sein, hilft aber auch gegen Donarion oder Schabelle.


    __________________________________________________________________________________________________________________



    Donarion
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: KP 80, Def 252, SpA 156, SpD 40
    Wesen Kühn (+Vert, - Angr)
    - Donnerblitz
    - Käfergebrumm
    - Luftschnitt
    - Lichtkanone



    Die deutlich bessere Alternative zu Kapu-Riki; Bizarroraum macht nun
    noch mehr Sinn, zudem hält es mit dem Splitt und der Weste (dann 150
    SpD) ordentlich was aus und kann ohne Probleme in viele Attacken
    reingewechselt werden. Durch die gute Coverage kann es gegen viele
    Pokemon offensiv eingesetzt werden und wird dabei häufig vom Gegner noch
    unterschätzt.
    So überlebt es ohne Mühe den Kampf Z-Move von einem Harten Schabelle. (44-53% Schaden)
    Wenn ich in der Lage war, den Hauptthread im gegenerischen Team für
    Donarion zu eleminieren (wenn es überhaupt einen hatte), dann konnte es
    häufig ohne Probleme durchgehen.
    Tatsächlich war in den meisten Kämpfen zu letzt immer mit dabei, besonders gut hat es mit Knakrack harmoniert.


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Porygon2
    Hat sich nicht verändert.


    Garados
    Hat sich nicht verändert.


    Relaxo
    Hat sich nicht verändert.





    Sollte die Fortführung aufgrund einer schlechteren Lesbarkeit nicht gewünscht sein, werde ich die alten Pokemon entfernen.

    Ich mag Geister...auch als Pokemon... :love: :blush: *fufufufu......... :evil: *

    Einmal editiert, zuletzt von Hebisanninjo () aus folgendem Grund: Neue Sets hinzugefügt

  • Arkanis Stärke liegt im Angriff und den KP. Du solltest es nicht Defensiv spielen.


    Arkani @ Leben-Orb
    W: Hart
    F: Bedroher
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed


    - Stromstoß
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Nahkampf


    Mit den EVs kann Arkani Attacken vom Gegner auchmal abfangen und überleben. Leben-Orb soll die Angriffe von ihm verstärken. Stromstoß ist für Wasserpokemon, Flammenblitz sein STAB, Turbotempo trifft Pokemon die schneller sind als Arkani und Nahkampf ist gegen Gesteinspokemon.


    ::::::::::
    Porygon2 solltest du nur dann mit Bizzaroraum spielen, wenn du auch so ein Team auf die Beine stellst, denn damit greifen deine langsamen Pokemon zuerst an. Und ich würde keinen Slot einfach so verschwenden, in der Hoffnung das der Gegner vl diese Taktik wählen könnte.
    Ich verstehe auch deinen EV Splitt nicht ganz. Weshalb denn 28 auf S-Ang?
    :::::::::
    Die Beere auf Garados solltest du nicht nehmen, sie füllt nicht viele KP auf und sie kann verwirren. Warum spielst du Garados Defensiv denn mit Drachentanz? Das macht nur Sinn, wenn du ihn Offensiv spielen möchtest.


    Garados @ Überreste/Tsitrubeere
    F: Bedroher
    W: Sacht (S-Ver+/S-Ang-)
    EVS: 252 KP/ 4 Ang/ 252 S-Ver


    - Brüller
    - Donnerwelle
    - Kasskade
    - Schutzschild


    Mit Brüller kannst du deinen Gegner Ärgern und sein Pokemon vom Feld schicken. Mit Donnerwelle machst du Sweeper langsam. Kasskade und Schutzschild kannst du lassen.
    Ich würde Garados Überretse oder eine Tsitrubeere geben
    :::::::::::
    Relaxo verstehe ich auch nicht
    ::::::::::::::::::
    Knakrack hat eine hohe KP Zahl, es kann also gegnerische Angriffe gut abfangen, weshalb ich unbedingt auf seine KP setzen würde.
    Wenn du es schon schnell spielst, dann sollte sein Wesen auch Froh sein, damit es so schnell wie möglich wird.
    Attacken sind denke ich ok.

  • Danke Smaarty für die Antwort :thumbup:


    Kleines Update für das Team:


    Arkani und Kapu-Riki sind draußen.


    Dafür mit dabei:


    Donarion @ Offensivwestee
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: KP 80, Def 252, SpA 156, SpD 40
    Wesen Kühn (+Vert, - Angr)
    - Donnerblitz
    - Käfergebrumm
    - Luftschnitt
    - Lichtkanone


    Die deutlich bessere Alternative zu Kapu-Riki; Bizarroraum macht nun noch mehr Sinn, zudem hält es mit dem Splitt und der Weste (dann 150 SpD) ordentlich was aus und kann ohne Probleme in viele Attacken reingewechselt werden. Durch die gute Coverage kann es gegen viele Pokemon offensiv eingesetzt werden und wird dabei häufig vom Gegner noch unterschätzt.
    So überlebt es ohne Mühe den Kampf Z-Move von einem Harten Schabelle. (44-53% Schaden)
    Wenn ich in der Lage war, den Hauptthread im gegenerischen Team für Donarion zu eleminieren (wenn es überhaupt einen hatte), dann konnte es häufig ohne Probleme durchgehen.
    Tatsächlich war in den meisten Kämpfen zu letzt immer mit dabei, besonders gut hat es mit Knakrack harmoniert.


    Der zweite Neuzugang ist


    Zobiris @ Großlinse
    Fähigkeit: Strolch
    EV: KP 196, Vert 60, SpD 252
    Wesen Still (+SpD, - Ang)
    - Verhöhner
    - Verzögerung
    - Irrlicht
    - Schmarotzer


    leider keine gute Wahl - Kapu Fala ist zu präsent und kontert es komplett aus. Dazu kommt, dass Kapu-Fala der größte Thread für mein Team in dieser Zusammensetzung ist (da es das einzige Pokemon neben Arkani ist, das Donarion relativ problemlos aus dem Weg räumt.)
    Der Gedanke war, physisch Offensive Teams mit dem Irrlicht zu verkrüppeln, eklige Taktiken mit dem Verhöhner zu unterbinden und sich in bestimmten Match-ups mit der Verzögerung einen Vorteil zu verschaffen.
    Zudem wollte ich eine Kampf Immunität für Relaxo und Porygon2.
    An sich gute Fähigkeiten...wenn nicht Kapu Fala und der erbärmliche Bulk wären...längere Einsatzzeiten sind selten und so ist es wenig effektiv. Die Großlinse soll die Genauigkeit für Irrlicht heben.


    Es wird wohl über kurz oder lang ausgetauscht werden.


    @Smaarty


    Für Porygon2 hatte ich 28 SpA investiert, nur um geringfügig besseren Schaden machen zu können - sicher kann man die Happen auch in SpD investieren. Wie breits geschrieben ist Bizarroraum eine gute Option der Speedkontrolle, allein gegenüber unvorsichtigen Tailwind Nutzern. Mit Donarion hat es einen weiteres Pokemon ins Team geschafft, das davon profitiert.


    Die Beere auf Garados ist perfekt gewählt, meiner Meinung nach. Denn sie gibt 101 KP zurück (mehr als andere Beeren) + sie verwirrt nur dann wenn man kein passendes Wesen wählt. Darauf habe ich allerdings geachtet.
    Drachentanz erachte ich als sinnvoll, um die Möglichkeit für ein Set Up zu haben und wie beschrieben funktioniert das mit der Beere überaus gut. Donnerwelle macht häufig keinen Sinn, wenn ich den Bizarroraum spielen möchte, zumal mir die Coverage gegenüber Knakrack mit Eiszahn wichtig ist. So wie Garados gebaut ist funktioniert es gut mit dem Team (ist halt dann Bulky Offense).
    Dennoch danke für den Vorschlag hier. Ich hatte schon über eine offensivere Variaten mit dem Z-Boden Angriff nachgedacht, einfach weil Sleimok super nervig für das Team ist.


    Relaxo ist vom Moveset und Items sicher verständlich. Sicher geht es dir um die EV in Atk.
    Ich war soweit mit den EV in den defensiven Bereichen zufrieden und hatte Punkte übrig. Diese habe ich in Atk investiert, um auch ohne Set up etwas mehr Schaden machen zu können.


    Knakrack + Wahlschal ist mir schnell genug. Sicher habe ich mit dem Frohen Wesen noch einen Geschwindgkeitsvorteil aber der ist unerheblich mit Wahlschal. Da ist das Harte Wesen für mehr Schaden günstiger gewählt, denke ich.
    Und ohne ist es mir selbst mit Frohen Wesen zu langsam.
    Eine defensive Variante von Knakrack ist zwar gut denkbar doch mein Team ist ohne das Wahlschal Knakrack ziemlich langsam unterwegs..so habe ich auch etwas sehr schnelles im Gepäck und überhole auch Schabelle und werde nicht von gewöhnlichen Kapu Riki überholt, die sonst leichtes Spiel haben...die Offensivweste ist auf Donarion gut aufgehoben. Für die Zukunft ist ein Knakrack mit OW in einem anderen Team sicher eine Überlegung wert. (oder die SD Variante)


    Weiterhin große Gefahren für das Team sind:


    1. Sleimok (Abschlag ist stark gegen das gesamte Team, muss immer angeschwächt werden aber so das die Beere nicht triggert)
    2. Kapu-Fala (meist kein OHKO auf dieses Biest möglich)
    3. Alola Vulnona (Gefriertrockner, Auroraschleier, Mondgewalt)
    4. Arkani (nur wenn es mit einem der anderen 3 von den hier genannten vorkommt, was häufig der Fall ist).


    Momentan bin ich also auf der Suche nach einer Alternative für Zobiris, die im Idealfall schnell ist, Verhöhner lernt und Sleimok OHKoen kann.


    Ich freue mich auf alle Fälle über das Feedback und werde gegf. weitere Updates zu dem Team hier melden.

  • Habe zwar nur sehr begrenzte VGC17-Erfahrungen, aber du kannst dir die folgenden Gedanken ja mal durch den Kopf gehen lassen:
    Deine Probleme mit Sleimok, Arkani und (non-Scarf) Kapu-Fala würden alle dadurch abgemildert, dass du Knakrack zu einer Z-Variante änderst, vielleicht wäre das also doch nochmal eine Überlegung wert. Du kannst es dann evtl. auch etwas bulkiger EV'n, sodass es gegen viele schnellere Gegner trotzdem gewinnt, weil es deren Attacken tankt. Falls dir dennoch noch etwas Speed fehlt, kannst du ja Zobiris durch ein weiteres schnelles Pokemon (ggf. einen Wahlschalträger) ersetzen, wobei hier insbesondere Pokemon mit Feenresistenz in Frage kämen, denn davon hast du momentan gar keine, was angesichts der ganzen Tapus (+Vulnona, mit dem du ja auch Probleme hast) eher ungünstig ist. Anego wäre bspw. eine Option (entweder mit Fokusgurt oder mit Wahlschal), was dein Matchup gegen Kapu-Fala und Arkani zusätzlich verbessert und auch Alola-Vulnona stark bedroht. Allerdings habe ich mit Anego noch keinerlei Praxiserfahrungen, also ist das eher eine Idee als eine klare Empfehlung.
    Falls du lieber bei deiner Überlegung eines schnellen Sleimok-Konters mit Taunt bleiben willst, wäre Z-EQ Krookodile denkbar, aber keine Ahnung wie gut das in der Praxis ist (und schnell ist natürlich auch relativ). Wenn du das spielst, ist auch die Frage, ob du Knakrack behältst, da die beiden ja doch signifikante Überschneidungen in ihren Rollen haben.


    Achja, ich würde dich darum bitten, den Startpost immer so zu editieren, dass darin die aktuelle Version des Teams zu sehen ist, sonst ist das recht verwirrend und man muss die ganzen Infos einzeln aus dem Thread picken.

  • Ich hatte tatsächlich schon über beide Varianten (Knakrack Z, Scarf Anego) nachgedacht und fand die Idee zu dem Zeitpunkt wenig interessant. Es war so: ja, SD-Knakrack+Z Kristall könnte das machen..aber irgendwie..


    Tatsächlich macht sie aber in der aktuellen Team-Komposition durchaus Sinn. Anego ist ein sehr gefährliches Pokemon - man muss "nur" auf physische Angreifer achten und defensive Teams achten - was für das Team kein Problem ist.
    Dafür müsste ich einfach nur sehen welchen Max Speed mit Scarf mein Stilles Anego erreicht. (theoretisch mit perfekten DV/ EV und Scarf 232, einen mehr als Knak - es würde reichen, es so zu bauen, dass es Schabelle überholt)
    Habe damals verpeilt, dass man nur eines fangen kann...^^


    Rabigator oder Alola Digdri hatte ich ebenfalls schon in Betracht gezogen.
    Rabigator könnte Knakrack auch ersetzen
    - Gifthieb bräuchte ich durch Angeo nicht mehr unbedingt
    - Drachenklaue habe ich selten gespielt
    - Steinhagel lernt Rabigator auch
    - Bedroher ist die meist nützlichere Fähigkeit (statt Rauhaut)



    Wermutstropfen sind hier die Initative + die Defensive + höhere Anfälligkeit für Schabelle.


    Werde es wohl mal mit Anego+Knakrack Z probieren.


    Anego würde wohl so aussehen:


    Anego@ Wahlschal
    Fähigkeit: Bestien Boost
    EV: KP 44, 252 SpA, Init 212 - - -vielleicht auch einfach nur Kp 4, 252 SpA, 252 Init (Speedet Knak out)
    Wesen Still: (-Ang, + SpD)
    - Matschbombe
    - Juwelenkraft
    - Zauberschein/Kraftreserve Eis
    - Donnerblitz


    Kurz meine Gedanken dazu:
    Primär möchte ein schnelles Pokemon im Team haben, das wichtige Sachen outspeeden kann. Gesondert geht es mir um Fala, Schabelle, Riki und die üblichen Verdächtigen. Dazu hat es mit dem Moveset eine akzeptaple Coverage
    Matschbombe ist STAB und super gegen die Kapus, Juwelenkraft hilft gegen Vögel und Feuer+Donarion.
    Zauberschein ist gegen Kampfpokemon und Drachen, Eis gegen Knakrack. Donnerblitz ist gegen Garados, Aerodactyl (das Vieh hat eigentlich richtig Potential...) und Pelipper.


    Die EV sind so verteilt, dass Schabelle (Froh) und Kapu-Fala (Mäßig)+Scarf überholt werden können. Der SpA wird maximiert um mehr Schaden machen zu können - der Rest geht in die KP.
    Kann als Late-Game Cleaner eingesetzt werden, dessen SpA nach einem Beastbonus schnell Wahlglas Schaden produziert.


    Das Team werde ich dann entsprechend aktualisieren. (Auch hier, es wird passieren, morgen/übermorgen damit es übersichtlich genug ist ;) )