Wettbewerb 03/2017 - O(w)ei, O(w)ei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung | VOTE



    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des dritten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!




    Zitat von Aufgabenstellung

    Als Pokémon Trainer kommt es nicht selten vor, dass man in der Pension nicht nur sein abgegebenes Pokémon vorfindet, sondern zusätzlich noch ein Ei, weil sich das Pokémon mit einem anderen besonders gut verstanden hat. Genau darin besteht dieses Mal eure Aufgabe: Malt eine Szene, in der ein Pokémonpaar zusammen mit dessen Eiern zu sehen ist. Wie sieht zum Beispiel das Ei eines Farbeagles aus - ganz bekleckst? Oder wie rührend mag sich erst eine Kangama Mutter um ihr Ei kümmern? Und bauen und verteidigen Ibitaks ihr Nest samt Eier mit allen Mitteln? Es ist ganz egal für welches Motiv ihr euch hier entscheidet, Hauptsache ist, dass Eltern und Ei darauf zu sehen sind. Ob sich die Szene in der freien Natur oder aber in einer Pension abspielt, ist dabei ganz euch selbst überlassen.


    Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die frei auf alle Abgaben und auch in 0,5er-Schritten aufgeteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl. Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 14.05.2017, um 23:59.
    Solltet ihr selbst am Wettbewerb teilgenommen haben, bekommt ihr für euren Vote zusätzlich 0,5 Punkte auf eure eigene Abgabe. Um den Vote anonym zu halten, merkt bitte nicht an, ob dies auf euch zutrifft. Die Punkte werden durch das Komitee bei der Auswertung des Votes hinzuaddiert.


    Abgaben


    Abgabe 1




    Abgabe 2




    Abgabe 3




    Abgabe 4



  • 01
    Eine richtig niedliche Szene mit den frisch geschlüpften Flemmli und einige weitere lassen scheinbar auch noch auf sich warten. Besonders gefällt mir hier der starke Einsatz von Weiß und generell hellen Flächen, wodurch die Atmosphäre sehr fröhlich wirkt. Die Farben finde ich auch gut aufeinander abgestimmt.


    02
    Die Perspektive wirkt in deinem Bild etwas außergewöhnlich, wenn man die Akteure und den Hintergrund betrachtet. Davon abgesehen ist es aber eine schön gestaltete Szene mit vielen Details, die es zu entdecken gibt. Interessant sind beispielsweise die Kanto-Orden links hinten. Darüber hinaus gefällt mir auch die Aufmachung im Allgemeinen.


    03
    Direkt und auf den Punkt, mehr Owei kann man in diesem Wettbewerb wirklich nicht bekommen! Tatsächlich können die sogar eine Familie darstellen, da sich ein dreizehntes Ei ohne Risse unter ihnen befindet, was ein nettes Detail ist. Allerdings harmonieren die Owei und der Hintergrund nicht allzu gut, wohl wegen den verschiedenen Darstellungsstilen.


    04
    Also, wow, good job. Gerade im Vergleich mit den anderen Abgaben fällt dein Bild durch den realistischen Ansatz sehr auf und Aerodactyl ist auch eine gelungene Wahl für die Darstellung. Es erweckt durch den schroffen Aufbau der Umgebung tatsächlich den Eindruck einer Szene aus der Urzeit und die anderen Aerodactyl in der Luft und das Larvitar tragen ebenfalls zur Atmosphäre bei.




    Schlussendlch fällt es wie gehabt schwer, aber ich mag die verschiedenen Ansätze, die alle Teilnehmer hatten. Ich freu mich schon darauf, mehr von euch zu sehen!


    1 Punkt geht an Abgabe 1
    Je ein halber Punkt geht an Abgabe 2 und 4

  • Abgabe 1 An sich ein schönes Motiv, jedoch sind die Farben für meinen Geschmack ein wenig zu hell. Außerdem wurde hier nicht auf die Aufgabenstellung geachtet, denn laut dieser sollen Eltern und Eier auf dem Bild zu sehen sein, außer die beiden Flemmli sind jetzt die Elternteile. Die Flemmli sind aber an sich sehr schön geworden.


    Abgabe 2 Find ich auf den ersten Blick sehr schön. Die Aufgabenstellung wurde gelungen umgesetzt. Die einzelnen Pokemon sind auch gut gelungen, mir gefallen auch die verschiedenen Details im Hintergrund, war bestimmt gar nicht leicht, das Ganze auszumalen. Mir gefällt die Colo aber nicht so sehr, ich finde die Farben harmonieren wenig miteinander. Ein Tipp von mir wäre es, vielleicht mit Fineliner zu arbeiten und diesen besonders an Stellen wo kein Licht rankommt einzusetzen, dazu kann man auch gewisse Objekte mehr Struktur geben, finde ich. Aber im Endeffekt gefällt mir die Abgabe doch ganz gut.



    Abgabe 3 Ich finde den Hintergrund nicht allzu schlimm, aber ich finde das Motiv bzw. die Pokemonauswahl insgesamt eher misslungen, denn Owei ist an sich keins der interessanten Pokemon, auch wenn es wie ein Ei aussehen mag, sind die möglichen Motive mit Owei viel zu eingeschränkt. Ich hätte noch Kokowei ins Bild mit eingezogen oder eben ein anderes Pokemon ausgewählt. Sonst gefällt mir eigentlich die Coloration, aber die Owei sind ein wenig zu spitz von oben und ich finde die Outlines harmoniern nicht so schön mit dem Hintergrund.



    Abgabe 4 Wow, definitiv mein Favorit in diesem Wettbewerb. Eine sehr schöne Szene in Kombination mit interessanten Pokemon wurde hier ausgewählt. Die Farben harmonieren sehr schön miteinander, Schatten wurden sehr schön gesetzt und vor allem ist der Unterschied zwischen weit und nah sehr gut gemacht worden. Außerdem finde ich das Larvitar im Vordergrund ganz witzig.



    1,5 Punkte an Abgabe 4
    0,5 Punkte an Abgabe 2



    LG

  • Diesmal sind aber interessante Abgaben dabei


    1. Ein schönes süßes Bild welches uns dreei Flemli Küken presentiert, jedoch wurde leider die Aufgabenstellung nicht alzu sehr beachtet, da ich auf dem Bild keine Eltern entdecken kann. Ansonsten hat das Bild sehr helle Farben welche ganz gut den Frühling andeuten und gut zu den Flemlis passt


    2.Ein interessantes Bild, welches uns zwei Gegensätze zeigt, die doch miteinander Harmonieren können, nämlich die Typen Psycho und Unlicht, genauer Psiana und Absol. Das Bild zeigt eine gemütliche Umgebung, mit vielen Details im Hintergrund(war bestimmt nicht so einfach die zu colorieren)Licht und Schatten sind in Ordnung und es gibt nichts größeres zu bemängeln. (Leider auch die einzige traditionelle Abgabe würd ich sagen)


    3.Eine ziemlich lustige aber zu gleich auch banale Abgabe, Oweiund nicht nur eins. Um das Ei der Owei zu entdecken muss man schon etwas genauer hinschauen, denn es liegt inder Mitte der Owei, ist aber daran zuerkenne, dass es keinen Riss hat. Interessant ist jedoch, dass manche Oweis komische Grimassen ziehen, was zwar etwas für Abwechslung sorgt jedoch ist das Bild etwas zu schlicht.


    4. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von realistischen Pokemonbildern, jedoch habe ich respekt vor den Leuten die sowas können(Man kann es sosagen, dass ich in der Kunst vorallem Respekt habe was ich nicht selber zeichnen/malen kann). Das Bild ist jedoch gut gelungen, Schattierungen sehr gut gesetzt, Man kann sich vorstellen wie die Lebensbedingungen an dem Ort sind. Also meiner Meinung nach eine gelungene Abgabe


    Punkte:
    Abgabe 1: 0,5 P., da es die Aufgabenstellung vernachlässigt hat
    Abgabe 3: 0,5 P., da es einfach zu schlicht wirkt
    Abgabe 4: 1 P, da nur noch ein Punkt übrigbleibt und es am meisten überzeugt hat

  • 1,5 Punkte an Abgabe 1
    0,5 Punkte an Abgabe 4


    Begründung

    Abgabe 1
    Diese Abgabe ist für mich die gelungenste von allen! Zwar hebt sie sich jetzt von der thematischen Umsetzung nicht unglaublich von den anderen ab, jedoch gefällt mir hier die Mischung aus heller Atmosphäre, tollem Zeichenstil und einem wirklich niedlichen und großartigen Motiv. Da freut man sich doch auf die wärmeren Tage!
    Deshalb von mir auch 1,5 Punkte.


    Abgabe 2
    Hier wurde eine wirklich sehr niedliche Szene geschaffen. Die gefällt mir insgesamt auch echt gut ^-^ Man erkennt außerdem eine gewisse Liebe zum Detail, schaut man sich einmal an, was für Objekte sich auf dem Bild befinden - wie beispielsweise ein volles Bücherregal, ein Traumfänger oder - nehme ich mal an - die Mütze eines uns sehr bekannten Trainers auf der Fensterbank :D Ansonsten möchte ich dir noch positiv anrechnen, dass du mit Buntstiften - also klassisch - gearbeitet hast. Dass das unter Umständen schwieriger sein kann als mit einem Zeichentablet, könnte ich zu gut nachvollziehen.
    Letztlich konnten mich Abgabe 1 und Abgabe 4 aber einfach mehr überzeugen, weshalb es hier leider keinen Punkt von mir gibt.


    Abgabe 3
    Das Thema „Ei“ wurde hier wohl sehr wörtlich genommen und auch sehr passend umgesetzt, gute Arbeit. Technisch, würde ich sagen, ist die Abgabe auch auf alle Fälle gelungen. Das einzige, was mir nicht so wirklich zusagen will, ist der Hintergrund. Stilistisch wirkt dieser nämlich nicht sehr stimmig mit dem gewählten Owei-Motiv, als wurden hier quasi zwei Stile gleichermaßen verwendet. Vielleicht war das ja beabsichtigt, allerdings kann ich damit leider nicht sehr viel anfangen :(
    Trotzdem: Alles in allem eine schöne Abgabe, die anderen konnten mich nur einfach mehr überzeugen.


    Abgabe 4
    An dieser Abgabe begeistern mich zwei Sachen gleichermaßen: Zum einen finde ich die realistische Umsetzung von Aerodactyl total großartig. Ich bin zwar eigentlich kein allzu großer Fan von diesem Pokémon-Realismus, hier muss ich aber schlichtweg zugeben, dass die Umsetzung super gelungen ist, um daraus keinen Nachteil zu ziehen. Zweitens gefällt mir der Zeichenstil total gut. Ich nehme mal einfach an, dass hier digital gezeichnet worden ist. Und dennoch ist die Zeichnung so realistisch geworden, dass ich fast den Eindruck habe, als wurde sie auf Papier oder Leinwand gezeichnet.
    Diese Zeichnung hat also 0,5 Punkte auf jeden Fall verdient :)


    Ist das eine Larvitar-Silhouette im Vordergrund? xd

  • Wenn ich es schon nicht schaffe mitzumachen lel.


    Abgabe 1
    Diese Abgabe ist so supersüß. Ich finde das Motiv passt perfekt in den Frühling, die Farben wirken nicht zu grell und allgemein ist es sehr sauber gearbeitet. Leider wurde hier die Aufgabenstellung etwas verfehlt, da die Eltern oder zumindest ein Elternteil nicht zu sehen ist.


    Abgabe 2
    Dieses Bild zeigt ja ein ,für mich zumindest, eher ungewöhnliches Pairing. Trotzdem ist es schön umgesetzt. Besonders auf die Details im Hintergrund etc wurde geachtet. Leider sind imo Psiana und Absol vom Gesicht her nicht so gut gelungen wie Evolie. Ich denke, da haben die mandelförmigen Augen etwas Probleme bereitet.


    Abgabe 3
    Hier wurde der Titel wohl wörtlich genommen. Finde den Ansatz, dass sich die Owei um einen neuen Owei-Teil kümmern aber sehr interessant. Die Colo finde ich hier gut gelungen, auch wenn der starke Kontrast zwischen den Owei und dem Hintergrund vom Stil her verbesserungswürdig ist.


    Abgabe 4
    Naja was soll ich sagen, dieses Bild ist, für mich, in jeder Hinsicht perfekt. Aerodactyl fügt sich super in das Gesamtbild ein, der Pun mit dem Lavitar ist cool und naja ich glaube Technisch gibts hier (fast) nix zu bemäkeln. Lel komm mir vor wie ein Fangirl...


    Punkte:
    Abgabe 2: 0,5 Punkte
    Abgabe 3: 0,5 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt


    Ich hätte auch gerne Abgabe 1 Pünktchen gegeben, allerdings wog bei mir die richtige Umsetzung der Aufgabestellung schwerer als die technische Seite. Gab einfach zu wenig Punkte hier :c

  • Sou, kurz vor knapp komme ich dann doch noch zu einem Vote. Meine Punkte verteile ich wie folgt:


    1 Punkt an Abgabe 4
    Jeweils 0,5 Punkte an Abgabe 2 und 3


    Kurze Begründung:


    Abgabe 1 ist zwar niedlich und trifft den Osteraspekt recht gut, allerdings wurde hier die Aufgabenstellung einfach nicht eingehalten, deswegen Abzug in der wichtigen B Note.


    Abgaben 2 und 3 sind für mich ungefähr auf derselben Stufe. Abgabe zwei hat einige Probleme mit der Pokémon-Anatomie, vor allem Absol und Psiana stechen hier ziemlich heraus. Auch gibt es einige Stellen, wo der Bleistift nicht richtig deckt, hier lohnt es sich, nochmal drüber zu gehen, um die Sättigung und Deckkraft der Buntstifte voll auszureizen. Da haben so manche Stifte nämlich ein paar Defizite. Dafür finde ich es toll, wie viel Mühe sich mit dem Hintergrund und den Details darin gegeben wurde, das hat sicher einiges an Zeit gekostet.
    Abgabe 3 dagegen hat Defizite im Hintergrund, hier macht die Perspektive stellenweise keinen Sinn (man siehe vor allem den Fluss im Vergleich zum Rest). Dafür sind die Steine ziemlich gut gelungen und wirken recht realistisch, wobei man hier anmerken muss, dass sich dadurch der Cartoon-Stil der Owei doch ziemlich stark abhebt und das einen eher unschönen Stilbruch gibt. Auch hätte ich, ohne die Votes weiter oben nicht gemerkt, wo genau das Ei ist, aber das liegt vermutlich eher an mir. Ist auf jeden Fall eine niedliche Idee und von der Coloration gefällt mir diese Abgabe besser als Nummer zwei, weil sie ausdrucksstärker und plastischer ist. Schön wäre es beim nächsten Mal aber, wenn Vordergrund und Hintergrund zusammenpassen. Wer den Hintergrund so realistisch umgesetzt bekommt, schafft sicher auch, das gleiche bei den Owei zu machen. (:


    Abgabe vier sticht damit natürlich wieder sehr heraus. Interessant finde ich die Pokémon-Wahl, weil ich Aerodactyl jetzt nicht sofort als Sinnbild eines sich kümmernden Elternteils gesehen hätte, was an sich aber kein Kritikpunkt ist. Persönlich finde ich den Fokus aber nicht ideal gesetzt, die Eier (also der Hauptteil des Wettbewerbs) gehen etwas unter, was auch daran liegen könnte, dass sie farblich nicht so viel Unterschied zum Aerodactyl direkt dahinter haben, und man lieber zum unglaublich gut gemalten Hintergrund schaut. Hier dann aber noch ein Kritikpunkt: Texturen-Overload. Texturen geben einem Bild ein gewisses Gefühl von Leben, hier finde ich es allerdings einfach too much, besonders bei den Steinen hinter dem Vordergrund-Aerodactyl, die haben meinen Blick zu stärken vom Hauptmotiv abgelenkt. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen, imo. Ansonsten aber eine hervorragende Abgabe vom technischen Level her mit einer interessanten Komposition, deswegen auch der ganze Punkt. (:


    Sou, done. o/ Ich hoffe, dass beim nächsten Wettbewerb wieder ein paar mehr Abgaben eintrudeln. (:

  • Damit ist die Votephase vorbei und wir kommen zu den Ergebnissen!


    Den 1. Platz belegt @Mad Max mit Abgabe 4 (5,5 Punkte)
    Auf dem 2. Platz befindet sich @Cáithlyn mit Abgabe 1 (3 + 0,5 Punkte)
    und auf dem 3. Platz ist @mir-21 mit Abgabe 2 (2 + 0,5 Punkte)


    Herzlichen Glückwunsch!


    Den 4. Platz belegt @Ryuuji mit Abgabe 3 (1,5 Punkte)


    Wie immer danken wir allen Teilnehmern für die schönen Abgaben und allen Votern für die Kommentare und ihre Stimmen.
    Bis zum nächsten Mal!