Vote der Woche #300 (30.04.2017 - 07.05.2017) - In welcher Generation haben euch die Starter-Pokémon am meisten gefallen? [+ Gewinnspiel]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für mich sind es ganz klar die Starter der ersten Generation. In keiner anderen Generation ist die Wahl des ersten Pokémon eine Qual für mich. In allen anderen Generationen passt mir mindestens ein Starter absolut gar nicht in den Kram. Bisasam, Schiggy und Glumanda gefallen mir allesamt in all ihren Entwicklungstufen und noch heute trainiere ich sie immer wieder gerne. Ich verbinde viele schöne Kindheitserinnerungen mit ihnen.


    Ich hab damals mit Pokémon Blau angefangen und mochte auf Anhieb alle drei, weshalb ich immer quengelte, die Gelbe Edition meines Bruders spielen zu dürfen, wo man sie alle haben kann. Aber durchgesetzt hat sich letztlich Glumanda, allein schon dadurch, dass er früher als besonders schwierig galt wegen Misty und Rocko. Mit Glumanda hab ich wohl die meisten Kämpfe bestritten und wie so viele andere auch mag ich das Design von Drachen einfach.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Hach ja, die vierte Gen... Es war die erste Gen, die ich jemals gespielt habe und allein deswegen liebe ich auch ihre Starter. Es ist weniger das Gefallen an sich, sondern eher die Nostalgie, die ich mit den dreien verbinde. Dieser Moment, als ich meinen ersten Starter wählen durfte und eigentlich waren alle drei einfach nur unfassbar süß. Für mich war es, als würden sie direkt vor mir sitzen und mich anschauen, alle mit einem Blick der sagt: "Bitte nimm mich."


    Allerdings habe ich mich seit dem bei den Startern der vierten Gen immer für den gleichen entschieden. Nämlich Plinfa. Neben Hasen waren Pinguine damals meine Lieblingstiere und Impoleon ist seit dem eins meiner Lieblingspokemon. Mein allererstes Pokemon, mein Impoleon mit dem Namen Astral besitze ich noch immer.


    Daher haben die vierte Gen Starter, ganz besonders Plinfa, einen festen Platz in meinem Herzen.

  • Tolle Umfrage^^


    Ich habe mich für die vierte Generation entschieden. Am Besten erkläre ich, wie ich zu allen Startern der jeweiligen Generation stehe. Die beiden Fragen beantworte ich dann im Text^^


    Im Prinzip sieht es bei mir so aus: In der Regel bevorzuge ich die Feuerstarter. Es liegt anscheinend in meinem Blut, weshalb ich wohl einfach nichts dafür kann :D Es gibt allerdings auch ein paar wenige Ausnahmen, die ich noch anmerken werde. Ansonsten ist das Aussehen generell sehr wichtig für mich :P Gefällt mir ein Pokémon äußerlich nicht, kann es noch so gut sein. Wobei natürlich jeder so seine eigene Meinung hat und für mich auch Pokémon dazugehören, die andere vielleicht fruchtbar designt finden.
    Die Basiswerte und gegebenenfalls das Moveset sind auch aber auch ein nicht zu verachtender Faktor. Wobei die Pokémon, die ich auf Anhieb cool fande, auch für mich gute Werte haben^^ Kommen wir zu den einzelnen Generationen. Hier sei ebenfalls angemerkt, dass in meinem Bewerbungsmaßstab nur die Endstufe miteinbezogen wurde, da diese meist die wichtigste Form ist.


    Generation 1: Hier fängt es schon an. Glurak fande ich schon immer klasse und hatte ihn immer, sei es bei Rot oder Feuerrot, genommen. Danach käme Turtok, den ich eher solide finde und schlussendlich Bisaflor, der mir leider weniger gefällt. Pauschal gesagt: Eine solide Generation, was die Starter betrifft.


    Generation 2: Einer der zwei Generationen, die mir bezüglich Starter leider weniger gefallen. Tornupto ist ganz solide, Meganie ist ganz in Ordnung und Impergator ebenfalls. Tornupto war in Kristall allerdings die sichere Auswahl, einfach weil da der Feuer-Vorteil hinzuspielt^^


    Generation 3: Hier sieht es bei mir von den ersten drei Generationen am Besten aus. Lohgock fande ich einfach schon immer cool. Schon seit er in Gen 2 im Anime vorkam. Dazu dann noch der Feuer-Typ, der ihn für meine erste Wahl qualifizierte. Danach käme dann Gewaldro. Ebenfalls ein verdammt cooles Pokémon. Vermutlich vom Aussehen her sogar auf einer Stufe mit Lohgock. Der Typ war leider aber immer der entscheidende Faktor. Sumpex finde ich durch seine interessante Typenkombi ganz ok. Mehr auch nicht.


    Generation 4: Wie gesagt mein Favorit. Warum gefällt mir diese Startergeneration am Besten?
    Fangen wir diesmal bei Impoleon an: Eine sehr interessante Typenkombi und ein eigentlich klasse Design. Leider war ich nie der große Wasserpokémon-Freund, weshalb er es nie in mein Team schaffte, bei all meinen Sinnoh-Reruns. Chelterar: Auch hier wieder eine interessante Typenkombi und ein klasse Desgin. Das Design hatte mir damals als Kind (kaum zu glauben, dass das jetzt auch schon fast 10 Jahre her ist!) so gut gefallen, dass es sogar mein erster Sinnoh-Starter wurde. Obwohl ich eigentlich immer schon der Feuer-Typ war. Alle weiteren Reruns habe ich aber mit dem übrigen Starter gespielt. Mein Lieblingsstarter aus der von mir gewählten Generation ist demnach Panferno!
    Warum ist das so? Da spielen sogar mehrere Faktoren eine Rolle: Zum einen finde ich das Design verdammt cool! :D Deshalb frage ich mich auch, wieso ich dann doch Chelterar genommen habe. Nichts gegen Chelterar^^
    Aber das war ja nur ein Faktor. Außerdem spielt die Typenkombi, die wir allerdings schon von Lohgock kannten und leider in Gen 5 nochmal sehen mussten, eine wichtige Rolle. Dieser coole Feuer-Affe, der im Kampf seine Fäuste benutzt, ist einfach verdammt cool. Sagte der Boxer *hust* :P
    Dazu finde ich seine Statuswerte einfach passend für mich. Hohe Initiative und zwei ausgeglichene, hohe Angriffswerte. Die Verteidigung kann da ruhif leiden, so bin ich eben :D
    Schlussendlich noch der Grund, der zumindest damals der wichtigste war: Der Anime. Als es noch das Panflam von Shinji war, als es sich im 6 vs 6 zu Panpyro entwickelte und gerade als Panferno, nachdem es diesen genialen Kampf gegen Elevoltek gewonnen hat. Das Pokémon bekam durch den Anime Emotionen und eine Seele. Gepaart mit diesem Kampf, der vor XY&Z mein absoluter Favorit war, und den anderen Gründen, wurde es zu einer meiner Lieblingspokémon überhaupt! :)


    Generation 5: Mit der zweiten Generation vermutlich die unspektakulärste für mich, was die Starter betrifft: Flambirex sieht ganz in Ordnung aus. Profitiert aber ausschließlich von seinem Feuer-Typ. Kampf war nicht unbedingt nötig mMn. Erst recht nicht nach zwei Feuer/Kampf-Startern in Folge. Serpiroyal sieht ebenfalls ganz in Ordnung aus. Pflanzen-Pokémon passen aber leider nicht wirklich zu mir. Admurai ist da womöglich noch am Interessntesten. Das Design ist ziemlich cool, aber wegen seines nicht-Feuer-Typs war es nie die sicherste Wahl.


    Generation 6: Hier war es etwas komplizierter. Fynx fande ich noch sehr cool. Rutena, trotz der gewagten Änderung, auch noch sehr interessant. Fennexis gefiel mir dann aber leider gar nicht mehr. Igamaro war sogar ebenfalls ziemlich cool, wobei ich seine beiden Weiterentwicklungen furchtbar fande. Froxy und Amphizel hielt ich ebenfalls für furchtbar, aber Gekkouga (Quajutsu) war dafür das mMn beste Starterpokémon der sechsten Gen, haha.
    Das Ganze nahm dann, nachdem ich Pokémon XY&Z gesehen habe, gewaltige Ausmaße an. Bei WEITEM die beste Staffel im Anime und Gekkouga war praktisch der Hauptcharakter :D
    Seit dem ist Satoshi-Fucking-Gekkouga sogar mein klarer Favorit. Da in dieser Umfrage allerdings die Frage nach dem Lieblingsstarter auf die favorisierte Starter-Gen bezogen ist, muss Gekkouga hier leider passen, da seine Kollegen leider nicht überzeugen konnten^^


    Generation 7: Hier war es ziemlich witzig. Kurz gefasst: Es haben damals schon gefüllt alle Fuegro und Primarene gehatet und Silvarro geliebt. Ich hingegen finde Fuegro und Primarene klasse und mag Silvarro weniger. Fuegro konnte durch seine Typen, Statuswerte und Aussehen glänzen, Primarene ebenfalls und Silvarro war einfach nicht mein Typ. Klasse Auswahl, zusammen mit Gen 3 & 4.


    Soviel dazu. Das wurde jetzt irgendwie länger als geplant :D
    Es ist aber auch ein interessantes Thema :)
    Danke für Eure Umfragen und auch das Gewinnspiel. Ein netter und witziger Bonus nebenbei :)

  • Meinen Platz 1 bei den Starter-Mons teilen sich die Generationen 1 und 4, abgestimmt habe ich – irgendwofür musste ich ja votieren – für Bisasam, Schiggy und Glumanda. Für Bisasam spricht dessen Putzigkeit und Zuverlässigkeit im Anime, als dieser mit seinen Folgen früher noch gut war und als Bisasam (wenngleich unrealistisch wirkend) in der Kampfzone noch mal einen Win holen konnte. Schiggy ist vor allem auf neueren Artworks schön anzusehen, Glumanda wiederum gefällt in der Mega-X-Form und in dieser insbesondere als Shiny am meisten.
    Bei Gen4 verhält es sich so, dass Panflam und Plinfa sowie Chalast zusammen den besten Niedlichkeitsfaktor aufweisen. Doch letztere beiden Mons in ausentwickelter Form taugen weniger fürs CP/WifiRandom als die Gen1-Starter nach zwei Entwicklungen. Bisaflor gibt einen tollen Staller sowie Annoyer ab, Glurak sweept und ist dank zweier Mega-Formen schwerer einzuschätzen; Turtok fällt ab und kann wenigstens einen halbwegs im OU passablen Tarnsteine-Entferner/Spinner abgeben. Chelterrar vor allem erachte ich im Hinblick auf CP-OU-Fähigkeiten als Enttäuschung. Eis-Attacken vor allem machen ihm zu schaffen und ordnen das Mon in puncto Brauchbarkeit hinter dem beliebten Knakrack ein.


    "Warum gefällt euch die von euch in der Umfrage ausgewählte Starterpokémongeneration am meisten?"


    Bei Gen1 gibt es Glumanda, das aufgrund seines Potenzials meinen Favorit, zumindest wenn ich das genau jetzt beurteilen muss, einnimmt. Liegt daran, dass Mega-Glurak-X mein derzeitges Lieblingsmon ist und da fällt die Echse nicht weit vom Evolutionsstamm. Wenn ich lediglich visuelle Aspekte der unterschiedlichen Starter bewerte, liegt Glumanda durchaus weiter hinten. Alles in allem sind Bisasam und Panflam/Plinfa die schönsten Starter-Mons (gleich gut).


    Welches Starterpokémon aus der von euch gewählten Generation ist euer Lieblingsstarter und warum?


    Ließe sich dediziert für jede Generation beantworten, obwohl hier sicherlich in dem Fall die Gen1 relevant wäre (in meinem Fall mein "Favorit", da dafür abgestimmt). Zähle mal spontan alle Gen-Starter-Favoriten auf (bei Glumanda wegen dem Glurak-Bonus): Glumanda, Karnimani, Geckabor, Panflam, Serpifeu, Froxy, Bauz.

  • Ganz klar in der ersten Generation. Mir gefallen nicht nur Bisa und Co, sondern auch ihre komplette Entwicklungsreihe ist sehr schön designt. Hier mag ich wirklich einzelne Stufe der Pokemon. Bei den anderen Generationen ist es nicht mehr so der Fall. Da gibt es überall eine oder mehrere Entwicklungsstufen, die ich nicht so schön finde. Kantos Starter sind die besten geworden.


    Am schlimmsten hat es Floinks und Robbals Entwicklung getroffen. Floink ist sehr süß, aber was danach kommt ist schauderhaft. Marikeck und Priamrene sind mir viel zu weiblich. Marikeck ist noch ganz in Ordnung, aber Primarena ist schrecklich.


    Was ich auch in erster stufe nicht mag ist Geckarbor, hier gefällt mir nur Reptain.


    In Gen 1 mag ich Glumanda am meisten, da es zu einem meiner Lieblinge wird - Glurak.

  • Mir gefallen am besten die Starter der 4. Generation :) Wie so ziemlich alles liegt das wohl hauptsächlich daran, dass ich mit der 4. Generation eingestiegen bin und deshalb eine besondere Bindung zu ihr habe. Ansonsten aber liegt es auch an den Startern selbst, die am Ende echt klasse Endentwicklungen haben und bei denen ich nie wusste, welche ich am liebsten mag. Insofern bemesse ich das hier vor allem danach, wie schwer ich mich letztlich bei der Wahl des Starters tat.


    Hier kommen wir auch schon zum Problem an der Frage, was mein Lieblingsstarter von den dreien ist :D Insbesondere eingrenzen muss ich da meine Wahl zwischen Plinfa und Chelast.
    Plinfa halt absoluter Favorit, weil ich damit damals mein Pokémonabenteuer begonnen habe. Letztlich aber auch, weil ich Impoleon großartig finde. Alleine diese Typenkombi fand ich seinerzeit lit :blush: Und außerdem konnte ich mit Impoleon super durch die Liga durch, sodass ich es schlichtweg großartig fand.
    Chelast hingegen gefällt mir vor allem wegen seiner späteren Stärke als Chelterrar und nicht zuletzt wegen des Designs sehr gut. Für ein Pflanzenpokémon einfach eine richtige Maschine :D Müsste ich mich aber tatsächlich auf eines festlegen, würde es wohl auf Plinfa hinauslaufen :3

  • Ich gehöre zu den Spielern, die Pokémon schon seit der ersten Generation spielen.
    Meiner Meinung nach, hatten die Entwickler bei den ersten 151 Pokémon noch die meisten Ideen, weshalb die erste Generation ab besten gelungen ist.
    Die Starter der ersten Generation sind optisch am schönsten gelungen und man verbindet die Kindheit mit ihnen.
    Ich habe Prof. Eich dafür verflucht, dass man sich nur ein Starter aussuchen durfte. "Die schwerste Entscheidung meiner Kindheit"
    Und dennoch die Entscheidung ist gefallen... Meine erste Reise als Pokémontrainer begann mit Glumanda. Kampf für Kampf haben wir bestritten, bis wir auf unseren ersten Arenaleiter getroffen sind... Rocko, der Albtraum aller Pokémontrainer da draußen die sich für Glumanda entschieden haben. Ab zurück in den Vertania Wald. "Glumanda wenn wir Rocko schlagen wollen, dann müssen wir hart trainieren!" Und dann geschah das unerwartete. "Hey, Glumanda entwickelt sich..." Das war das größte Highlight meiner Kindheit und Rocko hat kein Land mehr gesehen. Irgendwann bekam ich die Feuerrote Edition und begann meine Reise wieder mit Glumanda, welches ich heute noch immer besitze, da ich es von Edition zu Edition mitgenommen habe (mein persönliches Pikachu).


    Ich denke das jede Generation etwas besonderes ist, es kommt ganz darauf an mit welcher man seine erste Pokémonreise bestritten hat.
    Das erste Pokémon vergisst man nie...

  • Zitat von Galileo
    • Warum gefällt euch die von euch in der Umfrage ausgewählte Starterpokémongeneration am meisten?
      Welches Starterpokémon aus der von euch gewählten Generation ist euer Lieblingsstarter und warum?




    Warum, mhm. . . das ist eigentlich eine sehr gute Frage ^^`
    Für mich waren die Mons der 3. Gen einfach 'richtige' Pokemon und bei den Startern wurde einfach alles richtig gemacht mMn. Keines davon ist weder optisch noch taktisch richtig schlecht, im Gegenteil alle find Ich gleich cool und kawaii (in keiner anderen Gen zerbrach es mir so sehr den Kopf, welches ich nun wählen sollte xD) Auch deren Weiterentwicklungen waren alle toll.
    Vorher und Nacher hatte ich immer wieder mind 1 - 2 Starter (oder alle 3 'hust' gen 5) das ich nicht mochte.
    In der dritten gefieln mir einfach alle.




    Wenn es dann mal zu einer Entscheidung kam, dann wurd es Flemmli > alleine schon wegen dem cuteness overkill aus dem Anime und als es dann zu Lohgock wurde, hell yeah baby was ein beast :3

  • Mir gefällt die 6. Gen am meisten auch wenn ich Igmaros weiterentwicklungen etwas mislungen finde...
    Aber dafür punkten fynx froxy und die weiterentwicklungen dermaßen
    Die typkombis sind geil und Aussehen sowie stärke auch nochmal


    Am langweuligsten find ich Gen 5 ... weil kp die sind iwie so bisschen anders als der rest
    Finde sowiesodass die 5 Gen pokemon iwie alle bisschen anders sind...

  • In der 4. und 5. Generation gefiel mir mit Plinfa und Floink jeweils nur ein Starter, Letzteres entwickelte sich aber in etwas meiner Meinung nach Furchtbares und Impoleon fand ich jetzt auch nicht soooooo toll, wenn auch immer noch besser als die anderen beiden aus Sinnoh.
    In der 6. Generation sagte mir nur Fynx zu, der dafür aber sehr. Von den Alola-Startern mag ich Bauz und vor allem Flamiau, mit Robball hingegen kann ich nicht so viel anfangen.


    Bleiben noch die ersten drei Generationen, und da ist es schon schwerer, mich zu entscheiden.
    Flemmli hat meine Lieblingsendentwicklung ( was für ein Wort :assi: ), Hydropi ist echt süß (und war meine Pokémon-Verkörperung in PMD Team Rot), Geckarbor war auch nicht so schlecht, es gibt aber bessere Pflanzen-Starter.
    Schiggy war meine Pokémon-Verkörperung in Super MD, und mit seinem Panzer erinnerte es mich vor allem in Pokémon GO ein wenig an Yoshi. :D Zu Glumanda kann man nix sagen, Glurak mag jeder. Bisasam fällt für mich ein wenig ab, auch wenn ich Bisaknosp sehr mag. Pikachu ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ziemlich überbewertet.


    Die einzige Generation, deren Starter ich absolut makellos finde, ist die zweite.
    An Feurigel mag ich, dass man es in niedlicher Form erhält und es irgendwie auch niedlich bleibt und nie richtig erwachsen. Karnimani hingegen verkörpert von Beginn an eine gewisse Stärke, die sich auch in seinen Entwicklungen fortsetzt.
    Aber mein absoluter Lieblingsstarter, der auch aus dieser Generation kommt, ist Endivie Endivie :love:
    Nicht viele mögen Endivie, in der zweiten Generation war es typentechnisch die schlechteste Wahl für die ersten beiden Arenen und man erhielt in Gold und Silber erst spät ein Feuerpokémon. Auch später und in entwickelter Form kann es nicht so gut austeilen. Aber mir ist die Stärke im Kampf bei meiner Auswahl des Starters so ziemlich egal, ich gehe danach, wie das Starter-Pokémon auf mich wirkt, was für eine Ausstrahlung es hat und wie es designt ist. Und da kommt kein anderer Starter an Endivie heran. Es ist ein kleiner hellgrüner Klops mit runden stachelartigen Dingern um den Hals und einem überdimensionalen Blatt auf dem Kopf, mit dem es ordentlich Wirbel machen kann. Ich habe mich prompt darin verliebt, als ich es zum ersten Mal sah. Trotz aller Widrigkeiten wählte ich es in Kristall als Starter - und führte es zum Champion. ^.^

  • Ich bin zwar mit der gelben Edition aufgewachsen, doch mit 8 Jahren bekam ich meinen ersten Nintendo DS und direkt mit Pokemon Ranger: 2, was mein Gefallen an der 4. Generation stärkte. Im Winter desselben Jahres dann bekam ich die Perl-Edition und die Sinnoh-Starter rissen sich Platz 1 auf.
    Die Starter der 4. Generation haben meiner Meinung nach das meiste zu bieten unter den Startergruppen. Chelasts mit der Zeit kommender Boden-Typ und die Anlehnung auf einen Kontinent, Panflams Entwicklung zu einem mystischen god-like Affen aus asiatischen Legenden und Plinfas ,,Abhärtung" mit dem kommenden Stahl-Typen und... dem Regieren von Frankreich (weil Impoleon ja auf Napoleon basiert).
    Im Kampf sind sie auch stark auf ihre Weise. Chelterrar ist zwar langsam, hält dafür im Normalfall mehr aus und haut starken (physischen) Schaden heraus, Panferno dagegen teilt auf beide Wege schnell und viel, wehrt aber auch weniger ab. Impoleons Typenkombi lässt es im offensiven, defensiven und Geschwindigkeits-Bereich mehr oder weniger gleichmäßig sein, aber nicht gleich schlecht.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Puh...eigentlich eine ziemlich schwere Frage.


    1.Generation
    Die drei Starter sind alle recht gut, aber meiner Meinung nach halt nichts besonderes. Ich könnte mir hier auch gar nicht wirklich auf einen Liebling festlegen, wenn ich müsste, würde ich wohl zwischen Glumanda und Bisasam schwanken. Bei Bisasam finde ich die Entwicklung von einem Samen über einer Knospe bis hin zu einer richtigen Blüte ganz gut gelungen, Glumanda hat den Drachen-Bonus in der Endentwicklung. Da ich aber bei Bisasam alle drei Entwicklungen gut finde und bei Glumanda Glutexo nicht ganz so mein Fall ist, fällt meine Wahl hier wohl auf den Pflanzen-Starter. Pikachu sehe ich hier eher außer Konkurrenz, da es nur in Pokémon Gelb das Starter-Pokémon war und auch in Hinsicht auf den Dex eher nicht zu den Startern zählt. Obwohl Pokémon Gelb zur ersten Generation gehört, ist sie doch noch mal was besonderes/anderes, da sie viel mehr auf den Anime aufbaut als Rot/Blau/Grün.
    Bisasam > Glumanda > Schiggy | Außer Konkurrenz: Pikachu


    2.Generation
    Hier ist mein Absoluter Liebling immer Endivie gewesen, lange Zeit kam für mich kein anderer Starter in Betracht. Ich war weder mit Tornupto noch mit Tyracroc wirklich zufrieden. Heutzutage, finde ich Feuer- und Wasser-Starter auch ganz in Ordnung, auch wenn mein Lieblings immernoch Endivie ist.
    Endivie > Karnimani > Feurigel


    3.Generation
    Die Generation, mit der ich bei Pokémon eingestiegen bin. Ich hab meine Spiele mit jedem der drei Starter mehrmals durchgespielt und finde alle drei Starter absolut gut. Mein Liebling unter ihnen war schon immer Geckarbor, auch wenn ich mit ihm als letztes durch Hoenn gereist bin. Das lag aber daran, dass für mich die Kämpfe mit Geckarbor zu schwer waren, da ich noch ein kleines Kind und komplett unerfahren war. Die gesamte Entwicklungsreihe ist einfach nur gut designt und gerade Reptain hat dann auch noch im Nachhinein durch PMD einen ganz guten Push erhalten. Dass Gewaldro in der Mega-Form keinen zu extremen Formwandel durchgemacht hat, dafür aber den Drachen-Typ dazu bekommt, tut sein übriges ^^ Dadurch dass ich erst recht spät mit Geckarbor auf die Reise ging, habe ich aber auch die anderen Starter lieben gelernt. In dieser Generation mag ich also wirklich jedes der Pokémon und kann mich jedes Mal aufs neue nicht entscheiden, welchen Starter ich wählen will.
    Geckarbor > Flemmli > Hydropi


    4.Generation
    Hier mochte ich Plinfa und Panflam am liebsten, Chelast war anfangs überhaupt nicht mein Fall. Vom Design her eigentlich wirklich nicht schlecht, aber eben nicht so mein Fall. Hier ist es mit der Entscheidung zwischen Wasser- und Feuer-Starter ähnlich schwer für mich wie bei der 1.Generation zwischen Pflanze und Feuer. Hier würde ich allerdings zu Panflam tendieren, auch wenn mir bei diesem Panpyro auch wieder nicht ganz so gefällt. Allerdings macht es die Endentwicklung wieder wett.
    Panflam > Plinfa > Chelast


    5.Generation
    Hier geht es bei mir wohl eher um das kleinste Übel. Dieses kleinste Übel ist für mich Serpifeu, da dieses meiner Meinung nach noch am besten aussieht. Gefolgt wird es von Ottaro, mit dessen Entwicklungen ich auch noch halbwegs leben kann. Floink ist allerdings für mich der inbegriff von einem Starter, den ich nicht leiden kann. Es ist halt schon wieder ein Feuer-Kampf Starter und das Aussehen ist auch nicht so berauschend...
    Serpifeu > Ottaro > Floink


    6.Generation
    Ja...ich muss ehrlich sein, was ich von den Startern in dieser Generation halten soll, weiß ich nicht genau. An und für sich mag ich ja Fynx und die Weiterentwicklung Rutena, aber Fennexis ist eher Mittelmaß, auch wenn ich wirklich die meiste Zeit den Feuerfuchs als Starter genommen habe. Inzwischen finde ich Froxy und seine Entwicklungen tatsächlich um einiges besser und würde ihn nun meinen Favoriten in dieser Generation nennen. Bei Igamaro ist es wohl recht ähnlich wie bei Chelast in der 4.Generation...
    Froxy > Fynx > Igamaro


    7.Generation
    Ja...die 7.Generation mit der Feuerkatze... bei der ich bis heute nicht verstehe, warum sie in der Endentwicklung mal wieder auf 2 Beinen läuft! Dementsprechend ist es bis heute nie vorgekommen, dass ich Flamiau als Starter genommen habe, auch wenn ich die Basis-Stufe sowie die 1.Entwicklung wirklich gelungen finde. Inzwischen kann ich mit Fuegro zwar halbwegs leben, mein Liebling wird es aber sicher nicht mehr. Robball ist hier schon um einiges besser, allerdings muss ich gestehen, wenn ich Robball als Starter nehme, resette ich immer so lange, bis es weiblich ist. Ich finde, dass Primarene einfach weiblich sein sollte und nicht fast immer männlich. Bauz ist hier mein Liebling. Zwar ist Arboretoss ein ziemlicher Schönling, was nicht hätte sein müssen, dennoch hat jede Stufe das gewisse Etwas
    Bauz > Robball > Flamiau




    Wie man vielleicht beim lesen bereits bemerkt haben könnte, mag ich die Starter der 3.Generation am liebsten, da ich hier wirklich nichts auszusetzen habe und alle drei Starter für sich was ganz besonderes sind und auch ein gutes Design besitzen. Speziell aus der 3.Generation ist mein Lieblingsstarter Geckarbor Geckarbor

  • Lustiger weise habe ich eben diese Diskussion letzte Woche mit einem Freund geführt, aber wir sind uns schnell einig geworden:
    Nach uns hat Gen3 einfach die coolste(n) Starter(kombi). Am leichtesten per Ausschlussverfahren:


    Gen1:
    Ok Glurak ... ein echt cooles Poki, aber Turtok und Bisaflor können den Startern aus Gen3 nicht das Wasser reichen. Weder vom Design noch von der Power.


    Gen2:
    Hier finde ich nur @Impergator (mögest du die Erwähnung entschuldigen, aber es bietet sich so schön an :thumbup: ) vom Design her ansprechend, Meganie und Tornupto sind dagegen eher Lasch..


    Gen3:
    Die einzige Generation, bei der ich mich nie Entscheiden kann, welchen der 3 Starter ich nehmen soll, weil alle drei, A gut aussehen und B echt stark sind.. unmöglich einen Liebling auszumachen <3 alle 3 sind super :)


    Gen4:
    Alle drei sind Ok, aber jeweils nicht so gut wie in Gen 3. Einen Liebling hab ich deshab auch nicht, weil alle ok sind ;)


    Gen5:
    Admurai ist majestetisch ok, aber der rest ist eine Katastrophe .. ein Kampfschwein?! Echt jetzt?!


    Gen6:
    Abgesehen von Quajutsu eine Design-Katastrophe :/


    Gen7:
    Silvarro ist nicht anderes als Schadensbegrenzung ... neh echt jetz - ich find die aktuellen Starter echt schlecht .. ich kann mir ja noch nicht einmal die Namen merken ... ich musste Silvarro grad echt googlen (obwohl das mein Starter war)..


    Neh also Gen 3 war mit weitem Abstand am besten <3


    Es ist schwierig sich zwischen allen Startern für einen besten zu entscheiden, aber es kommt nicht aus der dritten Gen ;)
    Für mich ist immer noch das klassische Glurak, also mim Starter Glumanda, der Beste Starter all-time. Es kommt einem Drachen vom Aussehen sehr nahe (man möge mir Mega-Gewaldro verzeihen..) und ich hatte schon immer ein faible für Drachen... also fällt meine Wahl auf die erste Feuer-Reihe :)


    Grüßle
    BlueFirefly


    //Edit: Lieblingspoki noch hinzugefügt :)

  • Wenn man alle Starter + Entwicklungen in Betracht zieht (pikachu mal ausgelassen), gefallen mir aus den dabei herauskommenden 63 Pokémon insgesamt 8 Stück nicht.


    Bei Gen 6 gefallen mir bei Chespin und Fynx jeweils die anderen beiden Stufen nicht, wobei ich mit Rutena wegen dem Anime noch sympathisieren kann, aber Fennexis, Brigaron und Igastarnish sagen mir nicht so zu.
    Froxys Reihe ist super und besonders Greninja ist eines der besten Endstufen, was durch den Anime nochmal mehr Pnkte als Glurak etc gesammelt hat. Da ich hier aber hier die wenigsten Stufen mag, landet Gen 6 auf dem letzten Platz. Gefolgt von Gen 5, wo ich die Stufen nach Floink nicht mag. Vom Design her sieht das Schwein keineswegs schlicht aus und das mit dem Muster auf seinem Körper finde ich gut, aber die beiden sagen mir nicht so zu.
    Ottaros Stufen und Serpifeus haben mir nach mehrmaligem Durchspielen schnell zugesagt, besonders Admurai mit dem Langschwert finde ich cool.


    Bei Gen 7 gefallen mir Robball + nächste Stufe nicht. Am Anfang war mir Primarene auch nicht so sympathisch, aber nach öfterem Nutzen im CP habe ich gefallen gefunden und war dann nach einer Zeit wirklich im Primarene hype.
    Die Katze fand ich von Anfang an toll und ich liebe Feugro einfach. Miezunder ist einer meiner Lieblingszwischenstufen jetzt. Bauz ist auch toll und Silarro ist cool. Arboretoss musste erstmal genauer beobachtet werden, bis ich dann so richtig mit ihm klar wurde. Aber bei Gen 7 hat es geholfen, dass die in den Trailern die Animationen von diesen Startern gezeigt habe, da sie somit schneller Charakter bekommen haben als wenn man nur den Sprite sehen würde.
    Bei Gen 1 -4 komme mir mit allen klar, was daran liegt, dass ich damit aufgewachsen bin und diese Pokémon über die Jahre einfach so sympathisch worden, dass ich Gefallen an allen gefunden habe, besonders Gen 1, 2 und 4.
    Da ich jetzt aber nicht alle so bewerten möchte: Lieblingsstarter sind die aus Gen 4, weil ich die Endstufen sehr mag, jede Erststufe in den Sinnohstaffeln hervorkam (na gut, kamen sie alle, aber Panflam und Plinfa hatten etwas mehr Spotlight) und sie später gute Typen bekommen.
    Panferno hat genauso wie Greninja und Glurak den Anime zu seinem Vorteil, Impoleon finde ich einfach klasse und gut für die Story durch seinen Typen und Chelterrar ist auch cool. Chelterrar ist für mich auch eines der wenigen Pflanzenstarter, das ich liebend gerne für die Story nutze, da es gute Attacken erlernt und sein Design mega ist.
    4 - 1 - 2 - 7 - 3 - 5 - 6 wäre meine Liste. Sind aber keine weiten Abstände, da ich sie alle gerne mag. Gen 5 und 6 sind aber halt definitiv auf den letzten Plätzen.

  • Warum gefällt euch die von euch in der Umfrage ausgewählte Starterpokémongeneration am meisten?


    Nun eigentlich konnte ich mich zwischen In der ersten Generation (Bisasam, Glumanda, Schiggy, Pikachu), In der dritten Generation (Geckabor, Flemmli, Hydropi) und In der vierten Generation (Chelast, Panflam, Plinfa) entscheiden.
    Hab mich dann für die 4. Generation entschieden, einfach weil wir 1. und 3. Starter erst kürzlich wieder in einem Spiel nutzen dürften. Da wird es mal wieder zeit für Panflam und co. Ist zwar kein wirkliches Kriterium für diesen Vote, aber irgendwie musste ich ja eine Entscheidung treffen. ^^


    Welches Starterpokémon aus der von euch gewählten Generation ist euer Lieblingsstarter und warum?


    Eindeutig Panflam, weil ich bis einschließlich der 4. Generation ein Feuerstarter Fan war. Die 5. Machte dies Kaputt (wie bei so vielen). 6. und SoMo waren da zwar besser, aber überzeugten mich nicht. Aber lange rede kurzer Sinn, mir gefällt Panflam am besten weil ich von 1-4 ein Feuerstarter-Fan bin. :)


    Und es den Affenkönig als Vorlage bekommen hat, rundet das ganze für einen DBZ Fan wie mich ab. :cool:

  • Auch wenn ich die Story von Hoenn sehr mag muss ich sagen das die zweite Generation meiner Meinung nach die besten Starter hatten.
    Meine Wahl war immer Feurigel oder Karnimani!.
    Ich meine sogar das ich damals in der 5ten Gen mein Starter (Floink) in der PC-Box gelassen habe.
    Weil mir Floink nicht wirklich gefiel xD!

  • Mir gefallen von Design her am besten die Starter der 2. Gen.
    Optisch sind diese Meiner Meinung nach am besten gelungen.


    Mein Favorit der 3 ist Endivie weil ich es in meinem ersten Spielstand auf der silbernen gewählt habe. Habe noch sehr viele Erinnerungen an es. Ich werde wohl nie vergessen wie sich dann mein Lorblatt am See des Zorns nach einem Kampf gegen den Trainer mit Nidoking zu Meganie entwickelt hat.

  • Mir gefallen von Design her am besten die Starter der 2. Gen.
    Optisch sind diese Meiner Meinung nach am besten gelungen.


    Mein Favorit der 3 ist Endivie weil ich es in meinem ersten Spielstand auf der silbernen gewählt habe. Habe noch sehr viele Erinnerungen an es. Ich werde wohl nie vergessen wie sich dann mein Lorblatt am See des Zorns nach einem Kampf gegen den Trainer mit Nidoking zu Meganie entwickelt hat.

    Ich finde das die ersten beiden Arenen mit Endivie richtig schwer sind. :c
    Obwohl man kann eigentlich die zweite Arena einfach mit Taubsi/Tauboga meistern.

  • Mir gefallen am besten die Starter aus Gen 6, da ich sie vom Design her sehr cool finde. Mein Lieblingsstarter dieser Generation ist Fynx, da es von allen noch am besten aussieht und sich auch überraschend gut spielen lässt. Danach kommt Froxy samt entwicklungsreihe, wobei man sagen muss dass Shiny Quajutsu con allen 6 Gen. Starterentwicklungen am besten aussieht. Igamaro ist bis auf seine zweite Entwicklung auch ganz cool.


    Aus anderen Generationen gefallen mir aus Gen 5. noch Serpifeu und Entwicklungsreihe, da sie von den 5. Gen Startern die schönsten sind.
    Aus der 7. Gen gefällt mir eig. alle, jedoch sind sieeinfach deutlich zu Langsam (Init).
    Die 3. Gen Starter sind alle richtig gut, jedoch sind die zweiten Entwicklungsstufen nicht gerade schön. (Außer Reptain, welches ich besser als Gewaldro finde) Die 3. Gen Starter kommen direkt hinter den 6. Gen Startern auf Platz 2
    Gen 4 und 1 Starter sind eig immer gut im Team aufgehoben und haben acuh noch ein recht ansprechendes design.

  • Warum gefällt euch die von euch in der Umfrage ausgewählte Starterpokémongeneration am meisten?


    Welches Starterpokémon aus der von euch gewählten Generation ist euer Lieblingsstarter und warum?


    Puh, diese Umfrage zu beantworten war echt nicht einfach... Ich habe mir früher Rot und Gelb ab und an ausgeliehen, hab sie auch gemocht, bin aber erst mit Omega Rubin wieder eingestiegen und dann zu Mond und Sonne übergegangen.
    Die starter aus Gen 3 haben es mir nicht so angetan, habe mein Lohgock damals auch während des Spielens gegen ein Glumanda von meiner Freundin ausgetauscht. Bzw. das Glurak namens "Flauschi" ist immer noch dort geblieben, falls ich mir mal was fangen muss^^
    Es ist sogar der Uhrahn meines ersten selbstgezüchteten Shinys und geschätzt der Hälfte meiner DV-Pokemon^^


    Also es fiel mir echt schwer, mich zwischen Gen 1 und 7 zu entscheiden, von den Startern in Gen 1 gefallen mir eigentlich nur Glutexo und Turtok nicht, wohingegen ich die komplette Bisareihe und Glumanda/Glurak echt hype. In Gen 7 gefallen mir Robball und seine Entwicklungen nicht, Primarene mag ich nur nicht, aber die ersten beiden machen mich regelrecht aggressiv... Kann an meiner Clownsphobie liegen und auch daran, dass mich diese Robbe an ein Zirkustier erinnert und ich ein Gegner von Tierzirkussen bin.
    Fuegro ist in meinen Augen ein kompletter Fail, das hätte eine richtig epische Feuerkatze werden können, wäre es kein Wrestler sondern eine vierbeinige Katze mit Flammen am Körper... Habe nur wegen Fuegro damals nicht Flamiau (cute!) als starter genommen...
    Aber so kam ich zu Bauz, das wahrhaft süßeste Pokemon, dass ich jemals gesehen habe, ich fand es von Anfang an niedlich, aber als es dann Erstauner gelernt hat war ich hin und weg! Das ist ja wohl die am perfektesten zu einem Pokemon passende Attacke überhaupt! Ich war richtig traurig, als es sich entwickelt hatte, gerade da Silvarro leider nicht ganz so cool ist, wie es hätte werden können, es wirkt mir ein wenig zu menschlich... (Das erklärt wohl auch meine Probleme mit Fuegro, das einzige Menschenähnliche Pokemon, dass ich nicht blöd finde ist wohl Guardevoir...)


    Aber es war immer noch ein knappes Rennen zwischen Gen 1 und 7, dass trotz Bauz vielleicht noch zu Gen 1 tendiert hätte, wäre da nicht der Bonusstarter der ersten generation: Pikachu!
    Bei meinem ersten Spieldurchlauf (bei dem ich den Anime nicht kannte) mochte ich es total, ich bin im Vertania Wald plötzlich auf eins gestoßen und es war mit seinem Donnerschock einfach so übertrieben stark, dass es einfach alles fertig machen konnte (damals gab es zwar noch keine DV's, aber dieses eine scheint trotzdem extrem stark gewesen zu sein), was vielleicht auch daran lag, dass grob die Hälfte aller 150 Pokemon damals Wasser- oder Flugpokemon waren.
    Warum ist Pikachu dann ein Negativpunkt? Die gelbe Edition: Dieses dumme Pikachu ist einfach unterirdisch, hat ständig was zu bemängeln und verweigert am Ende sogar den Entwicklungsstein. Dazu noch ist mir dieser ganze Pikachuhype, der es vom Anime in die Spiele geschafft hatte ohnehin zuwider...


    Da ich gerade ziemlich viel Geschrieben habe nochmals die Antworten in Kürze:
    Lieblingsstarteredition: Gen VII
    Lieblingsstarter: Bauz

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.