Forenevaluation 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ★★★★★


    Liebe User des BisaBoards, von Bisafans und all jene, die es noch werden (wollen)! Dieses Thema richtet sich an alle, die lesen und schreiben können und das Internet nutzen. Wie, du gehörst dazu? Sehr gut!


    Während Bisafans a.k.a. die „Hauptseite“ in den letzten Jahren maßgeblich umgekrempelt und neu gestaltet wurde, hinkt das Forum etwas hinterher. Die letzte große Neuerung kam 2014 mit dem Upgrade auf WBB 4 und das soll sich nun ändern, deshalb suchen wir eure Ideen zur Verbesserung des Forums. :)


    Hinter der Betreuung des BisaBoards steht ein großes Team mit vielen verschiedenen Ideen, wie das BisaBoard in Zukunft aussehen könnte. Was aber niemandem von uns gelingt, ist in eure Köpfe hineinzuschauen, um eure Wünsche und Erwartungen abzulesen. „Von Fans, für Fans“ schließt keineswegs nur die Moderation ein, weshalb wir euch hiermit einladen, uns von eurem BisaBoard der Zukunft zu erzählen und eure Ideen zur Neugestaltung einzubringen. Wir werden eure Beiträge alle lesen und darüber diskutieren, ob sich die Vorschläge umsetzen lassen.

    • Solltest du (noch) keinen Account im Bisaboard haben und dir (noch) keinen zulegen wollen, kannst du deine Ideen alternativ auch per E-Mail mit dem Betreff „Bisaboard der Zukunft“ an narime@bisaboard.de schicken.


    Du kannst entweder frei heraus deine Ideen posten oder dich an den nachfolgenden Fragen orientieren, welche uns besonders interessieren.


    • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    • Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    • Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist? Beispiele: News, Moderationsstil, Aktionen, Gliederung, Zusammenhalt, schnelle Hilfe …
    • Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können? Beispiele: Facebook, Discord, reddit …
    • Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten? Beispiele: Forendesign, Individualisierung von Forum und/oder Profil, Inhalte, Interface, Medaillensystem, Emoji …


    Wir würden uns freuen, wenn du deine Chance nutzt und uns deine Wünsche mitteilst! Keine Idee ist von vornherein zu blöd, um nicht ausgesprochen zu werden. Bitte beachte nur folgendes:

    • Vorschläge sollen keine User des Bisaboards diskriminieren oder benachteiligen.
    • Vorschläge sollen für einen großen Teil der Community einen Mehrwert darstellen oder zumindest in einer vertretbaren Aufwand-Nutzen-Relation stehen und nicht einzelnen Usern Extrawünsche erfüllen.
    • Vorschläge können aus verschiedensten Gründen abgelehnt werden, vorrangig jedoch aufgrund der Praktikabilität – das heißt, auch wenn diese technisch umsetzbar sein sollten, erscheint es nicht sinnvoll sie umzusetzen. In dem Fall wird es auf jeden Fall eine Begründung geben, warum etwas nicht umgesetzt wird.

    Diese erste Phase der Forenevaluation wird bis 31. Mai 2017 dauern und wir hoffen auf eure zahlreichen Beiträge!

  • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    Ich habe schon eine Weile auf Bisafans die News gelesen und bin damit auch auf das Forum gestoßen. Ich habe auch dort eine lange Zeit mitgelesen und mich dann irgendwann angemeldet.


    Ich nutze das Forum, da ich gerne Beiträge verfasse und zum anderen, ist es eine große Hilfe bei Fragen zum Thema Pokemon. Jetzt nutze ich das Forum auch, um meine Tauschbasare anzubieten und mit anderen Usern zu schreiben. Es macht Spaß sich mit anderen Usern auszutauschen.


    Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    Fast alles bis auf RPG und Mafia. Das Einal RPG, bei dem ich mitmachen wollte, kam glaube ich nie zustande und bei Mafia ist das Problem, ich muss jeden Tag dort mitmachen und das schaffe ich leider nicht.


    Zu Forentreffen darf ich nicht gehen.


    Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist? Beispiele: News, Moderationsstil, Aktionen, Gliederung, Zusammenhalt, schnelle Hilfe …
    Das Austauschen mit anderen Usern macht in der Regel großen Spaß. Im Mapping und Sprittingbeich sind die Wettbewerbe immer sehr cool. Ich mag vor allem die Geschichten zu den Aufgaben im Spritting sehr.



    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können? Beispiele: Facebook, Discord, reddit …
    Ich benutze nur das BB und lese News auf Bisafans.
    Die anderen Seite kenne ich nicht oder darf ich nicht benutzen. Ich bin auch nur eine bestimmte Zeit online, dann muss ich gehen.



    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten? Beispiele: Forendesign, Individualisierung von Forum und/oder Profil, Inhalte, Interface, Medaillensystem, Emoji …
    Es darf so blieben wie es ist.



    Darf ich auch schreiben, was mir nicht gefällt oder man vl besser machen könnte?

  • let's be real das medium forum stirbt einfach aus (dafür gibt es mehr als genug beispiele) und das wird man auch nicht verhindern können, wieso sollte ich mir auch 100 foren accounts machen wenn ich einen reddit account haben kann oder twitter/facebook, was ich sowieso schon benutze
    ist zwar schade aber entweder man geht mit der zeit und verlagert sich auf andere, bereits vorhandene social media plattformen oder man hat in irgendeinem punkt in der zukunft nur noch die gleichen aktiven user hier bis auch die irgendwann zu alt dafür sind (oder auch nicht)

  • BisasamWie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum? Bisasam


    Nach langjähriger Pokémon-Pause hat mich der Hype um die Next-Gen X/Y Spiele wieder zurückholt und ich begann mich für das competitive Pokémon zu interessieren, nachdem es so viel einfacher gemacht wurde im Vergleich zu vorherigen Editionen. Meine erste Beiträge waren nur zum Pokémon zusammen tauschen, später habe ich auch an Tunieren teilgenommen und Arenaleiter gespielt. Inzwischen bin ich vom Videospiel auf das Kartenspiel gewechselt und das Board benutze ich hauptsächlich zum Austauschen von Gedanken mit anderen, das Kennenlernen von Usern und zur Möglichkeit an organisierten Tunieren teilzunehmen.


    IssoWelche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche?Isso


    Ich interessiere mich vor allem für den Sammelkartenbereich und ehemals den Strategiebereich. Ab und zu schaue ich bei Forenspiele vorbei, gucke Fanworks / Fanarts / Musikbeiträgen andere Boardler an. Schreibe quasi nie dort, was ich ehrlich gesagt ändern sollte.


    PichuWas gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist?Pichu


    So wie ich es einschätzen kann, hatte der Sammelkartenbereich (besonders in Bezug auf das Spiel an sich) einst mehr Aktivität. Diese Zeit habe ich leider nicht miterlebt, weil ich zu dem Zeitpunkt gar nicht am TCG interessiert war. Es ist dennoch sehr schön, dass der Bereich mit Imp und achti noch zwei sehr aktive Mods hat. Im Strategiebereich finde ich das Engagement der Mods / Mitarbeiter usw. sehr gut, das tolle strukturierte Tuniersystem, die aktiven User, die kreativen Events.. dasselbe gilt für den Fanartbereich mit den vielen Aktionen.


    JirachiWie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen?Jirachi


    Es ist gleichrangig mit meiner Nutzung von Facebook, genauso wie ich dort immer vorbeischaue, schaue ich auch auf dem Bisaboard nach. Die News sollte vielleicht ein paar mehr Vorschaubilder haben. TCG News wären cool, aber dafür fehlt wohl die Redaktion und das allgemeine Interesse.


    KlikkWelche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?Klikk


    Es sieht schon sehr modern aus, das coole Design ist einer der Gründe, warum das Bisaboard für mich gegenüber anderen Foren soviel ansprechender ist. Ob man es noch irgendwie verbessern könnte...? Keine Ahnung! Vielleicht wär eine eigenständige Wahl der Pokébälle ganz nett. Oder die Bezeichnung die daneben steht. Für mich ist dieses "Top-Vier-Mitglied" so nichts aussagend.

  • Ich werde nur auf die Letzte Frage eingehen:


    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?
    Im Grunde schlage ich keine Neuerungen vor, sondern ich würde mir nur wünschen, dass einfach das alte Bisaboard und das alte Bisafans zurückkommt - so, wie es vor 2014 war. Meine Kritik-Punkte sind nämlich quasi immernoch die gleichen (bis auf jene, auf die man eingegangen ist und behoben hat). Wie sehr mich das neue Bisafans abgeschreckt hat, lässt sich recht einfach daran erkennen, dass nach meine Letzten Beitrag zu dem neuen Forum über ein Jahr verging, bis ich hier wieder etwas geschrieben habe (3.12.14 zu 3.2.16).


    Hier also die Punkte, die mich immernoch stören:
    1) Die Bilder neben den themen
    Jahrelang hat das BB-Komitee dafür gesorgt, dass hier nicht zuviele grafiken auftauchen (insbesondere in der Signatur o.Ä.) und nun ist neben JEDEM Thema ein Bild - und zwar nicht ein icon, welches der Thread-Ersteller aus einer kleinen Auswahl auswählt um das Thema zu beschreiben, sondern dessen Profil-Bild. Es gibt nur einen Bereich, wo dies zumindest ein klein wenig Sinn ergibt: Im Basar-Bereich, wo ein Thema wirklich dem Themen-ersteller "gehört". Aber anderswo? UNd dann auch noch deutlich größer als der Titel?
    Es ist ja allgemein bekannt, dass das Gehirn einem Bild mehr aufmerksamkeit zukommen lässt, als Text. Somit guckt man automatisch ein Bild an, welches einem überhaupt nichts über das Thema sagt. Wie schon vor 2,5 Jahren bleibt meine Meinung: Das muss einfach weg.


    2) Startseite des Bisaboard
    Macht bitte das Forum zur startseite des Forums!
    So trivial das klingt: Es ist tatsächlich nicht der Fall... Wenn man ins Forum geht (z.B. über Bisafans), dann landet man bei diesem Dashboard, dessen Sinn mir auch nach über 2 Jahren noch nicht klar wird. Wenn ich in ein Forum gehe, dann erwarte ich, dass ich in das Forum gehe und nicht auf eine seltsame Seite, die mir einen Haufen Themen anzeigt, nur weil diese grade sehr aktuell einen Beitrag erhalten haben. Wer nutzt das Dashboard wirklich? Für gewöhnlich kommt man ja wohl hierher um sich über etwas konkretes oder zumindest einen konkreten Bereich informieren will. Und dann sucht man im Forum diesen Bereich auf und findet, was man sucht oder wissen möchte. Und wenn mich mehrere Bereiche interessieren, besuche ich sie Nacheinander. Aber das Dashboard? Joar, wenn man viel Langeweile hat und das Forum komplett durch hat - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die dies wirklich nutzen.
    Ach ja: Es sind da ja nicht nur neue Foren-Beiträge, sondern auch neue Beiträge auf der Pinnwand von einem User, den ich nicht kenne, der an einen user gerichtet war, den ich nicht kenne, und zu einem Thema, von dem ich nichtmal weiß, worum es geht. Wer braucht das?


    3) Löst die Verzahnung mit der Bisafans-Seite wieder etwas.
    Mir fehlt die alte Monats-Übersicht der News-Themen der Hauptseite. Seit 2014 sind alle (alten) news nicht mehr auf der Hauptseite zu finden, sondern nur noch im Forum. Aber nicht praktisch sortiert, sonder alle hintereinander auf mitlerweile 253 Seiten an Forums-Themen. Joar, übersichtlich ist anders... Und wenn ich die News zu einem besimmten Zeitraum suche, bin ich da nur sehr erfolgreich, wenn diese Themen älter als 11/14 sind. Aufgrund der Masse ist es halt nur noch unübersichtlicher geworden, als es am Anfang des updates war.
    Und ja, mir ist bewusst, dass die beiden Seiten zusammen gehören - aber es sind immernoch 2 Seiten, die ich auch getrennt besuchen können möchte.


    4) Seite 1 als Startseite eines Themas
    Wenn man auf einen beliebiges Thema klickt, kommt man (wenn es kein neues Thema ist) nicht zur ersten Seite und dem Start-Beitrag, sondern zu einem (gefühlt zufälligem) Beitrag. Dies ist meines Wissens nach der älteste ungelesene Beitrag von mir. Wobei hier ungelesen nicht das ist, was man darunter versteht, sondern viele Themen werden für einen ja nach einer gewissen Zeit als Gelesen makiert, wenn man online war, aber diese doch nicht gelesen hat. Somit bin ich auf einmal mitten in einem Thema drin und muss wieder zur ersten Seite klicken um zu wissen, worum es geht.
    Ja, es gibt (wenn man mit der Maus über das Thema geht) unten rechts in der Ecke die Seitenauflistung 1,2,3,[...], letzte Seite - aber mMn sollte ein gutes Forum standartmäßig erstmal zur ersten Seite führen. Andere foren haben einen extra Button (der nicht erst noch aufploppen muss), der einen direkt zum ersten ungelesenen Beitrag bringt (wenn man dies möchte). So sollte es auch hier sein.


    5) Tab-Menüs
    Ich würde mir sehr wünschen, dass diese zurück kommen. Ich weiß, dass diese aus Sicherheits-Gründen damals entfernt wurden. Hatte aber gehofft, es würde das Zeitnah ne Lösung für geben :-/ Würde die Basare um einiges Schöner machen.


    6) Inaktivitäts-Infos
    Ich weiß nicht, ob dies möglich ist, aber eine Inaktivitäts-Info, wenn ein Thema im Basar-Bereich kurz vor der Archivierung steht, wäre echt nett. Mir ist es schon mehr mals passiert, dass ich vergessen habe eine Thema wieder hoch zu pushen und es dann ins Archiv geschoben wurde. Musste das Thema (meist Kurzgesuche oder Versteigerungen) dann wieder neu machen und erneut freischalten lassen...


    7) Quelltext in der Beitrags-Bearbeitung anzeigen
    Auch ein Problem, welches ich als Basarbetreiber evtl recht exklusiv habe: Wenn ich meinen Beitrag bearbeite, werden von einigen Sachen keine Quellcodes angegeben, sondern gleich das Ergebniss.
    Besonders ärgerlich finde ich dies bei den Tabellen, weil es viel einfacher wäre den Code einer Tabellen-Zeile zu kopieren und dann die wenigen Daten ändern als in jedes Feld neu rein zu gehen.
    Ähnliches passiert auch bei Färbungen oder Schriftgrößen, dass dies teilweise sehr seltsam bei mir dargestellt wird, weil dann z.B. folgendes passiert:
    1) Zeile 1 wurde blau gefärbt
    2) Am Ende von Zeile 2 wurde enter gedrückt - aber vor dem (nicht sichtbarem) Ende des Blaufärbe-Codes. Die 2. Zeile ist entsprechend nun auch Blau.
    3) Zeile 2 wird nun in Grün umgefärbt (und auf grund von dem obigem Fehler innerhalb der Blau-Färbung


    Solche Sachen gibt es in meinem Basar zu hauf, sodass da immer wieder irgendwelche Code-Reste in meiner Bearbeitungs-Umgebung auftauchen, die ich nicht wegnehmen darf, weil sonst das ganze nicht mehr funktioniert, ich aber auch nicht unbedingt erkennen kann, warum das nun da sein muss. Wenn mir aber grundsätzlich der gesammte Code angezeigt werden würde, wäre das Problem sehr einfach zu beheben und würde garnicht erst auftauchen :) (Die Option gibt's doch schon, hatte es nur nie gefunden^^)

  • Wer nutzt das Dashboard wirklich?

    Ich zum Beispiel. Und ich finde es sehr praktisch. So kann ich mich etwa in Gespräche einklinken, die ich zufällig mitbekomme, und erhalte so eine Gelegenheit, mit bereits befreundeten Usern zu quatschen oder manchmal auch neue Kontakte zu knüpfen.
    In viele Topics schreibe ich auch nur rein, weil ich zufällig sehe, wie jemand eben das getan oder sich für einen Beitrag darin bedankt hat. So habe ich auch dieses Topic hier gefunden. Ohne Dashboard wäre es für mich viel umständlicher, das alles zu finden. Auf der Foren-Startseite hingegen bin ich so gut wie nie, da sind halt die ganzen Überbereiche und konkretes Zeugs ist für mich schwer herauszufiltern.

  • Ich zum Beispiel. Und ich finde es sehr praktisch. So kann ich mich etwa in Gespräche einklinken, die ich zufällig mitbekomme, und erhalte so eine Gelegenheit, mit bereits befreundeten Usern zu quatschen oder manchmal auch neue Kontakte zu knüpfen.In viele Topics schreibe ich auch nur rein, weil ich zufällig sehe, wie jemand eben das getan oder sich für einen Beitrag darin bedankt hat. So habe ich auch dieses Topic hier gefunden. Ohne Dashboard wäre es für mich viel umständlicher, das alles zu finden. Auf der Foren-Startseite hingegen bin ich so gut wie nie, da sind halt die ganzen Überbereiche und konkretes Zeugs ist für mich schwer herauszufiltern.

    Das Thema hier hättest du auch so gefunden, da es überall oben angepinnt ist ;)
    Und ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin, dass jemand sagt, das Sortierte ist für mich komplizierter als das Zufällige.
    Und selbst du musst zugeben: Für jemanden, der nicht überall von jedem irgendwelche likes sehen möchte, bringt dieser Teil wirklich nichts.
    Einem Gelegenheits-Nutzer, der nur ab und zu rein guckt; jemand der konkrete Inhalte sucht und Neulingen bringt das nicht wirklich was und auch ich war jemdes mal verwirrt, warum die Forum-Startseite nicht die Startseite des Forums ist.
    Übrigens bin ich nicht für das Abschaffen des Dashboards - nur das Aufzwingen einer Funktion finde ich immer lästig (und genau das ist hier der Fall).

  • let's be real das medium forum stirbt einfach aus (dafür gibt es mehr als genug beispiele) und das wird man auch nicht verhindern können, wieso sollte ich mir auch 100 foren accounts machen wenn ich einen reddit account haben kann oder twitter/facebook, was ich sowieso schon benutze
    ist zwar schade aber entweder man geht mit der zeit und verlagert sich auf andere, bereits vorhandene social media plattformen oder man hat in irgendeinem punkt in der zukunft nur noch die gleichen aktiven user hier bis auch die irgendwann zu alt dafür sind (oder auch nicht)

    Der Post scheint ja viele Nerven getroffen zu haben - meinen mit den ersten Worten und der Rechtschreibung auch. :rolleyes:


    Ich weiß nicht warum ein Forum oder zumindest das Bisaboard mit einem sozialen Netzwerk verglichen wird. Es hat zwar ähnliche oder gleiche Funktionen wie Pinnwand, Bedanken, Fotos und so weiter, ist aber nicht darauf ausgelegt. Hauptsächlich geht es darum Themen zu posten, zu lesen, sich auszutauschen und wer möchte andere Benutzer kennenzulernen - auch wenn jedem selbst überlassen ist wie er seine Zeit hier verbringt. Nicht zu vergessen dass der rote Faden Pokémon ist.
    Also ich habe keine 100 Forenkonten - tatsächlich nur das Bisaboard -, auch nicht bei reddit oder Gott bewahre twitter oder facebook. Aber es stimmt sicher, es gibt immer weniger Forum-Interessierte - das heißt aber nicht dass sie keine Daseinsberechtigung mehr haben, genau so wie soziale Netzwerke. Jedem das Seine, ich persönlich weiß das Bisaboard als Forum mit seiner eigenen Dynamik und Stimmung zu schätzen. Gefällt mir.

  • Nun ja ich würde das wirklich eher so sehen wie Solarii das beschrieben hat: Nutzergewohnheiten ändern sich einfach. Vorn paar Jahren hätte zum Beispiel niemand gedacht, dass man unfassbar vielen kreativen kontent auf Youtube finden sodass man nicht mehr den Fernsehen einschalten muss. Reddit und anderen Kram sind halt "der neue shit" , viel Nutzerfreundlicher, viel Schneller...Vernetzung findet Digital über Handy oder Apps statt ,da braucht man nicht mehr ein Forum , um Gleichgesinnte zu finden.


    Wie wäre es mit einer Bisafans-App? :ahahaha::ahahaha: Dieser Vorschlag ist nicht ernstgemeint, aber wenn sich da ein kreativer kopf mal was ausdenken kann, warum nicht.


    Gibt auch immer weniger Menschen, die einfach mal über ein Thema sich auslassen können und mehr als 3 Sätze schreiben können. muss man nur mal die Kommentare auf Facebook oder woanders anschauen. Ist glaube ich irgenwie son Gesellschaftsphänomen.


    Aber ich würde Das Forum noch nicht totreden. Letztendlich lebt es halt von seiner Marke "Pokemon" und den leuten die hier drin sind. Das Board hat sich über die Jahre gesehen immer neu verändert und es immer trotzdem geschafft zu wachsen also sollte das auch in der Zukunft möglich sein, wenn man den Ansprüchen der User entspricht. Kann man aber uach nur hoffen, dass Gamefreak es auch schafft sich jedes Mal neu zu definieren. :/ Ein weiterer Grund warum mir die 7. Gen nicht gefällt. Pokemon wird nie ein FF Klon werden und sollte es auch nicht.

  • das medium forum stirbt einfach aus ... ist zwar schade aber entweder man geht mit der zeit und verlagert sich auf andere, bereits vorhandene social media plattformen

    Mal abgesehen davon, dass du mit deinem Post so ziemlich nichts angesprochen hast, was im Startpost gefragt wurde, ist es aus meiner Sicht ziemlich schade, dass es dafür auch noch so zahlreiche Bedankungen gibt.
    Und dabei sage ich nichtmal, dass du völlig im Unrecht bist, aber der Post hilft nunmal in keiner Weise weiter. Kurz gesagt erklärst du eigentlich nur, dass man hier besser heute als morgen zu machen könnte und sich jeder seine Infos woanders suchen kann. Dabei ist das BB doch so viel mehr als z.B. reddit, wobei ich nichtmal weiss, wozu ich mir dort einen Account machen sollte, relevante Informationen bekomme ich dort auch so. Den Vergleich mit FB will ich lieber garnicht erst anfangen, alles in Allem wäre das vielleicht ein ganz guter Ansatz für eine Diskussion im OT. :D
    Mag tatsächlich so sein, dass immer weniger Leute Lust haben, sich in einem Forum zu engagieren, interessante/informative/hilfreiche Posts zu verfassen und sich stattdessen lieber ihre Infos irgendwo besorgen und fertig. Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit soll ja gerade stark in Mode kommen, trotzdem muss man die Zukunft (noch) nicht komplett schwarz malen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Der Post scheint ja viele Nerven getroffen zu haben - meiner mit den ersten Worten und der Rechtschreibung auch. :rolleyes:
    Ich weiß nicht warum ein Forum oder zumindest das Bisaboard mit einem sozialen Netzwerk verglichen wird. Es hat zwar ähnliche oder gleiche Funktionen wie Pinnwand, Bedanken, Fotos und so weiter, ist aber nicht darauf ausgelegt. Hauptsächlich geht es darum Themen zu posten, zu lesen, sich auszutauschen und wer möchte andere Benutzer kennenzulernen - auch wenn jedem selbst überlassen ist wie er seine Zeit hier verbringt. Nicht zu vergessen dass der rote Faden Pokémon ist.
    Also ich habe keine 100 Forenkonten - tatsächlich nur das Bisaboard -, auch nicht bei reddit oder Gott bewahre twitter oder facebook. Aber es stimmt sicher, es gibt immer weniger Forum-Interessierte - das heißt aber nicht dass sie keine Daseinsberechtigung mehr haben, genau so wie soziale Netzwerke. Jedem das Seine, ich persönlich weiß das Bisaboard als Forum mit seiner eigenen Dynamik und Stimmung zu schätzen. Gefällt mir.

    oha der augenroll smiley, sich davor noch schön über rechtschreibung lustig machen und selber 'nen grammatikalischen fehler in den teilsatz reinhauen, respekt


    und ist ja echt cool dass du so anti-soziale netzwerke bist und so richtig individuell und gegen die masse, aber wenn du dir beim beitrag lesen ein bisschen mühe gibst hättest du vielleicht auch rausgelesen, dass das nicht mal meine persönliche meinung ist, denn stell dir vor, ich bin hier angemeldet XD. es geht um das wachstum des forums, also darum, dass sich leute hier anmelden und aktiv bleiben und um leute, die sich über bestimmte themen unterhalten wollen. und da du noch nicht so lange hier angemeldet bist, kann ich dir mal davon erzählen, dass bei dem release von x/y plötzlich so viele neue user aktiv geworden sind wie nie zuvor. beim jetzigen s/m release sind jedoch kaum leute dazu gekommen, jedenfalls nicht in den bereichen für die ich mich interessiere. komisch, oder? ist sicher nur zufall und hat keineswegs damit zu tun, dass es jetzt für alles reddit-subforen oder discord-server gibt, die komischerweise im gleichen atemzug boomen, während foren immer inaktiver werden. um den joke mal aufzuklären, bevor du mich wieder missverstehst: falsch! es hängt nämlich zusammen, ha! weißt du woher ich das weiß? ich bin nämlich in mehr als tatsächlich nur im bisaboard aktiv, sondern in communities, die sowohl kleiner als auch weitaus größer sind und deren social media kanäle unglaublich an bedeutung gewonnen haben, während die foren immer inaktiver wurden. dass ich den "nerv" von so vielen getroffen habe kann vielleicht auch daran liegen, dass leute bereits ähnliche erfahrungen gemacht haben. aber da du - gottbewahre - ja weder facebook und twitter benutzt, kann ich dir mal kurz sagen, was da so unter anderem betrieben wird: man redet dort über themen (z.B. pokemon), tauscht sich aus (z.B. über pokemon) und lernt andere benutzer kennen (z.B. leute, die pokemon mögen). hmm, kommt bekannt vor, oder? und dafür muss ich mir nicht mal einen account machen und ein neues lesezeichen, ich muss nur auf diesen "gruppe/sever beitreten"-button klicken.
    ich behaupte nicht, dass an social medias alles besser ist, dass ein forum keine daseinsberechtigung hat oder dass das jedem gefallen muss. ich bin hier seit fast 10 jahren aktiv, glaub mir wenn ich sage, dass das wachstum des forums schrumpft (wieso sollte es sonst dieses thema hier geben, wenn alles okay ist?) und dass das auf lange sicht dazu führt, dass social media sich mehr durchsetzt, ist verständlich, weil im digitalen zeitalter eben alles etwas gemütlicher gemacht wird. und wenn man wachsen will, muss man sich dem anpassen.


    meine idee zur verbesserung des forums/der community?
    sich nicht so sehr aufs forum verlassen, sondern versuchen, mit der zeit zu gehen und den leuten das zu bieten, was sie haben wollen, wenn man wachsen möchte.

  • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    Ich bin damals über die Bisafans-Seite gestolpert und habe diese mir auch immer relativ häufig angeschaut. Eine Weile später haben wir daheim dann besseres Internet daheim bekommen und ich hatte einen W-Lan Router eingerichtet, um mein DS mit dem Internet zu verbinden. Da ich gerne meinen Pokedex vervollständigen wollte bzw. damals auch noch Eventpokemon gesammelt habe, habe ich mich im Forum angemeldet.
    Zum jetztigen Zeitpunkt benutze ich das Forum hauptsächlich zum "Chatten", Beiträge lesen und kommentieren. Das Pokemontauschen und -kämpfen ist bei mir eher nur noch sporadisch (obwohl ich gerne da mehr machen würde).



    Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    Also am meisten benutze ich selbst das Dashboard (zählt das als Bereich?). Da kriegt man immer wieder mal interessante Sachen mit oder sieht Beiträge/Bilder, die man sonst vielleicht nie oder erst sehr spät gesehen hätte.
    Sonst schau ich immer wieder regelmäßig in den Pokemontauschbereich sowie auch in Strategie und Kampf Bereich. In andere Bereich schau ich ab und an auch rein, wenn beispielsweise eine lustige oder für mich interessante Aktion dabei ist, schau ich da auch mal öfter vorbei.


    Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist? Beispiele: News, Moderationsstil, Aktionen, Gliederung, Zusammenhalt, schnelle Hilfe …

    Der Pokemontauschbasar war halt meine "Kinderstube" zum Anfang im BisaBoard. Da habe ich mich eingelebt und fühle mich da schon etwas heimisch. Dort war ich am längsten aktiv wärend meiner gesamten Forumzeit..bis jetzt. Der Bereich ist immer wieder interessant zu sehen, wieviele Leute sich dort Mühe geben ihre Basar zu gestalten und vielleicht kommt man sogar mal in ein längeres Gespräch. Was mich da aber immer am meisten gefallen hat war, dass ich selbst entscheiden konnte wie ich mein Thema gestalt, was ich für Preise mache und was für Regeln. Klar gibt es auch allgemeine Regeln vom TBK, aber die sind ja nicht schwer einzuhalten. Die Aktionen dort sind auch immer sehr gut durchdacht und sind auch für Pokemonneulinge gut machbar.



    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können? Beispiele: Facebook, Discord, reddit …
    Da ich selbst Facebook, Discord etc. eher weniger nutze (wohlauch als eine Minderheit), hat das Bisaboard bei mir jedenfalls im Social Media Bereich die Nase vorn. Da meine Aktivität im BisaBoard immer mal wieder schwankt, ist da nur eine Seite, welche mehr Zeit von mir beeinflusst: Youtube. Da ich dort regelmäßig mehrere Videos pro Tag schaue. Da ich Youtube und das Bisaboard nicht vergleich kann, werde ich dazu nix weiter sagen.



    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten? Beispiele: Forendesign, Individualisierung von Forum und/oder Profil, Inhalte, Interface, Medaillensystem, Emoji …

    Hmm... das ist eine gute Frage. Was mir gerade nur einfällt, man könnte für die einzelnen Komitees vielleicht mal so ein Wochenbericht einführen im Sinne: "So sieht die Woche/Tag eines Komiteelers aus", da ich der Meinung bin, dass einige Leute nicht wissen, was auf sie zu kommt, wenn mal Stellen für die einzelnen Bereiche gesucht werden und wieviel Zeit sowas beansprucht.
    Sonst würde mir persönlich nix einfallen und auch nix fehlen.

  • aber wenn du dir beim beitrag lesen ein bisschen mühe gibst hättest du vielleicht auch rausgelesen, dass das nicht mal meine persönliche meinung ist

    Ging es nicht darum hier seine Meinung zu schreiben?


    dass bei dem release von x/y plötzlich so viele neue user aktiv geworden sind wie nie zuvor.

    Bei einem Forum, welches gut 10 Jahre oder älter ist (hab keine Ahnung, weiß nur, dass ich seit über 7 Jahren hier bin) und der größte Zuwachs ist vor 3 Jahren passiert. Das ist im Verhältniss zum Gesammt-Forum also eher Jung und somit eher ein Argument PRO Forum. Zudem ist es im Basar-Bereich (in dem ich hauptsächlich aktiv bin) eigentlich so wie immer: Neue Generation/Editionen = Viele neue Leute :)



    aber da du - gottbewahre - ja weder facebook und twitter benutzt, kann ich dir mal kurz sagen, was da so unter anderem betrieben wird: man redet dort über themen (z.B. pokemon), tauscht sich aus (z.B. über pokemon) und lernt andere benutzer kennen (z.B. leute, die pokemon mögen). hmm, kommt bekannt vor, oder? und dafür muss ich mir nicht mal einen account machen und ein neues lesezeichen, ich muss nur auf diesen "gruppe/sever beitreten"-button klicken.

    Ich bin bei Facebook und hatte mal twitter (als ich gemerkt habe, dass dies nur der nervige Teil von FB war, war ich wieder weg) und ich muss sagen: Ich mag foren deutlich lieber. Es gibt eine richtig gute Struktur, man findet einfach alles, was man möchte und zwar sehr gezielt. Aber mit meinen 28 Jahren bin ich wahrscheinlich auch viel zu Alt um auf diese ganzen oberflächlichen neu-Modernen Sachen aufzuspringen, wo man das unsortierte "hipp" ist (Auch bei FB geht mir die nicht-chronoligische Sortierung meiner News so mächtig auf den Geist).
    Facebook ist für mich um mit Freunden in Kontakt zu bleiben (Dafür wurde das mal erfunden).
    Bisafans ist für mich um über Pokemon informiert zu bleiben (Dafür wurde das mal erfunden).
    Kicker.de ist für mich um über Fussball auf dem Laufenden zu bleiben (dafür wurde das mal erfunden).
    web.de ist für mich um meine Emails zu checken (dafür wurde das mal erfunden).
    Merkste was? ICh habe viel Lieber mehrere Accounts, die vollkommen disjunkt von einander agieren, als einen großen wo dann jeder sehen kann, was ich sonst noch so treibe.
    Und für Leute wie mich (also in erster Linie die Ü25-Generation mit Imatrikulationshintergrund) gibt es noch schön geordnete Foren, wo man sachen findet, die man sucht. Und für die U25-Generation gibt's dann das Dashboard wo immer irgendwas aufploppt^^ also ist diese Forum doch ideal ;)
    Desweiteren kann ich auch immer selbst entscheiden, worüber ich mich informiere und wieviel Zeit ich dafür Aufwende. Bei Facebook wird mir vorgegeben, was in meinen News auftaucht. Das kann ich nicht wirklich steuern, was nun mehr und was weniger dabei ist. Deswegen sind konkrete Seiten immer besser - weil ich selbst bestimme :)



    ich behaupte nicht, dass an social medias alles besser ist, dass ein forum keine daseinsberechtigung hat oder dass das jedem gefallen muss

    An anderer Stelle sagst du "Das Forum stirbt" - steht leicht im wiederspruch, oder?



    ich bin hier seit fast 10 jahren aktiv, glaub mir wenn ich sage, dass das wachstum des forums schrumpft (wieso sollte es sonst dieses thema hier geben, wenn alles okay ist?)

    Naja, die Aussage "Das wachstum Schrumpft" sagt mir: Die Anzahl der Mitglieder steigt immernoch. Solange das Wachstum nicht Null wird, ist doch alles super - muss ja nicht immer alles mehr größer werden als vorher ;) (oder warst du dir nicht im klaren, dass du hier quasi über die 2.Ableitung der Mitgliederzahl sprichst?)
    Und warum es sowas gibt: Weil nie alles Perfekt ist - und im Gegensatz zu den meisten Apps und keine Ahnung was, die immer schlechter und unübersichtlicher werden, wissen die Leute hier halt, dass es verbesserungspotential gibt. Wer behauptet sein Angebot (was auch immer es ist) sei perfekt, hat immer unrecht. Folglich bedeutet dies: Dieses Thema gibt es, weil hier die Mitglieder noch ein wichtiger Teil des ganzen sind und nicht einfach nur notwendige Teile, damit die Werbe-Einnahmen sprudeln :)

  • Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?


    Mein Hauptinteresse gilt dem Fanfiction-Bereich, besonders den Wettbewerben und Aktionen. Das Interesse ist leicht begründet: Ich schreibe gerne und bin immer neugierig, wie andere User an ein bestimmtes Motiv herangehen bzw damit arbeiten. Dafür, dass das primäre Augenmerk des Forums auf Pokémon liegt, hat es mich anfangs sehr überrascht zu sehen, wie viele talentierte (Hobby)Autoren ihre Geschichten in dem Bereich teilen. Als ein Freund von Literatur könnte man natürlich auch auf dafür speziell ausgerichtete Seiten ausweichen, aber mir gefällt die gemütlichere Runde hier im BB besser.
    Darüber hinaus schaue ich immer wieder gerne im Offtopic vorbei, da sich dort die meisten interessanten Diskussionen finden lassen, welche oftmals auch rege geführt werden. Es bleibt bei mir aber zumeist nur beim stillen Verfolgen der Diskussionen, da, wenn ich auf einen Punkt stoße, zu dem ich etwas sagen möchte, dieser bereits gefühlt 200 Posts in der Vergangenheit liegt (lol) oder meine Beiträge so ellenlang werden, dass ich mir denke, das will doch eh niemand zur Gänze lesen.
    Abgesehen von diesen Bereichen schau ich hin und wieder gerne mal im Strategie Bereich vorbei, staune immer wieder mal im FA Bereich über die neusten Updates der Künstler, beteilige mich gelegentlich bei dem einen oder anderen Forenspiel und stolpere gerne mal in den Bistatainment Bereich hinein. Pokémonbezogene Diskussionen führe ich für gewöhnlich nur im Vorfeld neu erscheinenden Editionen oder Theorien zur möglichen Spielen. Ich spekuliere einfach gerne. Die restlichen Bereiche fangen nicht so wirklich mein Interesse ein, weswegen ich da nur sporadisch mal vorbeischaue.
    Eine Ausnahme ist der Chat. Da wollte ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal vorbeischauen, konnte aber seit inzwischen sieben Jahren noch den Mut aufbringen, die Pforten in diese Ecke des Forums zu durchschreiten. Ich hörte aber, dort sammeln sich allerlei Kuriositäten oder etwaige Sonderlinge. Vielleicht klappt das in der nahen Zukunft ja endlich mal?



    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe nur ein paar eher triviale Vorschläge bzw Anregungen vorzubringen, da sie mir aber irgendwie doch am Herzen liegen, teile ich sie einfach mal.
    Eine Sache, die ich mir wünschen würde ist, dass man mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Pinnwand bekommt. Wie oft habe ich mich schon gedacht, dass es doch wirklich schön wäre, wenn ich dort mal kursiv oder farbig schreiben könnte. Wenn man den Standard Bisaboard Editor irgendwie implementieren könnte, wäre ich mehr als nur zufrieden.
    Die andere Sache ist etwas, dass ich seit dem Tag seiner Abschaffung wieder herbeisehne: Die Tabmenüs. Die sind, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen einer möglichen Sicherheitslücke entfernt worden, was ich durchaus nachvollziehen kann. Sollte es aber irgendwie die Möglichkeit geben, diese wieder neueinzuführen, dann würde ich das herzlichst begrüßen. Versucht man den Startpost einer Fanfiction halbwegs überschaubar zu gestalten, ohne die schicken Tabmenüs benutzen zu dürfen, endet man schnell in gefühlt 50+ Spoilern, was nicht wirklich sehr ansehnlich aussieht.
    Zum Schluss etwas, was ich nur am Randerwähnen möchte, da es sich durchaus um eine Funktion handeln kann, die ich schlichtweg übersehen habe. Gibt es im Editor einen Button der einem einen markierten Link gleich in den [media] Quellcode verpackt? Ich habe den Code bisher immer manuell ausgeschrieben, fände es aber eleganter, wenn man diesen wie z.B. einen Spoiler in der oberen Editorleiste finden könnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blind und habe ihn bisher übersehen. :rolleyes:


    Edit: Emojis, wir brauchen Emojis!!

  • Sorry @Leuler aber dein gesamter Post ist so ein Haufen... nennen wirs Unfug ok, dass ich hier ernsthaft doch reinschreiben muss. Falls es dir an Leseverständnis fehlt tut mir die Aussage leid, dann würd ichs dir einfach nochmal erklären.


    Ging es nicht darum hier seine Meinung zu schreiben?

    Es ging darum, dass Juli Fakten genannt hat und dafür kritisiert wurde. Foren mögen und den Fakt nennen, dass Foren langsam aber sicher aussterben steht nicht im Widerspruch. Deine ''''Frage''''' fällt von der Sinnhaftigkeit also ungefähr in die Kategorie 'ist der Himmel blau?'.



    Bei einem Forum, welches gut 10 Jahre oder älter ist (hab keine Ahnung, weiß nur, dass ich seit über 7 Jahren hier bin) und der größte Zuwachs ist vor 3 Jahren passiert. Das ist im Verhältniss zum Gesammt-Forum also eher Jung und somit eher ein Argument PRO Forum. Zudem ist es im Basar-Bereich (in dem ich hauptsächlich aktiv bin) eigentlich so wie immer: Neue Generation/Editionen = Viele neue Leute

    Nein. Das 21. Jahrhundert lebt im und vom Wandel, schau dir alleine an was für ein Handy du vor 10 (oder auch vor 3) Jahren benutzt hast und welche heute auf dem Markt sind. 3 Jahre sind eine enorm lange Zeit und man kann nicht ewig von einem Wachstumsschub zehren, unter anderem deshalb existiert diese Forenevaluation.



    An anderer Stelle sagst du "Das Forum stirbt" - steht leicht im wiederspruch, oder?

    Wo gottverdammte Scheiße nochmal stehen diese Fakten im Widerspruch mit der eigenen Meinung? Es ist nunmal kein Geheimnis, dass das Wachstum von Plattformen wie Reddit, Youtube oder social media in einer ganz anderen Dimension zu dem von Foren steht - Gründe dafür wurden bereits genannt und ich hab ehrlich gesagt kb die nochmal zu wiederholen - das heißt aber nicht, dass man Foren im gleichen Atemzug die Existenzberechtigung aberkennt.



    Naja, die Aussage "Das wachstum Schrumpft" sagt mir: Die Anzahl der Mitglieder steigt immernoch. Solange das Wachstum nicht Null wird, ist doch alles super

    Nein. Foren leben von aktiven Mitgliedern und diese Zahl schrumpft tatsächlich enorm. Die Anzahl an Neuanmeldungen stagniert natürlich (noch) nicht, aber jeder der hier über mehrere Jahre akiv war spürt, dass die >Aktivität< massiv zurückgeht. Es macht nunmal einen Unterschied, ob von 100 Leuten 50 Produzenten und 50 Konsumenten sind, oder ob das Verhältnis 80:20 steht. Wie gesagt, auch der Moderation ist dieser Trend schon vor längerer Zeit aufgefallen und genau deshalb gibt es diese Umfrage.


    Ansonsten, Tipp für die Zukunft: wenn man schon versucht passiv aggressiv zu sein, sollte man selbst zumindest verstehen was sein Gegenüber überhaupt geschrieben hat, sonst macht man sich nur selbst lächerlich.

  • Juli, ich seh deinen Punkt, aber relax ein bisschen, kann nämlich ebenso die Gegenmeinungen verstehen :(


    Ich finde es ebenfalls schwierig, Foren mit sozialen Netzwerken zu vergleichen. Wenn ich als Ressource für Informationen die Medien soziale Netzwerke / Foren / Wikis nehme, unterscheiden sich alle in ihrer Fokussierung und es obliegt dem einzelnen, was er bevorzugt - Wobei es hierbei klar auch Trends gibt.
    Im Falle einer ausführlichen Hilfe oder Information, falls ich etwas lernen oder recherchieren möchte und auf soziale Interaktion User to User verzichten kann, werde ich wahrscheinlich am ehesten auf ein Wiki zurückgreifen, wo Wissen quasi gesammelt wird. Hier geht es dann auch nur um den Sachinhalt. Möchte ich - Stichwort Multiplayer und gerade im Sommer ganz spezifisch Pokémon Go - mich vernetzen, mit Leuten in meiner näheren Umgebung interagieren, oder alternativ auf eine spezifische Frage schnell und unkompliziert eine Antwort ohne durch lange Texte scrollen zu müssen, wähle ich wahrscheinlich soziale Netzwerke. Damit decken die beiden Medien schon einen Großteil alleine ab. Foren sind quasi das Bindeglied. Es wird in Tutorials und Sammelthemen Wissen gesammelt - Aber man muss dort erst einmal hinkommen (Aus eigener Erfahrung - Ist nicht immer eine Sache von wenigen Sekunden, in einem neuen Forum die Anleitungen, Tutorials etc. zu finden). Oftmals lassen sich auch schnelle Fragen irgendwo stellen, aber auch da muss ich erstmal danach suchen, wo das möglich ist und habe bei schwindender Aktivität in vielen Foren keine Garantie auf schnelle Antwort, muss mich zudem im Gegensatz zu anderen Netzwerken wohl noch bemühen, die Forenregeln einzuhalten (Und auch diese erstmal finden). Tatsächlich geht der Trend eher in Richtung unkomplizierter und schneller Kommunikation, weshalb vor allem strengere Foren abbauen. Umgekehrt kenne ich aber heute noch florierende Communitys, die ihr Regelwerk einfach "der heutigen Zeit" angepasst haben. Ich denke hier unter anderem an eine Community mit über 100.000 Mitgliedern, aber nur einer Hand voll Moderatoren. Die Regeln sind dort klar ersichtlich verlinkt und nicht sonderlich lang, die einzelnen Bereiche haben wenn überhaupt nur knappe externe Regelthemen - Es ist alles weniger "spießig", sondern locker und das tut der Atmosphäre wirklich gut.


    Ich habe das Gefühl die vielen Richtlinien (Beitragslänge, Regelungen zur Verteilung aller ontopic-Themen (News / Plaudern / Game-Fragen / Medien / etc), ...) und Einzelregeln der Bereiche könnten den ein oder anderen abschrecken, aber das ist nur ein Gefühl. Definitiv würde ich mich aber freuen, wenn man von der hier eingekehrten - Ja, ich kann es nicht anders nennen - "Spießigkeit" abkommt. Das betrifft unzählige Angelegenheiten, aber ein paar Beispiele:


    Es herrscht eine traditionelle Ordnungsversessenheit; alle Bereiche sind mannigfach unterteilt und sortiert, es gibt vergleichsweise viele Beitragsrichtlinien, überall Archive, ...
    Ordnung ist schön und gut, aber es drückt auf den spontanen Input und macht das System sehr starr; manchmal weiß man nicht wo, manchmal nicht, ob man etwas überhaupt posten kann, zum Beispiel ein gutes Angebot für Grafiktabletts (Im Computer-Bereich? Im Fanart-Bereich? GFX? FA-Treffpunkt? Gar nicht?). Nun mag jemand das sicher aufgreifen und mir konkret einen Bereich nennen (Oder mir sagen, dass das ja irrelevant ist, weil das jeder selbst suchen kann), aber drei Tage später stehe ich mit einem anderen Anliegen vor der gleichen Frage und habe keine Lust mehr, mich erst darüber zu informieren, bevor ich poste. Funktionierende Communitys leben meiner Erfahrung nach von schnellem und niedrigschwelligem Austausch. Ich muss auch mal so ein Angebot irgendwo fix reinhauen können, oder es muss ersichtlich sein, dass ich im AniMa einfach mal einen Thread zu Chihiros Reise ins Zauberland heute Abend aufmachen darf, ohne dass es freigeschaltet werden muss / mit Verweis auf ein Sammelthema geclosed wird.Ich war selbst in meiner moderativen Zeit ähnlich ordnungsverliebt, aber mittlerweile musste ich auch einsehen, dass der Trend sich davon even wegbewegt, gerade in Diskussionsbereichen (Siehe auch wie vergleichsweise inaktiv die PP ist im Vergleich zu 2010-2012).Also, trennt meiner Meinung nach einen ordentlichen Bereich je nach Kategorie ab, aber schaut, ob ihr schnellen Austausch einfacher macht.Dazu kommt, dass ich das Forum unübersichtlich finde. Es kamen fast ausschließlich Bereiche hinzu (Forentreffen, Bisachat, Mafia, Fanwork-Treffpunkt, Trennung von Foto/Video, neue Spiele etc), mittlerweile blende ich einiges ganz aus, weil ich sonst gefühlt eine Stunde brauche um von oben nach unten zu scrollen. Bin ich neu, entdecke ich alles nach und nach, da weiß ich so gar nicht, wo ich anfangen soll, übersehe womöglich Dinge, die mich wirklich interessieren würden. Imho ist jetzt eher die Zeit, Bereiche wieder zusammenzulegen, um die Aktivität stärker zu konzentrieren, die Übersicht zu stärken und mehr Flexibilität herzustellen. Beispiel: Legt man endlich Mapping und Spriting zusammen ermöglicht man unter "Game Development" auch ganz anderen Inhalten die Präsentation; Modelle, Unity, Apps - Ein paar Schlagworte, die dort eine Heimat finden können, selbst wenn es nur eine Randgruppe sein mag, die hier aktiv ist. Tbh würde ich sogar dazu tendieren, weitere Bereiche zusammenzufassen, zum Beispiel GFX und Fotografie. Ich ahne, dass hier einige empört aufschreien mögen, aber meiner Meinung nach herrscht hier zu große Angst vor Veränderungen (Siehe alleine die Stimmung zur neuen Forensoftware) und oftmals wohl auch die Sorge den eigenen Bereich plötzlich teilen zu müssen; generell wäre ich eher dafür, die moderativen Bereiche der Moderatoren auszuweiten, sodass zBsp ein Offtopic-Moderator nicht nur die Rechte im Subboard Anime und Manga, sondern auch in den Diskussionen oder der Tauschbörse besitzt. Ich habe den Vergleich zu meiner Zeit in der Pokefans-Moderation und war selbst erstaunt, wie gut das geklappt hat. Im Endeffekt hat sich niemand irgendwo eingemischt, wenn er nicht erwünscht war, aber dadurch, dass man die Rechte hatte, hat man sich eher für andere Bereiche interessiert und intern etwas dazu beigetragen. War mal ein Troll aktiv, war er schnell eliminiert und es brauchte für eine umfassende Betreuung eines Bereichs nicht zig Moderatoren (Dass Mapping als kleiner Bereich bis vor kurzem drei + 1 Moderatoren hatte ist ein Paradebeispiel). Sinnvoller ist es, mehr Nutzer zur Mitarbeit zu motivieren, um beispielsweise dafür zu sorgen, dass Neulinge in einem Bereich schnelle Hilfe erhalten, Übersichten aktuell sind, Feedback geleistet wird, Tutorials einen Mehrwert zu anderen Plattformen bieten. Deshalb: Macht die Mitarbeit niedrigschwelliger. Wenn ich höre, dass ich aufgrund von Vorfällen, die bald vier Jahre zurückliegen, niemals mehr mitarbeiten darf, kann ich nur den Kopf schütteln, weil ihr im Endeffekt jemanden verliert, dem wirklich was am Forum liegt und der sich gerne engagieren würde. Wenns Feedback zu Bereichen gibt, ermöglicht dem Ersteller nach Möglichkeit die Partizipation bei der Umsetzung, werdet ruhig transparenter. So interessant sind die Interna nicht, dass man den Zugang um jeden Preis verwehren muss. Ermöglicht es Leuten, die gelegentlich mal Lust haben mitzuwirken ohne sichtbaren Rang die Einsicht, wie es auch bei ehemaligen Teammitgliedern der Fall mit dem Teamforum ist.Tl;dr zumindest am Handy.


    Jetzt zum förmlichen Teil:
    [list][*]Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    [*]Bin tbh gekommen, weil der alte BC geclosed wurde und ich deshalb auf den Forenchat umgestiegen bin. Mittlerweile schätze ich die Community, die sich von den anderen von mir genannten Medien eben dahingehend abhebt, dass ich neue Leute mit gleicher Interessensverteilung kennenlernen und mit ihnen über Jahre in Kontakt bleiben kann. Zudem motiviert es mich diverse Hobbys weiter zu betreiben (Gameart, Fotografie) und mir Anregungen und Feedback zu holen.
    [*]Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    [*]In erster Linie ist es bei mir noch immer das Fanart, ferner auch Fanart, zeitweise Offtopic, Pokémon-News und der RPG-Bereich. Ja, bekanntermaßen besuche ich den Chat, nutze hier und da die Pinnwand und poste auch mal in anderen Bereichen, wenn mir danach ist.
    [*]Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist?
    [*]Community ist weiterhin mein Stichwort - Man kommt wegen des Franchises, aber bleibt wegen der Leute. Mapping entwickelt sich nach Jahren der Misswirtschaft endlich gut und no offsense, aber ich habe bei meinem Abtritt prophezeit, dass der Bereich mit euren damaligen Plänen ausstirbt und genau das ist eingetreten. Insofern propz, dass man wenigstens hier echt Engangement reinsteckt und schade dass wohl auch einfach das allgemeine Loch dafür sorgt, dass dies nicht noch größere Resonanz erfährt.
    [*]Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können?
    [*]Ich nutze eigentlich fast nur Foren, habs null mit sozialen Netzwerken und finde alles was es da gibt furchtbar. Auf reddit war ich eine Zeit lang, aber so wirklich kontinuierlich aktiv bin ich nur in Foren - Auch zu anderen Themen als Gaming und Pokémon und mittlerweile auch international. Die Unterschiede habe ich ja oben erläutert.
    [*]Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?
    [*]Die Beispiele, die höchstens Veränderungen des bestehenden Gerüsts sind, belegen imho schon, dass man wirklich grundlegende Veränderungen gar nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Um zusätzlich zu oben aber ein paar konkrete Dinge zu nennen: Haut das Dashboard weg, finde das auch extrem störend, weil meistens für mich irrelevante Inhalte dort zu finden sind (Als Neuling würde ich mir manches Mal wohl "wtf" denken und schlimmstenfalls gleich umkehren / meinen Weg ins echte Forum gar nicht finden); erstellt meinetwegen neue Designs zu neuen Spielen oder auch mehr unauffällige Designs für den Usus in der Öffentlichkeit; macht das Forum übersichtlicher; setzt Schwellen runter / nehmt euch selbst nicht so wichtig; bietet einzigartige Aktionen / Features und bewerbt diese auf Hauptseite und in den sozialen Medien (Beispiel: Forentreffen auch extern bewerben um Leuten zu zeigen, dass sich ggfs in ihrer Umgebung Fans treffen), bietet eine eigene App / ein Browsergame / etwas anderes, das euch einzigartig macht (Die pokemonthematisierende Mafia ist womöglich etwas in dieser Richtung, was man auf den genannten Kanälen mal vorstellen und bewerben kann); regt die lockere Diskussionskultur an; ermöglicht einen leichten Zugang zur Mitarbeit und Gelegenheitsengangement; seid selbst - auch ganz konkret(!) - im Sinne von Beiträgen, Wettbewerbsteilnahmen und Chatnachrichten aktiv - Es wird oftmals unterschätzt wie ansteckend Aktivität ist; optimiert evtl das Medaillensystem - Gebt mehr Anreize sich Medaillen zu erarbeiten, lasst ruhig stupides Hunting zu, anstatt es verwerflich zu finden; kooperiert mit anderen Gamingseiten, lasst euch dort vorstellen und macht im Gegenzug auf diese aufmerksam - Dort lassen sich durch die Themenüberschneidung am ehesten neue Member finden und wer durch die Werbung hier auf andere Seiten stößt wird doch bei aufrichtigem Interesse am BB diesem dadurch kaum den Rücken kehren; vergrault die Alteingesessenen nicht - Klar ist die lange Registrierungszeit kein Freibrief für jeden Unfug, aber oftmals führte imo auch das sehr distanzierte Auftreten zu Frust und den folgenden Leaves

  • ich bin hier seit fast 10 jahren aktiv, glaub mir wenn ich sage, dass das wachstum des forums schrumpf

    Naja, die Aussage "Das wachstum Schrumpft" sagt mir: Die Anzahl der Mitglieder steigt immernoch. Solange das Wachstum nicht Null wird, ist doch alles super - muss ja nicht immer alles mehr größer werden als vorher (oder warst du dir nicht im klaren, dass du hier quasi über die 2.Ableitung der Mitgliederzahl sprichst?)
    Und warum es sowas gibt: Weil nie alles Perfekt ist - und im Gegensatz zu den meisten Apps und keine Ahnung was, die immer schlechter und unübersichtlicher werden, wissen die Leute hier halt, dass es Verbesserungspotential gibt. Wer behauptet sein Angebot (was auch immer es ist) sei perfekt, hat immer unrecht. Folglich bedeutet dies: Dieses Thema gibt es, weil hier die Mitglieder noch ein wichtiger Teil des ganzen sind und nicht einfach nur notwendige Teile, damit die Werbe-Einnahmen sprudeln

    Nein. Foren leben von aktiven Mitgliedern und diese Zahl schrumpft tatsächlich enorm. Die Anzahl an Neuanmeldungen stagniert natürlich (noch) nicht, aber jeder der hier über mehrere Jahre akiv war spürt, dass die >Aktivität< massiv zurückgeht. Es macht nunmal einen Unterschied, ob von 100 Leuten 50 Produzenten und 50 Konsumenten sind, oder ob das Verhältnis 80:20 steht. Wie gesagt, auch der Moderation ist dieser Trend schon vor längerer Zeit aufgefallen und genau deshalb gibt es diese Umfrage.


    Ansonsten, Tipp für die Zukunft: wenn man schon versucht passiv aggressiv zu sein, sollte man selbst zumindest verstehen was sein Gegenüber überhaupt geschrieben hat, sonst macht man sich nur selbst lächerlich.

    Uhm... dir ist schon bewusst, was er geschrieben hat?
    Niemand wird bestreiten, dass die Zahl der aktiven Mitglieder wichtig ist. Aber wo spricht er oder ich hier von aktiven Mitgliedern?
    Er spricht davon, dass das "Wachstum schrumpft" - also es weniger mehr neue Mitglieder gibt. (Oder was verstehst du unter dem "Wachstum eines Forums"? Wenn hier verschiedene Leute unterschiedliche Sachen drunter verstehen, bleibt meine Kritik in sofern bestehen, dass er sich nicht eindeutig ausdrückt)
    Und solange es ein Wachstum im Forum gibt, kann man doch nicht sagen, dass es schlecht sei. Wenn das Wachstum immernoch steigt, meckert der nächste, dass das Wachstum weniger stark steigt als vorher und so weiter... Aber von einem Exponentiellem Wachstum wird ja wohl hoffentlich keine Ausgehen oder als Notwendig erachtet.
    Die Reine Zahl der Neuanmeldungen hat keine Aussage darüber, wie aktiv das Forum ist. Aber Steigende Mitglieder sind erstmal gut und nur, weil es dieses Jahr weniger neue Mitglieder sind als letztes Jahr, sollte man noch kein Fass auf machen.


    Jetzt wo du die Aktivität rein bringst, kann man die ganze Diskusion von vorne Anfangen, weil dies ein anderes Thema ist. Aber bitte nicht zwei Sachen durcheinander mischen. "Mitgliederzahl" (Thema bisher) und "Aktive Mitglieder" (Davon srpichst du) ist halt nicht das gleiche. Und während wir uns über Ersteres ausgetauscht haben, sprichst du über Letzteres.
    An dieser Stelle aber zitiere ich dich gerne nochmal: "sollte man selbst zumindest verstehen was sein Gegenüber überhaupt geschrieben hat, sonst macht man sich nur selbst lächerlich"

  • Hier kommt Aramis, nicht Alex!

    Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du es?

    Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr.
    Nutzen tue ich das als Social Media um neue Leute kennen zulernen.

    Welche Bereiche des Forums interessieren dich?

    Alles außer TCG, Mafia und RPG.
    Besonders gerne nutze ich die Diskussionsforen.

    Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?

    irgendwie peile ich die Frage nicht.
    Ich benutze es immer, wenn ich Internetzugang habe.
    Ich hab auch die offizielle Bisaboardseite von Facebook abonniert.

    Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist?

    Das Klima, Die User und der ganze Rest

    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen?

    Eine meiner Topten Seiten, die ich immer besuche.

    Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum?

    nein, Forum ist was anderes als Facebook und co.
    Man kann eden und so.

    Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können?

    nen TS Server :P
    war ein Joke,man könnte mal darüber nachdenken.

    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?

    siehe oben

  • Sorry @Leuler aber dein gesamter Post ist so ein Haufen... nennen wirs Unfug ok, dass ich hier ernsthaft doch reinschreiben muss. Falls es dir an Leseverständnis fehlt tut mir die Aussage leid, dann würd ichs dir einfach nochmal erklären.


    Es ging darum, dass Juli Fakten genannt hat und dafür kritisiert wurde. Foren mögen und den Fakt nennen, dass Foren langsam aber sicher aussterben steht nicht im Widerspruch. Deine ''''Frage''''' fällt von der Sinnhaftigkeit also ungefähr in die Kategorie 'ist der Himmel blau?'.


    Nein. Das 21. Jahrhundert lebt im und vom Wandel, schau dir alleine an was für ein Handy du vor 10 (oder auch vor 3) Jahren benutzt hast und welche heute auf dem Markt sind. 3 Jahre sind eine enorm lange Zeit und man kann nicht ewig von einem Wachstumsschub zehren, unter anderem deshalb existiert diese Forenevaluation.

    Oha, ich sehe jetzt grade erst, was du noch alles geschrieben hast^^


    1) Kennst du den Begriff "rethorische Frage"? Genau so eine ist es ;) Und offensichtlich meinte ich worum es in diesem Thema geht - und nicht darum, wie andere mit seinem Beitrag umgehen. Das man sowas nochmal erklären muss...


    2) Erstmal Nein? Ich habe grade von meinen Erfahrungen berichtet, welche du ja hoffentlich nicht in Frage stellen wirst. Vorallem, da ich in deinen neusten Beiträgen nichts aus dem Basar-Bereich gefunden habe. Finde es also schonmal ziemlich dreist dies einfach als Falsch darzustellen.
    Den Vergleich "Forum" zu "Handy" finde ich jetzt etwas weit hergeholt, lasse ich mich aber erstmal drauf ein.
    Vor 10 Jahren habe ich noch ein altes "normales" Handy benutzt.
    Vor 3 Jahren ein Galaxy S3
    Heute ein Galaxy S5.
    Offensichtlich greift auch hier mein Argument: Der Vergleich mit heute zu vor 3 Jahren ist sehr naheliegend, der Unterschied nicht so groß und das 3-Jahre-alte noch verhältnissmässig Aktuell, insbesondere, wenn wir es mit dem 10-Jahres-Vergleich vergleichen.
    Von daher bleibe ich auch hier bei meiner Meinung: Es ist im Vergleich zum Gesammt-Alter ein relativ junges Ereigniss.
    Dass man nicht ewig von einem Member-Anstieg leben kann, ist mir und jedem anderen durchaus bewusst. Und ich sag ja selbst, dass diese Umfrage gemacht wird um das Forum zu verbessern.
    Um es also zusammen zu fassen: Du widersprichst mir erst um dann einen Vergleich zu bringen, der bei mir offensichtlich nicht funktioniert (bzw. genau im Einklang mit meiner These steht) um dann eine neue These aufzustellen, der ich nie widersprochen habe, sondern eher (schon in meinem ersten Beitrag) unterstützt habe... Uhm ja... weiß auch nicht, was ich dazu nun sagen soll^^


    Entsprechend verabschiede ich mich nun auch aus dieser Diskussion, wenn man meine Beiträge nicht mal richtig liest und mir dann fehlendes Leseverständniss vorwirft und Kritik erstmal als Unfug bezeichnet - und das von einem Mod. Das muss ich mir wirklich nicht bieten lassen.