Forenevaluation 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • naja wenn aus heiterem himmel und nicht wirklich erkennbaren grund ein beitrag gelöscht wird, ohne das die möglichkeit besteht, am beitrag was zu ändern, ist das halt auch frustrierend, ich meine für manche beiträge sitzt man als user schon ewigkeiten dran und wenn diese gelöscht werden, ist die arbeit einfach futsch und man muss alles neu machen bzw sich überlegen, wie man es so formuliert, dass es regelkonform ist und genau das ist der knackpunkt, der angesprochen wurde, dass man sich mit solcherlei kram als user eben nicht beschäftigen will, wenn man sich sogar überlegen muss, was man schreibt bzw wie! ;)

    Zunächst einmal werden Beiträge nicht aus heiterem Himmel gelöscht, sondern weil sie gegen die Regeln verstoßen. Auch werden sie nicht ohne erkennbaren Grund gelöscht, sondern es wird immer eine Löschbegründung angegeben. Wem diese nicht ausreicht, dem steht es frei, sich beim jeweiligen Moderator nach weiteren Hintergründen zu erkundigen.
    Noch dazu möchte ich daran erinnern, dass wir in diesem Zusammenhang über verschriftlichte Bedankungen und öffentliches Verabreden eines Tauschtermins sprechen. Bei allem Respekt kann ich mir nicht vorstellen, dass es User gibt, die Ewigkeiten an solchen Posts sitzen. Ob ein Post regelkonform ist oder nicht, ist im Tauschbasar zudem in den seltensten Fällen eine Frage der Wortwahl, weshalb das sehr wenig damit zutun hat, wie man seinen Beitrag formulieren muss. Und schließlich möchte ich noch anmerken, dass komplexe Beiträge, in denen nur ein kleiner Teil den Regeln widerspricht (beispielsweise ein umfangreiches Angebot mit einem einzigen regelwidrigen Pokémon), nicht komplett gelöscht werden. Die Moderation kann solche Beiträge mit einem entsprechenden Hinweis um die regelwidrigen Passagen kürzen, in weniger schwerwiegenden Fällen wird der User einfach nur darauf hingewiesen.



    die eigentliche frage wäre hier wohl, warum solcherlei kram bitte überhaupt regelwidrig ist? also das beschimpfungen aufgrund des verhaltenskodex schon untersagt sind, ist klar, somit sollten alle neutralen/positiv gemachten handlungen keine negativen konsequenzen mit sich tragen und das tut es hier eben, wenn ein user danke schreibt, statt den dankenbutton zu nutzen, weil er es selbst z.b. persönlicher findet und aussagekräftiger als auf einen knopf zu drücken, ist das sein ding und nicht euer ;)

    Die Frage kann dir ebenfalls der Verhaltenskodex beantworten:

    IV. Beiträge sollten stets einen Mehrwert für ein Thema haben!
    Es dürfen nur solche Beiträge verfasst werden, die einen hinreichenden Zusammenhang zum Thema aufweisen. Darüber hinaus muss der Autor - unter Heranziehung objektiver Kriterien! - annehmen können, dass die von ihm verfassten Beiträge für andere Mitglieder interessant sein könnten und das jeweilige Thema sinnvoll erweitern.


    dann werden hier die regeln aber wiederum nicht eingehalten, da die anzahl an sich schon teils zu wenig ist, je nach art und umfang, was man sucht, spielt es dann auch keine rolle ob 6 oder 7, entweder alle dürfen dann 7 reinpacken oder eben nicht, dann müsste das regelwerk entsprechend auch angepasst werden, dass auch eben immer 7 reinpacken können als standard, dann kommt wieder jmd und sagt 8 seien noch ok etc. also hat es wohl schon seine richtigkeit auch die 6 dann durchzusetzen ;)

    Dass die Begrenzung für Kurzgesuche in der jetzigen Form problematisch ist, ist uns bewusst. Ohne zu viel versprechen zu wollen kann deshalb davon ausgegangen werden, dass sich diesbezüglich in naher Zukunft etwas tut.



    allerdings woher will er das wissen? ob es hier jemals faktisch zu einem tausch kommt oder nicht, kann er aufgrund der dortigen infos nicht wissen, wenn der user nun gesagt hätte, dass er mir zustimmt und er sein thema entsprechend abändert z.b. wäre mein beitrag faktisch auch für das tauschgesehen essentiell wichtig gewesen! mit der löschung konnte allerdings absolut gar nix passieren, weder das eine noch das andere, das hatte ich überspitzt mit meinungsfreiheitunterdrückung gemeint. ich darf nur das posten, was im auge der mods nicht rechtswidrig ist. man sollte sich hier fragen, wie sinnvoll diese regeln dann überhaupt an sich sind, wenn sie zu diesem ergebnis führen, nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen!

    Nochmal: Der Pokémon-Tauschbasar ist grundsätzlich ausschließlich zum Posten von Tauschangeboten sowie deren Beantwortung gedacht. Das geht genau so auch klar aus den Bereichsregeln hervor, die du selbst ja weiter unten auch zitiert hast. Dein Post beinhaltete kein Tauschangebot, also war er objektiv regelwidrig, das ist keine Auslegungssache. Wenn zwei User sich im Tauschbasar über die neue Single von Justin Bieber unterhalten, sich durch dieses Gespräch irgendwann so gut verstehen, dass sie später anfangen, Pokémon zu tauschen, dann war das Gespräch über die neue Single von Justin Bieber dennoch kein Tauschangebot und würde gelöscht, auch wenn nicht absehbar ist, ob hieraus irgendwann mal ein Pokémon-Tausch resultiert. Dabei verbietet den beiden niemand, sich über Justin Bieber zu unterhalten, weshalb hier auch keine "meinungsfreiheitunterdrückung" vorliegt. Es geht schlicht darum, dass sie ihre freien Meinungen am passenden Ort hierfür austauschen sollen.



    wenn man es als regelwidrig auslegt, macht er nur seinen job, sagt auch keiner was gegen

    Ich habe mich bloß bemüht, deine Frage zu beantworten. Wenn dir das schon vorher klar war, was genau bezweckst du dann mit dieser Frage?

    hier fragt man sich wirklich, was diesen dazu befähigt, zu entscheiden, welcher beitrag postwürdig ist und welcher nicht?

    Da im Tauschbasar aber nur Posts mit diesem Zweck erlaubt sind, lag eine Regelwidrigkeit vor, und genau das berechtigt den Mod schließlich auch, deinen Beitrag zu löschen.


    das habe ich so auch nicht gemeint. ein jeder user hat das recht auf wunsch beiträge löschen zu lassen, insofern die begründung der löschung nachvollziehbar ist, würde der beitrag auch gelöscht werden, faktisch entscheidet der user eines topics sehr wohl darüber! wenn als der user des topics empfunden hätte, das mein beitrag absolut nix zu seinem topic beiträgt bzw dieser regelwirdrig ist etc, hätte er auch eine löschung in auftrag geben können ;) das habe ich selbst so auch schon gemacht

    Das stimmt so nicht: Wenn ich ein User ein regelkonformes Tauschangebot in deinen Basar postet, dann hat ein User nicht das Recht, diesen Beitrag auf Wunsch löschen zu lassen. Natürlich hat er die Möglichkeit, Posts zu melden, wenn er diese als regelwidrig einstuft - das zweifelt ja auch niemand an. Das bedeutet aber nicht, dass der User darüber entscheidet, ob der Beitrag gegen die Regeln verstößt oder nicht.



    die meinungsfreiheit habe ich bereits oben erläutert und aus dem dortgemachten kontext kann man ja wohl auch sehen, wieso das überspitzt an einer diktatur grenzt, nur um die dringlichkeit des ganzen zu verdeutlichen: wenn ich meine meinung in ein thema schreibe und es angeblich regelwidrig ist aus xyz und gelöscht wird, dann darf ich nur bestimmte sachen in ein topic schreiben, dementsprechend wird mir hier genau vorgeschrieben, was ich darf und was nicht und sehe in diesem kontext auch keinen unterschied dann dazu. der unterschied hier zum normalen regelwerk ist aber eben, an dem man sich halten muss, es bestünde eben eigentlich keine notwendigkeit der löschung, da diese löschung nur der übersicht dient letztendlich, so wie es hier sogar steht:

    aufgrund dieser einen regel werden ja soviele beiträge gelöscht, allerdings besteht dazu absolut keine notwendigkeit, dies eben so zu machen, wenn leute meinen sich in beiträgen sogar unterhalten zu müssen, wäre das letzlich auch ihr ding, wenn sie selbst ein thema aufmachen, sollten sie eben nicht darin beschränkt werden, worüber sie da letzlich posten und hier werden eben sogar posts gelöscht, die sogar themennah zum topic etc sind, also noch nichtmal themenfremdes etc, was absolut keinen topicbezogenen inhalt hat, aber auch dies könnte im notfall immer noch vom topicbetreiber in löschung gegeben werden, weil es letzlich ihn stören muss, solange es ihn also nicht stört, sollte es euch auch nicht stören ;)

    Wenn man deine Argumentation weiterführt, sind Bereichsgrenzen eigentlich überflüssig, da man sich dann ja in einem Basar für DV-Pokémon fortan auch über passende Movesets (⇒ Strategie und Kampf), die letzte Weltmeisterschaft (⇒ Pokémon - Allgemeines), den Nutzen des Pokémon im TCG (⇒ Sammelkarten), künstlerische Darstellungen des Pokémon (⇒ Fanwork) usw. unterhalten kann. Schließlich weisen alle diese Gespräche dann einen thematischen Bezug auf. Ergo werfen wir am besten alle Themen in einen großen Topf und verzichten auf jede Forenstruktur. Ich bin mir relativ sicher, dass das im Interesse der allerwenigsten User wäre.



    soll man ja auch nicht so :D war das auch sicherlich nicht gemeint: mit diesem post wollte ich nur die usereinbindung verdeutlichen, als kleines beispiel: ich gebe XYZ als vorschlag ein, der normale weg wäre jetzt, intern darüber zu diskutieren, ob dies umgesetzt wird, ende, entweder ihr sagt ja oder nein eben. meine kritik war jetzt lediglich dabei, dass ein komitee aus gleichgesinnten mit wenigen personen entscheidungen für hunderte user trifft ohne einbeziehung der community, ist halt nicht prickelnd,deswegen hier mehr userbezug. Heißt eben um auch andere blickwinkel zu bekommen, wenn ich also einen vorschlag mache, könnte man diesen auch in ein extra topic noch reinpacken und die meinung der user dazu erfahren, wie die das sehen, vll haben die ja noch eine bessere idee, bzw können diese erweitern bzw andere blickwinkel aufzeigen, die nicht beachtet wurden und sei es am ende nur, dass user die idee auch kacke finden oder super, so könnte man als komitee auch eher einen blick dafür bekommen, wie sinnvoll eine idee aus usersicht ist und ob es vll nicht auch lohnenswert ist, eine idee eben vll doch auch umzusetzen oder eben nicht!

    Wenn du XYZ als Vorschlag einreichst, machst du dies ja sicherlich im dafür vorgesehenen Feedback-Topic. Ich sehe nicht, warum es anderen Usern nicht möglich sein sollte, sich hierbei einzubringen. Zugegebenermaßen ist das nun kein Ort, dem die größte Aufmerksamkeit der Tauschbasar-User zuteil wird. Aber dass die Usereinbindung zukünftig optimiert werden soll, habe ich ja bereits in meinem letzten Post in Aussicht gestellt.



    ja so war das gemeint, man könnte sich da wohl jetzt drüber streiten, gell :D ich sag nur meine bewerbung als randnotiz :P

    Aus der Tatsache, dass das Checking-Komitee in einer einzelnen Fragestellung einstimmig beschlossen hat, zu schließen, dass wir unsere Komitees nur aus Usern zusammenstellen, die sich aalglatt unserem System anpassen und sich dadurch empfehlen, dass sie nie durch irgendwas auffallen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unsachlich.



    wie oben bereits erwähnt, ist auch dies nicht aufgabe des tbk sondern der technik, wie in anderen foren, sollte auch hier die begrenzung seitens software statfinden und nicht durch einen menschen ;) und somit eben automatisch sein, wenn ein titel nur 80 zeichen sein lang kann, dann kann man eben auch nicht drüber gehen und fertig, ganz einfache sache, mehr hatte ich auch im ersten post nicht gesagt, hier ist, wie bei vielen anderen posts der gesamte kontext wichtig für ;)

    Angesichts der Tatsache, dass ein Topictitel im Tauschbasar auch von seiner Funktion her kaum vergleichbar ist mit beispielsweise einem Titel im Pokémon-Editionen-Bereich, erscheint eine globale Regelung hier eher wenig zielführend.

  • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    Ich bin damals im Jahr 2007 oder 2008 mit dem ersten Account ins Bisaboard gestoßen um in erster Linie Pokemon zu tauschen (hatte damals frisch einen DSlite mitsamt der Diamant-Edition bekommen) und war nach ein paar Wochen wieder inaktiv, hatte mein Passwort vergessen, und habe den Account hier erstellt.


    Das Forum an sich nutze ich eigentlich nur sporadisch. Mich zieht es in erster Linie auf Grund des Hypes neuer Generationen wieder hierhin, und um immer mal wieder Kontakt mit guten Bekannten aufzunehmen, bisschen zu smalltalken, und um der ein oder anderen Aktion zu joinen (BBO, NPL, Mafia, etc.). Ein wirklich aktiver Nutzer bin ich schon seit Monaten nicht mehr, aber mir liegt das Forum sehr am Herzen, da ich der Plattform hier einige tolle Bekanntschaften und Freunde zu verdanken habe, die mich weitestgehend auch im Reallife begleiten.


    Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den Fanwork-Bereichen (Zum Stalken), den Spinoffs, dem Chat und natürlich der Pokemon-Plauderecke, wo ich die ein oder anderen Infos für meine Playthroughs bekomme. Abseits davon, wie oben beschrieben, zum Kontakt aufbauen/halten mit für mich interessanten Persönlichkeiten. Selbst nach über 8 Jahren lerne ich immer wieder Menschen kennen, die mein Leben bereichern! Davon abgesehen alles was in Richtung Gewinnspiele und Spezialaktionen geht, weil ich bisschen gierig bin.



    Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist?
    Mir gefällt (inzwischen) das Chatklima sehr gut. Damals war ich ja gut und gerne auch einer der User, welche die ominösen "Randoms" geschmäht bzw ignoriert hat. Inzwischen bin ich um einiges erwachsener geworden, und wage es dementsprechend auch mit diversen Personen mal ein kurzes Gespräch zu führen. Mir ist es eigentlich mehr ein Anliegen, dass es einen ordentlichen Chatfluss gibt. Wenn der nicht gegeben ist, versuch ich halt Themen anzuschneiden wo andere mitreden können, weil wieso auch nicht, dafür ist ein Chat ja imo da, und darauf springen auch recht viele Leute an, und das meine ich mit dem ersten Punkt. Natürlich gibt es noch eine "Cliquenphilosophie" im Chat, das wird sich auch nie ändern, aber der sture Rahmen den man sich früher gebaut hat, ist inzwischen gesprengt, und man kann sich zumindest mit jedem auf einer sehr oberflächlichen Ebene unterhalten.


    In den Fanwork-Bereichen bin ich weiterhin ein Verfolger der Wettbewerbsgeschehnisse. Immer wieder werden da Dinge eingereicht, welche schlicht und ergreifend megagut sind, und das freut mich. So oft ich mich schon beim schimpfen über Pokemon & Co erwischt habe, so sehr bewundere ich das Franchise, weil mich Fanwork dazu abholen kann. Ein Fan von Kommentaren bin ich nicht so wirklich, da ist mein Mundwerk zu lose, und ich habe sowieso keine Ahnung wie man Dinge bemängeln soll, von denen man eigentlich keine Ahnung hat, und um somit verhindern zu können, dass es jemand in den falschen Hals bekommt, lasse ich es einfach. :-D


    Spinoffs und die Pokemonplauderecke je nach Lust und Laune sich ein paar Infos einholen bzw mit Leuten über Dinge quatschen, die halt so geschehen sind bei mir (Nuzlocke-Topic, Pokemon GO, und Sonne/Mond zuletzt.)


    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können?
    Ich würde das BB persönlich gar nicht so konkret mit anderen Plattformen vergleichen, da ein Forum imo etwas anderes darstellt als eben FB, Twitter und CO. Reddit hingegen sehe ich als scharfe Konkurrenz fürs BB, denn wenn man der englischen Sprache mächtig ist, erfährt man da alles an Leaks, Infos, usw binnen Sekunden nach Quellenbekanntgabe, und dann spare ich mir eben den Weg ins BB dafür. Das News-Komitee leistet eine hervorragende Arbeit, aber für internetaffine Nutzer ist der Bereich eben, abgesehen von den Diskussionen vielleicht, meistens völlig irrelevant. Wirklich etwas ändern könnt ihr leider daran nicht..


    Mir persönlich ist das BIsaboard unterm Strich aber sehr wichtig geworden über die Jahre. Ich nutze es zwar lange nicht mehr so intensiv wie früher, allerdings bleibt es für immer ein Medium, welches ich im Herzen halte, auf Grund der persönlichen "Entwicklungshilfe" welches es für mich geleistet hat.


    Was mich ein wenig abturnt, und das dürft ihr bitte nicht falsch verstehen, sind eben solche Evaluations-Topics wie diese hier. Während sie in den letzten Jahren verhältnismäßig leer geblieben sind, herrscht hier heuer eine regelrechte Aufruhr. Ich finde es dämlich zu versuchen, einer wirklich großartigen Moderation hierfür die Schuld für diverse Zustände unterschieben zu wollen, das macht nichts außer stressen, mich zumindest. Natürlich wird es Fälle geben wo Moderator XY ein Lausbub war, aber aufs große Ganze bezogen.. Naja. Ich habe mir jetzt diverse Postings durchgelesen, und während ich natürlich einigen Postings der "Userschaft" zustimmen kann, so bleibe ich fest der Überzeugung, dass ein Rückgang der aktiven Userschaft aber mal definitiv nichts mit den Moderatoren zu tun hat.


    In über 8 Jahren gab es nicht solche Zustände wie in diesem Topic, wo sich die leitenden "Fachkräfte" pausenlos rechtfertigen mussten für Dinge, die doch eigentlich selbstverständlich erschienen. Wenn ihr Bock habt auf Interna, dann strengt euch halt an, ordnet euch unter, werde befördert und landet in der Moderation. Dann könnt ihr auch versuchen etwas teamintern anzuregen und zu ändern (Schwöre, als ehemaliges Komiteemitglied geht da sogar echt was, und da sitzen ein Haufen an engagierter Leute, welche sich gelinde gesagt den Arsch aufreißen, um die Userschaft mit Infos, Aktionen und Fortschitt zu versorgen).


    Mir will halt einfach nicht logisch erscheinen, dass nur weil sich hier eine Hand voll User kritisch zu etwas äußern wohl ernsthaft angenommen wird, dass die Moderatoren jetzt einen Kopfstand dafür machen. Ich hatte schon etliche Vorschläge, welche entweder akzeptiert oder abgelehnt worden sind (Postings/Tabellen im Go-Bereich, Chaträume/Events für andere Spiele und Franchises, Foren-Spiele, usw.), aber ich würde mich hüten jedes davon so explizit zu thematisieren.


    So Sachen wie Gremium, Bisa-Rat, Userpolizei, Internetforenstaatsanwaltschaft.. Bitte was? User sind User, Moderatoren sind Moderatoren. Ich finde jetzt ehrlich nicht, dass ein schlichtes Pokemon-Forum einen Betriebsrat braucht, so wie es vielleicht in Multi-Millionen-Unternehmen üblich ist. Das ist etwas, das hat es davor nicht gegeben, und sollte es auch jetzt nicht, zumindest meiner Meinung nach. Ich weiß gar nicht wo dieses zwanghaften Verlangen herrührt, dass man sich jetzt als schlichter User so super ernstgenommen fühlen muss. Mir persönlich reicht es, wenn mein Feedback in der Moderation zur Sprache kommt und ich eine Antwort erhalte mit einer Begründung wieso Ja, Beziehungsweise Wieso Nein, und damit hat es sich für mich erledigt. Wenn ich wirklich etwas verändern wollen würde, hätte ich mir in den letzten Jahren (So wie viele der Moderatoren) auch die Mühe dafür gemacht, um "eingestellt" zu werden. Punkt.




    Aber mal davon abgesehen, dass hier so ein bisschen Aufstandsfeeling aufkommt, bin ich aber weiterhin sehr zufrieden hier. Ich werde das Bisaboard nie endgültig hinter mir lassen können, das habe ich mir schon zu oft vorgenommen und dann doch nicht geschafft, und genau deswegen ist mir dann eben bewusst geworden, dass dieses Forum einen hohen Stellenwert bei mir inne hat.



    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?
    Ich hätte keine Vorschläge, die nicht schon genannt worden sind. Das einzige, was mich EVENTUELL interessieren würde (interessieren, nicht wollen), wäre dass man vielleicht in den monatlichen Updates so die Hot-Topics noch mal kurz zusammenfassen könnte, welche sich im Forum bzw intern abgespielt haben. Welche Topics waren im Vor-Monat besonders interessant, Moderatorenempfehlungen für Topics, Galerien, CP-News, werwiewowas bei Turnieren gerissen oder änhlichem. Quasi angelehnt an das Stadionmagazin welches es nach/vor jeder Spielzeit gegeben hat, nur eben weniger mit Interviews gespickt, sondern einfach allgemeiner. Wie so ein kleiner Review über den Vor-Monat im Bisaboard eben, damit ich, sofern ich gerade wieder aus dem Tiefschlaf erwache, mich ein bisschen einlesen kann, und was es derzeit so zu entdecken gibt. Falls es sowas schon gibt, link pls! Falls es zu aufwendig ist, kein Ding, dann frag ich einfach Aker hehe.


    Ansonsten siehe Post von Cassandra



    Beenden möchte ich meinen Beitrag mit einem vorgegriffenen Dankeschön fürs Durchlesen. Seid euch einfach bewusst, dass das lediglich meine Meinung war, und ich diese hier so stehen lasse. Diskutieren will ich mit niemanden von euch. :-)


    edit:

  • naja wenn aus heiterem himmel und nicht wirklich erkennbaren grund ein beitrag gelöscht wird, ohne das die möglichkeit besteht, am beitrag was zu ändern, ist das halt auch frustrierend, ich meine für manche beiträge sitzt man als user schon ewigkeiten dran und wenn diese gelöscht werden, ist die arbeit einfach futsch und man muss alles neu machen bzw sich überlegen, wie man es so formuliert, dass es regelkonform ist und genau das ist der knackpunkt, der angesprochen wurde, dass man sich mit solcherlei kram als user eben nicht beschäftigen will, wenn man sich sogar überlegen muss, was man schreibt bzw wie!

    Das sollte eigentlich dazu gehören, da das bei Bewerbungen, Kündigungen, Beschwerdebriefen, Anzeigen, usw. nicht anders ist. Selbst auf Twitter und Facebook gibt es Regeln, die zwar lockerer sind, aber das hier ist eben ein Forum. Ich habe hier kaum Probleme, Posts zu verfassen, daher würde ich behaupten, dass das reine Gewohnheitssache ist. Wenn du dir beim Schreiben deines Posts keine Gedanken machen möchtest, gut, aber umso mehr musst du damit rechnen, dass deine Posts gelöscht werden, weil du nicht auf die Regeln des Bereichs achtest. Regeln sind dafür da, dass hier nichts im Chaos ausartet, also sollte man sich zumindest einmal damit auseinandergesetzt haben.


    Wenn dir solche Probleme öfters passiert sind, dann solltest du anfangen, von Posts, an denen du lange gehangen hast, eine Sicherheitskopie zu erstellen. Ein Nachweis kann nie verkehrt sein, auch z.B., wenn du einen Mod fragen möchtest, was genau an dem Text regelwidrig war.

    die eigentliche frage wäre hier wohl, warum solcherlei kram bitte überhaupt regelwidrig ist? also das beschimpfungen aufgrund des verhaltenskodex schon untersagt sind, ist klar, somit sollten alle neutralen/positiv gemachten handlungen keine negativen konsequenzen mit sich tragen und das tut es hier eben, wenn ein user danke schreibt, statt den dankenbutton zu nutzen, weil er es selbst z.b. persönlicher findet und aussagekräftiger als auf einen knopf zu drücken, ist das sein ding und nicht euer

    Wie ich schon schrieb: Ihr überdramatisiert die Löschungen eurer Posts. Ich weiß nicht, was daran "negativ" sein soll. Ihr braucht wegen einem gelöschten Dank-Post keine weitere Konsequenz befürchten, da ihr neben der Löschung NUR auf etwas hingewiesen werdet. Ein Hinweis ist rein neutral und nichts Negatives, ihr interpretiert da viel zu viel rein. Ich sitze im Übrigen auch lange an meinen Posts und selbst, wenn meine längeren Posts gelöscht werden, das interessiert mich nicht, außer dass ich mich darum bemühe, es beim nächsten Mal anders zu machen.


    Wozu braucht es dann überhaupt die Bedanken-Funktion? Genau die ist dafür da, damit man keinen Extra-Post machen muss. Ich editiere lieber ältere Beiträge, wenn es um eine kleine Anmerkung geht (und erwähne entsprechende Personen), als einen neuen Post zu setzen.


    Im Übrigen lernt man nach dem Hinweis "Bedankungen über die Bedanken-Funktion", Dank-Posts zu unterlassen. Wenn ihr euch schriftlich bedanken wollt, so könnt ihr das privat machen, so habe ich das immerhin mit den Leuten, mit denen ich getauscht habe, gemacht. Bei manchen Themen kann das zusätzlich auf Dauer unübersichtlich werden, wenn nach jeder Frage + Antwort ein Post mit "Danke" folgt, es stört also mitunter sogar den Lesefluss. Scheut euch nicht davor, die User privat anzuschreiben.
    Mal ganz nebenbei: Für gewöhnlich wird man über schriftliche Bedankungen nicht benachrichtigt, wenn sie im Thema gepostet werden, ohne die Person zu erwähnen (was ich schon oft gelesen habe), ihr riskiert also, dass die Person, bei der ihr euch bedankt, das nicht liest oder erst, wenn der Post gelöscht wurde, was dann nicht mehr schön aussieht, macht sowas also wirklich lieber privat. Ich finde das sogar noch schöner, als dass sich öffentlich bedankt wird, denn das ist dann wirklich etwas "Persönliches".

  • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    Ich war lange Zeit der namenlose Gastleser auf Bisaboard und filb. Zuerst habe ich mich im Forum von Filb.de angemeldet, weil ich die Seite besser kannte vor allem wegen deren news. Allerdings herrschte dort ein mMn grauenvolles Klima. Als Neuling bist du irgendwie extrem auf dich allein gestellt. Es fehlte das Willkommen Gefühl. Mir hat das gar nicht gefallen. Dann hab ich 2014 auf Bisaboard gewechselt und es ist ein ganz anderes Feeling hier :)
    Die Leute sind alle super hilfsbereit, gehen aufeinander zu und ich habe bisher noch nie das Gefühl gekriegt, dass irgendjemand dachte er sei besser als andere. Zumindest nicht innerhalb eines Topics :P


    Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    Ich war zu 90% im Tauschbasar Bereich unterwegs. Hatte ja selbst einen. Seit SuMo draussen sind interessiert mich der Bereich gar nicht mehr, weil mir auch einfach das Spiel nicht gefallen hat. Momentan wirds wohl nichts mit CP und Zucht. Jetzt bin ich auch öfter im Fanfiction Bereich und natürlich in den Allgemeinen Diskussionen.


    Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist?
    Der Tauschbasar war ein ganz angenehmer Bereich in allen Punkten. Auch meine Kunden waren stets freundlich und zufrieden und natürlich auch geduldig. Hier noch einmal Danke an alle die mal was bei mir ertauscht haben :)


    Hier noch als Anmerkung: was mir NICHT gefällt ist die grosse Stille innerhalb des Fanfiction Bereichs. Im Kommi Guide steht zwar das "Spam Kommis" nicht erlaubt sind. Aber ehrlich gesagt.. ich lese lieber einen Kommentar der mir sagt ihm gefällt die Geschichte, er ist gespannt auf weiteres und so weiter, als dass ich gar keinen lese.


    Ich glaube weil es so viele Vorschriften gibt wie man im Fanfiction Bereich zu kommentieren hat, herrscht dort auch diese Stille. Die Feedback-Ketten sind einerseits eine gute Sache, andererseits sind die Kommentare dann erzwungen und wurden nur geschrieben aus dem Grund "ja weil halt.."


    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können?
    Ich bin kein Social Media Fan. Ich zähle Foren da nicht dazu. Wie gesagt fühle ich mich hier auf Bisaboard viel wohler als auf facebook oder twitter. Man ist gleichzeitig anonym aber auch den Leuten viel näher.


    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?
    Das Forumdesign ist 1A. Für ein Forum. Wenn ich da an alle anderen denke. Reddit hat ein grauenvolles UX und dazu sieht es noch grässlich aus. Die grüne Farbe hat zwar vielen nicht gefallen aber ich finde sie passend.
    Bei den Emojis könnte man vielleicht ein bisschen aktuellere nehmen. Ich mag ja die von Google. Ich vermisse auch ein wenig das Tabmenü.


    EDIT: also nachdem ich kurz die Gespräche auf Seite 6 durchgelesen habe muss ich wirklich sagen..Calm down friends.. Schlussendlich ist das ein Feedback und kein Diskussions Thema. Da wird langsam ein bisschen zu viel zitiert und darauf geantwortet. Wenn es so viel zu diskutieren gibt, sollte man doch dafür ein eigenes Topic eröffnen oder nicht? :/

  • EDIT: Ups, dieses Thema ist wohl schon beendet! :D Naja, da ich ehe wieso nicht mein Beitrag löschen kann es wenigstens hier bleiben.


    Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    Ich habe Bisafans schon vor mehreren Jahren entdeckt (2012-2013) aber hatte mich damals noch nicht registriert, sondern es nur für Informationszwecken für damalig neue Editionen, Pokémon etc. benutzt.


    Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    Momentan bin ich nur in Mapping/Fangames aktiv. Andere Bereiche habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht benutzt. :D Ich bin sehr beschäftigt mit Schule und programmieren, deshalb lenke ich mich mit Smalltalks etc. nicht ab.


    Was gefällt dir am Forum und an den Bereichen, in denen du aktiv bist?
    Es gibt immer Leute die im Mapping-Bereich aktiv sind und vorbei schauen/Feedback geben, deshalb nutze ich es gerne für meine Spielvorstellungen.


    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen? Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können?
    Facebook und reddit finde ich für Bisafoard eher unnötig, aber ein Discordserver würde eigentlich nützlich sein!


    Welche Neuerungen schlägst du für das BisaBoard der Zukunft vor, um es moderner und interessanter zu gestalten?
    Ich finde dass das Forumdesign schon gut genug ist und kein Update benötigt. Vielleicht könnte ein Medaillensystem das Forum interessanter machen und dementsprechend Forenaktivitäten steigern. Ansonsten würde ich es übersichtlicher finden, falls der Fangamebereich (und die dazu angehörige Beiträge, der Archiv etc.) einen eigenen Bereich in Fanwork hätte. Als ich mich neu zu Bisaboard registriert hatte, konnte ich am Anfang kein Fangamebereich finden, erst mit der Suchfunktion des Browsers konnte ich es finden. Es ist einfach zu tief im Forum versteckt. Ich weiß der Bereich ist nicht so krass aktiv, aber wenn ich so andere, bereits existierende Bereiche anschaue gibt es auch so einige die nicht unbedingt krass aktiv sind, aber trotzdem einen eigenen Bereich haben z.B. Fanclubs, Kunst und Handwerk und Pokémon-RPG. Ich finde außerdem dass der Fangamebereich nicht in der Kategorie "Mapping" sein sollte, denn ein Fangame ist mehr als nur Mapping. Es gibt ja noch das spriten, eventing und scripting. Ich finde wirklich dass es einen eigenen Fangamebereich in Fanwork geben sollte. Unterkategorien sind nicht nötig, ein Archivbereich für veraltete Spiele reicht schon, der Rest kann im Hauptverzeichnis bleiben. Ich hoffe ihr könnt meine Idee umsetzen.

  • Mal ganz doof gefragt, aber anscheinend bin ich zu dämlich, ihn zu finden:
    Gibt es denn überhaupt keinen nicht-themen bezogenen Offtopic Bereich? Also so ein Bereich, wo man - bei Bedarf - über sein Leben quatschen darf, was man gerade loswerden will, einfach so ein Plauder-Bereich wo unernste Themen reinkommen und dergleichen?

  • Mal ganz doof gefragt, aber anscheinend bin ich zu dämlich, ihn zu finden:
    Gibt es denn überhaupt keinen nicht-themen bezogenen Offtopic Bereich? Also so ein Bereich, wo man - bei Bedarf - über sein Leben quatschen darf, was man gerade loswerden will, einfach so ein Plauder-Bereich wo unernste Themen reinkommen und dergleichen?

    Allgemeine Diskussionen


    :)

  • Die allgemeinen Diskussionen sind kein Plauderbereich sondern, wie im Namen steht, ein Diskussionsbereich. Glaube kaum das sowas gemeint wurde.
    Also Nein, sowas haben wir nicht zwar gibt es in der Tat einige Themen in den allgemeinen Diskussionen die das halbwegs übernehmen (bspw. “Kennt ihr das?“-Thema), aber sonst dient als Plauderbereich nur der integrierte Chat.


    /edit: :*

  • Aber auch solche Topics unterliegen Regeln und gewissen "Qualitätsstandards" beim Posting. Gewünscht scheint hier eher ein themenloser Spambereich/-topic zu sein, was aus diversen Gründen schon in der Vergangenheit abgelehnt wurde.

  • [Hierher verschoben, da die beste Anlaufstelle] Ursprünglicher Bezug
    Ich finde persönlich, dass die restlichen Themen auch mal neu und besser geordnet werden müssen. Es gibt hier so viele Aktionen, Umfragen, Informationen und mehr (jeder wird hoffentlich wissen, auf was ich hinaus will) die einfach nur sehr wenig Resonanz bekommen, obwohl sie mehr verdienen und dadurch das Forum neu beleben würden. Das liegt, glaube ich daran, dass es einfach zu viele Unterthemen gibt, in denen die Aktionen stattfinden und man nur schwer von Ihnen hört, wenn man nicht alles einzeln durchgeht.
    Wie wäre es mit einem Extra Kapitel, unter dem alle momentan laufende Aktionen, Umfragen, wichtige Informationen aufgelistet sind und man dann per Click zum dazugehörigen Thema kommen kann (also wenn in einem Thema eine Umfrage ist zu dem Thema und nicht nur zu Umfrage).
    ich weiß nicht, wie ich es anderes ausdrücken kann, aber vieles ist recht kompliziert hier aufgebaut.
    Guadenara

  • Aber auch solche Topics unterliegen Regeln und gewissen "Qualitätsstandards" beim Posting. Gewünscht scheint hier eher ein themenloser Spambereich/-topic zu sein, was aus diversen Gründen schon in der Vergangenheit abgelehnt wurde.

    Hatte tatsächlich einen losen Plauder-Bereich gemeint, wo die Antworten keine 50-Zeiler Romane sein müssen, sondern man einfach ungezwungen über Gott & die Welt plaudern kann.
    Wenn sowas nicht erwünscht ist, ist das schade, aber naja. :X

  • Forenevaluation 2017 - Ergebnisse und Fazit


    Das Moderationsteam und ich danken euch ganz herzlich für eure Mithilfe und euer Feedback zur ersten umfassenden Forenevaluation. Gerne dürft ihr euer Fazit anschließend an diesen Beitrag schreiben und weitere Anregungen zur weiteren Entwicklung des Forums geben. Diese Abschlussdiskussion kann uns dabei helfen, die Ergebnisse zu festigen und bei der weiteren Bearbeitung eine Orientierung bieten.


    Eure Anregungen

    • Das Medium "Forum" stirbt aus - @solariiii
      In der Umfrage haben nur wenige diese Aussage in der Form unterstützt, aber der Wunsch nach neuen Funktionen war durchaus da.
    • Forenauflistung vs Dashboard
      Beide Optionen halten sich in etwa die Waage, weshalb wir hier keinen Handlungsbedarf sehen. Die Forenübersicht ist durch einen einfachen Klick erreichbar und dafür, dass der Dashboard-Vorgänger (das Portal) kaum genutzt wurde, hat dieses eine steile Karriere hingelegt, wenn es sich solcher Beliebtheit erfreut.
    • Tabmenüs zurückbringen (und andere technische Vorschläge)
      Viele können diesen Wunsch nachvollziehen, aber er ist technisch nicht trivial umzusetzen. Man wird sehen, was die Zukunft und spätere Forenversionen bringen, aber aus derzeitiger Sicht wird das leider nicht umsetzbar sein. Insbesondere in Hinblick auf den späteren Umstieg auf eine neuere Forenversion können wir keine Aussagen darüber treffen, welche technischen Änderungen/Zusätze möglich sein werden.
    • Bisafans-App
      Es stellt sich die Frage, inwiefern das gemeint ist. Eine App für das Forum ist redundant, da es eine mobile Version der Seite gibt. Bezüglich der Notifications hat sich bisher niemand gefunden, der das problemlos programmieren will und kann. Und eine App für Bisafans ist wieder ein aderes Thema.
    • Social Media verstärkt nutzen
      Tatsächlich ist Bisafans auf Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und Google+ vertreten, aber offensichtlich überschneiden sich die dortigen Nutzer nur zu einem Bruchteil mit unseren Forennutzern. :(
    • Arbeitsbeschreibungen von Komitee/Moderation
      Tatsächlich könnte man andenken, verschiedenste Wege der Mitarbeit im Bisaboard und bei Bisafans zu beleuchten, um die Schwelle zur Mitarbeit zu senken. Nur 10% der Abstimmenden bei der Umfrage haben sich geäußert, an der Mitarbeit gar kein Interesse zu haben, also ist da durchaus viel Potenzial da!
    • Neuanmeldungen werden weniger, Zahl aktiver User schrumpft
      Das ist wohl das größte Problem, mit dem das Board gerade zu kämpfen hat. Warum bleiben die User nicht, die kommen? Wie kann man sie mehr an das Forum binden, dass sie aktiv bleiben? Wir geben unser Bestes, dem entgegen zu wirken. Deshalb unter anderem ja auch die Evaluation, und viele andere Aktionen.
    • Bürokratisierung des Forums rückgängig machen, Regeln lockern, unkomplizierten Austausch fördern
      Viele von euch haben in der Diskussion die starren Systeme in den Bereichen kritisiert. Die Moderation hat sich das sehr zu Herzen genommen und arbeitet forenweit fieberhaft daran, alle redundanten Regeltopics abzuschaffen und die Nutzungsbestimmungen und den Verhaltenskodex nur mehr dort zu ergänzen, wo es notwendig ist (Turniere, Wettbewerbe, Tauschbasare). Alle anderen "Regeln" werden zukünftig als Guides - also Hilfestellungen - und Informationen zu den jeweiligen Bereichen aufbereitet, um Neulingen das Zurechtfinden zu erleichtern.
    • neue Forendesigns
      Die Erstellung neuer Designs ist sehr zeitaufwändig, aber tatsächlich gibt es bereits Planungen. Wie lange es bis zur Veröffentlichung dauert, können wir an der Stelle nicht sagen, aber bleibt gespannt! (Eventuell könnte man zum Umstieg auf die neue Forenversion dann einen Wettbewerb machen, wo jeder Designvorschläge einreichen kann und die beliebtesten 2 weden umsetzt?)
    • individuelle Nutzertitel/-ränge, Achievementsystem überarbeiten
      Auch die Umfrage zeigt, dass diese einen starken Rückhalt in der Community besitzen und von den meisten gegenüber Medaillen präferiert werden. Es wird sich zeigen, inwiefern sich dieser Wunsch berücksichtigen lässt!
    • Forum übersichtlicher machen
      Tatsächlich hat ein Viertel dafür abgestimmt, dass manches sehr kompliziert ist, 16% dafür, dass das Angebot zu viel und unübersichtlich ist. Im Gegenzug dazu finden nur knappe 11% das Forum einsteigerfreundlich. Durch News, Kalender, Labels und ähnlichem wird bereits versucht, den Nutzern aktuelle und relevante Inhalte näher zu bringen. Es stellt sich immer schwierig dar, Inhalte zu kürzen, ohne bestimmte Nutzergruppen zu benachteiligen. Es wird sich zeigen, inwiefern man an dieser Stelle etwas machen kann bzw. in welchem Rahmen es notwendig ist.
    • einzigartige Aktionen fördern
      80% der Nutzer fühlen sich prinzipiell durch Aktionen wie die BBO angesprochen. Man könnte dies gut durch Kooperationen mit anderen Seiten verbinden, die auch vorgeschlagen wurden. Gerne nehmen wir dazu eure Vorschläge und Ideen an!
    • Bereiche zusammenfassen und/oder mehr zusammenarbeiten
      Das Forum, wie es heute ist, ist über mehrere Jahre gewachsen. Es kamen tendenziell immer mehr Bereiche dazu, Bereiche wuchsen, schrumpften, wurden umstrukturiert. Soweit es ging, versuchte jeder Bereich, sich den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Inwiefern sich da global eingreifen lässt, ohne die Nutzer der betroffenen Bereiche vor den Kopf zu stoßen und einen Mehrwert zu generieren, ist eine Gratwanderung und es wird sich in Zukunft zeigen, was sich da machen lässt.
    • mobile Version verbessern
      Auf die Forensoftware haben wir nur ganz beschränkten Einfluss, sind uns diverser Mängel aber bewusst. Vieles davon sollte sich mit WBB5 lösen.
    • User stärker einbeziehen, Feedback mehr Beachtung schenken
      Dazu sei so viel gesagt, dass das Team als Ganzes immer bemüht ist, die Anliegen der User zu hören. Nicht zuletzt besteht es aber auch nur aus Menschen, die man mal am falschen Fuß erwischen kann und dies auf das ganze Team zu reflektieren, ist nicht fair.
      So ist der Wunsch, dass Diskussionen öffentlich gemacht werden, sehr gut nachvollziehbar, in der Praxis jedoch nicht tauglich. Schon intern kommt es zu genügend Missverständnissen, weil manche Dinge anders interpretiert als gemeint werden, und nach außen hin würde das bedeuten, dass das den Diskussionsprozess zusätzlich behindern würde. Moderatoren werden nicht nur als Löschroboter ins Team befördert, sondern auch als Vertreter der Nutzer ihres Bereiches. Es liegt in deren Verantwortung, sich um die Anliegen der Nutzer zu kümmern und sollten sie dem nicht nachkommen, kann man sich problemlos an die globale Moderation zur Problemlösung wenden.
    • Pokémon-Beschränkung als Problem
      Ob die Beschränkung auf Pokémon als Thematik ein richtiges Problem darstellt, ist fraglich. Die meisten User gaben bei der Umfrage an, wegen der Community geblieben zu sein, was das widerlegen würde; zumal Pokémon eine große Gemeinsamkeit der hier aktiven User ist (der meisten). Man kann dies auch als Chance sehen: Pokémon bringt uns alle zusammen! :)

    Es hat zwar aus verschiedenen Gründen (u.a. meine persönliche Abwesenheit) etwas gedauert, aber mit diesen Worten möchten wir die Forenevaluation von unserer Seite vorerst abschließen. Ich denke ich kann für das Moderationsteam sprechen, wenn ich mich im Namen aller für euer Interesse und Mitwirken bedanke. Bisa bald! :)