Forenevaluation 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Grizz
    Aus dem einfachen Grund, dass aus der Menge der Vorschläge konkrete Punkte erst einmal extrahiert werden müssen und auf ihre (technische) Umsetzbarkeit hin geprüft. Ich wage zu behaupten, dass dafür ein gewisses Maß an Erfahrung und im technischen Bereich auch Können vonnöten ist, welche selbst in der Moderation nicht von allen erbracht werden kann, aber auf der anderen Seite es auch wichtig ist, dass nicht zwei, drei Leute, die sich intensiv mit den Vorschlägen auseinandersetzen, alles entscheiden. Deshalb werden die Beiträge intern ausgewertet, um dann mit den Ergebnissen an euch herantreten zu können und so erfassen zu können, ob die einzelnen Aussagen auch wirklich in das Stimmungsbild der Userschaft passen oder doch eher Individualmeinungen sind.


    Letztendlich sind die die Bereiche betreuenden Moderatoren jedoch auch Menschen mit individuellen Meinungen. Dass diese Meinungen nicht unbedingt ein größeres Gewicht haben sollten, stimme ich überein, jedoch vertrauen wir auch darauf, dass die betroffenen Moderatoren nicht nur ihre eigenen Ambitionen im Kopf haben, sondern im Sinne ihrer Bereichsuser agieren und so die erste Instanz zu einer großeren Gruppe an Usern zu sein, die sich in diesem Topic nicht oder nur zu Teilen vertreten sieht. Sie ergänzen sozusagen das Feedback, das hier gebracht wurde, um eine weitere Seite.

  • Genau in solchen Fällen, wo man nach Feedback schreit, muss man als Moderator als Ansprechsperson zur Seite stehen und mit den User reden. Was bringt mir das, wenn ich einen Vorschlag bringe, das zwar entgegengenommen wird, aber ich nichts davon weiss?

    Das Ding ist, dass in diesem Topic viele Ideen zusammengekommen sind, die auch von anderen aufgegriffen wurden und hinterfragt/ausgebessert wurden. Dieses Feedback wird keinesfalls vergessen, aber es ist doch genau so sinnlos, nach jedem neuen Impuls einen Beitrag zu verfassen "ist notiert, wird reflektiert". Das drosselt Diskussionen mehr, als sie aufrecht zu erhalten.


    Generell, und das wurde ja schon mehrfach gesagt, wurde keine Kritik bisher ignoriert. Vorschläge sollen ja auch nicht sinnfrei umgesetzt werden, um dann hinterher wieder komplett fehleranfällig zu sein.

  • Ich verstehe nicht, wieso die Moderation ein Topic eröffnet indem sie die Meinung der User hören möchte, aber sofort auf die Person so dermaßen eingegangen wird, die nunmal die ''Kontra-Fraktion'' darstellt. Ihr fragt nach Feedback, Feedback wird genannt (was nun leider mal gegen die Moderation gerichtet ist! Wie kann man nur!) und schon melden sich alle möglichen Leute und sagen, wie falsch das Feedback sei.


    An sich geht es hier doch gar nicht um eine "Kontra-Fraktion", sondern darum, dass wir hier alle als Teil der Community das beste aus den uns zu Verfügung stehenden Möglichkeiten herausholen wollen, und das idealerweise als eine Einheit. Dass hier Leute mit unterschiedlichen Ansichten aufeinanderstoßen ist halt Teil einer Diskussion und bei so vielen verschiedenen Menschen sowieso ganz normal. Ich sehe mich hier nicht als Teil einer Fraktion, die irgendwie gegen die andere ankämpfen soll, um sie zu Tode zu diskutieren, sondern versuche eben aus allen Beiträgen meine Schlüsse zu ziehen. Manches ist nachvollziehbar, manches nicht. Manches lässt sich umsetzen und anderes wiederum nicht.


    Genau da sehe ich jetzt gerade halt auch ein Problem: dieses genannte öffentlich-auf-den-Markplatz-stellen ist nicht wirklich das, was man von einer Community mit einem gewissen Maß an Zusammenhalt erwarten sollte. Sehe ich zumindest so. Und ich bin mir daher auch nicht sicher, welche Schlüsse ich aus dem entsprechenden Feedback ziehen soll, worüber hier gerade diskutiert wird. Wenn man das so liest, klingt es danach, als seien die internen Foren eine einzige Sammlung an Streitfällen und Lästereien mit systematischer Unterdrückung. Ich kann (als Gmod mit entsprechend umfangreicher interner Einsicht) versichern, dass das definitiv nicht so ist. Was man da primär findet, sind eben Organisationen zu Wettbewerben und Aktionen, Diskussionen zu diversen Vorgehensweisen, natürlich auch Sanktionsdiskussionen und vieles, vieles mehr. Selbstverständlich kommt es dabei ebenfalls vor, dass sich Leute in die Haare kriegen, egal ob jetzt User mit Teamlern, Moderatoren untereinander oder Moderatoren und Komiteeler. Kommt immer mal wieder vor und wird es auch in Zukunft, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Oftmals lässt sich so etwas recht schnell wieder klären.
    Aber es ist eben möglich, dass dabei Konflikte entstehen, die sich durch die beteiligten Personen alleine nicht lösen lassen. Da fühlt sich manch einer mal falsch verstanden, ungerecht und nicht objektiv behandelt, oder eben auf einer persönlichen Ebene irgendwie angegriffen, sodass ein klärendes Gespräch nicht so einfach ohne Vermittler möglich ist. Da hier gerade nur etwas Undefiniertes durch den Raum schwebt, kann man da halt auch nicht wirklich drauf eingehen. Wenn man nicht weiß, worum es geht, kann man auch für den speziellen Fall nicht sagen, wie mit den entsprechenden Situationen umgegangen wurde. Also wenn da noch Sachen ungeklärt sind, anscheinend halt nicht ausgiebig genug, so viel lässt sich sagen, aber was soll man jetzt genau machen? Man kann diese Situationen nicht nachträglich klären, wenn sie nicht an einen herangetragen werden und man kann sich auch kein Feedback für derartige künftige Fälle mitnehmen, weil man nicht weiß, an welcher Stelle genau es gehakt hat.


    Das dürfte auch der Grund sein, warum hier gerade so viel diskutiert wird. Es wird etwas behauptet, was viele nicht nachvollziehen können und diese Leute gehen daher so sehr darauf ein, weil man eben wissen möchte, woher diese Meinung kommt, weil sie sich anscheinend nicht mit dem persönlichen Eindruck der allgemeinen Situation deckt und nicht eindeutig ist, welche Konsequenzen man aus dem Feedback ziehen soll.


    Und wie du, @Wenlok Holmes, ja schon gesagt hast: anscheinend muss da definitiv noch irgendetwas sein, sonst würde es jetzt nicht zu so einer Situation kommen. Irgendwoher stammen diese Aussagen ja. Und das sollte in meinen Augen dringend geklärt werden, da so etwas nachhaltig die Vertrauensbasis angreift, sowohl bei den Usern, als auch bei den Organisatoren des Forums. Das geht aber nur, wenn man die Fälle konkret bespricht und dementsprechend ein bisschen aus der Anonymität ausbricht, aber das muss natürlich nicht auf besagtem Marktplatz geschehen. Daher wäre meine Bitte, dass, wenn so etwas vorkommt, sich an jemanden gewandt wird, um das zu klären. Wenn das wie oben gesagt aus diversen Gründen nicht mehr direkt möglich oder gewünscht ist, kann so etwas natürlich auch gerne zum Beispiel über einen Globalen Moderatoren (Hallo) gemacht werden, selbstverständlich vertraulich, genau dafür gibt es die ja. Ansonsten kommen wir an diesem Punkt nämlich nur schwer weiter und es wird sich an den bestehenden Konflikten konkret auch nichts ändern können, was ja wahrscheinlich in niemandes Interesse liegen dürfte.

  • Und ich hab in all den Jahren kein "mimimi" auf diesem Niveau gelesen wie es von manchen Personen in diesem Topic kam. User würden unterdrückt, es gäbe keine Demokratie, man brauche ein unabhängiges Gremium, eine "freie Presse". Was sind wir hier? Ein Rechtsstaat oder ein Internetpokémonforum?


    Witzig, dass das gerade du sagst, die zu mir meinte, sie dürfte sich undiplomatisch verhalten, weil sie kein Mod mehr ist. Gerade solche Verhaltensweisen sind doch problematisch. Dass sich Freiheiten aufgrund der Stellungen rausgenommen werden, die für einen normalen User schlecht enden würden - Wenlok (Platzhaltername, fügt da jeden beliebigen User rein) wird für undiplomatisches Verhalten gerügt, aber eine Lisa kann machen was sie will? (Zumal dein Mimimi Argument hinfällig ist – ihr wolltet doch Feedback. Warum beschwert man sich wegen Kritik, egal wie sie ist?)


    Als Referenz übrigens.



    Es ist erstellt worden, weil wir explizit nach Feedback fragen, dann kann man doch auch davon ausgehen, dass alles, was hier geschrieben wird, auch bei uns Gehör findet, ohne, dass nach jedem Post jetzt geschrieben werden muss "Danke für das Feedback, sehe ich genauso, wird bedacht."

    Ich erinnere mich daran, dass es Kandidaten gab, die direkt meinten, sie könnten mein Feedback in internen Chats direkt als Müll abstempeln, anstatt es nachvollziehen zu wollen. Wieso sollte ich da dann noch irgendwie aushelfen wollen? Es wird nach Feedback gefragt, und dann kommt genau das Gegenteil von konstruktivem Verhalten. Sowas wirkt dann nicht wie „Es hat Gehör gefunden“. Und DAS ist genau das Problem was ich vorher schon angesprochen habe. Teamler, Ex-Teamler die sich (unterbewusst) höher stellen, fast schon auf einem Thron sitzen, dies aber nicht merken. Natürlich gilt dies nicht für alle, aber es gibt dennoch Kandidaten die sowas vermitteln (und die dementsprechend auch das Müll-Argument verwenden würden, wenn sie von mir erwähnt werden – oder es gleich darauf abschieben, dass ich psychisch labil sei und somit meine Kritik nichts wert wäre).

  • @Kukkisa
    bevor ich auf deinen Beitrag eingehe: du weißt schon, was Interna sind, oder? Es ist eine Sache, wenn ich zitiere, was ich geschrieben habe, als wenn du dies tust um mich zu diskreditieren. Du hast diese Aussagen aus dem Kontext gerissen, die User können die Situation, unter der sie gefallen sind, nicht nachvollziehen. Geht's noch?
    Letzten Endes sind auch Ex-Moderatoren normale User, weshalb ich die von dir zitierte Aussage gemacht habe: ICH MUSS mich NICHT mit deinem mimimi auseinandersetzen. Ich darf, ich kann, aber ich muss nicht. Weshalb ich es hochgradig unangebracht fand/finde, dass du mich deshalb anpatzt dafür (intern wie auch hier wieder), denn meine Meinung ist meine Meinung und wenn du sie als mehr siehst, bist du selbst schuld.


    Aber eigentlich bleibt mir zum Rest auch nicht mehr viel zu sagen, außer dass es eine Grenze gibt zwischen Feedback und Forderungen. Wenn hier berechtigt gegen etwas argumentiert wird und man dafür dann verurteilt und wie von Wenlok gar persönlich beschuldigt wird, dann ist diese Grenze überschritten. Das Moderationsteam muss Forderungen nicht akzeptieren und dies anzuprangern ist kein Feedback mehr. Vor allem nicht in dieser Form.

  • Zitat von Kukkisa

    Natürlich gilt dies nicht für alle, aber es gibt dennoch Kandidaten die sowas vermitteln.

    Und genau das ist letztlich der Knackpunkt. Es sind einzelne Fälle.
    Versteh mich nicht falsch; Ich finde es schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest und denke, dass solche Dinge aufgearbeitet werden müssen, damit genau so etwas in Zukunft nicht mehr geschieht. Anscheinend gibt es da noch Klärungsbedarf. Und so sehr ich es menschlich auch nachvollziehen kann, dass du verärgert bist und dieser Ärger sich auch auf andere Teammitglieder auszuweiten scheint, macht es genau so etwas schwierig. Das Team besteht nicht aus einem homogenen Haufen Meinungen, das hast du bei deiner Arbeit doch sicher auch gemerkt. Deswegen hoffe ich, dass das Misstrauen, das von einigen Usern angesprochen wurde, nicht zum Generalverdacht wird, oder man von dieser Position absieht. Denn wie gesagt: Ohne ein gewisses Vertrauen kann die gesamte Struktur des Boards nicht funktionieren.

  • Achtung: Subjektive Meinung incoming, die NICHT das Ziel hat alle zu triggern. Danke!


    Für mich, als kleinen Pleb-user der noch nicht allzu lange hier ist wirkt das grade auf mich wie eine Schlammschlacht zwischen (Ex)Mods/(Ex)Komiteelern. Der eine sagt das über Interna, sofort gehen zwei andere auf seine Meinung los. Versteht mich nicht falsch, aber war das Thema nicht dafür gedacht wie man das Forum "besser" machen kann, und nicht für ein Streitgespräch welche Mods was machen?


    Zu der Sache mit dem Lästern: Es gibt nichts beschisseneres als hinter dem Rücken anderer zu lästern. SAGT den Usern doch was sie falsch gemacht haben (oder auch sämtliche anderen Sachen, wegen denen man so lästert). Wenn jemand ein Problem mit mir hat und mir das sagt kann ich damit umgehen, aber nicht wenn ich erfahre das Mods über mich da lästern, wo es keiner lesen kann. Das ist einfach nur scheiße.


    Allgemein ist Lästern einfach nur Scheiße. Egal wo, und vor allem von Leuten, die Vorbilder sein sollen (Hallo Mods). Wenn man nicht mit Konsequenzen rechnen muss scheut man diese auch nicht.


    Und nein, ihr müsst mein Feedback jetzt nicht niedermachen. Diese "Es gibt kein falsches Feedback, ABER..." nervt nämlich langsam. Drescht doch nicht permanent auf irgendwelchen Sachen rum, die ein User geschrieben hat.



    Ich merke grade dass das hier doch einige Leute triggern wird. Well, thats not my business.

  • "Lästern" ist der falsche Ausdruck. Wenn der selbe User zum dritten mal die selbe Regel bricht, dann erwähnt man das eben leicht genervt gegenüber den Kollegen. Während man nach außen aber weiterhin kompetent mit dem User umgehen, ihm in aller Ruhe seine Fehler nahe legen und die Sache abhaken kann.


    Wer nach außen freundlich sein will, der braucht eben woanders ein Ventil zum Dampf ablassen, was am besten dort klappt wo es die betroffene Person nicht verletzt.


    Ansonsten noch zum Thema homogene Meinungsmasse: haben ja schon genügend Leute erläutert dass wir intern eben doch hitzige Diskussionen haben, aber: natürlich wird das Ergebnis am Ende geschlossen repräsentiert, egal was die persönliche Meinung dazu ist. Als Team hält man zusammen und fällt sich nicht in den Rücken.

  • Mein Senft:


    Ich mag das BB und den Großteil der Leute hier wirklich sehr. Find das das BB noch eines der aktivsten Boards ist auf denen ich persönlich mich herumtreibe. Zum Thema "Lästern": Ich hab selber schon mitbekommen wie man über mich gelästert hat bzw. das sich einige hinter meinem Rücken über mich lustig gemacht haben (wie mir dann per Screenshots gezeigt wurde) aber ich denke das ist überall so das ist im RL so das ist im Internet so. Darüber muss man stehen und das ist eben nur "menschlich" das macht jeder irgendwie auch wenns unschön ist.
    Mit Mods oder Admins hatte ich allerdings noch nie probleme ganz im Gegenteil zu mir waren alle immer sehr nett und hilfsbereit. Ob die sich bei manchen Fragen gedacht haben "Spinnt die?" weiß ich nicht xD
    aber sie waren auf jeden fall immer nett

  • Genau da sehe ich jetzt gerade halt auch ein Problem: dieses genannte öffentlich-auf-den-Markplatz-stellen ist nicht wirklich das, was man von einer Community mit einem gewissen Maß an Zusammenhalt erwarten sollte. Sehe ich zumindest so. Und ich bin mir daher auch nicht sicher, welche Schlüsse ich aus dem entsprechenden Feedback ziehen soll, worüber hier gerade diskutiert wird. Wenn man das so liest, klingt es danach, als seien die internen Foren eine einzige Sammlung an Streitfällen und Lästereien mit systematischer Unterdrückung.

    Da würde ich gerne nochmal klärend einhaken wollen: Der Punkt ist natürlich nicht, dass man sich wöchtentlich auf dem Marktplatz trifft und alles und jeden ächtet. Es ist zumindest meiner Erfahrung nach viel mehr so, dass Leute ein bisschen mehr aufpassen, was sie sagen, wenn sie dafür am Ende auch geradestehen müssen.
    Richtig ist natürlich, dass man "Lästern" oder "venting" oder wie auch immer wir das nennen möchten nicht unterbinden kann (und auch nicht soll). Aber es ist was anderes, ob ich im Chat jemandem schreibe "bor, ich reg mich gerade so auf" oder ob man per Forenpost seine Teammitglieder zum Misstrauen gegen einzelne Personen aufruft. Man kann auch fragen, ob aus Frust entstandene Posts wirklich für die nächsten 500 Jahre in den Interna festgehalten werden müssen. Also geht es weniger um das "ob", sondern vielleicht etwas mehr um das "wie".


    Ansonsten, weil du schon angesprochen hast "was macht man hieraus, was geht, was nicht?" - im Grunde lassen sich ja sämtliche diese Forderungen unter dem Banner "bitte mehr transparenz" zusammenfassen. Ich glaube, das ist bei den meisten eigtl. auch schon so angekommen. Wie du schon sagtest: So ein internes Forum ist ein Sammelsurium aus Sachen, aber wie ich schon meinte: Die Hälfte davon kann man eigentlich auch im Offenen besprechen. Wie @Grizz dann auch anmerkte: Das hätte im Zweifelsfall schonmal mindestens den positiven Effekt, dass die Leute sehen, dass man sich mit ihren Ansichten sinnvoll befasst. Ich würde mich da der Aussage anschließen, dass das für diesen Thread gilt aber genauso für jegliches anderes Feedback im Forum.

  • Zitat von Wenlok

    Man kann auch fragen, ob aus Frust entstandene Posts wirklich für die nächsten 500 Jahre in den Interna festgehalten werden müssen. Also geht es weniger um das "ob", sondern vielleicht etwas mehr um das "wie".

    Dann kann man sich aber genauso gut auch fragen, ob es sinnvoll ist, öffentlich über jemanden zu richten, der in einem Moment des Frusts etwas falsches geschrieben hat, was diese Person im Normalfall auch schon bereut. Das bleibt ja dann auch für die nächsten Jahre stehen. Und das sogar für alle öffentlich zugänglich, nicht für eine bestimmte Nutzergruppe.
    Und ich sehe es immer noch so, dass eine Beschränkung solcher öffentlichen Verhandlungen auf eine Usergruppe nicht sinnvoll ist. Man sollte nicht durch Angst vor Konsequenzen von etwas abgehalten werden, sondern aus Vernunft. Abschreckung funktioniert ohnehin in den seltensten Fällen, wenn Dinge wie eben "Venting" im Affekt geschehen und aus kurzzeitigen Genervtheit. In diesen Momenten denkt man nicht darüber nach, was es für Folgen haben könnte, das hat glaube ich jeder schon mal selbst erlebt.

  • Wie bist du ins BisaBoard gekommen und aus welchen Gründen nutzt du das Forum?
    Wegen der Editionen X & Y hatte auf Hilfe gehofft weil ich Iems gesucht habe sowie Kampferfahrung


    Welche Bereiche des Forums interessieren dich? Nutzt du das Forum auch abseits dieser Bereiche (z.B. andere Bereiche, Community)? Wenn nein, warum nicht?
    Die Olympiade war ganz lustig sonst früher gerne gekämpft aber das ist mir zu haxxig geworden außerdem nutzt eh jeder Cheats.


    Wie würdest du die Wichtigkeit des BisaBoards im Rahmen deiner Internetnutzung einschätzen?
    Nicht sehr wichtig. Die User sind teilweise einfach nur komisch und random. Freundschaften kann man hier sicher keine schließen. lol


    Nutzt du andere Seiten oder Social Media lieber, wenn ja, warum? Was fehlt dem BisaBoard, um mit diesen mithalten zu können?
    Ein VERNÜNFTIGER CHAT der auch User anlockt. Das was ihr da momentan habt ist kein Chat das ist ein Zufall. Selbst die Mongos von Knuddels hatten vor 10 Jahren einen moderneren Chat als das was man hier vorgesetzt bekommt. Außerdem find ich das Verhalten der Mods nicht gut ihr seid auch nur Menschen. Nuff said

  • Da anscheinend durch meinen letzten Post bei einigen von euch das Bild aufkam, ich würde jegliches Feedback für schlecht befinden: Dem ist natürlich nicht so. Ich bin zwar kein aktiver Mod mehr, habe aber weiterhin Zugriff auf interne Bereiche und engagiere mich in diesen auch. Dafür ist Feedback wichtig und wie bereits angesprochen, ist in diesem Thread schon einiges Produktives entstanden, welchem ein Grossteil der Moderation zustimmt. Und auch wenn es anders wirkte vielleicht: Auch wenn ich den Lösungsansätzen von @Wenlok Holmes nicht zustimme, verneine ich natürlich keineswegs, dass ein Problem vorhanden ist, wenn dem so viele Leute zustimmen. Die Transparenz intern und auch gegenüber euch ist ein Punkt, welchen ich in der Vergangenheit öfters selber kritisiert habe und bei welchem es definitiv noch Luft nach oben gibt.


    Hingegen muss euch aber auch bewusst sein, wie unfassbar schwierig einige der angesprochenen Feedbackpunkte für die Mitarbeiter zu greifen sind. Man beruft sich mehrheitlich auf anonyme Beschwerden gegen nicht genannte Moderatoren und Moderatorinnen und anscheinend geleakte Informationen, welche man beide nicht weiter konkretisieren will (oder aus offensichtlichen Gründen nicht kann). Dass darin ein wahrer, wenn auch teilweise wohl sehr subjektiver, Kern stecken kann, verneine ich auch keineswegs. Aber seid ihr sicher, dass sich hinter dieser Wolke von Anonymität und vagen Informationen überhaupt noch die Leute angesprochen fühlen, an die das Feedback gerichtet ist? Als Beispiel bin ich jemand, der in Diskussionen gerne sehr direkt ist und dabei auch auf Leute, die mich weniger gut kennen, sehr schroff wirken kann. Wenn nun beispielsweise ein Komitee-Mitglied sich von mir angegriffen fühlt, mir dies aber nicht mitteilt (aus Angst vor Konsequenzen?), stattdessen hier postet und/oder Feedback über Dritte verlauten lässt: Glaubt ihr dann wirklich, dass ich mich angesprochen fühlen würde? Wäre mir überhaupt bewusst, dass ich etwas "falsch" gemacht hätte? Oder wäre ein klärendes Gespräch konkret mit mir als betroffene Person besser gewesen als ein Rundumschlag gegen eine anonyme Masse X an Moderatoren?


    Genau darum halte ich es für eine bessere Lösung, an der Kommunikation miteinander zu arbeiten und eine Atmosphäre zu schaffen, in der weder User noch Mitarbeiter Angst davor haben, Feedback direkt an die betroffenen Leute zu richten, als irgendwie Leute öffentlich denunzieren zu wollen. Ich schätze die Leute im Team allesamt als erwachsen genug ein, dass man, falls sie wirklich aus einer Emotion heraus über die Stränge geschlagen haben, in Ruhe mit ihnen reden und dies aus der Welt schaffen kann. Das wäre wohl auch für die allgemeine Stimmung besser, als bereits emotional geladene Leute öffentlich weiter fertig zu machen.


    Ein VERNÜNFTIGER CHAT der auch User anlockt. Das was ihr da momentan habt ist kein Chat das ist ein Zufall. Selbst die Mongos von Knuddels hatten vor 10 Jahren einen moderneren Chat als das was man hier vorgesetzt bekommt. Außerdem find ich das Verhalten der Mods nicht gut ihr seid auch nur Menschen. Nuff said


    Schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Meinst du aber nicht, dass du etwas mehr als 3 Chatnachrichten bräuchtest, um dies objektiv beurteilen zu können?

  • Es ist eine Sache, wenn ich zitiere, was ich geschrieben habe, als wenn du dies tust um mich zu diskreditieren.

    Und? Du hast eben einen Fehler gemacht. Tu nicht so, als ob das ein Skandal wäre. Sondern werde dir bewusst, dass man daraus lernen kann. nicht nur du - du warst halt eben ein Musterbeispiel.


    Du hast diese Aussagen aus dem Kontext gerissen,

    Ich bezweifle, dass du mit Kontext besser davon kommen würdest.


    ICH MUSS mich NICHT mit deinem mimimi auseinandersetzen.

    Genauso kann das aber auch ich machen. Nur will ich mich tatsächlich mit meiner Gegenseite auseinandersetzen, anstatt es als ein "mimimi" abzustempeln. Ich will auch nicht auf meine Gegenseite herabsehen und das Ganze mit Argumenten in der Richtung von "Du bist eifersüchtig." abstempeln.


    Es sind einzelne Fälle.

    Klar, wenn alle Mods scheiße wären, dann würde man das ja schon eher bemerkt haben. Es sind oftmals aber nur einzelne Personen in den jeweiligen Teams, die negativ/abschreckend wirken oder eben ein problematisches Bild zu ihren Usern haben. Ich kann auch obv nicht alle nennen, weil ich nicht überall Einblick habe und somit sicher etwas nicht bemerke - und der Rest sich scheinbar auch nicht dazu aufringt, dass sich da etwas falsch anfühlt. Oder sich überhaupt mal beteiligt, ob er die Gedanken überhaupt teilt. (Denn imo fehlen doch einige Leute in dieser Diskussion)


    Für mich, als kleinen Pleb-user der noch nicht allzu lange hier ist wirkt das grade auf mich wie eine Schlammschlacht zwischen (Ex)Mods/(Ex)Komiteelern.

    Ist es auch leider. Mir ist bewusst, dass ich das Ganze durchaus besser hätte angehen können, aber zu einem Streit gehören immer zwei Seiten. Die Schuld steht also sicher nicht alleine bei mir.


    Dann kann man sich aber genauso gut auch fragen, ob es sinnvoll ist, öffentlich über jemanden zu richten, der in einem Moment des Frusts etwas falsches geschrieben hat, was diese Person im Normalfall auch schon bereut

    War das überhaupt der Sinn der ganzen Sache? Auf mich wirkte es viel mehr, als ob es ums bewusste runtermachen etc. geht. Nicht um eine Aktion aus dem Affekt heraus. Weil sowas ist ja dann nicht ernst gemeint.


    Genau darum halte ich es für eine bessere Lösung, an der Kommunikation miteinander zu arbeiten und eine Atmosphäre zu schaffen, in der weder User noch Mitarbeiter Angst davor haben, Feedback direkt an die betroffenen Leute zu richten, als irgendwie Leute öffentlich denunzieren zu wollen.

    Mir war durchaus bewusst, dass ich mit dem Mist bei einigen Leuten dick Minuspunkte einsacken würde und vermutlich jegliche Chancen auf weitere BB-Posten verhauen würde. Wenn ich solche Gedanken habe (und nein, das ist nicht weil ich doch so ein Wrack bin), dann besteht imo definitiv Verbesserungsbedarf. Ich weiß zwar nicht genau, wie man das lösen könnte, aber wenn einem das Problem bewusst ist, wäre das schon ein Schritt in die richtige Lösung.

  • @Kukkisa
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du dich mit dem ersten meiner Zitate auf Mods bezihst oder auf andere User, die sich nicht beteiligen. Falls zweiteres ist dieser Absatz nicht so wichtig, falls ersteres: Nicht alle Mods haben überall Einsicht, oder, selbst wenn sie es Standardmäßig haben, macht es nicht immer für alle Sinn, sich in allen Internas zu beteiligen. Beispielsweise würde ich nicht damit anfangen, im Tauschbasar-Interna aktiv mitzulesen, weil ich a) im Tauschbasar nicht aktiv bin und B) keine Ahnung von dem Bereich habe. Entsprechend weiß ich auch nicht, was bei denen passiert und kann in den meisten Fällen nicht sinnvoll beitragen. Genauso weiß ich nicht, was im Chat passiert oder im CP oder in den Allgemeinen Diskussionen und anderen Mods wird es ähnlich gehen. Deswegen kam es für manche von uns diese Art von Kritik ja so plötzlich, weil wir zumindest in unserem Teil nichts in der Art haben feststellen können. Das bedeutet nicht, dass es nicht passiert. Irgendwoher muss die Unruhe und die Unzufriedenheit ja kommen und das haben wir alle eingesehen. Genau deswegen werden sich viele auch nicht melden, bei denen die bisherige Wahrnehmung positiv ist, denn das alleine ändert ja nichts an den Problemen.


    Und von allem, was ich bisher mitbekommen durfte, sind die "Lästerein" die Wenlok erwähnt hat, eben genau der Natur, die du aufgeführt hast: Affekte, die auf temporärer Genervtheit, Stress oder Anspannung beruhen und nicht böse gemeint sind. Ich sehe es eher als positives Zeichen, dass man sich bewusst ist, dass dieser Stress dazu führt, dass sich die Situation verschlechtert, wenn man damit an die Person selbst, oder, noch schlimmer, in die allgemeine Öffentlichkeit tritt. Denn wenn es wirklich böse gemeint wäre, würde man genau das tun. Damit würde man den User nämlich bloßstellen und seinem Ansehen gezielt schaden. Das habe ich in meinen... Drei Jahren Moderationszeit aber noch nicht gesehen, Tendenzen in der Richtung wurden sofort ausgemerzt und hart kritisiert. Wie erwähnt habe ich nicht auf alle Bereiche Einblick, möchte aber zumindest mein Empfinden auch mal rausgeben.

  • Mir war durchaus bewusst, dass ich mit dem Mist bei einigen Leuten dick Minuspunkte einsacken würde und vermutlich jegliche Chancen auf weitere BB-Posten verhauen würde.

    Möchte dich gar nicht als Einzelperson ansprechen, aber es bietet sich gerade als Einstieg für etwas Wichtiges, was man gar nicht genug betonen kann, an.


    Das ist etwas, dass eigentlich so nicht sein sollte und auch gar nicht sein darf. Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht traut Probleme gegenüber Mods, Kollegen oder allgemein irgendeinen User anzusprechen, dann läuft etwas nicht richtig. Berechtigte Kritik muss immer geäußert werden, genauso wie ihr von der anderen Seite nachgegangen werden muss. Selbst wenn man letztendlich mal zu einem anderen Ergebnis kommen mag, wird es in den anderen Fällen zu einer Verbesserung führen. Und ich kann hier natürlich nicht für alle sprechen, sondern nur für mich oder in Vertretung für einen Teil der Kollegen von dem ich dies ebenfalls weiß, aber imo würde ich jemanden, der konstruktive Kritik äußert, gerne als Komiteeler oder als Kollegen haben wollen. Insofern würde ich dieser Person eher noch Pluspunkte für dieses Verhalten anrechnen. Was soll man schließlich mit jemanden in einem Team, der immer die Klappe hält, damit er bloß nichts falsches sagt? Nur wenn ich von Problemen und Ideen erfahre, welche aus der eigenen Perspektive gar nicht so auffallen, kann ich diesen auch nachgehen.


    Insofern als Resümee: Jede Form von konstruktiver Kritik sollte geäußert und auch angehört werden. Man trägt nicht nur zur Verbesserung von Punkte bei, die einem selbst wichtig sind, sondern dürfte in vielen Fällen sogar noch eher die Chance erhalten direkter mitzuwirken.
    Insofern kann ich auch versichern, dass hier genannte Punkte nicht einfach abgehakt und vergessen werden. Nur wird eben auch nicht alles so umgesetzt werden (können), wie es vorgeschlagen wurde und der Prozess wird nicht sofort erledigt sein.

  • Genau deswegen werden sich viele auch nicht melden, bei denen die bisherige Wahrnehmung positiv ist, denn das alleine ändert ja nichts an den Problemen.

    Oder weil sie - wie ich - absolut keine Ahnung haben, was sie hier eigentlich genau sagen sollen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich "nicht wollen würde"; aber ich bin auch nicht unbedingt ein Fan davon, alles zu wiederholen, was bereits andere gesagt oder getan haben. Ich schätze mal, dass geht nicht nur mir so und das sollte - wenn wir schon von Verständnis reden - auch bitte beachtet werden, wenn man nach Meinungen/Ideen/Vorschlägen fragt.
    Davon abgesehen laufen derzeit in manchen Bereichen (zumindest weiß ich vom Fanfiction-Bereich, weil er mich selbst am meisten betrifft, und vom Foto-Bereich, weil ichs gestern gesehen habe) auch eigenständige "Evaluationen" des Bereichs, bei denen sehr viel und ausführlich mit Usern geredet wird. Könnte vlt. auch ein Grund sein, warum sich der eine oder andere hier nicht wirklich mit einbringt, weil er das bereits im entsprechenden Bereich tut.

  • Nachdem sich in der zurückliegenden Evaluation einige Beiträge direkt auf den Tauschbasar bezogen haben, möchten wir, das Tauschbasar-Komitee, abschließend noch auf jene Posts, in denen kritisches Feedback oder konkrete Änderungsvorschläge genannt wurden, in angemessener Ausführlichkeit eingehen. Abschließend deshalb, weil wir durch vorzeitiges Eingreifen in die Diskussion ebendiese ganz bewusst nicht unterbrechen oder in irgendeiner Weise steuern wollten, sondern der Ansicht sind, dass eine solche Evaluation nur dann fruchtbar sein kann, wenn wir euch die Gelegenheit geben, euch in euren Posts aufeinander zu beziehen, ohne dass von moderativer Seite dazwischengegrätscht wird, und so schließlich ein kollektives Meinungsbild zustande kommt. Abschließend meint somit selbstverständlich nicht, dass das hier das Schlusswort sein muss und niemand mehr darauf eingehen darf.



    6) Inaktivitäts-Infos
    Ich weiß nicht, ob dies möglich ist, aber eine Inaktivitäts-Info, wenn ein Thema im Basar-Bereich kurz vor der Archivierung steht, wäre echt nett. Mir ist es schon mehr mals passiert, dass ich vergessen habe eine Thema wieder hoch zu pushen und es dann ins Archiv geschoben wurde. Musste das Thema (meist Kurzgesuche oder Versteigerungen) dann wieder neu machen und erneut freischalten lassen...


    Möglich wäre das schon, würde aber bedeuten, dass wir über die mehr als 100 Tauschtopics Liste führen und diese täglich auf Topics, die bspw. zwei Tage vor der Archivierung stehen, hin kontrollieren müssten. Diese User müssten wir dann individuell per PN anschreiben, ggf. wiederum auf deren Reaktion warten...
    Wie du vielleicht erkennst, stellt sich hier also vor allem die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Jemandem, der sich entschlossen hat, ein Tauschtopic zu eröffnen, trauen wir einfach auch grundsätzlich zu, dies auch verwalten zu können. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, muss eben mit den, in dem Fall ja nichtmals besonders schwerwiegenden, Konsequenzen Leben können ;)



    Die Regelung zu "Ja wir checken dein Thema vorher durch bevor wir es dich posten lassen" in manchen Bereichen auflockern, auch wenn ihr das intern erst durchchecken müsst.Bei Regelwidrigkeiten kann das Ganze immer noch editiert werden.
    Sowas wie Fanclubs kann beispielsweise immer noch bei der Regelung bleiben, während der Tauschbereich (!) sich sehr wohl mehr davon lösen könnte. Sowas wirkt nur abschreckend. Und wenn sich wer die Regeln nicht durchgelesen hat, kann man den User immer noch darauf verweisen - egal ob das Topic jetzt öffentlich ist oder von euch schon vorher abgelehnt wurde.
    Im RPG-Bereich funktioniert das super imo. Leute posten -> Fehler? -> Wird drauf hingewiesen -> Wird geändert -> Alle sind glücklich. So einen Ablauf wünsche ich mir generell mehr. Gerade da wo das Forum doch für jüngere User sein soll (offiziell jedenfalls), kann man diese auch gerne leitend an der Hand nehmen. Sie sollen sich nicht (zu sehr) eingeschränkt fühlen, sondern viel mehr unterstützt, geholfen. Da fühlt man sich gleich viel wohler.


    Die Freischaltung im Tauschbasar ist immer wieder, auch intern, Gegenstand von Diskussionen, und dennoch führen diese immer wieder zu dem Ergebnis, dass das jetzige System im Großen und Ganzen alternativlos ist. Um das zu begründen, muss man leider etwas ausholen.


    Zunächst ist festzuhalten, dass das BisaBoard seit langem den größten Tauschbereich im deutschsprachigen Raum bietet und dieser auch den Vergleich mit so manchem englischsprachigen Forum nicht scheuen muss. Das hat sicher mehrere Gründe und einer davon ist zweifellos die Größe und immer noch vorhandene Anziehungskraft des BisaBoard an sich und damit nicht zuletzt von euch, der Community, die in der deutschsprachigen Pokémon-Szene wohl ebenfalls ihresgleichen sucht. Dass auch der Tauschbasar hiervon profitiert, liegt auf der Hand. Zum anderen füllt der BisaBoard-Tauschbasar aber auch eine Nische, die zu füllen andere Tauschplattformen nicht in der Lage sind, weil es sich hierbei um eine Profilierung handelt, die über Jahre hinweg sukzessiv aufgebaut wurde: Die strikte Anti-Cheating-Politik. Wir sind davon überzeugt und wurden dahingehend auch schon mehrfach bestätigt, dass viele (auch neue) User sich bewusst für den BisaBoard-Tauschbasar entscheiden, weil sie hier den Umständen entsprechend sicher sein können, legale Pokémon zu erhalten (und unser Verständnis von legalen Pokémon dem der User am nächsten kommt). Legt man diese Erkenntnis den weiteren Gedanken zugrunde, sollte klar sein, dass diese Standards nach Möglichkeit zu wahren sind, da sie uns im Positiven von anderen Tauschplattformen abhebt.


    Ist diese Grundsatzentscheidung erst einmal gefällt, ist es natürlich Aufgabe der Moderation und des Komitees, diese Standards zu wahren. Sie dürfen dabei nicht zum Selbstzweck werden, stattdessen liegt in dem Punkt eigentlich die schwierigste Aufgabe des Komitees: Die Interessen der (u.U. einzelnen) User gegeneinander abzuwägen, um schließlich die Rahmenbedingen zu schaffen, die den Interessen der Mehrheit der User entsprechen. Konkret heißt das, dass man z.B. nicht alle Event-Pokémon verbieten sollte, weil diese ja einer höheren Cheatgefahr unterliegen, da hier die Relationen nicht stimmen würden, kommen doch viele User in den Tauschbasar, um allein mit Event-Pokémon zu handeln. Auf die Freischaltungen bezogen dürfte sich die Gewichtung etwas anders Gestalten. Hier gilt es, das Interesse der User nach einer sicheren Tauschumgebung gegen das Interesse der User nach einer geringeren Wartezeit abzuwägen. Da bereits dargelegt wurde, welche Bedeutung wir ersterem zuschreiben, dürfte hoffentlich ein bisschen klarer geworden sein, warum wir die Freischaltungen als alternativlos betrachten.


    Man könnte an der Stelle natürlich hinterfragen, ob Freischaltungen wirklich notwendig sind, um diese sichere Tauschumgebung zu gewährleisten. Gerade an dem von dir gewählten Beispiel dürfte sich das aber ziemlich gut verdeutlichen lassen:

    • Was passiert, wenn im RPG-Bereich jemand etwas fehlerhaftes postet? Ich kenne den Bereich nicht gut genug und will mir hier nichts anmaßen, daher korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber ich denke doch, dass sich der entstandene Schaden in Grenzen hält.
    • Was passiert, wenn im Tauschbasar ungefiltert Cheats angeboten werden können? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich ein User ein für ihn wertvolles Pokémon gegen einen Cheat eingetauscht hat, noch bevor ein Mitglied des TBK darauf aufmerksam werden kann. Hier entsteht also effektiv sehr wohl ein Schaden, und zwar ein relativ großer, der oftmals nicht mehr zu korrigieren ist. Das ist auch in hohem Maße demotivierend für den betroffenen User, der Aufgrund solcher Erfahrungen künftig wahrscheinlich nicht mehr so breitwillig auf Tauschangebote eingeht. Das wiederum schadet letztlich auch dem gesamten Bereich, die Aktivität schwindet. Hinzu kommt, dass hierfür wahrscheinlich (und auch zu Recht) das TBK zur Rechenschaft gezogen wird, da dieses eben die Verantwortung für den Bereich trägt. Das kann aber eben nur funktionieren, wenn man auch angemessene Instrumente zur Kontrolle an die Hand bekommt - die wie gesagt nicht zum Selbstzweck werden dürfen, sondern immer in einem gesunden Verhältnis zu den Interessen der User stehen müssen.

    Dabei ist zu betonen, dass das hier gezeichnete Szenarion keinesfalls nur einen unrealistischen Worst Case darstellt, sondern ziemlich schnell traurige Realität würde - um das zu beurteilen muss man aber wohl nachvollziehen können, was alles nicht freigeschaltet werden kann. In der Hinsicht sind wir also ein wenig auf euer Vertrauen angewiesen. Wir hoffen aber, zumindest dargelegt haben zu können, warum wir das System mit den Freischaltungen als essenziell für einen attraktiven Tauschbasar ansehen. Das Ganze findet nicht in der Form statt, weil wir so wahnsinnig viel Spaß daran haben, Tauschtopics zu kontrollieren, freizuschalten oder zu löschen. Im Gegenteil, auch bei uns ist das eine eher ungeliebte Arbeit, die aber unserer Meinung nach eben gemacht werden muss, will man im Interesse des Bereichs handeln.



    Vorab: viel zu streng! Als neuer User will ich nicht die Regeln länger als das deutsche Gesetz durchlesen und bei Posts auf alle achten. Ich will schnell was fragen oder anbieten im Basar-Bereich. Hier mal ein Beispiel dazu:


    [...] Auch wurden von mir mehrere Posts gelöscht, da ich z.B. den Tauschtermin im Basar selber angesprochen habe, statt über PN. Das war sicherlich auch kein toller Anblick, zu sehen wir drei Nachrichten, davon zwei von mir, gelöscht wurden. Zum Glück habe ich mich davon nicht abschrecken lassen, denn das BB ist super und deutlich besser als andere Soziale Netzwerke! Aber dieser Punkt geht gar nicht!


    Ich hab das Gefühl manche Mods nehmen ihren Job etwas ZU ernst. Als neuer Nutzer war ich manchmal ziemlich eingeschüchtert wenn ein Mod meinen Beitrag gelöscht hat weil ich mich darin bedankt habe (aber dazu auch noch was anderes gesagt habe!). Mir ist klar "Bedanken per Button" und so, aber trotzdem: muss man deswegen gleich ganze Beiträge löschen?


    Ehrlich gesagt neigt ihr an dieser Stelle (und damit seid ihr nicht alleine) dazu, gelöschte Posts auch etwas überzudramatisieren. Es ist ja nicht so, dass wir damit zugleich die letzte Warnung vor dem Rausschmiss geben oder das überhaupt irgendeine Form der Sanktion sein soll, sondern in erster Linie als Hinweis gedacht und soll damit genau das erreichen, was @Sternenstaub bereits sehr treffend formuliert hat:

    Meine einzigen Löschungen waren, weil der Bezug gelöscht wurde, nur einmal im Tauschbasar, weil ich (ich glaub, das war bei der Kurzgesuche) bei meinen angebotenen Pokémon etwas vergessen hatte, mit anzugeben. Aber deswegen nun Angst zu bekommen, dass etwas gelöscht werden könnte, finde ich übertrieben. Dann sollte man einfach versuchen, es nächstes Mal besser zu machen, dafür sind die Begründungen der Löschungen unter anderem da.


    Die meisten Bereiche eines Forums funktionieren eben nur, wenn man regelwidrige Posts löscht. Ob es sich dabei um das öffentliche Verabreden des Tauschzeitpunkts, eine verschriftlichte Bedankung oder um Beschimpfungen anderer User handelt, kann in dem Moment erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn diese Verstöße in der Nachbetrachtung natürlich unterschiedlich bewertet werden muss. Auch kann über die Regeln an sich im Nachhinein gerne diskutiert werden, wenn etwas einem User gar nicht nachvollziehbar erscheint. Lässt man jedoch die einen regelwidrigen Inhalte stehen, löscht aber die anderen, sind wir nämlich ganz schnell an dem Punkt, den (erneut) @Sternenstaub kritisch anmerkt:

    Da finde ich die Regeln nicht einmal problematisch, sondern viel mehr die Umsetzung, wie diese mal hier und da durchgesetzt werden und mal wiederum nicht. So, wie @Namine es mit den Zweizeilern meinte. Entweder zieht man es knallhart durch, oder man lässt alles gehen. Aber einige Zweizeiler zu löschen und andere wiederum stehen zu lassen, sorgt doch deutlich mehr für Verunsicherung und Frustration.


    Oftmals wird an dieser Stelle entgegnet, dass ein Hinweis per PN bei kleineren Verstößen doch ausreicht und es ist verständlich, dass das zunächst als die angemessenere Methode scheint. Das ist aus praktischen Gründen jedoch nicht möglich, da für die anderen Teammitglieder schlicht nicht ersichtlich ist, ob sich jemand dem Problem bereits angenommen hat oder nicht. Eine interne Absprache ist dabei in einem Bereich von der Größe des Tauschbasars schlicht nicht möglich. Ferner wird eine große Anzahl der Inhalte nicht zuletzt deshalb gelöscht, weil andere User diese melden. Wenn dann eine Reaktion der Moderation scheinbar ausbleibt, werden diese sich auch fragen, wozu sie das eigentlich machen und ziehen für sich schlimmstenfalls sogar die Konsequenz, dass sie sich dann ja auch nicht an Regeln halten müssen.



    Außerdem sollte auch mal ein Auge zugedrückt werden können, wenn ein Kurzgesuch mal nach 7 Pkmn gleichzeitig schaut.


    Das wird eigentlich schon lange so gehandhabt :Huh:



    Damit dies auch als konstruktive Kritik angesehen werden kann: Man sollte die Regeln kürzen!


    Erst mit dem Release von Pokémon Sonne und Mond haben wir das Regelwerk komplett umgekrempelt und den Fokus dabei vor allem auf einfachere Verständlichkeit und Kompaktheit gelegt. Konstruktiv wäre deine Kritik, wenn du auch konkret benennen kannst, welche Teile der Regeln deiner Meinung nach überflüssig sind. Du bist, genau wie jeder andere User, herzlich eingeladen, uns an dieser Stelle entsprechende Anregungen zukommen zu lassen, damit wir uns gemeinsam damit auseinandersetzen können.



    Die Pflichtangaben zum Beispiel finde ich zum Teil gut, andere sind aber überflüssig. OT und ID bei Events sind wichtig, aber DV-Spruch von Events oder die Fähigkeit von Shinies sollte keine Pflicht sein.


    Die Pflichtangaben wurden erst vor zwei Monaten reduziert (s. hier), wobei natürlich sämtliche Pflichtangaben, auch die weiterhin bestehenden, intern auf dem Prüfstand standen. Zu den genannten Beispielen:

    • Für Events hat sich in den letzten Jahren ein internationaler Standard etabliert, in dem die Daten eines Pokémon aufgeführt werden: ID, OT, Name, Wesen, (Land), (Datum), DV-Spruch, (KP-Wert). Man kann also einerseits schon argumentieren, dass es im Interesse der meisten Eventsammler ist, dass dieses Schema auch im BisaBoard erkennbar ist. Andererseits führt dieses etablierte Schema aber auch dazu, dass diese Daten seitens der TBKler und Hack-Checker benötigt werden, um illegale Klone zu identifizieren. Daher bitten wir an dieser Stelle auch allgemein um ein wenig Verständnis dafür, dass die Mitarbeiter in der Regel besser einschätzen können, welche Angaben sie benötigen, um ihren Pflichten nachkommen zu können, auch wenn sie euch auf den ersten Blick vielleicht nutzlos erscheinen.
    • Über die Fähigkeit von Shinies haben wir tatsächlich auch intern viel diskutiert, uns aber schlussendlich entschieden, sie als Pflichtangabe beizubehalten. Der Grund ist, dass wir sie gerade in Zeiten, in denen viele zuvor "nutzlose" Pokémon durch Kronkorken für das CP brauchbar gemacht werden können, doch als eine wichtige Information für User, die gezielt nach solchen Pokémon suchen, einschätzen. Hinzu kam eine gewisse Skepsis bezüglich der Umsetzung: Eine Pflichtangabe ist schnell gestrichen, umso schwieriger ist es aber, sie wieder einzuführen, wenn man anschließend merkt, dass es ohne sie doch nicht so gut funktioniert. Aber auch an dieser Stelle können wir nur dazu aufrufen, uns genau solches Feedback an bereits oben verlinkter Stelle zukommen zu lassen. Denn auch, wenn es manchmal anders auf euch wirkt, muss es immer unser oberstes Ziel sein, im Interesse von euch Usern zu handeln. Dieses können wir aber nur dann treffend einschätzen, wenn ihr uns das auch mitteilt!



    Außerdem sollte ein Thema nicht geschlossen werden, nur weil es nicht exakt den Kriterien von dem Bereich entspricht.


    Während einzelne Beiträge aus genannten Gründen schonmal schneller gelöscht werden, ist es bei ganzen Themen eigentlich nicht üblich, es zu schließen, ohne vorher in den Dialog mit dem betroffenen User getreten zu sein. Um dazu mehr sagen zu können, bräuchten wir allerdings auch mehr Hintergrundinformationen.



    Im Checking-Bereich darf man beim Erstellen eines Themas keine Tag-Funktion nutzen, warum also schaltet man diese in dem Bereich dann nicht gleich komplett ab?


    Wurde anlässlich deines Posts nun umgesetzt.



    Hier liegt die wohl die Schwierigkeit dies kurz und knapp zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen, da dies ein eher subjektives Thema ist, ist es auch schwer hier nun die Probleme wirklich klar aufzuzeigen, aber vll allgemeingültig formuliert folgendes ohne in die tiefe zu gehen und die alten Kamellen rauszuholen(das TBK, weiß, was ich meine :D ) : Es wird sich immer bemüht die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren und gegebenfalls zu sanktionieren, sowie sich auch Gedanken darüber gemacht werden gegebenfalls Regeln einzuführen/verbessern. Allerdings führt dies zu einer Konsequenz: Dadurch dass man den Usern hier eine hohe Qualität bieten möchte, wird sich teils zu sehr darauf versteift, Aspekte am ende vergessen, sodass man je nach persönlichkeit eben probleme haben wird, mit all den regeln bzw deren lücken und die interpreation dieser etc. klar zu kommen, da eben nicht alle regeln so für jede person sinn machen würden, diese durchzuführen, man braucht eben für jede person auch ab einen gewissen punkt angepasste regeln, will man sie denn so umsetzen, in anderen foren ist das eben auch nicht so wie hier, man hat halt auch gerne freiraum und entfaltungsmöglichkeiten, dies wird dadurch aber eben unterdrückt.
    wäre es hier vll mal eine überlegung wert, nicht mehr ganz so versteift so sein, ich weiß leider nicht, wie ich das formulieren soll, ohne jmd persönlich am ende anzugreifen bzw ohne konkrete beispiele zu nennen, falls dies gewünscht wird, dann vll doch per pm so ist das leider nur oberflächlich angekratzt, vll weiß man ja, was ich meine


    Davon ausgehend, dass der farblich markierte Teil die Kernaussage deines Beitrags bilden soll: Was du hier forderst, ist letztlich nichts anderes als eine ungleiche, da individuelle Behandlung der User, angepasst an deren Persönlichkeit und individuellen Wünschen. Abgesehen davon, dass sich zwangsläufig die Frage stellt, wie so etwas praktisch umsetzbar sein soll, widerspricht das auch einem ganz wichtigen Grundsatz der moderativen Arbeit: Alle User sind gleich zu behandeln. Denkt man diese Utopie von an individuellen Persönlichkeiten orientierten Regeln weiter, führte das zwangsläufig irgendwann dazu, dass man den einen User für ein- und dieselbe Sache sanktioniert, die man einem anderem User jedoch durchgehen lässt. So sind wir ganz schnell wieder bei der nicht nachvollziehbaren Ungleichbehandlung, die @Sternenstaub weiter oben bereits kritisiert hat. So wünschenswert es also zunächst auch scheinen mag, auf unterschiedliche Persönlichkeiten individuell einzugehen, kann auf universelle Regeln wohl kaum verzichtet werden.



    Neuerungen für den Tauschbasar.. es sollte ein Threat für alle aufgemacht werden für entwicklungstausch, armseelig wie manche dafür abgezockt werden, gerade neue, ich frage mich wie man als mitarbeiter threats wie brauche tauschentwicklung biete ultrabestie oder sowas freischalten kann das ist abzocke! auch fürr pokerus.. gerade neue werden so abgezockt.. teilweise kleine kinder..


    Fanden wir eine gute Idee und haben wir deshalb an dieser Stelle heute umgesetzt!



    Die freischaltung dauert auch ewig.. Kurzgesuche?? 2 Tage zum freischalten..


    In der Regel dauert die Freischaltung keine zwei Tage, sondern gerade bei Kurzgesuchen eher weniger als 24 Stunden. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch unter Einfluss diverser Faktoren zu Verzögerungen kommen kann (etwa, wenn neue Spiele releast wurden). Das ist leider der Tatsache geschuldet, dass hier keine Maschinen "arbeiten" (sofern man dieses Vokabular denn für eine Freizeittätigkeit verwenden möchte), sondern Menschen, und diese erfahrungsgemäß nicht jeden Tag gleichviel Zeit investieren können, gerade weil immer mal wieder Sachen dazwischen kommen, die diesen Menschen tatsächlich wichtiger erscheinen. Warum wir die Freischaltungen an sich als notwendig erachten, kannst du weiter oben unter den Zitat von Kukkisa nachlesen, sofern deine Kritik darauf abzielte.



    hierzu mal ein mich betreffendes beispiel, ich habe hier einen schönen beitrag verfasst: Taiwan shiny Kapu-Riki-Code zu verlose, dieser wurde innerhalb von nichtmal 5min gelöscht, wie man sehen kann, steht dort auch eine begründung warum: "Dieser Beitrag wurde von @Katoptris aus folgendem Grund gelöscht: Trägt nichts relevantes zum Tauschgeschehen bei. (23. Mai 2017)." der mod fand, dass mein beitrag also nix mit dem thema zu tun hatte, auch hier fragt man sich wirklich, was diesen dazu befähigt, zu entscheiden, welcher beitrag postwürdig ist und welcher nicht? denn schließlich entscheidet dies normal der user, sollte der user des topics wirklich der selben meinung sein, kann er es selbst melden und löschen lassen, allerdings kam es so ja nie dazu, das heißt hier wird entschieden, was ich schreiben darf und was nicht, sprich wenn man es wirklich überspitzt formulieren will, nimmt man mir somit meine meinungsfreiheit und kommt so schon in die nähe einer diktatur, nur um mal zu veranschaulichen, welche konsequenzen sich durch solch ein handeln letzlich ergeben, ohne hier jmd zu nahe treten, es ist schließlich ja keine ausnahme, dass sowas passiert hier, ich nehme auch mal stark an, dass diese leute einfach nur ihr aufgetragenen aufgaben durchführen, daher sieht man hier auch schon das problem an der gesetzgebung


    Der Mod fand nicht, dass dein Beitrag nichts mit dem Thema zutun hatte, sondern es war faktisch so, dass er nichts zum Tauschgeschehen beitrug. Da im Tauschbasar aber nur Posts mit diesem Zweck erlaubt sind, lag eine Regelwidrigkeit vor, und genau das berechtigt den Mod schließlich auch, deinen Beitrag zu löschen. Ob ein Beitrag regelwidrig ist oder nicht, entscheidet entgegen deiner Aussage auch nicht der User, sondern eben die Moderation (tatsächlich ist das sogar eine ihrer Hauptaufgaben). Der Vergleich zu einer Diktatur oder einem Verstoß gegen die Meinungsfreiheit ist dabei hochgradig unangemessen: Letztlich ist der Tauschbasar mit all seinen Regeln, ob du persönlich sie nun als sinnvoll erachtest oder nicht, nur ein Angebot an die User, deren Meinungsfreiheit darin besteht, dass sie selbst entscheiden können, ob sie dieses Angebot wahrnehmen wollen oder nicht - in einer Diktatur würde man sich zwingen, dieses Angebot wahrzunehmen. Natürlich ist es unser Anliegen, dieses Angebot auch in Zusammenarbeit mit den Usern so attraktiv wie möglich zu gestalten. Das heißt aber nicht, dass sich infolgedessen einzelne User die Freiheit herausnehmen dürfen, die Regeln so zu interpretieren, wie es ihnen passt. Dazu, über die Regeln selbst zu diskutieren, ist wie bereits erwähnt jeder User herzlich eingeladen und kann sie an dieser Stelle auch gerne kritisieren (Stichwort Meinungsfreiheit). Das heißt aber eben nicht, dass jeder User sich seine Forenregeln selbst basteln kann.



    mir stellt sich hier allerdings die frage, durch welche Vorgänge ihr gegenüber einem user zu einer höheren logikwahrnehmung gekommen seid, sodass die userschaft nicht eingebunden werden braucht? ich denke wohl eher, dass hier das problem ist und es geht hier sicherlich dabei nicht darum, dass man keinen einblick ins interna hat und somit gewisse sachen nicht wissen kann, somit kann man in solch einen bereich sicher nicht als user mitwirken, allerdings ist mir soweit bekannt, dass jeder user sich für die meisten höheren posten hier im forum direkt/indirekt bewerben kann und somit auch bei solchen fragenstellungen dann intern mitwirken kann oder lass es mich anders formulieren, ihr wart doch im normalfall auch mal user gewesen oder nicht? dementsprechend macht es in vielen situationen schon sinn, eben die userschaft einwirken zu lassen, denn um die geht es schließlich auch, denn je nach bereich entscheiden vll eine handvoll leute sachen für hunderte user, das kann wohl kaum effizient/produktiv sein! und glaub mir, frag das TBK, die kennen meinen Namen ich habe mehr als genug kritik/vorschläge für die verschiedensten sachen nahegelegt, vieles wurde aber binnen sekunden sofort verworfen, ohne es näher zu beleuchten bzw die "10 mann" haben es intern abgelehnt, allerdings stellt sich hier auch eine simple frage: wenn ein komitee sachen entscheidet, bestehen die leute dafür eher aus "gleichgesinnten", da wird die entscheidung über eine sache auch eher in genau eine richtung gehen: also wie willst du hier gewährleisten, dass eine entscheidung auch alle blickwinkel abdeckt? ich meine man kann umfragen/abstimmungen etc machen, eine diskussion wie hier an den mann treten. vll hat ein user eine pfiffige idee zu einem vorschlag eines anderen, desto mehr leute man einbezieht, desto besser wird das ergebnis auch am ende, das wirkt z.b. auch den versteiften ansichten etc entgegen, um sich vll so auch für neues zu öffnen den mitteln und wegen dafür sind wirklich keine grenzen gesetzt, dieses wird nur vom horizont begrenzt


    Zuerst einmal: Kein Vorschlag wird "binnen sekunden sofort verworfen", im Gegenteil: Ich kann in dem Fall zwar nur von mir persönlich sprechen, weil ich keinen Überblick über die gesamte Mitarbeiter-User-Interaktion in meinen Bereichen haben kann, aber ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich nie die Ablehnung eines Vorschlags übermittelt habe, ohne diese ausführlich zu begründen.


    Zum Rest: Hier soll anscheinend der Eindruck erweckt werden, dass wir unsere Komitees nur aus Usern zusammenstellen, die sich aalglatt unserem System anpassen und sich dadurch empfehlen, dass sie nie durch irgendwas auffallen. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Auf die meisten User, die wir ins Komitee holen wollen, gehen wir zu, weil sie dadurch auffallen, dass sie konstruktive Kritik liefern und in der Lage sind, die auch vernünftig zu artikulieren. Eben dazu rufen wir übrigens bei jeder Gelegenheit, zum Beispiel in jedem Newsletter, auf, allein in diesem Post habe ich schon drei Mal auf das Feedback-Topic verwiesen. In unserem FAQ findet sich folgender Auszug:

    10. Ich möchte gerne mithelfen, den Pokémon-Tauschbasar zu verwalten und zu verbessern. Wie werde ich ein Mitglied des Tauschbasar-Komitees?
    In aller Regel spricht das Tauschbasar-Komitee von sich aus User an, die positiv im Tauschbereich auffallen und sich somit als potenzielle Verstärkung präsentieren. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du uns hier konstruktives Feedback hinterlässt und so dein Interesse am Bereich demonstrierst.


    All das dürfte darauf hindeuten, dass wir durchaus an einer heterogenen Zusammenstellung unseres Komitees interessiert ist, und wer Einsicht in unser Interna hat und/oder einige Mitglieder ein wenig kennt, wird hoffentlich auch zu der Einschätzung kommen, dass uns das gegenwärtig recht gut gelungen ist. Denn nur weil ein Komitee nach außen hin geschlossen eine Meinung vertritt (und so sollte es imo auch sein), heißt das noch lange nicht, dass dieser Punkt vorher nicht Gegenstand interner Debatten gewesen wäre. Das heißt natürlich nicht, dass das in jeder Frage der Fall ist, in vielen findet sich auch relativ schnell ein Konsens. Das ist ja aber an sich sicherlich auch nicht das Problem, um das es dir hier geht.



    dann solltet ihr euch da mal einigen, da es zum. in bestimmten unterforen sogar verboten ist, in die themaüberschrift/titel zuviel reinzuschreiben, hier sieht man es genau, die person ist halt aktuell kein mod mehr, damals war sie es aber natürlich!:
    Suche bestimmte Events(UNIKATE/KLONE); Events(Code): GameStop Shiny Glurak , PGL Amarino; BIETE: POKIS aus meinem Basar!


    Angesichts der Tatsache, dass ein Topictitel im Tauschbasar auch von seiner Funktion her kaum vergleichbar ist mit beispielsweise einem Titel im Pokémon-Editionen-Bereich, erscheint eine globale Regelung hier eher wenig zielführend. Man könnte die Länge des Titels natürlich in den Bereichsregeln definieren, was aber wiederum gegen den auch hier geäußerten Wunsch der User wäre, das Regelwerk auf das nötigste zu reduzieren. Zudem geht dann die Erbsenzählerei wieder los, die ja auch bereits weiter oben thematisiert wurde: Wenn wir den Titel auf 80 Zeichen begrenzen, muss ein Topic mit 82 Zeichen im Titel dann wirklich als regelwidrig betrachtet werden? Und schließlich wäre auch zu hinterfragen, ob sich die zur Verfügung stehenden Ressourcen vielleicht doch sinnvoller einsetzen lassen, als es durch das Zählen von Buchstaben im Basartitel der Fall wäre. Von daher kommen wir zu der Ansicht, dass es schon okay so ist, wie es eben ist :)



    Insgesamt wird in deinem Post aber wohl auch das deutlich, was sich im Laufe der Evaluation als das zentrale Anliegen der Community insgesamt herausgestellt hat: Mehr Transparenz. In den Bereichen des Tauschbasars gestaltet sich das zugegebenermaßen oft schwierig. Gerade im Pokémon-Checking ist es oft eine Gratwanderung zwischen einer plausiblen Begründung der Checking-Urteile und einer Preisgabe sensibler Informationen, mit denen in den falschen Händen auch ein großer Schaden für den Tauschbasar angerichtet werden kann. Im Tauschbasar kann Transparenz darüber hinaus nicht bedeuten, dass etwa Sanktionen fortan öffentlich begründet werden, auch das sollte nachvollziehbar sein. Dennoch nehmen wir uns diese Kritik zu Herzen und werden versuchen, zukünftig die User dort, wo es möglich ist, wieder mehr in unsere Entscheidungen mit einzubeziehen bzw. diese dort, wo es uns nicht möglich scheint, nachvollziehbarer zu kommunizieren. Ein erster Schritt soll dabei schon mit diesem Post gemacht sein, indem wir uns größte Mühe gegeben haben, auf jene Punkte, die sich konkret auf den Tauschbasar beziehen, wirklich in angemessener Ausführlichkeit einzugehen. Und wir sind optimistisch, dass weitere Schritte bereits in naher Zukunft realisiert werden können :)

  • Möglich wäre das schon, würde aber bedeuten, dass wir über die mehr als 100 Tauschtopics Liste führen und diese täglich auf Topics, die bspw. zwei Tage vor der Archivierung stehen, hin kontrollieren müssten. Diese User müssten wir dann individuell per PN anschreiben, ggf. wiederum auf deren Reaktion warten...
    Wie du vielleicht erkennst, stellt sich hier also vor allem die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Jemandem, der sich entschlossen hat, ein Tauschtopic zu eröffnen, trauen wir einfach auch grundsätzlich zu, dies auch verwalten zu können. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, muss eben mit den, in dem Fall ja nichtmals besonders schwerwiegenden, Konsequenzen Leben können


    das auch keine aufgabe für das TBK, sondern für die technik, man kann ja wohl die letzte aktualisierung eines themas so speichern und nutzen, dass die themen automatisch nach einer gewissen zeit archiviert werden könnten und das rechtzeitig auch eine autobenachrichtigung rausgeht, dass das topic in xx tagen/h archiviert wird. die frage wie immer wäre der kosten/nutzen faktor und ob es umsetzbar ist ;)

    Ehrlich gesagt neigt ihr an dieser Stelle (und damit seid ihr nicht alleine) dazu, gelöschte Posts auch etwas überzudramatisieren.


    naja wenn aus heiterem himmel und nicht wirklich erkennbaren grund ein beitrag gelöscht wird, ohne das die möglichkeit besteht, am beitrag was zu ändern, ist das halt auch frustrierend, ich meine für manche beiträge sitzt man als user schon ewigkeiten dran und wenn diese gelöscht werden, ist die arbeit einfach futsch und man muss alles neu machen bzw sich überlegen, wie man es so formuliert, dass es regelkonform ist und genau das ist der knackpunkt, der angesprochen wurde, dass man sich mit solcherlei kram als user eben nicht beschäftigen will, wenn man sich sogar überlegen muss, was man schreibt bzw wie!

    Die meisten Bereiche eines Forums funktionieren eben nur, wenn man regelwidrige Posts löscht. Ob es sich dabei um das öffentliche Verabreden des Tauschzeitpunkts, eine verschriftlichte Bedankung oder um Beschimpfungen anderer User handelt, kann in dem Moment erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn diese Verstöße in der Nachbetrachtung natürlich unterschiedlich bewertet werden muss.


    die eigentliche frage wäre hier wohl, warum solcherlei kram bitte überhaupt regelwidrig ist? also das beschimpfungen aufgrund des verhaltenskodex schon untersagt sind, ist klar, somit sollten alle neutralen/positiv gemachten handlungen keine negativen konsequenzen mit sich tragen und das tut es hier eben, wenn ein user danke schreibt, statt den dankenbutton zu nutzen, weil er es selbst z.b. persönlicher findet und aussagekräftiger als auf einen knopf zu drücken, ist das sein ding und nicht euer ;)

    Das wird eigentlich schon lange so gehandhabt :Huh:


    dann werden hier die regeln aber wiederum nicht eingehalten, da die anzahl an sich schon teils zu wenig ist, je nach art und umfang, was man sucht, spielt es dann auch keine rolle ob 6 oder 7, entweder alle dürfen dann 7 reinpacken oder eben nicht, dann müsste das regelwerk entsprechend auch angepasst werden, dass auch eben immer 7 reinpacken können als standard, dann kommt wieder jmd und sagt 8 seien noch ok etc. also hat es wohl schon seine richtigkeit auch die 6 dann durchzusetzen ;)

    Der Mod fand nicht, dass dein Beitrag nichts mit dem Thema zutun hatte, sondern es war faktisch so, dass er nichts zum Tauschgeschehen beitrug.


    allerdings woher will er das wissen? ob es hier jemals faktisch zu einem tausch kommt oder nicht, kann er aufgrund der dortigen infos nicht wissen, wenn der user nun gesagt hätte, dass er mir zustimmt und er sein thema entsprechend abändert z.b. wäre mein beitrag faktisch auch für das tauschgesehen essentiell wichtig gewesen! mit der löschung konnte allerdings absolut gar nix passieren, weder das eine noch das andere, das hatte ich überspitzt mit meinungsfreiheitunterdrückung gemeint. ich darf nur das posten, was im auge der mods nicht rechtswidrig ist. man sollte sich hier fragen, wie sinnvoll diese regeln dann überhaupt an sich sind, wenn sie zu diesem ergebnis führen, nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen!

    Da im Tauschbasar aber nur Posts mit diesem Zweck erlaubt sind, lag eine Regelwidrigkeit vor, und genau das berechtigt den Mod schließlich auch, deinen Beitrag zu löschen.


    wenn man es als regelwidrig auslegt, macht er nur seinen job, sagt auch keiner was gegen ;)

    Ob ein Beitrag regelwidrig ist oder nicht, entscheidet entgegen deiner Aussage auch nicht der User, sondern eben die Moderation (tatsächlich ist das sogar eine ihrer Hauptaufgaben).


    das habe ich so auch nicht gemeint. ein jeder user hat das recht auf wunsch beiträge löschen zu lassen, insofern die begründung der löschung nachvollziehbar ist, würde der beitrag auch gelöscht werden, faktisch entscheidet der user eines topics sehr wohl darüber! wenn als der user des topics empfunden hätte, das mein beitrag absolut nix zu seinem topic beiträgt bzw dieser regelwirdrig ist etc, hätte er auch eine löschung in auftrag geben können ;) das habe ich selbst so auch schon gemacht

    Der Vergleich zu einer Diktatur oder einem Verstoß gegen die Meinungsfreiheit ist dabei hochgradig unangemessen:


    die meinungsfreiheit habe ich bereits oben erläutert und aus dem dortgemachten kontext kann man ja wohl auch sehen, wieso das überspitzt an einer diktatur grenzt, nur um die dringlichkeit des ganzen zu verdeutlichen: wenn ich meine meinung in ein thema schreibe und es angeblich regelwidrig ist aus xyz und gelöscht wird, dann darf ich nur bestimmte sachen in ein topic schreiben, dementsprechend wird mir hier genau vorgeschrieben, was ich darf und was nicht und sehe in diesem kontext auch keinen unterschied dann dazu. der unterschied hier zum normalen regelwerk ist aber eben, an dem man sich halten muss, es bestünde eben eigentlich keine notwendigkeit der löschung, da diese löschung nur der übersicht dient letztendlich, so wie es hier sogar steht:

    Übersichtlichkeit
    Damit eine gewisse Übersichtlickeit gewahrt bleibt, sollten Tauschthemen wirklich nur für das Unterbreiten von Tauschangeboten und die Beantwortung derselben genutzt werden. Das Verabreden eines Tauschtermins und weitere Details wie der Austausch von Freundescodes sollten dagegen ebenso privat geklärt werden wie alles andere, was nicht unmittelbar das Tauschgeschehen betrifft. Dies betrifft auch etwaige Hinweise zum Aufbau oder Angebot des Basars, allgemeine Fragen und Bemerkungen zu den Pokémon-Spielen sowie Bedankungen, für die der Bedanken-Button genutzt werden kann. Der Titel eines Themas sollte zwecks Übersichtlichkeit nur die wichtigsten Informationen enthalten, nicht jedoch kleinere Details über Gesuch oder Angebot.


    aufgrund dieser einen regel werden ja soviele beiträge gelöscht, allerdings besteht dazu absolut keine notwendigkeit, dies eben so zu machen, wenn leute meinen sich in beiträgen sogar unterhalten zu müssen, wäre das letzlich auch ihr ding, wenn sie selbst ein thema aufmachen, sollten sie eben nicht darin beschränkt werden, worüber sie da letzlich posten und hier werden eben sogar posts gelöscht, die sogar themennah zum topic etc sind, also noch nichtmal themenfremdes etc, was absolut keinen topicbezogenen inhalt hat, aber auch dies könnte im notfall immer noch vom topicbetreiber in löschung gegeben werden, weil es letzlich ihn stören muss, solange es ihn also nicht stört, sollte es euch auch nicht stören ;)

    Das heißt aber eben nicht, dass jeder User sich seine Forenregeln selbst basteln kann.

    soll man ja auch nicht :D so war das auch sicherlich nicht gemeint: mit diesem post wollte ich nur die usereinbindung verdeutlichen, als kleines beispiel: ich gebe XYZ als vorschlag ein, der normale weg wäre jetzt, intern darüber zu diskutieren, ob dies umgesetzt wird, ende, entweder ihr sagt ja oder nein eben. meine kritik war jetzt lediglich dabei, dass ein komitee aus gleichgesinnten mit wenigen personen entscheidungen für hunderte user trifft ohne einbeziehung der community, ist halt nicht prickelnd,deswegen hier mehr userbezug. Heißt eben um auch andere blickwinkel zu bekommen, wenn ich also einen vorschlag mache, könnte man diesen auch in ein extra topic noch reinpacken und die meinung der user dazu erfahren, wie die das sehen, vll haben die ja noch eine bessere idee, bzw können diese erweitern bzw andere blickwinkel aufzeigen, die nicht beachtet wurden und sei es am ende nur, dass user die idee auch kacke finden oder super, so könnte man als komitee auch eher einen blick dafür bekommen, wie sinnvoll eine idee aus usersicht ist und ob es vll nicht auch lohnenswert ist, eine idee eben vll doch auch umzusetzen oder eben nicht!

    Zum Rest: Hier soll anscheinend der Eindruck erweckt werden, dass wir unsere Komitees nur aus Usern zusammenstellen, die sich aalglatt unserem System anpassen und sich dadurch empfehlen, dass sie nie durch irgendwas auffallen.

    ja so war das gemeint, man könnte sich da wohl jetzt drüber streiten, gell :D ich sag nur meine bewerbung als randnotiz :P

    Angesichts der Tatsache, dass ein Topictitel im Tauschbasar auch von seiner Funktion her kaum vergleichbar ist mit beispielsweise einem Titel im Pokémon-Editionen-Bereich, erscheint eine globale Regelung hier eher wenig zielführend. Man könnte die Länge des Titels natürlich in den Bereichsregeln definieren, was aber wiederum gegen den auch hier geäußerten Wunsch der User wäre, das Regelwerk auf das nötigste zu reduzieren. Zudem geht dann die Erbsenzählerei wieder los, die ja auch bereits weiter oben thematisiert wurde: Wenn wir den Titel auf 80 Zeichen begrenzen, muss ein Topic mit 82 Zeichen im Titel dann wirklich als regelwidrig betrachtet werden? Und schließlich wäre auch zu hinterfragen, ob sich die zur Verfügung stehenden Ressourcen vielleicht doch sinnvoller einsetzen lassen, als es durch das Zählen von Buchstaben im Basartitel der Fall wäre. Von daher kommen wir zu der Ansicht, dass es schon okay so ist, wie es eben ist

    wie oben bereits erwähnt, ist auch dies nicht aufgabe des tbk sondern der technik, wie in anderen foren, sollte auch hier die begrenzung seitens software statfinden und nicht durch einen menschen ;) und somit eben automatisch sein, wenn ein titel nur 80 zeichen sein lang kann, dann kann man eben auch nicht drüber gehen und fertig, ganz einfache sache, mehr hatte ich auch im ersten post nicht gesagt, hier ist, wie bei vielen anderen posts der gesamte kontext wichtig für ;)