Der perfekte Spielstart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Startet ihr Spiele fpür bestimmte Dinge neu? 20

    1. Nur bei einigen Spielen (9) 45%
    2. Ich mache es nur ab und zu (7) 35%
    3. Ja, generell bei allen Spielen (3) 15%
    4. Nein, ich nehme was kommt (1) 5%
    5. Es ist mir zu aufwendig (0) 0%
    6. Ich versuche es, aber wenn es nicht klappt, gebe ich auf (0) 0%
    7. Ich habe es früher getan, jetzt lass ich alles, wie es ist (0) 0%
    8. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen (0) 0%

    Wer kennt es nicht? In Pokemon soll der Starter Shiny sein, in Nintendogs der Hund ein besonders Wesen aufweisen oder in Animal Crossing wünscht man sich einen bestimmten Bewohner zu Beginn an.
    Der ein oder andere nimmt dann einfach so hin, was er bekommt und findet sich damit ab. Er hat ja immerhin die Möglichkeit vl auch später noch das zu bekommen was er möchte. Aber die der andere Spieler möchte nicht warten und versucht durch Resetten, Neustarts und ähnliches gleich das zu bekommen was er möchte, um das perfekte Spiel zu beginnen.


    Aber nicht nur zu Beginn, kann man bei einigen Spielen den Spielstand beeinflussen, das klappt auch im späteren Spielverlauf. Zum Beispiel indem vor einem Bossgegner gespeichert wird.
    So ein Vorgehen kann zum Teil mehrere Stunden, Tage oder Wochen in Anspruch nehmen.


    Beispiele:


    Animal Crossing
    Zu Beginn wohnen bestimmte Bewohner in der Stadt. Wer diese nicht leiden kann, schaltet den DS einfach aus und beginnt von vorne, solange bis ihm die Bewohner zusagen.
    Auch kann man das Aussehen beeinflussen, indem nach einem Neustart die Fragen anders beantwortet werden.
    Im 3DS Teil ist es möglich, sich auszusuchen, wie die Stadt aussehen soll. Wem die 4 Karten der Stadt nicht ansprechen, geht ins Homemenü ohne zu speichern und startet das Spiel neu.


    Tomodatchi Live
    Wer möchte, dass sich ein Bewohner verliebt, braucht einfach ohne zu speichern aus dem Spiel zu gehen und dann solange bis nach einem erneuten Spielbeginn irgendwo ein Herz im Fenster zu sehen ist.
    Vorher nicht mit dem Spielen beginnen.


    Nintendogs
    Hier reicht es schon, die Hunde/Katzenauswahl zu verlassen und dann wieder hinein zu klicken, schon gibt es neue Tiere mit anderem Muster, Geschlecht und Charakter.


    Pokemon (Hauptserie)
    Vor dem sichtbaren Pokemon speichern und danach solange das Spiel neu beginnen, bis das so erscheint, wie man es gerne hätte.


    Pokemon (Mystery Dungeon)
    Die Testfragen solange wiederholen, bis man zu dem gewünschten Starterpokemon wird.




    Fragen


    1) Findet ihr es ok, wen man den Spielstand beeinflusst?
    2) Macht ihr das selbst?
    3) Haltet ihr durch, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt oder gebt ihr irgendwann auf?
    4) Bei welchen spielen Resettet ihr und weshalb?

  • Beim ersten Start eines Spiels wird man auf solche Dinge wohl vorwiegend wenig achten. Außer es ist Pokémon und man weiß, dass da ein Shiny kommen könnte, aber selbst dann benötigt man schon eine enorme Ausdauer, um immer wieder zu resetten. Dementsprechend ist es mir ziemlich egal, was mich beim Spielstart erwartet, denn das ist ja schließlich auch ein Teil der Herausforderung, mit den gegebenen Möglichkeiten zurechtzukommen und einmal nicht die beste Ausgangsmöglichkeit zu haben. Besonders fällt das bei Spielen auf, deren Verlauf nicht fix vorgegeben ist (ich nenne mal Europa Universalis) und da kann man sich nun mal nicht viel aussuchen im Vergleich zu einem Pokémon.


    Aber zugegeben: Der Eignungstest in Mystery Dungeon lädt dazu ein, öfter neu zu starten. Weniger wegen eines bestimmten Pokémons, sondern einfach, um alle Fragen einmal gesehen zu haben und zu wissen, was am Ende herauskommt.

  • Beim ersten Start eines Spiels wird man auf solche Dinge wohl vorwiegend wenig achten.

    Da kommt es echt auf das Spiel darauf an. Viele Shiny-Fans werden wohl solange resetten, bis der Starter in gewünschter Farbe erscheint. Auch in Nintendogs wird nicht jedem der Hund angezeigt, den er möchte. Hier ist auch der Aufwand nicht ganz so groß.
    In MD denke werden wohl die meisten solange von vorne beginnen, bis sie ihr Wunschpokemon werden.


    Ich starte nur bei bestimmten spielen mehrfach neu.


    Animal Crossing NF (3DS)
    Ich möchte Fundgrube, Rathaus, Campingplatz und Festplatz auf einer Seite haben, über dem Fluss und noch dazu passende Bewohner zu Beginn an.


    Pokemon MD (GBA-3DS)
    Hier mache ich den Test solange, bis ich zufrieden bin, mit dem Pokemon.


    Nintendogs (DS-3DS)
    Hier achte ich auf Aussehen, Geschlecht und Charakter der Tiere.


    Tomodatchi Life (3DS)
    Ab und zu starte ich mehrfach neu, damit sich 2 Figuren in einander verlieben.


    Mario Kart (DS)
    Hier ist es möglich in Gruppen Rennen zu veranstalten und da achte ich schon darauf, mit wem ich in einer Gruppe fahre.



    In Pokemon habe ich bisher noch keinen Resett gemacht, da ich ein Shiny lieber zufällig treffen möchte und Legis spiele ich nicht auf CPL.

  • Jah ich gebe es zu: Animal Crossing wurde des öfteren neu gestartet, zugunsten von Aussehen, Dorfaufbau und natürlich Einwohnern...
    Aber bei Pokemon habe ich einfach nicht die Geduld so oft neuzustarten, nur um ein Shiny zu "erzwingen".


    Ansonsten verlasse ich mich da eher auf mein Glück, da ein individuelles oder auch schwereres Spiel durchaus seine Reize hat.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Bei Animal Crossing hätte ich bloß neu gestartet, wenn ich Bewohner bekommen hätte, die ich wirklich gar nicht hätte leiden können.


    Bei Pokemon hab ich ab und an neu gestartet, aber höchstens drei, vier Mal, bis es mir wirklich zu blöd wurde. Ich bin viel zu bequem für sowas und denke, man sollte Großteils das nehmen, was eben so kommt... sagte sie und schummelte früher bei Mystery Dungeon lol aber nun kann man's ja nach dem Test dennoch frei auswählen.


    Im Großen und Ganzen find ich es aber recht, naja ... obsessiv tausend Mal neuzustarten, weil etwas nicht perfekt passt.

  • Ich gehöre schon zu den Spielern, die gerne den Spielstand neustarten. Gerade bei Pokémon mache ich das schon sehr gerne, um auch andere Pokémon im Storyverlauf zu spielen oder um mir persönliche Challenges zu setzen. Zurzeit spiele ich Pokémon Schild mit einem selbst gezüchteten Shiny-Team und ein zweites ist auch bereits in Arbeit (3/6). ^^
    Irgendwie macht es mir Spaß, bei Pokémon Schwert und Schild das Spiel neu zu starten. Das hatte ich bei S/M bzw. US/UM so gar nicht.


    Bei Guild Wars 2 erstelle ich mir auch ganz gern einen neuen Charakter, wenn ich eine Idee zu dem Design habe und gerne umsetzen möchte. Im Moment tue ich mich da aber etwas schwer, weil ich die meisten Klassen schon mindestens 3x habe...

  • Ich habe mal die Antwortmöglichkeit "nur bei einigen Spielen" gewählt. Ich nehme bei einem ersten Spieldurchgang meistens das, was kommt. Da ich ja gar nicht unbedingt weiß, was im weiteren Spieldurchlauf passieren wird. Aber bei weiteren Spieldurchläufen bin ich oftmals direkt nach dem Start nicht zufrieden mit meinem Char (trotz gefühlt stundenlanger Erstellung) und wenn sich dann ingame nicht schnell genug die Möglichkeit bietet das wieder zu ändern, starte ich neu.

    Bei Animal Crossing habe ich nur mal neu gestartet, weil ich gerne die Kirsche als Anfangsfrucht haben wollte. xD Wegen der Bewohner hab ich mir nie Gedanken gemacht, weil die eh irgendwann weg gezogen wären wenn ich sie nur lang genug ignoriere.

  • 1) Findet ihr es ok, wen man den Spielstand beeinflusst?

    Quasi schon, ja. Früher musste man ein Spiel vom Anfang bis zum Ende durchspielen und wenn man dann einmal versagt hat(bzw. die Anzahl der Versuche aufbrauchte), so musste man von vorn beginnen. Ein Weitermachen per Spielstand ist ja so ähnlich; Da einem selbst der Verlauf nicht gepasst hat, wird eben zurück gespult(ja freiwillig, denn man könnte das Spiel auch neustarten).

    Und ein Spiel sollte Spaß machen. Wenn man mit einem anderen Anfang/Ausgang eines Ereignisses mehr Freude daran hat, sollte man den Spielstand beeinflussen.

    2) Macht ihr das selbst?

    JA!

    3) Haltet ihr durch, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt oder gebt ihr irgendwann auf?

    Also aufgegeben habe ich ein Spiel schon, weil ich eine bestimmte Aufgabe nicht schaffen konnte, aber ich bin dann eigentlich auch immer wieder heran gegangen.

    4) Bei welchen spielen Resettet ihr und weshalb?

    Fire Emblem, wenn ein Charakter stirbt, damit er das eben nicht tut.(Das wird ja nun einfacher gemacht)

    Animal Crossing, als man sein Aussehen noch durch Fragen bekommen hat.(Das entfällt komplett)

    Sonic, wenn ich ein Ziel knapp verfehlt habe, resette ich, anstatt das Level durchzuspielen.

    Pokémon, immer doof, wenn das Legendäre stirbt.(neuerdings tun sie das ja nicht mehr)

  • Es gibt nur ein Spiel, wo ich mal resettet habe und das war PMD um meinen Wunschstarter zu bekommen. Alle anderen Spiele resette ich nicht und spiele diese dann auch konsequent durch. Kann aber andere verstehen, wenn diese in anderen Spielen was dadurch beeinflussen wollen, ich persönlich brauche das aber nicht.

  • Wenn ich ein Spiel abseits von Pokemon starte, dann spiele ich es auch direkt beziehungsweise resette da nicht herum, bis ich in meinen Augen den perfekten Spielstart erwische. Finde es aber vollkommen in Ordnung, wenn man den Spielstart entsprechend beeinflusst, denn irgendwo möchte man auch Spaß haben am Spiel und das ist nicht unbedingt direkt beim 1. Spielstart der Fall.

    Was aber manche Spiele von TPC anbelangt, da resette ich doch ab und zu mal, beispielsweise bei der Starterwahl in PMD.

  • Ich starte nur lediglich bei den Editionen der Pokemon-Hauptreihe sowie bei FIFA das Spiel neu.


    Bei Pokemon geht es mir um das Wesen des Starters. Es soll schon ein brauchbares Wesen besitzen, sprich z. B. bei einem Panflam würde ich mich auch mit Solo oder Frech zufrieden geben, wenn ich nicht Hart bekommen sollte. Schließlich kann man Panflam mit dem Wesen Forsch oder Zart gar nichts anfangen können.


    Bei FIFA mache ich das bei meinen Karrierenmodi. Ich speichere einen Tag vor meinem Jugend-Scoutingbericht ab, simuliere einen Tag weiter, schaue nach ob jemand interessantes dabei war und verpflichte diesen Spieler im Anschluss. Wenn kein interessanter Spieler dabei gewesen ist, starte ich eben den Karrieremodus von neu.

  • Starkes Thema.

    Ich mache das immer etwas seltsam. Ich spiele erstmal das Game bis zu einem bestimmten Punkt, wo es mir dann halbwegs gefällt. Dann denke ich mir so mh, okay, das könnte man vl auch zum Start holen usw.

    Bei AC Valhalla war es zb so, dass ich die Skills irgendwann hatte ich dann dachte ich hole die 100%. Dann starte ich neu mit der besten Ausrüstung die man sich holen kann (von der ich dann ja weiß wo sie ist) und let's go.

    Pokemon Colosseum und XD kann ich mittlerweile auch nur noch spielen, wenn ich den "perfekten" Start habe. :D