Welche neue Hauptedition würdet ihr euch wünschen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche neue Hauptedition wünscht ihr euch? 48

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Kleine Fragerunde: Auf welche neue Hauptedition würdet ihr euch am meisten freuen?


    Da in letzter Zeit sehr viel spekuliert wird was die Ankündigung einer neuen Hauptedition betrifft, würde es mich interessieren, was Ihr euch an einem neuen Ableger für die Haupteditionen wünscht.


    Ich für meinen Teil würde mich mehr über ein Remake der 4. Generation freuen, jedoch spricht vieles zurzeit für eine Zusatzedition zu Pokemon So/Mo.(Leider)


    Übrigens wäre es cool, wenn Ihr auch Hinweise oder sonsitges zu Remakes, Ankündigungen usw. hier posten würdet! Wäre sehr interesannt ^^


    Bin gespannt :)

  • Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil ich ich mich nicht auf eines festlege und bei solchen Dingen auch ehr nach Fakten gehe und weniger nach "Wunsch". Bin halt so^^


    Sonne/Mond 2 - Das halte ich eigentlich für nicht sehr warscheinlich. Zum einen, weil auch X/Y sehr kurz waren und einiges fehlte, z.B. Zygarde, also wieso sollte man jetzt bei So/Mo sowas wieder machen und zum anderen weil es dazu wirklich gar keine Hinweise gibt.


    Pokemon Stars - Das halte ich schon für logischer. Zum einen, weil es schon Gerüchte dazu gab/gibt und Gerüchte ja nicht immer "falsch" sein müssen. Zum anderen aber auch, weil eine achte Gen. noch VIEL zu früh wäre, alleine weil der Anime ja noch nicht so weit ist, locker noch dieses und auch nächstes Jahr laufen wird und man nicht bis Ende 2019 warten kann/will bis eine Gen. 8 kommt. Da wäre eine Special, die dann vielleicht auch auf der Switcht kommt, denkbar. (Und auch zum Test, wegen der Switch eben.)


    Gen. 8 - halte ich auch nicht für glaubwürdig, zumindest nicht düe dieses oder nächstes Jahr. Ja, ich weis, das offenbar letzte Pokemon des Dexes ist nun bekannt, aber mal ehrlich, die Spiele Sonne und Mond sind noch nicht einmal ein Jahr alt, der Anime ist noch nicht mal auf Insel 2 und noch SEHR am Anfang und da gehe ich nicht von Gen. 8 aus, ehr so 2019 frühstens Ende 18.


    D/P - Remakes - Das ist dass, was ich am meisten erwarte und wo ich denke, es wird kommen. (Egal ob jetzt für den 3DS oder die Switch, das tut nichts zur Sache.) Es gibt nun schon Andeutungen im 20 Film, im Anime sicherlich auch bald und es wäre eigentlich angebracht, wenn keine Special Edition kommt, um etwas zu haben und die Zeit bis Gen. 8 zu füllen.

  • ICH WILL WIEDER IN DEN UNTERGRUND! UND ARCHÄOLOGE SPIELEN!


    Soviel zu D/P Remakes - und ich will mit Charmian knuddeln! Vielleicht wäre es dann dort auch möglich eins im Sympaball zu fangen... *hrhr*


    Also ja ich möchte dieses Remake! :3


    Pokemon Stars: Würde ich auch toll finden, so fern dies wirklich dann auch für die Switch ist und grafisch angepasst ist. Vielleicht kann man bis dahin auch mal wieder ne Switch kaufen ~.~


    Gen. 8
    Brauch ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht... >o<


    Sonne/Mond 2
    Nein! Bitte nicht!

  • D/P/P Remakes
    YES PLS FAST
    Über D/P/P Remakes würde ich mich atm am meisten freuen (weil D/P/P PogChamp war)


    Sonne/Mond 2
    Wenn, dann bitte nicht mehr nur Inselprüfungen. War ne gute Idee, aber nochmal find ich das nicht toll :assi:


    Gen. 8
    Wir sind hier nicht bei Assassin's Creed


    Pokemon Stars
    Wenn das sowas wie Colosseum wird, gerne. Ne Hauptedition auf der Switch fänd ich nicht gut (zumal ich nicht mal eine habe und auch kein Geld lmao)


    Falls es sowas wie S2/W2 wird bin ich zwiegespalten. Einerseits war es ganz cool, aber andererseits auch nicht erfrischend. Zwei Regionen verbinden fänd ich in diesem Fall die beste Wahl.

  • Ich hätte am liebsten ein weiteres Remake der ersten Gen für die Nintendo Switch, da dies dann auch ein wirklicher Grund wäre, sich eine zu kaufen (wie oben schon ähnlich mit Stars erwähnt) :)
    Ich weiß, dass viele immer meckern "es gab doch schon Feuerrot und Blattgrün"oder "Kanto ist schon in genug Spielen vertreten", aber trotzdem hoffe ich auf ein Remake, da es rein von der Reihenfolge der Editionen eigentlich an der Zeit wäre und ich fast befürchte, dass wenn sie es mit den nächsten Spielen nicht droppen, es gar nicht mehr dazu kommt..
    Ansonsten muss ich sagen, D/P waren schon immer ganz unten auf meinem Ranking der Pokemon Spiele, weshalb ich bei der Abstimmung dann doch lieber auf Pokemon Stars gehe^^
    Und ich weiß wie viele D/P lieben, deswegen No Front Leute ;)

  • Was denke ich passieren wird:


    Ein SM Port für die Switch. Sei es nun mit Solgaleo/Lunala als Cover-Pokemon oder Marshadow, ich denke dass dies dann ein Filler bis zur nächsten Gen ist. Weil an ein DP Remake glaube ich noch nicht und SM2 oder eben eine Spezialedition mit neuen Features, Texturen etc. find ich für dieses Jahr zu früh, eventuell nächstes Jahr ne Spezialedition aber dann wollen die Meisten was komplett neues anstatt das gleiche aufgewärmt und für ein Sequel fehlt es an offenen Storypunkten.


    Was ich gerne sehen würde:


    Eine neue Gen in 2018. Weil ich von Alola schon richtig gelangweilt bin und ich auch kein Spiel mehr dazu sehen will, es sei denn es ist ein Sequel. DP Remake hätte ich auch gerne, nur ist es viel zu früh und es wäre mir lieber, wenn es auf einer neuen Konsole wie eben der Switch erscheint.

  • Ich habe für Generation 8 gestimmt, da mich, wie meinem Vorposter auch, Alola einfach nur noch total langweilt.
    Im ernst, gibs hier noch 10 Leute oder mehr, die noch Bock auf Alola haben ? Daher ist Pokemon Sonne und Mond 2 GAAAAAAAAAAAAANZ unten auf meiner Liste. Zumal ich eine Zusatzedition eh komplett ausschließe, da kein 3. Cover Pokémon vorhanden. Klar gibt da Necrozma, aber das hat nichts mit Solgaleo und Lunala am Hut. Nichtsdestotrotz ist mit Marshadow die Gen. eh abgeschlossen, womit sich das eh erübrigt. ^^



    Pokemon Stars/Sterne hielt ich von Anfang an eh für Quatch. Eine Zusatzedition auf einer neuen Konsole, die mit der alten null kompatibel ist. Welchen Sinn hat da ne Zusatzedition die mit den Hauptspielen gar nicht kommunizieren kann ? Dann kann (und werden sich mit ziemlicher Sicherheit) auch direkt ne neue Gen. beginnen.



    Bei D/P- Remake bin ich gespaltener Meinung, WENN es in Richtung HGSS geht (von dem ich heute noch der Meinung bin das es bisher die Besten Editionen überhaupt waren), wäre ich begeistert. In Richtung ORAS wäre ich aber ziemlich gelangweilt. Weil einfach nur Sinnoh in neue Grafik wäre langweilig, da man die Story schon kennt. Und die paar Inseln in ORAS oder selbst die in FRBG fand ich jetzt nicht so dolle, wobei FRBG immer noch besser als ORAS.
    Daher DP-Remake Ja, aber bitte nicht 1zu1 die Region übernehmen, das ist Langweilig, zumal mir dann auch EINIGES aus Platin fehlen würde, z.B. die Zerrwelt, die auf dem 3DS und vor allem auf dem neuen Handheld, auf dem ich DP-Remake erwarte, in super Grafik dargestellt werden könnte. 8o



    Generation 8: Gerade weil mich SoMo so langweilen und auch wenige der neuen Pokémon gefallen, wäre ich jetzt schon für eine neue Gen. Würde halt am meisten Begeisterung bieten, und das hat das Pokémon Franchise aktuell echt nötig, wie man an der Momentanen Lage der ganzen Pokémon Foren sieht. :dos:



    Meine Erwartungen:
    Nun das waren jetzt meine Wünsche, was ich erwarte aber, ist momentan tatsächlich ein DP-Remake, jedoch weder für den 3DS noch für die Switch. Ich denke es wird, wie Nintendo angesprochen hat, noch einen Regulären Handheld als 3DS Nachfolger neben der Switch geben, für den dann die 8. Generation diesmal mit den Remakes beginnt. Warum ?


    Nun ohne Nationaldex ist ein Remake zu SoMo nicht mehr notwendig und mit Marshadow wurde diese Generation jetzt schon abgeschlossen. Daher sprich eigentlich alles dafür das als nächstes die 8. Generation zu erwarten ist.


    Allerdings kommen im 20. Kinofilm Plinfa und Lucario vor, was eher ungewöhnlich ist und eher für ein DP-Remake sprich.


    Wir haben also sehr aussage Kräftige Fakten die dafür sprechen das es zu SoMo kein weiteres Spiel geben wird aber auch welche die für ein DP-Remake sprechen.
    Das einzige womit man beides unter einem Hut bekommt wäre: Die 8. Generation starte diesmal mit Remakes stat mit Haupteditionen.
    Das ist ungewöhnlich aber das waren SoMo in vielerlei Hinsicht auch und ich sag dazu nur Warum nicht!


    Meistens ist die Zusatzeditionen besser als die Originale weil vieles da verbessert wurde, verkaufen sich aber schlechter, da es eben nur Verbesserungen sind nicht mehr. Erstmal das DP-Remake vorzuschieben macht da in vielerlei Hinsicht Sinn und gibt den Hauptspielen gleich mehr zeit als Üblich, was die Haupteditionen am ende nur noch besser macht, da mehr zeit für Game Freak für mehr dinge. :)

  • Auf welche neue Hauptedition würdet ihr euch am meisten freuen?


    Ich möchte gerne ein Pokémon Stars für die Nintendo Switch. Sonne und Mond habe ich nicht soo extrem gefeiert und mit der Spezialedition hätten sie die Chance die 7. Generation zu verbessern. Ein DP Remake wird bestimmt kommen, doch zuerst möchte ich eine gute Alola Edition in meinen Händen halten.

  • D/P - Remakes - Das ist dass, was ich am meisten erwarte und wo ich denke, es wird kommen. (Egal ob jetzt für den 3DS oder die Switch, das tut nichts zur Sache.) Es gibt nun schon Andeutungen im 20 Film, im Anime sicherlich auch bald und es wäre eigentlich angebracht, wenn keine Special Edition kommt, um etwas zu haben und die Zeit bis Gen. 8 zu füllen.

    Das glaube und hoffe ich auch.


    Ich hätte wirklich wahnsinnig viel Freude daran mal wieder Diamant und/oder Perl zu zocken. Und ein Remake wäre natürlich der hammer!

  • Sorry, wenn ich das selbe nochmal poste, aber Ich habe immer noch die Theorie, das nächstes Jahr eine Ultimative Spezialedition für den Nintendo 3DS erscheinen wird. Diese Edition wird eine neue Handlung haben und Zygarde sowie Necrozma werden eine Hauptrolle spielen. Zygarde wird auf dem Cover von Pokemon Erde abgebildet sein. Zur Handlung, dieses Spiel wird in der Kalos Region spielen und alle Fragen in Kalos sowie in Alola klären. Das alte Arenasystem wird zurück kehren, als Post Game kann man in die Alola Region reisen. Die neue Verbrecher Organisation "Team Eclipse" möchte das Legendäre Pokemon Necrozma beschwören, um mit Solgaleo und Lunala eine Permanente Finsternis zu verursachen. Wir als Protagonist, müssen Zygarde beschwören und die Finsternis verhindern. Jetzt fragt ihr euch, wie ich auf Pokemon Erde komme und die nächste Edition nicht Pokemon Z heißen kann:


    1. Zygarde beschützt das Ökosystem auf der Erde.


    2. Pokemon Erde wird in der 7. Generation spielen. Weil die Editionen Sonne und Mond auf Himmelskörper basieren, würde Pokemon Erde sehr gut passen, Weil die Erde ebenfalls ein Himmelskörper ist.


    3. Pokemon Z ist vom Namen her viel zu offensichtlich gewesen, deswegen erschien Pokemon Z nicht in der 6. Generation.


    4. Die X/Y/Z Achse spielt bei der Syzygie die während dem Vollmond stattfindet eine Rolle. Die Y-Achse ist Oben und die X-Achse unten Rechts abgebildet. Schräg zwichen den Beiden Achsen ist die Z-Achse abgebildet. Bei der Z-Achse sind die Himmelskörper Erde, Sonne und Mond abgebildet.


    5. Auf der Brust von Optimum Zygarde sind 5 Streifen abgebildet. Das Lilane steht für Xerneas, das Blaue für Lunala, das Rote für Yveltal, das Orangene für Solgaleo und das Weiße für Zygarde. Das heißt, Zygarde steht im Zusammenhang mit Solgaleo und Lunala. Zygarde und Necrozma sind gegeneinander verfeindet und Zygarde möchte nicht, das Solgaleo und Lunala von Necrozma beeinflusst werden.


    Hier findet ihr nähere Infos:


    bisafans.de/spiele/editionen/sonne-mond/geruechte-3.php


    Nach Pokemon Erde wird im Jahr 2019 die 8. Pokemon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen und 2020 kommen die Diamant/Perl Remake ebenfalls auf die Switch raus.


    Also das heißt, es wird weder Pokemon Z noch Pokemon Stars erscheinen. Es wird vermutlich eine Spezialedition zur 6. und zur 7. Generation erscheinen, die Pokemon Erde heißen wird.


    Wie findet ihr meine Theorie dazu, glaubt ihr an Pokemon Erde ?

  • Ich habe für Generation 8 gestimmt, da mich, wie meinem Vorposter auch, Alola einfach nur noch total langweilt.
    Im ernst, gibs hier noch 10 Leute oder mehr, die noch Bock auf Alola haben ? Daher ist Pokemon Sonne und Mond 2 GAAAAAAAAAAAAANZ unten auf meiner Liste.

    Von einem Sequel wäre ich nicht abgeneigt, jedoch sind die Chancen dazu richtig gering, wenn es an ungeklärten Storypunkten fehlt bzw. es eine Vorlage dazu geben würde. Von einer Spezialedition wäre ich wenig angetan. Lohnt sich nicht nochmal 40 Euro für das selbe Spiel auszugeben, welches nur einige neue Features beinhaltet.


    Wenn nochmal was zu Alola, dann bitte nur ein Port von SM auf die Switch als Brücke zur nächsten Gen.

  • Wie findet ihr meine Theorie dazu, glaubt ihr an Pokemon Erde ?


    Nun ich stimme dir bei all deinen gesammelten Fakten zu, denn es sind ja Fakten. ^^ Ich denke aber nicht das es in einer gemeinsamen Zusatzedition fortgesetzt wird, sondern in der 8. Generation. Wie ein roter Faden von XY über ORAS, nochmal über SoMo zu Gen. 8. :)


    Von einem Sequel wäre ich nicht abgeneigt, jedoch sind die Chancen dazu richtig gering, wenn es an ungeklärten Storypunkten fehlt bzw. es eine Vorlage dazu geben würde. Von einer Spezialedition wäre ich wenig angetan. Lohnt sich nicht nochmal 40 Euro für das selbe Spiel auszugeben, welches nur einige neue Features beinhaltet.
    Wenn nochmal was zu Alola, dann bitte nur ein Port von SM auf die Switch als Brücke zur nächsten Gen.


    Aso, nun ja wie du schon sagst, zum Fortsetzten gibt SoMo eigentlich nicht mehr her und ein Zusatzedition, da wäre ich von SoMo auch in Switch Grafik nicht unbedingt begeistert.


    Wenn schon Switch dann ne Größe Region wie bei Zelda Botw. :love:



    Edit: Mir kam grad eine Idee, die UBs und Necrozma könnte man perfekt ins DP-Remake einführen, da beides (Die UBs/Necrozma und DP) mit dem Weltraum zutun hat. Sie würden da sogar besser hinein passen als in Alola, was für ein DP-Remake als nächstes sprechen würde. :)

  • D/P Remake: Oh jaaaaaaa, bitte. Endlich wieder Leute, die Interesse an Sheinux, Luxio und Luxtra haben. Bitte auch mit Mega-Entwicklung von Luxtra - danke. Wer Sheinux will, soll sich bei mir melden, ich züchte die reihenweise im Ultraball ww.
    Gen 4 war mein Wiedereinstieg in die Pkmn-Welt, Impoleon mit einer Mega-Entwicklung wäre Gold wert, und ich hätte so Lust, all diese Dinge in verbesserter/ausgereifter Variante zu erleben, wie z.B. dieses Pokegear dingens. Das Ding war ja mal mega umfangreich. Sogar eine Flippmünze. Da ist echt für jeden was dabei. xD


    Pokemon Stars: Gerne, aber nur, wenn ich trotzdem mein DP Remake bekomme. ww Oh, aber bitte nicht auf der Switch, ich hab keine Switch.;; Außerdem, ein Hauptteil auf einer Konsole? Ich weiß ja nicht.


    Gen 8: Das ist noch zu früh, da fehlen ja mindestens noch die Remakes (zu DP ww), wie bisher jede Gen seit der 3. welche hatte. Oder? - Ah, ne, Gen 5 hatte keine Remakes, aber dafür SW2.


    Sun/Moon 2: Muss meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt sein. Die Story ist ja eigentlich an sich gut abgeschlossen, und Sun/Moon war toll und interessant, aber ob ich davon echt 'n 2er brauch... - ich weiß ja nicht so.

  • Nichts von dem Aufgezählten. Ich möchte stattdessen Pokemon Rot 2 und Blau 2 haben.
    Man hat seit dem Auftauchen von Red in Alola gesehen, dass die Welt altert. Ich möchte sehen, wie sich Kanto innerhalb von mindestens 10 Jahren verändert hat. (Von Kanto zu Jotho waren es 3 Jahre, von B&W zu B2&W2 waren es 2, die Anderen hatten mindestens 1 Jahr Unterschied. Gleichzeitig spielende Handlungsstränge nicht ausgeschlossen)
    Ich möchte die ganze Region neu erkunden und sehen, was sich geändert hat und am besten auch an einem völlig anderen Punkt auf der Landkarte meine Reise beginnen. Ein paar mögliche Änderungen innerhalb von 10 Jahren wären:
    -Azuria hat nach dem Diebstahl der Spule ihre Polizeistärke aufgestockt und ein Revier mit Gefängnis aufgebaut.
    -Saffronia und Prismania sind expandiert und miteinander verwachsen.
    -Die Zinnoberinsel wurde nicht neu besiedelt, sondern stattdessen der Natur zurückgeben.
    -Lavandia wird im Laufe der Zeit in einem spirituellen und kommerziellen Konflikt geraten sein. Wird die Stadt modern wie Dukatia, oder bewahrt sie ihre Wurzeln als Stadt der Toten?
    -Die Seeschauminseln wurden nachdem sie eine Arena bekamen immer populärer. Es gibt nun eine Stadt und einen großen Hafen darauf.
    -Die Pokemonliga von Jotho hat sich vergrößert und ihre Top 4 hat sich von der von Kanto abgespalten, wodurch sich auch die Mitglieder änderten. Melanie und Willi werden vermutlich ersetzt.
    -Einige Arenaleiter wie Pyro werden zu alt, andere wie Grün und Misty sehen vielleicht ihre Chance in der veränderten Top 4.
    -Möglicherweise werden die Sevii Eilande von einer separaten Inselkette als Teil von Kanto anerkannt und Teil der Liga, wodurch dort auch Arenen gebaut werden.
    -Der Geheimdungeon brach in der Originalfortsetzung zusammen. Mewtus Aufenthaltsort ist unbekannt, aber es gibt genug Leute, die sich für seine Macht interessieren.
    -Was wird sonnst noch aus dem Mondberg nachdem er zusammengekracht ist?



    Davon abgesehen, würde ich mich über Sinnoh freuen.
    Sinnoh hatte viele gute Pokemon, auch wenn man die zusätzlichen aus Platin im Remake natürlich nicht hinzufügt, obwohl es ginge.
    Was sehr dumm ist, aber hell, dafür sind die Arenaleiter so fuckting stark. Und das Beste und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Kämpfe in Sinnoh, ... mit einer Lebenspunkteleiste die sich schnell reduziert.


    Alola. Ich weiß nicht, ich habe die Story noch gut im Kopf. Dann eher eine Fortsetzung, denn ich WILL diesen Fossilien-Freizeitpark.
    Und gegen den Prota von Sonne und Mond im Ligakampf zu kämpfen wäre auch cool.

  • Ich hätte super gern ein D/P Remake. Ich wurde mit der Generation nie richtig warm, was vielleicht an diesem wahnsinnigen Spieltempo lag *ironie off*...ich würde dieses Spiel gern im Sonne/Mond Standard sehen und der 4.Gen samt Pokemon mal eine richtige Chance geben!

  • Ich warte immer noch extrem auf ein Remake von Pokémon Diamant/Perl. Es war meine erste Hauptedition (nach Pokémon Mystery Dungeon Team Blau, welches mein erstes Pokémonspiel war) und entsprechend verbinde ich extrem viel Nostalgie mit der Sinnoh-Region. All dies nochmal in besserer Graphik zu erleben wäre ein wunderbares Erlebnis und dafür würde ich sogar in Erwägung ziehen mir eine Switch zu holen, falls das Spiel denn für die Switch rauskommen sollte.
    Natürlich wäre Pokémon Stars auch eine tolle Alternative, allerdings würde ich darauf bestehen, dass es von der Story einige Änderungen gäbe, weshalb sich ein Kauf auch wirklich lohnen würde.

  • Also ich glaube zwar immer noch an eine Kalos Spezialedtion, aber dafür das Ultra Sonne und Ultra Mond angekündigt wurden, werden Necrozma und die Ultrabestien nicht in Pokemon Erde sondern in Ultra Sonne und in Ultra Mond eine Hauptrolle spielen. Zygarde wird eventuell eine eigene Hauptedition bekommen. Die wird aber nicht Pokemon Z sondern Pokemon Erde heißen, weil Pokemon Z viel zu offensichtlich ist und Zygarde das Ökosystem auf der Erde beschützt. Außerdem passt Pokemon Erde vom Namen her sehr gut zu Sonne und Mond, weil die Sonne, der Mond und die Erde Himmelskörper sind und Pokemon Erde ein Spiel der 7. Generation ist.


    Edit: Pokemon Erde wird nur in der Kalos Region spielen und wird eine neue Handlung mit Zygarde bekommen ;-)

  • Vielleicht kommt Zygarde ja in Mega-X und Mega-Y? Würde passen. Zwei Spezialeditionen fast zur selben Zeit, für zwei verschiedene Konsolen. Hoffen wirs, denn auf X&Y kann ich verzichten und die Switch würde ich mir auch nur sehr ungern zulegen, nur für Gen. 8.

  • Vielleicht kommt Zygarde ja in Mega-X und Mega-Y? Würde passen. Zwei Spezialeditionen fast zur selben Zeit, für zwei verschiedene Konsolen. Hoffen wirs, denn auf X&Y kann ich verzichten und die Switch würde ich mir auch nur sehr ungern zulegen, nur für Gen. 8.

    So sieht meine Prognose aus:


    2017: Ultra Sonne/Ultra Mond (3DS)
    2018: Pokemon Erde (3DS)
    2019: 8. Generation (Switch)
    2020: Diamant/Perl Remakes (Switch)

  • So sieht meine Prognose aus:
    2017: Ultra Sonne/Ultra Mond (3DS)
    2018: Pokemon Erde (3DS)
    2019: 8. Generation (Switch)
    2020: Diamant/Perl Remakes (Switch)

    Nein nein nein, das kann so nicht sein. Hoffe ich.
    Ich glaube nicht, dass die DP Remakes für die Switch kommen, die kommen dann eher für den 3ds. Und bitte bitte nicht erst 2020, das ist ja noch ewig hin!
    Ein Pokemon "Erde" wage ich zu bezweifeln, ich weiß nicht, der Name klingt kaum passend. Da finde ich "Stars" oder "Sterne" immer noch wahrscheinlicher. - Oder auch nicht, da ja nun Ultrasonne und Ultramond angekündigt wurden.
    Der Zug mit Zygarde ist eventuell auch einfach abgefahren.
    Und ich kann mir noch schlecht vorstellen, dass die richtigen Editionen tatsächlich auf der Switch erscheinen werden, aber da lehne ich mich besser nicht zu sehr aus dem Fenster, wer weiß das schon.