Wöchentliches TCG-Quiz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thread gibt es wöchentlich ein kleines TCG-Quiz.
    Die Wochen-Aufgabe wird jeden Montag vorgestellt, Lösungen können bis Sonntag 20.00 Uhr gepostet werden
    Die Auflösung und Preisvergabe erfolgt grundsätzlich am Montag.


    Es geht hauptsächlich um "knifflige" Spielsituationen, Meta-Rulings oder Vertrautheit mit Pokémon-Karten.


    Jeder kann mitmachen und sich an einer Lösung versuchen.
    Der Gewinner erhält eine Profil-Medaille und ab 5 Teilnehmern zusätzlich noch 3 PTCGO-Booster.
    Die Medaille "Helles Köpfchen" wird nur einmal vergeben; bei 3, 5 und 10 Erfolgen werden höherwertige Medaille verliehen.



    Gewinner der bisherigen Quizrunden


    1. Topdeck (4): @Aigis
    2. Damage (4): @PlinfaTheBest
    3. Energy (3): @Underground
    4. Forest of Giant Plants (4): @Aurorios
    5. Max Elixir (3): @Loof6
    6. Rainbow-Energy (2): @Aigis
    7. World Champion (3): @Yufa
    8. World Championships (1): @Loof6
    9. Ancient Trait (1): @Loof6

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    13 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Frage! / Probleme?


    Nr. 1


    Vollständigste Antwort gewinnt? D.h. Teilnehmer A gibt die richtige Lösung, lässt ein paar vernachlässigbare, aber hilfreiche Details aus (weil ihm/ihr sie nicht einfallen oder sie so offensichtlich hält dass er/sie diese nicht erwähnt)


    Teilnehmer B sieht die Antwort von A, hätte aber nicht die Frage ohne die Vorarbeit des A beantworten können. B bemerkt das ein paar Details hinzufügt werden können, gibt im Grunde diesselbe Antwort ab, fügt jedoch diese Details hinzu.


    Nr. 2


    Teilnehmer C hat Montag und Dienstag keine Zeit, er lässt sich Zeit, weil die Deadline so lange ist. Teilnehmer D löst das Rätsel dienstagabend perfekt. Hätte C die Tage Zeit gehabt, hätte er das Rätsel vor D lösen können.


    _________


    Das sind die Probleme die ich sehe. Ich halte es nicht für richtig die Gewinnmöglichkeit auf den Zeitpunkt der Abgabe der Antwort zu machen. Die Deadline am Sonntag verliert effektiv ihre Wirkung, weil die eigentliche Deadline die erste komplette richtige Antwort ist. Sobald diese gefallen ist, entfällt jeglicher Sinn für die anderen Teilnehmer überhaupt eine Antwort anzugeben. Die Zeitfenster in denen die Teilnehmer dieses Quiz beantworten kann verschieden sein, sodass diejenigen mit Zeit am Anfang der Woche einen immensen Vorteil besitzen.


    Das öffentliche Posten (was hier scheinbar angedeutet wird) verhindert überhaupt eigenständiges Nachdenken. Die Teilnehmer werden die Antwort der Vorgänger lesen und werden so beeinflusst - geben dann die richtige Antwort, weil sie nun überzeugt sind der Vorgänger gab eine falsche Antwort (die sie aber in Betracht gezogen haben) oder sie bessern ihre Antwort aus, um eine vollständigere Antwort zu haben.


    --------
    Lösungsvorschläge? Auf jeden Fall kein öffentliches Posten der Antworten. Zeitfenster? Jeder der teilnehmen möchte, schreibt achti an / oder verlangt in diesem Beitrag nach dem Rätsel und kriegt erst dann in einer privaten Konvi das Rätsel. Sobald der Teilnehmer die Konvi öffnet und das Rätsel besitzt, läuft seine Zeit. Und diese Zeit nehmen wir als "schnellste" Antwort - wie schnell der Teilnehmer das Rätsel nach Erhalt lösen kann.

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag @Aigis. Das sind so ziemlich genau die Gedanken, die ich mir auch selbst gemacht habe. Ich stimme Dir zu, das nicht-öffentliche Antworten bei einem Quiz sinnvoller wären aber der Sinn des Quiz ist es natürlich, wieder etwas mehr Leben in den TCG-Bereich zu bekommen. Bei nicht-öffentlichen Antworten würde nur die Moderation sehen, wie viele BB-Mitglieder überhaupt mitmachen und das könnte ich dann bei der Auflösung ggfs. erwähnen. Auf lange Sicht, also wenn die ersten Aufgaben die gewünschte Aufmerksamkeit erzielen, dürfte einer entsprechenden Änderung aber nichts im Wege stehen.


    Dir von mir gestalteten Regeln erfordern tatsächlich ein gewisses taktieren, wann man seine Antwort postet. Wer zuerst postet und nicht die vollständige Antwort liefert, hilft nur den anderen. Das ist durchaus gewollt, denn so bekommen auch nicht so erfahrene Mitglieder vielleicht einen kleinen Denkanstoss, der zur vollständigen Lösung beiträgt. Wer die richtige Antwort hat und trotzdem noch wartet, weil er sich nicht ganz sicher ist ob sie vollständig ist, kann das Pech haben, das ein anderer etwas mutiger ist. Das ist so ähnlich wie bei einem TV-Quiz mit einem Buzzer.


    Die erste Aufgabe wurde übrigens genau wegen der diskussionswürdigen Regeln relativ komplex gestaltet.
    Einfach mal abwarten. Wenn es komplett schief läuft, überlegen wir uns natürlich etwas anderes. ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Quiz 1 in Kalenderwoche 20/2017




    Spieler A und Spieler B bestreiten einen Deckkampf im Standard-Format.


    Spieler A hat ein Regice (AOR 24) mit 3 Water-Energien aktiv und er hat noch 5 verdeckte Preiskarten. Im Laufe des Spiels wurden sein Lapras GX (SUM 35) und sein Manaphy EX (BKP 32) besiegt. Spieler A hat bisher nur ein Yveltal (XY 78) von Spieler B besiegt und hofft, dass dieses das einzige Non-EX Pokémon im Deck von Spieler B war. Er versucht deshalb, nur mit Regice das Spiel über die Runden zu bekommen und legt kein Pokémon mehr auf die leere Bank. Mit dem Stadium Rough Seas konnte er den zugefügten Schaden auf Regice komplett heilen aber das Stadium wurde im Verlauf des Spiels mehrmals ausgetauscht, aktuell liegt Reverse Valley. Spieler A hat noch 3 Deckkarten und nur ein Shaymin EX (ROS 77) auf der Hand. Spieler A greift in seinem Zug mit Resistence Blizzard an.


    Spieler B fehlen nach den KO's der beiden EX-Karten des Gegners nur noch 2 Preise zum Sieg aber er hat nur noch eine Karte im Deck. Er hat 1 Lysandre, 1 Fighting Fury Belt, 1 Escape Rope, 1 Ultra Ball, 2 MaxElixir und 1 Darkness-Energie auf der Hand. Er hat 3 Darkrai EX (BKP 74) mit jeweils 2 Darkness-Energien im Spiel, eines davon ist aktiv. Im Ablagestapel befinden sich unter anderem 4 VS Seeker, das Yveltal (XY 78) und 5 Darkness-Energien.


    Spieler B zieht seine letzte Deckkarte und gewinnt das Spiel. Welche Karte könnte er gezogen haben?





    Wer zuerst die vollständige / vollständigste Antwort postet, gewinnt 3 ROS-Booster (PTCGO) und 1 Profil-Medaille.



    Viel Spass beim tüfteln :)
    Kleiner Tipp: beim Pokémon-Sammelkartenspiel gibt es 3 Möglichkeiten, ein Spiel zu gewinnen ...







    Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die aufgelisteten Karten mit Bildern zu verlinken, sorry.
    Wenn nichts dazwischenkommt, wird das heute abend nachgeholt.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Es gibt doch mehrere Möglichkeiten, wie spieler B gewinnt.Deshalb die Frage:


    Gewinnt er mit dem Angriff oder erst, wenn er seinen Zug beendet?


    Wenn er mit einem Angriff gewinnen soll:


    Er zieht Bezauberndes Poffle, legt das Shaymin EX von Spieler A auf die Bank, spielt Lysandre oder Escape Rope (wenn er Escape Rope spielt, wählt er ein Darkrai EX mit 2 Energien als neues aktives Pokemon) und greift mit Finsteraura an, was 140 Schaden (20 Grundschaden und 3*2 Energien=6 Energien=120 zusätzlichen Schaden) verursacht. Er zieht seine letzten Preise und gewinnt das Spiel


    Auch möglich:


    Er zieht N und spielt Ihn. Spieler A müsste sein ganzes Deck aufgezogen haben, da er vor dem Ziehen durch den N insgesamt 4 Deckkarten(shaymin ex+ 3 unbekannte deckkarten) hat, aber 5 ziehen muss. Spieler B beendet und gewinnt somit das Spiel, da Spieler A keine Karte zu Beginn seines Zuges ziehen kann


    weiterhin durch decktot möglich:


    Er zieht Team Rockets Machenschaften und flippt 2mal kopf. Er beendet seinen Zug und gewinnt das Spiel, da Spieler A keine Karte zu beginn seines Zuges ziehen kann.

  • Hätte nun gesagt: Er zieht Rockos Durchhaltevermögen und mischt die 5 Energien und Yveltal zurück ins Deck. Er sucht Yveltal mit dem Hyperball (legt Lysandre und das Escape Rope ab), packt es auf die Bank, legt die Energie und den Belt dran, spielt 2x das Elixier, legt somit zwei weitere Unlichtenergien an, zieht Darkrai zurück, bringt Yveltal als aktives Pokémon raus und greift mit Finsterklinge an. Reverse Valley liegt hoffentlich für ihn günstig (+10 für Unlicht-Pokémon), damit und mit dem Belt macht er 120 Schaden. Da Regice das letzte Pokémon des Gegners ist, gewinnt er.


    Hab hoffentlich keinen Effekt verdreht, bin nur Gelegenheitsspieler. ^^'

  • Okay, nochmal zur Klarstellung:
    Spieler B muss nicht direkt in seinem Zug gewinnen und er gewinnt auch nicht, weil Spieler A scoopt ^^
    Deswegen auch mein Tipp mit den 3 Siegmöglichkeiten, die inzwischen ja bereits alle genannt wurden.


    EDIT:


    Es gewinnt der, der die meisten richtigen Lösungen / Karten aufzählt.
    Also ist es durchaus sinnvoll, richtige Antworten von den vorherigen Postings zu übernehmen ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Viel Spass beim tüfteln :)
    Kleiner Tipp: beim Pokémon-Sammelkartenspiel gibt es 3 Möglichkeiten, ein Spiel zu gewinnen ...

    Der Tipp hat es in sich.
    Es gibt drei Möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen und alle sind in diesem Spiel noch möglich.


    1. Man zieht alle Preiskarten. (Das hat Frostflake schon erklärt.)
    Er zieht "Bezauberndes Pofflé" und legt damit das Shaymin EX von Spieler A auf die Bank. Anschliessend tauscht er dieses mit dessen aktivem Pokémon (Regice). Das kann er entweder mit "Lysandre" oder "Escape Rope" machen. Falls er Escape Rope nutzt muss er ein Darkrai EX mit zwei Energien nach vorne legen. Wenn Spieler B Shaymin EX besiegt, darf er seine zwei restlichen Preiskarten ziehen und hat somit alle 6 Preiskarten gezogen.
    Zum Angriff von Darkrai EX: Spieler B muss mit Finsteraura angreifen, da der Angriff Düsterer Kopf nicht ausreicht und nur 80-100 Schaden macht Spieler B kann mit dem Angriff Finsteraura zwischen 100 und 180 Schaden machen.( Ich habe jetzt keine Lust die dazugehörige Liste zu erstellen, deshalb einfach mal die Faktoren, die den Schaden beeinflussen: 20 Grundschaden + 2*3*20 (je 2 Energien an 3 Darkrai) (+10 Reverse Valley, wenn richtig herum) (+10Fighting fury belt) (+20 eine weitere Darkness-Energie anlegen) (-2*20 ein Darkrai zurückziehen)) Spieler B muss darauf achten, dass er sicher 120 Schaden macht. 120 müssen es sicher sein, da weder Regice noch Shaymin EX Schwäche oder Resistenz auf den Darkness Typ haben und beide 120 Kampfpunkte haben.


    2. Ein Spieler kann am Anfang seines Zuges keine Karten mehr ziehen. (Hier möchte ich Frostflake ergänzen.)
    Das kann passieren durch:
    Richter: Beide mischen ihre Handkarten ins Deck und ziehen 4. Spieler A mischt Shaymin ins Deck und zieht es mit den restlichen drei Deckkarten. -> 100% Decktot
    N: Beide mischen ihre Handkarten ins Deck und ziehen soviele, wie sie verbleibende Preiskarten haben. Spieler A mischt Shaymin ins Deck und zieht es mit den restlichen 3 Deckkarten, da er noch 5 Preise ziehen muss. -> 100% Decktot
    Rote Karte: Der Gegner mischt seine Handkarten ins Deck und zieht 4. Spieler A mischt Shaymin ins Deck und zieht sie mit den restlichen 3 Deckkarten. -> 100% Decktot
    Elima: Beide Spieler mischen ihre Karten ins Deck und werfen eine Münze. Wenn man Kopf wirft, muss man 6 Karten ziehen, bei Zahl 3. Hier muss Spieler A also Kopf werfen, damit er alle Karten zieht und Spieler B gewinnt. -> Decktot mit 50%er Wahrscheinlichkeit
    Team Rockets Machenschaften: Spieler B darf zwei Münzen werfen. Pro Kopf werden 2 Deckkarten von Spieler A's Deck auf den Ablagestapel gelegt. Spieler B muss also zwei mal Kopf werfen um zu gewinnen und die restlichen 3 Deckkarten auf den Ablagestapel zu werfen. -> Decktot mit 25%er Wahrscheinlichkeit.


    3. Ein Spieler hat keine Pokémon mehr auf der Bank und kein aktives Pokémon mehr. (Hier auch noch Ergänzungen zu Vegeta)
    Hier muss Spieler B das Regice von Spieler A besiegen. Das ist möglich durch:
    Option mit Darkrai EX:
    Pokémon Ranger: Pokémon Ranger hat den Effekt, dass alle Effekte von Angriffen entfernt werden und somit Regice keinen Schutz vor Pokémon-EX mehr geniesst. Dann kann man mit Darkrai EX angreifen. (Siehe oben).
    Option mit Yveltal:
    Rockos Durchhaltevermögen: Mit dieser Karte kann man eine Kombination von 6 Pokémon und Basis-Energiekarten vom Ablagestapel zurück ins Deck mischen. Spieler B kann also Yveltal und die 5 Darkness-Energien zurückmischen. Anschliessend spielt er Yveltal auf die Bank und legt eine Darkness-Energie von der Hand an Yveltal. Anschliessend spielt er zwei Mal Max Elexier, um jeweils eine Darkness-Energie aus dem Deck an Yveltal anzulegen. Anschliessend zieht man Darkrai EX zurück und tauscht es mit Yveltal aus. Dann muss noch Fighting Fury Belt an Yveltal angelegt werden und wenn Reverse Valley richtig herum gespielt wurde, kann man anschliessend 120 Schaden mit dem Angriff Finsterklinge machen. -> Regice besiegt, Spieler A hat keine Pokémon mehr.
    Superangel: Mit dieser Karte kann man eine Kombination von 3 Pokémon und Basis-Energiekarten vom Ablagestapel zurück ins Deck mischen. Spieler B kann also das Yveltal und die 2 Darkness-Energien zurückmischen. Anschliessend spielt er Yveltal auf die Bank und legt eine Darkness-Energie von der Hand an Yveltal. Anschliessend spielt er zwei Mal Max Elexier, um jeweils eine Darkness-Energie aus dem Deck an Yveltal anzulegen. Anschliessend zieht man Darkrai EX zurück und tauscht es mit Yveltal aus. Dann muss noch Fighting Fury Belt an Yveltal angelegt werden und wenn Reverse Valley richtig herum gespielt wurde, kann man anschliessend 120 Schaden mit dem Angriff Finsterklinge machen. -> Regice besiegt, Spieler A hat keine Pokémon mehr.


    Zur dritten Option habe ich mich noch mit der Möglichkeit von anderen Pokémon als Yveltal oder Darkrai Ex auseinander gesetzt, welches mit einer Energie 120 Schaden verursachen kann, jedoch kommt mir keines in den Sinn, da Mew auch zwei Energien benötigt. Und dass ein weiteres Pokémon im Ablagestapel ist, habe ich ausgeschlossen, da Spieler A hofft, dass Spieler B kein weiteres Non-EX-Pokémon mehr hat, und Spieler A kann den Ablagestapel von Spieler B einsehen. -> Es ist kein anderes Non-EX im Ablagestapel.



    Edit (16.05.17 um 16:12Uhr) (von Aigis geholt)


    Choreogel aus Guardians Rising(56/145) oder Promo SM19
    Kann mit dem Angriff Übernatürlicher Tanz 120 Schaden machen falls 12 Pokémon im Ablagestapel von Spieler A sind.


    Voltobal von Evelutions und Waumboll von Guardians Rising können mit dem Angriff Dauerrollen 120 Schaden machen, wenn sie 11 Mal in Folge Kopf werfen (mit Kampfgeistgürtel).
    Sterndu von BREAKtrough kann mit Dauerdrehung genau das selbe wie Voltobal und Waumboll.


    Zobiris aus Ancient Origins kann mit dem Angriff Bezaubernde Augen einen Supporter aus Spieler As Ablagestapel wählen und den Effekt als Angriff nutzen. Falls sich also Richter oder N im Ablagestapel von Spieler A befinden, hat Spieler B direkt gewonnen. Ansonsten wären noch Team Rockets Machenschaften, wo Spieler B zwei mal Kopf werfen muss, oder Elima, wo Spieler A Kopf werfen muss, eine Auswähloption für Spieler B, sofern sie sich überhaupt in Spieler As Ablagestapel befinden.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Underground () aus folgendem Grund: -Ergänzung an Darkrai Schadenerklärung -Rechtschreibfehler -Editpart (Nochmal hier aufgeführt, da es nicht angezeigt wird, dass ich heute was am Post geändert habe)

  • bahh... habs gewusst. Q,Q schon sind so viele Aspekte des Rätsels weg und ich durfte nicht wirklich mit knobeln. Jetzt darf ich Reste zusammenfegen. Es macht mich sehr unzufrieden! Was solls.


    Ich gehe jetzt systematisch alle Karten im Standard-Format ab, die diese Spielsituation retten.


    Energien:
    Keine Energie im Standard-Format würde das Spiel für B entscheiden.


    Trainerkarten:
    Viele wurden schon genannt...


    Stadien gewinnen ihm nicht das Spiel. Es gibt keines welches den Effekt auf Regice überbrücken lässt.
    Keine Ausrüstung kann den Effekt von Regice aufheben. Der Verbogene Löffel wirkt nur für Effekte auf eigene Pokémon. Regice wirkt seinen Effekt auf sich selbst.


    Unterstützer - genannt wurden N, Illima, Ranger, Rocko, Team Rockets Machenschaften, Richter. Es gibt keine weiteren Unterstützer, die den Sieg bringen würden.


    Items - genannt wurden Bezauberndes Pofflé, Rote Karte und Superangel. Keine weiteren Items existieren, die in dieser Spielsituation das Spiel gewinnen würden. VS Seeker sind schon alle im Ablagestapel.


    Pokemon:
    Es ist die letzte Karte im Deck. Es kann sich - wenn überhaupt - nur um ein Basis-Pokemon halten, Darkrai EX besitzt nebenbei bemerkt keine Enwicklung. Regice in die Hand zurückzubringen ist unmöglich. Ein Sieg über Pokémon kann nur durch Deck-Out oder Knock-Out erfolgen. Die Energiekosten des Pokémon müssen Finsternis oder Farblos entsprechen.


    Scoppel Scoppel aus Primal Clash kann das Spiel nicht durch Deck-Out gewinnen.
    Mew Mew aus Fates Collide benötigt zwei Energien zum Angriff.
    Kein Basis-Stahlpokémon kann mit einer Energie das Regice besiegen.


    Diese möglichen Pokémon habe ich gefunden...
    Bei allen läuft es gleich ab. Bench. Fluchtseil. Energie-Attach. Angriff. Sieg?


    Choreogle-Buyo Buyo Choreogel aus Stunde der Wächter würde den Knock-Out bei 12 Pokémon im Ablagestapel von Spieler A kriegen. Ob genug drin sind, ist aus dem Quiztext nicht ersichtlich.


    Zobiris Zobiris 44/98 aus Ancient Origins "Bezaubernde Augen" - [Unlicht] Wähle eine Unterstützerkarte aus dem Ablagestapel deines Gegners und verwende sie als Effekt dieses Angriffs. - man wähle N, Illima, Team Rockets Machenschaften oder Richter, sofern vorhanden. Pokémon Ranger würde hierbei das Spiel nicht gewinnen. Rocko geht auch nicht, da Spieler B nicht in diesem Zug gewinnen würde.


    Pokémon mit der Attacke "Dauerrollen" oder "Dauerdrehung" [Farblos] Wirf so lange eine Münze bis zum ersten Mal das Ergebnis "Zahl" kommt. Dieser Angriff fügt 10 Schadenspunkte mal der Anzahl "Kopf" zu. Im Standard-Format wären das Waumboll Waumboll aus Stunde der Wächter und Voltobal Voltobal aus Evolutions. Dauerdrehung bei Sterndu Sterndu aus Turbostart.


    Eine so unfassbar unwahrscheinliche Siegchance. Aber immerhin besteht sie.
    ______
    So das wären meine Hinzufügungen. Ich bin im PTCGO tatsächlich durch alle Karten gegangen. Gut, dass es dort so schnell geht. Ich zweifle sehr stark, dass ich etwas übersehen habe. Wenn doch überrascht mich! ;)

  • Das heisst er kann auch 2-3 Züge später gewinnen?

    Spieler B zieht seine letzte Deckkarte und gewinnt das Spiel. Welche Karte könnte er gezogen haben?


    Bei Deckout gewinnt er im Zug des Gegners. Ich denke nicht, dass die Option 2-3 weitere Züge beinhaltet sind, weil nach Wortlaut er die letzte Karte zieht durch ihre Folgen das Spiel gewinnt. Wenn 2-3 weitere Züge mitbeinhaltet wären, müsste achti die nächsten Top-Decks von A nennen, weil wir die folgenden Spielsituationen nicht berechnen können.

  • Ja, aber kann doch sein, dass man dank dieser Karte einige Züge länger aushalten kann. Dann hätte man doch auch durch diese Karte gewonnen. Weil sie das Deck aufgestockt hat.
    Natürlich beinhaltet diese Karte dann das Glück, dass Spieler A sein Deck nicht mehr aufstocken kann. Und bei einigen Karten gehts ja auch um Glück: Elise, Team Rockets Machenschaften oder Waumbol, etc.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Hmm wenn du es so auslegen willst, besteht dann eben die Möglichkeit dass A plötzlich selbst Team Rocket Topdecked und die Karten weghaut. Es gäbe dann so viel mehr zu bedenken und ich vermute achti wollte nur klarstellen, dass Deck-out als Gewinnoption möglich ist.


    2-3 Züge mehr wären ein ganz anderes Rätsel. Ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass achti einen unmittelbaren Sieg meint, in der A keinen Einfluss mehr nehmen kann.

  • Naja, ganz so viel zu bedenken gibt es nicht. Einfach Karten, mit denen man Karten vom Ablagestapel ins Deck bringt.
    Ausser man möchte den ganzen Spielverlauf nachher beschreiben.
    Aber ja das sollte wohl achtanabl-ah! noch klarstellen.
    Noch eine andere Frage: Kann Regice von einem Speziellen Zustand betroffen sein? Beim heilen bezieht man sich ja oftmals nur auf den Schaden...

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Das heisst er kann auch 2-3 Züge später gewinnen?


    Also die Gewinnoption war ursprünglich auf den nächsten Zug von Spieler A bezogen aber da ich nicht mit dem Holzhammer auf Deckout hinweisen wollte, habe ich es nicht so deutlich formuliert. Daher würde ich eine Lösung akzeptieren, die auch in mehreren Zügen eine 100%-ige Gewinnmöglichkeit für Spieler B bietet. Allerdings dürfte das schwerfallen, da die 3 Deckkarten von Spieler A nicht-öffentlich sind und genaue Angaben zu seinem Discard fehlen.


    Noch eine andere Frage: Kann Regice von einem Speziellen Zustand betroffen sein? Beim heilen bezieht man sich ja oftmals nur auf den Schaden...

    Du willst das Quiz nach Deinem tollen Lösungsbeitrag doch nur in die Länge ziehen. :)
    Tröste Dich, es gibt doch nächste Woche wieder eins ...


    Regice ist seit 11 Zügen vergiftet und stirbt nach Spieler B's Zug ganz von alleine. gg
    Nein.
    Grundsätzlich gilt: wenn etwas relevant für eine mögliche Lösung ist, wird es in den Aufgaben erwähnt.


    Wenn Regice von einem speziellen Zustand wie z.B. Poison betroffen wäre, hätte das auch Auswirkungen auf die Schadensberechnung oder ggfs. auf Angriffe diverser Pokémon. Somit wäre es relevant und wäre erwähnt worden. Genausogut hättest Du fragen können, ob Regice ein Tool hat. Steht da nicht, also hat es auch keins ^^


    Natürlich kannst Du in Deine zukünftigen Lösungsvorschläge trotzdem entsprechende Überlegungen einfliessen lassen.
    Im Zweifelsfall könnte es Dir vielleicht einen Bonuspunkt bringen, ähnlich wie bei @Aigis Lösungen bei den Pokémon.
    Da wurden von mir leider durchaus relevante Informationen weggelassen und man kann in diesem Fall auch von eher unrealistischen Möglichkeiten ausgehen.
    Ich wollte das Quiz nicht mit zu vielen Details unnötig aufblähen (deswegen auch alle VS Seeker im Discard) und habe dabei leider ein paar Optionen übersehen. In Zukunft werden die Aufgaben (hoffentlich) ausführlicher bzw. eindeutiger formuliert. ;)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Daher würde ich eine Lösung akzeptieren, die auch in mehreren Zügen eine 100%-ige Gewinnmöglichkeit für Spieler B bietet. Allerdings dürfte das schwerfallen, da die 3 Deckkarten von Spieler A nicht-öffentlich sind und genaue Angaben zu seinem Discard fehlen.

    100%-ig leider nicht :/
    Dann schliess ich mal Energieaufbereitung und Melanie aus, da ich nur mit Energien oder Pokémon keine hundertprozentige Chance habe, dass Spieler B gewinnt. Dabei hab ich auch die Fähigkeiten und Angriffe von Pokémon-EX (die einzig möglichen Pokémon neben Yveltal im Discard) berücksichtigt.
    Dazu hätte es dann doch Rocko oder Superangel benötigt, da die Energien mit EX-Pokémon nicht aus dem Ablagestapel gebracht werden können in diesem Zug.

    Grundsätzlich gilt: wenn etwas relevant für eine mögliche Lösung ist, wird es in den Aufgaben erwähnt.

    Hatte zuerst noch an einen ninetalesähnlichen Angriff gedacht ( Der mit +50 für jeden speziellen Zustand).
    Kapu-Riki-GX Beleber und die Trage schliess ich dann auch aus. Dachte zuerst evtl wären die Darknessenergien Rainbow oder Prisma(sind die noch Standard?) und keine Basisenergien, oder aber es wären noch Elektroenergien angelegt.



    Du willst das Quiz nach Deinem tollen Lösungsbeitrag doch nur in die Länge ziehen.
    Tröste Dich, es gibt doch nächste Woche wieder eins ...

    Na gut, dann geb ich halt auf und füge noch die Pokémon von Aigis hinzu. (Bearbeitete meinen Post)

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Underground () aus folgendem Grund: Zeiten angepasst ^^

  • Quiz 1 in Kalenderwoche 20/2017 - Auflösung


    Eigentlich sollte die Auflösung ja erst am Montag erfolgen aber ich habe gerade etwas Zeit und das Quiz ist bereits gelöst.
    Ich hatte zwar eine kleine Liste vorbereitet aber aufgrund der zum Teil sehr ausführlichen Lösungen gehe ich lieber direkt auf die geposteten Lösungen ein.


    Als erfahrener Turnierspieler kennt @Frostflake Captivating Poké Puff vermutlich noch aus Nightmarch und anderen Decks. Bei Shaymin EX und Lysandre auf den Händen hat es vermutlich bei Dir geklingelt. Ich bin jedenfalls erstaunt, das diese Möglichkeit gleich als erstes genannt wurde, weil ich sie eher zu den nicht so offensichtlichen Lösungen gezählt habe. Ausserdem hast Du gut erkannt, das ein Sieg durch Deckout im Bereich des Möglichen ist. N ist häufig für Deckout verantwortlich, besonders bei grösserem Preisvorsprung. Anstatt über weitere Shuffle-Optionen nachzudenken, schüttelst Du noch mal kurz meinen Joker Team Rocket's Handiwork aus dem Handgelenk. Dadurch hast Du nicht nur 3 Lösungen genannt, sondern auch noch einen Denkanstoss für weitere mögliche Lösungen gegeben. Respekt!


    Für einen casual Spieler ist @Vegeta überlegt an die Aufgabe rangegangen. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen wurden miteinander kombiniert und mit Brock's Grit hast Du eine der offensichtlichen Lösungen gefunden, um das böse Regice auszuschalten. Es hätte mich nicht gewundert, wenn Du als 2. Möglichkeit Pokémon Ranger genannt hättest. Stabile Leistung!


    Die Anzahl der Bedankungen bei @Undergrounds Lösung sagen schon alles aus, da brauche ich eigentlich gar nichts mehr zu schreiben. Du hast die Aufgabe (fast) perfekt umgesetzt, zwischen den Zeilen gelesen und entsprechend interpretiert. Deine sehr gut strukturierte Lösung, unterteilt in die 3 Siegmöglichkeiten und auch noch ausführlich beschrieben, hat mich umgehauen. Du hast alle Trainerkarten aufgelistet, die zum Matchgewinn führen würden. Bei Super Rod und Brock's Grit ist Dir allerdings ein Spiel- bzw. Flüchtigkeitsfehler ("anschliessend spielt er Yveltal auf die Bank..." - nein. Yveltal ist im Deck und muss erst mit Ultraball gesucht werden) unterlaufen, der ein Warning zur Folge hätte. Hättest Du allerdings das Escape Rope genutzt, statt das Darkrai EX zurückzuziehen, wäre es sogar ein gameloss geworden. Bedauerlicherweise hast Du übersehen, dass es eigentlich in jedem Format mindestens ein random Pokémon gibt, das mit Münzwürfen theoretisch unendlichen Schaden machen kann und so konntest Du noch übertrumpft werden. Auch wenn Du vermutlich eine Datenbank oder Deinen Binder genutzt hast (was bei der Anzahl der möglichen Lösungen durchaus sinnvoll ist), um keine der Trainerkarten zu übersehen: eine phantastische Leistung, die standing ovations verdient hätte.


    Nach dieser Vorarbeit konnte @Aigis im Grunde nur noch abstauben. Die Trainerkarten wurden bereits alle genannt aber bei den Pokémon gab es noch mehrere Optionen. Mit Sableye (AOR 44) hast Du die einzige realistische Lösung gefunden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass bei einem Waterbox-Deck 12 Pokémon im Discard sind aber da entsprechende Informationen fehlen, muss ich Oricorio (GRI 56) gelten lassen. Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, die ganzen Münzwurf-Pokémon rauszusuchen. Schliesslich wusste ich ja, das es welche gibt und da hast Du mir viel Mühe erspart ... Cottonee (GRI 90), Staryu (BKT 29) und Voltorb (EVO 39) mit ihren Münzwürfen sind zwar auch ziemlich unrealistisch aber durchaus möglich. Vielleicht findet ja jemand noch ein weiteres Pokémon dieser Art und klaut Dir den Erfolg aber das halte ich bei Deiner Gründlichkeit für unwahrscheinlich.


    Ergänzend möchte ich noch etwas zu Bunnelby (PRC 121) schreiben, das ja auch von @Aigis erwähnt wurde. In 99,99 % aller Spiele würde es wohl helfen. Bunnelby darf zweimal angreifen und könnte eine oder zwei der genannten Karten zurück ins eigene Deck mischen (z.B. Super Rod und N) bzw. auch eine Karte des Gegners millen. Mit Fighting Fury Belt würde es einen Angriff von Regice überleben und könnte dann sogar 2 Karten millen oder Spieler B könnte die zurückgeholten Ressourcen nutzen. Aber da die letzte Karte des Gegners nicht bekannt ist und das Quiz auf einen sicheren Sieg von Spieler B ausgelegt war, wäre diese Antwort nicht richtig.




    Falls sich an diesem Ergebnis bis Sonntag nichts mehr ändert, werden folgende digitale Preise verliehen (ja ist denn schon Weihnachten?):


    @Frostflake erhält 1 PTCGO-Booster ROS
    @Vegeta erhält 1 PTCGO-Booster GRI
    @Underground erhält 3 PTCGO-Booster ROS
    @Aigis hat das Quiz gewonnen und erhält 3 PTCGO-Booster ROS und eine Profil-Medaille


    Um diese Preise einzulösen, schickt bitte eine entsprechende private Tradeoffer mit einer Common-Karte an achtanablah bei PTCGO.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Quiz 2 in Kalenderwoche 21/2017


    Im zweiten Quiz wird der höchste Angriffsschaden gesucht, den ein Pokémon in einem Deckkampf im Expanded-Format inkl. Effekte und Spiel-Mechanik verursachen kann.


    Du postest den von Dir ermittelten Angriffsschaden in diesem Thread und erläuterst die Höhe des Schadens möglichst nachvollziehbar.
    Wer keine Lust auf Mathematik hat, kann auch gerne einen aussagekräftigen Screenshot posten. Münzwurf-Angriffe werden nicht akzeptiert bzw. nur mit einem Screenshot. Die Screenshots dürfen nicht geklaut sein, sondern müssen selbst erspielt worden sein.


    EDIT: Münzwurf-Trainerkarten treffen mit 50% Wahrscheinlichkeit. Für eine höhere Erfolgsquote ist ein Screenshot des Gesamtschadens erforderlich.


    Wenn Deine Lösung von einem anderen Teilnehmer überboten wird, kannst Du eine neue Lösung posten.
    Du kannst also ruhig klein anfangen und Dich dann langsam steigern ...
    Der Teilnehmer, der bis zur Deadline (Sonntag 20.00 Uhr) den höchsten Angriffsschaden postet, gewinnt 3 PTCGO ROS-Booster und die Profil-Medaille.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Ich fang mal klein an und würde mal Rayquaza EX von Dragons Exalted vorschlagen. Mit seinem Angriff Drachensalve kann es 60 Schaden pro von Rayquaza in den Discard gelegte Elektro oder Feuer Basisenergie machen. (Man kann jedoch immer nur einen Typ Energie discarden)
    Das heisst man spielt 1 Rayquaza EX und 55 Feuerenergien und eine Elektroenergie dazu noch 1-1-1 Flambirex, mit welchem man unendlich viele Feuerenergien anlegen könnte.
    Wenn Rayquaza also alle Energien aus dem Deck und der Hand angelegt sind muss man noch Abzüge machen für die Energien unter den Preiskarten. Also 6. Um das zu umgehen passe ich die Deckliste an und ersetze eine Feuerenergie mit Rockos Durchhaltevermögen und behaupte Rayquaza hat bereits 3-5 Pokemon besiegt und 5-6 Energien verbraucht und 5 Preiskarten gezogen. Damit wird Rocko jetzt gespielt und alle Energien aus dem Ablagestapel werden zurück ins Deck gemischt.
    Wenn schliesslich die letzte Karte gezogen wurde sollten an Rayquaza EX 53 Feuerenergien und 1 Elektroenergie angelegt sein.
    Jetzt hat der Gegner auch noch ein Drachenpokemon, welches Schwäche auf den Typ Drachen hat. Somit macht Rayqauza EX mit Drachensalve 53 * 120 Schaden und damit insgesamt 6360 Schaden.


    Fängt jetzt evtl nicht ganz so tief an, aber ich bin mir sicher, dass mehr Schaden möglich ist. Habe dazu auch schon Ideen, aber hab leider nicht die Zeit sie jetzt schon zu posten. Evtl ist ja jemand schneller. LG Underground ^^

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.