Wöchentliches TCG-Quiz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Lösung sollte möglichst kurz aber trotzdem informativ und für einen Anfänger verständlich sein.

    Also eigentlich fände ich es besser, eine ungefähre Anzahl gewünschter Wörter anzugeben, z. B. 150-200.
    Mit dem Satz "möglichst kurz aber trotzdem informativ kommen mir mehrere Fragen auf. Was ist denn schlussendlich besser, eine kürzere Antwort die verständlich ist, oder eine viel besser erklärte Version, die aber dann doch länger ist.
    Da man nun (zum Glück) die Antworten der anderen nicht sieht, ist es auch etwas schwer abzuschätzen ob die eigene Antwort nun viel zu ausführlich ist, oder nicht.

  • Also eigentlich fände ich es besser, eine ungefähre Anzahl gewünschter Wörter anzugeben, z. B. 150-200.Mit dem Satz "möglichst kurz aber trotzdem informativ kommen mir mehrere Fragen auf. Was ist denn schlussendlich besser, eine kürzere Antwort die verständlich ist, oder eine viel besser erklärte Version, die aber dann doch länger ist.
    Da man nun (zum Glück) die Antworten der anderen nicht sieht, ist es auch etwas schwer abzuschätzen ob die eigene Antwort nun viel zu ausführlich ist, oder nicht.

    Wenn eine kurze Erklärung genauso verständlich und nachvollziehbar ist wie eine lange Erklärung mit zusätzlichen Informationen und zig Beispielen, würde ich die kurze Erklärung immer bevorzugen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Da ich das Thema selbst auch fast vergessen habe und es nicht mehr gepusht wurde, erlaube ich mir, es nochmals zu pushen.
    Vielleicht hat noch jemand eine gute Antwort.
    (Antworten vor der Dead-Line (Heute 20:00 Uhr!) per PN an @achtanabl-ah!)

  • Hier kommt die etwas verspätete Auflösung von Quiz 3 Kalenderwoche 22/2017.



    Zitat von Aigis

    Energiekarten können in Form von Spezial-Energien oder Basis-Energien, Energie für Angriffe, Fähigkeiten/Poké-Power oder Rückzüge liefern. Eine Energiekarte muss aber nicht gleich Energie sein. Einige Spezial-Energien gelten sogar überhaupt nicht als Energien, wenn sie nicht an bestimmte Pokémon angelegt wurden. Platsch-Energie liefert z.B. nur Energie wenn es an einem Wasser-Pokemon angelegt ist. Für Fähigkeiten wie "Gigantische Wasser-Shuriken" kann man zwar auch spezielle Wasser-Energien nutzen (die Fähigkeit spricht nicht von "Basis-Wasser"), aber in der Hand gilt es nicht als Wasser-Energie, OBWOHL es eine Wasser-Energiekarte ist! Energie muss nicht Energiekarten sein. Pokémon wie Lektrobal aus Evolutions können durch ihre Fähigkeit auch als Energie verwendet werden,ohne dabei als "Energiekarte" zu gelten. Leicht erkennbar dadurch, dass Lektrobal z.B. nicht durch "Spezial-Aufladung" als Spezial-Energie zurück ins Deck gemischt werden darf, obwohl er auch als Spezial-Energie behandelt wird, wenn seine Fähigkeit eingesetzt wurde.

    Zitat von Underground

    Eine Energiekarte liefert eine bestimmte Anzahl an Energie, Basisenergien jeweils eine Energie und manche Spezialenergiekarten spenden mehrere Energien. Somit ist die Energiekarte also der Energiespender. Dabei kann die Energiekarte noch einen besonderen Effekt dazu verursachen, sofern es sich um eine Spezialenergiekarte handelt. Die Energie dagegen hat keinen besonderen Effekt ausser, dass sie Energie eines bestimmten Typs ist und für den Angriff oder den Rückzug benötigt wird.

    Die Frage war absichtlich etwas allgemein gehalten, schliesslich solltet Ihr erstmal grübeln was überhaupt gemeint ist ^^.
    Auch wenn nicht explizit danach gefragt war, zielte die Aufgabe auf die Formulierungen "Energie" und "Energiekarte" ab, die bei den Angriffstexten häufig zu finden sind.


    In diesem Kontext ist die Antwort ziemlich einfach und ist IMHO auch allgemein gesehen der wichtigste Unterschied:


    Eine Energiekarte kann mehrere Energien liefern (z.B. Doppel-Farblos-Energie und Doppel-Drachen-Energie).


    Diese Aussage ging nur aus der Antwort von @Underground hervor und somit haben wir einen Gewinner. :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Soooo, nach der Pause könnte es jetzt eigentlich weitergehen aber da ich nächste Woche in den Süden fliege, startet das nächste TCG-Quiz erst nach meiner Rückkehr am 01.08.2017. Lest schon mal das Regelbuch ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Quiz 4 in Kalenderwoche 32-33/2017


    Spieler A spielt ein Pflanzendeck und startet mit Bauz (SM 9/149). Er hat den Münzwurf gewonnen und spielt das Stadion Wald der grossen Gewächse aus (AOR 74/98). Danach entwickelt er Bauz (SM 9/149) in Arboretoss (SM 10/149) und selbstverständlich hat er auch das Silvarro GX (SM 12/149) auf der Starthand und entwickelt es in seinem ersten Zug. Er setzt nun die Fähigkeit Federpfeil von Silvarro GX (SM 12/149) ein. Danach spielt er die Item-Karte Rückentwicklungsspray (EVO 76/108) aus und nimmt Silvarro GX (SM 12/149) zurück auf seine Hand. Nun möchte Spieler A Arboretoss (SM 10/149) erneut zu Silvarro GX (SM 12/149) entwickeln und wieder die Fähigkeit Federpfeil einsetzen.


    Spieler B reklamiert jetzt allerdings verschiedene Spielzüge von Spieler A:


    1. Im ersten Zug darf Spieler A laut den Regeln gar nicht entwickeln.
    2. Selbst wenn Spieler A in seinem ersten Zug entwickeln darf, kann er das Arboretoss (SM 10/149) nicht in diesem Zug wieder zu Silvarro GX (SM 12/149) entwickeln. Schliesslich steht auf der Item-Karte Rückentwicklungsspray (EVO 76/108) ja extra "Das Pokémon kann sich während dieses Zuges nicht entwickeln" drauf.
    3. Und selbst wenn 1. und 2. doch möglich sein sollten, darf die Fähigkeit Federpfeil von Silvarro GX (SM 12/149) nach der Entwicklung nicht noch einmal einmal eingesetzt werden. Auf der Karte steht doch, das Federpfeil nur einmal während des Zuges eingesetzt werden kann!


    Quizfrage:
    Hat Spieler B recht oder nicht? Bitte begründe, warum die reklamierten drei Punkte bei dem beschriebenem Spielverlauf richtig oder falsch sind.


    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 20.08.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Gewinner erhält 3 PTCGO-Booster und eine Profil-Medaille. Bei vergleichbaren eingereichten Lösungen entscheidet das Los.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Bisher sind nur sehr wenige Antworten abgegeben worden, daher möchte ich an die Deadline (Sonntag 20.00 Uhr) erinnern.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Auflösung Quiz 4 in Kalenderwoche 32-33/2017


    Das schwierige an diesem Quiz war eher die Begründung. Wald der grossen Gewächse wurde ja nicht grundlos von der TPCI gebannt.





    Den Zusatz hättest Du weglassen sollen, der ist eher widersprüchlich und verwirrend für mich. Die Begründung steht ja schon im ersten Teil des Satzes.
    Ansonsten sind Deine Antworten alle richtig.

    Eine schön ausführliche und verständliche Erklärung. Der Verweis auf ältere Karten ist meistens hilfreich.

    Das würde ich so nicht verallgemeinern. Grundsätzlich sind alle Karten gleichberechtigt. Es kommt immer auf die Spielsituation an. Ansonsten ebenfalls eine sehr ausführliche und verständliche Erklärung.


    Auch Deine Erklärung ist sehr ausführlich und verständlich. Ein guter Hinweis, das sich solche Kartentexte wie auf Rückentwicklungsspray häufig auf die normalen Spielregeln beziehen. Ob die immer in Klammern stehen, wäre mir allerdings neu aber das kann durchaus so sein.



    Die eingereichten Lösungen aller Teilnehmer sind richtig. Auch wenn die Antworten unterschiedlich ausführlich sind und einige Teilnehmer durchaus hilfreiche zusätzliche Hinweise gegeben haben, sind die Lösungen für mich mehr oder weniger vergleichbar. Dementsprechend habe ich das Los entscheiden lassen und die Würfel waren @Aurorios gewogen. Herzlichen Glückwunsch!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Quiz 5 in Kalenderwoche 34/2017


    Spielsituation:
    Spieler A hat noch 5 Karten im Deck. Er spielt Superrod und mischt 3 Energiekarten zurück in sein Deck. Danach spielt er Max Elixir.


    Kartentext von Max Elixir:
    Look at the top 6 cards of your deck and attach a Basic Energy card you find there to a Basic Pokémon on your Bench. Shuffle the other cards back into your deck.



    Frage A für Mathematiker:
    Wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass in den obersten 6 Karten des Decks mindestens eine Basis-Energie ist?
    Für die richtige Antwort erhälst Du 1 Punkt.


    Frage B für Regelkundige:
    In den obersten 6 Karten findet Spieler A 3 Basis-Energien. Er möchte allerdings keine Energie an seine Basis Bank-Pokémon anlegen!
    Darf er das? Bitte beachte den kopierten Kartentext von Max Elixir.
    Für die richtige Antwort erhältst Du 2 Punkte, für eine korrekte Begründung einen zusätzlichen Punkt.


    Frage C für Tüftler:
    In welchen Fällen dürfte Max Elixir nicht von der Hand gespielt werden (ohne Bezug zu der oben erläuterten Spielsituation)?
    Für jede richtige Antwort erhältst Du 1 Punkt.


    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 27.08.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten erhält 3 PTCGO-Booster und eine Profil-Medaille.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Auflösung Quiz 5 in Kalenderwoche 34/2017





    Ups, bei Antwort A warst Du wohl etwas abgelenkt. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 100%.
    Frage B war wirklich knifflig und da wären bestimmt viele Deiner Meinung. Du liegst aber leider falsch, @Yufa hat das sehr gut erläutert.
    Max Elixir darf nicht gespielt werden, wenn Du gar keine Karten mehr im Deck hast aber für Antwort C gibt es immerhin noch 2 Punkte.


    Für Antwort A erhältst Du 1 Punkt.
    Bei Antwort B liegst Du falsch. Da Spieler A die 6 Karten nicht zeigen muss, sind sie nicht-öffentlich.
    Als Gegenspieler würdest Du es gar nicht merken, wenn er eine vorhandene Energie nicht anlegen würde und Dich vermutlich sogar darüber freuen, dass er gewhifft hat.
    Mit Antwort C hast Du mal wieder den Vogel abgeschossen und erhältst 11 Punkte. Fleiß zahlt sich aus und sichert Dir den Gewinn in dieser Woche.



    Für Antwort A erhältst Du 1 Punkt.
    Frage B ist richtig beantwortet und verständlich begründet. Das bringt Dir 3 Punkte. Respekt.
    Mit Deiner ersten Möglichkeit bei Antwort C hast Du sogar noch eine Möglichkeit genannt, die @Loof6 vergessen hat. Allerdings fehlen die "kopierten Angriffe" und die waren aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten letztendlich entscheidend.


    Somit hat @Loof6 die meisten Punkte erreicht und gewinnt eine Profil-Medaille und die 3 PTCGO-Booster. Herzlichen Glückwunsch.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Quiz 6 in Kalenderwoche 35/2017


    Die Regenbogen-Energie war seit dem ersten Release bis heute fast durchgängig auf Turnieren spielbar, weil sie mehrmals reprinted wurde.


    Frage A: In wie vielen (bzw. welchen) Sammelkarten-Erweiterungen ist die Regenbogen-Energie bisher enthalten?
    Frage B: Sind alle bisher erschienenen Regenbogen-Energien aufgrund der Reprint-Regel spielbar? Falls nicht: welche und warum?


    Die richtige Antwort auf Frage A bringt 2 Punkte, für eine vollständige Auflistung der Erweiterungen gibt es einen Bonus-Punkt.
    Für eine richtige und vollständige Antwort bei Frage B erhältst Du 3 Punkte.



    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 03.09.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten (bei Punktgleichheit entscheidet das Los) erhält 3 PTCGO-Booster und eine Profil-Medaille.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Dankeschön @achtanabl-ah! :)
    Ich möchte gerne eines meiner 3 gewonnen PTCGO Booster an @Yufa abtreten, da er der einzige war, der Frage B richtig beantwortet hat. :thumbsup: Die Begründung ist allerdings einleuchtent.
    Ich war mir bei der Frage auch nicht sicher. Ich hab das dann aber im PTCGO ausprobiert und da hatte ich keine Wahl, wenn ich eine Energie gefunden hab. Daher dacht ich, das wäre im RL auch so. Naja dann muss ich mal dem Support bescheid geben.