Pokémon Rot und Grün erweitern die World Video Game Hall of Fame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit 2015 existiert die „World Video Game Hall of Fame“, eine Ruhmeshalle für besonders herausragende Videospiele, die vom New Yorker Museum „The Strong“ ins Leben gerufen wurde. Jährlich werden von Journalisten und anderen Experten potenzielle Kandidaten vorgeschlagen, die die bestehende Sammlung an Videospielen erweitern sollen.


    In diesem Jahr wurden auch die allerersten Pokémon-Editionen Rot und Grün aufgrund ihrer jahrelangen Popularität nominiert. Von den insgesamt 12 ausgewählten Spielen konnten letztlich Donkey Kong, Halo: Combat Evolved, Street Fighter 2 und die beiden Pokémon-Klassiker der ersten Generation ihren Einzug in die Ruhmeshalle feiern. Bereits in der Ausstellung vertreten sind wohlbekannte Spiele wie z.B. Tetris, Pac-Man oder auch Super Mario Bros. – wer also die Chance hat, nach New York zu reisen, sollte sich den Besuch jener Ruhmeshalle keinesfalls entgehen lassen!


    Quelle: pokemon.com, gamestar.de
    [news='3727','meta'][/news]

  • Also eigentlich schön für Pokémon, wenn ich mir aber die Begründung für die anderen speile angucke, wirkt die Begründung für Pokémon dagegen schwach.


    Versteht mich nicht falsch, das ist wirklich klasse für Pokémon. Aber Pokémon hat es nur in die Hall of Fame weil sie solange durchgehalten haben, während die anderen Spiele es meist geschafft weil sie ihre Generation von Spielern geprägt haben, wzB. Mario. Dagegen wirkt Pokémon wie "wenn ich lange genug vor der Tür kampiere komme ich schon rein". ^^"


    Ein Plus Punkt fürs Durchhaltevermögen, aber ich finde da hätte Pokémon mehr verdient. Auch wenn das aus dem Mund eines Fans kommt. ^^

  • Oha, das Museum hat saftige Eintrittspreise, die schon bei einem Alter ab 2 Jahren gelten. :scared:
    Ansonsten hats Pokemon natürlich verdient, auch wenn es fraglich ist, warum gerade Grün/Rot. Gut, das waren die ersten, aber die haben es bis heute nicht zu uns geschafft. Vielleicht wären Rot/Blau die bessere Wahl, aber egal.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin zwar schon immer ein großer Pokémon-Fan gewesen, und freue mich zwar für das Franchise, aber ich finde es dann doch schade, wenn gerade die Spiele ausgestellt werden, die ich furchtbar fande :D


    Schade, dass nicht das komplette Franchise "geehrt" werden konnte. Klar, sie waren die ersten Spiele, aber die sind einfach schrecklich gealtert. MMn wurden die Spiele erst mit den kommenden Generationen besser und besser.


    Na ja, was solls :D

  • Schade, dass nicht das komplette Franchise "geehrt" werden konnte. Klar, sie waren die ersten Spiele, aber die sind einfach schrecklich gealtert. MMn wurden die Spiele erst mit den kommenden Generationen besser und besser.

    Genau so sehe ich das auch. Wenn man bedenkt wie minimalistisch, schlecht designed, repititiv und kurzweilig die ersten Editionen waren, ist es echt ziemlich fragwürdig, warum ausgerechnet Rot und Grün in eine Hall of Fame kommt. Gut, die Spiele haben den Grundstein für das Pokémon-Franchise gelegt, aber sonst? Die ersten Spiele bieten, außer der Hauptstory, absolut nichts. Wenn man die absolviert hat, kann man nur den damals noch winzigen Pokédex füllen oder immer wieder die Top 4 besiegen.
    Wenn man sich jetzt vor Augen führt, was in den akutellen Spielen, neben der Story, alles möglich ist (bspw. CP-Kämpfe, Minispiele, Nebenquests, Postgame-Storys, Breeding, gezieltes EV-Training, Kampfeinrichtungen [also Kampfhaus, Kampfbaum, etc.], usw.), ist es schon ziemlich seltsam, das ausgerechnet die schlechtesten Editionen geehrt werden.

  • Wenn man sich jetzt vor Augen führt, was in den akutellen Spielen, neben der Story, alles möglich ist (bspw. CP-Kämpfe, Minispiele, Nebenquests, Postgame-Storys, Breeding, gezieltes EV-Training, Kampfeinrichtungen [also Kampfhaus, Kampfbaum, etc.], usw.), ist es schon ziemlich seltsam, das ausgerechnet die schlechtesten Editionen geehrt werden.

    Das ist als Argument ziemlich schlecht. Denn es geht auch darum, wie gut die Spiele während ihrer Veröffentlichung waren.
    Pokemon hatte ein rundenbasierendes Kampfsystem und der Bildschirm wackelte bei jedem Angriff und alle Angriffe waren individuell animiert. Außerdem gab es diese Sammel- und Tauschthematik welche später auch nochmal in anderen Spielen aufgegriffen wurde.
    Vieles davon gab es nicht, oder kaum in damaligen Spielen. Die Spiele hatten sogar etwas Farbe, wenn man sie auf dem Colore spielt.


    Also ich wundere mich, warum sie jetzt erst in die HoF kamen. Diese Spieleserie hat ein weltweit populäres Franchise ins Leben gerufen.
    War im nahen Osten und in den Südstaaten kontrovers diskutiert worden und hat lange 20 Jahre durchgehalten, ohne an ihrer Populatität zu verlieren. Es ist bewundernswert wie beliebt diese Spieleserie bis heute geblieben ist. Man wird kaum einen in meinem Alter finden, der nicht zumindest davon gehört hat. Das kann man auch von Mario sagen, von Spielen wie Zelda hingegen dann wieder etwas weniger.

  • ...ohne an ihrer Populatität zu verlieren.


    ...von Spielen wie Zelda hingegen dann wieder etwas weniger.


    Nicht ganz, man sah an Pokémon Go mal wieder bewusst, das die Popularität seit der 3. Generation doch merklich zurückgegangenen war. Aber ja, Pokémon ist dennoch eines von Nintendos Standbeinen, was Spieleranzahl betrifft. :)


    Zelda ist tatsächlich etwas beleibter als Pokémon, was aber auch daran liegt, das es älter ist als Pokémon. Hatte also mehr Zeit um Fans zu finden, vergleich Mario. ^^


    Ansonsten stimme ich dir aber voll und Ganz zu, weswegen ich die Begründung für den Einzug in die Hall of Fame als "zu wenig" ansehe, da hat Pokémon verdient für viel mehr geehrt zu werden als nur fürs "durchhalten".
    Immerhin hat es auch Generationen Geprägt. Vielleicht nicht so stark wie Dragon Ball oder gar Star Wars, aber denn noch gibts es ne menge Leute die nur wegen Pokémon z.B. Youtuber geworden sind, oder eben seiten wie dieser hier.


    Ich muss zugeben mich selbst hat Pokémon selber kaum bis gar nicht geprägt (was auch an der monotonen Art der Spiele und vor allem des Animes liegt), aber nur dank Pokémon bin ich auf Animes gekommen und so dürfte es den meisten Anime Fans gehen. :)

  • Also ich streite nicht ab das Zelda beliebter sein könnte als Pokemon. Aber bekannter? Wenn man Leute fragt, ob sie wissen was ein Mario, oder Pokemon ist, werden sie eher mit Ja antworten, als bei Zelda. Schätze ich jedenfalls so ein.

  • Das ist als Argument ziemlich schlecht. Denn es geht auch darum, wie gut die Spiele während ihrer Veröffentlichung waren.
    Pokemon hatte ein rundenbasierendes Kampfsystem und der Bildschirm wackelte bei jedem Angriff und alle Angriffe waren individuell animiert. Außerdem gab es diese Sammel- und Tauschthematik welche später auch nochmal in anderen Spielen aufgegriffen wurde.
    Vieles davon gab es nicht, oder kaum in damaligen Spielen. Die Spiele hatten sogar etwas Farbe, wenn man sie auf dem Colore spielt.

    Auch zur Zeit ihrer Veröffentlichung waren die Spiele nicht sonderlich toll, muss ich sagen. Wenn ich darüber nachdenke, wie wenig Spaß ich an den ersten Editionen hatte und wie viel mit denen ab Generation 3, kann ich das nicht bestätigen. Ich meine, kann ja sein, dass Rot/Grün ihrer Zeit etwas voraus waren, aber ich finde, man muss das ganze auch aus der heutigen Sicht betrachten.


    Wie gesagt, in So/Mo beispielsweise steckt so viel Arbeit, so viel Liebe fürs Detail und so viel Kreativität drin, aber trotzdem hör ich alle nur von Generation 1 schwärmen, obwohl aktuellere Versionen genau die Fehler nicht haben, die in den alten Spielen vorhanden waren (und davon gab es sehr viele) und immer näher in Richtung Perfektion gehen. Alles, was Rot und Grün geschafft haben, war besser, als ein Großteil der anderen damaligen Spiele auf dem Markt zu sein (was die Editionen danach aber auch waren) und das Franchise überhaupt erst ins Leben zu rufen. Das muss man respektieren, definitiv, aber das hätte auch jedem anderen Pokémon-Spiel gelingen können (siehe GO).


    /edit

    Also ich streite nicht ab das Zelda beliebter sein könnte als Pokemon. Aber bekannter? Wenn man Leute fragt, ob sie wissen was ein Mario, oder Pokemon ist, werden sie eher mit Ja antworten, als bei Zelda. Schätze ich jedenfalls so ein.

    Das würde ich auch sagen. Dass jemand noch niemals was von Zelda gehört hat, ist nicht ungewöhnlich, aber bei Pokémon weiß eigentlich jeder - zumindest entfernt - bescheid, sogar eher als bei Mario, würde ich sagen. Zumindest ist das in meiner Umgebung so, kann man ja schwer generalisieren.

  • Also ich streite nicht ab das Zelda beliebter sein könnte als Pokemon. Aber bekannter? Wenn man Leute fragt, ob sie wissen was ein Mario, oder Pokemon ist, werden sie eher mit Ja antworten, als bei Zelda. Schätze ich jedenfalls so ein.


    Upps mein Fehler hab es als Beliebtheit verstanden nicht als "davon gehört" gelesen. ^^" Ja da stimme ich zu, Zelda ist weniger Populer, was eben auch daran liegt, das Pokémon ne eigene Serie sowie deutlich mehr Fanartikel zu bieten hat, nicht zu vergessen das TCG. Pokémon hat die deutlich bessere Werbung kann man sagen. :D


    Auch zur Zeit ihrer Veröffentlichung waren die Spiele nicht sonderlich toll, muss ich sagen. Wenn ich darüber nachdenke, wie wenig Spaß ich an den ersten Editionen hatte und wie viel mit denen ab Generation 3, kann ich das nicht bestätigen. Ich meine, kann ja sein, dass Rot/Grün ihrer Zeit etwas voraus waren, aber ich finde, man muss das ganze auch aus der heutigen Sicht betrachten.


    Tatsächlich ist aber ab der 3. Generation das Franchise. Was wohl am GBA lag. ^^" Aber zurück zum eigentlichen, du hast schon recht das die Spiele technisch mit der Zeit besser werden und ja gerade die ganzen 3DS Games haben wirklich Liebe zum Detail, aber leider muss man sagen sind es auch (und ganz besonders SoMo) die bisher langweiligsten Games. Gen. 1 waren Grafisch eine Katastrophe, es fehlten wichtige Aspekte, wie die Zucht, aber sie boten mehr Spielspaß als die 3DS Game (gut dir selber nciht, das ist aber Subjektive). Daher kann ich die Leute dahingehend verstehen, wobei ich selber sagen muss, das ich Finde das HGSS die bisher besten Games waren (was wohl wieder Subjektive ist XD).


    Das muss man respektieren, definitiv, aber das hätte auch jedem anderen Pokémon-Spiel gelingen können (siehe GO).


    Jepp genau darum gehts. :) (nicht ganz, Pokémon GO hat nur sogut eingeschlagen, weil es viele nun Erwachsene Spieler ansprach die damals noch RB zocken und heute gar nciht mehr zocken. der Erfolg von GO war also auch RBs Verdienst. :) )

  • Aber zurück zum eigentlichen, du hast schon recht das die Spiele technisch mit der Zeit besser werden und ja gerade die ganzen 3DS Games haben wirklich Liebe zum Detail, aber leider muss man sagen sind es auch (und ganz besonders SoMo) die bisher langweiligsten Games.

    Tja, das ist halt die Sache mit der Subjektivität, da kann man leider nichts dran ändern. ^^
    Das große Problem an Gen. 1 ist halt, dass alles so repititiv ist: Eine Route mit viel zu vielen Trainern durchlaufen, die fast alle die gleichen Pokémon im Team haben -> Arenastadt erreichen und Orden holen -> repeat. Es gibt nichts zu erkunden, keine Nebenquests, keine Motivation, etwas abseits von der Hauptstory anzufangen.
    Und gerade in So/Mo war es halt so interessant, die riesige, wunderschön gestaltete Welt zu erkunden, nicht immer gegen Taubsi und Rattfratz zu kämpfen, eine augebautere Story zu haben (in die auch viele interessante Charaktere, mit Charakter eingebaut wurden) und generell eine Spielewelt zu haben, in der man sich so richtig willkommen fühlt. Dass das Spiel eindeutige Schwächen hatte, steht natürlich außer Frage, aber generell muss ich sagen, dass mir seit Diamant/Perl keine Edition so viel Spaß gemacht hat. Auch HG/SS nicht, was aber eher daran liegt, dass ich Gold und Silber schon gespielt hatte und die Remakes dementsprechend für mich nicht so viel neues geboten haben. Das Problem hab ich mit Remakes aber generell.

    nicht ganz, Pokémon GO hat nur sogut eingeschlagen, weil es viele nun Erwachsene Spieler ansprach die damals noch RB zocken und heute gar nciht mehr zocken. der Erfolg von GO war also auch RBs Verdienst.

    Laut dem, was ich gerade so im Internet gefunden hab, stimmt das ja tatsächlich. oO
    Hat mich wirklich überrascht, denn wenn ich mal irgendwo GO-Spieler gesehen hab, dann waren die idR minderjährig. Andererseits wollte sogar meine Mutter sich das Spiel downloaden, haha.

  • Tja, das ist halt die Sache mit der Subjektivität, da kann man leider nichts dran ändern. ^^
    Das große Problem an Gen. 1 ist halt, dass alles so repititiv ist: Eine Route mit viel zu vielen Trainern durchlaufen, die fast alle die gleichen Pokémon im Team haben -> Arenastadt erreichen und Orden holen -> repeat. Es gibt nichts zu erkunden, keine Nebenquests, keine Motivation, etwas abseits von der Hauptstory anzufangen.


    Aber das ist doch auch (leider) bis heute so. ?(


    Und gerade in So/Mo war es halt so interessant, die riesige, wunderschön gestaltete Welt zu erkunden, nicht immer gegen Taubsi und Rattfratz zu kämpfen,


    Dafür bis zum erbrechen Mangunior, Peppeck, Alola-Rattikarl, etc. Gleicht sich also wieder aus. :D


    ine augebautere Story zu haben (in die auch viele interessante Charaktere, mit Charakter eingebaut wurden) und generell eine Spielewelt zu haben, in der man sich so richtig willkommen fühlt. Dass das Spiel eindeutige Schwächen hatte, steht natürlich außer Frage, aber generell muss ich sagen, dass mir seit Diamant/Perl keine Edition so viel Spaß gemacht hat. Auch HG/SS nicht, was aber eher daran liegt, dass ich Gold und Silber schon gespielt hatte und die Remakes dementsprechend für mich nicht so viel neues geboten haben. Das Problem hab ich mit Remakes aber generell.


    Ja aber auch das ist eben wieder Subjektive, da andere Spieler das selbe Gefühl stat in Alola in Sinnoh, Einall oder Kalos gehabt haben können. Ich persönlich fand Alola z.B. zwar schön designet aber einfach zu klein, nach dem man Kalos und Hoenn gespielt hatte. Und das einem der Weg versperrt wird, bis man die jeweilige Prüfung gemacht hat, bremst das "erkunden" EXTREM ab. Besonders bei Insel 2 wird dies deutlich.


    Ja, das war wirklich das einzige Manko an HGSS, bzw. wie du schon sagst an allen Remakes. Hoffe besonders nach ORAS da im DP-Remake deutliche Besserung.


    Laut dem, was ich gerade so im Internet gefunden hab, stimmt das ja tatsächlich. oO
    Hat mich wirklich überrascht, denn wenn ich mal irgendwo GO-Spieler gesehen hab, dann waren die idR minderjährig. Andererseits wollte sogar meine Mutter sich das Spiel downloaden, haha.


    Ist halt regional bestimmt. ^^ Bei uns im Stadtpark haben ganze Familien zusammen (also Vater Mutter und Kind) zusammen Go gespielt. Und einmal sah ich sogar 2 ca. 40 Jährigen Frauen GO zocken. Schon krass, aber cool. ^^

  • Aber das ist doch auch (leider) bis heute so. ?(

    o_ô ?
    Weder gibt es mit Trainern zugekleisterte Routen, noch wiederholen sich deren Teams nennswert, noch haben wir das Städte-abklappern-System und neben der Story gibt es definitiv jede Menge (sinnvolles!) Zeug zu tun. Klar, es wiederholt sich immernoch viel, aber halt auf kreative Art und Weise und vor allem in größeren Intervallen.

    Dafür bis zum erbrechen Mangunior, Peppeck, Alola-Rattikarl, etc. Gleicht sich also wieder aus. :D

    Setz das mal in Vergleich mit den Trainern, die in Rot/Grün nur Taubsi und Rattfratz gespammt haben. Oder zu Beginn noch Rauby/Hornliu. Von denen waren ganze Gebiete versucht (Team Rocket HQ *hust*) und vor allem hatten die dann auch nicht selten 3, 4, 5 oder 6 mal das gleiche Pokémon im Team. Das sieht man in den neueren Editionen schon lange nicht mehr. Wobei man hier dazu sagen muss, dass es natürlich auch stört, dass seit Schwarz und Weiß fast alle No-Name-Trainer nur ein Pokémon im Team hatten. <_<

    Ja aber auch das ist eben wieder Subjektive, da andere Spieler das selbe Gefühl stat in Alola in Sinnoh, Einall oder Kalos gehabt haben können. Ich persönlich fand Alola z.B. zwar schön designet aber einfach zu klein, nach dem man Kalos und Hoenn gespielt hatte. Und das einem der Weg versperrt wird, bis man die jeweilige Prüfung gemacht hat, bremst das "erkunden" EXTREM ab. Besonders bei Insel 2 wird dies deutlich.

    Das mit den dämlichen Wegsperren ist Pokémon-Tradion und gerade in den Kanto-Spielen hat mich das viel mehr gestört. Unter anderem durch den ekligen Zerschneiderbaum, die es in Kanto wie Sand am Meer gibt. Einall war in dem Punkt übrigens auch schrecklich. Nicht durch die Bäume, aber durch "Ich bin ein NPC ohne Autorität, aber Du darfst hier nicht durch!".

    Ja, das war wirklich das einzige Manko an HGSS, bzw. wie du schon sagst an allen Remakes. Hoffe besonders nach ORAS da im DP-Remake deutliche Besserung.

    ORAS war für mich besonders schlimm, da ich die Hoenn-Spiele noch viel intensiver gespielt habe, als alles davor, wovon es Remakes gab. Abgesehen davon war ORAS auch vom Spielgefühl her einfach nur meh. Schwierigkeitsgrad auf 0 gesenkt und Änderungen an Stellen gemacht, an denen sie einfach nicht angebracht oder nötig waren. Und wo zur Hölle ist die verdammte Kampfzone?
    Einziger Pluspunkt an ORAS war die Delta-Episode. Die fand ich super. Und die Tatsache, dass man Heiko als Charakter interessanter gemacht hat.


    Hoffe aber ehrlich gesagt nicht auf ein DP-Remake, weil die Editionen an sich halt schon gut genug sind und sie mMn gar keine Neuauflage brauchen. Bei Rubin/Saphir war es noch akzeptabel, da aus den Spielen noch eine Menge herauszuholen gewesen WÄRE. Das ist aber bei DP nicht der Fall.
    Würde mir eher ein zweites Kanto-Remake wünschen, das vielleicht Bezug auf die Alola-Geschichte nimmt, würde sich ja anbieten. Außerdem hatten auch FR/BG noch viel Luft nach oben.

    Ist halt regional bestimmt. ^^ Bei uns im Stadtpark haben ganze Familien zusammen (also Vater Mutter und Kind) zusammen Go gespielt. Und einmal sah ich sogar 2 ca. 40 Jährigen Frauen GO zocken. Schon krass, aber cool. ^^

    Ja, schon lustig wie sich das unterscheidet. Die GO-Spieler hatte ich auch meistens in Großstädten gesehen, wo es natürlich klar ist, das Erwachsene nicht unbedingt als GO-Spieler auffallen (wollen).



    Wir sind btw. ziemlich ins Off-Topic abgedriftet, das Thema ist ja eigentlich ein anderes. ^^