Nintendo Briefkasten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Erscheinungsjahr: 2011
    Genre: Anwendung
    Multiplay: Nein
    Onlineplay: Ja (Wurde eingestellt)
    Streetpass: Ja
    Spottpass: Ja (Wurde eingestellt)
    Amiibo: Nein
    Nachfolger: Kritzelpost
    Zusatz: Kann kostenlos im Eshop erworben werden


    Inhalt:
    Der Nintendo Briefkasten ist eine Anwendung, in der der Spieler mittlerweile nur noch über Streetpass ihren Freunden Nachrichten mit Zeichnungen, Fotos und Tonaufnahmen senden kann. Mit dabei ist die Figur Nikki, die zu Beginn alles erklärt und gelegentlich Briefe versendet an den Nutzer.
    Auf verschiedenen Briefpapierarten, kann der Spieler Schreiben oder Zeichnen und es im Anschluss über Streetpass an seine Freunde weiter senden.
    Je mehr Briefe geschrieben werden, umso mehr schaltet sich frei.
    Zum Beispiel gibt es neues Briefpapier, das mit internen Münzen des 3DS bezahlt wird oder eine andere Stiftfarbe.
    Bis zu vier Seiten stehen dem Spieler pro Brief zu Verfügung, die vollkommen frei gestaltet werden können, aber nur mit einer einzigen Farbe. Es ist möglich verschiedene Farben zu nutzen, diese sind dann aber auf die jeweilige Seite des Briefes beschränkt.


    Im Verlaufe der Zeit können Bilder aus der 3DS Kamera und kurze Sprachnachrichten eingefügt werden.
    Selbst 3D schreiben oder malen ist möglich.


    Wichtig ist, um das Programm zu nutzen, man hat Freunde in der Nähe, die auch ein Gerät aus der 3DS Familie besitzen und Lust haben zu schreiben, denn ohne sie, ist das Spiel einseitig und langweilig.
    Ist der Brief fertig, wird dieser über Streetpass an alle Freunde aus der Liste gesendet, denen der Spieler unterwegs begegnet.
    Diese können, sofern sie die Anwendung besitzen Briefe lesen und zurückschreiben.
    Die Freunde können auf den Brief antworten oder selbst einen neuen schreiben und wider über Streetpass zurücksenden.


    Kostenlose Zusätze per Spottpass
    Früher verschickte Nintendo kostenloses Briefpapier in Form von Briefen. Dieses virtuelle Papier ist jetzt nicht mehr erhältlich, da der Dienst eingestellt wurde. Wer seinen Briefkasten löscht, verliert auch das Papier mit ihm.Selbst bei einem erneuten herunterladen, ist das Papier weg.
    Aufgrund des eingestellten Internets ist es nicht mehr möglich die virtuellen Papiere zu erhalten.


    Probleme mit der Onlinenutzung
    Um sich Briefe zu schicken, müssen Spieler nicht mehr machen, als gegenseitig ihren Freundescode zu registrieren. Danach konnte sie über das Internet sich gegenseitig Briefe zusenden. Diese Briefe können Fotos aus der 3DS Kamera enthalten und Tonaufnahmen. Leider gab es genügend Menschen, die das ausnutzen und unschöne Dinge versendeten, woraufhin sich Eltern zuhauf bei Nintendo beschwerten, anstatt den Kontakt aus der Freundesliste zu entfernen.
    Daraufhin beschloss Nintendo das Versenden von Briefen über das Internet einzustellen.


    Das Problem lösten sie mit der neuen F2P-Variante Kritzelpost. Hier ist es nicht mehr möglich echte Bilder oder Tonaufnahmen zu senden.


    Meine Meinung:
    Nintendo hätte das Problem sicherlich mit einem Update beheben können, denn in der Kritzelpost, dem Nachfolger des Briefkastens ist es möglich, User zu sperren.
    In der Anwendung gibt es alles umsonst, Zusätze wurden verschenkt oder kann man mit den Münzen des 3DS bezahlen, nun ist der Nachfolger eine F2P Version geworden, die fast nichts mehr verschenkt.


    Der Briefkasten lohnt sich aber nach wie vor, denn es macht Spaß seinen Freunden kleine Briefe zu schicken und ihnen ein Bild anzuhängen.
    Ich schreibe gerne mit meinen Freunden darüber, denn hier haben wir noch mehr Möglichkeiten, als mit dem Nachfolger, da wir uns Bilder und Tonaufnahmen senden können, eine Sache, die beim Nachfolger nicht mehr so möglich ist. Im Gegensatz zur Kritzelpost gibt es hier alle Inhalte umsonst. Manche Dinge lassen sich mit den internen Münzen des 3DS freischalten.
    Die ganze Anwendung kommt ohne echtes Geld aus.




    Sound: 3
    Grafik: 2
    Gameplay: 1 –



    + Zusatzinhalte sind umsonst
    + Bilder können angehängt werden
    + Kleine Tonaufnahmen auch
    + Virtuelle, kleine Briefe an Freunde schicken ist lustig


    - Es gibt nur eine Farbe pro Briefseite
    - Onlinenutzung wurde einfach eingestellt
    - Update hätte das Problem lösen können
    - Nur noch über Streetpass nutzbar



    Alternativen
    - Kritzelpost (3DS)