Gemeinsam sind wir (wieder) stark (alias Auskotztopic 2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein weiterer Punkt wäre dann der Saisonaufbau -- denn ganz ehrlich, auf die Saison will ich einfach nicht verzichten --, denn das Saisonfinale ist auch immer so eine Nummer für sich. Aber ich weiß gerade nicht sicher, ob das nicht noch ein Punkt für sich ist ( Rex Lapis?) und hab mir außerdem noch keine genauen Gedanken dazu gemacht.

    Wir sind ja von der gestalterischen Freiheit sowieso erstmal weg. Ursprünglich waren Wettbewerbsdauer und dann -anzahl stark im Fokus, aber das steht ja alles mit dem Saisonaufbau in Verbindung und würde ich auch unter dem Stichpunkt erstmal fassen. Also don't worry und hau raus




    Ein Beitrag als "Privatperson", nicht als Diskussionsleitung oder Komiteemitglied: Ich fänd eine ganz andere Saisonstruktur tatsächlich sehr spannend. Auch, weil ich nichts anderes kenne. Ich finde dabei sowohl die Möglichkeit, keine Saison als auch einen anderen Saisonaufbau zu haben echt interessant - weil es tatsächlich auch mal etwas anderes ist und die Spannung/Erwartung eine ganz andere. Wenn man auf Einzelwettbewerbe zugeht, bräuchte es auch kein so ausgefeiltes Votesystem mehr imo, weil man dann auf kein langfristiges Ziel mehr hinarbeiten muss, sprich, man muss weniger Aspekte berücksichtigen.
    Ich fänds andererseits auch schade, wenn das Großziel ganz wegfallen würde. Ich weiß, das sehen nicht alle so, aber ich fänd ein Aktivitätstabellensystem, wie es manche Fanworkbereiche haben, auch ziemlich interessant. Grob gesagt bekommt man dabei Punkte für verschiedene Aktivitäten; Votes, Kommentare, Updates und Wettbewerbsteilnahmen sind Beispiele für mögliche Punkte, die Einfluss nehmen könnten - daraus könnte man dann eine Art "Specialcontest" als Finale entwickeln oder aber direkt die höchsten Platzierungen der Tabelle belohnen. Mich persönlich würde das ja reizen - das nähme den Druck aus den Wettbewerben, ohne sie beliebig/unwichtig zu machen und man kann gleichzeitig über andere Wege Punkte für sein Großziel sammeln. Da müsste man aber genau schauen, was man wie gewichtet und was man überhaupt in die Wertung einfließen lassen will, sprich, sich das System vorher sehr genau überlegen.

  • Imo kann man gerne ein anderes Saisonkonzept machen, das wäre sehr willkommen. Ob man allerdings auf das Saisonfinale (oder etwas Vergleichbares) verzichten sollte, dem stehe ich eher abgeneigt gegenüber, da es doch immer recht Hype gibt drum, und insbesondere als Teilnehmer ist es ein echtes Erlebnis.

  • 20 Wettis im Jahr sind stressig für alle: Veranstalter, Teilnehmer, Voter und geben wenig Möglichkeit zum Durchatmen. Da muss man runtergehen. Zwölf Wettis im Jahr, verteilt auf sechs Monate, gäbe sechs „freie“ Monate, in denen andere Aktionen laufen können. Was spricht dagegen sich einen Monat lang auf die Feedbackketten zu konzentrieren? Oder einen neben der Saison ablaufenden Anfänger-Wetti veranstalten?

    Word übrigens. Ich hatte ja mal die Schnapsidee, bei jedem Wettbewerb mitzumachen und zu voten. Und da auch jede Abgabe zu kommentieren. Jede einzelne Sache hat alleine schon viel Zeit gekostet, und wenn sich das ganze dann noch überlappt hat, war es mit der Zeit einfach zu krass, um das wirklich auf Dauer durchziehen zu können. Habe ich dann ja auch nicht gemacht.
    Einerseits will man Wettbewerbsabgaben hochhalten, aber dann auch die Votes. Aber es wird darauf hinauslaufen, dass es nur eins der beiden ist, oder keines - einfach weil es zu viel ist. Schließlich leben wir nicht nur für Wettbewerbe. Oder nur für diesen Bereich.


    Auch wenn weniger Wettbewerbe einige Risiken bergen, und das tun sie, wäre es echt gut, Druck von Leuten zu nehmen. Daraus wieder mehr Spaß und Freude am Schreiben zu machen anstatt einer Schreibhölle.


    Mal so als kleinen Einwurf zwischendurch. (Der zerrissen wird lol)

  • Auch wenn weniger Wettbewerbe einige Risiken bergen, und das tun sie, wäre es echt gut, Druck von Leuten zu nehmen. Daraus wieder mehr Spaß und Freude am Schreiben zu machen anstatt einer Schreibhölle.

    Schöner Absatz. ^^ Schreibhölle...


    Muss an diesem Punkt, "Risiken" mal an die BBO-Abgabe von @Wenlok Holmes verweisen (bäh ja, dir habe ich Punkte zugeschustert, ob ich das noch bereuen werde?), der sich als einziger an eine humoristische Form gewagt hat und dafür belohnt wurde. Risiken können sich also auch lohnen, ich finde es schade wenn man sich an diesem Kriterium festbeißt.

  • Ehrlich gesagt war Humor kein Risiko, sondern der Gewinnfaktor. Meine Theorie ist, dass die breite Masse keine hohe Kunst, sondern Entertainment sehen will. Der geübte Kritiker @#shiprekt hat diese billige Anfertigung ja auch durchschaut und völlig zurecht zerrissen. Wäre daher vorsichtig, die BBO zum Maß von.... irgendwas zu erheben.
    (Mein richtiger Diskussionsbeitrag folgt natürlich noch, aber das wollte ich schonmal gesagt haben)

  • Unabhängig von der Qualität war es eben doch ein Risiko, aber mir geht's überwiegend um das Beispiel - deine Abgabe war im Vergleich zu den anderen ungewöhnlich und damit war es riskant, sie einzureichen. Zwischen all dem Herzschmerz und Bergepen stach es eben hervor, damit hättest du auch grandios hinfliegen können. Bin mir auch sicher dass die Abgabe bei nem Wetti hier im Bereich andere Votes bekommen hätte, aber genug OT. ^^

  • Ich weiß, das sehen nicht alle so, aber ich fänd ein Aktivitätstabellensystem, wie es manche Fanworkbereiche haben, auch ziemlich interessant. Grob gesagt bekommt man dabei Punkte für verschiedene Aktivitäten; Votes, Kommentare, Updates und Wettbewerbsteilnahmen sind Beispiele für mögliche Punkte, die Einfluss nehmen könnten - daraus könnte man dann eine Art "Specialcontest" als Finale entwickeln oder aber direkt die höchsten Platzierungen der Tabelle belohnen.

    Das hatte ich dir ja in unserem Dialog schon vorgeschlagen und würde das somit auch voll und ganz unterstützen ^-^
    Mich hat das im Spriting-Bereich tatsächlich ein bisschen getriggert, muss ich sagen. Ich hatte unter... sagen wir mal einer Reihe an Zufällen einen Kommentar in jemandes Galerie hinterlassen und würde für so eine "Kleinigkeit" schon in der Aktivitätstabelle erwähnt. Hat mich angespornt, gleich einen Vote im dort zu der Zeit laufenden Wettbewerb zu verfassen und habe mir zeitgleich noch eine andere Galerie gesucht, für die ich ein wenig später einen Kommentar verfasst habe. So etwas kann eine sehr motivierende Wirkung haben, sei die Anerkennung, vielleicht nur eine bloße Erwähnung, noch so klein c:

  • Ich möchte ebenfalls etwas zu der Diskussion beitragen, mit folgenden Punkten:


    • Wettbwerbsrhythmus: Dazu sage ich nur eines und zwar: weniger ist mehr! Es genügt, wenn die Wettbewerbe in einem drei, oder sogar vier, Wochenabstand stattfinden. Damit wird der Stress von den Usern genommen. Natürlich muss man in diesem Rhythmus dann das Saisonfinale berücksichtigen. Wie ich es derzeit sehe, bedeutet das aktuelle Rhythmus einfach viel zu viel Druck für die eventuellen Teilnehmer.
    • Wortbegrenzung: mehr Zeit bedeutet auch, dass die Teilnehmer auch mehr Arbeit investieren können, damit sollte sich die Wortbegrenzung erhöhen. Natürlich muss man hier eine realistische Wortbegrenzung finden, die trotz des größeren Zeitfensters keinen Stress verursachen.
    • Auf Userwünsche eingehen: Es werden Moderatoren evaluiert, warum nicht auch mal spezifisch der Fanfiction-Bereich? Gerade bei strittigen Themen sollte selektiert und klar formuliert werden, damit User selbst bestimmen können, was sie sich für den Bereich wünschen. Ein gutes Beispiel wäre wohl die verlängerte Abgabezeit bei Wettbewerben.

    Gruß,
    Rajani

  • Ich fänds andererseits auch schade, wenn das Großziel ganz wegfallen würde. Ich weiß, das sehen nicht alle so, aber ich fänd ein Aktivitätstabellensystem, wie es manche Fanworkbereiche haben, auch ziemlich interessant. Grob gesagt bekommt man dabei Punkte für verschiedene Aktivitäten; Votes, Kommentare, Updates und Wettbewerbsteilnahmen sind Beispiele für mögliche Punkte, die Einfluss nehmen könnten

    Du meinst wie der Aktivitätsindex? :^)
    Sorry, das konnt ich mir jetzt nich verkneifen.


    Aber ja, hallo Kinder zur Märchenstunde mit Wenlok. Ich war jetzt bisschen busy die Tage mit BBO und hab mir gerade alles durchgelesen und möchte erstmal loswerden, wie sehr es mich freut zu sehen, wie die Diskussion sich entwickelt hat. Denn beim Lesen war ich so "ja aber wenn ihr das diskutiert, müsst ihr doch die Saison diskutieren!!" - und wie bei einem guten Krimi ging es dann auch genau dorthin.


    Zuerst aber möchte ich mal auch sagen: Ja, ich finds auch zu stressig. Ich weiß grad nichtmal, wann ich das letzte Mal teilgenommen habe. Und gevotet habe ich diesmal nur wegen der Sheo-Challenge. Ich hab Arbeit, WaPo, BBO, was gesundheitlich angeschalgen... es wird zu viel. Ich hatte überlegt, für den Bilder-Wettbewerb noch ganz schnell was hinzukritzeln, aber dann musste ich an dem Tag mein BBO-Gedicht fertig machen und dachte mir danach "jetzt bin ich schreiberisch eigtl. auch bedient".
    Ich fände 3 Wochen wesentlich angenehmer für eine Abgabe UND ich finde, man sollte die Daten so legen, dass man alle Wochenenden drin hat. D.h. einen Wettbeweb am Freitag starten und am Montag beenden. Und nicht Samstagabend. Momentan isses so, dass eigentlich immer nur ein festes Wochenende drin ist und bei mir wechseln sich diese Wochenenden dann mit WaPo ab. Das ist mir auch zu stressig.
    Wer jetzt kommt mit "dann hat man aber keine ganzen drei wochen zum Voten" - die braucht man auch nicht. Zwei Wochen sind schon zuviel. Seien wir doch ehrlich: 90% der votes kommen am Sonntag 5 stunden vor deadline. Vorher machen die meisten Leute das eh nicht. Die brauchen nciht mehr Zeit, die brauchen nen Tritt. Und den kriegen sie so oder so von der Deadline.


    So und dann ist da die Saison. Ich habs jetzt nich genau überprüft, aber Kiris Vorschlag zur Zweiteilung wirkte erstmal ganz attraktiv auf mich. Ich persönlich schreibe auch viel lieber Gedichte und Epik nicht sehr gerne. Aber natürlich muss man hier iwie allen was bieten. Und das im Vorfeld möglichst ausgeglichen festzulegen erscheint mir eigentlich auch die einzig sinnvolle Lösung. Dann kann nämlich keiner meckern (und meckern tut immer einer).
    Aber Sheo hat auch Recht. Das eigentliche Problem ist: Die Saison muss durchlässiger werden.
    Ich sehe ein, dass es User wie Kiri oder @Galileo (Kulu-Limpa, mein Lieber!) gibt, die sich zum Ziel gesetzt haben, das ganze Jahr lang da durchzupowern, um nachher in diesen Top10 zu landen, aber wenn das Konzept am Ende für ganze 2-3 Leute von ich sag jetzt mal 20 ist, dann ist es vielleicht den Aufwand nicht wert, oder? Es ist ohnehin schon unfair, dass jemand, der im April dazustößt bei solchen Teilnehmer es überhaupt schon vergessen kann, groß was zu reißen. Das spricht schomal aus meiner Sicht für eine Unterteilung des Jahres in mehrere Teile. Außerdem halte ich es für sinnvoll, dass man sich eben auch auf anderen Wegen hocharbeiten kann. Wenn wir Kommentare dazuzählen würden z.B. wäre das ja auch durchaus n Anreiz! Oder wie ich schonmal sagte: Mehr Aktionen, Spiele, wo man das auch rausholen kann auf vllt spielerischere weniger kompetitive Weise. So'n bisschen "Punktejäger" und "Punktesammler", aber beide könnens iwie schaffen auf ihre Art.
    In jedem Fall wären bei einer Änderung der Saison einige vllt. auch nich so versessen aufs Gewinnen. Weil es vllt nicht mehr so nötig wäre.


    Und dann nochmal schnell:

    Imo kann man gerne ein anderes Saisonkonzept machen, das wäre sehr willkommen. Ob man allerdings auf das Saisonfinale (oder etwas Vergleichbares) verzichten sollte, dem stehe ich eher abgeneigt gegenüber, da es doch immer recht Hype gibt drum, und insbesondere als Teilnehmer ist es ein echtes Erlebnis.

    Vielleicht liege ich jetzt falsch, aber wurde im letzten Saisonfeedback nicht kritisiert, dass das Saisonfinale iwie des Titels nich würdig wäre, weil das einfach nur noch mehr Wettbewerbe sind? Mehr Meinungen sind sicher hilfreich, ich selbst hab leider keine, weil ich noch nie eines erlebt habt, aber mein Eindruck bisher war n bisschen "das vermisst auch keiner, wenns weg ist".


    Ich werde übrigens @Nexy und @Obscuritas nochmal treten, sich hier auch zu äußern, kann euch aber schonmal sagen: Die beiden sind einfach auch bis über beide Ohren beschäftigt. Es scheint also wirklich ein gravierendes Problem zu sein, vielleicht auch, weil die Community insgesamt halt älter wird.




    Ansonsten möchte ich mal noch ganz generell Lob loswerden an unsere kleine FF-Community:
    Die laufende BBO und dieses einzige Vote-Desaster haben mir gezeigt, was für ein unglaublich hohes Niveau wir hier haben udn wie sorgsam der Umgang miteinander ist. Wir haben lange über den idealen Vote gesprochen und ob man den schreiben kann oder sonstwas. Aber ich sage euch: All eure Votes sind besser als der Müll, der da in großen Teilen verzapft wurde (ob nun absichtlich oder nicht). Und die Tatsache, dass hier auch viele sagen "mir ist es nicht wichtig zu gewinnen, ich will einfach meine Idee in den Ring schicken und gucken, wie sie ankommt" (so gehe ich übrigens auch an Wettbewerbe heran, es ist ein gutes Mittel, auch mit einer schlechten Platzierung leben zu können) ehrt euch aus meiner Sicht. Bei der BBO möchte ich auch gewinnen, dafür hat mein Team mich gekauft und so habe ich meine Abgabe geschrieben, aber ich merke, wie ich mich hier viel mehr... künstlerisch zuhause fühle. Das ist schön und das verdanke ich auch euch.

  • Auch wenn weniger Wettbewerbe einige Risiken bergen, und das tun sie, wäre es echt gut, Druck von Leuten zu nehmen. Daraus wieder mehr Spaß und Freude am Schreiben zu machen anstatt einer Schreibhölle.

    Seh ich auch so. (:

    Du meinst wie der Aktivitätsindex? :^)

    So ähnlich, hab ich jedenfalls so verstanden. (: In KuH gibt es so was, Spriting hat's auch und bei den Fotos gibt es das ebenfalls. @Namine hat dazu ja einen kleinen Erfahrungsbericht geliefert und ich find die Idee auch sehr schön, gerade, wenn dadurch Kommis entlohnt werden könnten.
    Und mal so in die Runde gefragt: gibt's da noch weitere Erfahrungen? (:

    Aber ja, hallo Kinder zur Märchenstunde mit Wenlok.


    He had hardly finished, when there arose the well-worn cry: "Tell us a story, Dandelion! Tell us a story!" -- Tales from Watership Down by Richard Adams
    [random quote is random, aber das fiel mir spontan dazu ein.]

    Seien wir doch ehrlich: 90% der votes kommen am Sonntag 5 stunden vor deadline. Vorher machen die meisten Leute das eh nicht. Die brauchen nciht mehr Zeit, die brauchen nen Tritt. Und den kriegen sie so oder so von der Deadline.

    Mhm ... guter Punkt. Allerdings schreibt jeder seine Votes etwas anders. Ich hab hier gelesen, dass manche hohe Ansprüche an ihre Votes haben. (Was super ist, aber Votes müssen nicht zur Literaturkritik ausarten und sollen niemanden übermäßig lang beschäftigen. 1h Maximum Arbeitszeit!) Ja, die meisten "posten" ihre Votes erst kurz vor Ende, was nicht heißt, dass jeder Vote auch in diesem Zeitraum erst geschrieben wurde. Manche arbeiten vielleicht eher in Häppchen, dann wär's schon mies die Zeit zu verkürzen. Andererseits wurde hier vor allem die Abgabezeit als Kriterium genannt, also könnte man bei der Votezeit von zwei Wochen bleiben.

    Dennoch habe ich mir überlegt, ob man die Saison nicht in zwei Hälften teilen sollte mit je 5 oder 6 Wettbewerben. Bei 5: Pro Saisonhälfte zweimal Gedicht, zweimal Geschichte, einmal Drama bzw. Sachtext (also das eine in der einen und das andere in der anderen Hälfte). Bei 6: Im einen Halbjahr Epik, im anderen Lyrik zusätzlich. Dazwischen eine Sommerpause, da der "zweite Saisonstart" nach dem Halbjahr vielleicht doch nochmal neue User anlocken könnte. Das wäre enorm geschrumpft, aber inzwischen sehe ich einfach, warum man sich mehr Zeit wünscht. Und man kann ja immer noch neben her Specials mit besonderen Themen laufen lassen, oder Collabs, oder Spaßaktionen.

    Wie Wenlok schon sagt, der Vorschlag gefällt mir gut. (:

    Vielleicht liege ich jetzt falsch, aber wurde im letzten Saisonfeedback nicht kritisiert, dass das Saisonfinale iwie des Titels nich würdig wäre, weil das einfach nur noch mehr Wettbewerbe sind? Mehr Meinungen sind sicher hilfreich, ich selbst hab leider keine, weil ich noch nie eines erlebt habt, aber mein Eindruck bisher war n bisschen "das vermisst auch keiner, wenns weg ist".

    Hab jetzt mal im alten Feedbacktopic kurz "cmd + F" angewandt und das Stichwort "Saisonfinale" tauchte im Feedback von Musicmelon und Feedback von Nexy sehr oft auf. Den Punkt, den die zwei hierbei haben ist klar: Votemangel ist beim Saisonfinale eigentlich noch mehr der Fall, als bei regulären Wettis. Teilnehmervotes fallen in den meisten Fällen weg, weil das Finale -- soweit ich mich erinnere -- auch recht eng gestaffelt ist, wodurch man als Teilnehmer gar keine Zeit zum Voten hat. Und die Begründungen beim Finale optional zu machen ist irgendwie auch zweischneidig.

    Wortbegrenzung: mehr Zeit bedeutet auch, dass die Teilnehmer auch mehr Arbeit investieren können, damit sollte sich die Wortbegrenzung erhöhen. Natürlich muss man hier eine realistische Wortbegrenzung finden, die trotz des größeren Zeitfensters keinen Stress verursachen.

    Das wär wirklich eine Sache die man vom Wettithema -- imo -- abhängig machen sollte, dass man die Wortobergrenze flexibler gestaltet. Also nicht immer die Standard 1,5k, sondern je nach Thema eben hoch oder auch runter geht. Fänd ich auch ganz schick.

    Wir haben lange über den idealen Vote gesprochen und ob man den schreiben kann oder sonstwas. Aber ich sage euch: All eure Votes sind besser als der Müll, der da in großen Teilen verzapft wurde (ob nun absichtlich oder nicht).
    [...]
    Bei der BBO möchte ich auch gewinnen, dafür hat mein Team mich gekauft und so habe ich meine Abgabe geschrieben, aber ich merke, wie ich mich hier viel mehr... künstlerisch zuhause fühle. Das ist schön und das verdanke ich auch euch.

    Das hast du schön gesagt und gerade das mit dem "künstlerisch zuhause fühlen" kann ich nur bestätigen. So geht's mir mit dem FF-Bereich auch. (: Ich verfolg die BBO nicht, aber rein aus Interesse hab ich mir ein paar Votes angesehen und mir nur gedacht: "Wow, das wär im FF-Bereich undenkbar". Man merkt allein schon, wie viele sich hier um einen möglichst "aussagekräftigen" und "vollständigen" Vote Gedanken machen, dass das Qualitätsdenken bei uns schon sehr hoch ist. (Aber wie gesagt, es sollte nicht so hoch sein, dass jemand 8h hinter einem Vote hockt. Jeder Teilnehmer freut sich über jedes gut gemeinte Feedback, unabhängig von der Länge. Außerdem: wenn der Wetti vorbei ist kann man immer noch eine längere Meinung den Teilnehmern zukommen lassen.)

  • Wenlok hat mich getreten, Mods könnt ihr ihn dafür verwarnen? :( @Kräme


    Seriously though, ich stecke im Moment bis zum Hals in Lehrbüchern, Karteikarten, Mitschriften und Altklausuren. Ich verbringe so viel Zeit in der Bib, dass ich mit dem Personal dort schon auf Du-Basis bin. Daher wird mein ausführlicher Beitrag zur dieser Thematik im besten Fall noch eine Woche auf sich warten lassen, ich wollte es aber nicht versäumen zu ein paar Punkten kurz meine Meinung zu äußern, um zumindest etwas zum allgemeine Meinungsbild beizutragen.
    Da halte ich mich jetzt kurz:


    • Weniger Wettbewerbe? Finde ich gut.
    • Wortbegrenzung? Hätte ich gerne etwas mehr, kann aber mit den 1,5K gut leben.
    • Änderung an der Saisonstruktur? Da äußere ich mich jetzt nochmal zu.


    Ich fänds andererseits auch schade, wenn das Großziel ganz wegfallen würde. Ich weiß, das sehen nicht alle so, aber ich fänd ein Aktivitätstabellensystem, wie es manche Fanworkbereiche haben, auch ziemlich interessant.


    Ich habe Gefallen an der Idee gefunden, die Wettbewerbe als einzige Saisonbeiträge abzuschaffen. Stattdessen würde ich andere Beiträge zusätzlich verrechnen wollen und diese unterschiedlich stark gewichten. Also so, dass man sagt, man macht z.B. 12 Wettbewerbe im Jahr, die dann aber auch ordentlich Punkte für die Saison bringen. Die Zwischenzweit könnte man mit (Dauer-)Aktionen überbrücken, die je nach Aufwand und Zeitraum unterschiedlich viele Punkte geben. In dem Zusammenhang fände ich es auch interessant, wenn man einige Aktionen gar nicht zeitlich befristet, sondern durchgängig die gesamte Saison über anbietet (die sich in verschiedenen Saisons abwechseln). Zum Beispiel führt man in der nächsten Saison „Am Anfang war das Wort“ (super Aktion, btw) wieder ein und gibt für jeden Beitrag dort einen Saisonpunkt. Parallel könnte dann kleinere (oder auch größere) zeitlich befristete Aktionen laufen, die entsprechend mehr Punkte geben. Kommentieren in FFs und E&S Topics, Voten in Wettbewerben, Posten von Kapitel oder Kurzgeschichten/Gedichten würde ich ebenfalls Saisonpunkte zusprechen wollen. Nicht so viele, wie an einer Wettbewerbsteilnahme bzw. -sieg, aber doch so, dass fleißige User etwas dafür zurückbekommen. Wie stark man die einzelnen Kriterien gewichtet, könnte das Komitee von Saison zu Saison (oder auch innerhalb einer Saision) neu entscheiden um vorherrschenden Trends entgegenzukommen. Man wünscht sich mehr Kommentare in den E&S Topics? Die Punkt dafür einfach anheben. Letzte Saison wurde kaum gevotet? Diese gibt es dafür mehr Punkte. Man möchte die allgemeine Beteiligung erhöhen oder neue User anlocken? Man ruft eine Aktion ins Leben und bepunktet diese fleißig.
    Das ist jetzt nur mein erster Gedanke zu diesem Thema und wurde teils schon von anderen Usern angesprochen, ich denke aber, wenn man zusammen an diesem System feilt, dann würde das allen Beteiligten wohl etwas entgegenkommen, oder?


    Ich sehe den Vorteil in diesem System darin, dass die Wettbewerbe so nach wie vor das Rampenlicht der Saison genießen und kompetitiven Usern nach wie vor eine Bühne bietet. Der Fokus wird aber verteilt und die in vorherigen Posts beschreibende Sorge in Bezug auf die Wettbewerbe(ssaison) entgegengewirkt. Auch müssen neue User sich nicht fürchten den Einstieg verpasst zu haben, weil sie mit jeder Beteiligung Punkte sammeln. Der „Zwang“ an jedem Wettbewerb teilzunehmen wird also aufgelockert und die Aktivität verteilt sich über den gesamten Bereich. So zumindest die Theorie.


    Ich verfolge die Diskussion hier übrigens fleißig in meinen Pausen, weswegen ich interessiert wäre, was ihr der Idee haltet. Ich konnte schon in den vorherigen Beiträgen sehen, dass man einer Veränderung nicht ganz abgeneigt ist. ^^




    Ich steige dann mal wieder die Lernhölle hinab, auf dass ich bald erlöst werde. Wenn alles gut geht, dann hört ihr nächste Woche wieder etwas ausführlicher von mir (dann auch endlich keine Minivotes mehr in den Wettbewerben). Bis dann!

  • Ich werde übrigens @Nexy und @Obscuritas nochmal treten, sich hier auch zu äußern, kann euch aber schonmal sagen: Die beiden sind einfach auch bis über beide Ohren beschäftigt. Es scheint also wirklich ein gravierendes Problem zu sein, vielleicht auch, weil die Community insgesamt halt älter wird.

    Nur eine kurze Wortmeldung hierzu: Schließe mich eigentlich dem Gesagten an. Ich bin quasi weniger zu Hause als irgendwo in einem Zug oder einem Auto oder einem Bus und habe leider die drei (?) letzten Wettbewerbe verpasst.
    Das ist jetzt nicht an sich tragisch, weil ich Anfang der Saison mehr Zeit hatte, aber wenn ich dann mal an die nächste Saison denke, wenn ich vielleicht immer noch dieses Leben lebe, dann wird mir schon ein wenig mulmig, ich will ja nach wie vor mitwirken!
    Demnach spreche ich mich auch für weniger Wettbewerbe mit mehr Zeit aus.


    Wortbegrenzungen scheinen auch ein Thema zu sein, mit der habe ich allerdings gar keine Probleme.
    Was die Saisonstruktur angeht bin ich leider gar nicht im Thema drin, ich muss irgendwann erst mal die Zeit finden, die ganzen 10 Seiten hier zu lesen.


    Also das war nur eine kurze Wortmeldung von wegen "Ich lebe noch, ich care immer noch, ich habe zu wenig Zeit für Wettbewerbe"


    Love an euch tolle Diskussions- und Koordinationsmenschen, die das hier so schön einfach machen <3

  • Danke fürs treten Lassen, Jungs ;)


    Ich möchte kurz noch etwas in "eigener" Sache sagen, das nur periphär mit der Diskussion zu tun hat (Entschuldigung dafür), aber an mein Addendum im letzten Post anschließt:
    Ich kann wie immer niemanden zwingen, aber es würde mich freuen, wenn sich vielleicht einige Leute aus diesem Bereich auch per Vote in der FF-Runde der BBO beteiligen könnten. Ich weiß, das ist viel Arbeit und ich weiß, ihr habt mit der BBO nichts am Hut. Aber mir kam vorhin im Auto der Gedanke "es wäre schön, wenn da vielleicht ein paar Votes auf FF-NIveau wären". Wenn das also jemand zeitlich einrichten kann und n bisschen Balsam auf die Seelen der Autoren streichen möchte, die sich nach der Votesystemänderung jetzt dreimal so viel Quark irgendwelcher Leute anhören müssen, wäre ich euch sehr verbunden.


    @Kräme: 1.: Treten sollte nicht unter drei Monaten Ban geahndet werden. 2.: Vielleicht könnte man den Vote auch oben im Forum festpinnen? FF leidet aufgrund der Länge der Texte ohnehin an viel weniger Votern, vielleicht könnte man so die Leute erreichen, die sich aber fürs Thema als solches interessieren.


    Peace out.

  • Das ist ein ehrenwertes Anliegen, Wenlok, aber bitte ontopic bleiben. Das Thema der Wettbewerbssaison ist schon komplex genug und Werbung für die BBO gehört hier an dieser Stelle (so nett gemeint das ist) nicht hin. Wenn so etwas in einem Nebensatz beworben wird, ist dagegen nichts zu sagen, aber es sollte nicht den ganzen Post ausfüllen.
    Also, weiter gehts, ihr Lieben :)

  • Aber mir kam vorhin im Auto der Gedanke "es wäre schön, wenn da vielleicht ein paar Votes auf FF-NIveau wären". Wenn das also jemand zeitlich einrichten kann und n bisschen Balsam auf die Seelen der Autoren streichen möchte, die sich nach der Votesystemänderung jetzt dreimal so viel Quark irgendwelcher Leute anhören müssen, wäre ich euch sehr verbunden.

    Hoffentlich konnte ich dir deinen Wunsch teilweise erfüllen. (: Hatte Spaß beim Voten bei den Dramen, so viele tolle Ideen!


    Aber wie @Sheogorath schon sagte, bleiben wir mal "ontopic", deshalb ein kleiner Gedankengang von mir zu dem Punktesystem was @Obscuritas noch mal angesprochen hat.

    Die Zwischenzweit könnte man mit (Dauer-)Aktionen überbrücken, die je nach Aufwand und Zeitraum unterschiedlich viele Punkte geben. In dem Zusammenhang fände ich es auch interessant, wenn man einige Aktionen gar nicht zeitlich befristet, sondern durchgängig die gesamte Saison über anbietet (die sich in verschiedenen Saisons abwechseln). Zum Beispiel führt man in der nächsten Saison „Am Anfang war das Wort“ (super Aktion, btw) wieder ein und gibt für jeden Beitrag dort einen Saisonpunkt.

    +1
    Manche Aktionen können sehr gute Selbstläufer sein, sodass man sich als Komitee "fast" nicht um sie kümmern muss. Die Betonung liegt natürlich auf "fast", weil eine Aktion sollte ja für alle offen sein und ich find's immer sehr spannend, wenn das Komitee aktiv bei so was mitwirkt und Spaß an dem hat, was sie selbst geplant haben. :D

    Man wünscht sich mehr Kommentare in den E&S Topics? Die Punkt dafür einfach anheben. Letzte Saison wurde kaum gevotet? Diese gibt es dafür mehr Punkte. Man möchte die allgemeine Beteiligung erhöhen oder neue User anlocken? Man ruft eine Aktion ins Leben und bepunktet diese fleißig.
    Das ist jetzt nur mein erster Gedanke zu diesem Thema und wurde teils schon von anderen Usern angesprochen, ich denke aber, wenn man zusammen an diesem System feilt, dann würde das allen Beteiligten wohl etwas entgegenkommen, oder?

    Voll gut, +1! Flexible Handhabe wäre hier natürlich herrlich.


    Das einzige kleine Problem, was ich bei der Punktesache sehe ist ... der Aufwand für das Komitee. Das ist ja kein automatisches System -- es sei denn, irgendjemand kriegt das hin, ich versteh von so was nichts -- und erfordert vermutlich einiges an Handarbeit. Dem muss das Komitee natürlich auch nachkommen können, weil sonst kann so ein System ganz schnell zu einem großen Chaos werden. (Was dann natürlich Unmut bei den Usern auslöst und das möchten wir ja nicht.) Ich spreche dem Komitee nicht ab, dass sie das nicht schaffen können, ich meine bloß, dass man das im Kopf behalten sollte. Ich weiß leider nicht, wie die anderen Bereiche ihre Aktivitätspunkte eintragen, ob da händisch ne Tabelle geführt wird, ob da einer für zuständig ist oder wie das da organisatorisch läuft. ^^"

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin Listenmensch und würde mir durchaus zutrauen, so etwas zu führen, und einige andere sicher auch. Aber: Man muss natürlich auch an 'künftige' Generationen denken und daran, dass die diesen Aufwand vielleicht nicht mehr betreiben wollen.


    Persönlich denk ich aber, dass das machbar ist - das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte dann natürlich auch die Arbeit aufteilen und bestimmen, wer sich um welchen Aspekt der Pflege kümmert, ist aber nur meine Idee.
    Doch ich denke, wenn uns als Bereich diese Idee grundsätzlich gefällt,sollten wir zunächst ein Konzept erarbeiten, an dem wir dann werkeln können, bis es entweder einsatzbereit ist oder wir feststellen, dass wir doch etwas anderes versuchen müssen.

  • Was ich mich bei dieser Aktivitätstabelle frage: Welchen Zweck wird sie am Ende erfüllen? Im Großen und Ganzen ist es halt wieder ein Mehraufwand, der da geführt wird und der, so schön die Idee im ersten Moment auch klingt, eher nettes Beiwerk ist. Um die Listenführung selbst mache ich mir da weniger Sorgen, wenn da die richtige Person dahinter sitzt, aber schlussendlich ist so eine Aktivitätstabelle halt nichts anderes als die aktuelle Saisontabelle, die maximal eher belächelt wird. Und Kommentare und Votes durch (temporäre) höhere Punktevergabe quasi zu "erzwingen" halte ich da auch nicht für den richtigen Weg. So etwas kommt spontan, wie es auch bei Ideen für Aktionen ist, was man dazu schreiben möchte und ich sehe darin bisher einfach keinen Sinn.


    Ich befürworte allerdings die Aktionen, die schon im letzten Jahr immer wieder zu speziellen Anlässen gestartet wurden. Die sind eigentlich eh Selbstläufer, wenn sie mal gestartet sind und können auch zu spontanen Ideen einladen, die man vielleicht nicht sofort hatte und die auch von einem nicht unwesentlichen Teil der User gesehen werden können. Das verstärkt auch bereits das Community-Gefühl und trägt unter Umständen dazu bei, neue Bekanntschaften kennenzulernen.

  • Weil ich im Fotografie-Bereich darauf gestoßen bin: wäre eine Einführung einer Voting-Pflicht für Teilnehmer umsetzbar?

    Auf Seite 5 wurde bereits ausführlich darüber diskutiert und eigentlich war man fast einstimmig dagegen. Die ersten paar Beiträge dort beschäftigen sich fast nur damit, danach musst du halt überfliegen, wo noch etwas dazu stehen könnte. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, diese Diskussion noch einmal anzufachen, solltest du es anders sehen.

  • Auf Seite 5 wurde bereits ausführlich darüber diskutiert und eigentlich war man fast einstimmig dagegen. Die ersten paar Beiträge dort beschäftigen sich fast nur damit, danach musst du halt überfliegen, wo noch etwas dazu stehen könnte. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, diese Diskussion noch einmal anzufachen, solltest du es anders sehen.

    Ich muss gestehen, dass ich die Diskussionen hier im Topic meistens nur überfliege. Wenn das bereits besprochen wurde, braucht die Sache nicht nochmals aufgerollt werden. ^^ Ich finde es nur als recht nützlich, wenn die Teilnehmer aus Fairness votet. Nur die Umsetzung ist nicht so einfach. ^^