Gemeinsam sind wir (wieder) stark (alias Auskotztopic 2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entsprechend fände ich @Aprikoses Lösung eigentlich super. Rein aus meiner Sicht betrachtet: Einzelne, Saisonlose Wettbewerbe könnten in sich eine Motivation zur Teilnahme bieten, sofern sie im einzelnen mich ansprechen und der ganze "Meh, lohnt sich eh nicht" Faktor würde damit rausfallen. Bonuspunkte gäbe es dafür, dass man so wohl mehr Zeit für einen Wettbewerb hätte und vielleicht auch einmal die Begrenzungen (1500 Wörter... *seufz*) ein wenig loser setzen könnte.


    Auch aus allgemeiner Sicht sehe ich das als bessere Lösung gegenüber der Saison. So kann jeder an einem Wettbewerb teilnehmen, der ihn oder sie interessiert. Es gibt durch längere Fristen weniger Stress für alle beteiligten. Leute, die aus irgendwelchen Gründen rausfallen, weil etwas unvorhergesehenes passiert (ob Krankheit, Jobwegs, kaputter PC oder nur eine ganz meise Schreibblockade) hätten dennoch, wenn sie denn wollen, die Möglichkeit am "Finale" teilzunehmen. Generell wäre außerdem mehr Antrieb für Leute da, an den einzelnen Wettbewerben teilzunehmen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen für die Saison keine Zeit/Muse hätten.

    Alles gesagt, was gesagt werden muss. Ich kann mich nur anschließen und bin da ganz @Alaiyas Meinung. Die Punkte, die sie angesprochen hat, treffen teilweise auch auf mich zu, weswegen mir die Lösung, wie sie @Aprikose vorgeschlagen hat, sehr entgegen kommen würde.
    Ich hatte ja bsp. schon erwähnt, dass ich letztes Jahr gar nicht beim Finale mitgemacht habe, obwohl ich es gekonnt hätte, aber wegen der ganzen Punktevergabe ich eh Null Chance zum Sieg gehabt hätte. Dementsprechend ist so etwas ziemlich sinnlos gewesen und ich habe es gleich sein gelassen.


    Weniger Stress und größere Wortanzahl fände ich toll. Letzteres muss nicht immer sein, aber hin und wieder wäre das einfach genial, um sich mal richtig auszutoben.


    Mehr habe ich nicht hinzuzufügen.


    LG Lexi

  • Eigentlich wollte ich mich schon längst in diesem Topic zu Wort gemeldet haben, aber ich habe es entweder aufgeschoben oder vergessen. So wie man mich halt kennt und liebt :').
    Jedenfalls finde ich das von Aprikose vorgeschlagene System auch am besten. Ich mochte zwar auch den Gedanken, des Saisonfinales, das nur unter "den Besten" stattfindet, aber das Punkte grinden ist gerade dann doof, wenn man erst später in die Saison einsteigt bzw. es hat vielmehr keinen Sinn später einzusteigen, weil es fast unmöglich ist dann noch aufzuholen.
    Eine Verlängerund der (Vote-)Deadline fände ich dann auch sinnvoll. Oder aber man legt die Abgabe des neuen Wettis hinter den Vote des letzten, sodass sich Vote und Abgabe nicht mehr überlappen. Wie man vielleicht weiß, habe ich letztes Jahr an Wettbewerben teilgenommen aber nie gevotet und dieses Jahr mache ich es andersherum und ich wüsste nicht, wie ich jemals Vote, Abgabe und alles, was ich sonst noch zu tun habe, unter einen Hut zu bringen.
    Viel höher als 1500 Wörter würde ich die Grenze übrigens nicht setzen, immerhin muss man das Ganze auch noch lesen und so schlimm ist die nun auch nicht. Eventuell 2000 wie bei der BBO.
    Im Übrigen schließt das System auch keine Aktivitätstabelle an sich aus; im GFX-Bereich darf auch jeder an der WM teilnehmen und wir haben dennoch eine Punkteliste (mit Wettis und Aktivitäten). Ob das sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Sache, aber ich dachte, ich merke es dennoch mal an.

  • Am Ende des Jahres, in den Monaten November/Dezember, wird dann ein Saisonfinale abgehalten. Jeder darf teilnehmen, es bedarf keiner Qualifikationen. Drei Wettbewerbe gehören zum Finale, wer über alle hinweg die besten Ergebnisse erzielt, gewinnt das Finale. Es gibt für die Sieger reguläre Belohnungen, die es bisher für den Sieg im Saisonfinale gab. Ein Clash aus allen guten Autoren, die das BB momentan zur Verfügung hat und nicht nur von Leuten, die das Jahr hinweg grinden mussten.

    Also stellst du dir das Saisonfinale quasi als drei zusammenhängende Wettbewerbe vor, die dann eine Art "Minisaison" sind, weil es um die "besten" Ergebnisse aus den drei Runden geht? (Nur zum Verständnis, weil für mich persönlich schließt sich ein Saisonfinale aus, wenn es keine Saison gibt.)

    1) Ich finde die 1500 Wörter zu wenig und die Zeitrahmen (als jemand der Studiert und einen Halbtagsjob arbeitet) zu kurz.

    Bin auch dafür, dass man auf 2k hochgeht -- die 500 Wörter mehr können viel ausmachen.

    Weniger Stress und größere Wortanzahl fände ich toll. Letzteres muss nicht immer sein, aber hin und wieder wäre das einfach genial, um sich mal richtig auszutoben.

    Für dich wäre dann so ein Saisonfinale eine Möglichkeit dich auszutoben? Oder war das auf die Wettis allgemein bezogen? (:

    Oder aber man legt die Abgabe des neuen Wettis hinter den Vote des letzten, sodass sich Vote und Abgabe nicht mehr überlappen.

    Bin ich auch der Ansicht. Bei weniger Wettis im Jahr ist es gut machbar die Abgabezeit zu erhöhen und vielleicht sogar mit einer kleinen Pause zwischen den einzelnen Wettis, sodass sie nicht nahtlos ineinander übergehen?

  • Mini Antwort, weil ich für eine ausführliche Antwort noch etwas Bedenkzeit brauche.

    Im Grunde genommen kann ich mit einer Saison gut leben, weil sie einem einen Anreiz gibt an den Wettbewerben teilzunehmen. Dabei sollten die Abstände zwischen den Wettbewerben und den Votes aber verlängert werden, das ist mir im Moment zu viel und man kommt nur schlecht hinterher. Ein Saisonfinale ohne Quali hat für mich keinen Reiz, ich will nun mal die besten Schreiber gegeneinander antreten sehen. Was würde das Finale andernfalls dann noch von einem regulären Wettbewerb unterscheiden? Ein Siegesavatar?
    Dass man durch die Saison schwieriger in die Wettbewerbe einsteigen kann, wenn diese bereits laufen, kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen. Wenn man Wert auf eine Platzierung in der Saisonliste legt, dann kann man ja schwer gegen eine Saison argumentieren. Wenn einem das Finale eh egal ist, warum dann nicht einfach aus Spaß an wenigen einzelnen Wettbewerben teilnehmen? Gerade die unteren Finalplatzierungen sind auch noch mitten in der Saison aufzuholen und werden im Moment, wenn ich das richtig sehe, auch hauptsächlich von Gelegenheitsteilnehmer eingenommen. Ich hoffe das klingt jetzt nicht beleidigend, ich versuche nur die Argumentation zu verstehen.
    Jedenfalls könnte ich mir ein saisonloses Finale dennoch vorstellen, wenn man zuvor irgendeine Art von Qualifikation einführt. Meinetwegen gibt es kurz vor dem Finale drei Playoff-Wettbewerbe, die dann über den Einzug ins Finale entscheiden. Das können auch gerne mehr als zehn User sein, mir geht es hauptsächlich darum einen Anreiz zu schaffen. Ansonsten unterscheidet sich das Finale wirklich nicht von einem regulären Wettbewerb und würde wohl auch nicht viel mehr Aufmerksamkeit erregen. Es sei denn, mir entgeht irgendwas.


    Ansonsten sehe ich eine Aktivitätentabelle immer noch als die beste Lösung, da man einerseits die Beteiligung an dem gesamten Bereich belohnt und andererseits keinen Einstieg in die Saison verpassen kann. Kommt dann aber auch darauf an, wie stark man unterschiedliche Aktivitäten gewichtet, in Kombination mit weniger Wettbewerben ist das imo aber die ideale Lösung.

  • Für dich wäre dann so ein Saisonfinale eine Möglichkeit dich auszutoben? Oder war das auf die Wettis allgemein bezogen? (:

    Das war auf eine höhere Wortzahl bezogen. Jedes Mal hab ich letztes Jahr das Prob gehabt, dass ich meine Texte extrem kürzen musste, um auf die 1500 zu kommen und fand, dass da die wundervollen Beschreibungen und Zwischensequenzen, die ich mit drin hatte, viel zu kurz oder gar nicht mit drin vorkommen konnte. Ich bin nach wie vor ein Vielschreiber und wünsche mir einfach mehr Wörter. Das muss nicht in jedem Wettbewerb sein, aber hin und wieder wäre das toll. Für diejenigen, die bisschen mehr in die Tiefe gehen möchten, so wie ich. x3

  • Was würde das Finale andernfalls dann noch von einem regulären Wettbewerb unterscheiden? Ein Siegesavatar?

    Im Grunde würde ein Finale ohne vorherige Saison tatsächlich nur der Preis unterscheiden.

    Jedenfalls könnte ich mir ein saisonloses Finale dennoch vorstellen, wenn man zuvor irgendeine Art von Qualifikation einführt. Meinetwegen gibt es kurz vor dem Finale drei Playoff-Wettbewerbe, die dann über den Einzug ins Finale entscheiden. Das können auch gerne mehr als zehn User sein, mir geht es hauptsächlich darum einen Anreiz zu schaffen.

    Wäre durchaus möglich das Ganze in Form eines Turnieres aufzuziehen. Die Sache ist halt die: wenn die Teilnehmerzahl vorher nicht schon "fest" ist, ist es schwer abzuschätzen wie viele Runden man braucht. Also denke ich mir jetzt.

    Kommt dann aber auch darauf an, wie stark man unterschiedliche Aktivitäten gewichtet, in Kombination mit weniger Wettbewerben ist das imo aber die ideale Lösung.

    Mich reizt das auch noch immer, aber ich seh mehr und mehr den Aufwand dahinter. Wenn man das irgendwie automatisieren könnte, wär das halt schön, aber bei ner händischen Bearbeitung weiß ich nicht, ob sich hier Aufwand und Nutzen wirklich aufwiegen. :/

  • Mich reizt das auch noch immer, aber ich seh mehr und mehr den Aufwand dahinter. Wenn man das irgendwie automatisieren könnte, wär das halt schön, aber bei ner händischen Bearbeitung weiß ich nicht, ob sich hier Aufwand und Nutzen wirklich aufwiegen. :/

    Kurzer Einwurf, weil ich da auch so meine Gedanken zu hatte, als ich die Übersicht geschrieben habe: Im Grunde muss man so etwas nicht sofort einführen. Das ist etwas Schönes, das sicher nicht für jeden Bereich gleich gut funktionieren kann, aber es besteht die Möglichkeit, das einfach mal 'auszuprobieren'. Damit meine ich nicht, bereits Punkte auf alles Mögliche zu verteilen, sondern eine Liste mit all den relevanten Dingen ohne Wettbewerbsbezug zu führen und einfach mal zu schauen, wie viel Aufwand das im FF ist. Also über vielleicht 3 Monate jeden Monat für bestimmte Aktivitäten eine Tabelle führen und schauen, wie aufwändig das im Bereich tatsächlich ist. Der Vorteil, das eher 'privat' auszuprobieren, ist, dass das im Grunde jeder machen kann, der das nachvollziehen können möchte und man gleichzeitig nicht daran gebunden ist, das durchzuziehen. Wenn man merkt, das macht zu viel Arbeit, zerstört es auch kein Wettbewerbssystem, weil man es wieder ändern muss. Läuft das Ganze zufriedenstellend, kann man sich immer noch überlegen, das aufzunehmen.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man bei der Möglichkeit, keine Saison mehr zu haben und die Wettbewerbe stattdessen einzeln stattfinden zu lassen, ein Saisonfinale möchte. Wenn es die Saison nicht mehr gibt, dann erübrigt sich das sowieso und alles andere ist dann wieder nur der Versuch, eine Saison zu etablieren. Ich kann mir in dieser Hinsicht maximal vorstellen, dass die Wettbewerbe unabhängig voneinander abgehalten werden und dass am Ende des Jahres irgendwas Spezielles läuft, das das Jahr quasi ausklingen lässt. Beispielsweise ein Turnier oder mehrere kurze Schreibrunden. Das muss nicht einmal im Herbst sein, sondern kann grundsätzlich auch früher im Jahr abgehalten werden, wie es von der Planung eben am besten passt.

  • Ich stimme dem Argument zu, dass ein Finale ohne Qualifikation wenig Sinn ergibt. Irgendeine große Jahresabschlussaktion wäre toll, aber wenn eine einzelne Aktion den besten Schreiber des Jahres küren will, halte ich das für fragwürdig. Das bisherige Saisonfinale war schon ein Stück weit auf Glück ausgelegt, wenn einem die Themen eventuell einfach nicht lagen, aber immerhin war man dort, weil man etwas geleistet hatte. Ohne Saison wäre der Sieg in diesem "Finale" für mich gefühlt nicht mehr wert als jeder normale Wettbewerbssieg. Ein Turnier fände ich toll, aber ob das vom Aufwand her zu stämmen ist ... Ich weiß ja nicht. Sonst einfach jeden Monat einen Wettbewerb laufen lassen, alle komplett unabhängig, am Ende evaluieren und Schlüsse für die folgenden Jahre ziehen. (Aber bitte nicht weniger als ein Wettbewerb pro Monat. Bitte.)

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man bei der Möglichkeit, keine Saison mehr zu haben und die Wettbewerbe stattdessen einzeln stattfinden zu lassen, ein Saisonfinale möchte. Wenn es die Saison nicht mehr gibt, dann erübrigt sich das sowieso und alles andere ist dann wieder nur der Versuch, eine Saison zu etablieren.

    Ich denke @Aprikose hat diesen Begriff nur gewählt, um zu zeigen, was sie sich alles in allem in etwa vorstellt. Effektiv etwas, das wie bisher immer das Saisonfinale aufgebaut ist (aka mehrere WBs, die zusammenhängen und wo am Ende es dann auch Preise, wie bspw. den Siegeravatar) gibt. Mit dem großen Unterschied, dass - weil es vorher keine Saison gibt - jeder teilnehmen kann, der es möchte/es sich zutraut.


    Wie gesagt, ich denke, dass so etwas dem Bereich nur gut tun würde - also das Saisonlose - da man so eben weniger Druck auf die etwaigen Teilnehmer ausübt und ein Ausfall für einen Teil der Wettbewerbe nicht bedeutet, dass man sich den Rest auch schenken kann. Gerade da, wie ich glaube, viele der in dem Bereich aktiven User Uni/Job und dergleichen haben und daher nicht so frei über ihre Zeit verfügen können...

  • Ja, nennt man es halt einfach nur "Jahresfinale" oder ähnlich. Ein Mini-Turnier/Wettbwerb, der sich eben nicht durch das ganze Jahr zieht und offener allen Usern gegenüber ist. Mich persönlich hat das Saisonfinale durchaus immer interessiert, aber das ganze Jahr Aktivität zeigen, wäre für mich unmöglich. Kann viel Spaß machen, wenn man sich diverse Themen/Aufgaben über paar Runden ausdenkt, aber es jedem frei steht, an diesen teilzunehmen. Einen Versuch ist es imo Wert.

  • Wenn so ein "Finale" wirklich so beliebt ist, dann könnte man es ja als Schreibturnier aufziehen? Man verwendet ein Turniersystem, in dem man beispielsweise die Teilnehmer in Gruppen einteilt und diese "Runden" laufen dann parallel. Die besten Drei aus jeder Runde kommen weiter und liefern sich eine Finalrunde.


    (Das hab ich mir jetzt sehr spontan zusammengeschustert ...)
    Mal so als "Idee" in den Raum geworfen. °wirft° (:

  • Alola zusammen. Ich habe jetzt ein bisschen nachgedacht, weil mir die Idee eines Finales ohne Saison wie auch eines Schreibturniers noch nicht so recht gefallen will. Was mich daran stört, ist das gleiche Problem wie auch beim bisherigen Saisonfinale: Man muss zu einem gewissen Zeitpunkt aktiv sein und Abgaben herschmeißen. Und das soll dann den Besten des Jahres küren? Ich weiß von einer Teilnehmerin, deren Haustier während der Saisonfinalzeit gestorben ist. Da hat man halt unter Umständen andere Dinge im Kopf und dann ist man raus, da kann man noch so gut sein.
    Was schlage ich also vor? Das Awards-System. Beziehungsweise, eigentlich das Eigenlob-Awards-System, nur in ernsthaft. Nun weiß ich, dass die Awards keinen großen Zulauf hatten, aber was, wenn man sie einfach als eigene Wettbewerbe mit freien Themen und bekannten Autoren aufzieht, als ein Jahresfinale, in dem jeder sein bestes Werk des Jahres ins Rennen schicken kann? Ich stelle es mir in drei Teilen vor: Kurze Erzählungen, Gedichte, Kapitel. Ich würde auch die Votes nacheinander laufen lassen mit je zwei Wochen Zeit. Anmeldung und Vote der vorigen Runde würden sich überschneiden, was aber irrelevant ist, weil die Werke eh schon existieren. Man hätte dann am Ende drei Jahressieger, sodass auch Leute eine Chance haben, die sich nur auf eine der Kategorien spezialisiert haben.
    Der Vorteil für die Teilnehmer liegt auf der Hand: Sie können abgeben, was sie für ihr bestes Werk des Jahres halten. Das ist wiederum auch ein Vorteil für die Leser, wenn man so will, da diese sicher nicht mit gerushten und hingerotzten Abgaben konfrontiert werden. Ich würde der Sache auch mehr Chancen als den früheren Awards zurechnen, weil die Nominierung wegfällt, die abschreckend sein kann, wenn man das Gefühl hat, dafür den ganzen Bereich kennen zu müssen.
    Nun, wie gesagt, das waren jetzt nur ein paar Gedanken, wie ein Jahresfinale mir gefallen würde. Kann nicht einschätzen, wie das aufgenommen werden würde.

  • @Kiriki-chan Damit könnte ich mich sogar anfreunden. Man müsste dann aber auch schauen, wie man das fair hält, da nun mal jeder User in seinen eigenen Topics nach seinen eigenen Regeln schreibt. Wortbegrenzung und Themenvorlage gibt es nicht mehr, also sind die „Abgaben“ dementsprechend ungleich. Ach wüsste ich nicht, nach welchen Kriterien ich bewerten soll. Das „beste“ Kapitel/Gedicht/Erzählung ist schwammig formuliert. Mir fehlt da etwas das versichert, dass wir nach den gleichen Maßstäben beurteilen.

  • Dann bring ich mal einen weiteren Vorschlag ins Rennen, den ich die letzten Tage ausgearbeitet hab. Hierbei hab ich versucht, sowohl die meisten der genannten Wünsche einzubauen, als auch den Aufwand für die Organisation im Blick zu behalten. Nachdem wir in der Moderation zu dritt sind, hab ich versucht diesen Vorschlag so zu gestalten, dass ihn theoretisch auch eine Person allein umsetzen kann. Deshalb würd ich euch das kurz vorstellen wollen worauf ich gekommen bin.
    Vielleicht wär das was, was ihr in Betracht ziehen würdet? (:
    Kurz zu den Stichpunkten:

    • jeder Wettbewerb steht für sich allein, es gibt keine übergreifende Punktetabelle
    • die Abgabezeit wird auf drei Wochen erhöht, die Votezeit beträgt weiterhin zwei Wochen
    • die Anmeldung der Wettbewerbe startet freitags und endet sonntags, damit erstreckt sich jeder Wettbewerb über drei Wochenenden
    • die Votes starten montags und enden sonntags
    • zwischen den Wettbewerben findet eine Pause von anderthalb Wochen statt, es reiht sich also kein Vote direkt an eine neue Anmeldung und es gibt keine Überschneidungen
    • mit diesen zeitlichen Parametern passen in das Jahr 2018 genau acht Wettbewerbe. Der erste würde am 12.01.18 starten und der letzte voraussichtlich am 02.12.18 enden
    • die Wortobergrenze wird auf 2k (2.000) Wörter angehoben
    • das Votesystem wird verändert, da wird meinen Infos nach auf höherer Ebene "gewerkelt"

    Das wären so die Rahmenbedingungen und ich hoffe, ich konnte alles einbringen, was hier angesprochen und gewünscht wurde. Falls nicht, was würde euch fehlen?


    Zusätzlich hab ich mir noch ein paar andere Kleinigkeiten überlegt, die vielleicht interessant sein könnten ...

    • die Themen der Wettbewerbe werden großteils aus dem Vorschlagstopic genommen
    • einer von den acht Wettbewerben wird als Aufgabenstellung lediglich eine Themenvorgabe haben, aber keine Vorgabe der Textform (bedeutet also, dass man Epik, Lyrik und Dramatik abgeben kann, solange das Thema getroffen wurde.)
    • es wird für manche Wettbewerbe im Voraus eine Abstimmung geben, sodass das Thema von den Usern bestimmt werden kann
      (Details: ich dachte mir, dass man hier zwei Themen zur Auswahl gibt und während der eine Wettbewerb ganz normal läuft, das Thema für den kommenden bestimmt wird. Hab ich mir jedenfalls recht spannend vorgestellt, aber was meint ihr? Hättet ihr Lust auf diese Weise ein wenig Einfluss zu nehmen oder lasst ihr euch lieber überraschen?)


    Damit ihr euch die Planung auch mit Daten und so anschauen könnt, im Spoiler hab ich mal die Termine aller acht Wettbewerbe aufgeführt.



    Damit das Jahr aber nicht langweilig wird, könnte es nebenbei ein paar Aktionen geben, wenn euch das Spaß machen würde?
    Hatte hier beispielsweise mal wieder an eine Drabble-Kette gedacht, die schon einmal durchgeführt wurde und recht beliebt war.
    Eine dieser Aktionen könnte auch das Schreibturnier sein, was sich viele hier wünschen -- anstatt es ans Ende des Jahres in den Dezember zu packen, könnte man es auch auf September oder November setzen. Wem das Turnier nicht taugen sollte, der hätte dann immer noch einen Wettbewerb an dem er teilnehmen kann, der ihm mehr Zeit lässt.
    Das Schreibturnier können wir auch gemeinsam planen. Wir Mods könnten uns um die Rahmenbedingungen wie Zeitplan und System kümmern und die Themen für die einzelnen Runden bestimmen wir in einem großen Topic in dem sich jeder zu Wort melden kann. Was meint ihr?


    @Kiriki-chan
    Mit dem Vorschlag kann ich mich auch anfreunden, wenn das der Mehrheit lieber ist anstelle eines Schreibturniers. Müsste man nur noch schauen, wie man das dann am geschicktesten zeitlich umsetzt.

  • Ich weiß, Fans des Saison-Konzepts finden so ein Turnier nicht so toll, aber ich würde mir wünschen, dass man die Idee nicht verwirft. Für einen kurzen Zeitraum Motivation zu sammeln, ist was anderes als ein Jahr lang permanent welche zu haben.


    Wie Alaiya in einem Beitrag vorschlug, kann man die Runden offen gestalten. Also jeder macht bei den Runden mit, wo er möchte/kann und sammelt Punkte. Würde die Aufgaben dann auch sehr vielfältig gestalten und nicht nur auf Epik setzten. Über Details wie Punkte-Relation kann man sich dann noch immer Gedanken machen.
    Das funktioniert natürlich auch parallel zu Kiriki-chans Award-Vorschlag. Aber ein offenes Turnier wäre halt schon mal ganz toll. Kann man vorerst ja auch als einmalige Aktion ansetzen und wenn es gut läuft, dann jährlich.


    Btw. liebe die Idee mit einem komplett offenen Wettbewerb. Wird zwar als Voter ein Graus, aber einmal im Jahr kann man das schon machen und austesten wie das läuft. Mit der Anzahl von 8 bin ich zufrieden, können imo aber 10 sein. 12 wieder zu viel, wenn man sowas wie Turnier und Award ansetzt.

  • @Cyndaquil Du hast dir echt viel Mühe damit gemacht und ich muss sagen, mir gefällt dein Konzept sehr gut.
    Ich persönlich finde 8 Wettbewerbe mehr als ausreichend. Jemand wie ich, der so viel immer zu tun hat, hat oftmals Probleme an allen Wettbewerben teilzunehmen, zumal ich auch Zeit noch für andere Dinge brauche. Wenn 8 Wettbewerbe im Jahr stattfinden, hab ich vllt. sogar mehr die Möglichkeit mal bei allen mitzumachen, was mich persönlich erfreuen würde.


    Die zusätzlichen Aktionen kann man dann durchaus mit einbringen, dann haben diejenigen noch mehr zu tun, für die 8 Wettbewerbe zu wenig sind.


    Toll gemacht, Cynda. x3

  • Kann @Alexia und @Cyndaquil eigentlich nur zustimmen. Das ist echt ein tolles System, vor allem gefallen mir dabei die Eineinhalb wöchigen Pausen, die du mit eingeplant hast, wodurch man sich von den Votes und den Wettbewerben an sich auch etwas erholen kann :3


    Und durch so ein Turnier oder gegebenenfalls andere Aktionen sind acht Wettbewerbe eigentlich recht angemessen. So ein Turnier geht ja auch nicht innerhalb von zwei Wochen über die Bühne, würde ich mal sagen. Für so was würde ich schon ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate einplanen und die Wettbewerbe dürfen/können sich damit auch etwas überschneiden? Wenn man zum Beispiel das Turnier beginnt, wenn die Abgabefrist für den 4. Wettbewerb sich dem Ende zuneigt und den fünften Wettbewerb beginnt, wenn das Turnier langsam zu Ende geht, könnte man daraus eine gute Halbjahresaktion machen :3 Dadurch würden sich die letzten vier Wettbewerbe etwas nach hinten verschieben, aber da kann man zu gegebener Zeit ja noch überlegen (: