Gemeinsam sind wir (wieder) stark (alias Auskotztopic 2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Kiriki-chan
    Das funktioniert nur leider nicht mit der längeren Anmeldezeit Abgabezeit und ohne Überschneidungen. ^^" Und gerade die -- so hab ich das jedenfalls verstanden -- wurden hier häufig als unvorteilhaft empfunden. Man könnte die Pause zwischen den Wettbewerben kürzen, aber selbst dann gehen im Jahr nur 10 Wettis raus und der letzte würde praktisch an Weihnachten enden. Ich persönlich find's praktisch, wenn Ende des Jahres nicht so voll ist, deshalb hab ich den Dezember freigelassen.
    Acht Wettis ist natürlich nur der Bruchteil von früher, das stimmt. Aber es muss ja auch noch Zeit für andere Aktionen bleiben, wie beispielsweise deinen Vorschlag. (:


    @Schnee
    Ich find das Turnier auch nach wie vor sehr reizvoll. Mal sehen, ob sich das hier in der allgemeinen Meinung durchsetzt, ich würd's jedenfalls gern ausprobieren wollen! 10 Wettbewerbe würden sich ausgehen, aber dann wäre die Pause zwischen den Wettis nur mehr fünf Tage und die Pause von einem Jahr ins nächste wäre auch kürzer. Da ich den Dezember immer als relativ stressig empfinde, weil gegen Ende des Jahres manche Dinge noch fertig werden sollen, hab ich den hier nicht verplant.


    @Alexia @Namine
    Danke schön, freut mich, wenn euch der Entwurf taugt. (:
    Das Turnier würde ich auch auf ein bis anderthalb Monate ansetzen. Nachdem es ja ein Turnier ist, würde vieles "gleichzeitig" ablaufen und die Abgabezeit wäre natürlich nur zwei Wochen statt drei. Aber gevotet soll ja auch noch werden, also sind sechs Wochen bestimmt drin, wenn nicht sogar mehr. Und ja, das Turnier würde sich bewusst mit den Wettis überschneiden, weil es praktisch als "Nebenveranstaltung" dient. Hier wurde ja angesprochen, dass es um ein Kräftemessen geht. Deshalb würd ich nicht alles für das Turnier pausieren, damit denjenigen, denen das Konzept nicht zusagt immer noch Spaß mit den regulären Wettis haben können. (: Zeitlich hätte ich das Turnier deshalb Mitte des Jahres gesetzt, vielleicht Mai oder so. Oder im Herbst, so wie die BBO jetzt. Aber das lässt sich alles noch genauer festmachen, muss nicht alles jetzt festgeklopft sein.

  • Einmal eine ganz wilde Frage: Warum brauchen Wettbewerbe eigentlich eine Anmeldezeit?


    Zumindest verstehe ich das so, da hier Abgabe und Anmeldung sprachlich unterschieden wird, dass man sich anmelden muss, um teilnehmen zu können. Warum?


    Ich meine, welchen Zweck verfolgt das?


    Reicht es nicht einfach zu schauen wer teilnimmt und wer halt teilnimmt nimmt halt teil? Also wer bis zur Abgabe was abgegeben hat, ist ein Teilnehmer. Wer nichts abgibt halt nicht?


    Braucht man wirklich mehr?

  • Es kam ja in letzter Zeit wieder recht viel Leben in das Topic. Noch einmal zur Erinnerung die letzte Überarbeitung der vorangegangenen Vorschläge:




    Im Großen und Ganzen scheint das System ja auf Zustimmung zu treffen. Ich schlage vor, dass noch bis Sonntag Alternativvorschläge angebracht werden können, ansonsten ist davon auszugehen, dass das so erstmal als Saisonkonzept akzeptiert wird. Bis Sonntag könnt ihr natürlich trotzdem stark machen, was man eurer Meinung nach anpassen müsste, selbst, wenn ihr das grundsätzlich gern umgesetzt sehen würdet.


    Abgesehen davon bitte ich euch, euch bis zum Wochenende schon einmal Gedanken darüber zu machen, welche Punkte aus früheren Diskussionen (klick für eine Übersicht) euch noch wichtig sind. Mit der Auflösung des FFK dürfte ein Großteil sich nun von selbst erledigt haben, aber es soll natürlich kein Bedarf übergangen werden. Anschließend werden wir sehen, wie wir weitermachen :)


  • Denkt bitte daran, das Wochenende nochmal für Einwände oder größere Änderungswünsche zu nutzen. Ansonsten würde ich das System, das oben erläutert wurde, als grundsätzlich akzeptiert betrachten und es in die Hände der Bereichsverwaltung legen, ggf. Feinanpassungen vorzunehmen.


    Denkt auch daran, euch Gedanken über das zu machen, was ihr noch besprechen wollt und euch an der Seele hängt!

  • Ich möchte mich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich in letzter Zeit nicht allzu aktiv mitgewirkt habe – deswegen kann es auch möglich sein, dass ich ältere Themen in dieser Antwort anspreche, da ich nur gelegentlich in dieses Thema geschaut und mir für diesen Beitrag nicht alle vorherigen Dinge durchgelesen habe, da das einfach zu viel des Guten ist! Aber bevor ich mich zu den Themen, die mir seit den letzten Änderungen nicht allzu sehr gefallen haben, anspreche, möchte ich zuerst kleinere Kommentare meinerseits zum aktuellen Stand der neuen Saisonidee abgeben.


    Jeder Wettbewerb steht für sich allein, es gibt keine übergreifende Punktetabelle!
    Nein, bitte tut das diesem Bereich nicht an und streicht einfach die Punktetabelle und damit auch die Saison und das Saisonfinale! Ich hätte dann vermutlich überhaupt keine Lust mehr, etwas abzugeben, da ich in diesem Konzept außer dem eventuellen kurzen Feedback keinen Gewinn sehe! Einerseits möchte man versuchen, sich den Konzepten der anderen Bereichen anzupassen und dann kommt ihr auf diese Idee, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn das streicht in meinen Augen den eigentlichen Zweck von Wettbewerben.


    Die Abgabezeit wird auf drei Wochen erhöht, die Votezeit beträgt weiterhin zwei Wochen!
    Es sollte bekannt sein, dass ich ein Befürworter der längeren Abgabephasen war, weswegen ich mich sehr über diesen Vorschlag freue! Ich habe auch kein Problem, dass die Votezeit weiterhin zwei Wochen beträgt, denn es ist im Grunde nur lesen und bewerten, was man sowieso automatisch macht – da finde ich das Verfassen eines Textes wesentlich schwerer.


    Die Anmeldung der Wettbewerbe startet freitags und endet sonntags, damit erstreckt sich jeder Wettbewerb über drei Wochenenden!
    Diesen Vorschlag finde ich aufgrund des Fakts, dass viele nur am Wochenende ausreichend Zeit haben, ihre Texte zu verfassen, gut – auf der anderen Seite auch etwas verwirrend, denn, wenn man die Anmeldung gleichzeitig mit dem Montag eröffnet, könnte man mit den Tagen bereits unterschiedliche Ideen im Kopf entwickeln und sich dann, wenn es an das Schreiben gehen soll, für die beste entscheiden. Demnach behaupte ich, dass ich diesem Vorschlag neutral gegenüberstehe, da ich sowohl als auch flexibel bin – und wenn man seine Abgabe statt samstags nun auch bis spätestens sonntags abgeben kann, wäre ich eventuell, wenn ich mal eine Last Minute-Abgabe schreibe, entlastet, da ich am Samstagabend meistens andere Sachen zu tun habe.


    Die Votes starten montags und enden sonntags!
    Dem stehe ich ebenso neutral entgegen, denn am Ende ist es mir relativ egal, ob ich bereits am Sonntag oder Montag die ersten Abgaben lesen kann, da ich sowieso meistens erst ein paar Stunden vor der Deadline meinen Vote abschicke, hehe!


    Zwischen den Wettbewerben findet eine Pause von anderthalb Wochen statt, es reiht sich also kein Vote direkt an eine neue Anmeldung und es gibt keine Überschneidungen!
    Wieso so eine ungerade Anzahl? Ich persönlich würde es besser finden, wenn man entweder genau eine Woche, nachdem der letzte Wettbewerb beendet worden ist, das neue Thema vorstellt, da man so einen festen Tag hat, an dem man mit diesem rechnen kann und sich dadurch bereits darauf einstellen kann oder gleich nach Beenden des letzten Wettbewerbs den neuen Wettbewerb startet, weil man sonst ziemlich schnell aus der Thematik rauskommt und eventuell, wenn es um den heißen Brei gibt, zu träge ist, um sich der neuen Herausforderung zu stellen. Demnach finde ich, dass man in dieser Hinsicht das alte System beibehalten sollte, weil ich den Vorteil dieses Vorschlags nicht genau erkennen kann!


    Mit diesen zeitlichen Parametern passen in das Jahr 2018 genau acht Wettbewerbe!
    Demnach streicht bitte meinen Vorschlag, dass es auch in Ordnung wäre, dass man eine Woche zwischen den Wettbewerben hat, denn ich finde, acht Wettbewerbe sind von Grund auf einfach zu wenig! Es sollten mindestens beziehungsweise genau zehn Wettbewerbe sein, denn nicht jedem liegt jedes Thema gleich gut, sodass es sein kann, dass ein Autorenprofi die ersten fünf Themen nicht liegen und dann nur die restlichen von ihm gut umgesetzt werden – dennoch trägt er im E&S-Forum den Rang Profi und man weiß trotzdem, dass er eigentlich gute Geschichten schreibt, was so gesehen ergebnisverfälschend ist. Man hätte so auch weniger Themenvielfalt – zwar bei zehn Wettbewerben auch, aber das ist immer nur die Hälfte von der gewohnten Anzahl; acht sind da schon weniger und schwer vorstellebar für mich. Außerdem gebe ich das Saisonfinale noch nicht auf, sodass man, wenn man es so betrachtet, keine Zeit mehr für dieses hat. Deswegen stehe ich diesem Punkt sehr negativ entgegen und würde es mir wünschen, dass man den zeitlichen Parameter nochmal überdenkt, sodass man mindestens zehn Wettbewerbe [und das Saisonfinale] zeitlich schafft!


    Die Wortobergrenze wird auf 2k (2.000) Wörter angehoben!
    Muss ich hierzu eigentlich etwas sagen? Ich denke nicht und deswegen freue ich mich sehr, dass dies umgesetzt wird und ich nun endlich meine Kurzgeschichten nicht allzu sehr kürzen muss und genug Platz für Dekorationen bleibt!


    Das Votesystem wird verändert, da wird meinen Infos nach auf höherer Ebene "gewerkelt"!
    Für mich bedeutet das Votesystem nicht die Welt und, da ich mich den meisten ganz gut anpassen kann, kann ich hierzu auch nicht viel sagen – ob ich jetzt das alte Fanfiktion-System, ein vollkommen neues oder eines aus einen anderen Fanworkforum des Bisaboards nutze, ist mir im Grunde egal, weswegen ich in dieser Tatsache neutral bin!


    Einer von den acht Wettbewerben wird als Aufgabenstellung lediglich eine Themenvorgabe haben, aber keine Vorgabe der Textform!
    Wenn ihr meinen Rat umsetzt und zehn Wettbewerbe darauf macht, würde ich mir wünschen, dass man das bei gleich zwei Wettbewerben. Andererseits könnte man diese Idee auch so umsetzen, dass man sich die Specials aus dem Bildbearbeitungs- und GFX-Bereich als Vorbild [siehe Autoren-Chatabend!] nimmt und diese so nimmt, dass man zwei oder drei Specials über das Jahr verteilt veranstaltet, die eine klare Themenvorgabe, aber keine präferierte Textformvorgabe haben, sodass man dazu alles schreiben kann, was man will. In diesem Falle würde ich es auch gut finden, wenn man bei den acht beziehungsweise zehn, ich bin hartnäckig, Wettbewerben eine Textformvorgabe hat – demnach finde ich diese Idee gut; nur an der Ausarbeitung könnte man meiner Meinung noch arbeiten!


    Die Themen der Wettbewerbe werden großteils aus dem Vorschlagstopic genommen! &
    Es wird für manche Wettbewerbe im Voraus eine Abstimmung geben, sodass das Thema von den Usern bestimmt werden kann!
    Ich finde beide Vorschläge [in dieser Koalition] gut gelöst, denn so stimmt man sich auf die Mehrheit der Userschaft ab und intergriert diese mit in der Planung der berühmten Fanfiktion-Wettbewerbe! Aber bitte sorgt dafür, dass nicht allzu viele Pokémonwettbewerbe stattfinden – die Welt der Literatur ist groß und auch, wenn wir in einem Pokémonforum sind, es gibt mehr als nur das! Im GFX- oder Fotografie-Bereich, die ich von der Größe relativ gut in die des Fanfiction-Bereichs einordnen kann, macht man sowas auch nicht beziehungsweise selten. Man könnte ja die Idee mit den Specials auch darauf übertragen, sodass die Pokémonwettbewerbe nicht aktiv zur Saison gehören, denn ich finde, bei den meisten Pokémonabgaben wirkt der Bezug verzichtbar und aufgezwungen.


    Schreibturnier
    Ich vergleiche das ein Mal mit dem Jahresturnier aus dem Fotografiebereich und der Bisaboard-Olympiade, da mir sonst nichts anderes Vergleichbares einfällt – ich hoffe, dass ich da kein allzu falsches Bild im Kopf habe. Wenn ja, dann könnte es im Grunde das Saisonfinale ablösen, allerdings auch nur im Grunde, denn so gesehen könnte es Probleme, besonders mit der Zeit, geben, wenn sich dieses mit den normalen Wettbewerben schneidet, weswegen ich im Vergleich immer noch zum Saisonfinale tendiere, zumal man dort auch ein höheres Niveau vorfindet und es dadurch spannender wirkt, als wenn jeder an diesem Turnier teilnehmen kann, sodass es eventuell deutliche Unterschiede in der Qualität geben könnte.


    Nun möchte ich mich noch kurz zu einigen kürzlichen Veränderungen innerhalb des Bereichs reden:
    Auch, wenn es eigentlich in das Feedbacktopic zur Umstrukturierung gehört, möchte ich nur kurz erwähnt haben, dass ich die Umstrukturierung gut finde, da man damit meiner Meinung nach mehr Ordnung in das Forum gebracht hat.
    Womit ich allerdings kaum bis gar nicht zufrieden bin, sind die internen Veränderungen – bitte versteht mich nicht falsch, denn ich finde, mit der Einstellung von @Cyndaquil hat die Moderation ein neues starkes Mitglied bekommen, das sich deutlich für den Bereich einsetzt und einsetzen will. Allerdings befinde ich die Auflösung des Komitees an sich für vollkommen fehl am Platz, denn damit tritt man den Punkt, dass man zu wenig vom gesamten Fanfiktionteam außer- und innerhalb des Bereichs sah, mit Füßen! Es war sicher, dass man klare Veränderungen brauchte – dass man die Mitglieder darauf hinweist und animiert, mehr für den Bereich zu tun; Mitglieder, die sich daran nicht halten können oder wollen, so grausam das auch klingt, rauszuschmeißen und Platz für neue Komiteemitglieder machen, denn es gibt meiner Meinung nach genügend qualifizierte Leute aus diesem Bereich dazu. [Und wie gesagt, der Vorschlag mit den Schnupperwochen besteht immer noch oben geschrieben]
    Dazu möchte ich sagen, dass ich aktuell mit der Moderation nicht gänzlich einverstanden bin: Ich sehe @Shiralya mal hier und mal dort im Fanfiction-Bereich, wie sie bei Wettbewerben oder Werke aus Sammlungen kommentiert und einigermaßen ihr Topic im Bereich am Leben behält – schön und gut – wüsste ich aber nicht, dass du Forenhelferin bist, würde ich das nicht merken, denn ich möchte behaupten, dass dazu etwas mehr Präsenz angefordert wird. Sicherlich, du bist nicht gleich Moderatorin oder habe ich Einsicht in eurer internen Planung, aber das, dein Erscheinungsbild nach Außen, ist meiner Meinung zu wenig, um dem gerecht zu werden. Man sieht gute Ansätze bei dir und ja, die Zeit ist sicherlich auch Mal nicht jeden sein Freund, aber ich würde mir sehr wünschen, dass du diese ausbaust – aktiver wirst und mehr Nähe zu den [Bereichs]Usern findest – damit ich diese Einstellung nicht mehr habe.
    Bei @Kräme sehe ich das aber bedeutend kritischer, denn, wenn ich Mal darüber nachdenke, bist du mir nicht aktiv im Bereich aufgefallen – gut, ich war jetzt auch eine Zeit nicht allzu aktiv wie vorher, aber davor war schon das selbe Problem. Du bist eine Moderatorin; du solltest mitunter das erste Bild sein, was jemanden einfällt, wenn man an den Bereich denkt – und das tue zumindest ich nicht! Es ist mir nicht denkwürdig in Erinnerung geblieben, dass du Mal bei Wettbewerben oder bei irgendjemand anderen im Topic kommentiert hast oder wenigstens versuchst, dein eigenes Topic aktiv mit neuen Werken zu versorgen. Du hast dich manchmal in diesem oder einem anderen Thema zur genannten Kritik gemeldet; das weiß ich! Es mag nach viel klingen, was ich von dir verlange, aber das muss man versuchen aufzubauen – zuerst nur kleine Schritte, ein Fundament herstellen zur Verbesserung, dann, nach einer Weile, im besten Fall nach wenigen Wochen, einen neuen Holzblock auf den Turm zu tun, sich in der Einstellung zu verbessern, dann den nächsten aufbauen usw. – das würde ich mir sehr wünschen, denn der Schritt, dass du dich von deinem geliebten Fanclubposten verabschiedet hast, um besser im Fanfictionbereich mitzuhelfen, zeigt mir, dass du auch gerne etwas dagegen tun möchtest.
    Zuletzt noch ein paar Worte zu den Newcomer-Wettbewerben, weil mir diese sehr am Herzen liegen, da ich dank einem wieder Gefallen am Schreiben und erst an diesem Bereich gefunden habe: es wurden immer noch keine veranstaltet, was ich sehr sehr enttäuschend finde. Ich würde mich jederzeit über neue Galileos freuen, die man mit diesen anlocken könnte. Aus jetziger Sicht würde ich sagen, dass die diese Saison auch schon gelaufen sind, da sie schon bald gelaufen ist. Wie will man da als Neuling noch mithalten, wenn man so spät erst mitbekommt, was das für ein schöner Bereich ist? Der erste Wettbewerb fand letzte Saison im Juni statt; der zweie im Oktober – wenn ihr die Idee weiterhin verfolgen möchtet, würde ich euch gerne raten, einen relativ am Anfang der Saison zu veranstalten; so ungefähr Anfang bis Mitte Frühling bzw. im April, und den zweiten kurz nach dem Sommer, also Anfang bis Mitte September, damit jeder noch die Chance hat, sich in den Bereich zu verlieben.

  • Danke @Galileo für deinen ausführlichen Beitrag! Ich hab da ein paar Fragen dazu, damit ich sicher sein kann, dass ich dich auch richtig verstehe ...

    Ich hätte dann vermutlich überhaupt keine Lust mehr, etwas abzugeben, da ich in diesem Konzept außer dem eventuellen kurzen Feedback keinen Gewinn sehe!

    Was ist deine Motivation an den Wettbewerben teilzunehmen?

    Es sollten mindestens beziehungsweise genau zehn Wettbewerbe sein, denn nicht jedem liegt jedes Thema gleich gut, sodass es sein kann, dass ein Autorenprofi die ersten fünf Themen nicht liegen und dann nur die restlichen von ihm gut umgesetzt werden – dennoch trägt er im E&S-Forum den Rang Profi und man weiß trotzdem, dass er eigentlich gute Geschichten schreibt, was so gesehen ergebnisverfälschend ist.

    Ohne eine Punktetabelle hat niemand was zu verlieren, wenn er in einem Wettbewerb schlechter abschneiden sollte. Kannst du mir erklären, wo du das als ergebnisverfälschend empfindest?

    Außerdem gebe ich das Saisonfinale noch nicht auf, sodass man, wenn man es so betrachtet, keine Zeit mehr für dieses hat. Deswegen stehe ich diesem Punkt sehr negativ entgegen und würde es mir wünschen, dass man den zeitlichen Parameter nochmal überdenkt, sodass man mindestens zehn Wettbewerbe [und das Saisonfinale] zeitlich schafft!

    Wenn du da einen konkreten Vorschlag hast, kannst du den gern mitteilen! (: Wie würdest du den Zeitplan gestalten wollen?

    Andererseits könnte man diese Idee auch so umsetzen, dass man sich die Specials aus dem Bildbearbeitungs- und GFX-Bereich als Vorbild [siehe Autoren-Chatabend!] nimmt und diese so nimmt, dass man zwei oder drei Specials über das Jahr verteilt veranstaltet, die eine klare Themenvorgabe, aber keine präferierte Textformvorgabe haben, sodass man dazu alles schreiben kann, was man will.

    Kannst du genauer erklären, wie du dir das vorstellst? Ich kenn mich bei den Aktionen im GFX-Bereich nicht so aus, das klingt aber sehr spannend.

    Aber bitte sorgt dafür, dass nicht allzu viele Pokémonwettbewerbe stattfinden – die Welt der Literatur ist groß und auch, wenn wir in einem Pokémonforum sind, es gibt mehr als nur das!

    Du sagst selbst: wir sind ein Pokémonforum und wir müssen diesem Fandom deshalb die nötige Aufmerksamkeit geben. Andere Bereiche haben da andere Rahmenbedingungen, aber den Pokémonbezug kann man aus den FF nicht rausnehmen. Aber natürlich hast du Recht, das Kreative Schreiben ist vielfältig und wir werden uns Mühe geben, den Uservorschlägen keinen Pokémonbezug aufzuzwingen, wenn dieser nicht dazu passt. (: Außerdem gibt es noch Aktionen übers Jahr verteilt, bei denen wir sicherlich oft kein konkretes Thema vorgeben werden. Weil das euch mehr Möglichkeiten lässt.


    Zum Schreibturnier würd ich dir gern was konkretes sagen, aber das war eine spontane Idee hier und bedarf natürlich der Ausarbeitung. Es wäre jedenfalls zeitlich begrenzt, wie das Saisonfinale, aber würde aufgrund seines Turnierflairs auch gut neben den Wettbewerben laufen können. Praktisch für die "hardcore" Schreiber gibt es das Turnier und für die "casual" Schreiber die normalen Wettbewerbe. Jedenfalls hab ich mir das so vorgestellt. Beim Turnier ist eben der Aufwand noch nicht abzuschätzen, weswegen man all die Details die da reinspielen noch nicht genau sagen kann. Ich würd dir gern ein komplettes Konzept vorstellen, aber das haben wir bisher nicht. ^^" Weil wir uns damit noch nicht konkret auseinandergesetzt haben.


    Zuletzt noch ein paar Worte zu den Newcomer-Wettbewerben, weil mir diese sehr am Herzen liegen, da ich dank einem wieder Gefallen am Schreiben und erst an diesem Bereich gefunden habe: es wurden immer noch keine veranstaltet, was ich sehr sehr enttäuschend finde.

    In diese Thematik konnte ich mich noch nicht einarbeiten, aber in den vergangenen Jahren war der Newcomer-Wetti wohl weniger besucht, als zu seiner Anfangszeit. Deswegen wurde für dieses Jahr ein alternatives Konzept intern erarbeitet. Leider gab's da ne kleine Panne, weswegen wir den Newcomer-Wetti dieses Jahr leider ausfallen lassen müssen. Wir möchten nächstes Jahr aber das alternative Konzept ausprobieren, vielleicht gefällt es euch ja. (:

  • Was ist deine Motivation an den Wettbewerben teilzunehmen?

    Meine Motivation ist schlicht gesagt, auch wenn es merkwürdig klingt, [mir] zu zeigen, dass ich gut genug bin, um [kreative] Texte und Geschichten zu schreiben, denn ich bin schon lange dabei nach etwas zu suchen, das ich eventuell überdurchschnittlich besser als andere [in meinem Alter] kann und woran ich auch meinen Spaß finde. Darunter gehört dann auch eine kleine Belohnung, wie beispielsweise der Avatar den man bei der Teilnahme am Saisonfinale bekommt, damit man sich daran zurückerinnern und zeigen kann, dass man nun Mal gut ist oder zumindest den Willen hat, das durchzuziehen. Und ich vermute, dass das auch auf andere zutrifft, denn sonst hätten wir in allen Fanworkforen keine Wettbewerbe oder Saisonfinals mehr, gäbe es keine Sachpreise für die besten Fotografen im Fotografie-Bereich, da man nicht festlegen kann, wer zu den Besten gehört, wenn man keinen deutlichen Vergleich hat oder hätten wir noch nie von Begriffen wie Wettbewerbswille oder Othering gehört.
    Selbstverständlich ist, wenn auch nur nebensächlich, der Wille, etwas neues auszuprobieren, teil meiner Motivation – ich hätte beispielsweise nie freiwillig ein Gedicht geschrieben, wenn das nicht öfters eine Anforderung in den Wettbewerben ist. Aktuell finde ich daran sogar Gefallen und würde es mir je nach Lust und Laune zutrauen, wieder Mal eines zu schreiben.


    Kannst du mir erklären, wo du das als ergebnisverfälschend empfindest?

    Ergebnigsverfälschend war eventuell das falsche Wort, um es zu erklären. Ich meine damit, dass es sein könnte, dass jemand, der eigentlich ein guter Schreibling ist, plötzlich akute Probleme mit einem Großteil der Themenvorgaben bekommt am Ende schlechter abschneidet als er eigentlich ist und sich demnach selbst nicht mehr als guten Autor einstufen kann. Nehmen wir beispielsweise an, es kommen Themen wie Liebesgedicht, Piraten, ein großer Erfolg oder Parodien dran und ich, der in den meisten Fällen auf die emotionale Ebene hofft, möchte sich dem entgegenstellen – ich würde es höchstwahrscheinlich probieren, keine Frage, aber sonderlich gute Geschichten würden da sicherlich nicht rauskommen, da ich mit diesen Welten einfach nicht vertraut bin, mich mit diesen nicht auskenne und mich demnach in kurzer Zeit erst darauf vorbereiten müsste. Dennoch kann ich in meiner Welt der Trauer usw. vorweisen, dass ich relativ gut schreiben kann, was man bei dem Ergebnis aber nicht sehen würde. Man kann auch @Thrawn, der den Profirang im Bereich trägt, als Beispiel nehmen – er ist in der Welt des Humors zu Hause und hätte möglicherweise Probleme, wenn mehrere Wettbewerbe mit Themen, die sich auf die emotionale Ebene stützen, wie beispielsweise Abschied, Tod usw., drankommen. Sicherlich hat man die Chance, bei den Wettbewerben die Themen mitzubestimmen, aber wenn man mit seiner Meinung alleine da steht, muss man sich eben dem Großteil fügen – oder man kann einen Wettbewerb verhauen, dafür aber die folgenden sieben nicht, aber dafür müsste man schon ein Multitalent sein. Mir ist klar, dass das auch zur Weiterbildung und dem Ausprobieren gehört, aber wenn man eine größere Wettbewerbsmenge hat, ist es unwahrscheinlicher, zu versagen. Es geht mir also darum, dass man bei mehreren Wettbewerben die Chance hat, noch aufzusteigen, denn da kann das Verhältnis 5:5 sein, um noch im Durchschnitt zu landen – bei acht Wettbewerben ist das Verhältnis 4:4 und die Wahrscheinlichkeit, dass Wettbewerbe mit blöden Themen drankommen, größer. Und da hat man eben doch etwas zu verlieren – das Selbstwertgefühl, wenn tatsächlich [im unwahrscheinlichen Fall] nur Themen drankommen, mit denen man sich vorher nicht aktiv vorgenommen hat, was eben bei der mageren Anzahl passieren kann. Demnach wäre es gut, alles zu geben, um die Anzahl der Wettbewerbe zu erhöhen, was aber nicht ganz einfach ist, wenn man Abgabe- und Votezeit bedenkt, womit zehn in meinen Augen angemessen erscheinen.


    Wenn du da einen konkreten Vorschlag hast, kannst du den gern mitteilen! (: Wie würdest du den Zeitplan gestalten wollen?

    Ich würde dir meine konkrete Vorstellung gerne nachreichen, da ich aktuell nicht die nötige Zeit übrig habe, um den spontan auszuarbeiten.


    Kannst du genauer erklären, wie du dir das vorstellst? Ich kenn mich bei den Aktionen im GFX-Bereich nicht so aus, das klingt aber sehr spannend.

    Zuerst muss ich wohl erklären, dass theoretisch jeder im Bildbearbeitungs- und GFX-Bereich die Möglichkeit hat, einen Wettbewerb zu veranstalten und somit auch das Thema auszusuchen, wenn man denn den letzten Wettbewerb gewonnen hat oder diese Bürde weitergegeben wurde. Im Vergleich dazu stehen die Specials, die von der Moderation ausgearbeitet werden und eher abstrakte Themenvorgaben haben, wie beispielsweise Avatara oder Kopflos – also auch schon etwas besonderes für Leitung und Teilnehmer sind. Ich muss aber auch sagen, ich bin noch relativ neu im Bereich und kenne mich damit nicht genau aus, weswegen das grundsätzlich nur mein allgemeiner Eindruck von diesen ist – eventuell kann @Naoko dir da mehr erzählen beziehungsweise meinen Eindruck unterstreichen. Demnach könnte man bei diesen Themen behandeln, die nicht allzu oft im Bereich zu sehen sind, wie beispielsweise Dramen, Drabbles, Haiku, Songtexte usw., damit sie sich auch in unserem Bereich als etwas besonderes auszeichnen können.


    Stichpunkt Schreibturnier:
    Es ist beinahe erschreckend, wie viele Zufälle es in letzter Zeit gab, die mir in diesem Moment helfen könnten und zwar könnte ich mir das Konzept der GFX-WM im Fanfiction-Bereich ziemlich gut vorstellen, weil es theoretisch alle Probleme löst. So wie es mir erklärt wurde, kann jeder teilnehmen, egal ob Anfänger oder Profi – es ist aufgeteilt in Runden und man wird selbst als Teilnehmer [jede Runde neu] einer zufälligen Gruppe zugewiesen, in welcher man möglichst viele Votepunkte bekommen sollte, um weiterzukommen. Wäre toll, wenn auch hier @Naoko oder jemand anderer aus dem Bereich diese Aussage verbessern oder unterstreichen könnte!
    Wenn wir es so übernehmen wollen, würde ich aber vorschlagen, dass man auf eine Umfrage verzichtet und Kommentare beziehungsweise Antworten im Topic verlangt; ob man dazu Begründungen braucht, kann man später noch verhandeln, wobei es sicherlich anstrengend wäre als Voter, alle Abgaben [im Falle eines großen Andranges] zu lesen und dann noch seine Meinung zu begründen. Demnach bräuchten wir auch keine Punktetabelle mehr, wobei man das gerne immer noch indirekt erhalten kann, indem man eine Aktivitätstabelle [falls Interesse daran besteht, bitte bei einen Moderator aus dem GFX-Bereich oder einem anderen, wo das so gehandhabt wird, weil ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe!] erstellt. Damit sieht man immer noch, wo man ungefähr steht und außerdem könnte man mit dem System ein Kommentar ist gleich ein Saisonpunkt die User animieren, in Topics anderer und bei den Wettbewerben zu voten. Am Ende der Wettbewerbe könnte man es so machen, dass man eine Medaille [oder einen Avatar o.ä.] je nach seiner Leistung bekommt, damit man auch ein Ziel vor Augen hat.

  • Saison
    Es war nun einmal so, dass sich viele Leute ein freies Konzept wünschten, weil sie bei der Saison keine Motivation fanden, an nur einem oder zwei Wettbewerben teilzunehmen (was ich ehrlich gesagt bis heute nicht verstehe, weil der jetzige Vorschlag, außer dass es keine Tabelle gibt, da keinen Unterschied macht). Es wirkte hier im Topic also so, dass sich die meisten für offene nicht zusammenhängende Wettbewerbe aussprachen. Oder vielleicht waren sie nur lauter. Auf jeden Fall sehe ich kein Problem darin, dieses offene System zu testen. Wenn dadurch die Teilnehmerzahlen nicht steigen, sondern womöglich sinken, sehen wir uns vielleicht in einem Jahr wieder an dieser Stelle, aber wir wüssten zummindest, dass es durch diese Veränderung nicht besser wurde. Was die Pausen anbelangt, so finde ich das nur sehr konsequent. Wirklich, so oft wie die straffe Zeitplanung kritisiert wurde, würden wir etwas falsch machen, wenn dem nicht so wäre. Ich empfinde acht Wettbewerbe zwar auch als recht wenig, aber an dieser Stelle heißt es mMn ganz oder gar nicht.


    Schreibertunier
    Damit kann man echt ein wenig experimentieren. Vielleicht könnte man eine Tabelle für Pokémon-Wettbewerbe fühern, vielleicht könnte man ein WM-System einführen, wie es zuvor schon mit verschiedenen Runden vorgeschlagen wurde (ich bezweifle jedoch, dass wir hier einen starken Andrang hätten, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), man könnte vielleicht auch ein Partnertunier machen, also entweder mehrere Wettbewerbe mit einem anderen Autoren (vielleicht auch wechselnden) bestreiten oder in verschiedenen Collabs Punkte sammeln. Das ist reines Brainstorming und noch nichts Konkretes. Ansonsten bliebe ja auch noch Kiris Vorschlag des (Eigenlob)Award-Systems. Viele Möglichkeiten, aus denen wir noch die beste suchen müssen.


    Dazu möchte ich sagen, dass ich aktuell mit der Moderation nicht gänzlich einverstanden bin: Ich sehe @Shiralya mal hier und mal dort im Fanfiction-Bereich, wie sie bei Wettbewerben oder Werke aus Sammlungen kommentiert und einigermaßen ihr Topic im Bereich am Leben behält – schön und gut – wüsste ich aber nicht, dass du Forenhelferin bist, würde ich das nicht merken, denn ich möchte behaupten, dass dazu etwas mehr Präsenz angefordert wird. Sicherlich, du bist nicht gleich Moderatorin oder habe ich Einsicht in eurer internen Planung, aber das, dein Erscheinungsbild nach Außen, ist meiner Meinung zu wenig, um dem gerecht zu werden. Man sieht gute Ansätze bei dir und ja, die Zeit ist sicherlich auch Mal nicht jeden sein Freund, aber ich würde mir sehr wünschen, dass du diese ausbaust – aktiver wirst und mehr Nähe zu den [Bereichs]Usern findest – damit ich diese Einstellung nicht mehr habe.

    Dann erzähl mir bitte wie. Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage. Ich weiß es nämlich nicht. Ich hatte es noch nie so sonderlich mit dem Kontakt zu vielen Menschen. Es fühlt sich auch komisch an, hier diese Vorschläge zu posten. Eine der ersten Sachen, die ich vor fünf Jahren am Komitee geliebt habe, war, dass nicht jeder mitlesen konnte. Das hat mir eine unglaubliche Sicherheit gegeben. So gut wie keinen meiner internen Posts würde ich vor euch geheim halten wollen, da steht nichts, was nicht genausogut irgendwann veröffentlich werden könnte, aber im Moment des Schreibens beruhigt mich diese Umgebung, das Wissen, dass es eben nicht öffentlich ist. Das mag totaler Blödsinn sein, ist aber so. Bei öffentlichen Posts habe ich eher das Gefühl, sie müssten perfekt, ausführlich oder alles klärend sein. Und deshalb kommen sie seltener. Ich bin halt auch einfach nicht der Typ Mensch, der auf alle Leute mit offenen Armen zurennt. Ich mach da lieber die Arbeiten im Hintergrund (auch wenn ich jetzt weiß, dass ich von Organisation keine Ahnung habe). Diese Tatsachen sind intern bekannt und bisher hat mich noch niemand rausgeworfen. Und die Gelegenheit bestand. Auch Kommentare schreibe ich lieber ausführlich als täglich fünf Zeilen. Das ist eine Macke von mir. Sehe ich ein. Aber zum Teil möchte ich sie auch gar nicht ändern, weil ich immer hoffe, dass es auch den Autoren gefällt, mehr von mir zu lesen. Allerdings werde ich versuchen, mir in Zukunft häufiger mal ein paar Stunden zu nehmen, um einen Kommentar zu schreiben. Und davon abgesehen möchte ich ganz ernsthaft fragen, was du von mir erwartest. Wie soll ich mich ändern? Wie kann ich mehr Userkontakt herstellen? Ich weiß es nicht. Das ist ein Faktum und wenn ich es nicht weiß, dann kann ich nichts daran ändern. Bitte, erzählt mir, was ihr von mir erwartet, was ich machen soll. Der einzige Grund, warum ich noch FH bin, ist, dass ich mich ändern möchte. Wenn ich es nicht schaffe, habe ich kein Problem damit, die Konsequenzen zu ziehen. Aber ich merke, dass ich in der Öffentlichkeitsarbeit noch deutliche Probleme in der Umsetzung habe. Deshalb bitte ich um eure Hilfe. Und wenn mich das noch ungeeigneter macht, dann bleibt einfach still und wartet, bis ich vollständig versage oder zusammenbreche.

  • Möchte mich dem btw. anschließen. Ich war selber kaum aktiv, aber klicke mich immer durch den Bereich und Shiralya gehört definitiv zu den Usern, die mir immer wieder auffallen.




    (was ich ehrlich gesagt bis heute nicht verstehe, weil der jetzige Vorschlag, außer dass es keine Tabelle gibt, da keinen Unterschied macht)

    Will die Diskussion nicht neu entfachen, aber ich habe da kein Verständnis, dass man sowas behaupten kann, nach all den getätigten Aussagen von verschiedenen Usern. Beide Konzepte haben ihre Stärken und Schwächen und ich verstehe, wo der Reiz am aktuellen Saisonfinale liegt, aber deswegen kann man nicht ignorieren, dass auch das vorgeschlagene, freie Konzept seine Reize hat. Die Unterschiede wurden mehrfach genannt.


    Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen einem Saisonfinale, worauf man ein Jahr lang hinarbeiten muss, und einem Turnier, wo man in einer kürzeren Zeit seine Ressourcen zusammenkratzen muss. Ersteres ist komplett unmöglich für mich, letzteres nichts. Ich möchte aber auch einen großen Wettbewerb, der sich abhebt, etwas Besonderes ist und Preise bringt, die es sonst nicht so gibt (Ava, besonderen Titel oder Medaille). Also doch, für manch einen gibt es einen Unterschied zwischen einem Saisonfinale und einem freien Konzept, nämlich den, dass beim freien Konzept deine Teilnahme an einem "Saisonfinale" (oder wie auch immer man dann das nennen wird) nicht von einem Zeitraum von über zehn Monate abhängt.


    Hat sich eigentlich jemand schon mal überlegt, wie selektiv das aktuelle Konzept ist? Wie viele Bereichsuser von der Möglichkeit an DEM jährlichen Bereichswettbewerb teilzunehmen, ausgeschlossen werden? Die Gründe sind vielfältig. Manch einer kam vielleicht "zu spät" in den Bereich, andere interessieren sich eventuell mehr für die großen Wettbewerbe und wieder anderen ging vielleicht die Puste aus und sie haben nicht an genug Wettbewerben teilgenommen (oder, wie einige User in dem Thema schon angemerkt haben, haben sofort aufgegeben, weil sie realistisch einschätzen konnten, dass sie das über diese Dauer nicht hinkriegen).
    Theoretisch kann man natürlich ein Saisonfinale behalten und es den Usern, die das alles hinkriegen, gönnen. Aber dann sollte das nicht der Wettbewerb sein, der für den Bereich der Höhepunkt des Jahres ist. Dann wählt man halt den König aller Wettbewerbe damit, aber lässt die Chance mal einem anderen Wettbewerb, der für alle offen ist und nur von der Qualität der dort abgegebenen Abgaben abhängt und nicht zum Teil von der geleisteten Quantität im Jahr.


    Ich finde es wichtig, dass intern nicht die Meinung "macht eigentlich keinen Unterschied" besteht, weil es einen enormen Unterschied macht. Wir wissen noch nicht, wie die neuen Ideen ankommen, klar, sage auch nicht, dass die eine sichere Lösung sind. Aber es sollte einem bewusst sein, wo die Unterschiede liegen, sonst konzipiert man am Ende eine "versteckte" Saison, hat den gleichen Effekt und zieht dann den Schluss, dass man genauso bei der Saison hätte bleiben können. Das ist nicht Ziel dieser ganzen Diskussion hier. Es wird nach grundlegenden Veränderungen gefragt.



    .: Cassandra :.

  • Ich glaube, du hast mich da missverstanden @Schnee. Ich habe nichts gegen ein freies System, ich verstehe auch, dass es schwierig ist oder sein kann (je nach Lebenslage) das ganze Jahr über aktiv zu sein, um am Ende am Saisonfinale als besonderem Ereignis teilzunehmen. Das war nicht, was ich meinte. Ich meinte, dass für mich das Saisonfinale noch nie ein Grund war, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Ich meinte, dass ich nicht verstehe, warum einen das Saisonfinale davon abhalten kann, überhaupt an irgendeinem Wettbewerb teilzunehmen. Denn es wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, weiterhin Wettbewerbe im Bereich geben. Und für den Sieg erhält man nicht mehr als einen "feuchten Händedruck". Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich an irgendeinem "normalen" Wettbewerb innerhalb einer Saison oder freier Wettbewerbe teilnehme, weil ich an diesem Wettbewerb teilnehme, weil es mir Spaß macht, weil ich gerne etwas zu diesem Thema schreiben würde, mich mit anderen Messen und Kommentare und Feedback erhalten möchte. Ob es zusätzlich Saisonpunkte gibt ist da erstmal nebensächlich. Das macht in meinen Augen keinen Unterschied. Das Saisonfinale am Ende schon, da brauchst du keine Bedenken zu haben, das habe ich verstanden und sehe das Problem. Der Grund für mich an einem Wettbewerb teilzunehmen ändert sich durch ein anderes System nur nicht.


    P.S. Vielen Dank! Ich werde aber trotzdem versuchen, mich noch zu bessern.

  • Ich finde es wichtig, dass intern nicht die Meinung "macht eigentlich keinen Unterschied" besteht, weil es einen enormen Unterschied macht.


    Das Konzept was ich vorgeschlagen habe, ist auf jeden Fall keine versteckte Saison. Da ich selbst das Saisonkonzept nicht mehr für zeitgemäß halte, hab ich es extra so konzipiert, dass es wirklich alleinstehende Wettbewerbe sind. Aber ob dieses Konzept hier Anklang findet, liegt in eurer Hand.
    Auch wenn meine Meinung gegen eine Saison ist -- allein schon, weil das zu dritt nicht zu stemmen ist -- werde ich sie ohne zu zögern wieder umsetzen, wenn die Mehrheit sagt: wollen wir so! Sagt die Mehrheit etwas anderes, wird das umgesetzt.
    Ansonsten bin ich absolut auf deiner Seite, genau aus den von dir genannten Gründen, find ich die Saison inzwischen dämlich und ich bin total neugierig nächstes Jahr ein neues Konzept auszuprobieren. Aber ob sich das durchsetzt liegt nicht bei mir.


    Intern besteht momentan keine einheitliche Meinung. (: Diese ganze Diskussion wird nur hier geführt, intern sprechen wir nicht darüber und das ist auch gut so. Es geht hier um eure Meinung und eure Wünsche. Die FF-Moderation hat sicher jeder für sich auch eine Meinung zu dem Thema, aber die ist intern nicht abgesprochen. Hier äußert sich also jeder als eigene Person, nicht in der Form seines Amtes.

  • Ich meinte, dass ich nicht verstehe, warum einen das Saisonfinale davon abhalten kann, überhaupt an irgendeinem Wettbewerb teilzunehmen.

    Hat das jemand gesagt? Ich habe jeden so verstanden, dass sich dieses Argument immer auf das Saisonfinale bezogen hat und man deswegen demotiviert ist, weil man das große Ziel sowieso nicht erreichen kann. Beim Rest stimme ich dir nämlich zu. Wer absolut kein Interesse am Finale hat, für den ist das völlig irrelevant. Aber genau deswegen habe ich deine Aussage auch im Kontext des Gesamtkonzepts (also mit Saisonfinale) aufgefasst, weil anders das Argument der Demotivation für mich keinen Sinn ergibt. In dem Sinne kannst du dann natürlich den Beitrag übergehen.


    Außer (neuer Gedanke) es demotiviert einen, weil die Mehrheit der Teilnehmer zum Finale hinarbeitet und die ganze Stimmung sich immer darum dreht, sodass man sich als Gelegenheitsteilnehmer irgendwie verloren vorkommt und nicht richtig Teil der Community wird. Ein einzelner Wettbewerb verliert da irgendwie an Bedeutung, weil viele eher auf die Summe schauen. Aber das ist jetzt nur Spekulation, die mir so eben eingefallen ist.

  • Ein einzelner Wettbewerb verliert da irgendwie an Bedeutung, weil viele eher auf die Summe schauen. Aber das ist jetzt nur Spekulation, die mir so eben eingefallen ist.

    Ich mache nur einen kurzen Posting, da ich wieder zurück ans Lernen muss: Aber ja, genau das trifft halt meine eigene Wahrnehmung sehr gut.


    Der einzelne Wettbewerb fühlt sich nicht als Sieg in sich selbst an, wenn das Gefühl allgemein doch ist, dass man halt doch nichts Gewonnen hat, weil der Wettbewerb eigentlich in sich selbst kein Wettbewerb war, sondern ein Teil einer größeren Aktion, für die man aber keine Zeit/Motivation hat oder an der man - weil man zu spät ist oder so - eh nicht teilnehmen kann.



    Übrigens.

    Was das Thema Pokémon Wettbewerbe angeht.
    Ich fände es ja allgemein auch angenehm, wenn man bei den Wettbewerben allgemein immer freistellt, ob es jetzt einen Fandombezug hat, speziell Pokémon oder halt was anderes, oder eben eine eigene Arbeit hat. Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, bei der aktuell bzgl. Pokémon die Luft einfach raus ist. Im Moment vermag das Fandom mich nicht mehr so wirklich zu begeistern. Entsprechend... Ja, es ist ein Pokémon Forum, aber sehen wir es, wie es ist: Nicht jeder hier ist ein (aktiver) Pokémon Fan und selbst die Autoren, die Pokémon Fans sind, schreiben nicht alle wirklich gern zu Pokémon.
    Stellt es doch einfach frei.
    Ich meine, klar, wenn ein Webbi ist "Schreibe einen Pokédex Eintrag zu Pokémon XYZ123", dann muss es natürlich zwangsweise sein.
    Aber wenn es heißt - KA - schreibe eine Geschichte zu Thema X, zu Zitat Y oder zu Bild Z, bzw. schreibe ein Gedicht, ein Drabbel oder was auch immer... Kann man es dann nicht einfach freistellen?

  • Aber wenn es heißt - KA - schreibe eine Geschichte zu Thema X, zu Zitat Y oder zu Bild Z, bzw. schreibe ein Gedicht, ein Drabbel oder was auch immer... Kann man es dann nicht einfach freistellen?

    Viele Vorschläge aus dem Vorschlagstopic haben nicht immer einen Pokémonbezug und wie ich bei @Galileo schon sagte: wir werden den Themen sicherlich keinen Pokémonbezug aufzwängen, wenn er überhaupt nicht passt. Natürlich werden ein paar Wettbewerbe einen Pokémonbezug haben, aber die meisten Aktionen -- die neben den Wettis laufen könnten, wenn gewünscht -- würden keine Themenvorgabe haben.

  • Ich meine, klar, wenn ein Webbi ist "Schreibe einen Pokédex Eintrag zu Pokémon XYZ123", dann muss es natürlich zwangsweise sein.

    Weil mir der Gedanke gerade kommt: Muss es nicht mal, Alaiya. Du könntest ja auch einen Pokédexeintrag zu Agumon schreiben, sofern nicht ausdrücklich Pokémon gewünscht sind, oder zu einem Waldschrat - das wäre tatsächlich mal ein interessantes Thema *sich geistig notiert*


    Ansonsten: Man kann ja theoretisch auch abwechseln. Ein Jahr macht man freie Wettbewerbe, ein Jahr eine Saison mit Punktetabelle. Die Saison müsste man imo aber trotzdem abspecken, denn es ist deutlich geworden, dass da für viele nur noch Stress im Vordergrund steht und das sollte nicht sein.
    Für mich hat ein Jahr mit freien Wettbewerben aber durchaus seinen Reiz: Der Stress geht dabei so ziemlich verloren, da man nicht immer teilnehmen muss und sehr selektiv nach den eigenen Interessen vorgehen kann. Wenn es dann noch zusätzlich eine Art Turnier gibt, das quasi das Saisonfinale ersetzt ... dann haben wir ja auch ziemlich gut Competition, finde ich.


    Parallel würde ich aber dennoch befürworten, wenn wir das Konzept der Aktivitätstabelle(n) nicht komplett aus den Augen verlieren. Zum einen, weil es eine reizvolle Alternative sein kann, zum anderen, weil man damit auch andere Aktionen des Bereiches entlohnen kann, und sei es nur durch eine Erwähnung oder einen kleinen Punkt. Allerdings würde ich da zunächst mal 'Analysen' des Arbeitsaufwandes vorausschicken. Wie ich meine ich schon mal erwähnt hatte: Wenn jemand Lust und Muße hat, kann er ja mal über einen gewissen Zeitraum diverse Aktivitätsmöglichkeiten im Bereich beobachten und notieren. Und dann irgendwann (privat an die Moderation oder irgendwo öffentlich) seine Erfahrungen teilen.
    Für die nächste Saison sind einzelne Wettbewerbe aber wie gesagt ein vernünftiger Weg aus meiner Sicht.

  • Ansonsten: Man kann ja theoretisch auch abwechseln. Ein Jahr macht man freie Wettbewerbe, ein Jahr eine Saison mit Punktetabelle.

    Wäre das nicht etwas… chaotisch?


    Dann erzähl mir bitte wie.

    Wie gesagt, man sieht dich bereits im Bereich, ich würde das ganze aber noch gerne unterstreichen. Dazu würde ich dir raten, usernäher zu handeln, beispielsweise sieht man dich fast immer unter den Votern bei Wettbewerben, aber selbst an einem teilgenommen hast du [ich habe nur flüchtig über die Tabelle geschaut, kann also auch sein, dass ich dich nicht gefunden habe] diese Saison noch nicht. Ich meine, du warst letztes Jahr Siegerin der Saison und in der aktuellen hast du einfach noch gar nichts abgegeben. Woran liegt das?
    Aktionen sind da übrigens auch eine gute Anlaufstelle! Du hast beispielsweise auch eine Abgabe bei der Bild um Bild-Aktion gemacht, was ich gut fand! Ansonsten wäre es schön, wenn man dich bei zukünftigen Aktionen auch nochmal sieht, denn so solchen Events seinen Gefallen hat - und außerdem ist das die beste Werbung für den Bereich.

  • Wäre das nicht etwas… chaotisch?


    Das dacht ich zuerst auch, nachdem ich mir @Sheogorath Post aber nochmal durchgelesen habe, kam mir ein Bild in den Kopf: eine WM.
    Die findet auch nur alle vier Jahre statt und ist (zumindest für mich) das größte Spektakel in dem jeweiligen Jahr. Und das nicht nur, weil die ganze Welt an einem Turnier teilnimmt, sondern, weil man vier Jahre auf die Veranstaltung hin fiebert, man Spannung in den Jahren dazwischen aufbaut. Und so ähnlich sehe ich das auch mit einem abwechselnden Wettbewerbssystem. In den freien Wettbewerbsjahren hat man Zeit zum „durchschnaufen“ und auf die nächste Saison hinzufiebern. Ich liebe Vorfreude.
    Im folgenden Saisonjahr geht es dann wieder um die Wurst, man hatte ein Jahr Pause um Motivation, Ideen und Kraft aufzutanken und kann sich erneut einem Kräftemessen stellen. Ich habe irgendwie gefallen an der Idee gefunden auf die Saison hinzufiebern und dann daraus ein großes Spektakel zu machen.
    Man muss aber auch schauen, dass die Off-Saison nicht langweilig wird, denn persönlich brauche ich ähnlich wie @Galileo den Reiz der Saison um mich beteiligen zu wollen. Ich ziele eigentlich nicht aufs Finale ab, sondern auf eine solide Platzierung in der Tabelle. Gut, das sind vielleicht nur kleine Brötchen die ich da backe, aber es gibt mir halt den Reiz mitzumachen: mich mit anderen zu messen. Deswegen bin ich auch kein Freund davon das Schreibturnier neben den Wettbewerben laufen zu lassen, die würden sich nur gegenseitig die User wegklauen. Stattdessen hätte ich es lieber als Ersatz für das Saisonfinale in der Off-Saison um zum Ende hin nochmal groß ein Spektakel zu machen. Wie genau dieses Turnier aussehen soll, müsste man separat besprechen. Jedenfalls stelle ich mir vor, dass jeder User teilnehmen kann und es (vielleicht mit vorheriger Gruppenphase) in ein KO System geht, bis ein Sieger feststeht.
    Wichtig ist lediglich, dass alle User sich dafür anmelden können, da das schön konform mit dem Geist der Off-Saison geht (mir fällt jetzt erst auf, wie häufig ich das Wort benutzt habe. Dabei steht noch nicht mal fest, ob sich die Systeme abwechseln werden, lol).
    Außer Frage steht dabei natürlich, dass auch in einer Saison die Anzahl etwas zurückgeschraubt werden sollte. Es können gerne mehr sein als in der Off-Saison den freien Wettbewerben, aber 20 sind zu viel.