Gemeinsam sind wir (wieder) stark (alias Auskotztopic 2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zu dem System mit den freien Wettbewerben an sich bisher noch nichts gesagt, weil ich eh wusste, dass es kein anderes geben wird und ich es für unnötig hielt, dafür noch groß Energie aufzubringen, aber egal. Nachdem @Galileo und @Obscuritas sich hier schon so für ein Saisonsystem aussprechen, kann ich mich ja gleich anschließen. Ich habe jetzt drei Saisons lang bei jedem einzelnen Wettbewerb mitgemacht. Warum? Nun, 2015 war mein Ziel noch das Finale, seit letztem Jahr geht es mir um die Tabellenführung (die ich mal wieder nicht kriegen werde, heul). Ich habe daneben auch an fast allen Specials teilgenommen, aber das vor allem deswegen, weil ich es als zusätzliche Challenge sah, die ich gern angenommen habe. (Apropos Specials: #wannendlich mein Keks-Special) Nun gibt es bei freien Wettbewerben ja keine Tabelle mehr, auf deren Führung ich hinarbeiten könnte. So frage ich mich also: Warum sollte ich jetzt noch bei jedem einzelnen Wettbewerb mitmachen, vor allem bei solchen, deren Thema mir nicht zusagt oder die Epik sind? Ich sehe keinen Grund mehr dafür, außer mich selbst damit zu challengen -- aber ich sehe es nicht als Herausforderung, bei FUCKING ACHT Wettbewerben in einem Jahr teilzunehmen, weil ich dreimal bewiesen habe, dass ich dreimal so viel kann. Also stehe ich jetzt halt da, zucke mit den Schultern und frage mich, wie lange man mich noch im Wettbewerbsbereich hier antreffen wird.

  • So langsam glaub ich, wir haben hier zwei Lager: die "hardcore" Wettbewerbsteilnehmer auf der einen Seite und die Leute, die nie an einem Wettbewerb teilnehmen konnten, auf der anderen Seite.
    Ich bin offen für alle Vorschläge, aber was die "hardcore"-Leute bisher noch nicht gezeigt haben, ist ein Konzept -- und ich spreche hier von einem Zeitplan, der mit 3(!) Leuten in der Orga umzusetzen ist, denn mehr sind wir nicht -- der auch auf die Wünsche der Leute eingeht, die seit Jahren(!) nicht mehr an einem Wettbewerb teilnehmen konnten, weil ihnen der Zeitplan schlichtweg nicht die Möglichkeit gab.


    Ohne meinen Vorschlag großartig zu verteidigen, aber ich bin geneigt den Leuten, die nie die Möglichkeit hatten sich überhaupt an einem Wettbewerb zu versuchen eher diese Möglichkeit zu eröffnen, als für die "hardcore" Wettileute ein Konzept zu basteln, was Leute ausschließt.


    Das Schreibturnier würde wie jede andere Großveranstaltung im BB natürlich den Wettbewerben ein wenig Publikum klauen. Darauf hat die BBO aber auch keine Rücksicht genommen und kein Collab, was jemals stattfand konnte darauf Rücksicht nehmen.
    Die strikte Saison des FF-Bereiches verhindert sogar Collabs mit anderen Bereichen, weil die den Aufwand scheuen uns bzgl. eines Collabs anzusprechen. (True story.) Eine Menge Collabideen liegen intern rum, die sehr spannend wären, aber bei den FF hat man immer alle Hände voll mit der Saison zu tun, dass man sich um diese Sachen fast nicht kümmern kann.


    Im Grunde versauen wir uns seit Jahren durch diese starre Saison die Möglichkeit andere Aktionen anzubieten, andere Textformen auszuprobieren und "verrückte" Ideen eine Chance zu geben. Wenn ihr das wollt, hab ich kein Problem damit. Ich hab allerdings ein Problem damit im Wettibereich eine "Elite" zu haben. Weil das nie der Sinn dieses Bereiches war, dass eine kleine Gruppe Leute viel Spaß hat und eine große Gruppe Leute keinen. Außerdem werden wir das Problem mit den wenigen Votes auf die Art auch nie in den Griff kriegen.

  • und ich spreche hier von einem Zeitplan, der mit 3(!) Leuten in der Orga umzusetzen ist, denn mehr sind wir nicht

    Dann feuer halt nicht die Leute, die sich dafür aufgeopfert haben, bevor solche Entscheidungen getroffen sind. Und wenn sie jetzt nur noch die Wettis geleitet hätten, dann wär das schon ne elegantere Lösung gewesen.

    aber ich bin geneigt den Leuten, die nie die Möglichkeit hatten sich überhaupt an einem Wettbewerb zu versuchen eher diese Möglichkeit zu eröffnen, als für die "hardcore" Wettileute ein Konzept zu basteln, was Leute ausschließt

    Und ich bin geneigt zu sagen, dass Leute, die in zwei Wochen keine Zeit finden, auch in drei Wochen tendenziell keine finden werden, also hört lieber auf die, die auch teilnehmen. Die sind, wie ich das sehe, durchaus bereit, auf ~12-15 Wettbewerbe runterzugehen. Man könnte bei dem alten Rhythmus bleiben, im Sommer ne zweimonatige Pause für ne größere Aktion machen, bei der alle teilnehmen können und fertig. Oder wenn keine große Aktion ansteht, dann eben zwei kleinere Pausen für Collabs oder so. Ggf. wärs auch ne Möglichkeit, auch wenn ich dafür wohl verscheucht werde, die Wortgrenze zu senken, wenn 1500 Wörter nicht in zwei Wochen zu schaffen sind. Oder wie wärs mit flexiblen Zeiten? Eine Woche für ne Drabble-Abgabe, drei für ne KG?
    Die Tabelle und das Finale sollten (ja, ich lebe in Traumwelten) auch nicht der Hauptanreiz sein, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wenn er das aber ist, okay, dann lebt halt mit den Regeln und versucht, das auch als Herausforderung zu sehen. Ich suche mir die Themen aber so raus, dass ich dort teilnehme, wo ich es möchte. Bei acht Wettis wird das quasi maximal einmal im Jahr sein. Ohne Tabelle braucht man mMn keine Pausen im Jahr, weil man ja ohnehin nicht genötigt wäre, sofern man es denn so sieht, immer teilzunehmen.


    Und weil ich das oben irgendwo gelesen habe: Shiras Kommentare sind mit das Beste, was man in diesem Bereich bekommen kann. Natürlich dauert das länger. Das wollte ich damals schon auf Seite 1 schreiben, als diese aberwitzige Statistik gepostet wurde, aber ich hasse dieses Topic und will hier nichts schreiben. Dazu müssen die jetzt zu dritt eine Umstrukturierung schaffen und sind dabei, aktiver zu werden. Ich weiß nicht, wie viel Aktivität man in einem Bereich der ewig langen Posts da nach außen noch erwarten kann.
    Sry für den Ton, ich bin dann wieder weg.

  • Ohne meinen Vorschlag großartig zu verteidigen, aber ich bin geneigt den Leuten, die nie die Möglichkeit hatten sich überhaupt an einem Wettbewerb zu versuchen eher diese Möglichkeit zu eröffnen, als für die "hardcore" Wettileute ein Konzept zu basteln, was Leute ausschließt.

    Wusste gar nicht, dass jahrelange Aktivität meinen Argumenten ihre Wichtigkeit nimmt, huiuiui.
    Anyway. Hier entlang: https://docs.google.com/spread…BciIrVlo/edit?usp=sharing
    Saison mit neun Wettbewerben plus drei Finalrunden, drei Wochen Abgabezeit sowie Pausen zwischen den Abgabezeiten.

  • Nein, bitte tut das diesem Bereich nicht an und streicht einfach die Punktetabelle und damit auch die Saison und das Saisonfinale! Ich hätte dann vermutlich überhaupt keine Lust mehr, etwas abzugeben, da ich in diesem Konzept außer dem eventuellen kurzen Feedback keinen Gewinn sehe! Einerseits möchte man versuchen, sich den Konzepten der anderen Bereichen anzupassen und dann kommt ihr auf diese Idee, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn das streicht in meinen Augen den eigentlichen Zweck von Wettbewerben.

    Der Zweck eines Wettbewerbs ist es grundsätzlich mal, dass man zu einem bestimmten Thema einen Text schreibt und der am Ende in einem Vote mit anderen Texten verglichen wird. Alles, was nicht damit zu tun hat, ist lediglich Zusatz und dementsprechend auch nicht wichtig für die Durchführung eines Wettbewerbs.

    Ich meine damit, dass es sein könnte, dass jemand, der eigentlich ein guter Schreibling ist, plötzlich akute Probleme mit einem Großteil der Themenvorgaben bekommt am Ende schlechter abschneidet als er eigentlich ist und sich demnach selbst nicht mehr als guten Autor einstufen kann.

    Ab wann jemand gut ist, lässt sich doch nicht nur anhand der Wettbewerbstexte einstufen. Wenn man jetzt etwas zu einem Thema schreibt, das einem nicht so liegt, wird es halt am Ende wahrscheinlich nicht so gut wie ein anderer Text mit einem anderen Thema. Aber da kommen noch so viele Dinge dazu, die gar nicht mal mit dem Thema selbst zu tun haben. Verfassung, Zeit, Idee, Motivation sind jetzt nur mal vier Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Nur weil jetzt jemand einen gefühlt schlechteren Text als sonst abgibt, heißt das ja nicht von vornherein, dass der Autor schlechter geworden ist. Und stille Voraussetzungen lassen sich dabei schlecht einberechnen.
    Und wenn einem ein Thema nicht so liegt, gibt es auch die Möglichkeit, nichts dazu zu schreiben. Am Ende ist so ein Wettbewerb nach wie vor etwas Freiwilliges.

    Und ich bin geneigt zu sagen, dass Leute, die in zwei Wochen keine Zeit finden, auch in drei Wochen tendenziell keine finden werden, also hört lieber auf die, die auch teilnehmen. Die sind, wie ich das sehe, durchaus bereit, auf ~12-15 Wettbewerbe runterzugehen.

    Eine Woche kann mitunter viel Unterschied bedeuten für die Leute, die nicht regelmäßig an einem Wettbewerb teilnehmen. Daher wäre es mal interessant zu sehen, was sich bei drei Wochen Abgabezeit wirklich tut, anstatt nur Mutmaßungen in den Raum zu werfen. Denn davon kann man sich im Endeffekt nicht so viel kaufen. Sollte es keine Verbesserungen geben, gibt es ja auch die Möglichkeit, das im folgenden Jahr wieder zu ändern.

  • Warum nicht zweigleisig fahren? Eine Wettbewerbssparte für die "Profis" inklusive Saisontabelle und eine für Anfänger (bis Fortgeschrittene). Je nach Beteiligung dürfen dann die besten 1-3 Leute aus den Anfängern ebenfalls am Saisonfinale teilnehmen (oder jede Gruppe macht für sich ein Finale).


    Optional kann man die Abgabefristen bei den Anfängern nochmal verlängern (vlt 4 Wochen, je nach Vorgabe), Hilfestellungen anbieten (z.B. in Form eines Mentors aus dem Profi-Bereich) und/oder mehr Freiraum bei der Aufgabenstellung lassen. Die Mentoren für Anfänger könnten (eventuell!) auch Bonuspunkte auf ihre Saisontabelle bekommen, quasi als Ausgleich für die Mehrarbeit. Dadurch kann man auch als Profi einen Wetti skippen, der einem nicht gefällt/bei dem man keine Zeit hat, kann aber durch die Mithilfe trotzdem Punkte sammeln. Inwiefern man das umsetzt müsste dann noch genauer definiert werden.

  • Wollte hier einen Beitrag schreiben, hab dann aber gesehen, dass ich Lamentin Lamantin wiederholen würde, also halte ich es eher abstrakt. Hier ein paar Zitate zuerst.

    Nun, 2015 war mein Ziel noch das Finale, seit letztem Jahr geht es mir um die Tabellenführung (die ich mal wieder nicht kriegen werde, heul).

    Dazu muss ich sagen, dass die momentan vorhandene Tabelle plus Saisonfinale quasi als Anheizer gelten. Man kann auch einfach nur die Saison mitmachen und im Finale droppen, wenn man das will, aber im Finale steht rein von den Idealen her ein bisschen mehr auf dem Spiel als bei den "kleineren" Wettbewerben. Wenn jemand nun nicht das richtige Mindset für einen WETTBEWERB hat, und damit meine ich ein kompetitives, quasi eins, das man braucht, um sich effektiv mit anderen zu messen - dafür sind Wettbewerbe überhaupt da - dann kann er sich ja im Einzelwerktopic oder in einer FF austoben. Hab ich jahrelang auch so gemacht. Da ist es nun allerdings eher die Praxis, dass man vergleichsweise weniger Feedback erhält, jedenfalls war es so, als ich noch dort geschrieben habe. Auf 4, fast 5 Jahre Fanfictionbereich, Shipping und Reise, kamen insgesamt, so glaube ich, 3 Kommentare, die nicht von meinen Stammlesern stammten. 1 davon kam vom Komitee. Wettbewerbe funktionieren anders, und aus meiner Sicht ist das auch gut so.

    der mit 3(!) Leuten in der Orga umzusetzen ist, denn mehr sind wir nicht

    Jo, muss ich wohl nix mehr zu sagen.

    Ohne meinen Vorschlag großartig zu verteidigen, aber ich bin geneigt den Leuten, die nie die Möglichkeit hatten sich überhaupt an einem Wettbewerb zu versuchen eher diese Möglichkeit zu eröffnen, als für die "hardcore" Wettileute ein Konzept zu basteln, was Leute ausschließt.

    Es gibt keine "hardcore" Wettileute, sondern die, die sich die Zeit nehmen, und die, die es nicht tun. Ich weiß selbst am besten, wie es ist, nicht viel Zeit zur Verfügung zu haben und trotzdem schreiben zu wollen, und mehr als nur ein paar Abgaben sind bei mir quasi am Vorabend noch entstanden. Aber es sind zwei, nach neusten Vorschlägen sogar drei (!) Wochen. Auch, wenn man nur eine Seite am Tag schafft, oder eine halbe, reicht das mehrfach aus, um in diesem Zeitraum eine Abgabe zu schreiben. Zahnarzt, Familienbesuch, Freundin will ins Kino, es gibt so viele Faktoren, die das Schreiben stören können, aber jemand, der sich nie wirklich Zeit für eine kleine Abgabe mit 3 Din A 4-Seiten genommen hat, der wird es auch in Zukunft nicht tun. Darum habe ich dieses Argument "ich hatte nie Zeit" nie wirklich verstanden. Es ist auch in zwei Wochen locker zu schaffen, wenn man es nur will.
    Und wenn man nicht will, dann will man eben nicht. Dafür sollte man aber das System nicht zu Ungunsten derer umstellen, die wirklich teilnehmen wollen. Man muss sich nur ehrlich einmal selbst die Frage stellen: Will ich?

    Weil das nie der Sinn dieses Bereiches war, dass eine kleine Gruppe Leute viel Spaß hat und eine große Gruppe Leute keinen.

    Wenn jemand an einem Wettbewerb keinen Spaß hat, liegt das meistens daran, dass er nicht gut abschneidet. Um das langfristig zu ändern, sind die Votes+Kritik da. Der Sinn des Bereiches ist es, den Wettbewerbsgeist zu fördern und auf diese Weise für einen Vergleich zu sorgen, anhand dessen man sich anderen gegenüber messen kann.


    Wie beschrieben finde ich, dass Tabelle+Finale ein guter Steckpunkt für all diejenigen sind, die in der Saison auf etwas hinarbeiten wollen. Als Beispiel eben der Post von Kiriki weiter oben. Um mal zu testen, ob eine Verlängerung der Fristen in mehr glücklichen Teilnehmern resultiert, stimme ich mal für die dreiwöchige Abgabedeadline, wobei die Votedeadline gleich bleibt. Eine völlige Umstellung des Systems (zum Beispiel das mit der Aktivitätstabelle, das ist ja absolut unhaltbar), würde ich nicht durchziehen. Langsam probieren, was funktioniert, und dann annähern, so funktioniert das am besten, meine ich.

  • So, ich hab gehört, hier geht's um die Wurst und so und dachte, ich krieche mal aus meinem Sarkophag und sage auch was hier.
    Zunächst mal kurze Kommentare zu so nem bestimmten Punkt:

    Ansonsten: Man kann ja theoretisch auch abwechseln. Ein Jahr macht man freie Wettbewerbe, ein Jahr eine Saison mit Punktetabelle.

    kam mir ein Bild in den Kopf: eine WM. Die findet auch nur alle vier Jahre statt

    Meinten Sie: BBO? :rolleyes:
    Srsly tho: Lolwut? Wollt ihr Usern jetzt sagen "tja, wer nicht mindestens 2 Jahre lang im Forum ist, der hat halt keine Chance auf so ne richtige Schreiber-Challenge"? Vergessen wir mal bitte nicht, dass User-Aktivität bei Leuten, die nicht zum "festen Kern" gehören sich so auf Zeitskalen von Monaten bewegt. Jetzt Dinge in Jahren zu messen ist wirklich lächerlich und wird nur dafür sorgen, dass sich noch mehr Leute abwenden.
    That said: Der feste Kern ist aber auch nicht hinten runterfallen zu lassen. Meiner Meinung nach ist es nicht falsch beides anzubieten: Kurzfristige wie langfristige Achievments. Wenn ich mir angucke, wer für die Saison ist: die Leute, die konsequent bei Wettbewerben mitmachen (macht ja auch Sinn). Dagegen: Die, die höchstens mal hier, mal da mitmachen (wenn überhaupt) und sich WENN sie mitmachen, offensichtlich auch nicht von der Saison haben abschrecken lassen. GIbt man letzteren den Willen, befriedigt man also Leute, die als "Teilnehmer" in der Minderheit sind (wenn man jede Teilnahme separat zählt) udn straft somit also die Mehrheit der Teilnehmer - das kann ja nicht Sinn einer Umstrukturierung sein.
    Woran man schrauben sollte sind meiner Ansicht nach zwei Dinge: Erstens sollten vielleicht einzelne Wettbewerbe besser belohnt werden. Z.B. indem man auch hier individuelle Avatare anbietet (mehr gabs für die Saison ja auch nicht). So wird der Fokus zurückgelenkt, ohne, dass die Saison leidet. Umgekehrt darf die Saison ruhig, wie ich es bereits mehrfach gesagt habe, durchlässiger gestaltet werden. D.h. man bietet mehr Möglichkeiten an, Punkte zu verdienen (z.B. durch Aktionen), so dass niemand bestraft wird dafür, dass er sich erst im Mai angemeldet hat.


    Was übrigens den Zeitplan angeht, gehe ich damit grundsätzlich konform, dass es weniger und enstpannter wird. Weil ichs grad etwas eilig hab, hab ich mir Kiris Ding nicht im Detail angeschaut, aber "mehr Inhalt unter ähnlich entspannten Bedingungen" klingt aus meiner Sicht gut. Wer das alles nicht will, sondern eh nur zweimal im Jahr teilnimmt, dem tut das alles ja auch nicht weh (weshalb ich nicht ganz verstehe, warum diese Leute sich jetzt so aufregen tbh, ich jedenfalls sehe keine Mehrheit, die irgendwie die Saison nicht möchte - ggf. böte sich hier auch ne richtige Abstimmung an).




    Ganz zum Schluss noch was zur Personalumstrukturierung, wo ich mich Galileo grundsätzlich anschließe, wie ich es in der Mod-Eva ja auch bereits geäußert habe.


    Dann erzähl mir bitte wie. Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage. Ich weiß es nämlich nicht. Ich hatte es noch nie so sonderlich mit dem Kontakt zu vielen Menschen. Es fühlt sich auch komisch an, hier diese Vorschläge zu posten. Eine der ersten Sachen, die ich vor fünf Jahren am Komitee geliebt habe, war, dass nicht jeder mitlesen konnte. Das hat mir eine unglaubliche Sicherheit gegeben.

    Das taket mich back zu meinem ersten Post hier und der darin enthaltenen Frage: Bist du dann die richtige Person für diesen Job? Bei aller Liebe, Shira, aber du bist Forenhelfer, das ist die Vorstufe zum Mod. Wenn du Interna-Arbeit leisten möchtest, dann wäre Komitee der richtige Posten für dich. DAS da ist aber ein kommunikativer, moderativer Job, der von dir genau abverlangt, dass du zwischen der Leitung des Bereichs und seinen Usern vermittelst und mit letzteren interagierst. Du bist jetzt eines der drei Gesichter des FF-Bereichs und du musst dich auch als Ansprechpartner nach außen hin präsentieren. Das geht nicht, wenn man schreibt "posten macht mir so viel Angst, geht alle weg" (und wenn wir mal ehrlich sind, enthält jeder Post von dir, den ich gelesen habe, irgendwo einen Satz, der sagt "das war mir so unangenehm, hier auf absenden zu drücken". Ich weiß, das klignt alles böse und gemein, aber: If you cant stand the heat, get out of the kitchen. Wenn du nicht bereit bist, den Bereich zu repräsentieren, dann solltest du dir stark überlegen, ob du da nicht nen Posten belegst, der bei wem anders nicht womöglich besser untergebracht wäre.

  • @Vynn Nur ein kleiner Einwurf von meiner Seite. Zweigleisig finde ich jetzt nicht so abwegig, aber nenne es bitte nicht "Profi" und "Anfänger".
    Ich sehe mich nicht als Anfänger an, kann auch eine Geschichte vorweisen, die im Profibereich liegt. Doch ich habe nicht die Zeit im Jahr an 30 Wettbewerben teilzunehmen, weswegen ich den Vorschlag von @Cyndaquil nach wie vor super finde und daher die 8 Wettis begrüße. Und nebenbei kann man immer noch Aktionen etc. mit einbringen für die Leute, die den ganzen Tag sonst nichts zu tun haben, als an eben solchen Schreibwettbewerben teilzunehmen.
    2016 hatte ich probiert an allen Wettis teilzunehmen. Die Themen spielen dabei für mich mal nicht so eine große Rolle, denn ich kann im Prinzip zu allem was schreiben. Dafür besitze ich meine Kreativität und sehe darin für mich persönlich nicht das Problem.
    Problem ist einfach die Zeit und das manchmal blöd laufende Leben, was einem einen Strich durch die Rechnung macht.


    Und ja, mir würde es definitiv helfen, wenn ich statt 2 Wochen sogar 3 Wochen hätte, um was zu schreiben (und auch mal wieder Pausen dazwischen habe, um meine Energiereserven aufzutanken, um wieder richtig mitmachen zu können) und nein, das ist bei mir nicht Wortabhängig. Ich begrüße sogar sehr eine höhere Wortanzahl. Ich hab mit einer zu geringen Wortanzahl sogar eher meine Probleme, weil ich da nicht alles ausschreiben kann, was ich gerne in Geschichten mit einbringen möchte. Was auch teilweise ein Punkt ist, weswegen ich manchmal gar keine Lust habe überhaupt bei den Wettis mit dran teilzunehmen. Weil ich dann nämlich wieder dasitze und wieder Sätze und alles kürzen und abändern muss, um wieder runter auf die aktuellen 1500 Wörter zu kommen. Das ist für mich anstrengend und teilweise frustrierend, weil ich dann das Gefühl bekomme, dass ich nicht das zeigen kann, was ich wirklich drauf habe.
    Wer meine Geschichten kennt, weiß, dass ich lange Kapitel schreibe (mind. 4500 Wörter, gut und gerne bis 7000-8000 Wörter). Kurz gibt's bei mir einfach nicht.



    An dieser Stelle noch mal ganz offiziell von meiner Seite ein dickes Lob an @Cyndaquil, die sich hier echt Mühe gibt. Daumen hoch für deine Arbeit. Du bist mir hier sehr positiv aufgefallen. :) Mach weiter so, wie bisher. <3

  • Warum nicht zweigleisig fahren? Eine Wettbewerbssparte für die "Profis" inklusive Saisontabelle und eine für Anfänger (bis Fortgeschrittene). Je nach Beteiligung dürfen dann die besten 1-3 Leute aus den Anfängern ebenfalls am Saisonfinale teilnehmen (oder jede Gruppe macht für sich ein Finale).

    Wäre mir [ebenfalls] etwas zu chaotisch, zumal man sich noch fragen muss, ab wann man als Profi gilt. Wenn du das am Profirang festmachen willst, was ist, wenn jemand mitten in der Saison Profi wird und dann keine Chance mehr hat? Außerdem muss man beachten, dass die Beteildigung an sich bei den normalen Wettbewerben nicht allzu groß ist [siehe Wettbewerb Stille], dass sich das lohnen würde und auch, dass ein dreiköpfiges Team diese Last dann übernehmen müsste. Demnach würde ich sagen, man sollte sich schon einigen, damit sich niemand ausgegrenzt fühlt und sich das alles auch lohnt.


    Und weil ich gerade poste, mal meine erste Skizze zum Zeitplan:
    Das Saisonfinale bzw. Schreibturnier habe ich [noch] nicht eingeplant!


    edit:// Drei Posts, während ich diesen schreibe, miep!

  • Also fasse ich mal zusammen: Einige heulen herum, weil sie Angst haben, sich nicht mehr beweisen zu können. Die anderen heulen herum, dass die Wettis zu kurz sind und sie es nicht schaffen, sich deshalb zu beteiligen. Zweigleisig will aber auch keiner. Und das Modteam hat zu viel Arbeit, weil das komplette Komitee gestrichen wurde und kein Ersatz da ist.



    ¯\_(ツ)_/¯


    Ja dann weiß ich auch nicht.

  • Ja weiß nich, also es gibt ja durchaus Kompromisse für "weniger und dafür länger". Die wurden ja offensichtlich auch vorgeschlagen. Ich finde, mit denen kann man gut leben #bittenichsoverallgemeinern.
    Zweigleisig macht nur mehr Arbeit. Und ehrlich gesagt warte ich noch auf die Person, die sagt "die Saison schreckt mich ab teilzunehmen". Dass einige gesagt haben "ich hab kein Interesse an der Saison", schön und gut, aber das is ja bisher kein Grund, sie abzuschaffen, wenn andere da schon Interesse haben. Diese Leute nehmen dann ja nicht magisch an MEHR Wettbewerben teil (weil warum auch, dann lohnt es sich erst recht nicht).


    Also so ganz unlösbar erscheint mir das hier wirklich nicht :P

  • Eine völlige Umstellung des Systems (zum Beispiel das mit der Aktivitätstabelle, das ist ja absolut unhaltbar), würde ich nicht durchziehen. Langsam probieren, was funktioniert, und dann annähern, so funktioniert das am besten, meine ich.

    Ich verstehe, wo du bei einer Annäherung die Vorteile siehst, aber tbh bin ich bei der jetzigen Situation eher für eine komplette Umstellung, wenn etwas umgestellt wird. Wir haben lange genug "Daten" (Meinungen, Beobachtungen, Zahlen) mit dem Saison-Konzept gesammelt. Eine langsame Annäherung könnte mehrere Jahre dauern, bis wir ein besseres Bild davon haben, wohin wir uns tatsächlich annähern wollen. Andersrum kann man etwas neues ausprobieren und dann eben die Informationen aus beiden Konzepten vergleichen und danach die Annäherung machen. Dann haben wir auch konkrete Vorstellungen und nicht nur Vermutungen wie "Wer jetzt nicht teilnimmt, wird es auch im neuen Konzept nicht". Und wenn das zeigt, dass die Saison unterm Strich doch mehr Erfolg gebracht hat, dann kann man wieder darauf zurückkommen und feste Aussagen treffen.

    Srsly tho: Lolwut? Wollt ihr Usern jetzt sagen "tja, wer nicht mindestens 2 Jahre lang im Forum ist, der hat halt keine Chance auf so ne richtige Schreiber-Challenge"? Vergessen wir mal bitte nicht, dass User-Aktivität bei Leuten, die nicht zum "festen Kern" gehören sich so auf Zeitskalen von Monaten bewegt. Jetzt Dinge in Jahren zu messen ist wirklich lächerlich und wird nur dafür sorgen, dass sich noch mehr Leute abwenden.

    ^this.
    Das könnt ihr nicht machen in einem Forum im Internet. Dafür ist das Internet zu schnelllebig und solche Konzepte schließen ja noch mehr User aus, als das Konzept einer Saison mit darauf aufbauendem Finale.

    Die, die höchstens mal hier, mal da mitmachen (wenn überhaupt) und sich WENN sie mitmachen, offensichtlich auch nicht von der Saison haben abschrecken lassen. GIbt man letzteren den Willen, befriedigt man also Leute, die als "Teilnehmer" in der Minderheit sind (wenn man jede Teilnahme separat zählt) udn straft somit also die Mehrheit der Teilnehmer

    Und woher weißt du zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir nicht viel mehr Teilnehmer mit dem aktuellen Konzept strafen? Darum geht es ja, dass es potentiell mehr Teilnehmer gibt, die im Bereich schlummern und aus diversen Gründen (egal, ob ihr diese persönlich nachvollziehen könnt oder nicht) nicht teilnehmen. Ob diese tatsächlich teilnehmen werden, wenn es keine Saison gibt, ist natürlich fraglich. Aber deshalb wäre ein Testlauf mit Datensammlung in meinen Augen die bessere Option als diese ganzen Vermutungen und Eigeninterpretationen.
    ___


    Jeder User, der hier gepostet hat, hat seine "Realität" beschrieben. Die kann man nicht aushebeln, nur weil man selber andere Erfahrungen gemacht hat. Und wir hatten das Saisonkonzept jetzt schon so lange und es wurde immer wieder was dagegen gesagt, aber niemals "laut" genug. Jetzt wird die Chance ergriffen und vielleicht ist es dann auch an der Zeit, dass man es mal anders angeht und mehr Erfahrung sammelt.


    Zur Aktivitätstabelle:
    Ich sehe durchaus den Reiz einen Tabellenplatz anzustreben. Aber warum klingt es in vielen Beiträgen so, als ob eine Aktivitätstabelle zwingend mit einer Saison zusammenhängt? Die kann man doch genauso ohne führen? Also zumindest ist mein eigenes Problem gewesen, dass das Saisonfinale so verschlossen ist und der Aufwand dafür einfach zu hoch. Aber wenn die Teilnahme an Wettbewerben nicht vorschreibt, ob man am größten Wettbewerb im Bereich teilnehmen kann, dann ist es doch okay, wenn man weiterhin für Wettbewerbe und Platzierungen Punkte erhält (und einen Preis am Ende). Nur halt ohne ein Saisonfinale, dass nur die 10 Besten erlaubt.
    Oder gibt es konkrete Argumente gegen eine Punktetabelle (jetzt mal vom Aufwand abgesehen, mir geht es eher um die Usersicht dazu)?

  • Und woher weißt du zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir nicht viel mehr Teilnehmer mit dem aktuellen Konzept strafen?

    Ja also wie du selber schon sagst: Woher weiß ich denn das Gegenteil?
    Diese Leute, die jetzt gerne "den Wettbewerb an sich" zelebrieren möchten - wieso machen die das denn nicht einfach?
    Ich nehme ja auch nicht an jedem Wetti teil und finde ne Saison trotzdem sinnvoll für die, die sie möchten.


    Vielleicht kann sich da jemand, der sich betroffen fühlt auch mal zu äußern? (Ich suche diese hypothetischen Leute nämlich noch und fänds nich so cool, reale Leute jetzt zu deren Gunsten unglücklich zu machen)

  • Natürlich war das eine Verallgemeinerung, denn das sollte meine Verärgerung ausdrücken. Dass nicht jeder so denkt ist logisch.


    Den Eindruck dort oben gewinnt man zurzeit jedoch, wenn man in dieses Thema schaut. Es gibt hier User, die unbedingt eine Saisontabelle möchten, damit man sich hier beweisen kann. Dagegen soll auch nichts sprechen, ist ein gutes Recht für Leute, die sich in den FF-Bereich reinhängen und viel Freizeit investieren.
    Auf der anderen Seite gibt es User, die das ganze etwas lockerer sehen, sich gerne mal an Wettis beteiligen aber mit der momentanen Situation unzufrieden sind, weil sie 1.) nicht genug Zeit haben; 2.) es ihnen zu viele Wettis sind, 3.) ihnen die Themen nicht passen. Lässt man nach (aktuellem) System jedoch mal einen Wetti aus kann man das Saisonfinale gleich sein lassen.
    Deshalb meine Idee mit einem zweigleisigen System: Die normale Saison und eine zweite Sparte, die lockerer/einfach strukturiert ist, aber trotzdem die Möglichkeit bietet, ein Finale auszurichten.


    Große umfangreiche Vorschläge scheitern nun daran, dass der Bereich von nur drei Leuten geführt wird die (völlig logisch) begrenzt Zeit zur Verfügung haben. Das wusste man doch aber vor der Auflösung des Komitees. Ich finde es schade, dass nun wegen dieses Umstandes der Begriff "schaffen wir nicht!" eine große Gewichtung bekommt.

  • Vielleicht kann sich da jemand, der sich betroffen fühlt auch mal zu äußern?

    tbh grade keine Zeit alle Beiträge rauszusuchen, aber zu deiner Frage haben sich einige User schon geäußert. Zum Beispiel Alaiya oder ich.

    • Bei der Menge und der Geschwindigkeit der Saison gibt man irgendwann auf, obwohl man Interesse hat. Ich schaue auch jedesmal in die Wettbewerbe rein und plötzlich steht schon der nächste an.
    • Man wird aus dem wichtigsten und größten Wettbewerb ausgeschlossen, wenn man nicht hinterherkommt. Mehrere Personen haben hier auch schon gesagt, dass sie am Anfang vom Jahr noch mehr teilnehmen und es dann sein lassen, weil sie durch das Aussetzen bei einigen Wettbewerben keine Chance mehr auf das Finale haben.
    • Einzelne Wettbewerbe wirken unbedeutsam, weil die "Summe" im Vordergrund steht. Das trägt auch zur Demotivation bei. Muss sagen, an einem Wettbewerb in KuH teilzunehmen hat viel mehr Bedeutung als hier in FF und das, obwohl ich in FF schon erste Plätze besetzt habe und in KuH noch nie (ich Versager ;__;)

    Mich wundert es ein wenig, dass du überhaupt fragst, weil ungefähr jeder Beitrag, der für eine Umstrukturierung des Konzepts ist, Gründe genannt hat, die dir Antworten liefern. Oder vielleicht sind sie für dich einfach so wenig nachvollziehbar, dass du sie tatsächlich nicht als solche wahrnimmst. Aber das ändert nichts daran, dass es sie für die User gibt.


    Ein frischer Start kann natürlich auch nochmal mehr User anlocken, ähnlich wie der Anfang jeder Saison es tut. Alle, die über die Jahre oder Monate den Wettbewerbsbereich "aufgegeben" haben, schauen auch eher wieder rein, wenn man sagt "Hey, wir versuchen es mal anders!". Bei Collabs und Aktionen sieht man ja, dass viel mehr potentielle Teilnehmer existieren als der feste Kern. Das Interesse ist also da. Und ob es zu einer Handlung umgesetzt wird, können wir nur sehen, wenn wir es auch ausprobieren:

    Ja also wie du selber schon sagst: Woher weiß ich denn das Gegenteil?

    Du weißt es nicht, bis du der Situation die Chance gibst. Dem Saisonkonzept wurde eine gegeben, wir wissen, wie sie funktioniert. Wir können also jederzeit zurückkehren, wenn Cyndas Vorschlag nicht funktionieren. Das ist fairer als einfach zu sagen "Nö, wir können nicht wissen, ob es wirklich klappt".

  • Du weißt es nicht, bis du der Situation die Chance gibst. Dem Saisonkonzept wurde eine gegeben, wir wissen, wie sie funktioniert. Wir können also jederzeit zurückkehren, wenn Cyndas Vorschlag nicht funktionieren.

    Dann ist das vielleicht das, worüber wir reden sollten: Wie soll des denn aussehen? Muss ich dann wieder n Jahr warten, weil ein missglücktes Konzept hier immer erst komplett vor die Wand gefahren werden muss oder kann man das auch mal flexibel tun?
    Meine Frage lautet übrigens nicht: Haben Leute das gesagt, sondern: Sind diese Leute dann auch WIRKLICH bereit, an nem Wettbewerb teilzunehmen? Also kommen die dann deswegen auch? Weil sagen kann ich viel, ob ich am Ende auch zur Tat schreite, steht auf nem ganz anderen Blatt.
    Daher also nochmal die Frage: Hand hoch, wer definitiv dann (und nur dann), wenn die Saison stirbt, auch an Wettbewerben teilnehmen würde und es bisher aber nicht getan hat?


    Dazu steht halt immer noch das Hybridsystem im Raum: Durchlässigere Saison, höhere Einzelgewichtigung der Wettbewerbe - das sind doch Dinge, die euren Argumenten genau entgegenkommen sollten. Oder halt auch zweigleisig (was in der Tat, liebe @Vynn, die beste Lösung is, die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand?) - vielelicht kann man sich ja auch mal zu diesen Kompromissen äußern.
    Ein zweigleisiges System wäre zum Ausprobieren übrigens das Beste, weil man so nix verliert udn schauen kann, wo wieviele Leute und wer und so auch wirklich teilnehmen. Macht aber eben auch mehr Dreck.

  • Lässt man nach (aktuellem) System jedoch mal einen Wetti aus kann man das Saisonfinale gleich sein lassen.

    True.


    Ich besitze keine Pflicht an den Wettbewerben teilzunehmen, würde es aber gerne, nur mache ich es seit dem Sommer 2016 nicht mehr. Ich lasse mich auch diesbezüglich nicht mehr benachrichtigen, weil ich weiß, dass ich es nicht schaffe und ich persönlich es auch schade finde, wenn ich am Ende einmal mitmachen konnte, aber dann all die 20 anderen Wettbewerbe an mir vorbei gingen, weil ich es einfach nicht geschafft habe. Dementsprechend kann man auch die Punktetabelle in die Tonne werfen, weil da braucht man mich auch nicht wirklich auflisten, wenn ich eh nur einmal mitgemacht habe. So im übertragenem Sinne jetzt.
    (Ich war letztes Jahr überrascht überhaupt unter den ersten 10? noch dabei gewesen zu sein, hab mir aber gar nicht mehr die Mühe beim Finale gemacht, weil eine Siegeschance für mich völlig unrealistisch war und ich daher lieber meine verfügbare Zeit in wichtige (Schreib-/Mal-)Projekte investiert habe.)

    Die Saison motiviert mich nicht im geringsten teilzunehmen und ja, etwas abschreckend ist sie für mich schon, weil siehe Satz oben von Vynn. Ich könnte mir natürlich auch nur einzelne Wettis raus suchen, aber mich frustriert es, wenn ich weiß, dass ich am Ende dann nicht mal eine Chance habe überhaupt gut abzuschneiden, weil ich halt nicht an jedem der Wettis hatte teilnehmen können und mir dann schlichtweg die Punkte fehlen.


    Es wurde ja schon von jemanden gesagt: Mehr Qualität wäre schön, dafür weniger Quantität. Und Quantität ist nun mal 30 Wettis im Jahr zu veranstalten, wo man kaum Luft holen kann. Davon abgesehen, dass manch einer auch noch was anderes machen möchte, als nur Wettis zu schreiben. Das hatte ich am Anfang schon alles mal erwähnt.
    Ich hab wie erwähnt 2016 versucht mitzumachen, hab dann aber vor Erschöpfung und auch wegen anderer Gründe dann aufgehört bei den Wettis mitzumachen, weil mir das einfach zu viel Stress war. Und ob das nun jemand persönlich nachvollziehen kann oder nicht, man sollte es einfach zur Kenntnis nehmen, dass manche Menschen nun mal mit so einem straffen Zeitplan wie die Saison die letzten Jahre geboten hat, einfach nicht klar kommen und daher frustriert und demotiviert sind, da überhaupt noch Zeit hinein zu investieren. Man schreibt halt nicht nur für die Wettbewerbe, sondern macht auch noch allerhand andere Sachen. Ich bin z. B. auch noch mit meinen Bildern beschäftigt und natürlich mit meinen Geschichten. Meine Kapitel brauchen den ganzen Tag, um geschrieben zu werden. Dann noch bei 30 Wettis teilzunehmen, ist für mich einfach unmöglich.


    Wenn halt das weiter mit der Saison so läuft wie bisher und der Stressfaktor nicht irgendwie gemildert wird, dann bleibe ich halt einfach den Wettis fern und mache mein eigenes Ding weiter. Das stört mich auch nicht. Dann gehöre ich halt zu den Autoren, die dann abgeschreckt sind. Auch gut. Wegen mir muss man nichts ändern, ich würde aber mal eine neue Vorgehensweise bzw. neues Konzept durchaus begrüßen.

  • Vielleicht kann sich da jemand, der sich betroffen fühlt auch mal zu äußern?

    Habe ich doch schon. Mehrfach sogar. Und @Schnee und @Alexia auf jeden Fall auch. Alexia als Beispiel von jemanden, der ja trotzdem teilgenommen hat, ich als Beispiel von jemanden, der nicht teilnimmt, weil sie das ganze Saison-Prinzip abschreckt.


    Aus meiner Sicht ist es halt einfach folgendes: So wie es aktuell aufgebaut ist, sehe ich den einzelnen Wettbewerb nicht als Wettbewerb in sich an, sondern als eine Qualifizierungsrunde für das Saisonfinale. Es ist keine für sich stehende Sache, bei der man sich an den für sich stehenden Erfolg erfreuen könnte, sondern es ist nur ein Teil eines großen Wettbewerbs, an dem ich de facto nicht teilnehmen "kann". Weniger wegen Zeit. Wenn ich Spaß an der Freude hätte, würde ich sicher Zeit dafür finden, auch wenn andere Schreibprojekte drunter leiden würden, sondern weil halt Lyrik und reine Pokémon-Geschichten mit in die anderen Wettis fallen, und ich halt aktuell weder Pokémon-Fanfics schreibe, noch ein großer Lyriker bin (aka: Lyrik macht mir absolut keinen Spaß).


    Und selbst wenn dann da ein Wettbewerb ist, der mich interessiert, dann denke ich mir jedes Mal nur wieder: "Na ja, es ist an sich kein Wettbewerb, sondern die Qualifizierungsrunde für einen Wettbewerb, für den ich mich eh nicht qualifizieren werde, also was ist der Mehrwert für mich da teilzunehmen?"


    Das ist so meine persönliche Sicht. Es ist einfach eine Motivationssache. Für mich ist die Saisontabelle und die Tatsache, dass alle Wettbewerbe Teil der Saison sind, eine riesige Abschreckung, die mir jede Motivation an einem Wettbewerb für sich teilzunehmen, nimmt. Weil ich keinen Sinn dahinter sehe, da der Wettbewerb in sich so wenig Wert hat für jemanden, der an der Saison kein Interesse hat.


    Davon abgesehen, sehe ich halt noch immer allgemein die schon mehrfach genannten Gründe dafür sprechen, es zumindest mal ohne Saison zu probieren, eben da es aktuell nur als ein Teil einer großen Sache erscheint:
    1) Fehlender Anreiz für Leute, die erst mittem im Jahr dazu kommen.
    2) Saisonfinale mit Tabelle schließt automatisch Leute aus, die aus irgendwelchen RL Gründen zwischendrin mal drei Monate wegfallen.
    3) Für Leute, die unbedingt ins Finale wollen, ist es ein zusätzlicher Stressfaktor.


    Und persönlich habe ich den Eindruck, dass bei dem recht strickten Saisonregime irgendwie der Spaß am Schreiben auf der Strecke bleibt, weil es nicht mehr um die einzelne Geschichte oder das einzelne Gedicht geht, sondern nur noch im Punkte.


    Und wenn dann noch hinzu kommt, was @Cyndaquil sagt, dass es die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen erschwert, sehe ich wenig Gründe, dass man es nicht zumindest einmal anders ausprobiert. Ich sehe da auch das Problem mit "Oh nein, ein ganzes Jahr!" nicht. Na und? Dann gibt es eben ein Jahr lang keine Saison. Was ist dadurch verloren? Wenn es dadurch besser wird, gut. Wenn nicht, kehrt man im Jahr darauf wieder zur Saison zurück. Wie schon gesagt, einen großen WB Am Ende des Jahres gäbe es ja doch noch.


    Und ja. Ich würde definitiv bei Epik-Wettbewerben (ohne Pokémonbezug) teilnehmen. Oder generell bei Wettbewerben, die keine Lyrik und kein zwangsweise Pokémon sind. Wenn diese eben nicht in einer Saison wären und nicht gerade (was natürlich auch ein Faktor ist) in eine Klausurenphase fallen.

  • Lohnt sich der Aufwand?

    Wer weiß? Vielleicht nicht und dann hat man unzählige Stunden an Arbeitsaufwand in das Konzept gesteckt.
    Vielleicht aber doch und man hat eine kleine Gruppe neuer, zufriedener User, die sich im FF-Forum breit machen. Das ist natürlich ein Risiko, nur halte ich es schlichtweg falsch direkt zu sagen "das wird nichts, zu viel Aufwand, lohnt sich nicht" ohne sich mit der Idee genauer auseinandergesetzt zu haben. Die Möglichkeiten dazu sind groß.


    Nehmen wir doch mal Alexia als Beispiel, die scheinbar (?) durchaus Lust auf Wettis hat, aber keine Zeit in dem Umfang findet. Dennoch kann man Usern "wie sie einer ist" (nicht bös gemeint ja? ^^) die Möglichkeit geben, eine wettbewerbsartige Sparte zuzuweisen. Und so viel Arbeit sehe ich da gar nicht: Die Themen könnten die gleichen sein wie bei der Hauptsparte, nur weniger umfangreich und mit längeren Abgabefristen. Evtl. lässt man dafür ein Thema aus oder verknüpft zwei, um ein größeres Spektrum an Möglichkeiten zu bieten was auch in der Aufgabenstellung noch einmal verdeutlicht wird.


    Nennen wir das Konzept exemplarisch Masters und Seniors, da Anfänger und Profis durchaus irreführend sein kann.