Gemeinsam sind wir (wieder) stark (alias Auskotztopic 2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann ist das vielleicht das, worüber wir reden sollten: Wie soll des denn aussehen? Muss ich dann wieder n Jahr warten, weil ein missglücktes Konzept hier immer erst komplett vor die Wand gefahren werden muss oder kann man das auch mal flexibel tun?

    Jap, das ist wohl eine fundamentale Frage. Wenn wir flexibel sind, sehe ich auch mehr Chancen auf Akzeptanz. Wobei du jetzt "ein Jahr" sagst und implizierst, dass das schon zu lang ist, während ich das als das Minimum sehe, um dem Konzept Saison, dass mehrere Jahre gedauert hat, Daten entgegen zu setzen.
    Andererseits muss man ja auch nicht gleich immer alles komplett ändern, sondern erklärt sich bereit, Kleinigkeiten anzupassen (was aktuell eher immer sehr schwer war).
    Das ist etwas, das sich die Moderation gut überlegen muss. Wann sind Änderungen angebracht, wann zu voreilig? Welche Änderungen kann man "mittendrin" machen? Und wie lange muss eine Testphase laufen, ohne dass man irgendwas daran ändert. Da gehen wohl schon Meinungen auseinander :D


    btw. ja, ich würde mitmachen. Meine Gründe es seit Jahren nicht mehr zu tun, sind zum Teil die, die ich genannt habe, aber dann auch noch ein paar ziemlich persönliche. Wäre dreist die als Argumente hier zu bringen, aber: Ein Grund ist, dass ich es richtig schwierig finde, Teil der Wettbewerbscommunity hier zu werden. Ich war mal im Saisonfinale, weil ich mich mit Votepunkten (damals ging das noch) und zwei Wettbewerbsteilnahmen (davon einmal 1. Platz) so hoch in die Tabelle gebracht habe. Und ich hatte wirklich permanent das Gefühl, dass ich nicht Teil von den Leuten bin, die an über 15 Wettbewerben im Jahr teilnehmen. Ich saß in der gemeinsamen Konvi und es ist mir so stark aufgefallen, dass diese Leute einen anderen Blick auf die Saison haben.
    Ein weiterer Grund ist, dass mir mal vorgeworfen wurde, dass ich nichts zu melden hätte, wenn ich länger nicht teilgenommen habe. Ich war früher ziemlich aktiv, dann wegen Auslandsaufenthalten und größeren Uni-Arbeiten etwas weniger. Danach "zurückzukommen" und sich sowas anzuhören, demotiviert einen schnell. Selbst jetzt muss ich mich innerlich immer daran erinnern, dass die meisten hier es nicht persönlich meinen, wenn sie mich nicht als "Teilnehmer" oder einen ehrlichen Interessierten an Wettbewerben sehen. Das Problem ist nämlich, dass das Druck ausübt, dass man "beweisen" muss, dass man "es wert ist". Und ich bin jemand, der da ganz schnell eine Trotzreaktion hat und die Motivation verliert, weil ich mich nicht willkommen, sondern gezwungen fühle.


    Aber diese Sachen sind halt sehr persönlich und ich möchte die auch nicht als "Argumente" in den Raum stellen. Dafür sind sie zu individuell und auch irrational. Aber mal zum Verständnis, was mich neben den gebrachten Argumenten, emotional noch bewegt.

  • Okay also was ich mitnehme gerade ist:


    @Alexia: Das ist alles zu viel.
    Das haben wir ja alle irgendwie schon festgestellt und wollen daher weniger. Dagegen sagt ja auch keiner was, die Frage ist momentan ja nur wie viel weniger (und da scheint ja n bisschen was zu gehen).


    @Alaiya: Der Wettbewerb ist keiner, sondern eigentlich nur eine Qualifizierungsrunde fürs große Finale.
    Sehe ich total ein, weil's einfach stimmt. Die Frage ist halt: Können wir nicht beides haben? Indem wir, wie ich vorgeschlagen habe (und es wäre nett, wenn da jetzt mal jemand drauf eingehen könnte), eben den Wettbewerb ein bisschen in seiner "emotionalen" Bedeutung erhöhen und halt sagen "okay, dann feiern wir dessen sieger n bisschen mehr". Es gibt ja schon diese Ruhmeshalle, schön wäre, wenn die Vertonungen des ganzen Krams auch mal iwie öffentlicher gepusht würden (hab dafür auch schonmal den YT-Kanal bereitgestellt, aber iwer musses halt machen). Wenn wir jetzt den Leuten noch z.b. nen Avatar geben oder ne Medailel (weil viel mehr bietet das Finale ja eigtl. auch nich), dann wäre das Finale doch etwas abgeschwächt und da können sich dann halt die Hardcore-Schreiber unter uns batteln, ohne dass das irgendwem anders weh tun muss, oder?

  • KP, alle die sagen, man müsse an beinahe allen Saisonwettis mitmachen, um überhaupt eine Chance aufs SF zu haben, liegen falsch. Ich habe vllt bei 5 oder 6 mitgemacht und liege komfortabel auf Platz 6 oder 7 der Tabelle. Dabei hatte ich keine überragenden Resultate (einmal 2. war das Beste).

  • dann wäre das Finale doch etwas abgeschwächt und da können sich dann halt die Hardcore-Schreiber unter uns batteln, ohne dass das irgendwem anders weh tun muss, oder?

    Das übergeht aber das Argument, dass auch nicht "Hardcore-Schreiber" einen großen und wichtigen Wettbewerb wie das Saisonfinale haben wollen. Deswegen wurde ja auch ein offenes Turnier-Konzept vorgeschlagen, wo jeder mitmachen kann.

  • KP, alle die sagen, man müsse an beinahe allen Saisonwettis mitmachen, um überhaupt eine Chance aufs SF zu haben, liegen falsch.

    Ist in der Tat auch so ein Punkt. Ich hab auch ewig nicht teilgenommen und bin immer noch auf Platz 7. Überhaupt gibt es ja durchaus einige der "üblichen Verdächtigen", die mit der Zeit auch weggebrochen sind, es is also nich ganz so heiß, wie's grad gekocht wird.

  • Das haben wir ja alle irgendwie schon festgestellt und wollen daher weniger. Dagegen sagt ja auch keiner was, die Frage ist momentan ja nur wie viel weniger

    Sag das bitte nicht so. Ich würde gerne bei 20 Wettbewerben bleiben, um möglichst viele Themen in einem Jahr zu haben und da teilnehmen zu können, wo ich möchte. Die Tabelle ist schön für diejenigen, die sich über einen längeren Zeitraum messen möchten. Warum nicht einfach das System so lassen und dann ein Tunier statt einem Saisonfinale? Die Wettbewerbe wären keine Qualifikation mehr, mit der Tabelle hätte man noch den Jahressieger und mit dem Tunier oder was auch immer man zum Abschluss nimmt, etwas Lockereres. Wie vorhin schon gesagt, gerne auch mit flexibleren Abgabezeiten, wenn sich das anbietet. Dazu könnte man noch eine generelle Aktivitätstabelle nehmen, sofern das Anklang findet, ich hab da den Überblick verloren. Das System würde natürlich auch mit weniger Wettbewerben laufen.

  • Klingt an sich nach nem guten Konzept, hat bei 20 Wettbewerben aber den Nachteil, dass Thema des "übergreifenden Wettbewerbs" (Wettbewerb im Sinne von der Wettbewerb untereinander) nicht mehr sein wird "wer schreibt besser", sondern "wer hat am meisten Freizeit". Ich versteh dein Argument total und ich weine dem auch n bisschen hinterher, aber eigentlich muss man halt sagen: Wer hat ernsthaft Zeit, all diese Wettbewerbe zu speisen? Die brauchen Teilnehmer, die brauchen Votes und jetzt hab ich nichtmal mehr ein Komitee, das ich dafür rügen kann, dass sie die nicht aufbringen ;)
    Ich will nicht sagen, JEDER wollte das, aber es gab einen großen Konsens, weniger zu machen, das schien im Interesse der Mehrheit zu liegen.


    Was die Turnier-Idee angeht: Klingt auch gut. Sorry, ich hatte mich vorhin durch mehrere Seiten gelesen, da ging die bei mir etwas unter. Aber jedenfalls: Ja, warum nicht Turnier + Tabelle ist dann doch auch n guter Kompromiss! (wobei ich auch Baby- und Master-Kategorien mag :3 )

  • Lässt man nach (aktuellem) System jedoch mal einen Wetti aus kann man das Saisonfinale gleich sein lassen.

    Darf ich mal mit diesem Unsinn aufräumen? Ich höre dieses Argument so oft und es ist einfach nicht wahr. Die einzigen User, die dieses Jahr an allen Wettbewerben teilgenommen haben, sind Thrawn, Galileo und ich. In der Tabelle Platz 1, Platz 5, Platz 2. Da gibt es also noch sieben weitere Finalteilnehmer, die nicht immer teilgenommen haben. Und weil ich sonst nichts zu tun habe, hier mal die Top 10 (bzw. 11), in Klammern deren Anzahl an Wettbewerben von aktuell 16 beendeten:
    Thrawn (16), Alphys (16), Nexy (9), Cáithlyn (9), Galileo (16), Jason (5), Wenlok Holmes (7), Faolin (2), Frechdachs (4), Silence (2), Sheogorath (3)
    Wir sehen also: Gerade einen der hinteren Plätze zu ergattern, ist überhaupt kein großer Aufwand, wenn die eigenen Werke halbwegs Anklang finden. 2015 hat Shiralya das Finale iirc mit vier Wettbewerben erreicht, und das, obwohl der Andrang noch deutlich größer war. Dieses sogenannte Argument hier ist schwachsinnig und ich will, dass endlich aufgehört wird, es zu benutzen, denn es stimmt nicht und die Zahlen belegen es.

  • Das übergeht aber das Argument, dass auch nicht "Hardcore-Schreiber" einen großen und wichtigen Wettbewerb wie das Saisonfinale haben wollen. Deswegen wurde ja auch ein offenes Turnier-Konzept vorgeschlagen, wo jeder mitmachen kann.

    Eben das. :)


    Dazu noch, dass es eben auch das Argument der "Was ist mit Leuten, die lange Ausfallen oder die erst spät im Jahr dazu kommen" da nicht richtig angesprochen wird.


    Oder anders gesagt: Warum ist es so wichtig, dass man sich für das "Turnier/den Abschluss WB/das 'Finale', das in dem Sinne keins wäre" qualifiziert? Warum kann man eine solche Aktion nicht einmal im Jahr ohne Qualifikation haben?


    Und dazu sei gesagt: Ich würde beim "Finale" aus (schon genannten Gründen) wohl nicht teilnehmen wollen. Weil halt kein Pokémon, keine Lyrik und dergleichen. Ich habe auch recht wenig Interesse an dem jeweiligen Avatar, weil ich es halt gerne meine eigenen Avatare mit OCs drauf habe und auch nicht so der große Fan von GFX bin.


    Dazu kommt halt eventuell noch eins: Ich fände es, denke ich, sehr frustrierend, bei so einer öffentlich geführten Tabelle, am Ende ganz unten zu stehen, weil ich halt nur an einem Webbi teilnehme - aus welchen Gründen auch immer. Ist sicher cool für die, die oben stehen, aber für die unten... Also rein so eine Sache, die ich als psychologisches Hindernis bezüglich Einzelteilnahmen mit Tabellen finde.

  • Dazu kommt halt eventuell noch eins: Ich fände es, denke ich, sehr frustrierend, bei so einer öffentlich geführten Tabelle, am Ende ganz unten zu stehen, weil ich halt nur an einem Webbi teilnehme - aus welchen Gründen auch immer. Ist sicher cool für die, die oben stehen, aber für die unten... Also rein so eine Sache, die ich als psychologisches Hindernis bezüglich Einzelteilnahmen mit Tabellen finde.

    Sehe ich ein, ist für mich aber kein Totschlagargument, denn: Wenn du an nem Wettbewerb teilnimmst, riskierst du immer, Letzter zu werden. Das ist n Preis, den man schon zahlen können muss. Wettbewerbe und die Saison sind jetzt auch kein Kuschelparadies und so ein klein wenig psychologische Resilienz darf man dem User, glaube ich, schon abverlangen.

  • Ich höre dieses Argument so oft und es ist einfach nicht wahr.

    Gut, damit kann ich leben. Dennoch ist die Saison sehr zeitaufwendig und ich würde eine Zweitsparte, die weniger intensiv und mehr Luft lässt, begrüßen. Meiner Meinung nach würde das User ansprechen, die zurzeit nicht an Wettis teilnehmen, weil es ihnen so vorkommt (!), als dürfe man keinen Wettbewerb auslassen um an einem Finale teilzunehmen. Einfach etwas... lockeres, das am Ende aber trotzdem zeigt, hier habe ich etwas geschafft.

  • Imo sind wir definitiv zu klein, um die Teilnehmerbasis zu splitten.


    Es gibt ja im Moment den sogenannten Newcomerwettbewerb. Imo könnte man analog dazu (und das habe ich schon ein paar Mal vorgeschlagen) ein Champion-Wettbewerb machen, bei dem ein paar Kriterien erfüllt werden müssen, um teilnehmen zu können (zB ein Thema im Profibereich, so und so vielter Platz bei einer der Saisons, ein Wettbewerbssieg in der laufenden Saison was auch immer etc). Das schliesst halt zwingend User aus, ist aber auch eine Motivation, ein wenig Gas zu geben. Wenn ich jetzt die Kriterien nicht erfüllen würde, um an diesem Wetti teilzunehmen, dann würde ich sicherlich versuchen, die zu erfüllen, denn seit mein Thema im Profibereich ist und ich vor mittlerweile vier Jahren auf dem Treppchen des SFs gelandet bin, fehlt mir ein wenig das Ziel.

  • Weil mein Like das nicht auszudrücken vermag:
    Ja zu beidem, was Jason sagt.
    Wenn ich mich nicht irre, hatte der letzte Wetti vier (in Zahlen: 4) Teilnehmer?
    Wenn wir ehrlich sind, wars auch nich so schwer, da jetzt was zu reißen...


    Aber ja, "Finale" zu ersetzen durch ein oder mehrere Turniere (und dann mit ggf. Qualifikation) finde ich ne sehr, sehr gute Idee!
    Hier hätte man auch ne gewisse Zweigleisigkeit: Ich kann meine regulären 8-10 Wettbewerbe haben und dann kann ich dazu eben zwischendurch/parallel auch mal besodnere Ereignisse haben. Klignt meiner Ansicht nach gut.

  • Man fängt eine Antwort an und verpasst einfach 1354135432164651564 Posts in dieser Zeit, lol.

    Sehe ich total ein, weil's einfach stimmt. Die Frage ist halt: Können wir nicht beides haben? Indem wir, wie ich vorgeschlagen habe (und es wäre nett, wenn da jetzt mal jemand drauf eingehen könnte), eben den Wettbewerb ein bisschen in seiner "emotionalen" Bedeutung erhöhen und halt sagen "okay, dann feiern wir dessen sieger n bisschen mehr". Es gibt ja schon diese Ruhmeshalle, schön wäre, wenn die Vertonungen des ganzen Krams auch mal iwie öffentlicher gepusht würden (hab dafür auch schonmal den YT-Kanal bereitgestellt, aber iwer musses halt machen). Wenn wir jetzt den Leuten noch z.b. nen Avatar geben oder ne Medailel (weil viel mehr bietet das Finale ja eigtl. auch nich), dann wäre das Finale doch etwas abgeschwächt und da können sich dann halt die Hardcore-Schreiber unter uns batteln, ohne dass das irgendwem anders weh tun muss, oder?

    Kann ich so unterschreiben. Gibt den einzelnen Wettbewerben mehr Prestige, drosselt ein wenig die Anzahl und schon sollte das Finale nicht mehr im Mittelpunkt stehen.

    KP, alle die sagen, man müsse an beinahe allen Saisonwettis mitmachen, um überhaupt eine Chance aufs SF zu haben, liegen falsch. Ich habe vllt bei 5 oder 6 mitgemacht und liege komfortabel auf Platz 6 oder 7 der Tabelle. Dabei hatte ich keine überragenden Resultate (einmal 2. war das Beste).

    Geht mir ähnlich. Ich habe zwar nur einen Platz irgendwo in der Mitte, habe dafür aber auch nur an zwei Wettbewerben teilgenommen, bei einem sogar den zweitletzten Platz belegt. Ins Finale zu ziehen heißt nicht zwangsläufig erster in der Tabelle zu werden.

    Ich würde gerne bei 20 Wettbewerben bleiben, um möglichst viele Themen in einem Jahr zu haben und da teilnehmen zu können, wo ich möchte.

    Finde deine Idee ziemlich spannend, aber sorry 20 Wettbewerbe sind einfach nicht so leicht zu stemmen. Nicht nur für die Teilnehmer, auch als Voter hetzte ich von einem Wettbewerb zum nächsten und frage mich ständig, ob ich nicht einen vergessen habe. (Habe ich noch Zeit für den Stille Vote?). Es müssen wirklich nicht nur acht sein, zehn bis zwölf finde ich angenehm. Diesbezüglich könnte man aber auch mal eine Umfrage starten.

  • Imo sind wir definitiv zu klein, um die Teilnehmerbasis zu splitten.

    Splitten ist auch nicht das Ziel, sondern die Integration von Usern, die bisher nicht mitmachen. Und um diese anzulocken muss ein Anreiz geschaffen werden, den eine lockere Reihe sicherlich bieten würde. Wenn man dann merkt "so schwer ist das gar nicht" kann man sich auch bei den Hauptbwettbewerben beteiligen - oder bleibt beim Konzept der entspannteren.

  • Na das hat ja geschäumt hier! :D



    Diskussionsdeadline


    Man könnte jetzt darauf bestehen, dass gleich Schluss ist, aber wozu eine Diskussion abwürgen, bei der noch Bedarf besteht? Je nach dem, wie sich das jetzt entwickelt, setze ich noch eine Woche hintenan. Dann sollten wir aber auch versuchen, zu einer Einigung zu kommen.


    Freie Wettbewerbe oder Saison?


    So, wie ich das rausgelesen habe, lässt sich die Diskussion momentan auf diese Frage herunterbrechen. Auf der einen Seite steht ein System ohne Finaldruck, aber auch ohne Finalanreiz, auf der anderen das Umgekehrte. Zusätzlich steht eine Mischvariante im Raum, zwei Systeme parallel laufen zu lassen - freie Wettbewerbe und Saison. Der größte Nachteil hier wäre, dass sich die beiden Systeme gegenseitig das Publikum wegnehmen könnten.


    Ich hätte einen ganz banalen Vorschlag: Warum probieren wir nicht einfach mal aus, wie freie Wettbewerbe + Schreibturnier ankommen? Im Grunde ist das auch eine Mischlösung: Es gibt so eine Art "Finale", aber losgelöst von "regulären" Wettbewerben. In Bezug dazu hätte ich eine Aufgabe: Entwerft ein Konzept für ein Schreibturnier am Ende des Jahres, das euch Spaß machen würde - mit den richtigen Rahmenbedingungen kann das dem Reiz eines Saisonfinales/des Punktesammelns in meinen Augen durchaus ebenbürtig sein. Wer sich dazu berufen fühlt, soll also bitte einfach mal im Laufe der Woche einen (noch nicht unbedingt geschliffenen) Entwurf machen, der die Kernpunkte einer Saison abzudecken versucht. Vielleicht kommen wir ja auf dieser Ebene überein.


    Unabhängig davon müsst ihr euch eines aber immer klar vor Augen halten: Es muss das Interesse einer breiteren Userbasis vertreten werden. Wettbewerbe nur für eine kleine Gruppe von Usern zu machen ist weder im Sinne des Bereiches noch der Forenleitung. Das Prinzip gilt selbstverständlich auch dann, wenn am Ende der Woche plötzlich mehr Leute für eine Weiterführung des Saisonprinzips sein sollten.


    Preise


    Mehr oder weniger unabhängig davon: Bei einem freien System im Besonderen, aber unter bestimmten Umständen auch bei einer saisonalen Variante kann man sich eine Veränderung des Preissystems überlegen. Avatare als Sieg für jeden Wettbewerb sind aus verschiedenen Gründen wenig praktikabel: Sie verlieren mit der Menge an Bedeutung, weil man sie weniger sammelt als andere Dinge, sie werden vielleicht nicht einmal getragen und außerdem ist die Erstellung vieler Avatare damit verbunden, so oft die GFXer bemühen zu müssen. Die machen das zwar sicher gern, aber man sollte sich nicht für jeden Wettbewerb aufdringen, finde ich.
    Wie wäre es denn mit Stamps?



    (Weitere Beispiele werden noch folgen, die sind jetzt auch nicht bereichs-/wettbewerbsbezogen)


    Diese kleinen Grafiken haben den Vorteil, dass man sie durchaus in Massen sammeln kann - auf dem Profil, privat oder sonstwie, eben wie bei richtigen Briefmarken. Man könnte sie für diverse kleinere Anlässe verteilen wie eben einzelwettbewerbssiege, vielleicht sogar bei bestimmten Aktionen oder zu anderen Anlässen. Avatare kann man nkoch immer beim Schreibturnier oder größeren Veranstaltungen erringen. Stamps haben auch den Vorteil, dass der Aufwand zum Erstellen recht gering ist und das selbst mit drei Leuten ziemlich leicht machbar wäre. Individuell gestaltbar sind sie natürlich genauso, sie nehmen nicht viel Platz weg - ich fänd das einen ganz niedlichen Anreiz, muss ich sagen.

  • Das ist etwas, das sich die Moderation gut überlegen muss. Wann sind Änderungen angebracht, wann zu voreilig? Welche Änderungen kann man "mittendrin" machen? Und wie lange muss eine Testphase laufen, ohne dass man irgendwas daran ändert. Da gehen wohl schon Meinungen auseinander

    (Ich nehm jetzt mal die Fragen von Schnee als Aufhänger für diesen Post, ohne diese "direkt" zu beantworten.)


    An der Stelle kann man mir erstmal gerne vorwerfen, dass ich "neu" bin -- was okay ist. Bin ich auch. Denn im Vergleich zu 2010 bis 2012 ist das hier eine völlig andere Welt geworden.


    Ich bin der Typ, ich probier recht gern was aus, weil ich praktisch veranlagt bin. Theorie bringt mir persönlich wenig, auch wenn ich gern "theoretisch" Konzepte entwerfe, es zeigt ja doch immer erst die Praxis, wie's läuft. Deswegen hab ich hier auch große Lust neue Dinge auszuprobieren und zu sehen, wie das auf euch als User wirkt. Dass ich dabei auf die Schnauze fliegen werd, ist nur logisch. Probieren geht über studieren und wer nicht wagt, der nicht gewinnt -- sagt man ja.


    Nachdem die Wettbewerbssaison seit vielen Jahren so läuft, wie sie läuft und auch in der Vergangenheit kleine Anpassungen -- die Frage nach weniger als 20 Wettis bestand schon 2012 und damals ging es lediglich darum auf 18 oder 16 runterzugehen, um das Saisonfinale nicht in den Dezember quetschen zu müssen -- immer wieder verworfen wurden und sich die ganze Sache inzwischen von der Komplexität sehr aufgebläht hat bin ich persönlich der Ansicht, dass es mal Zeit für ein radikal anderes Konzept wird.
    Dass man damit Leute, die das Saisonsystem mögen den Spaß nimmt, ist mir bewusst. Und ich weiß, dass ich als Moderatorin hier die Aufgabe habe, dass sich die Leute wohlfühlen. Ich weiß, wie es im Service zugeht, aber ich kann meinen Bibliothekskunden auch nicht alle Wünsche erfüllen, um ihnen einen guten Service zu bieten. ("Natürlich kriegen Sie das Buch, aber das muss über Fernleihe beschafft werden. Ich kann Ihnen leider keine Prognose geben, wann das bei uns eintrifft, aber Sie erhalten auf jeden Fall Nachricht, wenn es sich arg verspäten sollte.")
    Wettbewerbe ohne Saison sind in meinen Augen "die Basics". Basics braucht man immer, die werden nicht alt und sie werden immer wieder neue Leute anlocken. Wettbewerbe mit Saison sind schon die "advanced version". Sowas spricht natürlich wieder weniger Leute an und diese Version wird im Laufe der Zeit verändert werden müssen, weil sich die Zeiten ändern.
    Ich hätte kein "radikal" anderes System ins Spiel gebracht, wenn zuvor bereits Anpassungen gemacht worden wären, sodass man im Laufe der Zeit hätte herausfinden können: "Okay, 20 Wettis ist zu viel, 16 war auch zu viel, aber 12, das ist genau richtig!" Wurde leider nicht gemacht, weswegen wir auf solche Erfahrungswerte nicht zugreifen können. Aber dann wären wir wohl auch nicht hier und würden über die Saison sprechen, sondern uns eher auf Dinge wie Regeln/Themen konzentrieren, gell? Und mein Vorschlag mit lediglich acht Wettbewerben -- ein Bruchteil der jetzigen Anzahl -- wäre auch nicht erstmal so positiv aufgenommen worden, wenn es keinen Bedarf dafür geben würde.


    Entscheidungen in so einem Fall sind sowieso temporär. Ich habe nie gesagt, dass ich das System für die nächsten Jahre so haben will. (Ich kann noch nicht mal sagen, wie lang ich überhaupt Mod sein werde, insofern sind meine Entscheidungen ohnehin temporär. Meiner Austauschbarkeit, sollte ich keine Ergebnisse liefern, die den Vorstand zufrieden stellen, bin ich mir bewusst.) 2019 wird nicht automatisch so ablaufen wie 2018, wenn sich in 2018 nötige Veränderungen an dem Konzept ergeben. Dafür gibt's Feedback, was mir sehr wichtig ist.
    Ich persönlich würde einem Konzept ohne Saison zumindest für ein Jahr mal die Chance geben, einfach um auszuprobieren wie es auf den Bereich wirkt. Seit Jahren hat sich hier nämlich vergleichsweise wenig getan, weil die Saison immer wieder verteidigt wurde.
    Daneben hätte es Aktionen gegeben -- soweit geplant nicht mit festen Themen, sondern lediglich mit vorgegebenen "Textformen" -- und es wären Collabs möglich gewesen -- es hängt bissl was in der Pipeline, was von der Saison blockiert wurde. Intern ist ein großes Collab beispielsweise Brachland momentan, weil niemand Zeit hatte das anzustoßen, wegen der Saison. Ein mögliches Collab mit dem Mapping-Bereich hat ebenfalls die Saison "gefressen", weil aufgrund der Wettbewerbe keiner diesen Vorschlag im Blick behalten hat.
    Das sind sicherlich keine Argumente um alle glücklich zu machen. Das ist mir klar. Und wenn ihr hier ein Konzept erarbeitet, mit dem "mehr" Leute glücklich sind, bin ich jederzeit bereit das umzusetzen.


    Joa, soweit meine Gedanken dazu. Was ihr damit macht ist -- wie immer -- eure Sache.