Gemeinsam sind wir (wieder) stark (alias Auskotztopic 2017)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab das mit den Ebenen jetzt nicht durchgerechnet, aber es sieht nahezu genauso voll wie das aktuelle System aus, dafür halt dezent unübersichtlicher und unverständlicher, was da dann was ist. Ich verstehe es irgendwie nicht ganz, warum man sich nicht einfach auf zehn bis zwölf reguläre Wettbewerbe mit Tabelle plus freies Abschlusstunier und Collabs/Aktionen einigt.
    Das jetzt vorgeschlagene System ist mehr so ein "wir konnten uns nicht einigen und machen einfach alles".

  • Das muss sie nicht erklären, ich habe das schon verstanden; ich finde es nur unnötig komplizierter, weil es sich wahrscheinlich enorm überschneiden würde. (offizieller Wetti/User-Wetti/Collab) Das ist glaube ich nicht das, was man erreichen wollte.
    Ich bringe nochmal den Gedanken rein, die Abgabezeiten je nach Thema variabel zu gestalten, damit zehn offizielle Wettbewerbe möglich sind. Davon kann man bestimmt auch mal zwei an User abgeben, wenn es eh kein Finale gibt, aber man hat halt trotzdem eine gewisse Struktur drin.

  • @Lamantin , @Cyndaquil



    Unübersichtlicher/komplizierter ist es wohl, ja. Ich sehe den Vorteil in der Aufteilung von Cyndas System darin, dass die Gesamtzahl an Wettbewerben nicht dramatisch gesenkt wird, User mit weniger Zeit aber nur an wenigen „offiziellen“ Wettbewerben teilnehmen müssen um sich einzubringen und man die Userwettbewerbe als ein Extra ansehen kann, für diejenigen, die das volle Programm haben wollen.
    Den Schwachpunkt sehe ich aber darin, dass man sich dennoch von Saisonkonzept löst, denn das ist gar nicht nötig. Wenn es keine Saison gibt, dann fällt auch der Zwang weg an möglichst vielen Wettbewerben teilzunehmen. Dementsprechend kann es auch ruhig mehr Wettbewerbe geben, man verpasst ja keinen Einstieg oder wird sonst irgendwie benachteiligt, wenn man einen auslässt. Behalt man die Saison bei, sollte die Anzahl verringert werden, wie vielfach gefordert. In Cyndas System haben wir jetzt etwas doppelt gemoppelt, denn wir haben die Anzahl verringert und die Saison abgeschafft. Dabei finde ich, dass das System wunderbar konform mit einer Saison gehen würde, solang man die Userwettbewerbe nicht in die Wertung einfließen lässt.
    Ansonsten würde ich nur noch darum bitten, dass wir einen groben Zeitplan ausarbeiten, in dem dieses System angewendet wird um eine Übersicht zu haben, ob es vielleicht nicht doch zu großen Überschneidungen kommt. Gleichzeitig könnte man dann auch schauen, wie viele User Wettbewerbe man anbieten möchte. (Tut mir leid, wenn das jetzt fordernd klingt. Ich weiß nicht, wie ich diesen Satz höflicher formulieren soll, sorry. ^^‘‘)


    Allgemein sehe ich die Wirkung dieses Systems aber nicht hauptsächlich darin, die Wettbewerbe für mehr User zugänglich zu machen, sondern viel mehr den Fokus des Bereiches weg von den Wettbewerben zu nehmen und ihn hin zum Schreiben allgemein zu verlegen. Der offenere Plan erlaubt mehr Collabs und Aktionen. Die Wettbewerbe kommen kürzer ja, aber dafür gewinnt man an anderen Ecken mehr Traffic und das finde ich schonmal einen guten Schritt in die richtige Richtung.

  • @Obscuritas
    Jap, darum geht's mir: den Fokus von den Wettis wegnehmen, weil ich das Gefühl hab, dass es im Bereich nur noch darum geht. Und man sieht ja auch an dieser Disku hier, dass es sofort um die Wettis ging und nicht um andere Dinge.


    Ich hab mich bei den acht Wettbewerben hauptsächlich an den Wünschen der Personen orientiert, die nachweislich gesagt haben, dass ihnen zu viele Wettbewerbe die Möglichkeit an der Teilnahme versauen. Und zwar nicht nur rein am Abgeben, sondern auch am Voten. Und gerade die geringen Votes machen die Wettbewerbe seit Jahren(!) weniger spaßig.


    Der Plan für die acht "Orden-wettis" bleibt unverändert von meinem ersten Vorschlag. Die Userleiter Wettis würden sich an den Beginn der geplanten Monate orientieren. Also am ersten Wochenende des Monats beginnen und dann dem Zeitplan des Leiters folgen.
    Aktionen starten ebenfalls am Anfag des Monats und dauern den ganzen Monat an.
    Wenn ich daheim bin, kann ich mir noch mal nen Kalender nehmen und das genauer darstellen. (Sitz grad in der Arbeit und wart auf Bücher aus dem Magazin.)


    Collabs kann ich momentan noch nicht genau einplanen, weil wir uns ja erst mit einem anderen Bereich absprechen müssen. Und auch die Dauer eines Collabs unterschiedlich sein kann. Muss man sehen, aber ich möchte sie auf jeden Fall möglich machen.
    Schreibturnier wäre dann im Herbst und würde sich wohl von September bis Oktober spannen.


    EDIT: mal ein etwas überschaubarer Zeitplan, ohne die Collabs, weil die lassen sich momentan einfach noch nicht zeitlich festlegen. Auch die Userwettis haben jetzt eher eine Art "Zeitraum" als einen konkreten Zeitplan bekommen, weil es ja auch immer drauf ankommt, ob der Leiter das System von den regulären Wettbewerben nimmt oder bei der Regelung 2 Wochen Abgabe, 2 Wochen Vote bleibt. Die Überschneidungen sollten aber in den meisten Fällen nur wenige Tage sein, weswegen das nicht so wild ist, find ich. Hab in dem Plan jetzt mal sechs Userwettis reingeschrieben und vier Aktionen.


  • Während ich noch ein wenig Vorschläge zusammenstelle und einen Zwischenbericht für den Versuch einer Aktivitätstabelle schreibe, möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass @Cyndaquil im Beitrag hierüber einen Zeitplan für den letzten Vorschlag gepostet hat. Den solltet ihr euch noch einmal ansehen, bevor es weitergeht.

  • Prolog


    Wie versprochen werde ich im Folgenden die Ergebnisse zu diesem Thema noch einmal resümieren. Schreit, wenn ich etwas vergessen habe!



    Kapitel 1: Allgemeine Punkte


    Neben konkreten Vorschlägen, wie die Wettbewerbe das nächste Jahr organisiert sein könnten, gibt es verschiedene allgemeine Wünsche/Anregungen, die geäußert worden sind.

    • weniger Stress/mehr Möglichkeiten, auch mit wenig verfügbarer Zeit mal teilnehmen zu können
    • herausfordernd bleiben/den Charakter des sich Messens erhalten
    • Nicht zu viele Wettbewerbe, aber auch nicht zu wenige (letzteres kann vor allem dazu führen, dass man nicht so viel teilnehmen kann, wenn einem die Themen nicht liegen)
    • Schreibturnier könnte (statt Saisonfinale) veranstaltet werden (Zeitraum: ca. Herbst/Winter)
    • Pokémonbezug nicht mehr verpflichtend machen/nur freistellen
    • Bessere Belohnungen für Voter (Avatare o.Ä.)
      → 'Arenaorden', für Entwürfe meldeten sich @Alaiya und @Alphys
    • Erhöhung der Wortgrenze (auf 2000)
    • Klären, was mit den Vertonungen ist und ob/wie das weiterlaufen soll



    Kapitel 2: Verschiedene Systemvorschläge


    Konkretere Vorschläge für eine Strukturierung der Wettbewerbe gab es vielfältige. Grob zusammengefasst sind das:

    • Freies System ohne Saison mit 8 Veranstaltungen, Erhöhung der Abgabezeit um eine Woche, Wochenenden enthalten, Pause zwischen den Wettbewerben, 2.000 Wörter Obergrenze [→ Bezug]
    • Saisonsystem mit Jahrespausen, nicht jedes Jahr regulär bepunktete Wettbewerbe [→ Bezug]
    • Zweigleisige Saison bzw. verschiedene Ebenen, Unterteilung in Anfänger/Profis [→ Bezug] oder reguläre Wettbewerbe mit stärkeren Preisen/von Usern veranstaltete Wettbewerbe, 8 reguläre für den Erhalt von Arenaorden, 4 von Usern geleitete Wettbewerbe ohne Orden, parallel Aktionen und Collabs [→ Bezug, Zeitplan]
    • Reduzierte Saison, 10 Wettbewerbe [→ Bezug, mit Zeitplan]
    • Saison mit gelöstem/ersetzten Finale, 12 Wettbewerbe, Schreibturnier statt Finale, Zugnag unabhängig von Wettbewerbsplatzierungen, Saisontabelle nur noch für die, die der Vergleich interessiert [→ Bezug, Vorschlag 1]
    • Saison mit Qualifikation für spezielle Wettbewerbe, Schreibturnier statt Finale (keine Qualifikation durch Saisontabelle), Tabelle dient Qualifikation für 'Fortgeschrittenenveranstaltungen', zusätzlich Wettbewerbe, an denen jeder unabhängig der Tabelle teilnehmen kann [→ Bezug, Vorschlag 2]

    Manches davon wurde bereits kritisiert, andere Formen durchaus positiv aufgenommen. Im Folgepost werdet ihr eine Umfrage finden, die vor allem erst einmal der Meinungsfindung dienen soll. Bei eindeutigem Ergebnis kann sie auch zur Entscheidungsfindung dienen, das Stimmungsbild steht aber eindeutig im Vordergrund.



    Kapitel 3: Aktivitätstabelle


    Eine Art Aktivitätstabelle war immer wieder im Gespräch, ob sie nun in Bezug auf Wettbewerbe verwendet oder unabhängig davon als statistische Übersicht geführt/unabhängig belohnt wird.
    Wir werden hier nicht darüber entscheiden, ob oder wie so etwas im Bereich unterzubringen ist,aber um den Aufwand einzuschätzen habe ich begonnen, so eine Übersicht für September zu führen. Da es euch vielleicht interessiert, möchte ich die bisherigen Ergebnisse nicht verschweigen.



    Ich habe jetzt erst einmal alle Posts des Bereiches gezählt, um den maximalen Arbeitsaufwand einzuschätzen. Solange man seine geordneten Abstände hat, ist das meiner Einschätzung nach zwar machbar, aber das bin nur ich und ich bin jemand, der Spaß an so etwas hat. Andere könnten da trotzdem in Stress kommen, da man von Hand zählen muss (die Suchfunktion kann man aufgrund ihrer Funktionsweise für diese Zwecke nicht nutzen).
    Das sind jetzt aber auch wirklich alle Posts, ich werde Oktober neu oder September nachträglich nochmal mit nur meiner Ansicht nach relevanten Daten füttern und dann nochmal schauen. Das sind aber nach wie vor keine bindenden Ergebnisse, nur mit Einschätzungen lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt besser arbeiten, sollte man irgendwann noch einmal darauf zurückkommen.



    Epilog


    Wir haben also viele Wünsche, ein paar Konzepte – wie gehen wir also weiter vor? Ich hatte den Vorschlag eines Gremiums in den Raum geworfen, doch ob wir das noch bilden müssen, hängt davon ab, wie klar wir uns für das eine oder andere System aussprechen. Als Diskussionsleitung habe ich mich also dafür entschieden (nachdem das auch mehrfach angedeutet gewünscht wurde), ein Stimmungsbild per Umfrage einzufangen. Ich entschuldige mich dafür, dass das erst jetzt geschieht – eigentlich hätte das schon vorher passieren sollen, aber es kamen ja auch noch ein paar gute Vorschläge. Ich hoffe, die paar Tage länger haltet ihr noch durch!

  • Welches Wettbewerbsystem kannst du dir für nächstes Jahr am ehesten vorstellen? 25

    1. Reduzierte Saison (12) 48%
    2. Saison mit gelöstem/ersetzten Finale (11) 44%
    3. Freies System ohne Saison mit 8 Veranstaltungen (9) 36%
    4. Zweigleisige Saison (9) 36%
    5. Saison mit Qualifikation für spezielle Wettbewerbe (6) 24%
    6. Verschiedene Saisonebenen (3) 12%
    7. Saisonsystem mit Jahrespausen (2) 8%
    8. Anderes (bitte ausführen/posten) (1) 4%

    Die Erläuterungen zu den einzelnen Optionen findet ihr mit Verlinkungen im Post oben. Hierbei handelt es sich, noch einmal, vor allem um die Sammlung eines übersichtlichen Stimmungsbildes. In wiefern das zu einer konkreten Entscheidung führen kann, müssen wir sehen.
    Die Umfrage ist nicht anonym, da dafür aus meiner Sicht kein Grund besteht.
    Es gibt drei Stimmen zu vergeben, da hier durchaus auch mehrere Interessen vertreten sein können.


    Jeder, der in Zukunft Interesse hat, durch Vote oder Teilnahme an einem Fanfiction-Wettbewerb teilzuhaben, ist herzlich eingeladen, seine Stimme abzugeben!



  • Die Umfrage


    Die obige Umfrage lieferte ein für mich persönlich überraschendes Ergebnis. Viele der Stimmen können sich durchaus noch mit einer Saison anfreunden, wenn die Struktur verändert oder sie reduziert wird. Aber auch die unter euch, die sich eine Auflösung der Saison wünschen, sind nicht viel weniger vertreten, was man unbedingt berücksichtigen muss – die Mehrheit ist nicht so absolut, dass man das Ergebnis der Umfrage bereits als Beschluss auffassen kann.


    Das nächste Jahr


    Aus diesem Grund möchte ich die weitere Planung in die Hände eines bereits erwähnten Gremiums legen, das in einer Konversation das nächste Jahr genau strukturiert und dann den Plan der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, die dann auch Feedback loswerden kann. Dabei darf das Gremium aber nicht schlicht einen der meist bestimmten Vorschläge durchplanen, sondern versuchen, eine breite Interessenbasis zu befriedigen. Die Umfrage dient dabei als starker Anhaltspunkt.
    Wer also soll dieses Gremium bilden, das den Plan für die nächste Saison aufstellen wird? Die Bereichsverwaltung ( Kaios, @Shiralya, @Cyndaquil) sollte zumindest anteilig dabei sein, da sie die Verantwortung für die Umsetzung des Systems übernehmen muss, wenn die Planungen abgeschlossen sind. Weiterhin sind @Schnee, @Obscuritas und @Thrawn Namen, die schon vor meinen eigenen Überlegungen als Wunschkandidaten genannt wurden und auch @Alaiya und ELIM_inator (schon wegen der Erstellung der Orden als Belohnungen) oder @Namine, @Galileo könnte ich mir gut als Teilnehmer des Gremiums vorstellen. Auch @Wenlok Holmes könnte als kritische Ergänzung wertvoll sein.
    Es ist allerdings auch noch nichts in meinem Kopf fest verankert – ich würde also erstmal diejenigen, die Lust an der Teilnahme des Gremiums zur Planung der Wettbewerbsstruktur 2018 haben (auch, wenn sie nicht genannt wurden), sich bei mir zu melden. Ich versuche dann, das Ganze so einzuteilen, dass es a) nicht zu viele sind, aber b) möglichst breite Interessengruppen vertreten sind.


    Weiteres Vorgehen


    Das Thema „Wettbewerbsstruktur“ ist somit erst einmal ad acta gelegt. Von den restlichen Themen, die hier angesprochen wurden, bleibt nicht mehr viel übrig – das Votesystem wird in absehbarer Zeit ohnehin für alle Fanwork-Bereiche vereinheitlicht, da können wir also nichts besprechen. Die Kritikpunkte am Komitee lohnen sich im Grunde auch nicht, weiter besprochen zu werden, da der Gegenstand der Kritik nicht mehr existiert. Aus meiner Sicht bleiben also vor allem Appelle/Wünsche und Anregungen übrig, die wir uns zu Herzen nehmen können oder u.U. Auf der ToDo-Liste der Fanfiction-Moderation landen können/sollten:




    Das wäre das Wichtigste, was man jetzt noch mitnehmen kann, ihr könnt aber gern noch etwas hinzufügen.
    Ansonsten sehe ich persönlich keinen weiteren Diskussionsbedarf in diesem Topic. Wenn ihr von den alten Punkten (eine Übersicht findet ihr hier, „Komplette Stichpunkte [...]“), die in diesem Topic aufgewühlt wurden, doch noch etwas besprechen wollt, meldet euch. Ansonsten kann das Topic noch ein paar Tage zum Resümieren und letzten Gedankenaustausch über die ganze Sache genutzt werden, bevor es geschlossen und ins Archiv geschoben wird (was mit Ankündigung der Bildung des Gremiums voraussichtlich eintreten wird). Wenn ihr noch mehr Feedback zum Bereich und seiner Betreuung habt, könnt ihr es jederzeit hier loswerden.



  • So, wollt auch noch etwas Senf zu der Sache geben. Okay, ich mag gar keinen Senf, also Ketchup. ;)
    Nichts besonders konkretes, leider, weil einfach viel zusammenhängt und man manches noch nicht so genau sagen kann, wenn etwas anderes noch nicht klar ist.


    • Schnupperwochen
      --> bin persönlich immer noch ein Freund der Idee und würde das auch gern umsetzen wollen. Wie man das aber am besten macht, weiß ich grad noch nicht. Bin aber sehr dafür, mehr Einblick in die interne Arbeit zu geben. Kann mir aber auch gut vorstellen, in Zukunft einfach auch mehr extern zu machen, anstatt das hinter den Kulissen zu entscheiden.
    • Richtlinien für Wettbewerbsleiter
      --> macht nur Sinn und werden auf jeden Fall auch umgesetzt werden. Braucht aber halt noch ein paar genauere Eckdaten. Wenn das Konzept steht und somit auch klar wird, wie viele Wettbewerbe letztendlich von Usern geleitet werden können, werden diese Richtlinien auf jeden Fall zusammengestellt und allen zur Verfügung gestellt werden.
    • Erhöhung der kreativen Freiheit in Wettbewerben
      --> Schema F kommt auf jeden Fall weg, bin selbst kein Freund davon und deshalb würd ich davon gern weggehen. Ein paar übergreifende Regeln, die immer gelten, wird es sicherlich geben, aber grundlegend sollte schon jeder Wettbewerb ein eigenes Regelset je nach Thema bekommen, find ich.
    • Höhere Wortgrenze/längere Wettbewerbszeiten
      --> nachdem das wichtige Eckdaten meines eigenen Konzeptes sind, ist mir das natürlich besonders wichtig umzusetzen.
    • Hinweisdiskussionen
      --> guter Punkt, muss man auch drauf schaun. Wie genau ich da jetzt vorgehen würde, kann ich noch nicht sagen.
    • Einstieg auch später im Jahr ermöglichen
      --> wir haben ja festgestellt, dass man eigentlich nicht von Anfang an bei der Saison dabei sein muss, für eine Chance aufs Finale. Weswegen es eigentlich immer möglich sein sollte später im Jahr einzusteigen. Aber ich denke, wenn wir das Schreibturnier im Herbst veranstalten, hat jeder die Möglichkeit mitzumachen.
    • Mehr Collabs/Aktionen/andere Veranstaltungen
      --> sehr gerne! Bin immer offen für andere Veranstaltungen und hab bei anderen FW-Bereichen auch schon wegen Collabs angefragt. Und es würd mich freuen, wenn wir da 2018 ein paar umsetzen können.
    • Klare Aufgabenstellung
      --> auch das ist ein wichtiger Punkt, der auf jeden Fall umgesetzt wird. Allein schon deshalb, weil ich finde, dass die Voter mehr darüber entscheiden sollten, ob ein Text gewinnen soll oder nicht. Aber genau deshalb soll es ja auch für jeden Wettbewerb dem Thema entsprechende Regeln geben.
    • Voteverhalten
      --> Was ich sagen kann, ist, dass es ein neues Votesystem geben wird. Ob das zu mehr Votes oder anderen Votes führen wird, ist natürlich nicht absehbar. Nachdem aber viele hier in der Disku gesagt haben, dass sie gern voten würden, wenn sie zeitlich die Möglichkeit hätten und das bei weniger Wettis ja auch eher der Fall ist, bin ich mir sicher, dass die Votes nächstes Jahr auch anders ausfallen werden. Das ist eher so ein Punkt, wo sich die ganze Wetti-Community mal an die Nase fassen muss, um etwas zu verändern. ;)
  • --> wir haben ja festgestellt, dass man eigentlich nicht von Anfang an bei der Saison dabei sein muss, für eine Chance aufs Finale. Weswegen es eigentlich immer möglich sein sollte später im Jahr einzusteigen. Aber ich denke, wenn wir das Schreibturnier im Herbst veranstalten, hat jeder die Möglichkeit mitzumachen.

    Will jetzt keine Diskussion darüber lostreten, ist mir nur letztens so in den Sinn gekommen im Bezug auf die Arenaorden (finde ich immer noch eine großartige Idee!) .
    Und zwar, wenn die Punkte ansteigend vergeben werden, so, wie man stärker werden muss, um den nächsten Orden zu bekommen? Soll heißen, dass man zum Beispiel im ersten Wettbewerb für den ersten Platz 10 Punkte vergibt, für den zweiten acht, für den dritten sechs usw. Beim zweiten Wettbewerb wären es für den ersten Platz vielleicht 15 Punkte, für den zweiten 12, den dritten 10 usw. So müsste man nicht von Anfang an mitmachen, sondern hätte rein theoretisch auch eine gute Chance, wenn man an Wettbewerben teilnimmt, die später stattfinden, da die ja mehr Punkte geben würden.
    Das Ganze wäre natürlich unabhängig vom bisherigen Votesystem und würde sich nur nach den Platzierungen richten, die letztlich erreicht würden. So eine Idee, die ich noch einwerfen wollte, aber Genaueres würde das Gremium dann ja wahrscheinlich ausarbeiten :3

  • @Namine
    Mh, eine interessante Idee!
    Im Grunde würd ich am liebsten komplett von sämtlichen Punktetabellen weg, weil ich die schon seit ner Weile hinderlicher finde, als sie ursprünglich sein sollten. Die Arenaorden wären ja rein die Preise gewesen, das hätte nichts mit einer übergreifenden Tabelle zu tun gehabt, weil ich die bewusst nicht in dem System haben wollte. Sollte ja keine Saison werden, sondern Wettbewerbe, die für sich stehen.
    Was nicht heißt, dass man so ein System nicht in Zukunft umsetzen kann, aber am liebsten wär's mir, wenn wir 2018 mal ohne Tabellen zurecht kommen würden. So als Pause. (Und weil ich Tabellenarbeit furchtbar finde, wenn es mit Zahlen zu tun hat.)

  • So, liebe Leute, das Wettbewerbsgremium steht und setzt sich wie folgt zusammen: @Shiralya, @Cyndaquil, @Schnee, @Obscuritas, @Alaiya, @Alphys, @Wenlok Holmes, @Galileo, @Vany, @Rusalka und meine Wenigkeit als ... na, mal sehen ;3
    Ich weiß, dass noch mehr Leute Interesse an der Zusammenarbeit hatten und hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ihr nicht im Gremium mitarbeiten könnt. Aber 10 Leute sind schon verdammt viel und ich habe nach bestem Gewissen versucht, ein breites Stimmungsbild einzufangen: Gemäßigtere und Kritischere Stimmen, Befürworter von Saison und freien Wettbewerben, aktive Wettbewerbsteilnehmer und solche, die es einmal waren oder gern wären, anderweitig aktive Bereichsnutzer - ich denke, wir haben hier eine Truppe zusammen, die ein ganz gutes Konzept auf die Beine stellen kann! Vor Weihnachten sollte dieses dann auch stehen, aber ihr werdet auf dem einen oder anderen Wege mitbekommen, wie es darum steht.


    Zum Schluss bleibt mir nur, mich für die rege Beteiligung zu bedanken - da hier keine größeren Anstürme mehr kamen, gehe ich davon aus, dass kein erhöhter Diskussionsbedarf mehr besteht. Wenn ihr noch anderes Feedback zum Bereich geben wollt, könnt ihr das über die üblichen Kanäle tun. Dieser Ort hier wird jetzt jedenfalls geschlossen - ich würde @Shiralya oder @Cyndaquil bitten, das Topic zu lösen, in den Diskussionsbereich zu verschieben und noch bis Anfang der nächsten Woche offen zu lassen, falls es noch Kommentare zum Thread an sich gibt.



    Ich hoffe, wir sehen uns im Bereich!

  • Die Tabellenidee geht auch anders!
    Ich habe mir gerade neue Gedankenspiele darüber gemacht und man muss nicht zwingenst 1 oder auf dem Treppchen sein. Daher wäre es eine Idee, die Punkte seperat als als Punkte zum Aufstieg des Ranges innerhalb des BBs. So kann auch jeder, der Lust hat, unabhängig vom Rang und Tabellenplatz, EP gewinnen.