Update 16.05.2017: Steigerungskampf mit Primarene, eine neue Missionskarte, Wolwerock und Aranestro!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und auch diese Woche heißt es in Pokémon Shuffle und Shuffle Mobile wieder: Alola! Es gibt erneut einige brandneue Pokémon sowie Herausforderungen.


    Zunächst wird die Missionskarte 18 veröffentlicht, die es erlaubt, den Megastein Sumpexnit von Sumpex Sumpex erstmals außerhalb von Eventstufen zu erhalten. Diese Missionskarte beinhaltet Aufgaben, die erfüllt werden müssen, damit verschiedene Belohungen verdient werden können. Für Missionskarte 18 werden folgende Belohnungen ausgeschüttet:


    Missionskarte 18 Belohnung
    1 ✩ Versuche Versuch (3)
    2 ✩ EP↑ EP-Hoch (2)
    4 ✩ EP↑+ EP-Hoch+
    7 ✩ Sumpexnit Sumpexnit
    Falls bereits im Besitz des Spielers: Fähigkeitenkraft+ Fähigkeitenkraft+



    Mit dem heutigen Tag startet auch wieder ein Steigerungskampf! Diese Woche ist erstmals das Wasser-Pokémon Primarene Primarene an der Reihe. Das Pokemon hat bei einer Basisstärke von 70 die bisher einzigartige Fähigkeit Superstimme, die den Schaden von Viererreihen stark erhöhen kann - ähnlich der Fähigkeit von Fuegro. Bei einem Steigerungskampf erhöht sich das Level der Stufe mit jedem erfolgreichen Abschluss. Dadurch wird die Stufe schwieriger, indem das Pokémon mehr KP erhält und Störungen hinzugefügt werden. Allerdings erhöht sich auch die Fangrate und beim Abschluss bestimmter Level können Items erhalten werden. Wie aus anderen Steigerungskämpfen bekannt, können auch hier mehrere Stufen übersprungen werden. Die Belohnung wrd dann nach dem Meistern eines höheren Schwierigkeitsgrades ausgeschüttet! Die letzte Belohnung wird bei Abschluss der Stufe 150 verteilt. Folgende Belohnungen winken allen Spielern:



    Level Belohnung nach Abschluss
    15 +5 Züge 5-Züge
    25 Mega-Beschleuniger Mega-Beschleuniger
    50 Lv.MAX↑ Lv.MAX-hoch
    75 EP↑++ EP-Hoch++ (2)
    100 Fähigkeitenwechsler Fähigkeitenwechsler
    110 Fähigkeitenkraft+ Fähigkeitenkraft+ (2)
    120 Mega-Beschleuniger Mega-Beschleuniger
    130 Lv.MAX↑ Lv.MAX-hoch (2)
    140 Mega-Beschleuniger Mega-Beschleuniger (2)
    150 Lv.MAX↑ Lv.MAX-hoch (3)


    Die Super-Herausforderung mit Aranestro Aranestro ist erstmals für kurze Zeit spielbar! Das Wasser-Pokémon besitzt bei einer Basisstärke von 60 die bisher einzigartige Fähigkeit Abstoßen, die zwei Mitstreiter des Gegners entfernt und gleichzeitig den Schaden erhöht. Zum Besiegen dieses starken Gegners stehen euch 12 Züge zur Verfügung. Anstelle eines Versuchs kostet jede Herausforderung von Aranestro 300 Münzen Münze.


    Auch die Super-Herausforderung mit Wolwerock Wolwerock ebenfalls bis zum 30.05.2017 spielbar! Das Gesteins-Pokémon mit einer Basisstärke von 60 und der neuen Fähigkeit Gesteins-Serie, die den Schaden von Pokémon des Typs Gestein in einer Serie erhöht. Zum Besiegen dieses starken Gegners stehen euch 12 Züge zur Verfügung. Jeder Versuch kostet ein Herz Versuch.


    Außerdem diese Woche wieder verfügbar ist die Item-Ausprobierstufe mit Quatermak Quartermak. In dieser Stufe habt ihr nicht nur die Möglichkeit, das Kampf-Pokémon mit der Fähigkeit Teamgeist bei einer Basisstärke von 60 zu fangen, sondern ihr könnt ohne den Einsatz von Münzen und Versuchen jedes Level-Item verwenden, um diesen starken Gegner in der zeitbasierten Stufe mit einer Beschränkung von 1:00 Minute zu besiegen.


    Bis zum nächsten Dienstag, dem 23.05.17 um 7:59 Uhr sind noch folgende Events der Vorwoche verfügbar:


    Die Ultra-Herausforderung mit Lunala Lunala! Dieses Pokémon besitzt den Typ Geist und eine Basisstärke von 80. Es kommt mit einer bisher einmaligen Fähigkeit namens Geist-Serie, welche den Schaden von Geist-Pokémon bei einer Kombo erhöht. Anstelle eines Herzens kostet jeder Versuch 500 Münzen.


    Ebenfalls noch spielbar ist die Super-Herausforderung mit Sandamer in seiner Alola-Form Alola-Sandamer! Dieses Pokémon mit der Basisstärke 60 ist vom Typ Eis und hat die Fähigkeit Eis-Serie. Nach dem Fangen könnt ihr in dieser Stufe manchmal Alola-Sandamer-Fähigkeitenkraft finden! Anstatt eines Herzens kostet jeder Versuch 300 Münzen.


    Die zweite Super-Herausforderung dreht sich indes um Robball Robball! Zum Besiegen dieses Wasser-Pokémons mit der Basisstärke 50 stehen 9 Züge zur Verfügung. Es kommt mit der ebenso neuen Fähigkeit Blockbrecher+++, mit der Robball nicht nur zwei unzerstörbare Blöcke entfernen, sondern zudem den Schaden erhöhen kann!


    Auch die Pokémon-Safari ist noch da! In dieser können Rattfratz Alola-Rattfratz, Rattikarl Alola-Rattikarl, Digda Alola-Digda und Digdri Alola-Digdri in ihren jeweiligen Alola-Formen, sowie Wuffels Wuffels gefangen werden.


    Desweiteren ist noch weitere 7 Tage lang eine "Eine Chance pro Tag!"-Herausforderung auswählbar, bei der ihr einmal pro Tag die Chance erhaltet, das Psycho-Pokémon Cosmovum Cosmovumzu fangen. Mit jedem Tag erhöht sich die Fangchance, also verzweifelt nicht, wenn ihr es nicht sofort schafft! Nach dem Fang könnt ihr in der Stufe Cosmovum-Fähigkeitenkraft, sowie manchmal Fähigkeitenkraft oder sogar ein Lv.MAX↑-Item finden!


    Außerdem gibt es je eine zweite Chance auf tägliche Pokémon! Am Dienstag ist dies das Unlicht-Pokemon Sleima in seiner Alola-Form Alola-Sleima (Basisstärke 50, Fähigkeit Letzte Kraft). Am Mittwoch steht das Wasser-Pokémon Araqua Araqua an (Basisstärke 40, Fähigkeit Barrierebrecher). Am Donnerstag könnt ihr Sandan in seiner Alola-Form Alola-Sandan fangen (Typ Eis, Basisstärke 50 und Fähigkeit Felsbrecher). Am Freitag erscheint das Wasser-Pokémon Marikeck Marikeck (Basisstärke 60, Fähigkeit Letzte Kraft). Und am Montag schließlich tritt das Psycho-Pokémon Choreogel (Hula-Stil) Hula Choreogel auf (Basisstärke 60, Fähigkeit Dreierkraft).


    Neue Fähigkeiten und ihre Eigenschaften:



    Weitere Informationen werden angefügt, sobald sie bekannt werden.

  • Wolwerock mit M-Sumpex Team im 1 Versuch im Pokeball gefangen.
    Aranestro war dafür sehr nervig.12 Versuche ehe es sich mal bemühte drinzubleiben.
    Mit einen gefütterten MB + Diancie ist das Level dafür recht easy zu gewinnen.


    Anm: Cosmovum hat völlig unvermutet wieder nur den PSB abgeworfen.Langsam werde ich sauer. X(

  • Die Missionskarte ist wieder super easy. Einzig die Absol-Stufe hat mir ein paar Problemchen bereitet, weil es mit dem 5th Support doch etwas schwieriger ist Kombos aufzubauen...


    Für Zapdos einfach Uhafnir oder Zigzachs mitnehmen und drei Mal versuchen, 4er- oder 5er-Reihen davon zu kombinieren.


    Ich rechne fast damit, dass wir nächste Wochen eine Missionskarte für Mega-Gewaldro sehen werden...


    -----


    Cosmovum: Wieder entwischt, wieder keine SFC. =_=
    Safari: Immerhin habe ich jetzt Alola-Digdri gefangen. Bleibt noch Rattikarl...
    Rest: Noch nicht probiert, aber für Wolwerock dürfte M-Sumpex wohl ganz gut sein, da dieses Pokémon Sumpex-Felder als Störungen spawnt.

  • Wolwerock hab ich mit Bibor, Flunkifer (Lv 20, SL 5 AuA), Machomei (Lv 20, SL 5 AuA) und Ash-Quajutsu gespielt (Lv 15, SL 5 Freundschaftskraft). Problemlos itemless im zweiten Versuch mit nem Pokeball gefangen.


    Aranestro mit Bibor, Pikachu (Lv 20, Superblitz SL3), Emolga (Lv 15, SL5 AuA), Viridium (Lv 15, SL3) itemless besiegt und im ersten Versuch - nach einem gescheiterten Pokeball bei 13% - dann auch eine SFC von 74% bekommen. Der konnte ich nicht widerstehen. Allerdings blieb's erst im zweiten Superball. Was soll's, ich hab's ohne viel Ärger schnell hinter mich gebracht.


    Wolwerock ist bestimmt krass zusammen mit Despotar. Leider fehlen starke Gesteins-Pokemon. Wer hat denn schon den T-Rex Monargoras auf Lv 20 gebracht? Einziges AuA ist Larvitar, das auf Lv 20 gerade mal 100 BP aufs Parkett bringt. Sonst halt Terrakium. Eigentlich könnte da doch auch mal Armaldo glänzen, das ich ja mal auf Lv 15 gebracht hab :D


    Aranestro droppt 25/12,5/6,25 also wieder 43,75 PSB pro Versuch. Näheres zur Fähigkeit habe ich nicht gefunden. Höhere Skill Level sollten allerdings den Schaden verstärken (bei SL5 angeblich ein Faktor von 8x).

  • Aranestro war sehr nervig, das wollte erst im 8. Versuch im Pokeball bleiben. Aber da ich keine SCR gekriegt habe wollte ich nie nen Superball werfen xD
    Wolwerock bot mit im 2. Versuch eine SCR von ~70% an und da sag ich nicht nein. KLick im ersten SB.


    Die beide Stufen fand ich nicht mal schwer, aber wie das ohne hochgelevelte AuAs und Co. aussieht? Da könnte es wirklich haarig werden.
    M-Bibor und ausgesuchte Teammitglieder haben mir aber das Leben sehr leicht gemacht^^


    Cosmovum hat heute mal wieder einen Keks gegeben, somit ist das der zweite gewesen. Auf was Rotes habe ich bisher vergeblich gewartet.


    Joah was ist denn die Woche zu tun außer den EB zu spielen? Eigentlich nicht viel was mir sehr recht ist. Dann kann ich Münzen grinden und S-Ränge holen.

  • Wolwerock ist jetzt mein :)
    Ash-Quajutsu ist einfach genial. Hat drei Mal mit 3er-Kombos reingehauen. Den Rest erledigte ein Board-Clear von Sumpex. Auch Palkia und Suicune (BB+) kann man durchaus mitnehmen, das war mein Team. 3 RZ, 20%, blieb sofort drin.

  • @Mimi ☆ Die Münzpokes sind sowieso schwerer zu fangen (wahrscheinlich auch Absicht).Arenestro blieb nie im Ball obwohl ich mehrfach zwischen 7-9 RZ hatte.Am Ende war es teurer die Stufe über 10 Mal zu spielen als gleich einen zu Superball zu werfen.
    Aber man hofft ja doch immer, das es beim nächsten Versuch klappt ;)

  • Ob Fuegro nächste Woche in der BWS wohl Sumpex und Primarene Icons spawnt? Das wäre ja mal was ganz neues.
    Was ich eher seltsam finde, ist die Geschwindigkeit, mit der wir die neuen Pokémon bekommen. Alle in Eventstufen, jede Woche einige neue. Das könnte auf ein "baldiges" Ende von Shuffle hindeuten.

  • Was ich eher seltsam finde, ist die Geschwindigkeit, mit der wir die neuen Pokémon bekommen. Alle in Eventstufen, jede Woche einige neue. Das könnte auf ein "baldiges" Ende von Shuffle hindeuten.

    Diese Befürchtung habe ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob das notwendig ist. So wie ich das sehe, gibt es noch eine recht große Spielerzahl. Das sieht man wohl am besten an der Rangliste der Bewertungsstufe. In der EU Region sind es da auf dem 3DS etwa 17.000 Teilnehmer, Mobile etwa 10-mal so viele, also 170.000. Weltweit kann man schon mit der dreifachen Zahl rechnen, eher sogar mehr. Eine halbe Million tägliche Spieler, welches Spiel kann sowas schon bieten? Möglcherweise kaufen wir aber auch einfach zu wenige Klunker.


    Andererseits ist das nur Spekulation. Wenn man den Laden wirklich schließen will, könnte man das auch morgen machen und hat den Aufwand neuer Fähigkeiten und Level nicht. Nein, ich sehe schon Schritte, die "Neues" in das Spiel bringen.


    Wahrscheinlich möchten die Entwickler neue Fans mit dieser besonderen Phase anlocken und gleichzeitig den altbewährten viel Abwechslung bieten. Zumindest letzteres ist definitiv gelungen, meiner Meinung. Für mich stellt sich dennoch die Frage, was passiert, wenn wir alle Pokemon besitzen. Der Punkt sollt in absehbarer Zeit (3 Monate?) erreicht sein, abgesehn von Shinys und besonderen Pikachu-Formen. Da die genannten Beispiele nicht sehr verlockend sind, könnten da sehr viele Spieler wegbrechen, wenn sich nicht was gewaltiges tut. Pokemon ist zu allererst das Fangen und Sammeln. Wenn das Ziel (nahezu) erreicht ist, was motiviert den Spieler noch weiterzumachen? Glücksabhängige Bewertungsstufen, die man mehrfach spielt und dann doch weit hinter anderen Ergebnissen bleibt, fördern nicht gerade den Langzeitspielspaß. Zumal die Belohnung in Form der MSU gar nicht gebraucht wird und in Form der LvMax meistens eine Nullrechnung ist, weil man für den ersten Rang ohnehin etwa 10 LvMax an Pokemon verteilt, die im Anschluss nie wieder gebraucht werden. Der Rest ist Fähigkeiten grinden, Münzen grinden und dazwischen ein bisschen Normalstufen und Steigerungskämpfe. Naja.


    Ich hoffe wirklich, den betreffenden Leuten fällt noch was ein. Ich hatte schon am Wochenende wegen der BWS wieder so eine Phase, wo ich keine Lust mehr hatte. Man rettet sich dann doch irgendwie noch bis zum nächsten Dienstag, aber denoch ist es immer das gleiche.

  • @Erdna37
    Ist Moorabbel auch fertig? Ich hab allerdings eher auf Armaldo, Pokeball-Vivillon, Elevoltek, Demeteros-I (Fünferkraft+) angespielt. Bei Silvarro war's in der Hinsicht jetzt nicht ganz so wild.


    Ich werde aber wahrscheinlich diesmal direkt den Tapper-Weg gehen. Dabei dann eher Boden-Serie mit Despotar oder Camerupt. Ich hab jedes Vertrauen in Lohgock und Co. verloren. Donphan will ich eh schon lange perfektionieren. Aber Ash-Quajutsu muss irgendwie doch auch mit.. Mal sehen.

  • @chund Moorabel geb ich mit Sicherheit keine 5 Lollies, wenn man es für die BWS benötigt.Ich hab jetzt schon genug starke Wasserpokes.Weiß gar nicht mehr wohin damit. ;)


    Edit: MK 18 in 4 Versuchen abgeschlossen.M-Sumpex war dabei in 5 Sekunden besiegt. :)

  • Aranestro ist ja mal sowas von RNG-lastig. Erst itemless mit 3 RZ geschafft, dann mit MS mit 2 RZ, dann mit DD gescheitert. Jetzt habe ich 5400 Münzen verpulvert und es doch nicht gefangen (und auch keine SFC bekommen)... ein Pokémon mit gerade mal 60 BP ist mir das dann doch nicht wert.


    Immerhin habe ich die Safari inzwischen geschafft.


    Jetzt ist erstmal Primarene dran. Den Wechsler gibt's erst nach Stufe 100 anstatt 50, uff. Dafür zwei EP++ nach Stufe 75, was ich mangels Möglichkeit, den Marathon ohne Mega-Bibor zu schaffen, ganz gut finde.

  • Die Events konnte ich sehr schnell fangen. 2 Versuche für Wolwerock, 3 Versuche für Aranestro. Primarina in Level 7 und auch Magearna blieb mit 8% im Pokeball. Sumpex und Hydropi haben die Preise der BS bekommen und werden trainiert. 1 Marathon am Tag reicht da völlig.


    Auf Mobile mache ich erstmal nur den Steigerungskampf. Der Rest ist Zugabe. Mal sehen wie weit ich komme.

  • Aranestro ist ja mal sowas von RNG-lastig. Erst itemless mit 3 RZ geschafft, dann mit MS mit 2 RZ, dann mit DD gescheitert. Jetzt habe ich 5400 Münzen verpulvert und es doch nicht gefangen (und auch keine SFC bekommen)... ein Pokémon mit gerade mal 60 BP ist mir das dann doch nicht wert.

    Jup das stimmt^^
    Teste bei solchen Stufen einfach ein paar Mal hintereinander ob du sie itemless schaffst, wenn ja einfach stur auf eine SCR hoffen. Ich denke gerade bei Mobile fährt man da immer noch günstiger...


    Oder was ich in der Anfangszeit bei solchen Stufen immer gemacht habe: Mit Angriffsschub rein. Teurer? Jap auf jeden Fall! Aber dann ist die Kalkulation "sicherer" was man für den kompletten Fang braucht.

  • @Erdna37
    Mein Team war Optimized: L10 Mega-Ampharos (Mega-Kraft SL2, 4/9 MSU), L13 Zapdos, L7 Zekrom, L11 Blubella (SL2).


    Ich habe Diancie gerade doch nochmal ausprobiert - selbst mit MS nur 2 RZ, dasselbe Ergebnis wie mit Ampharos... zwar habe ich weniger Barrieren, dafür ist Diancie nicht SE und meistens bekomme ich mit Ampharos bessere Kombos.


    Aus irgendeinem Grund ist Aranestro nach dem Diancie-Versuch aber in einem schnöden Pokéball geblieben. XD Na gut, soll mir recht sein.


    @Mimi ✩
    AS ist natürlich sinnvoll, wenn man absehen kann, dass man ziemlich sicher scheitern wird. Da ich aber itemless bereits 3 RZ hatte und bloß meine Fangchance vergrößern wollte, dachte ich dass MS oder DD allein ausreichen würden...

  • @Germignon Ich hatte nach der M-Diancie Auslösung immer gute Combos bekommen.Mit der Biene lief das nicht ganz so gut.
    Hauptsache aber du hast es am Ende gefangen.Die Viecher bleiben meist sowieso nicht kleben, selbst wenn man sonst wieviele RZ hat.
    Das nervt mich ja schon lange, egal wie gut man spielt bzw. sein Team gelevelt hat, am Ende ist man nur auf die Gutmütigkeit des Spieles angewiesen.