Mafia-Standardrunde # 109

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • das risiko, dass die mafia zufällig den vig / die selbe person wie der vig tötet ist doch immer present.
    Ich denke, dass wenn man sich jetzt als vig darauf einstellt, um 20:59 online zu sein, kriegt man das auch hin.
    sehe da eher keine probleme.
    was ist jetzt mit dem plan, dass sich honweisel outet?


    edit: sorry, dass ich nicht so viel schreibe, ist meine erste runde.

  • das risiko, dass die mafia zufällig den vig / die selbe person wie der vig tötet ist doch immer present.
    Ich denke, dass wenn man sich jetzt als vig darauf einstellt, um 20:59 online zu sein, kriegt man das auch hin.
    sehe da eher keine probleme.
    was ist jetzt mit dem plan, dass sich honweisel outet?

    Sag doch was dazu. Wird aktuell eh noch nicht passieren. Da darf es vorher gerne alle Meinungen zu geben.

  • zu honweisel:
    ich sehe darin ehrlich gesagt vor allem einen potentiellen vorteil für die mafia.
    wenn der forcer down ist, herrscht zwar kein lynchzwang mehr(Was gut gegen den fool ist), aber bei gleichstand stirbt halt auch keiner - zumal es sowieso nur 2 mafiosi gibt.
    wenn sich honweisel outet, würde es imo zwar keinen sinn machen, als mafiatyp zu CCn, aber das (vermeindliche) honweisel zu töten.

  • Bin tendenziell für einen Forcer-Claim, da der uns ohne CC echt viel bringt und ein CC wohl auch kein Weltuntergang ist. Wie wir bei einem CC aber genau verfahren sollten und ob ein Vig-Claim eine gute Idee ist, muss ich morgen, wenn ich etwas wacher bin, nochmal im Detail durchrechnen, gerade habe ich da gar keine Ahnung.
    Hypocop können wir imo morgen diskutieren, würde heute erstmal schauen, dass wir Claims, wenn sie gewünscht sind, schnell durchziehen.

  • Stimmt, in erster Linie sollten wir wohl überlegen, wie schlecht ein CC für uns wäre. Wenn dieser eher positiv zu werten ist, ist das ein Win-Win-Szenario und wenn er für uns eher negativ ist, wird er wohl kommen und wir sollten es lieber lassen.
    Ich habe das mal etwas durchgerechnet. Wenn wir (nach Reads und Überlegungen aus Mafia-/Fool-Perspektive) davon ausgehen, dass eher die Mafia als der Fool CCt hat, und wir in den Two-Way reinlynchen, haben wir bessere Chancen als bei einem Lynch ohne Claims, zumal dabei das Risiko wegfällt, Cop, Doc oder Vig zu lynchen. Wenn wir davon ausgehen, dass eher der Fool als die Mafia CCt hat, und wir außerhalb des Two-Ways lynchen, haben wir auch bessere Chancen als bei einem Lynch ohne Claims.
    Bleibt noch die Frage, ob wir bei einem Dorflynch oder einem Maflynch jeweils besser dastehen, als wenn diese aus einer Situation ohne Claims entstanden wären.
    Wenn wir reingelyncht haben, definitiv: ein Maflynch confirmed den Forcer und ein Dorflynch liefert uns einen sicheren Maf/Fool, bei einem Lynch ohne Claims dagegen liefert das Ergebnis keine sicheren Infos zu anderen Spielern. Nach einem Maflynch ohne Claims könnten wir höchstens den Vig confirmen, wenn wir uns an andres Plan halten, aber da ein Maflynch mit Claims auch einen confirmten Dörfler liefert...
    Wenn wir nicht reingelyncht haben, sagt uns der Lynch erstmal wohl genauso wenig wie ein Lynch ohne Claims. Mafia und Fool können damit aber eventuell etwas anfangen. Andererseits haben wir dann aber immer noch einen offenen Two-Way, in den dann unter Umständen der Vig schießen kann oder wir später noch (z.B. nach Reports oder weiteren Reads) lynchen können, wenn wir denken, dass doch eher ein Maf CCt hat.


    Ergibt das Sinn? Wenn ja, danke ich, dass uns mit guten Reads ein Forcer-Claim mit CC im Vergleich zu gar keinen Claims eher hilft als schadet. Da ein Forcer-Claim ohne CC uns definitiv eher hilft als schadet, wäre ich dann also für einen Forcer-Claim, falls ich hier keinen Denkfehler habe.
    Überlegungen, ob eher die Mafia oder der Fool CCen wird bzw. CCt hat, sollten dann aber erst nach einem eventuellen Claim mit CC kommen, um diesen keine Tipps zu geben.

  • Hi,


    Ich werde bis Donnerstag noch nicht 100%ig aktiv sein können weil ich privat unterwegs bin, aber gebe mir dennoch beste Mühe meine Sicht der Dinge zu teilen.


    Generell muss ich sagen, dass Argumente Richtung "diese Taktik ist risikobehaftet, wenn Mafia zufällig xy macht" billige Ausreden sind die für mich schon scummy wirken. Der Zufallsfaktor ist was Mafia ausmacht, vor Allem in den ersten paar Tagen. Wer diesen als Argument nutzt warum das Dorf eine gewisse Spielweise nicht ausführen soll, ist für mich direkt mal scummy.


    Wenn Honweisel claimt, dann haben wir einen, im besten Fall zwei CCs, oder noch besser: keinen.
    Ein CC ist die ungünstigste Variante, weil wir dann allein auf den Vig zurückgreifen müssen.
    Zwei CCs gibt uns die Chance dass wir ein mal lynchen könnten, wenn der Vig den Fool abschießt. Heißt: kleineres ML Risiko.
    Kein CC bedeutet, dass entweder unser Honweisel verpennt hat, oder wir ein sicheres Claimziel haben.


    Ich sehe hier Win:Win:Win, da wir mit dem Doc unser Honweisel beschützen können und bei einem Lynch bessere Chancen haben weder Fool noch inno zu erwischen.
    Um die Mindgames ein wenig abzufucken: ein Blue-Claim wäre für Mafia und Fool am sichersten.


    Jetzt aber erstmal Gute Nacht miteinander.

  • Okay, ziehe hiermit meine Bedenken zum Honweisel-Claim zurück. Auch wenn ich durchaus anfänglich Skepsis hatte, war das ganze sowieso mehr um zusehen, wer darauf anspringt, aber das tat keiner und da ich morgen bis 16:00 Uhr in der Schule hocke (bei angenehmen 23°C, ein Traum), denke ich, dass es sinnvoll ist, das jetzt noch zu klären. Jedenfalls hat mein Verhalten imo etwas gebracht, so sehe ich @Torge als Town, da sich Mafs selten trauen, an D1 einen so offenen Konflikt zu suchen, während ich @Gray Ninjas aufgrund der Frage "Wie hoch schätzt du das Risiko ein, dass die Mafia bzw. der Fool CCt?" eher als Fool readen würde, da das eher so wirkt wie "Ich hab keine Ahnung, wie ich als Fool spiele, kannst du mir vielleicht n Tipp geben?"


    Wir sind aktuell bei einem Standing von 6:2:1, wenn wir MLn und der Vig nicht schießt, sind wir morgen in einer Situation, wo wir richtig lynchen müssen. Da ich einen ML vermeiden möchte, macht es durchaus Sinn, wenn Honweisel claimt und wir schon D1 einen Massclaim haben, da wir damit schon einmal den Kreis der Verdächtigen einkreisen können. Zudem kommt das was @Marv sagt + wir haben einen Cop, der im Zweifel bei einem Scumreport auch claimen kann, wenn es (einen) CC(s)gibt. Gehen wir von einem Honweisel-Claim und zwei CCs aus, sieht die Lynchsituatuion für uns folgender Maßen aus: 5:1, Fool fällt ofc weg und wir lynchen nicht zwischen den CCs. Gehen wir von einem Honweisel-CC seitens der Mafia aus, steht es 5:1:1 beim Lynch und gehen wir von einem Honweisel-CC seitens des Fools aus, steht es 5:2 beim Lynch.
    Daraus resultiert:
    - bei zwei CCs haben wir eine Chance von 1/6, einen Maf zu treffen, dafür treffen wir sicher keinen Fool und einen ML können wir uns leisten.
    - bei einem CC seitens der Mafia haben eine Chance von 1/7 die Mafia zu treffen und die Chance von 1/7, den Fool zu treffen.
    - bei einem CC seitens des Fools haben wir eine 2/7-Chance, die Mafia zu treffen, dafür treffen wir sicher keinen Fool.
    - bei keinem CC haben wir ein Claimzentrum, wodurch mindestens eine Rolle neben Honweisel confirmed wird (wenn Fool und ein Maf auf die gleiche Rolle gehen, sogar zwei confirmte Rollen), wodurch die Lynchchance bei 5:2:1 steht, wobei wir am Ende zwischen einem Fakeclaim lynchen werden, sprich wir gehen zum Großteil einer 50/50-Situation entgegen, wobei da das Risiko ist, dass man das 50/50 mit dem Fool erwischt. Trifft man bei einer 50/50-Situation (lies: alles einzigartige außer Forcer, ich stimme @Torge nämlich zu, dass Vig vs. Nilla oder Fool ein guter Tausch in diesem Set Up ist, gleiches gilt natürlich auch für die anderen Rollen (Doc am wenigsten wegen Protect des Forcers) den falschen, hat der Vig ein sicheres Ziel oder die Mafia killt sich selbst, um den Vig zu hitten und der Vig trifft eine andere Person, idealerweise haben wir also nach N1 schon keinen Maf mehr; ich sehe hier eine komplette Win-Win-Situation, verlieren können wir nur durch einen Foolclaim.


    Zudem kommt noch, dass wir nicht vergessen dürfen, dass wir den Cop auch noch haben, der bei CCs auch einen Scum finden könnte.


    Was noch wichtig ist, ist, dass zwischen CCs nicht geschossen werden darf. Wenn wir nämlich genau wie die Mafia den Forcer anvisieren und heute MLn, steht es 3:2:1, sprich Fool und Mafia können zusammen gewinnen und wir haben schon nach Nacht 1 verloren.


    tl;dr: Pro Honweisel-Claim.

  • während ich @Gray Ninjas aufgrund der Frage "Wie hoch schätzt du das Risiko ein, dass die Mafia bzw. der Fool CCt?" eher als Fool readen würde, da das eher so wirkt wie "Ich hab keine Ahnung, wie ich als Fool spiele, kannst du mir vielleicht n Tipp geben?"


    Ich war erst genervt, dass du mir nicht zutraust, mit der Fool-Rolle klarzukommen, das hat mich dann aber motiviert, mal wirklich zu überlegen, ob ich, wenn ich Fool wäre, CCen würde oder nicht. Das hat mir einige interessante Erkenntnisse gebracht für den Fall, dass es einen CC gibt. Danke dafür!


    Ansonsten decken sich deine Überlegungen sehr gut mit meinen. Außer, dass ich irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass Fool und Mafia beide CCen könnten... sie können es aber tatsächlich nur unter bestimmten Umständen verhindern. Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass sie es gar nicht verhindern können, weil sie nicht wissen, welche Claims es ansonsten gibt? So etwas sollte es ihnen die Entscheidung auf jeden Fall schwerer machen, und die Mafia und den Fool ärgere ich doch immer gerne.
    Hm. Eventuell könnte man mit den Umfrageeinstellungen ein paar Sachen machen, das ist dann aber ekliges Meta und wahrscheinlich verboten.
    Oder jeder schickt seinen Claim (Forcer/Nicht Forcer) zunächst nur an die nächste Person in der Teilnehmerliste und dann wird später aufgelöst. Da fallen mir aber leider schon wieder Sachen ein, wie die Mafia und der Fool da Mist machen könnten...

  • Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass sie es gar nicht verhindern können, weil sie nicht wissen, welche Claims es ansonsten gibt? So etwas sollte es ihnen die Entscheidung auf jeden Fall schwerer machen, und die Mafia und den Fool ärgere ich doch immer gerne.

    Erst dieses Wischiwaschi und jetzt noch der fast schon harte Softclaim?

  • Kannst du mir bitte erklären, was du meinst? Sorry, das verstehe ich gerade nicht.
    Falls du meinen letzten Post meinst, das war kein Softclaim, sondern ein Witz. (Hm... Witz = Hofnarr = Jester = Fool... verdammt! Habe ich meine Rollen-PN falsch gelesen?)

  • Du fragst was man bei Claims von Mafiosi machen könnte, das hilft nicht nur zwangsläufig dem Dorf, sondern auch der Mafia, weil diese sich so einfacher organisieren können, bereits an Tag 1.


    "Mafia und Fool ärgere ich immer gerne", völlig überflüssig und sollte offensichtlich sein, wärst du townsided. Es extra zu erwähnen deutet darauf hin dass du Rechtfertigungen suchst weshalb du auf jeden Fall inno sein musst.


    Und Softclaims macht man nicht mit Absicht, sondern versehentlich. Nachdem du als Fool gereadet wirst einen Claim von Mafs anzufordern ist schon dezent mutig.
    Auf der anderen Seite kannst du auch Maf sein, der Fool weiß dass du keiner bist und hat somit ein eventuelles Claim-Ziel