Mafia-Standardrunde # 109

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Standardrunde # 109



    Heute an diesem friedlichen und schönen Tag gönnen sich die Arbeiter eine kleine Pause, um das Wetter zu genießen und fangen an im Chor ein Lied zu trällern.


    „In einem unbekannten Land
    Vor gar nicht allzu langer Zeit
    War eine Biene sehr bekannt
    Von der sprach alles weit und breit.


    Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja.
    Kleine, freche, schlaue Biene Maja
    Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns das was ihr gefällt
    Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
    Diese kleine, freche Biene Maja
    Maja, alle lieben Maja
    Maja, Maja
    Maja, Maja, Maja erzähle uns von dir


    Wenn ich an einem schönen Tag durch eine Blumenwiese geh ehh..“


    „Sagt mal was soll das denn?! Wie könnt ihr denn bitte so gelassen sein?
    Habt ihr etwa vergessen, dass die Mafia unter uns lungert und ihr singt hier einfach solch Liedchen, von fröhlichen Bienchen und Blumenwiesen..?“ kam ihre Anführerin Honweisel verärgert um die Ecke geschossen.
    „Ihr singt hier einfach, statts euch Gedanken zumachen, wie wir sie aufhalten können und seid so unbeschwert.. Es könnte jeden Moment den nächsten Toten geben!“


    Stille herrschte und alle schauten sicheingeschüchtert und schuldig an.
    Ein Bisasam tritt hervor und sagt mit Blick in die Runde:
    „Unsere Königin hat recht, wir sollten uns um die Mafia kümmern und unsere Fähigkeiten einsetzen.“
    Der Doc kam aus der Runde und meinte: „Gut dann werd ich mich mal um die Verletzen kümmern.“
    „Und ich werde mal schauen, dass ich alle überwache,um einschätzen zu können, wer gut und wer böse ist“, stieß der Cop hinzu.
    „Dann übernehme ich den Schutz und die Verantwortung über unsere Königin und lösche noch dazu heimlich die Verdächtigen aus.“, sagt Lucario mit ernstem und verantwortungsvollem Ton.


    Honweisel sah stolz auf ihre Bewohner hinab und sprachzu ihnen:
    „Gut, ich freu mich, dass ihr als Team zusammenarbeitet und wünsche euch viel Erfolg, bedenkt aber bitte, dass auch noch einFool unter uns weilt, der gerne als Einzelgänger handelt und uns alle an derNase herum führt. Passt bitte gut auf euch auf und nutzt eure Fähigkeiten mitbedacht.“


    Mit diesem Satz löste sich die Runde auf und alle machten sich an die Arbeit, um die Mafia auszulöschen.


    Ein seltsamer Druck geht von der Gemeinschaft aus, es muss jemand zur Verantwortung gezogen werden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. In der ersten Nacht ist die Kommunikation nur für die Mafia gestattet. Der Wechsel zwischen der Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.






    Hiermit beginnt, anders als normalerweise, Tag 1(!). Dieser geht bis morgen (Dienstag) 21:00 Uhr. Sämtliche Nachtaktionen sendet ihr bitte als Antwort in eurer Rollen-Konversation, die in Kürze folgt.
    Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an @burst, @zerolino oder/und @Shizumi wenden.

  • Viel Spaß an alle!


    Erst einmal fordere ich jeden Spieler auf, möglichst viel am ersten Tag zu schreiben. Wir müssen lynchen und haben nen Fool, den wir bei nem Random Lynch zu 10% treffen würden und das würde ich gerne vermeiden wollen, weshalb wir möglichst viel Readingmaterial provozieren müssen. Generell müssen wir aufgrund des Fools vorsichtig sein, wie und wen wir lynchen.
    Hypocop ist hier sinnvoll, da ein Copclaim mit einem CC des Fools unglaublich gefährlich sein kann und wir die Reports hier sichern müssen, da wir mit einem Scumreport auf jeden Fall den Fool umgehen, sprich Hypocop macht hier unglaublich viel Sinn.


    Ansonsten um auf das Thema Massclaim zu kommen: Prinzipiell wäre dieser möglich, wenn der Vig in der Nacht um 20:59 Uhr sein Killziel offen macht, da die Mafia nicht mehr darauf reagieren kann und der Doc ihn in den folgenden Nächten protecten kann. Dennoch bin ich aus folgenden Gründen dagegen:
    a) trifft er den Doc, verlieren wir den Vig
    b) sobald der Doc tot ist, ist der Vig auf dem Silbertablett präsentiert
    c) Die Chance, dass er den Vig trifft, liegt bei 12,5%, da zu dem Zeitpunkt schon ein Spieler gelyncht ist und der Vig sich nicht selber killt, wodurch er einen von acht Spielern treffen kann. Die Chance ist imo zu hoch als dass es das Risiko wert wäre.
    d) Wir würden dadurch nur den Vig und eine weitere Rolle confirmen, da es außer dem Vig nur vier Rollen gibt.


    Da ich ja bereits gesagt habe, dass ich von jedem viel lesen möchte, fordere ich alle Spieler auf, zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen:
    - Hypocop
    - Massclaim

  • Hallo, habe das Gefühl die Mafia muss echt Luck haben, wenn sie trotz Kommunikationserlaubnis etwas holen will, aber gut.
    Spricht etwas dagegen, wenn Honweisel sich outet?
    Ist halt ein potenzieller Ort für einen Massclaim und es macht keinen Spaß, sich da gegenzuouten. Allerdings muss man bedenken, dass es aus Dorfsicht kein schlechter Kill ist.
    Allerdings hätten wir im Falle eines Massclaims echt gute Siegchancen o_O



    Edit: Hypocop an sich ja (nach der ersten Nacht halt erst^^).
    Massclaim ungern über den Vig. Schon, weil der Vig recht anfällig ist.
    Wird man teilweise auch sehen, ob die Sachen dann noch möglich sind^^

  • Das Ding ist einfach, dass ein CC da seitens des Fools schon Sinn macht und dieser potentiell so einen Lynch forcen (no pun intended) kann, wir können den MC vergessen usw. Finde die Idee nicht schlecht, aber mit einem gut spielenden Fool kanns schwer werden.

  • Gegen ein Outing an Honweisel scheint nichts zu sprechen, wenn ich hier nichts übersehe. Ich habe mir alte Standardrunden mit dem selben Setup durchgelesen und da wurde auch so verfahren. Wenn es zu einem CC kommt, könnte ja Lucario nächste Nacht einfach einen der beiden abschießen. Man würde ja Honweisel oder einen Mafioso bzw. Fool dabei treffen, also scheint das eine Win-Win-Situation zu sein, zumal wir dann wissen, dass der CC nicht echt ist, sollte Honweisel sterben. Das einzige Problem wäre dann, dass wir keinen Massclaim veranstalten können und wir für heute dann noch ein Ziel finden müssen, weil wir nicht zwischen den CCs lynchen können. Aber einen CC zu Honweisel halte ich wegen oben genanntem für unwahrscheinlich, also könnte man das Risiko ja eingehen, finde ich.


    Hypocop scheint auch Sinn zu machen. Ich bin nochmal den Guide dazu kurz durchgegangen und mir sind dahingehend keine Probleme aufgefallen.

  • Wenn es zu einem CC kommt, könnte ja Lucario nächste Nacht einfach einen der beiden abschießen. Man würde ja Honweisel oder einen Mafioso bzw. Fool dabei treffen

    Jo und dann geht die Mafia auch auf den, den der Vig killen will (sich selber killen ist laut Regelwerk btw erlaubt, sofern es einen spielberechtigten Grund gibt) und der Vig ist rip. Guter Plan. Noch ein FoS, fängt gut an.
    Selbiges kann sich auch @Torge durchlesen. Bitte lerne das Spiel, danke.

  • eine frage:
    wenn sich honweisel outet und evtl von der mafia gekillt wird, herrscht ja kein lynchzwang mehr.
    das ist im grunde genommen doch eigentlich etwas gutes für die mafia oder? denn dann wird bei gleichstand auch niemand mehr gekillt.


    edit:
    also wäre dann ein out von honweisel etwas positives für die mafia, jedoch immerhin negativ für den fool. td blöd :c

  • Edit: Und nachdem du jetzt erst dem Fool und dann den Mafs Anweisungen gegeben hast, wie wäre es mit was positivem für's Dorf?

    Prinzipiell hast du ja schon die Grundsteine dafür gelegt und da ich sowohl Fool als auch Maf etwas Kopf zutraue, war der einzige, der Mafia und Fool Anweisungen gegeben hat, du. Ansonsten kannst du dir gerne meinen ersten Post durchlesen und dazu etwas sagen, vielleicht beginnst du dann ja, sinnvolles zum Spiel beizutragen.

  • Ui andre kommt mit Regeln.


    Die Mafia kann jede Nacht eine Person töten. Dafür müssen insgesamt mehr als die Hälfte aller noch lebenden Mafia-Mitglieder das Killziel besuchen, zudem muss ein Anführer des Kills bestimmt werden. Als Killziel kann ein Mitglied der Mafia nur gewählt werden, wenn dieses sich nicht selbst besucht und dennoch mindestens 50% der Mafia besuchen, sowie ein strategischer Aspekt gegeben ist, welcher dieses Vorgehen rechtfertigt.

    So wie ich das sehe, ist es bei 2 Mafs eigentlich nicht möglich, sich selbst anzugreifen. Wenn doch (also dann das mehr als 50% zu mindestens 50% würde, whyever): Okay, viel Spaß. Viel leichter kann man es uns dann auch nicht machen.
    Davon abgesehen hast du leider keine Ahnung, wann man einen fos sinnvoll nutzt, aber das nehme ich dir nicht übel.


    Edit:

    Prinzipiell hast du ja schon die Grundsteine dafür gelegt und da ich sowohl Fool als auch Maf etwas Kopf zutraue, war der einzige, der Mafia und Fool Anweisungen gegeben hat, du. Ansonsten kannst du dir gerne meinen ersten Post durchlesen und dazu etwas sagen, vielleicht beginnst du dann ja, sinnvolles zum Spiel beizutragen.

    Und was habe ich gesagt, was Maf und Fool nicht selber können?


    Bzgl deines Startposts weise ich mal auf:



    Edit: Hypocop an sich ja (nach der ersten Nacht halt erst^^).
    Massclaim ungern über den Vig. Schon, weil der Vig recht anfällig ist.
    Wird man teilweise auch sehen, ob die Sachen dann noch möglich sind^^

    hin.
    Bisschen schade, dass du Posts nicht liest, bevor du sie kritisierst.

  • So wie ich das sehe, ist es bei 2 Mafs eigentlich nicht möglich, sich selbst anzugreifen. Wenn doch (also dann das mehr als 50% zu mindestens 50% würde, whyever): Okay, viel Spaß. Viel leichter kann man es uns dann auch nicht machen.

    Naja, damit wäre der Vig weg, ob uns das leicht macht, zweifel ich mal frei an, da immer noch ein Fool + Forcer rumläuft.


    Davon abgesehen hast du leider keine Ahnung, wann man einen fos sinnvoll nutzt, aber das nehme ich dir nicht übel.

    Ein FoS ist dann sinnvoll, wenn man einen Spieler genauer im Auge behalten möchte und nichts anderes mache ich hier mit meinem FoS.

  • Jo und dann geht die Mafia auch auf den, den der Vig killen will (sich selber killen ist laut Regelwerk btw erlaubt, sofern es einen spielberechtigten Grund gibt) und der Vig ist rip. Guter Plan. Noch ein FoS, fängt gut an.

    Angenommen das echte Honweisel und ein Mafioso claimen Honweisel. In der nächsten Nacht würde Lucario einer der Claims abschießen, niemand weiß aber welchen. Wieso sollte die Mafia das Risiko eingehen, einer ihrer Mitglieder zu töten, nur weil dieses eventuell von Lucario besucht wird? Das geht zu 50 % komplett schief (wenn ich dich nicht falsch verstanden habe).


    Edit: Ich habe vergessen, dass der Fool ja auch claimen kann. :( Dann sieht das nochmal anders aus, aber die Mafia wird sich doch eher zwei mal überlegen, ob sie den Fool eventuell tötet, da diese doch später zusammen gewinnen können, wenn ich es richtig sehe.

  • Angenommen das echte Honweisel und ein Mafioso claimen Honweisel. In der nächsten Nacht würde Lucario einer der Claims abschießen, niemand weiß aber welchen. Wieso sollte die Mafia das Risiko eingehen, einer ihrer Mitglieder zu töten, nur weil dieses eventuell von Lucario besucht wird? Das geht zu 50 % komplett schief (wenn ich dich nicht falsch verstanden habe).

    Zu 50% killt Lucario Honweisel, wenn die Mafia auch auf Honweisel geht, können wir uns sowohl vom Honweisel als auch von Lucario, dafür aber von einem Maf verabschieden. Tbh würde ich diesen Tausch mit dem Risiko, dass man nur Honweisel mitnimmt, ohne mit der Wimper zu zucken annehmen, wenn ich Maf wäre. Deshalb macht ein Massclaim auf Honweisel auch keinen Sinn.

  • Naja, damit wäre der Vig weg, ob uns das leicht macht, zweifel ich mal frei an, da immer noch ein Fool + Forcer rumläuft.

    Wenn ein Dorf das mit Cop, Doc etc nicht schafft, ist es selber Schuld. Ich tausche Vig sofort gegen einen nilla ein.



    Ein FoS ist dann sinnvoll, wenn man einen Spieler genauer im Auge behalten möchte und nichts anderes mache ich hier mit meinem FoS.

    Na, wenn es dir nicht gelingt, 8 Mitspieler im Auge zu behalten... ;)

  • Ich tausche Vig sofort gegen einen nilla ein.

    Jo, tausch mal die beste Waffe gegen den Fool gegen nen Nilla ein, klingt nach nem super Plan. Zudem ist der Vig der einzige, der sich in diesem Set Up confirmen kann, weshalb ich denke, dass es der sinnvollste Weg ist, an den Vig zu claimen, sobald dieser confirmed ist, was dagegen spricht habe ich aber auch schon erläutert.


    Wenn ein Dorf das mit Cop, Doc etc nicht schafft, ist es selber Schuld.

    Ok, Worst Case-Szenario: Wir lynchen D1 Cop / Doc, es steht Forcer vs Maf-CC, Mafia killt den Forcer, Vig killt auch den Forcer und dann stehen wir bei einem geopferten Cop / Doc, Forcer und Vig, bevor wir Infos haben und dann müssen wir immer noch in Betracht ziehen, dass das nicht zwangsläufig ein CC eines Mafs sein muss, sondern auch ein CC des Fools sein kann. Sprich du riskierst, drei (!) PRs dafür sterben zu lassen, dass wir potentiell nen Maf oder nen Fool haben und den nicht mal lynchen können, da wir uns nicht sicher sein können. Möchtest du direkt Maf claimen oder wartest du noch etwas?


    Ansonsten folgender Plan: Vig claimt in N1 um 20:59 Uhr sein Killziel, wodurch die Mafia nicht mehr darauf reagieren kann, danach wird er von Doc protectet, was geht, weil die Mafia keinen Strongman hat. Risiken habe ich oben erwähnt, aber wenn man auf Teufel komm raus nen Massclaim haben möchte, dann bitte an den Vig und nicht an den Forcer, weil wir dann nicht mit ekelhaften CCs zu hadern haben.

  • Ansonsten folgender Plan: Vig claimt in N1 um 20:59 Uhr sein Killziel, wodurch die Mafia nicht mehr darauf reagieren kann, danach wird er von Doc protectet, was geht, weil die Mafia keinen Strongman hat. Risiken habe ich oben erwähnt, aber wenn man auf Teufel komm raus nen Massclaim haben möchte, dann bitte an den Vig und nicht an den Forcer, weil wir dann nicht mit ekelhaften CCs zu hadern haben.

    Mir fallen zu deinen oben genannten Risiken weitere Probleme auf:

    • Was ist, wenn die Mafia zufällig die selbe Person wie der Vig tötet?
    • Was ist, wenn die Mafia den Vig zufällig erwischt?
    • Der Vigilante könnte - aus welchen Gründen auch immer - es versäumen, um 20:59 online zu sein und zu posten (eine Minute ist ein sehr kleines Zeitfenster). Dann stehen wir an D2 immer noch ohne Plan da.
  • Jo, tausch mal die beste Waffe gegen den Fool gegen nen Nilla ein, klingt nach nem super Plan. Zudem ist der Vig der einzige, der sich in diesem Set Up confirmen kann, weshalb ich denke, dass es der sinnvollste Weg ist, an den Vig zu claimen, sobald dieser confirmed ist, was dagegen spricht habe ich aber auch schon erläutert.

    Zum einen: Die besten Waffen gegen den Fool sind Reads und der Cop, der den letzten Nilla als Nilla scannt. So schnell kann das Ding vorbei sein. Wenn man rdm spielt, wird das ganze natürlich schwerer.

    Ok, Worst Case-Szenario: Wir lynchen D1 Cop / Doc, es steht Forcer vs Maf-CC, Mafia killt den Forcer, Vig killt auch den Forcer und dann stehen wir bei einem geopferten Cop / Doc, Forcer und Vig, bevor wir Infos haben und dann müssen wir immer noch in Betracht ziehen, dass das nicht zwangsläufig ein CC eines Mafs sein muss, sondern auch ein CC des Fools sein kann. Sprich du riskierst, drei (!) PRs dafür sterben zu lassen, dass wir potentiell nen Maf oder nen Fool haben und den nicht mal lynchen können, da wir uns nicht sicher sein können. Möchtest du direkt Maf claimen oder wartest du noch etwas?

    Alternatives Szenario. Wir sind nicht so blöd und ändern unsere Pläne je nach D1-Lynch?
    Dazu bezweifle ich, dass die Mafia mal eben den Forcer angreift, denn der Vig muss das ebenfalls nicht tun. Dann hätten sie es verkackt.
    Aber klar... worst case und so.
    Alternativer worst case:
    Fool ist D1-Lynch
    Bei so miserablen Aussichten können wir ja gleich aufgeben.



    Freue mich übrigens auch über andere Wortmeldungen.