Wettbewerb #7: "Blaue Stunde"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 07/2017
    "Blaue Stunde"



    Foto: @Godfrey



    Willkommen zum siebten Wettbewerb der Saison 2017!


    In diesem Wettbewerb hatten unsere User die Aufgabe, die Blaue Stunde stimmungsvoll einzufangen. Der Trick dabei war, nicht einfach nur den blauen Himmel nach Sonnenuntergang oder vor dem Sonnenaufgang abzulichten, sondern sich ebenso ein starkes Vordergrundmotiv zu suchen.
    Trotz Verlängerung der Abgabefrist sind lediglich vier Abgaben zustande gekommen. Ihr habt nun die Aufgabe, diese vier Abgaben zu bewerten - geht dabei bitte auch auf die thematische Umsetzung ein. Alle vier Abgaben entsprechen der Vorgabe, die Blaue Stunde abzubilden - Themenverfehlungen wurden bereits im Vorfeld abgewiesen!



    Für diesen Wettbewerb sind vier gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt insgesamt vier Punkte verteilen, jedoch maximal zwei Punkte an eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 05. Juni 2017, 23:59 Uhr.


    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.


    Wie gewohnt gelten auch hier die üblichen Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.



  • Guten Abend, meine Lieben!


    Das Voting hat zwar erst heute begonnen und es dauert noch dementsprechend, bis die Sieger gekürt werden, aber dennoch möchte ich meinen Vote jetzt schon abgeben, wenn ich nun Zeit dafür habe. Respekt an diejenigen, die sich an das Thema getraut haben und die Zeit gefunden haben, solch tolle Bilder zu schießen und uns zu präsentieren. Danke dafür.




    Abgabe 01 - Die Getreideanbauflächen am Abend

    • Titel: Eine Beschreibung des Bildes. Lieber Fotograf, liebe Fotografin. Leider kann ich die Getreideanbauflächen keineswegs erkennen. Ist dies deine Intention?
    • Bildkomposition: Das Bild wurde aus dem Auto o.ä. geschossen, oder? Das Objekt vorne links schaut nämlich danach aus, als wenn es vorbeifährt. Die Bildaufteilung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Der Strommast ist in der Mitte des Bildes. Der Horizont wirkt gerade, wobei er in meinen Augen hätte durchaus mehr vom Bild einnehmen dürfte.
    • Schärfe: Leider bemerkt man an den Bäumen (und auch an den Wolken) recht schnell, dass das Werk unscharf ist...
    • Helligkeit: Die Helligkeit des Himmels passt in meinen Augen. Der Rest allerdings ist meines Erachtens nach leider viel zu dunkel, so dass man kaum etwas erkennen kann - außer eben dieses Etwas, was vorbeifährt, was man hätte wegmachen können. Mir fehlt in dieser Ebene das Spiel mit dem Licht. Im Himmel hingegen sieht man es schon ansatzweise.
    • Farbe: Die Farben sind toll eingefangen. Der Kalt-Warm-Kontrast bringt immerhin ein wenig Leben ins Bild.

    Abgabe 02 - Symphonie am Abend

    • Titel: Schön. Das Lichterspiel und zugleich auch das Wasserspiel lassen ein Lied erklingen.
    • Bildkomposition: Eine tolle Bildaufteilung. Symmetrische Einteilung und trotzdem abwechslungsreich wegen der Lichter. Letztere führen zum Gebäude, aber auch davon weg. Gefällt mir.
    • Schärfe: Leider ist das Bild nicht ganz scharf, was man am leicht verschwommenen Gebäude sieht. Bei diesen Verhältnissen ist es auch nicht einfach, ein scharfes Bild hinzubekommen.
    • Helligkeit: In meinen Augen passt sie. Mir gefällt das Lichterspiel am Brunnen und bei den Laternen gut.
    • Farbe: Das Blau des Himmels ist super eingefangen worden. Die Farben der restlichen Elemente sind schon ansprechend, aber wirken noch ein wenig matt für meine Verhältnisse. Ein bisschen mehr Dynamik hätte dem Bild möglicherweise in dieser Hinsicht noch den letzten Schliff gegeben. Ansonsten top!

    Abgabe 03 - Zollverein

    • Titel: Ja. Zollverein. Vielleicht hätte man noch ein wenig mehr aus dem Titel rausholen können, aber das ist mein subjektives Empfinden.
    • Bildkomposition: Ich sehe ihn... Den Goldenen Schnitt. Die Zentralperspektive ist super gewählt worden und bringt Spannung ins Bild, weil man auch noch weiter hinten Details erkennen kann. Die roten Lämpchen am Boden sind parallel zur Bildkante wie auch die sonstigen Elemente. Top, weiter so!
    • Schärfe: Wth, was ist hier los? Diese Schärfe ist echt verblüffend. Bombe!
    • Helligkeit: Habe ich auch nichts zu meckern. Das Lichterspiel kommt durch die Blaue Stunde noch besser zum Ausdruck.
    • Farbe: Top-Kalt-Warm-Kontrast zwischen Himmel und Gebäude. Eine sehr lebendige Atmosphäre.
    • Weiteres: Eine wirklich sehr, sehr tolle Abgabe. Wirklich sehr gute Arbeit!

    Abgabe 04 - Ein Hauch von Sommer

    • Titel: Irgendwie erinnert mich das Bild an eine Art Festival-Stimmung, die meistens im Sommer herrscht. Demnach: Passt!
    • Bildkomposition: Sehr interessante Perspektive. Zudem ist das Bild sowohl horizontal als auch vertikal ansprechend gegliedert durch Wasser und Gebäude. Gefällt mir!
    • Schärfe: Die Abgabe darüber ist ein Tickchen schärfer, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Demnach trotzdem gut!
    • Helligkeit: Das Lichterspiel ist unverkennbar und atemberaubend. Es steht super im Kontrast zum dunkleren Himmel. Und dennoch empfinde ich persönlich es ein wenig zu viel, wobei das sicherlich die Intention dahinter ist. Eine ruhigere Atmosphäre bei Nacht spricht mich persönlich dann doch mehr an. Aber dies ist wirklich ein rein subjektives Empfinden!
    • Farbe: Auch das Farbspiel ist nicht zu übersehen und passt zum Lauten Stadtleben bei Nacht. Die Farben sind zudem sehr kräftig, was eben jene Intention unterstützt.





    Ich bin gespannt, wer das Rennen macht, und möchte mich nochmal für die Abgaben bedanken! Danke dafür! Ich drücke euch allen die Daumen!


    ~ Tai

  • Wenn es einen Zeitpunkt am Tag gibt, den ich total mag, dann die blaue Stunde, das Farbenspiel am Himmel ist einfach wunderschön zu betrachten! Daher finde ich vier Abgaben etwas schade, aber dafür sind es vier, wirklich schöne Abgaben.


    Abgabe 1:
    - Farbwahl des Himmels ist top, bester Zeitpunkt dieses Wettbewerbes!
    - Titel verwirrt etwas, ich vermute du meinst die Wiesen im Hintergrund
    - Motiv im Vordergrund nur schwer erkennbar durch die schwarzen Umrisse
    - vorne rechts ist das ein Gatter? Es nimmt dem Boden vorne die Harmonie
    - Bildausschnitt ist okay, hier hätte man den Himmel etwas kürzen können und dafür dem Vordergrund mehr Platz (und defintiv mehr Helligkeit) geben können


    Abgabe 2:
    - der erste Eindruck: WOW! Der zweite Eindruck: Verdammt, nicht richtig scharf geworden der Springbrunnen im Vordergrund...
    - Schärfe fehlt hier generell, bzw. ist ein Knackpunkt des Bildes
    - Motivwahl ist top! Blaue Stunde wurde gut eingefangen und mit einem schönen Motiv ergänzt
    - Titel passt auch zur Abgabe
    - Farben sind okay, Bild wirkt jedoch etwas dunkel, ein heller Akzent wäre gut gewesen


    Abgabe 3:
    - Titel beschreibt die Abgabe gut, ist zwar unspektakulär, aber erklärend!
    - gutes Zusammenspiel von Licht und Schatten, effektiv umgesetzt!
    - am Schärfegrad lässt sich hier ebenfalls nicht rummeckern
    - die roten Leuchten im Vordergrund geben der Abgabe noch etwas mehr Farbe und beheben das leicht triste der Gebäudefarbe
    - gute Arbeit!


    Abgabe 4:
    - Wow! Und der Wow-Effekt bleibt auch nach näherem Betrachten der Abgabe!
    - Titel lädt zum Nachdenken ein, gefällt mir gut, passt auch zum Motiv
    - Farbzusammensetzung ist hier gut umgesetzt worden, das Bild wirkt sehr harmonisch
    - der Himmel als Kontrast zum Wasser im Vordergrund wirkt sehr gut, kommt durch die blaue Stunde noch besser zur Geltung
    - Lichtreflexe durch die Lampen gut gesetzt, wirken auch als Eye-Catcher
    - Schärfegrad ist auch okay, hier liegt das Augenmerk eher auf dem Gesamtwerk, als auf einigen Stellen


    Punkte:
    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Abgabe 2 - 1 Punkt
    Abgabe 3 - 1 Punkt


    (Abgabe 3 hätte auch 2 Punkte verdient, aber irgendwie fehlt mir hier ein Punkt...)

  • Kommen wir zur Siegerehrung und einem wahrlich harten Kampf um das Treppchen!


    Vier Teilnehmer stellten sich der Aufgabe, die Blaue Stunde thematisch umzusetzen und haben jeweils in Bild eingereicht. Hier nun die Ergebnisse und (verdeckten) Votes!


    Auf dem letzten und leider abgeschlagenen vierten Platz landet @*Miro* mit Abgabe 1.
    Die Abgaben 2, 3 und 4 haben jeweils sieben Punkte vom Publikum bekommen und teilen sich den ersten Platz!
    Ein echtes Novum und eine verdiente Leistung! Herzlichen Glückwunsch an @Deoxys74 (Abgabe 2), @Mogelbaum (Abgabe 3) und @Godfrey (Abgabe 4) für ihre Umsetzungen!



    Zu den zwei offenen Votes gesellten sich drei verdeckte: