Mafia-Standardrunden 107 - 109 ~ Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung in den Standardrunden 107 bis 109!


    Rollenverteilung # 107



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktionen und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!

    Auswertung


    Pro

    • anfangs große Aktivität

    Contra

    • der letzte Tag leider mit eher mangelnder Aktivität, ausgenommen weniger Spieler
    • Blitzlynch am 1. Tag, wodurch es zum ML kam


    Medaillen



    ____________________________________________________________________________________________________________________


    Rollenverteilung # 108



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktionen und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!

    Auswertung


    Pro

    • Forcer-CC + Retrakt durch Narime, um Ryo zu confirmen

    Contra

    • Fool und beide Mafs claimen Blue -> alle Town-PRs sind confirmed. Mit PR-CC deutlich höhere Chance auf Sieg
    • kaum Absprache in der Mafiakonvi


    Medaillen



    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Rollenverteilung # 109



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktionen und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!

    Auswertung


    Pro

    • Forcer-CC durch Torge um Readingmaterial zu erzeugen
    • Torge claimt Maf an V0rdox als Reaktionstest

    Contra

    • Blitzlynch an D1


    Medaillen



    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Medaillen



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Hiermit ist die Nachbesprechung eröffnet. Viel Spaß beim Diskutieren.
    Die Medaillen werden mit der Zeit verteilt.




    Ich möchte auch kurz etwas perönliches in dieser Nachbesprechung hinterlassen, da ich mich auch nochmal bei @Shizumi und @burst bedanken möchte.


    Es hat viel Spaß gemacht diese Runden mit euch zu leiten und vor allem Danke, dass ihr für mich eingesprungen seid.
    Eigentlich wollte sich Phil im Hintergrund halten, musste dann aber doch mehrmals für mich einspringen, da ich mich leider mit meiner Arbeitszeit verschätzt habe..
    Und Shizu verdient sich von mir ein riesen Lob, weil sie so tolle Übergangsloren geschrieben hat und das ganz ohne mich.


    Wie ich schon gesagt habe, hat es mir viel Spaß gemacht und ich würde sehr gerne nochmal eine Runde mit dir leiten Shizu, aber diesmal dann, wenn ich mehr Zeit habe und vor allem nicht zur aktivsten und wichtigsten Zeit auf Arbeit hocken muss und mir dadurch die Hände gebunden sind ^^


    Leider sind die Runden doch sehr kurz gekommen, das lag aber wohl daran, dass das Setup doch zu townsided war..
    Deswegen würde ich auch vorschlagen, diesbezüglich das Setup etwas zu bearbeiten.


    Trotzdem waren es sehr unterhaltsame Runden und sehr interessante und lustige Mafkonvis ^^


    So damit freue ich bzw. wir uns schon auf eure Kommentare, Lobe und Kritik zu den Runden.

  • Joa, war zumindest aus Dorfsicht eine verdammt geile Runde und mein bestes Town-Spiel seit langem.
    Glaube nicht, dass wir viel besser hätten spielen können (eine höhere Aktivität und die bessere Umsetzung der Claims mal vorausgesetzt)
    Würde ich Stress etwas weniger mögen, wäre es aber wohl echt hart gewesen. Da war das Spiel zeitweise wirklich brutal.
    Fand es schön, dass man eigentlich immer wen zum diskutieren konnte. Erst @andre (wobei unsere Diskussion total vielen weit schlimmer vorkam als uns selbst xD) und als dieser krankheitsbedingt ausfiel hat @Gray Ninja das prima kompensiert. (Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auf das erste gemeinsame Dorfspiel zu warten^^)
    Die Strategiebesprehung hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn die Diskussion natürlich auf wenige Personen fiel (aber das ist ja völlig normal). Ich frage mich auch (vor allem, weil es mein Vorschlag war) gelaufen wäre, wenn ein CC gekommen wäre. So ist es natürlich sehr gut gelaufen.
    Die Mafia wurde dabei natürlich auch sehr stark durch die Diskussion im Discord beeinflusst, wo @Eiswind und ich (obwohl ich ja recht früh privat mitteilte, dass mein Claim fake ist) gestritten haben, wer warum lügt, sowie von @Gray Ninja, der nicht müde war zu beteuern, wie oft er gesoftclaimed hat xD
    Schlussendlich habe ich dann kurz vor meinem öffentlichen Rückzug als lediglich @Marv und @Blackheart noch nicht cc'ed hatten, @Gray Ninja davon erzählt, weil die Zeit einfach viel zu knapp wurde und ich endlich Reads besprechen musste xD
    Okay, zu besprechen gab es da nicht viel, da wir eigentlich 1:1 die gleichen Reads hatten. Von daher hatten wir vor allem darauf gewartet, dass endlich gemassclaimed werden kann (und dann @Laurion zu lynchen, falls da Blue geclaimed wird)^^
    Am nächsten Tag war für mich dann erst einmal alles gut, da mir nicht erzählt wurde, dass es den cc von @Blackheart gegen @V0rdox Doc-Claim gab. Daher dachte ich lange Zeit an einen fast sicheren Auto-Win. Später fing dann der Stress an, als ich von @Gray Ninja erfuhr, dass es einen CC gab.
    Da die Überlegung war, dass mit Schuss auf Person 1 der Sieg save ist, wenn diese böse ist, weshalb Person 2 den Vig schützte und Person 1 den Cop (Scan geht bei falschem Schuss durch). Daher wären wir eigentlich nur bei Fool-Scan und Doc-Schuss nicht im Auto-Win gewesen (und auch da hätten wir je nach Nachtkill gute Chancen gehabt). Um möglichst überprüfen zu können, ob @V0rdox Maf ist, habe ich dann bei diesem geclaimed, Maf zu sein und anschließend mit @Gray Ninja alles auseinandergenommen (welche Minute welcher Post etc). Aufgrund seines Verhaltens gingen wir dann recht sicher von Maf/Doc aus. => Schuss auf @Blackheart.
    Im Grunde waren wir rückblickend halt eh seit Lynch 1 im Auto-Win, aber gut... xD Hat trotzdem echt Spaß gemacht. Für die Mafs und gerade @Nasty Plot ist es natürlich etwas blöd gelaufen.
    Hat aber zumindest mir sehr sehr viel Spaß gemacht, mitzuspielen :)


    Vielen Dank an @zerolino, @Shizumi und @burst für die Leitung. Habe da eigentlich keine Kritik (mir fällt zumindest nichts ein :) )

  • War eine schöne Einstiegsrunde, und ich fand es toll, mal 3rd Party zu sein. War ganz witzig :D. Danke an die Beteiligten der Runde für die Diskussionen. Allerdings habe ich auch etwas negatives anzusprechen, was ich mir für die Nachbesprechung aufbewahrt habe. Und zwar, lieber @Champi, solltest du allmählich mal dazu lernen, oder es sein lassen mit Mafia, um ganz ehrlich zu sein. Es kann nicht sein, dass du wie ein Troll spielst, und das als so essentielle Rolle des Dorfes. Dies grenzt fast schon an einen Gamethrow. Es kann nicht sein, dass du bei einem möglichen Lynch auf dich erst um 20:58 ankommst und schreibst 'hey, bin euer Vig', und dann als Reaktion vorher 'ich kann keine Readlisten erstellen, habe ich noch nie hinbekommen'. Entweder lass es dann ganz sein, oder hol dir einen Paten für die Runde. Weil das geht gar nicht in meinen Augen.

  • Joa wollte nur kurz mal vorbeischauen^^'


    Grundsätzlich mal ein supergroßes Dank an @zerolino ääääh ich meine @stinki und @Shizumi fürs leiten der Runden, ihr habt das wirklich toll gemacht <3 :love:
    (und damit mein ich nicht dich celly...)
    und natürlich an Knochenbrecher @burst fürs einspringen :3


    Zur runde selbst... joa, der lurk von mir an Tag eins, der zum ML geführt hat war so obvious, da müsst ihr mich tag 2 lynchen. mir war klar dass ihr das tag 2 ohnehin tut, daher dachte ich mir ich bring wenigstens den lyncht tag eins noch sicher über die bühne. Viel mehr hat mich aber gestört, dass sich niemand genau kesis beiträge durchgelesen hat. Die waren so obvious teilweise, va dieses an Felicia dranhängen, merk dir das kesi, lass das mal lieber sein. in vielen anderen runden wärst du da nach riza target nr. eins gewesen. Und ich freue mich tbh nicht mal über den sieg, das duell am letzten tag war nicht korrekt. schaut ihr euch nämlich die lynchvotes an seht ihr, dass riza nichtmal abgegeben hatte.


    Zur aktivität allgemein steht oben schon genug, ihr habts uns mafs echt einfach gemacht, da teilweise nix kam und wir uns damit ebenfalls nicht großartig um posts bemühen mussten.


    Als letztes möchte ich die tolle Lore nochmal hervorheben, war super lustig gemacht. Und evt doch noch ein bisschen Lob an @Shizumi. Aber mal sehen...

  • Zur aktivität allgemein steht oben schon genug, ihr habts uns mafs echt einfach gemacht, da teilweise nix kam und wir uns damit ebenfalls nicht großartig um posts bemühen mussten.

    Was tötet ihr mich auch dann ): ? Du warst, obwohl @Snows Begründungen immer noch nicht so wirklich towny waren bezüglich meines Lynches, meine Priorität Nummer 1. Zumindest dich hatte ich schon als ein recht hohes Ziel im Auge für einen Lynch (zumal ich mit der Forcer-Fool-Sache letztendlich Recht hatte :P).



    Aber ja, war nicht so witzig wenn das Dorfspiel nicht so stark war. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr nett formuliert.
    @Champi Muss ich an dieser Stelle nicht kommentieren.
    @Snow war auch kaum existent und hat auch kaum etwas getan, um sich besser dastehen zu lassen.
    @Riza Hawkeye War völlig durch den Wind und niemand hat irgendwie geschaut, da zu helfen oder sich die Readlisten der Toten anzusehen. Ich frage mich hier ehrlich, wie zur Hölle man Riza über Esdeath präferiert konnte.
    Am Besten aus dem Dorf waren da immer noch @Skyfall und @Feliciá, allein schon weil sie sich öfter beteiligt haben.


    Wie kann es sein, dass das halbe Dorf einfach nicht existent ist und ich mich als Doc so krass einbringen muss, um zumindest etwas gegen beide Mafiosi (!) und den Fool zu drücken, und diesen falsch gereadet habe? Wenn euch die Zeit so sehr fehlt, dann spielt bitte nicht. Das hat mich sehr gestört an der Runde. Denn das sehe ich auch als Hauptgrund für den absolut dämlichen Blitzlynch am Tag 1 der auch noch in verschiedenste Richtung ging (3-4 Personen hatten einen Lynch auf sich). Naja, solange ihr daraus lernt, ist es ja okay. Man kann nicht sofort wie ein Profi spielen und shit happens.

  • So, Medaillen müssten verteilt sein. Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte privat bei mir melden!


    Ansonsten komm ich noch zu einem kleinen Fazit von mir persönlich: Es war interessant zu sehen, wie die Runden gespielt wurden. Man hat ganz klar gesehen, dass diese mit erlaubter Kommunikation zu townsided sind und die Mafia mit einem gut spielenden Dorf keine Chance hat. Wir haben vorab im Komitee das Setup durchgesprochen und haben gesehen: Wenn das Dorf einen MC unbedingt haben will, dann kriegt es diesen auch; auf 4 PRs kamen nur 3 Scums. Das hätte dann auf Kosten des Docs passieren müssen. Allerdings wurde in keiner Runde auch nur ansatzweise versucht, den MC zu verhindern, stattdessen hat man sich diesem fast kampflos hingegeben. Nächstes Mal mehr Risiko, liebe Scumheads! Nichts desto Trotz kann man die Dorfleistung nicht schmälern, die war überwiegend sehr stark. Sowas sieht man gerne, weiter so!




    Jetzt kommen noch 2 Fragen, die vorallem als Feedback an uns dienen. Die erste als eine Frage, die schriftlich beantwortet werden muss, die zweite als klassische Umfrage.


    Die Anmeldung dieser Runden erfolgte als Anmeldung via Beitrag im Forum, anders als sonst via Eintrag im Kalender. Welche Anmeldeart findet ihr besser und wieso?

  • Wie seid ihr auf die neuen Standardrunden aufmerksam geworden? 14

    1. Durch Werbung von Freunden/Bekannten (8) 57%
    2. Durch das allgemeine Sammeltopic für Anmeldungen (6) 43%
    3. Ich schaue öfter in den Mafiabereich, um auf dem Laufenden zu bleiben (4) 29%
    4. Durch die News für die Anmeldungen im Mafiaverteiler (3) 21%
    5. Durch die Ankündigung im Chatraum (1) 7%
    6. Ich habe rechts in den heißen Themen das Anmeldetopic gesehen (0) 0%

    Hier die Umfrage