Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Deoxys74
    Anwesenheit bei der Versteigerung wird nicht nötig sein, sofern man kein Organisator oder Teamleiter ist. Denke aber man das wäre spätestens mit Bekanntgabe des Auktionstermines erwähnt worden.


    Themen für die Fanwort Kategorie waren letztes Mal jedenfalls immer mit zwei Wochen Vorlauf. Aber auch das wird man noch mehr als früh genug sicher erfahren. Wenn man ins Infothema sieht ist auch noch ewig Zeit bis es Mal richtig losgeht.

  • [...] Kurz gesagt: Würde der Video und Audio Bereich mehr Aktionen und co. bekommen, würde dieser auch mehr User anlocken und somit noch relevanter werden. Statt dem Video und Audio Bereich einfach aus der BBO zu kicken, hätte man diese Großaktion dafür nutzen können, um den Bereich den Usern näher zu bringen. Momentan wirkt der VA Bereich eher wie eine Plattform, wo man seine Werke stumm zur Schau stellen kann.

    Es ist nicht so, als ob es noch niemals Aktionen in dem Bereich gegeben hätte. Seit Jahren werden immer wieder Ansätze gebracht und manche klappen sehr gut, andere wiederum nicht so gut. Die letzten BBOs haben außerdem immer freie Themen gehabt und ALLE verfügbaren Videomenschen angesprochen. Man konnte singen, AMVs machen, Texte vertonen. Ja, ein Siegerteam hat sich sogar den Spaß gemacht und das BisaBoard gescreent um die alte Freundesfunktion auf die Schippe zu nehmen. Es ist also wirklich nicht so, als ob die BBO hier dem Video-Bereich Steine in den Weg legt. Trotz dieser Offenheit hat Video wie keine andere Kategorie Teilnehmerlücken hinterlassen. Das hat wiederum zu Beschwerden geführt, weil es den Wettbewerb insgesamt etwas verzerrt.


    Persönlich fand ich die Kategorie immer sehr toll, weil die Abgaben (wenn sie geliefert wurden) vielseitig und unterhaltsam waren. Aber es ist nicht zu leugnen, dass es schwierig war und Teams gestresst hat. Obwohl ich aktive und erfahrene Video-User in meinen Teams hatte, musste ich auch als Teamleiter (zumindest in der ersten BBO) in der Kategorie einspringen. In der ersten BBO habe ich die Kategorie auch geleitet und hautnah mitgekriegt, wie die Teams mit Ach und Krach Abgaben zusammengebaut haben. Ich kann da absolut nachvollziehen, wieso sie diesmal rausgeflogen ist. Die Organisatoren können auch nicht die negative Kritik aus zwei vergangenen BBOs einfach ignorieren. Und es wurde bei der ersten BBO schon laut, dass Video raus gehört. Man hat es dennoch noch einmal versucht. Dann kam die Kritik wieder. Ich denke, jetzt ist halt die "andere Option" berechtigterweise an der Reihe.

  • @Cassandra Das macht das Ganze für mich zumindest jetzt schon nachvollziehbarer, danke dafür.
    Habe mir jetzt mal die Themen der vergangenen Videokategorien angeschaut (also "Sommer", "Motivationsvideo", "Freundschaft", "Pokémon", "Gefahr", "Ein Team", "Showdown" und "Pokémon")und würde aber gerne noch hinzufügen, dass es mich bei den meisten Themen davon nicht wirklich wundert, wenn man Probleme damit hat, Videos dazu zu erstellen. Bei den meisten hätte ich persönlich wirklich keine Idee, was man machen könnte und wenn doch, ist die Umsetzung etwas schwieriger und ich könnte es ohne (viel) Erfahrung, Geduld und einem Profi-Programm wie Sony Vegas wohl niemals halbwegs so umsetzen wie ich es mir vorstellen würde. Finde da wären allgemeinere Themen passender, zu denen man kurzes Gameplay Material, Gesang, Instrumental, AMV, GMV und was die "Video und Ton" Kategorie noch alles zu bieten hätte, erstellen kann

  • Finde da wären allgemeinere Themen passender, zu denen man kurzes Gameplay Material, Gesang, Instrumental, AMV, GMV und was die "Video und Ton" Kategorie noch alles zu bieten hätte, erstellen kann

    Dann nenne mir bitte Beispiele für "allgemeinere Themen". Weil genau das war eigentlich der Gedanke hinter diesen Themen, die du da aufzählst (aber da siehst du ja schon ein Problem an der Sache. Für jeden ist es was anderes). Ich habe auch den Bereich jahrelang geleitet und mir monatlich Gedanken über Themenwahl gemacht. Ich kann gerade absolut nicht nachvollziehen, was nicht allgemein an diesen Themen sein soll. Und würde durchaus gerne Feedback hören, weil ein paar der Themen sind auf meinem Mist gewachsen.

  • Fand auch einige der Themen eher ungünstig gewählt. Das mit Abstand häufigste Medium im VuT-Bereich ist, denke ich, Gesang und dafür fallen mir zu einigen der Themen definitiv keine guten Möglichkeiten ein. Motivationsvideo? Was soll man da singen? Alles, was ich mir vorstellen könnte, erschiene mir sehr lächerlich und unpassend. Selbiges gilt für einige der anderen Themen, zumindest ich habe bei den meisten der Ideen, die mir da kommen, hauptsächlich Einfälle, bei denen ich davon ausgehen würde, dass es nicht ausreichend zum Thema passt. (und "Jetzt ist Sommer" von den Wise Guys für "Sommer" zu covern ist zu aufwändig :( )

  • @Cassandra Bin mir nicht sicher, ob ich dir spontan wirklich "gute" Ideen nennen kann. Pokémon finde ich als Thema zum Beispiel allgemein (für ein Pokémonforum zumindest), da man die Spiele, den Anime, den Manga und Sonstiges verwenden kann und daraus AMVs, GMVs, MMVs, kurze Let's Play Ausschnitte, einen guten bzw interessanten Competitive Kampf zeigen kann. Man könnte theoretisch auch die Openings singen, wenn man noch Gesang einbeziehen will. Als Themen würden mir spontan jetzt nur sowas wie "Anime/Manga", "Games", "Filme/Serien" (oder um es noch mehr zu Verallgemeinern: Unterhaltungsmedien), dann vielleicht "Emotionen/Gefühle" im Allgemeinen halt (oder das obligatorische "Liebe" lel) einfallen. Kann mir auch gerne mal mehr Gedanken drüber machen, wenn du wirklich konkrete, "bessere" Vorschläge willst, aber das wäre jetzt alles, was mir jetzt spontan eingefallen wäre.
    Bei den vorherigen Themen kann an sich echt was Gutes rauskommen, aber ich persönlich hätte entweder keine Idee oder es wäre zu kompliziert zum Umsetzen. Oder man gibt vielleicht einfach ein bestimmtes Zeitlimit vor und gibt kein Thema vor, womit alles erlaubt wäre, was nicht gegen die Forenregeln spricht

  • Okay, bist dann so gesehen nochmal eine Ebene allgemeiner gegangen. Eine Idee wäre dann womöglich, dass interessierte User, VOR der BBO Themen vorschlagen und für diese voten. Klar, da fehlt der Überraschungsmoment dann, aber kann man imo hinnehmen, wenn dafür die Video-Leute problemlos und begeistert ihre Kategorie vertreten können. Oder man lässt sich zumindest einen größeren Themenpool von den usern erstellen und die Orga wählt dann selber aus, welche Themen genau denn dran kommen. Ist dann natürlich ein Vorschlag für die nächste BBO.
    Ein Kritikpunkt war aber wieder auch die Vielseitigkeit, weil man beim Vote nicht wirklich wusste, worauf man sich beziehen soll. Gar kein Thema würde dementsprechend auch viele User kritisch aufhorchen lassen.


    Zu @Steampunk Mew
    Deswegen sage ich ja, dass auch die eigene Sicht der Dinge ein Problem war. Ich hatte z. B. kein Problem Ideen für Motivation oder Sommer zu finden. Es gibt so viele Songs, die einfach Laune machen und motivierend wirken. Aber ich erinnere mich daran, dass das ein schwieriges Thema für viele war, da man nicht genau weiß, wie konkret man sein muss. Aber der Bereich selber zeigt doch auch, dass freiere Themen nicht jeden anziehen. Und so viele Sänger gab es damals in der BBO auch gar nicht (zumindest keine, die sich für Video eingesetzt haben), obwohl BB Music Contest und die Gruppencovers anderes vermuten lassen. Auch so Themen wie Pokémon, wo man querbeet fast alle vertretenen Videoarten im BB einsetzen kann, haben Lücken ergeben (allerdings weniger als andere Themen, das stimmt).

  • Ok also nehmen wir an ich Connor wäre Manager ich würd mir folgende Spieler holen
    so
    ich nehme @Funky für die CP sachen #instawin
    dann nehm ich @Sebi für kunst und handwerk bitte Mein 4gewinnt spieler wird @Jiang
    Dann möcht ich @Chrisley für WiFi wenn mein Funky mal aufs Klo muss
    @Letarking-Fan darf smash bei mir spielen @Cavendish macht mir tolle grafiken @Balikira spielt bitte LoL für mich und mein Epic Team @Trikeyyy würd ich mappen lassen bis die Maus glüht


    Fanart wird schwer @Meilynn, @Yuno @Bishamon @Mad Max @Crescentia und @Cáithlyn sind wohl die besten und talentiertesten Zeichner im ganzen board wie soll man sich da entscheiden? Bin auf die Preise von euch gespannt


    Chatquiz mach ich bin allwissend rest regelt sich von allein zur not mach ich alles weil #connorlove