Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kleines Schlusswort: Ich verstehe nicht ganz, weshalb sich viele auf das mit wenig Aufwand verbundene Nintendomapping eingelassen haben. Auch wenn es um eine Demap ging, soll die Map ja trotzdem schön sein, und nicht undbedingt ingame verwendet werden können. Punkte für ein besonderes Tileset (bzw. Minuspunkte für Gen-3-Sets, ich checks immer noch nicht, smh) gibts von mir nicht, dafür werden Aufwand und Optik bewertet, denn darum soll es ja eigentlich gehen.

    +11!!!11111!11!!!!11111



    Zum Thema Votekompetenz:
    Mir ist bewusst, dass Außenstehende voten und es natürlich vorkommen wird, dass deshalb Aufwand oder Raffinesse in einigen Fällen verkannt wird. Insgesamt bin ich allerdings vor allem im Mapping, ferner aber auch in den andere Kategorien auf einige doch widersprüchliche "Kriterien" zur Bepunktung gestoßen und stelle desweiteren fest, dass sich unerfahrene Voter oftmals sehr starr an Punkten wie Umsetzung des Themas, Vergleich zum Bekannten / der Vorlage oder Logik klammern, obwohl es andere relevante Eigenschaften gibt, die damit unter den Tisch fallen. Die Voting-Guides der Bereiche zu verlinken, halte ich für ineffektiv, da sie viel zu lang sind, als dass Außenstehende sie allesamt lesen würden.
    Wäre jedoch in jeder Kategorie eine hübsch in einen Spoiler bepackte "Kurzanleitung" möglich?
    Like



    oc wird das nicht jeder lesen, aber ich glaube die Voter setzen sich zusammen aus einem Teil, der offen für solche Informationen ist, sie sich aber nicht selbst zusammensuchen möchte, und jenen, denen das eben egal ist. Insgesamt sollte damit aber bei wenig Aufwand keine Benachteiligung entstehen.


    Zum Votingsystem:
    Bin ich die einzige, die sich das 1 vs. 1 System zurückwünscht?
    Das kommt übrigens auch für mich überraschend, aber ich sehe darin folgende Vorteile:
    - Unkompliziertere Strategiekategorien
    - Aus Votersicht: Direkter Vergleich in Fanartvotings -> vereinfacht womöglich das Abstimmen
    - Keine eigene Benachteiligung in Fanartvotings
    - Strategische Spielerauswahl möglich
    - Unterschiede zwischen den Teams werden deutlicher; dies hebt die Individualität und Stärken und Schwächen der einzelnen Teams hervor
    - Jede Runde ist irgendwie ein Neuanfang
    - Falls der Gegner "noch schlechter" ist, hat man auch als mittelmäßiger Spieler Siegchancen, sowie von Anfang an höhere Chancen ersteigert zu werden
    - Duelle sind direkte Kämpfe mit klarem Gegner; ermöglicht einfach den lockeren Schlagabtausch und die Muskelspiele im Vorfeld


    Ansonsten glaube ich auch, dass es zu spät ist, etwas am System zu ändern. Allerdings ist wohl auch kein System lückenlos. Ich für mich kann eigentlich nur sagen, dass ich dieses Mal versuche mein Abschneiden gar nicht erst unter verschiedenen Gesichtspunkten zu "berechnen", sondern wohl in Bälde einfach mal abzustimmen für das, was mir gut gefällt und da ist doch einiges dabei. Denn ich persönlich würde das Niveau soweit ich die Kategorien beurteilen kann eher als sehr hoch als niedrig einstufen. Gerade im Mapping war ich überrascht welche Leistung eben auch die Anfänger hier gebracht haben, props an euch!

  • @Silence Stimme dem oberen Teil deines Beitrags absolut zu. Finde manche Votes etwas widersprüchlich (und damit nicht nur auf die Abgaben meines Teams bezogen kek) oder teilweise nicht nachvollziehbar wie zum Beispiel Gen 2 > Gen 3 Bewertung bei Mapping. Aber als jemand, der an den letzten BBOs nicht teilgenommen hat und daher nicht mit dem alten Votingsystem vertraut ist, sehe ich das "neue" System als Verbesserung an. Wie du schon sagtest haben beide natürlich Vor- und Nachteile und daher ist meine Meinung da vollkommen subjektiv, aber mich würde es als Teilnehmer ziemlich demotivieren, wenn ich als beispielsweise guter Zeichner gegen Leute wie Bishamon oder Yuno antreten müsste. Wenn mein Gegner auf Platz 1 oder 2 landet und ich nur einen Platz darunter, würde ich trotz (sehr) guter Leistung verlieren, während eine Abgabe, welche von der Punktzahl her auf dem letzten Platz wäre, gewinnt, weil das Gegnerteam nichts abgegeben hat. Da ist es imo besser wenn man als guter/mittelmäßiger Zeichner zumindest eine relativ hohe Punktzahl für das Team erzielen kann anstatt einfach nur "Pech" mit dem jeweiligen Gegner zu haben. (falls ich das alte Votingsystem irgendwie falsch verstanden habe, kann man mich gerne darauf hinweisen rip)

  • Erstens dies und zweitens sehe ich im neuen System den Vorteil, dass eben eine mittelmäßige Platzierung auch mal ausreichen kann, da man dann uU immer noch gegen die Hälfte aller Teams gewinnt und somit mehr Punkte gegen sie sammelt.
    Klar sollte man auch Kategorien haben, wo man ganz oben mitspielt und am besten nicht allzu viele wo man komplett chancenlos ist, aber davon ausgehend, dass es das perfekte Team nicht gibt, kann man sich eben auch leisten nicht unter die Top-3 oder Top-5 zu kommen und uU damit trotzdem im Großen und Ganzen betrachtet gewinnen quasi.
    Was natürlich durchaus unter dem System leidet ist gerade Non-Fanwork der massive Mehraufwand, den die Teilnehmer bestreiten müssen und man kann als Manager selbst weniger gut predicten und Vorkehrungen treffen, da man eben nicht mehr den direkten Gegner hat, sondern müsste eig. gegen alle gleichermaßen vorbereitet sein und auch ist es durch die Masse an Kategorien und damit verbundenen Punkten und unterschiedlichen Wertigkeiten schwer bis gar unmöglich seinen Stand im Vergleich zu den anderen Teams einzuordnen.


    Aber alles hat nun einmal Vor- und Nachteile und ich finde es gut, dass man bei dieser BBO mal vom alten System abgewichen ist und was neues ausprobiert hat, denn so hat man für zukünftige BBOs auch was zum evaluieren bzw. eben auch eine Alternative, die man heranziehen kann.

  • @Silence
    Den Punkt "Erzählt die Map eine Geschichte" setze ich persönlich aber mit der Themenumsetzung gleich. In der Aufgabenstellung steht unteranderem "wie sah Jubelstadt früher aus" und in diesem Fall gehört eine interessante/logische Umsetzung zum Thema "Demap" für mich. Der Punkt ist schließlich subjektiv, wie die Interpretation eines Gedichts. Der Werkersteller kann zwar etwas Einfluss darauf nehmen, aber niemals komplett, da es hier um Wirkung geht. Meine Heimatstadt war vor 60 Jahren ein Kriegsflughafen, meine Einstellung ist mit solcher Erfahrung, dass eine Demap gerne nahezu komplett anders aussehen darf (natürlich müssen einige Grundkonzept gleich sein). Selbst die Altstadt Regensburg ändert sich jährlich, obwohl Denkmalschutz und viel Veränderung nicht möglich ist. Städte leben. Die Themenvorgabe ist für mich somit sehr wohl ein wichtiger Teil des Votes. Zumal man sich imo am Thema orientiert, wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt. Das Thema ist die Vergleichsbasis bei der Bewertung. Wenn alle Maps fehlerlos und technisch perfekt umgesetzt sind, ist das Thema das, was bleibt, um nicht willkürlich zwischen den Abgaben zu unterscheiden. Sonst kann man ja völlig random irgendwas abgeben, solang es technisch gut ist. Wozu dann überhaupt Themen?


    Und dann kommt die eigene Erfahrungen dazu. Ich bin kein erfahrener Mapper, aber ich habe es bereits mehrmals gemacht und öfters gevotet. Habe also rudimentär Ahnung, welche Arbeit das ist. Und habe sehr viele Maps schon gesehen und kenne die Möglichkeiten. Und ich muss sagen, dass ich es viel schwieriger finde, eine Map mit Tilesets aus Gen1&2 auszufüllen. Selbst bei sehr guten Mappern, die ich stalke, empfand ich solche Maps immer als sehr unauffällig, weniger schön und etwas langweilig. Wenn jetzt hier es einer dennoch schafft, mit diesen Tilesets eine überzeugende Abgabe zu erschaffen, dann erlaube ich es mir, das höher zu stufen. Ich verbinde das nun mal mit dem Können des Mappers, weil ich das so niemals könnte. Kann dementsprechend auch nicht nachvollziehen, wieso das für so viele nicht nachvollziehbar ist.
    Allerdings vergebe ich keine Minuspunkte für Gen3. Wenn die Map sehr gut wirkt, dann tut sie das, unabhängig der Gen. Aber ich kann halt nicht leugnen, dass ich gewissen Respekt davor habe, wenn wer die gleiche Leistung mit den hässlichsten (Achtung, meine Meinung, haha) Tilesets der Welt erreicht.

  • Ausführliche Antwort erübrigt sich an dieser Stelle, da das im Spoiler eigentlich nur ein Beispiel darstellt; ich habe mir ehrlich gesagt weder über die Überpunkte noch die Texte tiefere Gedanken gemacht und würde ohnehin widersprechen, das so zu übernehmen bzw. übernehme keine Garantie auf Allgemeingültigkeit und Vollständigkeit.