Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie wärs mit ner neutralen Jury? Um noch einen weiteren surrealen Vorschlag ins Rennen zu werfen

    Problem daran ist, dass diese Jury aus "Experten" im Bereich bestehen müsste, die Experten allerdings gleichzeitig am Wettbewerb teilnehmen sollten obv weil es sonst recht unspektakulär wird

  • Ja gut bei mir kam die Abwesenheit über quasi die gesamte Votingzeit sehr dazu.
    Konnte zwar über Mobile Daten online sein aber am Rechner ist das dann doch was anderes

  • Fanwork lehrt uns seit Jahren, dass sehr viele sich erst kurz vor Schluss Zeit nehmen, weil man vorher oft anderes zu tun hat und schiebt.

    Wenn du ewig schiebst musst du dich aber echt nicht wundern wenn dein Vote untergeht. hab grad nachgeguckt, waren sogar fast 2 wochen
    edit goomy: entschuldigung angenommen.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Was hat das mit dem Problem zu tun? Es geht nicht, um sich wundern, sondern, ob es wirklich mehr schadet, dass man bestehende Votes noch für 2-5 Minuten zum Editieren frei gibt, falls sich wer verrechnet oder einen Kommentar überspringt, oder, dass man auf Votes verzichtet.
    Weiß nicht, wie andere Fanwork-Bereiche das machen, aber FF hat eine Toleranzzeit und auch in KuH gibt es die, weil das einfach entgegenkommend und userfreundlich ist. Keiner beginnt den Vote nach Deadline. Es geht nur um das "knapp vor Schluss doch nicht geschafft"

  • Es waren ja die Begründungen die die Zeit gekostet haben und leider habe ich die explizite Punkteverteilung vergessen.

    dann sind deine votes IMO immernoch mehr wert als so manche die gewertet wurden, weil du ne begründung lieferst, die viele schuldig blieben. die punkte.. naja ärgerlich aber insgesamt gehts hier um das Mitmachen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil ich seit meinem FA-Vote an nichts mehr anderes als Hasen denken kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DIE ESSEN. GEBT EUCH DAS.

  • Außerdem sollen Kommentare ja nicht nur Punkte beinhalten. Die Begründung ist wahrscheinlich auch dazu gedacht, nicht einfach "schlechten" Abgaben mehr Punkte zu geben, aber grundsätzlich sind Kommentare doch dazu da, um den Künstlern ihre Fehler aufzuzeigen und ihnen klar zu machen wie man was hätte besser machen können oder sehe ich das falsch?

  • @Cassandra krebse auch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da es in unserer Manager-Konvi bereits heiß her ging was die Votes anging, habe ich mich entschlossen (bevor es wieder jemand aus meinem Team tut - sorry anbei an alle für unsere doch recht lebhaften Diskussionen zu Beginn der Votes, das habe ich selbst leider etwas zu sehr aus Ruder laufen lassen, ich hoffe es sei meinem Team zu verzeihen) hier mal meine persönliche Meinung und abschließend etwas darüber zu schreiben, das man gerne als Appell an Manager, Teammitglieder und außenstehende Voter auffassen kann.


    Generell find ich es erstmal grandios, dass gerade gegen Ende doch nochmal eine recht ordentliche Anzahl an Votes eingetroffen ist und generell finde ich es auch schön, dass überall gevotet wurde. In sofern Propz!


    Aber hier ein paar Punkte, bei denen hoffentlich jeder ein wenig in sich geht und die für die kommenden Runden jeder auch versucht ein wenig zu beachten.


    1. Wenn ihr votet, selbst wenn dies unter Zeitdruck geschehen sollte (Tipp: eventuell doch eher anfangen :D), dann nehmt euch bitte dennoch genug Zeit und schaut euch alle Abgaben in Ruhe an, denn ALLE haben eine gewisse Zeit investiert und es ist eine Sache des Respekts, sich wenigstens gedanklich jeder einzelnen Abgabe mal gewidmet zu haben.
    2. Achtet beim Voten auf euer Wortwahl. Natürlich: Ehrlichkeit wehrt am längsten und Kritik ist sicherlich auch seitens der Künstler erwünscht, denn nobodys perfect, aber es ist ein absolutes No-Go eine Abgabe als "hässlich" zu bezeichnen oder zu sagen "die Person hätte sich mal (mehr) Gedanken über das Thema machen können" oder "Sache X ist wie eine ausgelutschte Plattitüde" - weil sowas hat z.B nichts mehr mit Begründung oder konstruktiver Kritik zu tun, sondern kann für einen Künstler einfach nur verletzend sein und ist mindestens genauso respektlos, wie sich nicht einmal mit allen Abgaben zu beschäftigen.
    3. Schaut euch im Idealfall nicht nur die Abgaben alle an, sondern versucht auch ein wenig hinter die Fassade der Abgabe zu schauen und beschäftigt euch eventuell etwas näher mit dem Thema, denn bei vielen Votes hat mich persönlich auch gestört, dass einige scheinbar (so mein Gefühl) nur das Thema genommen haben, das oberflächlich auf die Aufgaben projeziert haben und sich teilweise nicht einmal der tatsächlichen Aufgabenstellung gewidmet oder mal überlegt haben, wie denn das Thema in der jeweiligen Abgabe stecken könnte oder aber begründen eine Abgabe mit Themenverfehlung, obwohl fast jede Abgabe dann streng genommen das Thema verfehlt (z.B. Fanart, wo bei einigen Abgaben kritisiert wurde, dass es "keine Fauna" ist - streng genommen ist Fauna die gesamte Facette der Tierwelt innerhalb eines eingeschränkten Gebietes und das hat fast keine Abgabe erfüllt, lol).
    4. Fast das allerwichtigste: Nutzt das Votingsystem nicht aus und votet extra Abgaben, um am Ende selbst besser dazustehen, klar ist das ein Wettbewerb, aber das verdirbt nicht nur allen den Spaß, sondern ist fernab jeden Sportsgeistes und Fairness, sondern einfach nur der heftigste Bullshit den man abziehen kann.
    [kann gerne weiter ergänzt werden]


    tl;dr - meine Intention ist btw. nicht zu sagen, es sollen nur Experten voten. Wer die perfekten Votes in einem großen Wettbewerb wie der BBO erwartet, der lebt definitiv in einer Illusion, insbesondere, da man dann wohl kaum Votes zusammenbekommen würde. Und nein, ich finde es durchaus legitim zu sagen, dass man für die Abgaben votet, die einen eben ansprechen, eben vllt auch weil man keine Ahnung von der Materie an sich hat. Aber wie ich das irgendwo schon geschrieben habe, gibt es eben durchaus einen Unterschied zwischen "Ich vergebe Punkte für Abgabe x, weil sie mich anspricht" oder "Ich vergebe Punkte an Abgabe X, nur um zu voten, obwohl ich mich null mit Thema oder allg allen Abgaben beschäftigt habe, aber vote eben irgendwie, damit mein Team Extrapunkte bekommt und gebe mir nicht einmal im Ansatz Mühe zu zeigen, dass ich fair und sachlich bleiben will"


    In sofern würde ich mich als Manager, ehemaliger Fanwork-Mod und allg als jemand, der die Arbeit der vielen Künstler im Grunde genommen unheimlich schätzt (insbesondere, da ich selbst leider nicht wirklich mit Talent ausgestattet bin ;_;), dass doch jeder für die kommenden Runden in sich geht (und die Manager auch nochmal an ihr Team appellieren zu voten, rechzeitig zu voten und vor allem fair udn sachlich zu voten) und sich versucht ein paar der angesprochenen Punkte zu Herzen zu nehmen.


    Und nein, ich weine nicht herum, weil mein Team teilweise keine Punkte bekommen hat, dass ist mir sogar egal, wenn ich eben merke, dass der Votende sich wenigstens irgendwie Gedanken gemacht hat, denn wie gesagt, perfekt sind die Abgaben meines Teams auch bloß nicht und Geschmäcker sind uU eben auch verschieden.