Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass die Auktion auf Pokémon Showdown! abgehalten wird. Da wir den Managern dort einen Rang geben müssen, der sie von Zuschauern unterscheidet, bitten wir darum, dass sich jeder Managerinteressierte bereits jetzt einen Account dort erstellt, um an der Auktion teilnehmen zu können.

    Gabs nicht mal einen Bisaboard-Showndown Server? Mags nicht so auf vielen verschiedenen Seiten viele verschiedene Accounts zu haben

  • Oh ich habe gesehen es gibt noch Fanclub, darf ich das nochmal verbessern, das ist meine stärkste Disziplin. Es tut mir sehr leid, für den Fehler.

  • Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass die Auktion auf Pokémon Showdown! abgehalten wird. Da wir den Managern dort einen Rang geben müssen, der sie von Zuschauern unterscheidet, bitten wir darum, dass sich jeder Managerinteressierte bereits jetzt einen Account dort erstellt, um an der Auktion teilnehmen zu können.

    Ist es hierbei eigentlich ein Muss, dass der Account meinen Forennamen hat? Zutrauen würde ich es euch, weiß auch nicht wieso...

  • Hätte auch mal 2 Fragen, welche die fehlende Videokategorie und die neu eingeführte Fanclub-Kategorie. Wird jetzt sicher nichts mehr ändern, aber rein aus Interesse frag ich trotzdem mal nach.


    Während jeder Origami erlernen kann oder es hier wirklich viele Maler gibt, ist die Menge an interessierten Benutzern aus dem Video-Bereich recht gering und die Schwierigkeit für einen Neuling, in kurzer Zeit ein wirklich gutes Video zu machen, zu hoch.

    Auch wenn ich nachvollziehen kann, warum man Zweifel an der Videokategorie hegt, verstehe ich nicht ganz warum man die Kategorie gleich komplett rausstreicht, wenn es auch noch andere Alternativen gäbe, die man zumindest mal ausprobieren kann. Wenn man die Kategorie dem Namen des Bereiches anpassen würde und daraus eine "Video UND Ton" Kategorie machen würde und/oder die Themen etwas allgemeiner formulieren würde, könnte man damit direkt viel mehr User ansprechen. Korrigiert mich bitte falls ich damit falsch liege, aber war es nicht so, dass ein Video, dessen Inhalt "nur" Gesang oder einen vorgelesen Text mit einem Standbild verboten war? Oder zumindest von Votern das als Kritikpunkt gesehen und somit schlechter bewertet wurde? Wenn man von vorneherein impliziert, dass wirklich alles, was im Bereich selbst vorhanden ist, auch seine Daseinsberechtigung in der jeweiligen Kategorie hat (indem man beispielsweise den Namen der Disziplin ändert), könnten somit mehr User teilnehmen, da es unzählige Möglichkeiten gäbe für die man eben keine Erfahrung braucht. Allein, dass (relativ?) viele User an einer Vorleseaktion oder an dem Bisabard Music Contest teilnehmen, zeigt doch, dass genug User die Möglichkeit haben ein solches Video oder eine Audiodatei hochzuladen. Das einzige Argument, was dagegen sprechen könnte und mir persönlich bei diesem Vorschlag in den Sinn gekommen ist, wäre, dass es einen ziemlich großen Unterschied zwischen den jeweiligen Arten an Videos gibt. Let's Plays, Gesang, AMVs und alles ,was sich noch anbieten würde, kann man schlecht direkt miteinander vergleichen und das könnte auch das Voting erschweren. Allerdings wäre diese Kategorie nicht die Einzige, auf die so etwas zutreffen würde. Während der letzten BBO gab es zum Beispiel eine Kategorie des "Kunst- und Handwerk"-Bereiches, die dadurch definiert wurde, dass alles erlaubt ist, was nichts mit den anderen Fanworkbereichen zu tun hat. Da das Thema "Pokémon" ziemlich allgemein formuliert war und viele Möglichkeiten anbot, kamen hier auch ganz unterschiedliche Abgaben zustande, die man im Voting direkt miteinander vergleichen musste. Schwierig, aber es war wohl kein großes Problem, da diese Kategorie dieses Jahr erneut vorhanden ist. Und lange Rede, kurzer Sinn: Warum versucht man es mit einer Video und Ton Disziplin nicht genau damit?


    Nun mal zu der Fanclub-Kategorie. Ich will diese Kategorie an sich nicht hinterfragen, schließlich habt ihr euch wohl sicher was dabei gedacht. Und ich kann auch hierbei falsch liegen, aber das einzige, was ich mir unter einer solchen Disziplin vorstellen kann, wäre einen eigenen Startpost für einen Fanclub zu erstellen. Meine Frage ist (und das auch wohlgemerkt nur, wenn ich mit der Vermutung richtig liege!) , warum so etwas nur unter dem Namen "Fanclub" nennen? Man könnte beispielsweise den Anime- und Manga, den Videospielbereich und die allgemeinen Diskussionen hinzufügen, falls es sich einfach "nur" um das Erstellen eines Startposts handelt, denn ein schöner und informativer Startpost mit Diskussionsansätzen über ein bestimmtes Thema ist auch in diesen Bereichen von Vorteil. Das nimmt sich imo nicht viel, aber warum ist gerade der Fanclubbereich so eine special snowflake, die eine eigene Kategorie abbekommt?

  • Hallo @Haruhi! Bezüglich deiner Frage wegen der Fanclubs-Kategorie: An sich hast du recht, ja. Es wird ein Thema vorgegeben werden, und zu diesem sollen die Teilnehmer dann einen Fanclub gestalten. Ich denke, dass hierbei vielen Teilnehmern das Verständnis für Fanclubs generell fehlt. Ist auch verständlich, bislang hat sich der Bereich (leider) ein wenig im Hintergrund gehalten und so kann sich nicht unbedingt jeder etwas darunter vorstellen. Hier nun also eine kleine Erklärung, die veranschaulichen soll, worin sich ein "Diskussionsthema" von einem "Fanclub" unterscheidet.

    • Die Sachlichkeit - Fanclubs sind, wie der Name schon verrät, auf das "Fandasein" ausgelegt, nicht direkt auf sachliche, objektive Kritik an einem Fandom, einem Videospiel etc. zu äußern, sondern es so zu genießen und zu feiern wie es eben daher kommt
    • Fanclubs sind deutlich anders aufgebaut als Diskussionsthemen - während in Diskussionsthemen eben die Fakten und allgemeinen Informationen klar überwiegen, stehen in einem Fanclub Präsentation, potenzielle Diskussionsansätze, Fanwork und das Drumherum im Fokus.
    • Fanclubs sind in der Regel nicht ausschließlich zum Diskutieren da - sie sollen zwar zu Gesprächen anregen, sind aber eben auf den "Fanaspekt" ausgelegt. In einem Fanclub zu Avatar (mal als Beispiel) wird eher niemand posten, wie schrecklich er das Fandom findet, wie mies die Charaktere geschrieben sind etc. Während man das in einem Diskussionsthema darf (und auch soll). Die Atmosphäre, die man gestalten will, ist generell einfach anders.

    Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man sich kreativ gesehen in einem Fanclub eben ganz anders ausleben, als in einem Diskussionsthema. Trotzdem danke für die Anregung, vielleicht ist es bei zukünftigen BBO's möglich, die von dir vorgeschlagenen Bereiche mit aufzunehmen.

  • Warum eigentlich Kurve 3 statt 2? Kann zwar nachvollziehen, dass man das neuere nimmt, aber habe CF3 jetzt einige Male gespielt und von der Performance usw her ist CF2 sehr viel stabiler, zudem scheint auch bei der dortigen "Community" eher der Standpunkt vertreten zu sein, dass CF2 sehr viel besser ist. CF2 wäre mir da in der BBO sehr viel lieber. Nein, ich frage nicht danach, weil ich in CF2 relativ gut bin, sondern einfach nur, weil CF3 dauernd am laggen ist und deshalb nicht so viel Spaß wie CF2 macht.

  • Da es vermehrt zu Fragen und Diskussionen zum Selbstkauf von Managern kam: Wir haben beschlossen, dass sich Manager spätestens bis zum Ende der Auktion selbst kaufen können, wenn das finanzielle Kapital von 20k, beziehungsweise 40k noch vorhanden ist. Manager müssen also nicht zwingend schon vor Beginn der Auktion bekannt geben, ob sie sich selbst kaufen möchten oder nicht.
    Nähere Informationen zur Auktion folgen, sobald ein genauer Zeitpunkt mit den Managern abgestimmt wurde.

  • Warum eigentlich Kurve 3 statt 2? Kann zwar nachvollziehen, dass man das neuere nimmt, aber habe CF3 jetzt einige Male gespielt und von der Performance usw her ist CF2 sehr viel stabiler, zudem scheint auch bei der dortigen "Community" eher der Standpunkt vertreten zu sein, dass CF2 sehr viel besser ist. CF2 wäre mir da in der BBO sehr viel lieber. Nein, ich frage nicht danach, weil ich in CF2 relativ gut bin, sondern einfach nur, weil CF3 dauernd am laggen ist und deshalb nicht so viel Spaß wie CF2 macht.

    Wäre cool wenn das hier noch beantwortet wird bevor man es vergisst oder erst mittendrin ggf ändert. Scheint ja einige Leute zu geben, die das auch so sehen.

  • So ich hab paar Fragen:


    1. Weiß man schon wie dieses Jahr gevotet wird? Ist es wie letztes mal das man 5 4 3 2 1 Punkte verteilen kann + Kommentar?
    2. Wird die Auktion auch für Schaulustige wie mich öffentlich sein und macht die mal bitte am Wochenenende manche haben Arbeit und Uni und müssen früh raus.
    3. Bekommt man was wenn man fleißig votet? (Shiny Pokemon, ne Medaile oder sowas?)
    4. Wenn es wirklich OFFENSICHTLICH ist von wem Fanworks stammen (ich erkenne eine Zeichnung von @'caithlyn' oder @Mad Max sofort hab sie schon 2015 sofort erkannt oder bei der 2013. Die Bilder von @Kojondo sind einfach prägniert mit einem hohen Wiedererkennungswert. (Hut ab Ladys ihr zeichnet krass) Auch Fanfiction Style kann man rauslesen anhand von bestimmten Satzbauweisen oder Silbengebrauch zumindest erahnen. Wie wird das gehandhabt? Stellt euch vor jemand mag die genannten Personen nicht oder mag das Team in dem die sind nicht und haut daher einfach mal wenig oder keine Punkte raus. Hat mit Fairness NICHTS zu tun.
    5. WANN ENDLICH GEHT ES LOWS?

  • Die Auktion wird an einem Termin abgehalten, den die Manager gemeinsam bestimmen und mitunter kann das auch unter der Woche sein. Es sollte jedoch möglich sein, dass Spieler bei der Auktion zusehen können.


    Was das Fanwork und die Votes angeht, wird natürlich darauf geachtet und es werden entsprechende Konsequenzen eingeleitet, sollten sich Tendenzen zu Sympathievotes erkennen lassen. Das Votesystem wird später bei der Eröffnung der Fanwork-Votes bekanntgegeben und darüber hinaus ist auch ein Belohnungspool geplant. Auch hierzu folgen entsprechende Details zu gegebener Zeit.

  • Wird dieses Jahr bei Fanart das abmalen von Bildern verboten werden?
    Ich weiss dass es im Fanartbereich bei Wettbewerben nicht gestattet ist, aber ich hab mal gehört, dass das bei irgendeiner BBO erlaubt war