Runner oder Genießer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin eher die Genießerin, da ich so ziemlich jedes Spiel gründlich durchspiele. In solche Spiele wie zum Beispiel Yoshi oder Mario spiele ich jedes Level erst mal zu 100% durch, sprich ich suche alle versteckten Sachen wie die Münzen usw. und dann erkunde ich erst das nächste Level. Mich persönlich stört es sonst extrem, wenn ich jedes Level unvollständig anschließe. Später würde ich ja so oder so alle Sachen suchen wollen, da ich meine Spiele immer komplett zu 100% abschließen möchte.

  • Irgendwo hängt es ja wirklich vom Spiel ab, i.d.R. aber "Wochen", dafür habe ich auch abgestimmt. Selbst wenn ich gerade viel Zeit habe möchte ich nicht allzu viele Stunden an der Konsole, am PC etc. hängen, da mir der Schädel einfach brummt und mir das dann einfach sehr gehetzt vorkommt. Daher....


    1) Lasst ihr euch Zeit, um alles zu erkunden, jedes Geheimnis entdecken, das Spiel zu genießen oder seid ihr vl auch Spieler, die es gar nicht schaffen, mit 4 Stunden?

    Lieber Zeit lassen und genießen! Wobei ich mich schon dabei ertappt habe, doch alles sehr schnell durch haben zu wollen, was im Endeffekt aber zu Stress führt. Also eine Etappe nach der anderen, das ist dann angenehm.

    2) Gibt es vl auch ein Spiel, das ihr seit Jahren besitzt, immer mal wieder spielt, aber bis heute noch nie das Ende gesehen habt?

    Ja, da gibt es einige. Die Hauptstory habe ich i.d.R. bei meinen Spielen durch, aber es gibt danach ja immer noch viele Dinge zu erledigen, da fehlt meist immer etwas. Bsp. Mario Odyssey werden mir wohl immer ein paar wenige Monde fehlen, manche Hürden sind einfach zu schwer, da sterbe ich noch mind. 1000 mal bevor ich durch bin ;)

    3) Bei welchen Spielen braucht ihr viel Zeit, bei welchen weniger?

    Das kommt wirklich auf das Spiel an. Bei einem Jump 'n Run achte ich i.d.R. weniger drauf wirklich alles einsammeln zu wollen. Bei einem Spiel wie z.B. Animal Crossing kommt es ja sehr auf Details an (zumal ist es ein Spiel das kein wirkliches Ende hat), daher brauche ich da eher lange.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Schwierig, als was ich mich betiteln könnte. Ich glaube aber, dass ich mich eher zum Runner entwickelt habe, da ich oftmals ungeduldig werde und eigentlich nur weiter möchte. Ich erkunde nicht mehr jede Ecke in der Videospielwelt, wenn ich weiß, dass es dort an sich nichts zu holen gibt (bei bereits gespielten Titeln) oder lasse absichtlich Orte aus, weil ich keine Lust habe dorthin zu laufen (dies bezieht aich auch auf Titel, die ich noch nicht gespielt habe).

    Oftmals liegt es aber am Spiel selbst, was ich mir gerade zu Gemüte führe. Nicht jedes Spiel regt mich an es komplett zu erkunden, weil der Fokus nicht so sehr darauf ausgelegt ist. Woran ich es letztlich ermesse, weiß ich nicht so genau, es kommt halt einfach, wenn ich loslege und im Laufe der Spielzeit merke ich, ob ich eigentlich nur noch fertig werden möchte oder ob ich mich dazu entscheide, es langsam angehen zu lassen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da ich ebenfalls jemand bin, der nicht permanent vor dem Bildschirm hängt, kann ich nur sagen, alles andere wäre gehetzt und würde in meinen Augen dem Spiel nicht "gut tun", im Sinne von, das volle Potenzial des Spiels sehen.

    Daher lasse ich mir immer Zeit bei den Spielen, ich genieße die Umgebung in den Spielen, gucke, dass ich oftmals auch Easter Eggs finde usw., so macht mir das Spielen halt immer noch Spaß, ich habe damals mal eine Zeit lang ordentlich gerushed im Spiel, die Spiele waren schnell durch und die Lust weg, allein weil ich mich einfach zu sehr gehetzt habe.

  • Ich bin definitiv eine Genießerin. Für mich macht das auch ein gutes Spiel aus, dass man Lust hat an Stellen stehen zu bleiben und sich Sachen anzugucken und auszuprobieren auch wenn die nicht immer sinnvoll sind. Bei Spielen die komplett oder teilweise Open World sind, versuche ich meistens auch immer alles auszuprobieren was nicht in die Richtung von der Hauptstory geht. Dabei werde ich dann nur von blockierenden NPCs, unsichtbaren Wänden oder zu starken Gegnern aufgehalten.

  • 1) Lasst ihr euch Zeit, um alles zu erkunden, jedes Geheimnis entdecken, das Spiel zu genießen oder seid ihr vl auch Spieler, die es gar nicht schaffen, mit 4 Stunden?
    Früher nein, mittlerweile ja. Manchmal erkunde ich aber 100 % erst nach der Hauptstory ab, je nach Spiel. Bei Pokémon quatsch ich schon die NPCs an und schau obs iwo Items etc. gibt. Bei Open World Spielen sollte man auf jeden Fall immer erkunden, finde ich. Aber gerade da, tue ich das oft auch erst nach der Story oder reise zwischen drin nochmal dort zurück, je nachdem wie ich Lust habe. Früher hatte ich nie die Lust dazu, da wollte ich nur die Hauptstory spielen, kA warum, lol.

    2) Gibt es vl auch ein Spiel, das ihr seit Jahren besitzt, immer mal wieder spielt, aber bis heute noch nie das Ende gesehen habt?
    Ja, lol. Dragonball FightersZ hab ich zB bis heut nicht durch, schmeiß das ab und an (reg mich über die Steuerung auf, weil ich erst wieder reinkommen muss und es da echt viele Kombos gibt haha) und spiel dann wieder nur ein Stück. Und das obwohl ich das Game echt gerne zocke, da ich C21 schon echt cool finde.

    3) Bei welchen Spielen braucht ihr viel Zeit, bei welchen weniger?

    Ich schau immer, dass ich mir mit Spielen Zeit lasse, dass ich mehr davon hab. Also ich zocke schon auch mal Stunden an einem Game, aber wills nie zu schnell hinter mir haben. Auch mit dem DLC zu Sw/Sh hab ich mir jetzt über ne Woche mit der Story zeitgelassen, hab alles erkundet, geraidet etc. pp. Ist also schwer zu sagen, bei welchen Games ich weniger oder mehr Zeit brauche. Wenn mal irgendne Quest nervt, will ichs eigl schon hinter mich bringen, aber wenns gar nicht geht, mach ich erstmal doch weiter und versuchs ein ander mal.

  • Ich lasse mir beim Spielen Zeit, außer ich hab keine, wie einmal, da hab ich die Hauptgeschichte von Code Vein in 3 Tagen durchgespielt, weil ich sonst nicht mehr dazu gekommen wäre, es durchzuspielen. Sonst erkunde ich auch gerne mal Sachen nebenbei und vervollständige auch Nebenquests etc, aber ich lege keinen großen Wert darauf, ALLES zu machen. Ich hatte, ganz ehrlich, nie einen vollständigen Pokedex und Schwert hab ich auch nur die Hauptgeschichte durchgespielt lol. Bin aber trz kein Speedrunner und mich reizt diese Art Spiele durchzuspielen überhaupt nicht.

    Und meistens lass ich mir auch mal Wochen oder Monate Zeit für ein Spiel. Bei meinem first Run Dark Souls 3 hatte ich so um die 100 Stunden verteilt über mehrere Wochen drauf, weil ich da noch lernen musste, wie man ein solch schwieriges Spiel angeht. Generell bin ich aber meistens in 1-2 Wochen mit einem Spiel fertig, wenn ich Zeit dafür habe und es mir Spaß macht.

  • Habe mit "Jahre" und "Monate" abgestimmt. Ich will Pokemonspiele schon durchrushen; jedenfalls spiele ich ohne Animationen. Der Grund ist, dass ich möglichst schnell mit Strategie/CP anfangen können will. Natürlich erkunde ich (notgedrungen) alle möglichen Plätze, um jedes mögliche Item mitzunehmen. Das mache ich aber bei Pokemon Schwert nur beim Haupt- und nicht beim Zweit-Spielstand. Und ich tue das erst nach Erledigen der Story und etwa als ich dabei war, die Fußabdrücke vom legendären Gen5-Trio zu sammeln (Kobalium, Terrakium und Viridium).


    Apropos Zweitspielstand und auch Zweit-Editionen (bei Gen5 damals so gewesen): Hier tausche ich meinen Starter auf eine Haupt-Edition, levele ihn hoch und tausche ihn zurück. So kann er beinahe jeden Story-Gegner OHKOen. So gelange ich rasend schnell zum Storyende und kann dann vor allem legendäre Mons fangen.

  • Grundsätzlich hängt das vom Spiel ab.


    Bei Breath of the Wild habe ich die Umgebung auf mich wirken lassen, die Gegend erkundet und sämtliche Sammelobjekte und Nebenquests gesammelt und abgeschlossen. Allgemein kann ich das auch genrell von Open World Games behaupten, denn bei Skyrim war es genauso, dass ich erst nach Monaten die Hauptquests tatsächlich abgeschlossen habe, weil ich jedes Mal irgendetwas Neues entdeckt habe. xD


    Bei Pokémon investiere ich nur beim ersten Durchgang viel Zeit, wenn es frisch released wurde, um alles zu erkunden und sämtliche Pokémon auf den Routen zu fangen. Ich muss aber ehrlich sein dazu, dass ich erst seit Schwert/Schild konsequent meinen Pokédex vervollständigt habe. In den früheren Generationen war es mir zu mühsam, 700+ Pokémon zu sammeln. ^^"

    Bei späteren Durchläufen fällt hier der Fokus weg und da kann es auch durchaus schon mal sein, dass ich durch die Story rushe. ^^

  • Watch me ignoring Ciri for 5 weeks playing Gwent only.

    Ganz schwierig bei mir, das durchspielen generell, weil es mir oft auch lowkey Schmerz bereitet, je nachdem wie attached ich zur Story bin, dass es "vorbei" ist. Oder ich einfach mit anderen Sachen abgelenkt werde, wochenlang keine Zeit zum zocken habe und dann rausfalle aus dem Game und wieder von neu anfangen muss, haha.

    Generell bin ich aber definitiv eine Genießerin - ich liebe Open World, mit vielen Quests, Minigames, dazu dann noch ein paar Romances, alternative Enden, stuff den man sammeln kann, und du hast mir ein Spiel gegeben, an dem ich basically teils Jahre sitzen kann. Kann natürlich verstehen, wenn Leuten das einfach nicht liegt, gibt auch so Sachen, wo ich mir bis heute denke "warum tust du dir das an". Wie meine 100% auf DK64. Ich liebe das Spiel und den Vibe und den Soundtrack, aber das tue ich mir NIE wieder an, haha. Genauso auch diese Maniacs, die alle Krogs in BotW sammeln. Wie hat man SO viel Geduld und Dedication?

  • Lasst ihr euch Zeit, um alles zu erkunden?


    Ja, und ... Nein. Kann man das verstehen, wenn ich das so kryptisch schreibe? Wenn ich etwas entdecke, dass ich erkunden möchte, dann tue ich das in den meisten Fällen auch. Doch wenn ich denke, dass ich so etwas auslassen kann, dann lasse ich es auch, hehe! Wenn ich da beispielsweise an YO-KAI WATCH, denke, das ich aktuell zocke, dann möchte ich das ein oder andere, wie beispielsweise die Minen o. die Kanalisation durchspielen, doch andererseits, da möchte ich nicht alle Yo-Kai sammeln, ebenweil das vielleicht doch ein bisschen viel wird. Und weil mich das am Ende auch nicht erfüllt oder so etwas ...



    Bei welchen Spielen braucht ihr viel Zeit?

    Bei Open Worlds und Games, bei denen man mit Nebenmissionen überfüllt wird, ehe man weiterzocken darf. So etwas, wie Assassin's Creed, wo man teils Nebenmissionen machen muss, um die Geschichte weiterzuspielen. Bzw. Games, wo man eine bestimmte Stufe erreichen muss, ehe man es mit den Bossen, welche als nächstes kommen, aufnehmen muss. Ich lasse mich beim Spielen nicht hetzen -- um Gottes Willen, ich mache so etwas in Freizeit und Co., da will ich definitiv keinen Stress, lol --, sondern möchte ein Game in meinem Tempo spielen. Doch wenn ich dann so etwas sehe, dann ... komme ich aus meinem Spielfluss, und muss mich Missionen widmen, die ich nicht machen möchte, und die auch nicht das Game an sich braucht, damit man es verstehen kann. Die möchte ich dann schon schnell loswerden, um mich dann dem zu widmen, was ich machen möchte: das Game beenden.

  • Wenn ich da beispielsweise an YO-KAI WATCH, denke, das ich aktuell zocke, dann möchte ich das ein oder andere, wie beispielsweise die Minen o. die Kanalisation durchspielen, doch andererseits, da möchte ich nicht alle Yo-Kai sammeln, ebenweil das vielleicht doch ein bisschen viel wird. Und weil mich das am Ende auch nicht erfüllt oder so etwas ...

    Wenn die Kämpfe nicht so langwierig wären und für die Monster weniger spezielle Anforderungen zum Antreffen notwendig sind, wäre das Erkunden, Suchen und Sammeln zumindest etwas motivierender. Am Ende ist es aber allen selbst überlassen, wie viele Monster gesucht werden und ob es der Aufwand wert ist. Bei der vorhandenen Anzahl kann ich in jedem Fall nachvollziehen, dass das ein hoch gestecktes Ziel ist.

  • Natürlich ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber dadurch, dass ich halt wie in einem anderen Thread schon geschrieben nicht mehr so viel Zeit habe, kann ein Run, schon mal 1-2 Monate dauern, dabei genieße ich bei einigen Spielen halt auch die Aussicht und suche auch nach Easter Eggs und Co.. (Zwar gibts auf Youtube genug Videos zu Easter Eggs in Spielen, seit dem ich das weiß, gucke ich gerne selbst, ob ich diese finde. :P

    Macht für mich das Spiel auch nochmal interessanter, weil ich weiß, dass ich mit dem Spiel wesentlich länger beschäftigt bin.

  • Das kommt in erster Linie auf das Spiel selbst an. In der Regel ist es so, wenn ich ein Spiel zum ersten Mal zocke, beispielsweise Pokemon, da versuche ich beim 1. Durchlauf alles in Ruhe zu erkunden bzw. zu genießen. Beim 2. Durchlauf wofür ein zweiter Spielstand angelegt wird, versuche ich auch mal das selbe Spiel im Schnelldurchlauf zu beenden.

  • Je nachdem, ob ich das Spiel zum ersten Mal durchspiele, oder es bereits schon einmal durchgespielt wurde.


    Im allgemeinen kann man sagen, ca drei bis vier Wochen.

    Meistens etwas mehr, ist aber selten.

    Nur Dishonored 1 hab ich eine Woche gebraucht , bei Teil zwei ca zwei Wochen und bei Teil drei nicht mal drei Tage.

  • Ich würde schon sagen, wenn ich mich auch hinten dran hänge, werden die Spiele trotzdem ein paar Wochen dauern und das auch ohne, dass ich durch renne.

    Das ist halt auch gut möglich, da ich hauptsächlich Open-World Spiele und man da halt auch vieles zu endecken hat. :P


    Bestes Beispiel ist Pokemon, klar mittlerweile kennen wir nach Jahren alles, aber auch heute würde ich es noch genießen, wenn ich die alten Games einlege und schön langsam das Spiel durchspiele, da ich eh nicht auf Onlinekampf getrimmt bin, muss ich auch nicht hektisch werden.

    Und wenn ich nen NPC zwei mal anquatsche und mir das durchlese, egal, ich will das Spiel voll und ganz genießen und das geht bei mir nur so.

  • Absolut im Bereich Genießen und das Spiel auskosten. Nicht nur, weil man in der Regel mit dem Kauf ja auch Geld investiert und man dann gerne das meiste rausholt, sondern viel mehr auch, weil ich die Welt genießen mag. Baldurs Gate 3 dieses Jahr eigentlich das beste Beispiel. Mir ist das echt egal, wie schnell irgendwer was durchspielt und Speedruns interessieren mich auch nicht. Ich mag es eigentlich auch gar nicht, wenn Leute einfach am Release Day bereits "Alle Enden" und sowas hochladen, das ist irgendwie schade für die Entwickler. Ich rushe Spiele somit eigentlich nur, wenn sie mich jetzt nicht catchen würden und Dialoge skippen eher nur, wenn ich den Charakter gar nicht leiden kann oder Ähnliches. Aber an sich kommt es dann eher zum Abbruch. Wenn ich Spiele dann gerne spiele, will ich möglichst alle Achievements nach dem ersten Durchspielen dann noch holen, falls das nicht zu anstrengend ist und ich Lust drauf ab. Und ich lasse mir auch einfach gerne Zeit. Beim Spielen habe ich jetzt nicht endlose Geduld für Rätsel, manchmal schaue ich auch einfach was nach, wenn ich merke, dass mich eine Stelle eher vom Spiel wegbringt und zu sehr frustriert, aber rumprobieren, Quests vervollständigen und alles, machen mir viel Spaß. Ich bin oft bei Witcher auch gar nicht per Schnellreise gereist, sondern einfach durch die Welt geritten und kann verstehen, wenn Leute sogar ohne Map oder so spielen, weil gute Spiele einen einfach manchmal zu solchen Sachen inspirieren. Ich habe auch Streets of Rogue immer mit eigenen "Regeln" gespielt und dann viele Runs gefailed, weil ich es mir mit meinem Rumblödeln und Spaß schwerer gemacht habe, aber es war halt fun. Insofern genieße ich Spiele lieber und schaue mir alles an, was es dazu finden gibt. Wie viel hängt natürlich aber auch immer von den Möglichkeiten des Spiels und die Umsetzung ab. Bei Baldurs Gate habe ich auch im zweiten Durchlauf Dinge gemacht, die ich schon kannte, einfach um Kämpfe anders zu erleben oder weil ich sie so mochte.

    In Sachen Spiele, die ich eine ganze Weile nicht beendet hatte, gehört wohl Stardew Valley. Habe es immer geliebt und dann angefangen, gespielt und aufgehört irgendwann, obwohl es Spaß war. Dieses Jahr dann endlich beendet und ja, immer noch pure Liebe für das Spiel. Da wollte ich auch Achievements sammeln und alles ergründen, was es an Geheimnissen im Spiel zu entdecken gibt. Ich grinde Spiele zwar gerne am Stück durch dann für Stunden und alles und habe dann immer ein Game zu Zeit, was ich intensiv spiele, manchmal auch immer dasselbe gefühlt, lol, aber alles in Allem lasse ich mir dabei trotzdem Zeit und denke über die Welt nach und alles. Games mit Entscheidungen wirken bei mir auch nach Beenden einfach weiter bzw. bleiben im Kopf, lol. Insofern für mich Genießen auf jeden Fall, auch weil ich bei Games eigentlich chillig bin und nie Erwartungen habe, insofern mache ich es den Spielen oder mir auch nicht schwer, mich da in einer Welt zu verlieren mal. o/