Mafia-Standardrunde #110

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi alle :3


    Also pro ML, lieber lynch ich falsch als dann wegen NL in D1/D2 zu verlieren. Aber letztendlich wissen wir eh nicht, ob wir richtig lynchen, oder? Wird doch sowohl bei Lynch als auch bei NK als andere Rolle gezeigt.
    Wie bekommen wir denn dann mit, ob wir einen Maf erwischt haben?


    Und ich wäre für Sub-Doc claim, weil wir dadurch diesen mit dem Doc saven könnten. Oder Cop Claim, wobei ich nicht so wirklich erahnen kann, was der Cop Claim bringen könnte. ( außer Townleader, besuchen können ja auch dorf prs und dadurch weiß ja der Cop nicht, ob es Maf Pr oder Dorf pr ist. Oder hab ich hier auch schon wieder was falsch verstanden? )

  • Oder Cop Claim, wobei ich nicht so wirklich erahnen kann, was der Cop Claim bringen könnte

    In dem Set Up gibt es keinen Cop, ein Copclaim wird dementsprechend wohl schwer.


    Ansonsten bringt uns ein Massclaim nichts, weil wir am Ende nen Suspect und nen Godfather haben, die uns das ganze ziemlich schwer machen + der Godfather kann auch gut einzigartige Rollen ccn, sprich wir gehen am Ende ein großes Risiko ein und verlieren potentiell nur einzigartige Rollen durch CCs.


    Viel eher müssen wir wirklich übers Readingmaterial spielen, was wir bekommen und auf Basis derer lynchen. Ich kann da leider nicht viel zu beitragen, da Beiträge auf dem Handy schreiben Cancer ist und ich gerade mit mobilem Hotspot am Handy bin, das hält aber auch nicht ewig.


    Btw finde ich den ersten Post von @Opal gar nicht so scummy bzw nicht so scummy als dass sie "MAF" schreit; viel eher sehe ich hier eher das Problem in der Wortwahl, mich stört es allerdings, dass sie jegliche Vorschläge von Shizumi denied um dann selber keine Vorschläge zu bringen. Finde ihre Erklärung aber nicht schlecht, denke aber, dass man sie im Hinterkopf behalten kann; zu früh sollte man sich nicht auf sie einschießen.


    @Shizumi sehe ich aktuell als Townie, da sie sich gut vorbereitet hat und sich generell imo gut und im Interesse des Dorfes beteiligt. Ist noch kein fester Read, aber zumindest schon mal ein erster Eindruck. Der erste Post hat uns zwar nicht weitergebracht, aber in einer Runde wie dieser, wo sich die Mafs verstecken sollten bzw. einfach bis zum Ende überleben sollen würde man als Maf wohl nicht einen solchen Post schreiben.
    @Torge sehe ich auch als Townie, argumentiert gut und schlüssig, was mir aber auffällt ist, dass sein Playstil bisher bedeutend zurückhaltender ist als sonst; viel aussagen tut das nicht, da er eigentlich auch als Maf aggressiv spielt, anmerken wollte ich es trotzdem.


    Ansonsten tut es mir Leid, dass ich mich nicht sonderlich gut beteiligen kann, hoffe, dass ich morgen ausm Krankenhaus rauskomme und dann mit gutem Internet mehr schreiben kann, solange müsst ihr euch leider mit wenigen Posts befriedigen. Ist halt alles andere als ideal wenn in diesem Setup möglichst viel gereadet werden muss, aber anders geht es nun mal nicht, sorry :(

  • @Willi


    Rollen die als Inno angezeigt werden, bekommen auch ein inno Rolle zugeteilt. Das heißt wenn jemand gelyncht wird und diese Person als z.B. Bisasam anezeigt wird, ist sie entweder Godfather oder irgend eine Townrolle. Das heißt wenn wir zwei mal einen inno lynchen wird mindestens ein Dörfler darunter sein. Andersrum gilt das natürlich genau so lynchen wir zwei mal scum so wird mindestens ein Mafiosi darunter sein, da ein Scum ja der Suspect sein könnte.


    Außerdem ist ein echter Sub-Doc, der geclaimt hat, nicht safe vor dem NK, da der Driver den Doc einfach woanders hinfährt. Selbiges gilt auch für den Seher.

    Ein Massclaim ist nicht möglich, er ist nicht clear und auch nicht Safe. Bin also sehr unschlüssig. Was anderes als den Sub-Doc claim sehe ich aber auch nicht was wir heute produktives machen könnten. Werde ne Nacht drüber schlafen und mich morgen noch einmal melden.

  • Wie hast du denn meinen Post aufgefasst, dass ich meinte, dass es falsch wäre, jetzt schon einen Weg zu finden, um das Spiel zu lösen? Ich meinte doch nur, dass ich diesen Weg nicht als sinnvoll erachte.

    Hm. Ich hab es so aufgefasst, dass du eher den Zeitpunkt kritisiert hast, nicht den Weg. Aus deinem ersten Post konnte man das nur so verstehen.

    Allgemein finde ich das überraschend, dass die meisten hier schon mit Gedanken ankommen, wie man das Spiel zu lösen hat. Ich hab mir echt gar keine Gedanken gemacht und versuche halt einigermaßen eure Sachen zu 'übersetzen'. Sprich, wenn du mich nach dem besten Weg fragst, wie man das Spiel jetzt lösen soll: Keine Ahnung.

    Naja, in D1 ist es nicht gerade unüblich ein Massclaim durchzuführen und alles in der Hand der claimenden PR zu legen um das Spiel zu lösen, einfach weil Massclaims die beste Wincon für das Dorf ist. Das kommt natürlich auf das Setup an. Hier zum Beispiel ist ein Massclaim in unsere Situation sehr schwer und riskant, ergo kein guter Weg. Wir müssen einfach das Setups möglichst gut analysieren um ggf. ein Schlupfloch zu finden. (Sidenote: Wäre eine andere Rolle als Bisasam, Chaneira oder Psiau beim Tod angezeigt worden dann hätten wir ein Massclaim machen können, schade eigentlich.)

    Ich bin nur nebenbei eine sie^^

    Tut mir Leid, passiert mir hier immer wieder. ^^' :D

    Und das ist dennoch hart formuliert.

    Ja, das sollte auch erstmal keine Anschulding sein, nur kam mir der Beitrag alles in allem doch leicht seltsam vor, daher wollte ich das nur sehr ungerne unkommentiert stehen lassen. Aber ja, war vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus, will.

    @Torge Jap tust du sehr sogar.

    An was ist das bezogen?

    EDIT: Ich finde die Definition für Sub-Claim gerade nicht. Kann das wer kurz erklären? Bitte.

    Meinst du Substitute Doc-Claim? Weil das ist damit gemeint.


    Also pro ML, lieber lynch ich falsch als dann wegen NL in D1/D2 zu verlieren. Aber letztendlich wissen wir eh nicht, ob wir richtig lynchen, oder? Wird doch sowohl bei Lynch als auch bei NK als andere Rolle gezeigt.
    Wie bekommen wir denn dann mit, ob wir einen Maf erwischt haben?

    Oh doch, können wir durchaus wissen. Alle Mafs außer der Godfadher bekommen Rollen zugelost, die bei einem Copcheck als Scum angezeigt werden.
    Beispiel: Kramurx. Kann als Glumanda, Gengar oder Rokkaiman angezeigt werden. Jedoch keine andere Rolle
    Heißt, alle toten, die als Kramurx, Gengar, Rokkaiman und Glumanda angezeigt werden können nur Maf (-GF) oder Suspect sein. Wobei man noch sagen kann, dass Glumanda immer an einem Maf zugelost wird, da einmalige Rollen beim Tod nie als sich selbst angezeigt werden.

    2.) Die Zuordnung der Rolle, welche beim Tod angezeigt wird, ist nicht absolut zufällig. Alle Rollen, welche ein Cop jeweils als Inno oder scum erkennen würde, werden untereinander gemischt.

    Anschenend wusstest du nicht von dieser Mechanik. Alles gut, aber wenn du tatsächlich unwissend warst, wieso hqst du doch die nutwung der MLs befürwortet? Wäre das aus deiner Sicht dann nicht kontraproduktiv für das Dorf?

  • Finde @Opal s ersten Beitrag jetzt auch nicht unbedingt nach maf schreiend. Denke die Formulierung von @Torge gehört in die Rubrik "readingmaterial verschaffen". Das @Sans aber so in der Form zustimmt, macht mich da so ein wenig skeptisch. Hat ja im Nachhinein ein wenig zurückgerudert, aber trotzdem. Auf der anderen Seite finde ich @Opal s Folgebeiträge um so scummier, gerade die Formulierung, warum man da spiel heute schon lösen wolle. Gut die ist dann aber schon etwas zu scum xD Sind jetzt auch nur leichte Tendenzen von mir die sich schnell ändern können.

  • @andre Total vergessen: Gute Besserung

    @Torge sehe ich auch als Townie, argumentiert gut und schlüssig, was mir aber auffällt ist, dass sein Playstil bisher bedeutend zurückhaltender ist als sonst; viel aussagen tut das nicht, da er eigentlich auch als Maf aggressiv spielt, anmerken wollte ich es trotzdem.

    Ich weiß nicht, ich finde es ist gerade noch relativ früh zu sagen, dass Torge Townie ist. Ich wäre da eher vorsichtig^^
    Mit anderen Worten: Es gibt gerade nichts wirklich konkretes, was Torge grad sicher zum Townie macht. Die Argumentation, die er gerade bringt, kann er auch ganz gechillt als Scum bringen.
    Wobei etwas an der zurückhaltenden Art dran ist, aber mal sehen.

    Hm. Ich hab es so aufgefasst, dass du eher den Zeitpunkt kritisiert hast, nicht den Weg. Aus deinem ersten Post konnte man das nur so verstehen.

    Also, dass man das ''nur'' so verstehen konnte, bezweifele ich. Aber ich weiß, was du meinst.

    An was ist das bezogen?

    Das bezog sich darauf, dass ich Torge kenne und er mich. Nur er wusste davon nichts xD

    Auf der anderen Seite finde ich @Opal s Folgebeiträge um so scummier, gerade die Formulierung, warum man da spiel heute schon lösen wolle

    Der Satz stand in einem gewissen Kontext.
    Warum liest ihr gerade alle das, was ihr lesen wollt xD

    Das @Sans aber so in der Form zustimmt, macht mich da so ein wenig skeptisch

    Diesen Post von ihm (=Sans) fand ich von der Reaktion her ziemlich Townie-like (oder wie man das hier auch immer nennt xD)
    Was genau macht dich da denn skeptisch?

  • So Leute,
    anstatt mich zu melden um readingmaterial zu produzieren, claime ich Tracker. @zerolino hat heute Nacht den Verstorbenen @Glurak12 besucht.
    Hier ein bisschen Mathe:
    Wie hoch stehen also die Chancen dass zerolino Maf ist?
    Nun: Im Worst-Case haben beide Seher, aber nur ein Maf (der der den Kill ausgeführt hat) Glurak besucht. Die Chance dass 1 seher Glurak besucht hat steht 1:9 und die Chance dass beide es besucht haben liegt bei 1,2 % wenn ich mich nicht irre (dass Glurak eventuell Seher war, lasse ich jetzt Mal aussen vor). Wir müssen aber auch bedenken dass die Mafia eventuell auch noch mit dem Stalker auf den Kill geht, um zu sehen, wen sie da jetzt eigentlich Abgeschossen haben.
    Also:
    Chance dass wir bei nem Lynch einen Mafiosi erwischen, wenn beide Seher + 1 Maf = 33 %
    Beide Seher + 2 Mafiosi = 50 %
    1 Maf + 1 Seher = 50 %
    2 Maf + 1 Seher = 66 %
    1 oder 2 Maf = 100 %


    Wir haben 2 MLs. Ich sage wir nutzen die jetzt auch.


    Lynche zerolino

  • Kann nicht Pennen -.-


    @Opal


    Ja ich weiß was du mit dem Beitrag gemeint hast. Deshalb das "zu scummy" von mir. Was mich bei Sans so skeptisch gemacht hat, ist dass er auf "nach maf schreit" meinte dass er es genau so sieht. Finde es halt zu krass dieses "nach maf schriet" als dass man da zustimmt ohne es direkt abzuschwächen.


    @V0rdox


    Damit hätten wir mal was handfestes.
    Möglichkeit 1: V0rdox ist inno und Zerolino maf
    Möglichkeit 2: V0rdox ist maf und Zerolino inno (eventuell weiß die maf durch den stalker, dass zerolino ne wichtige Town PR ist und versucht sie jetzt los zu werden)
    Möglichkeit 3: V0rox und Zerolino sind maf (Die Mafia weiß durch den stalker, dass glurak Tracker war und versucht jetzt durch nen BUS einen clear scheinenden Tracker zu produzieren)
    Möglichkeit 4: V0rdox und Zerolino sind beide inno (wie V0rox ja selbst sagt).


    Mal schauen was von @zerolino kommt aber so in der Form stehe ich einem Lynch gegenüber ihr nicht abgeneigt.

  • Ohne mir genauere Gedanken gemacht zu haben, bin nur gerade wach geworden weil Krankenhausbetten scheiße sind:


    Gegen den zerolino-Lynch spricht:
    - V0rdox riskiert gerade, dass wir zu 40% (2 Seher, ein Nilla, der wohl den Kill leaden soll und Driver + Stalker), einen unserer Seher verlieren, was quasi unsere Cops in diesem Set Up und neben dem Tracker unsere einzige investigatibe Rolle ist.
    - Sollte V0rdox Maf sein, wäre eher wohl GF, da sich dieser ideal für Fakeclaims anbietet; sollte die Mafia in N1 Glurak12 auch noch gestalkt haben und rausgefunden haben, dass dieser Tracker ist, hat die Mafia jetzt eine unccte Rolle.
    - Sollge Glurak12 nicht Tracker sein und die Mafia zerolino gecheckt haben, provoziert man ggf einen Tracker-CC und kann potentiell eine nicht-investigative Rolle lynchen lassen => N2 dann den Tracker-CC killen.


    Für einen zerolino-Lynch spricht:
    - Die Chance auf einen richtigen Lynch ist bei 60:40, falls zerolino wen besucht hat.
    - Wir verlieren nur "einen" Seher, einer bleibt übrig zur Not.
    - Wir haben zwei ML frei.


    Aus meiner Sicht gehen wir mit einem zerolino-Lynch ein großes Risiko ein, ein Lynch auf Vord0x ist aber auch riskant. Wir könnten potentiell nem Two Way-Lynch zwischen zwei von drei investigativen Town-PRs (!) riskieren, wenn wir da beide weglynchen, weil das erste Lynchtarget inno ist, haben wir beide MLs weggehauen und im Gegenzug nur verloren.


    Erstmal meine Gedanken, tendiere wie gesagt dazu, keinen von beiden zu lynchen, wobei ich auf @zerolinos Antwort gespannt bin. Saß 20 Minuten an dem Post mit Handy, rip.

  • Guten morgen,
    so melde mich auch mal, sorry, dass jetzt erst was kommt, aber bin relativ zeitig schlafen gegangen wegen Berufsschule und dem gedöns..


    Tolle Mathetheorie @V0rdox nur ist dir auch klar, dass die erste Nacht eine random Wahl war und ich halt zufällig auf das Mafziel sein könnte? Ist halt nicht unwahrscheinlich, dass das in der ersten Nacht unter Anonymisierung passiert.
    Wer sagt mir, dass nicht du der Maf bist und ihr mit eurem Stalker gesehen habt, was für eine PR ich bin. Ist ja nur logisch, dass man das gut ausnutzen könnte, um sich ins gute Licht zu stellen.


    Durch den Lynch auf mich, verliert ihr eine wichtige Rolle fürs Dorf und die Frage ist, ob wir das wirklich gleich am ersten Tag riskieren wollen, nur weil ein Maf meint, er könne mal auf Tracker machen oder was für ein Grund er auch hat.
    Wir haben zwar MLs frei, aber ist es sinnvoll dadurch gleich am Anfang eine bedeutende Rolle zu verlieren..
    Ich selbst bin jetzt deswegen nicht direkt für einen V0rdox-Lynch, da wir NLs zur Verfügung haben und ich nicht 100%ig weiß, ob er jetzt Maf ist oder sich wegen was anderes so aufspielt. Eine weitere Option könnte sein, dass er Seher ist (dann müsste sich der richtige Tracker aber melden) und mich als böse Rolle sterben gesehen hat, dabei kann ich genauso Glumanda sein, welches auch als Mafiosi angezeigt wird beim Tod.
    Ich will meine Rolle nicht claimen, deswegen spreche ich aus keiner konkreten Rolle, denke das kann man nachvollziehen.



    Zum Doc-claim.. bin da eher skeptisch dem gegenüber. Ja wir haben zwar einen Reservedoc, aber ich will jetzt nicht wirklich einen riskieren für einen eintägigen Townleader, das bringt uns glaub nicht wirklich viel.


    Bin heute eher für einen NL, auch wenn wir 1-2 MLs frei haben, aber ich bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen zu hoch ist und diese eher noch Zeit haben sollten für Reports.
    Natürlich bekommt so die Mafia auch Zeit, nur möchte ich jetzt nicht schon eine PR zu Nichte machen, da leg ich grad mehr Wert drauf.

  • Mit einem Blick in die Prioliste sieht man das Gengar erst nach dem Mafia NK seine Nachtaktion ausführt, das heißt man kann mit Gengar NICHT checken, welche Rolle die gekillte Person hat. Das würde auch die komplette Mechanik für die Mafia aushebeln, deshalb: Wenn Gengar das NK Ziel stalkt, findet es seine Rolle nicht heraus, sondern die NA geht ins Leere.


    Als allgemeine Info, da den Startpost lesen anscheinend langweilig ist

  • @andre: Driver besucht nicht, sondern wählt. Und Stalker hat niedrigere Prio als der Mafkill, also kann Stalker nicht gleichzeitig Glurak gestalkt haben. Habe eben relinked gefragt bezüglich Gengar.
    Bitte bestätigen @relinked, @Nasty Plot


    So steigt das Risiko eines Lynches von zerolino dass sie Dorf ist, falls es noch 2 Seher gibt und wenn ich nichts übersehe


    @LalleVonLanzeloth warum genau einem Lynch von zerolino nicht abgeneigt? Du weisst das Risiko ist hoch so ne wichtige Dorf PR zu verlieren?
    Außerdem hat sich noch nicht jeder gemeldet und wissen noch nicht ob es ein cc geben wird


    CCe jedenfalls nicht


    So bin jz arbeiten und ca ab 17 Uhr wieder verfügbar, ich hasse es am Handy zu schreiben. Für Tippfehler daher keine Haftung hihi


    Edit: relinked hat schon bestätigt und hat mich überpostet ^^"

  • Zitat von zerolino

    Tolle Mathetheorie @V0rdox nur ist dir auch klar, dass die erste Nacht eine random Wahl war und ich halt zufällig auf das Mafziel sein könnte? Ist halt nicht unwahrscheinlich, dass das in der ersten Nacht unter Anonymisierung passiert.

    Das Macht keinen Sinn. Inwiefern steigt die Wahrscheinlichkeit, unter Anonymisierung auf dem Maf-Ziel zu sein, als ohne.
    Willst du damit behaupten, dass du rein zufällig auf dem Maf-Ziel warst, obwohl du ja genau wusstest, dass ihr Glurak killt?



    Zitat von zerolino

    Wer sagt mir, dass nicht du der Maf bist und ihr mit eurem Stalker gesehen habt, was für eine PR ich bin. Ist ja nur logisch, dass man das gut ausnutzen könnte, um sich ins gute Licht zu stellen.

    Entweder du bist Maf, dann weißt du es, oder du bist Town. Dann kannst du es nicht wissen.


    Edit:

  • Woher sollte ich bitte wissen, dass Glurak das Mafziel war..
    Ich hab halt irgendeine Zahl gewählt und es war eben er, wenn ich denn überhaupt wen besucht habe wohl gemerkt, woher sollte ich seine Zahl und den Kill kennen?
    Deswegen sagte ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit in N1 etwas höher ist auf das selbe Ziel zu gehen, als nach der Anonymisierung, einfach weil man nicht weiß, auf wen man geht und jeder nur eine Zahl nimmt.
    Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, aber da man kein direktes Ziel mit Namen wählt, kommt es eher mal vor, dass es das selbe Ziel ist.


    Ja klar, weil ich ja auch die Gedanken der Maf lesen kann als Town..
    Ich weiß es also nicht und kann nur vermuten.

  • @zerolino


    Die Wahrscheinlichkeit ist absolut aber genau so wie V0rdox es geschrieben hat, also nicht höher. Suspect kannst du nicht sein, wenn du schon PR claimst.


    @V0rdox


    Wieso so versteift darauf, dass sie jetzt maf ist?


    Bin echt am überlegen ob NL nicht die beste Option wäre, die Dorf-PRs könnten euch abchecken, und wer auch immer von euch town ist, kann nicht sterben, da wir sonst wissen wer maf ist.

  • Ich bin natürlich dafür, zu lynchen. Wer mich kennt, weiß das schon. Gibt meiner Meinung nach selten einen Grund, einen freien ML nicht zu nutzen, und hier fällt das Standard-Argument "mehr Zeit" ja schon durch den Stalker weg.
    Gerade haben wir durch zerolino und V0rdox auch schon einen Anhaltspunkt.
    In zerolinos Post #30 kommen mir einige Sachen seltsam/widersprüchlich vor, aber ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass sie Maf ist, oder an ihrer Rolle - wenn ich jetzt sage, was mir auffällt, kann die Mafia eventuell auf ihre Rolle Rückschlüsse ziehen, wenn sie Dorf ist...
    Hm. Wenn beide Town sind, kennt die Mafia ihre Rolle jetzt schon. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia, wenn V0rdox Maf ist und zerolino Town, sie in der letzten Nacht gestalkt hat? Da würde es ein Fakereport dann ja vllt eher bringen als auf einem zufälligen Spieler.
    Wo stehen denn die Anonzahlen? Bin gerade irgendwie zu blöd, die zu finden. Wenn Glurak12 jetzt z.B. die Nummer 4 hat, macht es das vielleicht mehrere Besuche etwas wahrscheinlicher.


    /edit, da Lalle es jetzt sowieso schon gesagt hat:
    "Suspect kannst du nicht sein, wenn du schon PR claimst." < das war einer der Widersprüche.


    Wieso so versteift darauf, dass sie jetzt maf ist?


    Wo ist V0rdox versteift darauf, dass zerolino Maf ist?


    Bin echt am überlegen ob NL nicht die beste Option wäre, die Dorf-PRs könnten euch abchecken, und wer auch immer von euch town ist, kann nicht sterben, da wir sonst wissen wer maf ist.


    Wissen wir das dann denn sicher? Es könnten ja auch beide Town sein.

  • Ein Two Way zwischen den beiden bringt uns gar keine Infos, da ein Bus möglich ist, beide Town-PRs sein könnten oder einer Godfather; wir bekommen keine Informationen dadurch, deshalb bringt uns der ML nichts außer das Risiko, zwei Town-PRs zu treffen. Deshalb sollte ein Lynch zwischen zerolino und V0rdox imo ausgeschlossen werden. Wie wärs mit nem Lynch auf jemanden, der bisher gelurkt hat (Bailong, Esdeath, Newt)? Einfach um die mal zur Activity zu zwingen.

  • Ich melde mich mal kurz anwesend. Ich habe alle Posts bis jetzt gelesen und werde mich nach der Arbeit auch einbringen. Sollte so um 15:00 zu Hause sein.


    Bin übrigens für einen Doc claim. Genaueres später.