Damsel/Guy in Distress

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoi


    Damsel in Distress bedeutet soviel wie Jungfrau in Nöten.
    Das geschieht dann, wenn der Bösewicht die Frau fesselt, in Ketten legt oder so was.
    Manchmal braucht der Bösewicht die holde Maid für seine Pläne, manchmal sperrt er sie weg und so.
    Meistens wird sie von den Ritter in glänzender Rüstung alias den Helden der Geschichte gerettet wird.
    Manche der holden Damen sind taff genug sich selbst zu befreien.
    Es gibt auch den Kerl in Nöten, der wird dann auch von überwiegend weiblichen Schurken gekidnappt und von den Heldinnen gerettet.
    Es gibt Personen, die werden ständig gekidnappt.
    Dazu fällt mir ein Zitat ein
    Buffy: Dawn's in trouble. Must be Tuesday.


    Was haltet ihr von Frau/Kerlin Nöten als Plot?


    Aus welchen Gründe entführt der Feind/Schurke sein Opfer?


    Wie wird das Opfer gefesselt bzw. wo werden sie eingesperrt?
    Hintergrund ist, dass sich am selben Orten sich rein zufälligerweise ein Utensil wie ne Scherbe oder ein andere Scharfes Objekt zur Befreiung rumliegt.


    Wie stecken die Entführten die Entführung weg?
    In der Fiktion stecken sie das locker weg, während das erlebte in der Realität duchaus zu Traumas und gesundheitliche Probleme führen kann.


    Was haltet ihr davon wenn die Jungfrau in Nöten nicht gerettet wird?

  • @Aramis: Ich verstehe den Sinn hinter dem Topic auch ehrlich gesagt nicht... Es ist halt ein Trope. Ein Klischee. Wir haben schon Topic zu Klischees. Da hättest du das locker posten können. Darin habe ich sogar was zu Damsel in Distress geschrieben.



    Ich finde prinzipiell das Klischee nervig. Jedenfalls wenn der Charakter a la Louis Lane und Co. nur existiert um immer wieder gerettet zu werden. Das nervt.



    Was anderes ist, wenn ein Charakter, der auch andere Aufgaben in der Story hat, AUCH mal gerettet werden muss. Denn ja, klar, Geiseln nehmen macht für manche Bösewichte Sinn. Aber viele Geschichten übertreiben es Maßlos.

  • Das geschieht dann, wenn der Bösewicht die Frau fesselt, in Ketten legt oder so was.

    Also, ich denke du gehst das ein bisschen zu klassisch an. In deiner Startpost spielst du ja eher auf das ganz klassische Szenario an, aber heutzutage gibt es viel mehr. z.B. Erpressung, wodurch die Damsel für die Gegner arbeiten, oder augenscheinlich freiwillig mit ihnen mitgehen muss.
    Auch das Szenario, dass sie nur angegriffen wird und zurücksteht, während andere sie beschützen, (ohne Gefangennahme), wäre auch eine Form von Damseltum.

    Solche Themen scheinen dich ja regelrecht zu fesseln

    Da kann ich sicher was für ihn finden.^^


    Klassische Damseln die mir einfallen, wären die Flowermaiden aus Wolfsrain und Mokuba aus Yu-gi-oh!
    Zuerst zu Mokuba. Mir erscheint, dass der einzige Daseinsgrund für diesen Charakter der ist, um Kaiba als Menschen mit Gefühlen darzustellen. Um Kaiba eine einzige Person zu geben, für die er sich interessiert. Kurz ein sehr primitives Plotdevice.
    Und bei der Flowermaiden ist es zwar klar, dass die Leute hinter ihr her sind, denn sie kennt scheinbar den Weg ins Paradies und dieses zu finden ist ein essenzielles Ziel im Plot, aber sie wurde jetzt 3 mal entführt, mindestens.
    Und sie lässt sich auch nur beschützen, sollte es gefährlich werden.
    Natürlich mag ich solche Charaktere nicht. Ein Charakter sollte zu mehr gut sein als zu einem Plotdevice.

  • Ich verstehe den Sinn hinter dem Topic auch ehrlich gesagt nicht... Es ist halt ein Trope. Ein Klischee. Wir haben schon Topic zu Klischees. Da hättest du das locker posten können. Darin habe ich sogar was zu Damsel in Distress geschrieben.

    Das mit dem Klischeetopic übersah ich

    ch finde prinzipiell das Klischee nervig. Jedenfalls wenn der Charakter a la Louis Lane und Co. nur existiert um immer wieder gerettet zu werden. Das nervt.

    Ditto

    Was anderes ist, wenn ein Charakter, der auch andere Aufgaben in der Story hat, AUCH mal gerettet werden muss. Denn ja, klar, Geiseln nehmen macht für manche Bösewichte Sinn. Aber viele Geschichten übertreiben es Maßlos.

    Ich bevorzuge es Geschichten zu schreiben, wo jemand entführt wird, der normalerweise nicht entführt werden kann, weil dieser sau stark ist. (Naruto, Ruffy und Co.)

    Flowermaiden

    Meine gehört zu haben, dass diese in Wirklichkeit der eigentliche Schurke des Films ist, da diese die Wölfe ins Verderben führt. Immerhin sterben alle.


  • Not sorry. XD



    An sich nervt mich der Trope auch, wenn er in der Geschichte keinen Sinn macht und es klar ist, dass das gerade nur für den Hauptcharakter der Moment zu glänzen sein soll, damit er seinen Pokal seine Geliebte zurückbekommt. Meist wird der weibliche Charakter, was meistens der Fall ist, nicht mehr als ein Pokal behandelt, den er am Ende gewinnen kann.


    Was mich wiederrum auch nervt sind Charas, hier wieder va weibliche, die sich während einer Geiselnahme total dumm aka riskant und lebensmüde verhalten, nur um den Eindruck zu erwecken, dass sie irgenetwas tun und sich wehren. Vor allem, wenn es nicht zu ihrer Persönlichkeit passt und die Aktion verdammt lebensmüde ist.


    Ansonsten ist klar, dass jeder mal Hilfe brauchen sollte. Charas, die nie Hilfe brauchen, sind ja wiederrum Mary Sues und ähm ja... xD
    Und manche können einfach nicht kämpfen. Ich hab zwei oder drei Charas mit Damselcharakteristiken, einer davon ist Chris, der zukünftige Freund von meinem Prota ... and I'm not even sorry. XD Ich mag diesen "jeder hier ist absolut badass"-Trope nicht. Das wirkt so unnatürlich. Er ist pazifistisch, ziemlich feige und im Kampf recht tollpatschig. Dafür stechen die Situationen hoffentlich hervor, in denen er seine Angst (halbwegs) überwindet. Dasselbe gilt für zwei oder mehr andere Charas.
    Das sind 15-19 jährige Jugendliche und junge Erwachsene, die meisten in einem sicheren Umfeld großgeworden, und bis auf Sinan, Vincent und Jenny, und halb noch so Jacob, ist keiner von ihnen wirklich auf Kämpfe vorbereitet, ganz davon zu sprechen, dass sie sehr mutig wären. Die anderen improvisieren in Gefahrensituationen irgendwie um zu überleben und sind tief in ihrem Herzen Damseln, die sowas sehr mitnimmt und sich vor allem anfangs kaum zu helfen wissen. XD

  • Big Time Uff

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussionen nach Archiv verschoben.