Hitze

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo, ich hatte mal Lust ein bisschen was zu schreiben und hoffe, es ist nicht zu schlimm :S


    Titel hat es noch nicht, ist grad so ne 20 Minuten Sache am Handy. Vielleicht fällt euch was ein, Kritik ist gerne erwünscht. ^-^
    Will nicht länger labern, viel Spaß mit dem Anfang einer vielleicht großen Geschichte :)


    Ich beschreibe hier Szenen, die etwas härter zuschlagen können als angedacht. Falls ihr einen nicht so guten Magen habt, oder härter beschriebene Szenen nicht gut abkönnt, lest es besser nicht. :)



  • Huhu, @Willi,


    ich dachte mir, dass ich dir mal einen kurzen Kommentar zu dem Anfang deiner Geschichte dalassen könnte. Vorab würde es mich interessieren, welche Ziele du momentan so verfolgst. Bei einer Geschichte, die in zwanzig Minuten runtergeschrieben wird, werde ich jetzt natürlich nicht bis ins kleinste Details gehen, aber es wäre schon interessant, was du dir dazu so für Kritik vorstellst. Falls du die Geschichte übrigens dauerhaft fortführen möchtest, würde sie sich vielleicht auch ganz gut bei den allgemeinen Fanfictions, also den Fortsetzungsgeschichten machen. So betrachte ich das jetzt aber erst einmal als Werk für sich. :3


    Deine kurze Geschichte beginnt mitten in der Nacht. Der Erzähler beschwert sich über die starke Hitze und beginnt eine Wärme in den Gegenständen seines Zimmers wahrzunehmen. Nach dem Berühren der Tür scheint er selber zu brennen anzufangen. Er läuft zum Fenster und wird letztendlich ohnmächtig. Zunächst einmal möchte ich dich für deine detaillierten Beschreibungen loben, mit denen du eine gute Spannung erzeugst. Auch das Ende ist wunderbar offen gehalten und bindet den Leser. Das Auftreten der Flammen erschien mir etwas plötzlich, bzw. ich musste das zwei mal lesen, aber das mag daran liegen, dass es generell einfach etwas absurd ist (was aber ja auch gewünscht ist, nehme ich an). Bei derartigen Beschreibungen wäre es aber definitiv angebracht, vorher eine kleine Warnung zu verfassen, dass es sich um eine härtere Szene handelt. Es möchte vielleicht nicht jeder lesen, wie sich das Feuer auf den Körper auswirkt. Wäre toll, wenn du das noch einfügen könntest und vielleicht besonders markierst, z.B. in fett oder rot. Eventuell lohnt sich auch nochmal ein Blick in unseren Jugendschutz.
    Formal habe ich ein paar kleinere Fehler in deinem Text gefunden. Du beginnst beispielsweise in der Vergangenheit, wechselst dann aber im vierten Satz kurz ins Präsens. Außerdem sind manche Vergangenheitsformen nicht ganz korrekt, so heißt es z.B. "ich hob" statt "ich hebte" oder "ich las" statt "ich laß". Zahlen bis einschließlich zwölf schreibt man zudem gewöhnlich aus (Es war zwölf Uhr). Aber das sind Kleinigkeiten, die du wahrscheinlich schon beheben könntest, wenn du vor dem Absenden noch einmal einen Blick drüber wirfst. Vielleicht würde es sich auch lohnen, den Text vom Handy erst einmal auf den Computer zu übertragen und dort dann in Ruhe Verbesserungen vorzunehmen. Wie gesagt, ansonsten kommt es natürlich stark darauf, was deine eigenen Ziele sind. Natürlich könnte der Text auch noch etwas länger sein, der Protagonist scheint sich z.B. gar nicht zu wundern, was da gerade passiert. Ein bisschen mehr Einsicht in sein Innenleben und nicht bloß in seine Schmerzen wären da ganz hilfreich. Vielleicht ist er ja schon einmal in Feuer ausgebrochen? Sofern sich das alles im Kopf des Protagonisten abspielt müssen Dinge wie "Warum der zweite Stock verdammt" dann auch nicht in Anführungszeichen gesetzt werden; das ist dann ja nur Innerer Monolog. Aber für zwanzig Minuten finde ich es schon ganz gelungen. Also gerne in Zukunft mehr von dir!


    Hu, und ein Titel schadet natürlich auch nicht, haha. Da fällt mir gerade spontan aber auch nicht so viel ein.


    Au Revoir! (:

  • Zu Anfang dachte ich mir.. ha mah boi I feel you.. später war ich mehr .. oh boi!


    Eine kurze abstrakte Geschichte die vielerlei Möglichkeiten biete sie zu interpretieren. Zuerst dachte ich natürlich einfach an die heissen Sommertage/Nächte. An mein Dachzimmer welches erhitzt wie in einem Steinofen.
    Dann gab mir die Geschichte das Gefühl, der Protagonist sei in der Hitze gestorben und wäre aus irgendeinem Grund in der Hölle gelandet. Als du über das Fenster geschrieben hast, musste ich an ein Feuer in einem Wohnhaus denken. Vielleicht war das Feuer in London ja eine kleine, unbewusste Inspiration für die Geschichte gewesen?
    Sehr spannend. Solche kurzen und abstrakten Geschichten sind genau mein Geschmack :P


    Nun mehr zum theoretischen.


    Flammen immer tiefer ins Fleisch schnitten.

    Ich würde hier eher das Wort "fressen" verwenden. Feuer schneidet ja nichts durch ausser es ist irgendein erhitzter Laser oä xD
    Es liegt mehr auf Objekten auf und verschlingt immer mehr davon.


    Das verschmorte Geruch meines Eigenen brachte mich zum Kotzen.

    Ich glaube du wolltest: "Der Geruch meines eigenen, verschmorten Fleisches brachte mich zum Kotzen." schreiben?
    Ansonsten sind da einige weitere REchtschreib und Grammatikfehler auf die ich nicht näher eingehen werde :P

  • Hey @Flocon und @southheart, danke für eure Kritik!


    Hier kommt meine etwas verspätete Antwort auf eure Kommentare, aber besser zu spät als nie!



    welche Ziele du momentan so verfolgst

    Zurzeit möchte ich gerne wieder den Bezug zum Schreiben gewinnen. Ich hab damals sehr gerne geschrieben und durch die Schule, Soziale Kontakte Pflegen, Zocken etc. ist es in den Hintergrund geraten. Irgendwie empfinde ich es jedoch jetzt als sehr entspannend, einfach mal etwas zu schreiben und es tut auch unwahrscheinlich gut. Also ich will mich da selbst nicht versteifen, aber zumindest hoffe ich mehr Aktivität vorzeigen zu können!
    Ich werd wahrscheinlich mein Thema umschieben lassen, um alles was ich so angesammelt hab da mal zu veröffentlichen und dann hoffentlich Kritik dazu bekommen. :)



    generell einfach etwas absurd ist (was aber ja auch gewünscht ist, nehme ich an)

    jap, ist gewünscht. :) Ich habe mal ein Warnhinweis angebracht, es stimmt schon & ich hab es glaube ich einfach vergessen. Zumindest weiß ich ja, dass es doch schon eher etwas härter beschrieben wurde und deshalb nicht zu vergessen ist, danke!



    Also gerne in Zukunft mehr von dir!

    Ich habe vor die Geschichte fortzusetzen, weiß lediglich noch nicht wann. Wäre schön, dann dich hier wieder zu sehen! :)



    Vielleicht war das Feuer in London ja eine kleine, unbewusste Inspiration für die Geschichte gewesen?


    Ich denke eher nicht, da es ja doch schon zwei Monate nach meiner Veröffentlichung hier passiert ist. :D


    Auf jeden Fall auch danke an dich! Du bist natürlich auch ein gern gesehner Gast! Fehler und weiteres werde ich versuchen zu beheben und dann im nächsten Update ( vielleicht schon umgezogen ) hoffentlich entfilter haben!


    Liebe Grüße, Willi :)