Komische Movesets, warum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seitdem ich mich intensiver mit Pokemon befasse, fällt mir im Anime immer wieder auf, welch unsinnige Moves manche Pokemon haben. Beispielsweise Ashs Greninja, wieso beherrscht es keinen einzigen Unlicht-STAB, dafür aber Aero-Ass und Zerschneider?
    Oder Lysandres Gyarados, wieso hat das Einäschern und Hyperstrahl, wo es doch ein physischer Angreifer ist (und btw mit Feuesturm einen deutlich stärkeren Feuer-Angriff lernen kann), und dafür keinen einzigen STAB-Angriff?


    Gibt es irgeneinen Grund, weshalb manche Pokemon so komische Movesets haben? Nicht einmal ein Anfänger würde ja auf Greninja Zerschneider über Hydropumpe oder Finsteraura spielen...

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Wohl einfach nur deswegen, weil es "cool" aussieht. Ein Greninja mit zwei "Dolchen" in der Hand ist doch viel viel cooler, als n langweilige Hydropumpe oder Finsteraura, da würde er ja garnicht 1-on-1 gehen. ;)
    Anders kann ich mir manche komischen Sets nicht erklären, als das Aussehen über Vernunft gesetzt wird.

  • Darüber habe ich mich jahrelang aufgeregt.
    Sowieso auch dass man solche Attacken wie Zerschneider überhaupt auf einem Pokémon mitnimmt, auch wenn sie damit im Anime Gott sei Dank nichts zerschneiden müssen, sondern wirklich nur als Angriff gelten.
    Aber über spezielle Attacken bei Garados habe ich mich auch immer sehr aufgeregt.
    Nun, ich denke im Anime gibt es halt nichts wie 'Garados ist besonders mit seiner Körperkraft stark', auch wenn es natürlich Sinn macht, dass solch ein riesiges Pokémon eine enorme Körperkraft besitzen muss. Aber ich denke da greifen sie im Anime doch lieber auf Fernangriffe und Stap-Angriffe - diese zumindest zum Teil.
    So könnte ich es mir zumindest erklären.

  • Die Sache ist die, Spiel ist Spiel und Anime ist immer noch Anime. In der Serie gelten natürlich nicht die selben Regeln, wie im kompetitiven Bereich der Spiele. Ob jetzt eine Attacke für ein bestimmtes Pokemon schwach ist oder gar keinen Sinn ergibt, darauf wird nicht geachtet. Im Anime wurde ja mehrmals schon bewiesen, dass dort andere Analogien herrschen. Und wie ein Vorredner mit dem Beispiel an Greninja bereits erwähnt hat, die "unlogische" Attacke sieht an ihm nunmal überwältigender und bedrohlicher aus als jetzt eine der passenderen. Natürlich ist das schon ein bisschen ärgerlich, but who cares..


    Und wenn man schon so schön von den unlogischen Movesets redet, könnte man die Typen Vorteile/Nachteile auch mit einbeziehen, die im Anime immer "ernst" genommen werden, aber lassen wir das mal bei Seite..^^

  • @Voyd Sowas in der Art.^^
    Woran ich mich z.B. sehr gut erinnern kann ist der Arenakampf gegen die Zwillinge, Ben und Svenja. Da es keine andere Lösung mehr gibt, befiehlt Ash Pikachu Donner gegen sich und Schwalboss einzusetzen. Und anstatt, dass Schwalboss sofort K.O. ist, kriegt es noch einen extra Boost obendrein und gewinnt sogar noch den Kampf. Entweder ist Ash ein Genie und hat seine Pokemon so trainiert, dass sie immun gegen Nachteile sind oder die Macher legen einfach keinen Wert auf solche Sachen, weil die Kämpfe auf diese Weise viel "cooler" aussehen. KA, ich tendiere aber für Letzteres..^^


    @Thalfradin Sturm-Sucher Im Anime gibt es keine Pokemongesetze. Oder diese werden wenigstens für nichtig gemacht, wenn es denen grade so passt.^^

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Irgendwie dachte ich hier schonmal was geschrieben zu haben, aber umso besser, dass ich es nicht gemacht habe!


    Grundsätzlich finde ich viele Attacken gar nicht komisch, sondern die sind halt meistens passend zum jeweiligen Level, wodurch man gewissermaßen ein Maß für das Level des Pokémon hat, zumindest wenn es sich nicht entwickelt. Da aber das System eh allgemein komplett weird im Anime ist und das Level irgendwie gar keine Beachtung bekommt, hat man auch keine allzu großen Schwierigkeiten, dort andere Attacken mal schneller oder mal langsamer zu lernen. Was ich cool am Anime finde ist, dass sie den Werdegang hinter einer Attacke zeigen. Es ist nicht nur das stumpfe: erreiche Level x und erlerne die Attacke, sondern trainiere diese Attacke und als Zeichen deines Könnens erlernst du sie dann auch und perfektionierst sie. (Muss da grad an Ottaro mit Wasserdüse denken, dass es auch nicht sofort lenken konnte und trotzdem irgendwie schon erlernt hat, haha) So finde ich es auch gar nicht komisch, wenn im Spiel eher schwächere Attacken hier stärker gezeigt werden oder einfach überhaupt genommen werden. Gewissermaßen macht es schon Sinn und soll schließlich auch unterhalten, genaue Stärkeanzeigen hat man eh nicht. Bisher hatte ich aber auch noch nie gedacht: WTF, was lernt das Pokémon da grad für Attacke, sondern immer: Aha, so erlernt es das also, das ist ja cool! Man muss es immer aus der Perspektive und nicht zu sehr am Hauptspiel hängend sehen, weil es dann doch schon komplett anderes Prinzip hat.

  • Hier kommen immer wieder interessante Themen über den Anime auf, und das hier ist auch so eines.


    Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. In dem Punkt muss ich Kerberos allerdings zustimmen: Es sieht einfach cooler aus, wenn zum Beispiel ein Greninja mit diesen Dolchen angreift.


    Eventuell haben sie sich damals darüber keine Gedanken gemacht und machen es heutzutage ebenso nicht.

    Ich glaube, das wird man nie erfahren.